Vollständige Version anzeigen : WT / WC / VT Wendung und Gewicht
Haumichweg
28-01-2008, 20:58
·ðɽÕű£Ó½´º£*ѰÇÅÔÚÏß¹Û¿´-wing chen ·ðɽÕű£É¢Ê½-56.comר¼* (http://www.56.com/w82/play_album-aid-368531_vid-MzA0MDI4MA.html)
Mak Yiu Ming - Fashan Wing Chun - Cheung Bo Linie
Im obigen Video sieht man sehr schön die Gewichtsverlagerung auf eine Hüfte und das Verschieben der Körperachse auf diese während der Drehung/Wendung... also sehr ähnlich zu Leung Tings Interpretation
also sehr ähnlich zu Leung Tings Interpretation
Ich verstehe eigentlich nicht, warum es jemandem wichtig sein kann ob ein anderer es genauso macht, wie LT.
Du machst WT doch für Dich - nicht für LT. Wenn du schreiben würdest, "der macht das genauso wie ich, so falsch kann der Weg, den ich für mich gefunden habe, gar nicht sein." könnte ich es ja verstehen.
Was ich damit sagen will, ein Streit über richtig oder falsch kann Dich doch nur kratzen, wenn LT's Variante bei Dir nicht funktioniert - wenn es funktioniert - was kratzt es Dich?:o
Bei mir funktioniert LT's Variante nur selten, weil ich einfach kaum noch wende. Wenn ich jedoch wenden muss, dann mit Gewichtsverlagerung - wie LT ;)
Heißt aber auch, dass ich vorher bockmist gemacht habe.:D
·ðɽÕű£Ó½´º£*ѰÇÅÔÚÏß¹Û¿´-wing chen ·ðɽÕű£É¢Ê½-56.comר¼* (http://www.56.com/w82/play_album-aid-368531_vid-MzA0MDI4MA.html)
Mak Yiu Ming - Fashan Wing Chun - Cheung Bo Linie
Im obigen Video sieht man sehr schön die Gewichtsverlagerung auf eine Hüfte und das Verschieben der Körperachse auf diese während der Drehung/Wendung... also sehr ähnlich zu Leung Tings Interpretation
Das sagt jetzt was ? Würde gerne mehr Leute dieser Linie sehen, denn es wirkt doch relativ zusammengewürfelt auf mich.
Desweiteren bleibt es für mich weiterhin unbegründet warum man das Körper gewicht so verlagert.
Viele grüße,
iron
Haumichweg
28-01-2008, 21:37
Ich verstehe eigentlich nicht, warum es jemandem wichtig sein kann ob ein anderer es genauso macht, wie LT.
Du machst WT doch für Dich - nicht für LT. Wenn du schreiben würdest, "der macht das genauso wie ich, so falsch kann der Weg, den ich für mich gefunden habe, gar nicht sein." könnte ich es ja verstehen.
Was ich damit sagen will, ein Streit über richtig oder falsch kann Dich doch nur kratzen, wenn LT's Variante bei Dir nicht funktioniert - wenn es funktioniert - was kratzt es Dich?:o
Bei mir funktioniert LT's Variante nur selten, weil ich einfach kaum noch wende. Wenn ich jedoch wenden muss, dann mit Gewichtsverlagerung - wie LT ;)
:D Nun meine Intention war jetzt nicht LT Variante zu rechtfertigen.
Interessant finde ich hingegen wie unterschiedlich sich die Interpretation dessen entwickelt hat.
Gegensätzlicher kann es ja wohl kaum sein wenn man WSL und LTs Ideen mit einander vergleicht.
Mak Yiu hat auch überhaupt nichts mit LT zu tun- trotzdem sind die Parallelen interessant.
Mich würde interessieren ob YM diese Idee der Wendung für sich geändert hatte und entsprechend Lok Yiu, WSL, etc. darauf aufbauen. Und wenn es so wäre warum LT dieses für sich wieder geändert hat.
Naja ... eigentlich nur theoretisches Zeug.
Wie gesagt es bleibt die Rechtfertigung für diese Form von Körperverlagerung aus in dem speziellen Sinn, da man ohne Gleichgewicht am Anfang direkt schon ein bißchen Unvorteilhafter da steht.
Woher diese Idee kommt ist wirklich eine gute Frage. Also ich kenne aus dem Qi Gong die Übung das man mit dem ganzen Gewicht jeweils auf einer Seite steht.Das ist dazu um ein Gefühl zu geben wie man ausgeglichen steht.
Viele grüße,
iron
mykatharsis
29-01-2008, 07:52
Der Typ wendet auch eher auf der Fußmitte also durchaus ähnlich LTWT. Taugt trotzdem nicht um Power nach vorne zu erzeugen, ergo ist man zum Kampfstil eines Lappen verurteilt. Nicht mein Weg.
Bart der Geier
29-01-2008, 09:56
:D Nun meine Intention war jetzt nicht LT Variante zu rechtfertigen.
Interessant finde ich hingegen wie unterschiedlich sich die Interpretation dessen entwickelt hat.
Gegensätzlicher kann es ja wohl kaum sein wenn man WSL und LTs Ideen mit einander vergleicht.
Mak Yiu hat auch überhaupt nichts mit LT zu tun- trotzdem sind die Parallelen interessant.
Mich würde interessieren ob YM diese Idee der Wendung für sich geändert hatte und entsprechend Lok Yiu, WSL, etc. darauf aufbauen. Und wenn es so wäre warum LT dieses für sich wieder geändert hat.
Naja ... eigentlich nur theoretisches Zeug.
Diese Art der Wendung (um die Knie) ist durchaus verbreitet, allerdings würde ich gerne den Ursprung kennen, da u.a. auch die Yuen Kay Shan - Linie so wendet (wenn auch noch extremer, da der Knieabstand etwa einer Apfelbreite entspricht). Eine weitere Gemeinsamkeit (im Gegensatz zur Wong-Linie etc.) ist die Art der Kraftübertragung (Arm vollständig gestreckt, peitschenartige Ausführung). Demnach hat WT mehr Ähnlichkeit mit YKS als mit Wong VT.
Der Typ wendet auch eher auf der Fußmitte
Wie wendet man den? Hacke-Fußmitte?
mykatharsis
29-01-2008, 12:01
Wie wendet man den? Hacke-Fußmitte?
Kommt drauf an, welche Lineage Du meinst. WSL wendet auf der Hacke. Das geht auch ganz gut ohne glatten, gleitfähigen Boden und man ist ununterbrochen geerdet auch wenn's einem anfangs komisch erscheint.
WSL wendet auf der Hacke.
Hmm, bist du dir da sicher?
Warum auf der Hacke?
Dadurch verliert man doch für einen Bruchteil einer Sekunde den Grip am Boden oder nicht?
In diesem Bruchteil einer Sekunde bin ich anfällig was mein Gleichgewicht betrifft.
Bart der Geier
29-01-2008, 12:05
Kommt drauf an, welche Lineage Du meinst. WSL wendet auf der Hacke. Das geht auch ganz gut ohne glatten, gleitfähigen Boden und man ist ununterbrochen geerdet auch wenn's einem anfangs komisch erscheint.
Komisch? :confused: Wieso?
Iron Realm
29-01-2008, 12:13
Für mich gibt es nur eine Möglichkeit.
Auf den Versen ohne Gewichtsverlagerung nach links oder rechts.
So wie auch WSL oder eben Lo Man Kam.
Gruss Johnny
Iron Realm
29-01-2008, 12:15
Hmm, bist du dir da sicher?
Warum auf der Hacke?
Dadurch verliert man doch für einen Bruchteil einer Sekunde den Grip am Boden oder nicht?
In diesem Bruchteil einer Sekunde bin ich anfällig was mein Gleichgewicht betrifft.
Wenn du meinst. Würde ich nicht behaupten.
Gruss Johnny
Wenn du meinst. Würde ich nicht behaupten.
Gruss Johnny
Könnte dir das in einer einpaar sec. demonstrieren. ;)
Wende doch einmal auf der Hacke, und ein Freund soll dich während du dich wendest, von vorne anstubsen.
Wirst sehen wie schnell du ins Wanken gerätst.
Ps:
Was passiert den beim Wenden auf der Hacke?
Entsteht dann nicht etwa ein kleiner zwischenraum, vordere-mittlere Fuss, der den Kontakt zum Boden verliert?
Bart der Geier
29-01-2008, 12:31
Wende doch einmal auf der Hacke, und ein Freund soll dich während du dich wendest, von vorne anstubsen.
Ps:
Entsteht dann nicht etwa ein kleiner zwischenraum, vordere-mittlere Fuss, der den Kontakt zum Boden verliert?
Du darfst nicht vergessen wie die Relation Hüfte/Ferse ist. Sie ist immer so, dass die Fersen hinter der Hüfte sind (von der Seite gesehen). Deswegen lässt sich's aus solcher Position auch gut schieben (egal in welche Richtung).
Man muss vielleicht auch einfach mal die Intention betrachten, mit der die Wendung vollzogen wird.
So wie man bei LT die Wendung versteht, dient sie nicht der Generierung von Kraft, sondern dem Ausweichen und der Ausrichtung (so kenne ich es zumindest)
In anderen Linien geht es bei der Wendung aber auch um Kraft- und Reichweitengewinn, Ausrichtung ist bei allen Linien ein Thema.
Man könnte ja mal kurz so fragen:
was soll die Wendung in Eurem Stil leisten?
(X) ausweichen
(X) Kraft generieren (für den Schlag)
(X) Ausrichtung beibehalten/gewinnen
( ) Reichweitengewinn
( ) sonstiges
So wäre es bei mir.
Bart der Geier
29-01-2008, 13:36
Man muss vielleicht auch einfach mal die Intention betrachten, mit der die Wendung vollzogen wird.
So wie man bei LT die Wendung versteht, dient sie nicht der Generierung von Kraft,
Hast Du nie ChumKiu trainiert? Warum, glaubst Du, verwenden WTler die Lan/Wendung-Geschichten u.a. als hackende Ellbogen? Die WT-Wendung hat das Prinzip einer Drehtüre, auf einer Seite kommt eine Kraft rein, auf der anderen Seite wird sie verstärkt wieder abgegeben.
sondern dem Ausweichen und der Ausrichtung (so kenne ich es zumindest)
Auch, aber nicht nur.
In anderen Linien geht es bei der Wendung aber auch um Kraft- und Reichweitengewinn, Ausrichtung ist bei allen Linien ein Thema.
(1:05 min)
YouTube - Leung Ting 1 (http://youtube.com/watch?v=iVVDZvVszp0)
Concept-Arnis
29-01-2008, 14:19
LT's Lehrer, Leung Sheung hatte auch längere Zeit YKS-WC gemacht, nachdem er mit Streit mit YM bekommen hatte und dort nicht mehr trainieren konnte. Später haben die beide sich dann wieder vertragen, aber LS war nun im YKS-WC schon weit fortgeschritten und hat es wohl im Prinzip weiter praktiziert. Warum YM ihn dann hat unterrichten lassen, keine Ahnung.
Bart der Geier
29-01-2008, 14:26
Na ja, Leung Sheung gilt als King of BiuTze. Durchaus nachvollziehbar, dass sein Schüler dieselbe explosive Kraftentfaltung propagiert, wie sie in der BT entwickelt wird.
Aber stimmt, es wäre interessant zu wissen, ob's derartige Ansätze auch bei den Nicht-HK Schülern von YM bereits gab oder eben nicht.
Concept-Arnis
29-01-2008, 15:59
Letztlich kommt's wahrscheinlich auf die Idee hinter der Form an. Ob's nun eine Notfallform ist oder nicht! Man kann mit bestimmten Sachen der BJ schon hinterhältig angreifen. Ob sie dadurch nun zur Mutter aller Angriffsformen wird...!
Letztlich kommt's wahrscheinlich auf die Idee hinter der Form an. Ob's nun eine Notfallform ist oder nicht! Man kann mit bestimmten Sachen der BJ schon hinterhältig angreifen. Ob sie dadurch nun zur Mutter aller Angriffsformen wird...!
Naja geht man rein von den Bewegungen aus würde ich von meinem Verständnis von Angriff es nicht zulassen das jemand sie als Angriffsform tetullliert.
Deutet man die Power entwicklung die bei korrekter Vermittlung erreicht werden kann würde ich es schon eher gelten lassen. Da man nicht mit den Bewegungen oder besser gesagt durch die Bewegungen angreift sondern durch die Power und die Flexibillität der Gliedaßen die einem Agillität erlaubt.
Ist für mich aber hart an der Grenze diese Definition.
Viele grüße,
iron
Haumichweg
29-01-2008, 16:58
·ðɽÕű£Ó½´º-×®Ó°ÔÚÏß¹Û¿´-wing chen ·ðɽÕű£É¢Ê½-56.comר¼* (http://www.56.com/w82/play_album-aid-368531_vid-MzA5ODk4NQ.html)
Ich finde Mak Yiu bewegt sich recht gut. Man sieht auch, dass er in der Lage ist Kraft zu generieren.
Iron Realm
29-01-2008, 18:05
Ps:
Bei mir wird das nicht funktionieren, weil ich dieses Problem kenne.
Auf der ferse drehen ist nicht gleich auf der ferse drehen.
so wie du das meinst gebe ich dir recht aber so drehe ich nicht.
Die Füsse werden nie angehoben. überhaupt nirgends.
Es liegt aber auch nicht die ganze fläche auf.
Wenden ist wie ein scheibenwischer.
An einem punkt dreht es der rest bleibt auf der scheibe.
oder hüpft dein scheibenwischer oder verliert er druck während der bewegung oder verändert suich der drehpunkt?????
würde sagen nein.
Alles eine sache wie man es gelernt hat.
gruss johnny
Hast Du nie ChumKiu trainiert? Warum, glaubst Du, verwenden WTler die Lan/Wendung-Geschichten u.a. als hackende Ellbogen?
hmmm ja, ist aber nicht so wie ich es meinte - hast aber recht, da wird es auch zur Kraftgewinnung genutzt.:)
wenn die wendung schnell genug ist geht sie doch von ferse bis zehen (eiskunstlauf oder ballett)^^
mykatharsis
29-01-2008, 23:17
Komisch? :confused: Wieso?
Weil ich zu lange WT gemacht habe.
marius24
30-01-2008, 09:46
ich wende auf den hacken und verschiebe dabei mein gewicht so auf das hintere bein, dass ich das vordere ohne probleme heben kann und das klappt sehr gut.
Anfangs ist es noch ein balance problem aber wenn man dann mal länger trainiert hat ist der stand so gut, dass man damit keine probleme mehr hat.
Mar
Bart der Geier
30-01-2008, 09:51
ich wende auf den hacken und verschiebe dabei mein gewicht so auf das hintere bein, dass ich das vordere ohne probleme heben kann und das klappt sehr gut.
Anfangs ist es noch ein balance problem aber wenn man dann mal länger trainiert hat ist der stand so gut, dass man damit keine probleme mehr hat.
Mar
Welche Richtung trainierst Du? Übrigends kann man das vordere Bein sogar heben, wenn man 80% des Körpergewichts vorne hat. Ob man dabei allerdings stabil bleibt (und für wie lange) ist eine andere Frage.
MaxderStille
30-01-2008, 10:21
Wie meinst du das? Hast du es getestet?Im Sparring?Falls ja, war es ein Grappler oder WT Mann?
Ich finde persönlich die WT Wendung ist eine der am schwersten wieder "rauszutrainierenden" Techniken die "edit"siehe Bordregeln den Leuten eingebleut hat.
Einer bei uns hat ca 8 Jahre WT gemacht und danach unregelmässig über 1 Jahr bei uns trainiert, und hat diese "edit" trotzdem nicht rausbekommen.Platz 2 - aus dem Bong Sau mit dem Ellbogen schlagen..
marius24
30-01-2008, 10:24
Welche Richtung trainierst Du? Übrigends kann man das vordere Bein sogar heben, wenn man 80% des Körpergewichts vorne hat. Ob man dabei allerdings stabil bleibt (und für wie lange) ist eine andere Frage.
Stabil bleiben ist ja essentiell, es sollte schon so sein, dass ich mein bein heben kann ohne gleich den Drunkenmaster machen zu müssen. Es ist ja nur ein kurzes anheben zur kontrolle wie mein stand ist, ob ich mich verschieben muss etc.
Mar
Wie meinst du das? Hast du es getestet?Im Sparring?Falls ja, war es ein Grappler oder WT Mann?
Ich finde persönlich die WT Wendung ist eine der am schwersten wieder "rauszutrainierenden" Techniken
sowohl im Sparring, wie auch im Chi-Sao.
Mit "vorher Bockmist gemacht" meinte ich, dass ich einen Fehler gemacht haben muss - nicht dass ich vorher etwas anderes trainiert habe und nun den Stein der Weisen gefunden habe - falls du es so verstanden hattest.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe und wenden muss, "rettet" mich die Wendung - allerdings meist nicht mehr vor dem nächsten folgenden Schlag ;)
MaxderStille
30-01-2008, 12:52
sowohl im Sparring, wie auch im Chi-Sao.
Mit "vorher Bockmist gemacht" meinte ich, dass ich einen Fehler gemacht haben muss - nicht dass ich vorher etwas anderes trainiert habe und nun den Stein der Weisen gefunden habe - falls du es so verstanden hattest.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe und wenden muss, "rettet" mich die Wendung - allerdings meist nicht mehr vor dem nächsten folgenden Schlag ;)
ne ne, habe das schon so verstanden wie du es meinstest. Ich gehe mal davon aus, das war kein Sparring mit einem MMA Mann, Freefighter oder Grappler...egal, wende nur..ich wende mich nun den süssen Dingen des Lebens zu... :p und bin weg...
ne ne, habe das schon so verstanden wie du es meinstest. Ich gehe mal davon aus, das war kein Sparring mit einem MMA Mann, Freefighter oder Grappler...egal, wende nur..ich wende mich nun den süssen Dingen des Lebens zu... :p und bin weg...
Ah ich glaube eure Sicht ist euch ähnlicher als du denkst. 17 sieht es wohl einfach nur als Teil des Repoitoires nicht toll aber Nutzbar.;)
Viele grüße,
iron
Ich habe es auch schon mit Grapplern, MT, Kickboxen getestet (nicht unbedingt immer erfolgreich:D).
Der Punkt den Du nicht verstehen möchtest ist der: Ich wende nur dann, wenn ich es mit den Schritten nicht mehr schaffe -> ergo: würde ich nicht wenden, bekäme ich in dem Moment einen aufs Maul. -> ergo: wende ich.
Wenden ist kein allheilmittel, sondern eine sinnvolle Lösung in bestimmten Situationen.
Ah ich glaube eure Sicht ist euch ähnlicher als du denkst. 17 sieht es wohl einfach nur als Teil des Repoitoires nicht toll aber Nutzbar.;)
Viele grüße,
iron
prrrffft - selber hat er 'nen Nick, lang wie ein Güterzug und kürzt mich ab ;)
Aber recht hast Du, mit Deiner Vermutung trotzdem.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.