Vollständige Version anzeigen : Mikio Yahara besiegt 34 Yakuza
FireFlea
28-01-2008, 13:51
Japan Today - Features - Mikio Yahara fights to keep the spirit of budo alive (http://www.japantoday.com/jp/feature/1158)
...
Once beat up 34 yakuza in parking lot
Yahara the enforcer is unabashed about stopping yakuza gangs extorting his clients. “They are like leeches. If you start showing weakness, they will not let you go,” he says. Facing death threats, he used to move house regularly. But his work got really personal just over a decade ago, when he single-handedly beat up 34 local "chimpira" (low-rank yakuza) in a parking lot.
One afternoon in Shizuoka, stopping by a convenience store with clients he was providing unofficial security for, he found a gang of chimpira waiting in the parking lot. He asked his clients to lock themselves in the car. He sensed trouble. Lots ensued.
“I heard my clients shouting, and saw them on my car bonnet. I knew if I backed down, I was finished,” he says, giving a blow-by-blow account, beginning with making sure he didn’t kill the first guy in line by deliberately hitting him with a palm strike. “I bounced the next one off the bonnet, and he squealed like a squashed frog. That was a sign for all of them to attack all at once. But it was very hard because there were still 30 left and I was 47. If they grabbed me, it would be the end.” There was a lucky escape when they pulled out clubs, he admits, one flashing past his eyes. “When I kicked him in the stomach, he doubled up like a prawn,” Yahara recalls.
With the casualty rate mounting, a character in a red leather jacket attempted to ram him with a car. “I could see his crazed, bloodshot eyes through the windshield,” he says. But he missed, and they fled.
“I tried to chase them, but my I realized I’d also been bare footed and my feet were cut to ribbons. I sank to my knees.”
End of story? Not quite. Enter the local don, with his greased-back hair and olive green double-breasted suit and toting a gun, squaring up to him on the quayside for Act II the following day.
“He said, 'It seems that my men are real pussies,’” recalls Yahara. “He lit a cigarette. ‘I came to talk because I don’t want this ending up taking your balls. Some of my men are in the hospital. I want you to pay their fees.’”
No chance. “My answer was, 'I would rather fight to the death than pay you,’” Yahara continues. “He put his hand inside his jacket and I knew it was a gun, but at that moment the police came, and he relaxed. 'I'll see you around, ni-san,' he said.”
Yahara’s conclusion: “I set out to clean the rubbish out of the system, and fortunately, so far I’m not dead.”
...
Zur Person:
- KWF Chief Shihan Mikio YAHARA - Karatenomichi World Federation (http://www.kwf.jp/eng/yaharamikio.html)
Hm also wenn das stimmt dann hat er im wahrsten Sinne "sein Ding durchgezogen".Wie seriös ist diese Zeitung oder Website? Würden die so einen Artikel veröffentlichen wenns erfunden wäre? Ist ja schon älter, kam da nochmal was nach? Über den Mann scheint es so einige Geschichten zu geben...
Das ist der Mann: YouTube - Mikio Yahara in Action (http://de.youtube.com/watch?v=GvG8r9wPcbc)
Shotokan World Kata Champion mit der "Unsu". Sieht man auch im obigen Video.
Killer Joghurt
28-01-2008, 15:50
neeee ^^
martin.d
28-01-2008, 16:10
Naja, also vom Schreibstil ausgehend klingt der Artikel imo nicht allzu sehr "seriös". Vielleicht warens ein paar Angreifer weniger und evtl. nicht ganz so spektakulär. :cool:
joetokan
28-01-2008, 20:51
Ob diese Zahl wirklich stimmt, wage ich auch zu bezweifeln.
Im Shotokan Karate Magazine (eine der letzten Ausgaben) erzählt Yahara aber auch über seine Tätigkeiten in diesen Parallelwelt.
Shotokan Karate Magazine - Home (http://www.shotokanmag.com/)
Wer mal ein Training bei ihm genießen durfte, weiß, dass mit dem Mann wirklich nicht zu spaßen ist.
Gruß
Joetokan
winkelfried
28-01-2008, 21:03
Auf jeden Fall heißt besiegt - nicht unbedingt gewonnen.
Auch bei der JKA soll es regelmäßig Probleme mit der Yakuza geben.
Erst in diesen Monat hörte ich von einem JKA-Instruktor, der Probleme mit der Yakuza gehabt haben soll und dann irgendwann zufällig "ertrank".
Und es soll zur Zeit auch einige Aufregung in Japan zum Verschwinden eines Meisters geben, der auch schon in beim DJKB Gasshuku gelehrt hat. Aber wie gesagt - "hörensagen". Den Namen lasse ich aus Rücksicht auf ev. Betroffene weg.
FireFlea
28-01-2008, 21:47
Auch bei der JKA soll es regelmäßig Probleme mit der Yakuza geben.
Erst in diesen Monat hörte ich von einem JKA-Instruktor, der Probleme mit der Yakuza gehabt haben soll und dann irgendwann zufällig "ertrank".
Und es soll zur Zeit auch einige Aufregung in Japan zum Verschwinden eines Meisters geben, der auch schon in beim DJKB Gasshuku gelehrt hat. Aber wie gesagt - "hörensagen". Den Namen lasse ich aus Rücksicht auf ev. Betroffene weg.
Dann kannst Dus auch ganz weglassen. Sowas bitte nur posten mit Quellen, Belegen etc.
Lars´n Roll
28-01-2008, 21:51
Da ist Jason Statham ja´n Dreck dagegen! The Transporter auf japanisch! Geil! :D
FireFlea
30-01-2008, 13:33
Hab einen Bericht über ein Exlusiv-Dojo gefunden für die Reichen und Schönen gefunden :cool: :
Metropolis - Body & Soul - ShotoKan Dojo (http://metropolis.japantoday.com/tokyo/698/body_and_soul.asp)
Der Mann weiß wie man Geld macht. 250 Euro ist ein netter Stundenlohn pro Schüler... :rolleyes: Ist zwar nicht ganz im Sinn es Karate-Do ....
Aber für so ein Geschäft kann man natürlich ein Yakuza-Killer-Image gebrauchen.
Was aber nicht seine Leistungen schmälern soll. Verdammt gut ist der Mann scheinbar schon. Ich hab auch gelesen das er eine großes Vorbild für Sigi Hartl war: Deutscher Karate Verband e.V. (http://www.karate-online.de/cv/hartl.html)
Ein recht langes Interview mit ihm, mit vielen persönlichen Details wie z.B das er Iaido praktiziert, hohe Geschwindigkeiten liebt und Bücher über Hara-Kiri liest: [ KARATENOMICHI.RU :: Còàòüè :: An Interview with Mikio Yahara (KWF Chief Instructor, 8th Dan) ] (http://www.karatenomichi.ru/articles/interview/9.html)
Ein paar interessante Stellen:
I know karate as a martial art, but now karate seems like dancing. I would like to return to the original karate, to its sources. Budo karate, according to my opinion, is when I may finish my opponent definitively by one killing blow.
These people usually forget about karate immediately after competition. I would like my students could use karate in their real life, but not play in karate like in the game.
If you follow the Zen way you will have the emptiness in your mind while doing kumite. Fear and thought disappear from your mind and you don’t feel the fear. In this moment you are able to demonstrate your true power; the power that is available only to you. No emotions, no thoughts about past and future. This is Zen. That is why people who haven’t the experience of serious fighting or mortal combat, who just write books about Zen Buddhism in the martial arts whilst sitting in their chair, are liars.
Aber auch:
Karate has no philosophy. Some people think that the tradition of karate came from Buddhism and karate has a connection with the absolute, space and universe, but I don’t believe in that. My philosophy is to knock my opponent out due to the use of only one technique. One finishing blow!
FireFlea
30-01-2008, 18:29
Der Mann weiß wie man Geld macht. 250 Euro ist ein netter Stundenlohn pro Schüler... :rolleyes: Ist zwar nicht ganz im Sinn es Karate-Do ....
Aber für so ein Geschäft kann man natürlich ein Yakuza-Killer-Image gebrauchen.
Das ist ja auch das neue exclusive Shotokan Zentrum. Gibt auch normale KWF Schulen in Japan. :D
Yabu_Kentsu
30-01-2008, 19:07
Was hat das denn mit dem Do zu tun? :confused: Wo liegt das Problem wenn ein professioneller Top-Trainer durch seinen Karateunterricht gut leben möchte?
Was hat das denn mit dem Do zu tun? Wo liegt das Problem wenn ein professioneller Top-Trainer durch seinen Karateunterricht gut leben möchte?
Weil das Wucher ist. Und es auch sonst nicht darum gehen sollte sich irgendwie zu bereichern. Zumindest ist das meine Ansicht.
FireFlea
30-01-2008, 20:42
Weil das Wucher ist. Und es auch sonst nicht darum gehen sollte sich irgendwie zu bereichern. Zumindest ist das meine Ansicht.
Ich glaube der Preis ist sogar relativ normal für Privatstunden von Topleuten. Auf die Schnelle habe ich z.B. Kenji Yamaki (ehemaliger Kyokushin All Japan Sieger und Weltmeister) gefunden, der für eine Privatstunde 200 Dollar verlangt. Ich glaube die Spitzenleute werden alle um den Dreh verlangen.
Yabu_Kentsu
30-01-2008, 23:04
Naja, was Wucher ist, darüber kann man jetzt streiten. Versuch doch einmal Ottmar Hitzfeld für eine Privatstunde zu bekommen. Da sind 250 Euro ganz schnell weg! ;)
Wir haben in Deutschland ein gut ausgebautes System gemeinnütziger Vereine mit zahlreichen Lehrgängen. Daher kann man hier oft sehr preiswert eine hohe Trainingsqualität erhalten. In anderen Ländern ist das ganz anders. Da läuft das Training viel mehr über private Dojos mit Vollzeit-Trainern. Entsprechend gelten hier EWTO-Beiträge als total überteuert und in den meisten Ländern zahlt man das auch fürs Karate.
Mit der Karate-Philosophie hat das IMO ganz wenig zu tun. Geld oder sonstige Waren fürd en Unterricht anzunehmen ist doch eine alte Tradition. Wer hat denn bitte ganz um sonst, also ohne jede Gegenleistung unterrichtet? Und wieviel da angemessen oder überzogen ist, legen ja häufig genau die fest, die selbst nicht soviel nehmen können oder soviele Schüler haben. :rolleyes:
Kanazawa z.B hat da einen anderen Ansatz. Ich hab das Buch jetzt nicht hier, sonst würde ich ihn zitieren, aber er meinte sinngemäß das es für ihn wichtig sei möglichste viele Leute zu unterrichten ohne großartig auf sich selbst zu achten. Er wollte das Karate vielen Leuten zu einem besseren Charakter verhilft, und damit zum Weltfrieden beitragen. Das funktioniert nicht mit einer Kommerzialisierung einer Sportart. Profi-Fussballer sind imho sowieso absolut überbezahlt. Und ich denke Geldgier hat im Karate nichts zu suchen.
Stellt euch vor Kanazawa hätte die Anstrengungen nicht unternommen und stattdessen nur ein paar wenige Reiche unterrichtet ...
Ist die Frage wo faire und gerechte Handelsverhältnisse aufhören, also ich finde 250€ pro Stunde zu viel.
Aber wir kommen ein bisschen weit vom Thema hab.
Shotokan1989
01-02-2008, 15:47
Wie alt is dieser Mikio Yahara ??? Und wielang betreibt er schon Karate ??
FireFlea
01-02-2008, 15:58
Wie alt is dieser Mikio Yahara ??? Und wielang betreibt er schon Karate ??
1. Er ist 60. (Geboren 4.April 1947)
2. Keine Ahnung aber ich schätze so ca. 40 Jahre, da er nach dem Studium Junior Instructor der JKA war.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.