Ausbildungssuche [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbildungssuche



Chicken Machine
13-03-2003, 19:41
Hi,

bald ist die Schule zu ende. Das heißt, ich muss nun anfangen mir eine Ausbildungsstelle zu suchen. Leider kenne ich mich nicht so mit den Arbeitsbezeichnungen aus. Für mich ist zwar nicht so wichtig was ich Arbeite, aber folgende Kriterien sollten erfüllt werden: Die Arbeit sollte überwiegend im Büro, am Schreibtisch verrichtet werden (Möglichts leichte körperliche Arbeit, damit ich abends nicht zu kaputt zum Trainieren bin). Am besten am PC. Man sollte möglichst wenig unter Zeit Druck stehen und alleine Arbeiten.

Auf welchen Beruf könnten diese Kriterien zutreffen?

Mit freundlichen Grüßen,
The Chicken Machine

ps: sagt mir auch was für einen Abschluss man für diesen Beruf benötigt!

hanzaisha
13-03-2003, 19:43
hört sich verdächtig nach beamter an! :D

warste schonmal im arbeitsamt (http://www.arbeitsamt.de) bei der berufsberatung?

SuBzErO
13-03-2003, 19:48
informatik oder vertrieb, beide sind sehr gute berufe

hanzaisha
13-03-2003, 19:51
Original geschrieben von SuBzErO
informatik oder vertrieb, beide sind sehr gute berufe

im vertrieb haste viel zeitdruck und informatik kann schon mal anstrengend werden.

ich bin ja mediengestalter, ist ein geiler job im büro, wo du kreativ sein kannst, allerdings läuft unter 13h täglich arbeiten (manchmal auch 7 tage woche) da nix. und anstrengend ist`s auch oft, macht aber spaß!:)

SuBzErO
13-03-2003, 19:55
also ich mache informatik und vertrieb und habe sehr viel auszeit und ruhe. klar wird es auch mal stressig, aber das ist bei allen jobs so... oder wie hanzaisha schon sagte "bemater" ;)

Miyagi
13-03-2003, 19:57
Wie wär´s denn mit Industriekaufmann? Ich glaube nicht, dass die sich überarbeiten. :p

hanzaisha
13-03-2003, 19:59
richtig, sub, ich glaub als beamter (nicht polizeibeamter… sagen wir mal standesamt, einwohnermeldeamt) kann man am häufigsten die seele baumeln lassen… ;) ansonsten ist wohl jeder job stressig… aber ist auch ne gewöhnungssache.

es gibt leute die morgens bis nachmittags als sanitäter unterwegs sind und abends noch 4 stunden kk unterrichten.
:gewicht: :respekt:

MMunsei
13-03-2003, 20:10
also ich arbeite im vertrieb und da bekommt man mächtig druck, weil egal was du machst, die zahlen stimmen nie!!

was mir viel sparß gemacht hat, war mein Job als Tanzlehrer!
Aber der ist knüppelhart! Wenn er besser bezahlt wäre, würde ich es weiter machen!

Ich könnte mir auch vormittags vertrieb und ab 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr KK- vorstellen!

Dazu traue ich mich aber nicht, weil wir gerade unseren kleinen
dazubekommen haben!

Beamter ist auch nicht immer leicht!

Wie wäre es denn mit Renter! Hast Zeit, kein Druck???:D :D

MMunsei

hanzaisha
13-03-2003, 20:13
Original geschrieben von MMunsei

Wie wäre es denn mit Renter! Hast Zeit, kein Druck???:D :D


das ist überhaupt die lösung!!! brauchst keinen schulabschluß…

@MMusei, deine family braucht dich jetzt, wenn der kleine racker fünf/sechs ist kannste darüber nachdenken;)

Michael Kann
13-03-2003, 21:29
Original geschrieben von Chicken Machine
Hi,

bald ist die Schule zu ende. Das heißt, ich muss nun anfangen mir eine Ausbildungsstelle zu suchen. Leider kenne ich mich nicht so mit den Arbeitsbezeichnungen aus. Für mich ist zwar nicht so wichtig was ich Arbeite, aber folgende Kriterien sollten erfüllt werden: Die Arbeit sollte überwiegend im Büro, am Schreibtisch verrichtet werden (Möglichts leichte körperliche Arbeit, damit ich abends nicht zu kaputt zum Trainieren bin). Am besten am PC. Man sollte möglichst wenig unter Zeit Druck stehen und alleine Arbeiten.

Auf welchen Beruf könnten diese Kriterien zutreffen?

Mit freundlichen Grüßen,
The Chicken Machine

ps: sagt mir auch was für einen Abschluss man für diesen Beruf benötigt!

Das sind Kriterien ... KLASSE!
- Büro
- Schreibtisch
- leichte körperliche Arbeit
- PC
- Gleitzeit oder überhaupt keine Arbeitszeit, damit kein Zeitdruck entsteht
- alleine Arbeiten ... ohne Überwachung, ohne was gezeigt zu bekommen?

Ist das Dein ERNST?

Klingt nach, eigentlich will ich gar nix arbeiten, abern wenn dann is mir egal was - hauptsache nix schweres, nicht so viel Bewegung, meine Freizeit is mir wichtiger, PC find ich gut, da häng ich eh schon immer dran, n eigener Schreibtisch, ohne Vorgesetzen und die Arbeitszeit such ich mir selbst raus ... naja, Montag kann ich schon mal nicht, da muss ich ausschlafen ... Wochenende, Ihr wißt schon ... is hart!

...........................

arnisador
13-03-2003, 22:09
@ Chicken Machine
Also Deiner Beschreibung nach würde ich auch als Beamter anfangen,am besten direkt beim Arbeitsamt. Denn die Jungs und Mädels haben echt nichts auszustehen. Aber wenn man die so reden hört, könnte man meinen, die arbeiten wie die Tiere :rolleyes:
Gruß
Martin

samabe
14-03-2003, 07:12
@ Chicken Machine
Ich find es schon traurig, wenn jemand seine Schule beendet und noch nicht weiss, in welche Richtung er überhaupt will. Wenn das dein Ernst ist, bist Du eh schon etwas spät dran. Mit kommt die Frage recht naiv vor.

Bevor wir mit "Traumberufen" um uns werfen, solltest Du vielleicht einmal sagen, welchen Schulabschluss Du hast.

Oder wolltest Du nur erreichen, dass jetzt alle mit Vorurteilen über Berufe um sich werfen? Das hast Du anscheinend erreicht.

Es kommt sicher nicht nur auf den Beruf an, den man ausübt, sondern auf die Art, wie und wo man ihn ausübt.

@Miyagi
Bevor ich BWL studiert habe, habe ich als Industriekaufmann gearbeitet. Vertu' dich nicht mit dem lauen Job. Ich habe im Verkauf für das Auslandsgeschäft gearbeitet. Und irgendwann hat mein Chef Kunden meine private Telefonnummer gegeben. Es ist schon toll, wenn nachts dein Telefon klingelt und ein Kunde auf französisch oder englisch losspricht. Es war einfach Stress. Dazu kam dann noch in der "Freizeit" die ständige Lektüre der Devisenkurse etc...

Ich hab dann in den öffentlichen Dienst gewechselt. Aber nicht als Beamter, sondern als Angestellter.
Ob man Beamter oder Angestellter ist, hat doch nichts damit zu tun, wie man arbeitet. Es ist einfach nur ein Status. Ich habe Kollegen, die verbeamtet sind, die ackern wie blöd und Angestellte oder auch Arbeiter, die einen auf Lau machen. Das liegt in der Person und nicht am Status.
Ich arbeite in einer Behörde als Controller und sehe da keine großen Unterschiede zu einem Controller in der Privatwirtschaft. Zu Hause schau ich oft auch in Unterlagen, die ich mir mitnehme. Meine Mehrstunden werden am Ende des Jahres ersatzlos gestrichen und mein gesamter Jahresurlaub vom Vorjahr steht auch noch unbenutzt auf meiner Urlaubskarte.
Und trotzdem macht mir der Job Spaß. Aber das hätte ich jetzt nicht schreiben dürfen - das passt nicht ins Klischee!

countingzero
14-03-2003, 07:55
Hallo,

wie wäre es mit reich heiraten?

Mfg

cz

Michael Kann
14-03-2003, 08:06
Hi Sambae ... gutes Post ... hab schon gedacht, dass es keine Leute mit dem WILLEN zum Geld verdienen mehr gibt!


Original geschrieben von samabe
Ich hab dann in den öffentlichen Dienst gewechselt. Aber nicht als Beamter, sondern als Angestellter.

Im übrigen, wie die meisten die in den öffentlichen Dienst gehen.


Original geschrieben von samabe
Ob man Beamter oder Angestellter ist, hat doch nichts damit zu tun, wie man arbeitet. Es ist einfach nur ein Status. Ich habe Kollegen, die verbeamtet sind, die ackern wie blöd und Angestellte oder auch Arbeiter, die einen auf Lau machen. Das liegt in der Person und nicht am Status.

Das sehe ich genauso ...


Original geschrieben von samabe
Ich arbeite in einer Behörde als Controller und sehe da keine großen Unterschiede zu einem Controller in der Privatwirtschaft. Zu Hause schau ich oft auch in Unterlagen, die ich mir mitnehme. Meine Mehrstunden werden am Ende des Jahres ersatzlos gestrichen und mein gesamter Jahresurlaub vom Vorjahr steht auch noch unbenutzt auf meiner Urlaubskarte.
Und trotzdem macht mir der Job Spaß. Aber das hätte ich jetzt nicht schreiben dürfen - das passt nicht ins Klischee!

Genau!

In welchem Bereich hast Du Deinen Industriekaufmann gemacht? Bei mir war es Textil ... Markt = Ebbe ... daher bin ich nach meiner Ausbildung in die Versicherungsbranche übergewechselt!

Gruß
Mike

BonsaiBabyGirl
14-03-2003, 09:06
[QUOTE]Original geschrieben von hanzaisha
[B]richtig, sub, ich glaub als beamter (nicht polizeibeamter… sagen wir mal standesamt, einwohnermeldeamt) kann man am häufigsten die seele baumeln lassen… ;)

...das ist net ganz richtig....grad das Einwohnermeldeamt ist eins der wenigen Ämtern, indem die Leute einen die Bude einrennen...dort haben die wirklich genügend zu tun...war zumindest bei uns so....
...wenn Du wirklich in der Verwaltung arbeiten willst, dann geh am besten in die Finanzabteilung (Buchhaltung), die Arbeit die Du dort zu erledigen hast, bekommst Du schon am Vormittag fertig, den Nachmittag kannst Du dann mit Spaziergängen durchs Rathaus, Besuchen anderer Kollegen oder Internetsurfen nützen....naja so wars bei mir...deswegen hab ich dort auch aufgehört, weils absolut zuuuu langweilig war...

Original geschrieben von hanzaisha:
es gibt leute die morgens bis nachmittags als sanitäter unterwegs sind und abends noch 4 stunden kk unterrichten.
:gewicht: :respekt:


...wer das wohl sein mag:D ...hihi....

-erdmännchen-
14-03-2003, 10:36
Chicken Machine
Also erstmal HÄTTE mich interessiert welchen Abschluss Du hast.
bis jetzt habe ich nahezu nur Jobs gehört und keine Ausibldungsstellen...
Meine Empfehlung für die Angaben von dir: [(büro)Kaufmann] für Bürokommunikation.
Vieleicht solltest Du aber erstmal kapieren was Arbeit ist. Sonst wirst Du dir nur deinen Lebensweg verhunzen. Ich zum beispiel mache den oben genannten Kaufmann und kann nur sagen, der Job ist locker, die Leute auch (was auch nicht oft vorkommt) aber ich hätte besser was soziales gemacht, oder was eher ruhiges wie Gärtner oder was kreativeres. (hätte ich damals auch nicht gedacht..)
Ansonsten verstehe ich nicht warum du nicht weiter Schule machst... (ach ja, heutzutage kriegst du mit Hauptschulabschluss, den Du wohl hast, oder? nicht allzuviel im Büro)
Sag mal boxst du oder was, dass dich das training überfordert nach einem Arbeitstgag? Für mich ist das immer wie "Balsam für Körper und Seele". Oder aber ich gehe recht in der Annahme du trainierst eher Fußball oder etwas derartiges, wenn überhaupt.
Iss nich "bös" gemeint ;)

wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

hanzaisha
14-03-2003, 11:21
Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
[QUOTE]Original geschrieben von hanzaisha
[B]...das ist net ganz richtig....grad das Einwohnermeldeamt ist eins der wenigen Ämtern, indem die Leute einen die Bude einrennen...

deshalb hab ich ja auch ständig dieses augenzwinker ding dahingemalt… es gibt KEINEN job, der nicht mal stressig ist…
die mädels und jungs vom arbeitsamt sind zwar manchmal (zu oft wie ich finde) überfordert, aber eine gefahrenzulage sollte man denen schon geben.

Türstopper oder Schiffschaukelbremser ist glaub ich recht angenehm…:rolleyes:

Miyagi
14-03-2003, 14:08
Ich finde, der faulste job ist immer noch ein studium :D

arnisador
14-03-2003, 14:16
Ich finde, der faulste job ist immer noch ein studium
Das stimmt schon, aber wäre schön, wenn das auch noch ein bißchen Geld in die Kasse bringen würde. Dann bräuchte ich nicht mehr zu leben wie ein Asket ;)
Gruß
Martin

Miyagi
14-03-2003, 14:43
Das stimmt leider :(

Chicken Machine
15-03-2003, 11:16
Ich grenz das alles mal ein: Suche eine AUSBILDUNGSSTELLE, die mindesten einen Realschulabschluss voraussetzt. Gut bezahlt wird und geringe Körperliche Belastungen beinhaltet (Was nicht bedeutet, das die Arbeit leicht sein soll. Das heißt nur, das man statt KÖRPERLICH mehr GEISTIG gefördert wird. Um abends noch Energie für KÖRPERLICHE Aktivitäten zu haben, weil man ja den ganzen Tag „nur“ NACHDENKEN musste. Als Bauarbeiter wäre das zum Beispiel nicht möglich. <- Das meinte ich damit).

Mit UN-freundlichen Grüssen,
The Chicken Machine :mad:

Benji
15-03-2003, 11:52
Du kannst nicht erwarten für wenig Leistung gut zu verdienen.
Wenn du glaubst Abends hättest du nach geistiger Arbeit mehr Kraftreserven als nach körperlicher liegst du falsch. Geistige Arbeit schlaucht nämlich auch ganz schön wenn sie schwer (http://www.chess.at/presse/schachsportartikel.htm) ist.
Wer Arbeit will muss Leistung bringen.

arnisador
15-03-2003, 12:21
Na gut, dann hier mein Tip:
Mache eine Ausbildung als Schiffahrtskaufmann im Bereich Trampschiffahrt. Ist ein interessanter, internationaler Beruf, dort wirst Du geistig gefordert und kannst nach Deiner Ausbildung, wenn Du Leistung bringen willst, auch gut Kohle verdienen. Allerdings mußt Du auch damit rechnen gelegentlich unregelmäßige Arbeitszeiten zu haben.
Gruß
Martin

Chicken Machine
15-03-2003, 12:26
Kennt jemand vielleicht eine Internet Adresse, wo man einfach seinen Abschluss, Kriterien und so eingeben kann, um dann zu sehen was für Berufe für einen in Frage kommen?

Michael Kann
15-03-2003, 12:30
Is das alles wirklich Dein Ernst?

Gruß
Mike

Benji
15-03-2003, 12:47
www.bibb.de

www.bma.de

www.einstieg.de

www.zdh.de

Wirst dich schon bemühen müssen.

Miyagi
15-03-2003, 13:40
Wie wär es denn mit Diätassistent, da hast du auch hauptsächlich geistige Arbeit. War nur so ´ne spontane Idee. :p

arnisador
15-03-2003, 13:43
*Kopfschüttel* Diese Jugend heutzutage.

Versuche es mal unter berufenet.arbeitsamt.de
Und vergiß nicht, die Zukunft wird wahrscheinlich so aussehen, daß wer noch einigermaßen gut leben will, Geld braucht (z.B. bei Krankheit usw.). Ich denke, auch wenn es schon etwas ausgelutscht ist, daß eine Vernünftige Ausbildung sehr wichtig ist. Und nur die wenigsten Menschen können von Kampfkunst satt werden.

Gruß
Martin

samabe
17-03-2003, 07:22
Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
...wenn Du wirklich in der Verwaltung arbeiten willst, dann geh am besten in die Finanzabteilung (Buchhaltung), die Arbeit die Du dort zu erledigen hast, bekommst Du schon am Vormittag fertig, den Nachmittag kannst Du dann mit Spaziergängen durchs Rathaus, Besuchen anderer Kollegen oder Internetsurfen nützen....naja so wars bei mir...deswegen hab ich dort auch aufgehört, weils absolut zuuuu langweilig war...
[/B]

Ich weiss ja nicht, bei was für einem Dorf-Rathaus Du gewesen bist. Schreib doch einfach mal den Ort dazu.
In der Realität macht der Job im Haushalt eine Menge Spaß, weil Arbeit. Wenn man eine ordentliche Finanzkontrolle betreibt, die Bundeshaushaltsordnung bzw. Landesvorschriften beachtet, eine ordentliche Mittelbewirtschaftung und Budgetierung betreibt und sich dann wegen vorläufiger Haushaltsführung mit Firmen rumstreitet, die Geld haben wollen, kommt Freude auf. Ganz zu schweigen, wenn man Rückforderungen gegen Kunden hat, die darüber Insolvenz anmelden oder wenn man es mit Abtretungen, Pfändungen etc. zu tun hat.

Haushalt ist halt nicht Haushalt. Und Mitarbeiter nicht Mitarbeiter. Es soll auch in Behörden Menschen geben, die ab Mittag die Zeitung lesen und die Kollegen mit der gleichen Arbeit - die sogar Mehrstunden machen - nicht verstehen können.

@ Michael Kann
Verpackungsindustrie - Kunststoff- und Glas

Tengu
17-03-2003, 11:59
Das allerschlimmste daran ist, daß man eben nicht vorhersagen kann, ob ein Job stressig ist oder nicht. Es gibt zu viele Unbekannte dabei. Wie wirds in der Firma gehandhabt, wie ist der Chef? Ist man selber Chef, wie sind dann die Indianer usw. ...

Auch die Frage nach dem Spass ist unterschiedlich. Ich denke, bei Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums hat man ohnehin keine Ahnung, ob einem das tatsächlich mal später Spass macht. Mna bekommt erst allmählich einen Schimmer, was man garnicht tun möchte.

Außerdem ist es nie zu spät, auch später noch die Jobs zu wechseln. Manchmal mehr freiwillig, manchmal weniger...

-----------------------------------------------------------------------------

Ich hätte da noch eine Idee für einen Job. Wir bauen eine Berufsausbildungs- und Vermittlungsagentur für junge, hübsche Osteuropäerinnen auf. So in Richtung "Unterhaltungs- und Gastronomieindustrie". Und könnten neben den Vermittlungsgebühren auch noch Fördergelder von der EU kassieren. Die Idee ist auf alle Fälle ausbaufähig (müssen ja nicht nur -innen sein). So in der klassischen Variante, vormittags Schule und Deutschunterricht, ab nachmittag arbeiten... . Hauptsache es sieht seriös aus... . :teufling:

Einen Hauptteil der Firmeninfrastruktur haben wir doch schon zusammen...Vertriebler, Controller, Persofritzen, EDV.... ;)


Gruß

Tengu

Chicken Machine
18-03-2003, 20:57
Ich hab mich entschiden: Bürokaufmann soll’s sein.

Leider kenne ich mich noch nicht so mit dem Gewerbe aus. Industrie, Handel und Handwerk gibt es. Was wäre wohl das beste?

arnisador
18-03-2003, 21:14
Also ich persönlich würde in den Bereich Industrie oder Dienstleistungen gehen.
Gruß
Martin

samabe
19-03-2003, 06:31
Les Dir doch mal das Berufsbild Bürokaufmann durch.
Wenn Du schon eine Ausbildung z. B. in der Industrie machen willst, würde ich auch Industriekaufmann nehmen. Die Ausbildung ist zwar etwas schwerer, aber meiner Meinung nach auch interessanter. Ich kenn einige Akademien, bei denen man mit der Ausbildung Industrie, Speditions-, Bankkaufmann ein Studium anschließen kann. Bürokaufmann wird da oft nicht als Studienvoraussetzung anerkannt.

Chicken Machine
20-03-2003, 01:59
Bevor ich eine 3-Jährige Ausbildung begine, habe ich im Internet mal nach einem Praktikum nachgeschaut. Leider ohne Erfolg. Gibt's Bürokaufmann etwa nicht als Praktikum? Wenn nicht, gibt es dann etwas ähnliches, was in die selbe Richtung geht? (<- als Praktikum?)

Mit freundlichen Grüßen
The Chicken Machine

kleiner Drachen
20-03-2003, 07:06
Natürlich kann man das als Praktikum machen!

Schicke deine Bewerbungsunterlagen an ein Unternehmen, sage aber, Du möchtest ein Praktikum machen, bevor Du Dich entscheidest, oder spreche generell erst einmal von einem Praktikum.

Gruß Lars

Tengu
20-03-2003, 08:48
Praktikum ist eine gute Sache, wenn man sich über 2 Dinge im klaren ist.

a) der Sinn eines Praktikums ist das gegenseitige Beschnuppern
b) man darf nicht mit der Vorstellung hingehen, daß man in 2 Monaten einen Überblick über die Tätigkeit bekommt. Vielleicht bekommt man etwas Interessantes zu tun, wahrscheinlich aber eher nicht. Doch dabei darf kein Frust aufkommen. Denn es geht um a).

Ich kenne Dich zwar nicht weiter, aber such doch ein Praktikum oder eine Ausbildung mit dem Strategischen Entwicklungsgedanken im Hinterkopf. So in Richt DV-Kaufmann oder so. Da hast Du das kaufmännische aber auch Einblicke in den Umgang mit Sachern, die eben nicht jeder (normale angestellte) kann. Ob Du später dann sowas auch durchziehen willst ist ja eine andere Sache. Aber bei dem Gepokere um einen guten Job ist es am besten, möglichst viele Trümpfe auf der Hand zu haben. Und mit EDV-Kenntnissen hast Du nie schlechte Karten.

Gruß

Tengu

Chicken Machine
21-03-2003, 09:09
Original geschrieben von Tengu
Und mit EDV-Kenntnissen hast Du nie schlechte Karten.

Gute Idee! wo kann man denn z.B. Grundkurse für MS-Word und Exel machen?

Mit freundlichen Güßen
The Chicken Machine

Tengu
21-03-2003, 09:40
Für den absoluten Anfang:
Excel: http://www.quenco.de/excelkurs.htm
Word: http://www.remmler.de/Wordkurs/Grundkurs/

Reicht eigentlich aus. Zu 100% nutzt es sowieso keiner bzw. kennt sich aus. Die hohe Schule bei Excel sind dann diverse Visual Basic-Progrämmchen. Aber man kann auch gut ohne Leben. (Wenn Du Excel nutzt, denk drann (daß es Dir nicht das Denken bzw. Rechnen abnimmt ;) ), daß es immer Rundungsprobleme geben kann, die Frage ist, wie genau Du ein Ergebnis brauchst. + oder - kann es aber ganz gut.) Als Tipp, fang doch mal an, die ein kleines Haushaltsbuch zu basteln.

Hach, da könnte man den ganzen Tag erzählen und dabei gibts bestimmt noch jede Menge Dinge von denen ich nicht weiß, daß es sie gibt.

Gruß

Tengu

Tengu
21-03-2003, 09:50
Ach, was ich vergessen habe. Für eine Bewerbung nützt es Dir am Anfang Deinens Berufslebens am meisten, wenn Du das Zeuch nicht nur bringst, sondern Dir auch irgendjemand ein Zertifikat gegeben hat, daß Du es bringst. Aber nix Selbsterstelltes, sondern etwas "Amtliches". Gibt bei Euch an der Schule keinen EDV-Unterricht? Oder Ferienkurs oder sowas?

Und denk drann, eine am PC geschriebene Bewerbung, gibt schon eine Auskunft, wie gut Du mit einem Textverarbeitungssystem umgehen kannst.

Gruß

Tengu

Chicken Machine
21-03-2003, 20:09
Folgende Strategie wähle ich:

Da ich derzeit so wieso nicht allzu viele Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann habe.

1) Halbes Jahr Praktikum
2) Grundkurse: MS-Word und Exel
3) ?
4) ?
5) ?

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich meine Chancen auf eine Ausbildung als Bürokaufmann verbessern kann um meine Bewebungsmappe positiv hervorheben?

Mit freundlichen Grüßen
The Chicken Machine

BonsaiBabyGirl
21-03-2003, 22:25
Original geschrieben von Tengu


Und denk drann, eine am PC geschriebene Bewerbung, gibt schon eine Auskunft, wie gut Du mit einem Textverarbeitungssystem umgehen kannst.





...das gilt für das Bewerbungsschreiben selbst.... sehr sehr viele Büros od. Behörden sehen es noch gerne, wenn man seinen Lebenslauf von Hand geschrieben hat....

arnisador
21-03-2003, 22:47
Original geschrieben von Chicken Machine

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich meine Chancen auf eine Ausbildung als Bürokaufmann verbessern kann um meine Bewebungsmappe positiv hervorheben?


Wie sieht es aus mit Fremdsprachenkenntnissen?
Und was auch gerne gesehen wird ist soziales bzw. ehrenamtliches Engagement.

@BBG
Also einen handgeschriebenen Lebenslauf würde ich nur schicken, wenn es ausdrücklich erwünscht ist. Ich denke normalerweise schickt man heute einen maschinell (Computer) erstellten Lebenslauf.

Gruß
Martin

BonsaiBabyGirl
21-03-2003, 22:52
....das stimmt schon....meinen eigenen Erfarhrungen nach... hab ich aber meistens mit nem handgeschriebenen Lebenslauf eher ein Vorstellungsgespräch bekommen....mit nem maschinellem öfters gleich ne Absage...

arnisador
21-03-2003, 22:58
meinen eigenen Erfarhrungen nach... hab ich aber meistens mit nem handgeschriebenen Lebenslauf eher ein Vorstellungsgespräch bekommen....mit nem maschinellem öfters gleich ne Absage...

Werde ich bei meiner nächsten Bewerbung mal ausprobieren ;) .
Aber bei meiner Schrift :rolleyes:
Gruß
Martin

samabe
24-03-2003, 07:17
Original geschrieben von Chicken Machine
Folgende Strategie wähle ich:

Da ich derzeit so wieso nicht allzu viele Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann habe.

1) Halbes Jahr Praktikum
2) Grundkurse: MS-Word und Exel
3) ?
4) ?
5) ?

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich meine Chancen auf eine Ausbildung als Bürokaufmann verbessern kann um meine Bewebungsmappe positiv hervorheben?

Mit freundlichen Grüßen
The Chicken Machine

Das kommt doch auch darauf an, welche Schule Du bisher absolviert hast. Wenn Du die "Mittlere Reife" hast, wäre es evtl. sinnvoll, die Höhere Handelsschule zu machen. Dann hast Du weitaus mehr Aussichten auf eine Ausbildungsstelle (und das für die meisten kaufmännischen Berufe). Viele Arbeitgeber ziehen das Fachabi für den Beruf als Kaufmann dem allgemeinen Abi vor. Und durch die Ausbildungszeitverkürzung geht Dir auch gar nicht so viel Zeit verloren.

Aber wie gesagt - man kann Dir kaum einen Tipp geben, wenn deine bisherige Schulbildung unbekannt ist.

Tengu
24-03-2003, 08:53
a) Fremdsprachenkenntnisse (mind. Englisch)
b) evtl. kannst Du etwas Verantwortungsbewustsein und Ausdauer herauskehren, in dem Du, falls vorhanden, auf ein langjähriges Training hinweist.

Aber
Da ich derzeit so wieso nicht allzu viele Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann habe. Woher weißt Du denn das? Ist das eine regionale Frage(oder wie man auf neudeutsch sagt, der Flexibilität)?

Gruß

Tengu

Chicken Machine
28-03-2003, 19:40
„Bürokaufleute werden in Betrieben der Industrie und des Handels und in Handwerksbetrieben ausgebildet.“

Sind das die verschiedenen Branchen? Und was ist der Unterschied?

Mit freundlichen Grüßen
Chicken

arnisador
28-03-2003, 21:24
Bürokaufmann/-frau: Kurzbeschreibung

Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick

Sie befassen sich vor allem mit dem betrieblichen Rechnungswesen, mit Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Statistiken, mit Haus- und Grundstücksverwaltung sowie mit allgemeinen Verwaltungsaufgaben. Mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung erledigen sie den anfallenden Schriftverkehr und kümmern sich um Steuer- und Versicherungsfragen, Bestands- und Verkaufszahlen. Im Rahmen der Auftragsabwicklung erstellen sie Rechnungen, überwachen Zahlungseingänge und leiten erforderliche Mahnverfahren ein. So sie in der Lagerwirtschaft tätig sind, prüfen und lagern sie die eintreffende Ware, kontrollieren die Lagerbestände, erstellen Statistiken und überwachen die Lagerkosten. Zu ihren Tätigkeiten können auch Aufgaben in Vetrieb, Einkauf und Verkauf gehören. Um ihre vielseitigen Aufgaben effizient erledigen zu können, müssen sich Bürokaufleute gut in der Handhabung der aktuellen Hard- und Software auskennen.

Dieser Beruf ist branchenübergreifend. Ausbildung und Tätigkeit sind in Betrieben des Handels, der Industrie, des Handwerks, im Dienstleistungssektor und in den freien Berufen möglich. Gearbeitet wird vor allem im Büro.

Die Ausbildung im Überblick

Bürokaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO). Zugeordnet ist er dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Bürowirtschaft und kaufmännische Verwaltung. Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in Industrie und Handwerk angeboten. Eine schulische Ausbildung ist ebenfalls möglich.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Guck mal unter dem Link hier, da findest Du noch weitere Infos zum Bürokaufmann:
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/B/kurz_B7810101.html

Gruß
Martin

Chicken Machine
28-03-2003, 21:59
Die seite kenne ich schon! Leider wird dort nicht erlautert was der Unterschied zwischen Industrie, Handel und Handwerk ist.

Mit freundlichen Grüßen
Chicken

samabe
31-03-2003, 07:54
Wie arnisador schon schreibt, wird der Beruf der/des Bürokauffrau/manns ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in Industrie und Handwerk angeboten.

Bürokaufleute sind eher für die allgemeinen Bürotätigkeiten zuständig. Z. B. werden in Industriebetrieben Bürokaufleute mehr als Schreibkräfte und Verwaltungskräfte (tägliches Bürogeschäft, Buchhaltung, Poststelle...) eingesetzt, während die Industriekaufleute die "interessanten" Dinge machen, wie Einkauf, Verkauf, Produktionsplanung, Controlling... Deshalb verdienen Industriekaufleute i. d. R. auch besser, als Bürolaufleute und es werden auch höhere Anforderungen an die Bewerber gestellt.

netfighter
01-04-2003, 16:58
hi!
ich weis nicht genau wie alt du bist.
jedenfalls solltest du nicht auf irgendwelche anderen leute hören.
in dir drinnen weist du selbst,was mach dein hobby zum beruf.und wenn es nichts mit kampfsport ist,dann hast du sicher noch andere hobbys oder?

mach bitte nicht den selben fehler wie ich,und frag andere leute (ich musste mich entscheiden ob ich matura mache oder arbeiten gehe. ich hab auf die anederen gehorcht-leider.

ich hab mich aber rausgewunden(das brachte seelische opfer)und gehe ab herbst wieder zur schule,cih freue mich darauf!

wenn es rein um die BEZEICHNUNG geht,frag am arbeitsamt oder bei der wirtschaftskammer(ich hab keine ahnung ob ich das in germany auch habt)

lg

BonsaiBabyGirl
02-04-2003, 08:19
....um nochmal zum Thema Lebenslauf zurückzukommen, ob man ihn nun eher per Computer schreibt oder per Hand.....ich hatte mal wieder Glück mit meinem handgeschriebenen Lebenslauf.... letzten Samstag hatte ich die Bewerbung abgegeben....am Montag kam dann der Anruf, dass ich kurzfristig zu nem Vorstellungsgespräch vorbeikommen soll....ja und heute hab ich die Zusage bekommen, morgen geh ich meinen Vertrag unterschreiben und am Montag fang ich schon an....bin ja soo happy:)

Tengu
02-04-2003, 08:23
@BBG

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg :klatsch:

@netfighter

jedenfalls solltest du nicht auf irgendwelche anderen leute hören. - Und wie soll er sich sonst eine Meinung bilden? Hi und da machen Tips Sinn. Und manchmal erkennt man den Wert eines Rates oder einer Empfehlung erst viel später.

Gruß

Tengu

BonsaiBabyGirl
02-04-2003, 08:30
...Dankeschön @Tengu..:)

Tengu
02-04-2003, 08:44
Na Moment bitte BBG, nicht im Dunklen stehen lassen! Was für ein Job ist es denn?

Gruß

Tengu

KindDerNacht
02-04-2003, 12:19
Ich gratulier auch ma, BBG!!!!! *Däumchen drück daß die Kollegen nett sind*

Kiddie

BonsaiBabyGirl
02-04-2003, 14:05
...in der Fa. in der ich anfange, bin ich die stellvertretende Leiterin der Buchhaltung... so zusagen die rechte Hand vom Chef... die Buchhaltung ist zwar net jedermanns Sache..ich arbeite aber gern mit Zahlen...


Kiddie, danke....dass hoff ich auch...

arnisador
02-04-2003, 14:14
die Buchhaltung ist zwar net jedermanns Sache
Ich mußte während meines Praxissemesters mal für'ne Woche in die Buchhaltung. Nach einer halben Stunde hatte ich schon die Schauze voll :D !
Aber zum Glück hat jeder unterschiedliche Interessen.
Gruß
Martin

Tengu
02-04-2003, 15:10
Ich werde die Doppelte-Buchhaltungs-Prüfung wärend des Studiums nie vergessen. Ich, natürlich keine Ahnung, hatte das Glück, das eine Wissende schräg vor mir saß. Sie hatte eine deutliche Handschrift und legte ihre Blätter so hin, daß ich mich ausreichend informieren konnte. Etwa 5 Min vor Schluß, wir waren in der Zwischenzeit fertig, sieht sie sich nochmal ihre Blätter durch. Stutzt und zerreist die letzten 3. ....Da habe ich vielleicht einen Schreck und anschließend das Rotieren bekommen. ... Naja, es hat noch zu einer 3 gereicht, was will man mehr... . Den Gipfel der Stupidität hat dann Kostenrechnung abgegeben. Ich meine, der Grundgedanke ist ja OK, wenn man vom wilden Kostenzugeweise mal absieht.

Gruß

Tengu

arnisador
02-04-2003, 20:36
Ich, natürlich keine Ahnung, hatte das Glück, das eine Wissende schräg vor mir saß.
Nur so habe ich Mathe 1 bestanden, und das schon nach dem 4.Versuch :D :rolleyes:!
Gruß
Martin

KindDerNacht
02-04-2003, 21:00
Tz... dann seid ihr ja noch nett... ihr fragt wenigstens nich sondern schreibt einfach ab... Ich komm manchmal vor lauter Fragen nich mehr dazu meine eigenen Klausuren zu schreiben. *hmpf*

Kiddie

arnisador
02-04-2003, 21:04
dann seid ihr ja noch nett... ihr fragt wenigstens nich sondern schreibt einfach ab...
Ich hatte das schon vorher mit meinem Sitznachbarn geklärt ;) :D
Gruß
Martin

KindDerNacht
02-04-2003, 21:07
Ich meint getz nich nach der Erlaubnis fragen, sondern nach der Lösung des Problems namens Klausur. Hab mal in der Letzten Sekunde ne Bioklausur abgegeben weil ich die von meienr besten Freundin quasi mitschreiben mußte.

Kiddie

samabe
03-04-2003, 06:43
@Tengu
was hast Du denn gegen Kostenrechnung? Kann auch richtig interessant sein.

Tengu
03-04-2003, 08:52
@samabe

Ich habe ja nichts dagegen, solange ich es nicht tun muß. Ne, mal im Ernst. Kostenrechnung und Buchhaltung sind wichtig. Auch im Sinne eines funktionierenden Controllings. (Wobei ich niemenden in der Praxis kenne, der Controlling nicht mit Kostenrechnung + der Frage, warum etwas so teuer ist, verwechselt.) - Ist halt nur nicht mein Ding...

Gruß

Tengu

arnisador
03-04-2003, 08:56
Ich habe ja nichts dagegen, solange ich es nicht tun muß.
Genauso sehe ich das auch :D , wobei Kostenrechnung noch um Klassen interessanter ist als Buchhaltung.
Gruß
Martin

Dao
03-04-2003, 09:00
Hi,
die Hauptfrage ist welche Interessen hast du außer KK, und welchen Ausbildungsstand hast du. Also wie realistisch sind die Wünsche.
Aus deinen Schilderungen heraus, würde ich einmal kräftig investieren. Animation in einem Land in denen nur die reichsten Hühner unterwegs sind. Dann kommt es aud deinen Charme und deinem Leistungsvermögen an und du hast ausgesorgt!
Geht wesentlich schneller als mit "ehrlicher" Arbeit!

Michael Kann
03-04-2003, 09:01
Lauter Dinge die ich geliebt habe ... iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ih!

Gruß
Mike

Tengu
03-04-2003, 09:02
@Peter

Animation in einem Land in denen nur die reichsten Hühner unterwegs sind. - Wo soll das sein? Ich will auch dahin....

Gruß

Tengu

arnisador
03-04-2003, 09:09
Animation in einem Land in denen nur die reichsten Hühner unterwegs sind. Dann kommt es aud deinen Charme und deinem Leistungsvermögen an und du hast ausgesorgt!
Warum hat mir niemand diesen Tip gegeben, als ich auf der Suche nach meiner beruflichen Zukunft war :( , da hieß es immer nur, mach was Vernünftiges :rolleyes: . Aber es ist ja nie zu spät den "Beruf" zu wechseln :D
Gruß
Martin

Tengu
03-04-2003, 10:04
Mensch Martin, Du kannst es ja als Nebenjob ausführen....;)

Gruß

Tengu

KindDerNacht
03-04-2003, 15:29
Son Mist... Mit uralten Opas ist ja meist nicht mehr sooooooooo viel anzufangen... *soifz*

Kiddie

Tengu
03-04-2003, 15:37
Bitttttteeeeee????

Woher willst Du den das wissen? Mit dem Alter können doch auch Erfahrungen und Kenntnisse einhergehen!!!!

Außerdem, wen meinst Du eigentlich mit
uralten Opas ? Und erzähl jetzt nichts von Hunden und Bellen usw.

Gruß

Tengu