PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampf gegen Übergewichtige

lonezealot
29-01-2008, 10:14
Hallo,

wie sollte man sich bei bei einem Kampf verhalten wenn eine Übergewichtige Person beteiligt ist und es unmittelbar zu einem Kampf kommt?

Beispiel: Die Person packt dich am Kragen.

Durch die Fettschicht haben ja einige Personen ein recht starkes Polster und merken einen Punch kaum.
Ausserdem neigen solche Personen auch gerne zu headbutts.

Habt ihr dahingehend schon mal trainiert?

BenitoB.
29-01-2008, 10:16
ein recht starkes polster im gesichts,hals oder genitalbereich:rolleyes: da frag ich mich doch,ob/wo du krav maga trainierst. der körper ist da nämlich nicht unbedingt hauptangriffsziel;) zu mal du beim km ziemlich früh abwehtechniken gegen würger und haltegriffe am kragen lernst.
wo trainierste denn ???????

canapa
29-01-2008, 10:19
Nase, Oberlippe, Ohren, Kronjuwelen <------wenns um reine lösen geht.
Kniegelenke, Augen , Hals <----------------wenns mal kritischer wird

Ist ja Situationsbedingt, will er mich mal anlupfen oder ists n eher tumber Hooligan der einfach mal wieder ein bißchen Schlagdruffdroge braucht. Fett ist ja nicht an allen Stellen des Körpers zentimeterdick und schützt.
Naja und wenn du erst mal los bist kannste immer noch schneller laufen als Moppelchen.
:soldat:

Dubois
29-01-2008, 10:25
Hallo,

wie sollte man sich bei bei einem Kampf verhalten wenn eine Übergewichtige Person beteiligt ist und es unmittelbar zu einem Kampf kommt?

Durch die Fettschicht haben ja einige Personen ein recht starkes Polster und merken einen Punch kaum.

Hi,
im Kampf gegen wirklich Übergewichte gibt es nur eine einzige Taktik! Glaube mir, ich kenne mich aus :rolleyes:

Für die SV gilt:
Weichteile, Knie oder Nase angreifen. Alles andere kannst vergessen.

Für den Wettkampf, oder sparring gilt:
Lowkicks und bewegen. Lowkicks und bewegen. Immer und immer wieder und dann wenn er total auf lowkicks eingeschossen ist zum Kopf angreifen und sofort wieder raus. Immer herumbewegen, denn 130 kg aufwärts können den 80 kg Mann wenn er technisch nicht völlig unterlegen ist sofort und problemlos umrennen. Das ist so, als wenn man gegen eine Wand kämpft. Vertrau mir ;)

Grüsse,

Neopratze
29-01-2008, 10:48
genitalbereich:rolleyes:

Auch nicht immer möglich, da den echten Schwergewichten die Plauze übern Schniedel hängt :D

BenitoB.
29-01-2008, 10:50
Auch nicht immer möglich, da den echten Schwergewichten die Plauze übern Schniedel hängt :D

du haust/trittst doch von unten in die juwelen,da muss der bauch aber tief hängen:D

Dubois

Nen Handgelenkhebel bekommt man auch bei fetten Menschen hin. Hebel sind wichtig.

Ach ja, ist zwar noch etwas OT, aber:

der ominöse durchschnittsmensch bzw dessen körperproportionen ist übrigens in der DIN 33402 definiert

Neopratze
Das ist so, als wenn man gegen eine Wand kämpft.

Speziell wenn die Wand mit einer Kombi links/rechts Punch und Lowkick immer weiter auf dich zukommt - eine im Kyokushin durchaus übliche Variante, wie ich glaube :D

hashime
29-01-2008, 10:53
Hi,
im Kampf gegen wirklich Übergewichte gibt es nur eine einzige Taktik! Glaube mir, ich kenne mich aus :rolleyes:

Für die SV gilt:

Lowkicks und bewegen. Lowkicks und bewegen. Immer und immer wieder und dann wenn er total auf lowkicks eingeschossen ist zum Kopf angreifen und sofort wieder raus. Immer herumbewegen, denn 130 kg aufwärts können den 80 kg Mann wenn er technisch nicht völlig unterlegen ist sofort und problemlos umrennen. Das ist so, als wenn man gegen eine Wand kämpft. Vertrau mir ;)

Grüsse,

Ja, Adrien da hast du recht :) Hab auch schon die Erfahrung beim Turnier mit einem Wuchtweib gemacht, das einfach nur dagestanden ist und offensichtliche keine Schläge zum Körper gespürt hat wegen der Fettmasse....irgendwie verzweifelt man ein bisschen dabei....außer man geht eben ständig rein und raus in/aus die/der Distanz...Kopf ist allerdings auch schwierig zu treffen, wenn die Gegnerin nicht nur fett sondern auch groß ist ;)

Liebe Grüße
Hashime

canapa

Die Gefahr besteht aber nur in der Sauna :p

miskotty
Hallo,

:idea: wirf ihm ein steak hin!!!!:cool:

Luggage
29-01-2008, 11:00

Kommt drauf an, wie der am Kragen packt - reißt er einen zu sich heran/hoch? Dann kann man Hebel vergessen (würde ich eh nicht drauf setzen, als Eingang) und ein Kopfstoß ist nicht unwahrscheinlich, oder zumindest gut durchführbar. Hier kann man gut mit dem Ellenbogen arbeiten, je nach Griffhaltung zwischen den Armen durch, oder von der Seite rein. Da ist dann nicht all zu viel Schmackes drin, weil man durch die Fixierung keine große Körperrotation hinbringt, aber erstens kann man ihn weichmachen, bevor man ihn am Kopf verdreht und wegschiebt und zweitens demotiviert so eine Ellenbogenspitze in der Flugbahn doch ungemein, wenn man einen Kopfstoß beabsichtigt.

Grundsätzlich sollte man den Kopf des anderen wegschieben/verdrehen (die Thais machen's vor). Dadurch desorientiert man den anderen, kann ihn vllt. schon alleine dadurch werfen. Außerdem verhindert man Kopfstöße und kann gleichzeitig unten weiterarbeiten, z.B. mit dem Knie zu den Kronjuwelen. Wenn die Situation potentiell letales Vorgehen rechtfertigt kann man sich auch der Tatsache besinnen, dass ein zurückgebogener Kopf den Kehlkopf für Faustangriffe exponiert.

Das alles sind gewichtsunabhängige Sachen. Allerdings muss man, je größer die Gewichts/Kraft-Differenz ist, umso schneller und massiver reagieren, sonst wird man schnell wie ein Püppchen herumgeschleudert und kann keine vernünftigen Aktionen mehr starten. Übrigens habe ich auch gute Erfahrungen mit Bodenkampf gegen deutlich schwerere Leute gemacht. Das mag auf den ersten Blick irrsinnig klingen, aber der Technikvorsprung (so man den hat) macht auf dem Boden alles wett. Außerdem können sich Boden-unerfahrene Wahlrösser da nur noch ganz, ganz schlecht bewegen, allein durch gutes Groundwork und Positioning maneuvriert man die dann ganz leicht aus.

lonezealot
29-01-2008, 11:04
Ich würde auch direkt in die Weichteile gehen und dann nachsetzen.

Nur, ich hatte es bisher nie mit Kolossen von 130 kg zu tun, deshalb die Frage.

trioxine
29-01-2008, 11:04
hrm,das ist mit abstand die blödeste frage die ich hier jemals gelesen hab,tut mir echt leid,da fällt mir nix zu ein ...
was ist den die beste verteidigung genen grosse farbige die links nur einen arm haben,hat jemand sowas schonmal erlebt und kann berichten?? oder gegen kleine dünne mit brille,weil die sind ja so schmal die trifft man evtl garnicht!!

Neopratze
29-01-2008, 11:06
Hier ein schönes Beispiel, daß auch gut trainierte Herren ihre liebe Not damit haben (http://de.youtube.com/watch?v=F9-l71vUer0) :aufsmaul: :D

martin80
29-01-2008, 12:19
Die Frage an sich ist vielleicht blöd, aber das Thema ist schon OK.

Ich habe z.B. mehr Respekt vor nem 130 Kilo Typen der 2,00 Meter groß ist, als vor nem 70 kg schweren, 1,70 austrainierten Typen. Eigendlich sollte es ja genau anders herum sein. Aber die normal gebauten kennt man halt vom Training her und man kann sich da besser drauf einstellen, bei nem Koloss kann man schwer einschätzen was kommt. Bei der Masse sollte ja genug Kraft da sein, auch ohne Training. Oder lieg ich da falsch?

Hille
29-01-2008, 12:34
Hi,

Für die SV gilt:

Grüsse,

Für die sogenannte SV gebe ich dir Recht.

Für den Wettkampf frage ich mich gerade, ob das bei euch üblich ist, dass 80 kg Kämpfer gegen 130 kg Kämpfer antreten. Ich nehme mal an, dass ihr auch Gewichtsklassen habt. Beim Sparring mit bestimmten Übungen/Regeln ist der Gewichtsunterschied allerdings schonmal legitim!

Con_Leg
29-01-2008, 12:42
Hier ein schönes Beispiel, daß auch gut trainierte Herren ihre liebe Not damit haben (http://de.youtube.com/watch?v=F9-l71vUer0) :aufsmaul: :D

Na ja, also erstmal weiß doch jeder, daß Wrestling hauptsächlich Show ist. Da geht es um den Unterhaltungswert.
Da ich selber ein paar Kilos zuviel auf der Hüfte habe:o weiß ich, wovon ich rede. Nun, beim Training oder Sparring merkt man schon die Treffer, die der Gegner setzt. Fett bedeutet nicht gleich Schutz. Wenn Du einen satten Punch hast, merkt das auch ein Übergewichtiger. Übergewicht heißt auch nicht unbedingt, das derjenige vor Kraft strotzt.

Fips
29-01-2008, 12:44
Du läufst einfach um ihn rum, streust ab und zu ein paar Lowkicks ein und bringst Dich anschließend sofort wieder außer Reichweite. Wenn er Dich dann doch mal in die Ecke drängt entkommst Du mit einer Rolle vorwärts. Wenn Du keine Lust mehr hast Deinen übergewichtigen Gegner weiter zu piesacken springst Du ihm einfach mit beiden Beinen richtung Gesicht. Wenn er dabei dann auf Dich fällt rollst Du DIch blitzschnell zusammen und versteckst Dich in seinem Bauchnabel. Wenn er den Bauch dann kurz anhebt um zu schauen ob er Dich zerquetscht hat schnellst Du hervor und setzt nen Hebel an. Thats it!

Beispiel gefällig? Klick (http://de.youtube.com/watch?v=4-vbdusVkwE)

about:blank
29-01-2008, 12:45
Ich würd an die Gelenke ansich gehen und ja, ein Knie in den Solarplexus oder ein Ellenbogen auf den Schädel gesetzt tut auch dem dicksten Kerl weh. Nase, Gurgel, Halsschlagadern....... kommt auch auf die Wucht an mit der du nen Treffer landest.....

drexsack
29-01-2008, 12:58
Einfach flitzen oder halt ins Gesicht, das merkt imo jeder.

Con_Leg
29-01-2008, 13:00
Beispiel gefällig? Klick (http://de.youtube.com/watch?v=4-vbdusVkwE)

Warum gehen eigentlich die Kameras nie auf die **** Nummern-Girls in der Pause?:D

scarabe
29-01-2008, 13:12
Knie, Kronjuwelen, Ellbogen v. schräg oben auf die Beuge, Hals, Nase m. Handballen hochrammen, Schläfen und unter den Achseln.... abgesehen davorn sind Dicke meist (nicht immer!) etwas langsamer...
Handgelenkhebel funktionieren auch....
und wenn er Dich schon gepackt hat, die üblichen Dreh-Hebel oder Stoß-und-Arme Runterziehen zum Rauskommen... nur nicht irritieren lassen...

@ neopratze.... Du weißt schon, daß die sog. Kämpfe beim wrestling gefaked sind bzw. sowieso nur Show und größtenteils abgesprochen...?

lonezealot
29-01-2008, 14:43
Tja, an dieser Antwort sehe ich das du dir noch nicht so viele Gedanken über realistische Selbstverteidigung gemacht hast, ist ja nicht schlimm, Sport ist ja auch was Feines.

Andere hingegen haben das Problem schon gut erkannt, siehe hashime.

Teilweise kommst du nichtmal an die Leute ran die derart gebaut sind, da liegt das Hauptproblem.

trioxine
29-01-2008, 14:58
du aber auch nicht,denn wenn ich sv mache kommen die leute an mich ran,oder willst du nur wissen wie du am besten nen dicken kumpel von dir vermöbelst?
ich glauhbe schon das ich ein kleines bischen ahnung von sv hab,bei dir bin ich mir aber nicht so sicher ob du nicht evtl zu viele filme siehst :D,ich meine ja nur,wer sich um sowas gedanken macht hat doch sicher in seiner umgebung akute probleme in die richtung,oder eben von anatomie null ahnung!
wenn du km schonmal ansatzweise gesehen hättest wüsstest du das primä ziele kehlkopf,augen und nüsse sind,und anatomisch gesehen sind das alles punkte die nicht hinter ner dicken wampe liegen,wenn du also nicht gegen nen suma antrittst dann sollte es eine ganz normaler zweikampf sein.....

Blue_Dragon
29-01-2008, 15:00
Mann könnte aber als 60 Kilo Mensch einfach drumherum springen bis
entweder
a) ihm die Puste ausgeht
oder
b) im Schwindelig vom drehen wird.

Ausserdem spüren die schon die Schläge, aber Milz, Leber und co sind besser geschützt :)

Blue_Dragon
29-01-2008, 15:10
du aber auch nicht,denn wenn ich sv mache kommen die leute an mich ran,oder willst du nur wissen wie du am besten nen dicken kumpel von dir vermöbelst?
ich glauhbe schon das ich ein kleines bischen ahnung von sv hab,bei dir bin ich mir aber nicht so sicher ob du nicht evtl zu viele filme siehst :D,ich meine ja nur,wer sich um sowas gedanken macht hat doch sicher in seiner umgebung akute probleme in die richtung,oder eben von anatomie null ahnung!
wenn du km schonmal ansatzweise gesehen hättest wüsstest du das primä ziele kehlkopf,augen und nüsse sind,und anatomisch gesehen sind das alles punkte die nicht hinter ner dicken wampe liegen,wenn du also nicht gegen nen suma antrittst dann sollte es eine ganz normaler zweikampf sein.....

Nun wir zwei sind ja auch nicht gerade die leichtesten (...gewesen), es ist schon was anderes wenn du von dauernd 60-75 Kilo trainierst und dann eine 120 Kilo Maschine plötzlich dir an den Kragen will ;)

lonezealot
29-01-2008, 15:21
Nein, ich will erstmal niemanden "vermöbeln", die Frage war vollkommen ernst gemeint. Ich rede auch nicht von sportlichem Wettkampf sondern von einer Spontansitation wo ein grosser, schwerer Gegner auf einen losgeht, noch am besten in Wut. Das ganze spielt sich dann auch nicht auf einem grossen Platza b sondern auf engstem Raum, sprich Körperkontakt.

DAS sind reale Bedingungen und nicht Rumgehopse wie Bruce Lee (nichts gegen Bruce!)

Ich will dir Ahnung nicht absprechen, ich kenne dich ja nicht um da etwas sagen zu können. Filme sind Filme und das ist gutso.

Ja, sicher kann ich der Person den Kehlkopf zertrümern, die Augen angreifen oder dergleiche, aber dann kommen nur noch mehr Probleme auf einen zu, sprich Gerichtsverfahren. Mir geht es um etwas weichere Techniken und ob jemand schon mal in der Richtung Erfahrung gesammelt hat.

Ein ganz Normaler Zweikampf ist das eben nicht. Wirklich , stell dir vor eine Person, trainiert 1,75m, 75 kg, trifft auf eine Person, 1,90, 140 kg. Dieser Person packt zu, was will man da gross machen?

Für mich ist das ganze kein sportlicher Wettkampf sondern eine Sache die man schnell und sauber beenden sollte ohne viel Schaden anzurichten.

Du weisst doch selbst was das für ein Theater ist wenn man wirklich letale Techniken anwendet.

Dubois
29-01-2008, 15:22
Für den Wettkampf frage ich mich gerade, ob das bei euch üblich ist, dass 80 kg Kämpfer gegen 130 kg Kämpfer antreten. Ich nehme mal an, dass ihr auch Gewichtsklassen habt. Beim Sparring mit bestimmten Übungen/Regeln ist der Gewichtsunterschied allerdings schonmal legitim!

Kyokushinkarate :cool:

Bei kleineren Tunieren ja, bei grösseren nicht. Auf einer WM gibt es keine Gewichtsklassen.
Da können auch 130kg auf 60kg auftreffen, ohne Schutzausrüstung ;)

Neopratze
29-01-2008, 15:26
@ neopratze.... Du weißt schon, daß die sog. Kämpfe beim wrestling gefaked sind bzw. sowieso nur Show und größtenteils abgesprochen...?

Nö, ich dachte immer, bei der WWE ist alles echt :ups:

Und ich hab mich immer gewundert, warum die nie bluten :ups:

(:rolleyes: :kaffeetri)

Neopratze
29-01-2008, 15:30
Da können auch 130kg auf 60kg auftreffen, ohne Schutzausrüstung ;)

Und im Kyokushin meistens 130 kg, die nicht gerade untrainiert sind :D

Yalcinator
29-01-2008, 15:50
Und im Kyokushin meistens 130 kg, die nicht gerade untrainiert sind :D

Joa das kenn ich ;) aber nicht nur aus dem Kyokushinkai :)

Klaus
29-01-2008, 15:50
- Submission-Grappling (Takedown, Anklelocks, Kneebars, Armbars, Choke)
- innere Kraft trainieren, da nützt Fett oder "Abhärten" nichts gegen (dauert ein bischen länger), weil der Impuls brachial wird; für Turniere etwas bedenklich

amari
29-01-2008, 15:57
Ein ganz Normaler Zweikampf ist das eben nicht. Wirklich , stell dir vor eine Person, trainiert 1,75m, 75 kg, trifft auf eine Person, 1,90, 140 kg. Dieser Person packt zu, was will man da gross machen?

Für mich ist das ganze kein sportlicher Wettkampf sondern eine Sache die man schnell und sauber beenden sollte ohne viel Schaden anzurichten.

Du weisst doch selbst was das für ein Theater ist wenn man wirklich letale Techniken anwendet.

ich würd sagen,dass man sowas nicht "sauber" beenden kann...
ich würd mir auch besonders die knie-gelenke vornehmen,da diese bei übergewichtigen sowieso besonders belastet sind.und natürlich die e*er,da es bei dem größenunterschied eh nicht einfach ist,das gesicht zu erreichen.

und wieso sollte ich zimperlich mit dem umgehen,würde er ja auch nicht mit mir tun.aber man sollte wissen,wann es genug ist ;)

lonezealot
29-01-2008, 16:12
Ich geb dir in allem recht, nur soll die Sache schnell beendet sein, genau da sehe ich das Problem.

In dem Butterbean-Video sieht man ja recht gut wie lange das dauert bis es zum Bodenkampf kommt, diese Zeit hat man nicht im realen Kampf, da sind nach maximal 10-20 Sekunden die Weichen gestellt.
Ausserdem muss man immer bedenken das sowas in einer SV-Situation auf engerem Raum stattfindet und das Gegenüber ein "Adrenalinmonster" sein kann.

Stell dir vor so einer packt dich am Kragen, zieht dich ran und gibt dir einen Kopfstoss, da nutzt alles Training nichts.

Wir haben sowas mal getestet. Letztendlich ging es nur mit Finger verdrehen und das auch nur weil es eine gestelle Situation war.

Trinculo
29-01-2008, 16:22
Stell dir vor so einer packt dich am Kragen, zieht dich ran und gibt dir einen Kopfstoss, da nutzt alles Training nichts.

Yep, so sieht's nun mal aus.

hkghost
29-01-2008, 16:40
diese Zeit hat man nicht im realen Kampf, da sind nach maximal 10-20 Sekunden die Weichen gestellt.

1-5 Sekunden scheint mir realistischer, ansonsten ist es nicht ernst oder ihr Typen seid aus Eisen.

Stell dir vor so einer packt dich am Kragen, zeiht dich ran und gibt dir einen Kopfstoss, da nutzt alles Training nichts.

Also sooo schlimm ist die Situation auch wieder nicht. Ist eigentlich ne recht plumpe Attacke.

Wenn er dich mit beiden Haenden am Kragen packt, nimmst du deine Unterarme zusammen und haust ihm beide Faeuste ans Kinn, zwischen seinen Armen durch. Am besten beide gleichzeitig. Du kannst dabei von seinem festen Griff sogar profitieren. Fuehre deine Faeuste auf die Hoehe zwischen deinen Schultern und seinem Kinn und dann strecke die Arme durch. Wenn er davon nicht K.O. geht oder nicht zumindest los laesst, fasst du einfach mal in seine Augen. Wenn er dann immer noch nicht los laesst, bist du wahrscheinlich erledigt, sorry.

Falls er dich anhebt, muss er auch fest stehen, vermutlich breitbeinig. :D

Wegen dem Kopfstoss... nimm deinen Kopf zur Seite und beiss ihm das Ohr ab (Tyson-Technik) :cool:

Irongriffon
29-01-2008, 17:11
was man einfach mal bedenken sollte ist, dass jemand mit 1.90+ und 120kg+ einfach eine waffe darstellt, dass ist ähnlich, wie wenn ein lkw frontal auf eine ente trifft. sorry, ich habe mit meinen 1.68m und 65kg schon mit solchen mutanten gesparred (nur kickboxen, im boden kannst du sie tatsächlich relativ leicht besiegen, wenn sie vom bodenkampf keine ahnung haben), und wenn die auch nur etwas ahnung haben bzw. trainiert sind, siehst du als leichtgewicht ohne brachiale methoden kein land.

im sparring sind solche "david vs. goliath" gut geeignet, um deine reflexe bzw. ausweichtaktiken zu üben. in der sv werte ich jeden angriff einer deutlich größeren oder schwereren person auf mich als lebensbedrohlichen angriff, egal ob ich schon so lange kampfsport mache oder nicht. ich gehe immer vom schlimmsten aus, und darum unterstelle ich dem steroidmonster einfach mal, dass er noch thaiboxen und ringen trainiert und mich somit noch leichter in zwei hälften brechen kann.

ich persönlich halte mich da an den spruch von mcyoung: "gott hat alle menschen gleich erschaffen, und smith&wesson garantieren dafür!".

finde dich damit ab, dass es da draußen menschen gibt, die dich alleine schon aufgrund ihrer größe und kraft fertigmachen können, egal was dir irgendwelche kampfkünste erzählen wollen. es hat schon seinen grund, dass man vor großen und schweren menschen mehr respekt hat, als vor den etwas kleineren exemplaren.
größe- und massevorteile lassen sich nur durch SEHR GROßEN technischen vorsprung ausgleichen (den die allermeisten nicht haben), und bei gleichem technischem können (mutanten können auch trainieren) bekommt der kleinere und leichtere in den hintern getreten; so einfach ist das, auch wenns mich heute noch ankotzt.

lonezealot
29-01-2008, 18:18
Genau so siehts doch aus.

Ist einem Freund nämlich so passiert. Er spricht den Typen völlig harmlos an, der erschreckt sich und packt den quasi aus Wut und gibt ihm einen Kopfstoss und schlägt nach ihm. Ohne das Eingreifen von Anderen wäre wer weiss was passiert. Dem Grossen tat die ganze Sache hinterher leid, er sagt er habe sich erschreckt und so reagiert!
Es gibt nunmal Leute die ich menschliche Pulverfässer nenne. Diese Leute fühlen sich durch völlig harmlose Dinge belästigt und ticken aus. Da hst du einen Zeitrahmen von vielleicht 3-5 Sekunden.
Da nutzt einem die militärische Nahkampfausbildung nichts. Zumal man ja garnicht damit rechnet von einer Person angegriffen zu werden die man schon jahrelang kennt und der man eigentlich vertraut.
Ich werte so ein Verhalten als abnormal.

Auch deine Einschätzung als lebensbedrohlichen Angriff finde ich sehr passend, Du weisst nie wie solche Typen austicken.
Solche Situationen kann man auch nicht trainieren, wir habens trotzdem versucht, sehr unrealistisch.

Was haben wir daraus gelernt? Das man lieber etwas paranoid ist und zu vielen Leuten einen etwas grösseren Abstand hält oder sich eine Fluchtmöglichkeit offen lässt.

Das reale Leben kennt eben keine Wettkampfregeln. :mad:

Dubois
29-01-2008, 18:23
Da nutzt einem die militärische Nahkampfausbildung nichts. Zumal man ja garnicht damit rechnet von einer Person angegriffen zu werden die man schon jahrelang kennt und der man eigentlich vertraut.
Ich werte so ein Verhalten als abnormal.

Das darf man so pauschal nicht sagen!
Ab einem gewissen Erfahrungs und Trainingsgrad übernimmt der Körper eigenständig und reagiert, ohne das man was denkt, denn das Hirn ist wie du ja richtig sagst da eh viel zu langsam.
So wie Menschen aus Schutz blinzeln, so kann man auch automatisch Techniken blitzschnell ablaufen lassen. Das ist zwar ein verdammt hoches Niveau, aber es klappt ab einem gewissen Grad.

Alles was ich damit sagen wollte ist, dass man das nicht generell sagen darf.

noppel
29-01-2008, 18:36
die arme frau, adrien... :p

Dubois
29-01-2008, 18:38
die arme frau, adrien... :p

Ja, :(

Mein Sensei ist da krass. Ich wurde mal umgepustet, weil ich ihm von hinten an die Schulter gelangt habe :ups::D

Das wil ich auch können, aber dazu fehlt noch viel, viel, sehr viel bis ich mal da bin :o:(

Kang
29-01-2008, 18:39
@noppel: :D:D

@Topic: Der Geschwindigkeitsvorteil kleinerer Leute sollte - auf freiem Felde wohlgemerkt - nicht unteschätzt werden. Man kommt einfach doch ein Stück schneller vom Fleck, schlägt ansatzloser. Infight ist dann natürlich zu vermeiden. ;)

Ein Kumpel von mir hat sich, als ein etwas größerer dickerer Kumpel sein Bein gegriffen und ihn nach hinten umwerfen wollte, sich mit so einer Semi-Rückwärtssalto-Handstand-Geschichte nach oben hin aus dem Griff befreit. Seeehr stylisch. Who dares, wins!

noppel
29-01-2008, 18:41
@Topic: Der Geschwindigkeitsvorteil kleinerer Leute sollte - auf freiem Felde wohlgemerkt - nicht unteschätzt werden. Man kommt einfach doch ein Stück schneller vom Fleck, schlägt ansatzloser. Infight ist dann natürlich zu vermeiden. ;)

Ein Kumpel von mir hat sich, als ein etwas größerer dickerer Kumpel sein Bein gegriffen und ihn nach hinten umwerfen wollte, sich mit so einer Semi-Rückwärtssalto-Handstand-Geschichte nach oben hin aus dem Griff befreit. Seeehr stylisch. Who dares, wins!

ich hab mal den entscheidenden teil markiert ;)

Dubois
29-01-2008, 18:42

Rickson Gracie hat so einen Salto mal über einen Gegner in irgend einer WM gemacht und hat beim Landen den gegner in einen Choke genommen :respekt::ups::respekt:

Gehörte mit zu den Beeindruckensten Dingen die ich jeh gesehen habe. Gracie rockt :klatsch:

Ichigeki
29-01-2008, 19:00
Wenn ihr von Übergewichtigen redet, meint ihr doch "dicke" Menschen, oder? Wenn ihr diesen Leuten mit eurer KK Erfahrung sämtliche Gelenke kaputt tretet / schlagt, dann habt ihr rechtlich aber ein Problem.. Lauft davon, die holen euch eh nie ein.. Wenn sie euch am Kragen o.ä. haben, greift ihm ins Gesicht, oder tretet ihm in die Genitalien.. Aber wieso ihr immer Hardcore-Gelenk-Killer sein müsst entzieht sich meinem Verständnis..

hkghost
29-01-2008, 19:37
[..]
finde dich damit ab, dass es da draußen menschen gibt, die dich alleine schon aufgrund ihrer größe und kraft fertigmachen können, egal was dir irgendwelche kampfkünste erzählen wollen. es hat schon seinen grund, dass man vor großen und schweren menschen mehr respekt hat, als vor den etwas kleineren exemplaren.
größe- und massevorteile lassen sich nur durch SEHR GROßEN technischen vorsprung ausgleichen (den die allermeisten nicht haben), und bei gleichem technischem können (mutanten können auch trainieren) bekommt der kleinere und leichtere in den hintern getreten; so einfach ist das, auch wenns mich heute noch ankotzt.

Ich gebe dir bei 99% des Gesagten recht. Aber meiner Meinung nach ist es falsch, sich vor Augen zu fuehren dass man unterlegen ist - ganz speziell wenn man bereits angegriffen wird. Einen echten Kampf entscheiden die Aktionen der ersten paar Sekunden. Wenn der Angreifer einen so gravierenden Fehler macht wie dich am Kragen zu packen (sorry, das finde ich wirklich bescheuert), dann sind etwaige Gewichts- oder Technikvorteile unerheblich. Er befindet sich im Nachteil und wenn man entschlossen (!) handelt, ist die Sache schnell vorbei. Und fuer so eine Situation muss man auch nicht jahrelang trainieren.

Leider wird jemand der dich fertigmachen will nicht auf diese Weise den Kampf beginnen, sondern dir stattdessen ins Gesicht schlagen oder dich treten. Dann sieht die Sache gaaanz anders aus.

lonezealot
29-01-2008, 19:37
"Wenn ihr diesen Leuten mit eurer KK Erfahrung sämtliche Gelenke kaputt tretet / schlagt, dann habt ihr rechtlich aber ein Problem.. Lauft davon, die holen euch eh nie ein.."

Sehr richtig, das wäre auch mein erste Wahl. Leider ist sowas nicht immer möglich, deshalb meine Frage was man dann tun soll. Ich möchte einfach kein Blutbad anrichten oder die Person auf Dauer schädigen.
Aber genau das sind nunmal wirkliche SV Situtationen und nicht das was viele im Dojo so lernen.

"Wenn sie euch am Kragen o.ä. haben, greift ihm ins Gesicht, oder tretet ihm in die Genitalien.. "

Richtig, seh ich genauso.

Das nächste Problem sind dann bei vielen Leuten die Schlaghemmungen, besonders wenn es um Leute geht die man schon jahrelang kennt und bei denen man nie davon ausgehen würde das sie einen angreifen!

BenitoB.
29-01-2008, 21:08
du machst kein krav maga.du nennst es militärischen nahkampf (in de trainiert man aber die zivile variante) und du nennst den trainingsraum dojo;)
wäre schön zu wissen wo du km trainierst, auf youtube:confused:

noppel
29-01-2008, 21:14
das is so doof...

irgendwer, den ihr schon lange kennt, rastet aus wie ein berserker - natürlich in nem ungefähr 1.5 meter breiten korridor ohne türen, lässt sich trotz des langen kennens auch nicht vom ablassen überzeugen, man soll schlaghemmungen haben, während ne kampfwurst einen bearbeitet und zum schluss kriegt man auch noch rechtliche probleme, wenn man zurückschlägt...

hart an der realität vorbei.

ich geb trio recht. dicke sind ned anders als dünne.

mach doch einfach das, was du auch gegen dünne machst. :rolleyes:

irgendwas müssen die euch ja beibringen.

wegen nem handballenstoß auf die nase in ner notwehrsituation wurde auch noch keiner verknackt... zumindest kein verteidiger...

oder haben dicke auch dickere nasen?

hkghost
29-01-2008, 21:31
das is so doof...
[..]
irgendwas müssen die euch ja beibringen.
[..]
oder haben dicke auch dickere nasen?

:hammer: :rotfltota:

lonezealot
29-01-2008, 21:56
B"H

Ich habe nicht über mich gesprochen.

Ich habe auch von Krav Maga nicht als Militärischem Nahkampf geredet, sondern nur gesagt das einem selbst soetwas nichts nutzt in einer von mir beschrieben Situation.

Warum soll ich mich hier über meine Kampfsporterfahrung äussern, das führt doch zu nichts.

lonezealot
29-01-2008, 22:08
"irgendwer, den ihr schon lange kennt, rastet aus wie ein berserker - natürlich in nem ungefähr 1.5 meter breiten korridor ohne türen"

Soweit ich weiss war es eine Küche.
Er fühlte sich provoziert weil er von hinten angesprochen wurde und er sich erschrocken hat.

"lässt sich trotz des langen kennens auch nicht vom ablassen überzeugen"

Da gab es wohl nichts zu reden da ales innerhalb von Sekunden ablief.

"man soll schlaghemmungen haben, während ne kampfwurst einen bearbeitet "

Es kam zu keinem Schlagabtausch, nur zu einem Headbutt, Kopfstoss. Danach hat er noch zwei Schläge nachgesetzt bis jemand kam und die Sache stoppte.

"zum schluss kriegt man auch noch rechtliche probleme, wenn man zurückschlägt..."

Es gab kein Zurückschlagen.

"hart an der realität vorbei."

Leider nicht.

"mach doch einfach das, was du auch gegen dünne machst. "

Da kommen wir auf das Thema schlaghemmung zusprechen, bei einer Person die man jahrelang kennt, hat man erstmal Schlaghemmung.
Ausserdem, mit dem Rücken zur wand kann man nicht so ganz viel machen.

"irgendwas müssen die euch ja beibringen"

Etwas Raum gewinnen und den Typen niederkämpfen, fertig.

"wegen nem handballenstoß auf die nase in ner notwehrsituation wurde auch noch keiner verknackt..."

Kann sein, aber die Person war locker 20 cm grösser und sicher 140 kg schwer. Der Freund war um die 1,75m und wiegt wohl nur 75kg.

Stell vor diese Person stürmt auf dich los, packt dich am Kragen und gibt dir einen Kopfstoss, Zeit 5 sek. Danach zwei Schläge in den Körper und das alles in Wut.

So und jetzt könnt ihr weiter klug daherreden und von wettkämpfen schwadronieren. Grandioses Forum hier!

Ichigeki
29-01-2008, 22:18
das is so doof...

irgendwer, den ihr schon lange kennt, rastet aus wie ein berserker - natürlich in nem ungefähr 1.5 meter breiten korridor ohne türen, lässt sich trotz des langen kennens auch nicht vom ablassen überzeugen, man soll schlaghemmungen haben, während ne kampfwurst einen bearbeitet und zum schluss kriegt man auch noch rechtliche probleme, wenn man zurückschlägt...

hart an der realität vorbei.

Die Konditionen der Situation hat ja keiner genau erwähnt.

Es ist ein großer Unterschied ob jemand einen einfach nur fest hält, bedroht oder wie ein Irrer auf einen los geht.

Bei letzterem bekommt man natürlich keine rechtlichen Probleme.

Wenn du aber einen an-/betrunkenen Typen die Gelenke brichst nur weil er an dir rumrüttelt stehst du nicht gerade gut da. Es kommt hier auf die Situation und und für Laien die einfach nur hier und da mitlesen, könnte es sich so darstellen als könne man einfach allen ins Knie treten und sich als SuperDefender fühlen. :)

Wenn jemand mehr Masse hat kann er dich halt ziemlich leicht rumschubsen, wenn deine Schläge nicht direkt sitzen hat er es noch leichter. Und man sollte doch eigentlich davon ausgehen das wir eher alle im Schnitt unerfahren KKler sind, anstatt davon auszugehen das jeder Schlag perfekt sitzt.

Ich bezweifel nicht das es hier genug Leute gibt die das von sich behaupten können, aber bei der Masse an Usern ist das wohl eher die Minderheit..

hkghost
29-01-2008, 22:20
Stell vor diese Person stürmt auf dich los, packt dich am Kragen und gibt dir einen Kopfstoss, Zeit 5 sek. Danach zwei Schläge in den Körper und das alles in Wut.

So und jetzt könnt ihr weiter klug daherreden und von wettkämpfen schwadronieren. Grandioses Forum hier!

Ich z.B. hab zweimal was dazu geschrieben - es gefiel dir aber besser, das zu ignorieren. Von Wettkaempfen hab ich nichts gesagt, ich hab mit Sport naemlich nichts am Hut. Die von dir beschriebene Situation hab ich schonmal erlebt und der andere hat sofort losgelassen.

Und nochwas, 5 Sekunden ist eine sehr lange Zeit. Wunderlich, dass der Typ so lange gebraucht hat, um seinen Irrtum zu sehen. Und in der Zeit nicht mehr als einen Kopfstoss zuwege gebracht hat.

Das Forum ist wie das Netz... viel Muell aber auch ein paar sehr interessante Sachen. Solltest du nicht pauschal so runtermachen.

Ichigeki
29-01-2008, 22:23

Wenn dich jemand am Kragen packt, solltest du so oder so versuchen die Hände zu lösen, oder deine Arme zwischen ihn und dich zu bekommen.

Mein Problem wäre dass ich nicht glauben könnte das jemand den ich so lange kenne mir einen Headbutt verpassen würde.

lonezealot
29-01-2008, 22:27
Edit

Trinculo
29-01-2008, 22:30
Wenn dich jemand am Kragen packt, solltest du so oder so versuchen die Hände zu lösen, oder deine Arme zwischen ihn und dich zu bekommen.

Wenn jemand rasch und ruckartig packt und zieht, dann kriegt ihr weder die Hände noch ein Stoßgebet dazwischen ;)
Das Einzige, was funktionieren KANN, ist Kopf instinktiv runternehmen und eng an seinen Brustkorb legen.

@lonezealot: Heul nich!

Royce Gracie 2
29-01-2008, 22:30
Hm , ich habe bisher noch nicht mit richtig dicken Menschen gespaart.

Und hier meine ich nicht 190 120 kilo ... sondern dick im SInne von Fett /Massig
z.B 180 und 120 Kilo 35% KF oder sowas.

Ich bin einmal in meinem Leben mit einem aneinandergeraten (relativ harmlos )
der so um die 120 Kilo hauptsächlich fett hatte.
Knie in Bauch und die Sache war erledigt ... trotz seines fettes.

Ansonsten , beste wahl = weglaufen :)
Dicke menschen sind von Natur aus langsam ( was laufen angeht)
Ich glaube nicht , das irgendwer mit über 25% KF die 100 meter in unter
15 sekunden läuft. Nen halbwegs sportlicher sollte das in 13 sekunden locker schaffen.

Ansonsten gibt es zur NOt stellen , wo ihnen ihr Fett nix nützt.
Nase , Augen , Hals , Eier

Ichigeki
29-01-2008, 22:39
Wenn jemand rasch und ruckartig packt und zieht, dann kriegt ihr weder die Hände noch ein Stoßgebet dazwischen ;)
Das Einzige, was funktionieren KANN, ist Kopf instinktiv runternehmen und eng an seinen Brustkorb legen.

@lonezealot: Heul nich!

Richtig. Dann verbesser ich mich mal und drücke es so aus: Wenn genug Zeit vorhanden ist, dann.... :p - Ansonsten hat man wohl Pech gehabt, besonders wenn man es von der Person nicht erwartet..

BenitoB.
29-01-2008, 22:46
B"H

Ich habe nicht über mich gesprochen.

Ich habe auch von Krav Maga nicht als Militärischem Nahkampf geredet, sondern nur gesagt das einem selbst soetwas nichts nutzt in einer von mir beschrieben Situation.

Warum soll ich mich hier über meine Kampfsporterfahrung äussern, das führt doch zu nichts.

km is kein kampfsport.du gibst dinge an,die zweifelhaft erscheinen/sind und wunderst dich über die,berechtigte, kritik!?

lonezealot
29-01-2008, 23:14
Ich denke wir wissen beide was KM ist und vor allem was es nicht ist.

KM ist alles, nur kein Sport.

noppel
29-01-2008, 23:14
wenn das ganze so schnell abläuft, dass man eh nicht reagieren KANN, was für tipps willst du dann hören?

MatzeOne
29-01-2008, 23:25
Neben den vielen genannten Techniken, die unabhängig von der Masse des Gegners gut funktionieren, gibt's ein paar Techniken, die gegen schwerere Gegner besser funktionieren, als gegen Leichte.

"Invisible collar" ist eine Technik, die in diese Kategorie fällt.
Dies ist sicher nicht die beste technische Ausführung, aber das einzige Video, was ich gerade dazu finden konnte: YouTube - Rubber Guard into Invisible Collar Submission (http://www.youtube.com/watch?v=Afv3_gyQKQo)

Odysseus22
29-01-2008, 23:39
Ich denke, man sollte hier zwei Dinge klar unterscheiden:
1. die Hemmungen, die man hat, einen guten Bekannten oder sogar guten Freund zu schlagen
2. wirkungsvolle Techniken gegen einen erheblich schwereren Gegner.

mit 1. hätte ich mit Sicherheit die größeren Probleme.

Wenn jemand wirklich so stark ist und einen hochheben kann, hat man beide Hände frei und kann je nach beurteilter Gefahr handeln.

Ich habe eher Angst oder Respekt vor Kampfzwergen, die extrem austrainiert und aggressiv sind, einfach, weil sie schneller sind. Ein großer, schwerer Gegner lebt meistens in der Annahme, niemand könne ihn bezwingen und macht aus falscher Sicherheit vielleicht Fehler. Der kleine Brutalo muß sich oft beweisen und hat vielleicht die fieseren Techniken drauf.

lonezealot
30-01-2008, 08:55
Es gab eine Situation da ist dieser Übergewichtige quasi durchgedreht und musst von drei Leuten festgehalten werden. Seit diesem Vorfall passen alle zehnmal auf was sie zu ihm sagen. Ein Wutanfall ist ja auch deshalb so gefährlich weil die Person wirklich alles tut um an einen ranzukommen.Hinter grosser Masse sind ja nun auch enorme Kräfte. Bei Betrunkenen kann es ähnlich sein, je nachdem wie sie Alkohol vertragen.

Man kann ja nicht mit drei Mann auf die Person eindreschen um sie zu beruhigen, das muss zivilisierter und ohne Brachialgewalt gehen .

drexsack
30-01-2008, 09:30
Man kann ja nicht mit drei Mann auf die Person eindreschen um sie zu beruhigen, das muss zivilisierter und ohne Brachialgewalt gehen .

Noe, wieso? Hast du mal kleine zierliche Mädels in einer Psychatrie ausrasten sehen? Da gehen auch sofort 3-4 Pfleger rauf, die easy auch am übelsten Puff der Stadt an der Tür stehen könnten. Wenn Leute richtig austicken, sei es aus Angst, Drogen, Wut oder was weiss ich, kannste dir deine ganzen tollen Hebel idR sonstwo hin stecken. Wenn der andere so in Rage ist, das er kein Schmerz spürt, musst du deine Hebel durchziehen, um ihn spürbar einzuschränken. Da geht halt mal ein Gelenk bei drauf. Oder du musst flitzen, falls du ihn nicht verletzen willst.
Würde es Techniken geben, mit denen man austickende 2.10m und 160kg Männer sicher und easy fixieren und zu Boden bringen könnte [sogar wenn man noch körperlich deutlich unterlegen ist!], oder selbst nur durchdrehende 1.65m und 55kg Mädels, hätte sich das sicherlich schon rumgesprochen.. Das solltest du aber eigentlich selbst wissen, oder zumindest dein Trainer.

Odysseus22
30-01-2008, 10:15
Wäre interessant zu wissen, ob Pfleger einen gemeinsame Strategie haben, z.B. jeder schnappt sich eine Hand oder einen Fuß. Bei 4 Personen sollte das schaffbar sein, man müßte das natürlich üben.

BenitoB.
30-01-2008, 10:20
Ich denke, man sollte hier zwei Dinge klar unterscheiden:
1. die Hemmungen, die man hat, einen guten Bekannten oder sogar guten Freund zu schlagen
2. wirkungsvolle Techniken gegen einen erheblich schwereren Gegner.

mit 1. hätte ich mit Sicherheit die größeren Probleme.

Wenn jemand wirklich so stark ist und einen hochheben kann, hat man beide Hände frei und kann je nach beurteilter Gefahr handeln.

Ich habe eher Angst oder Respekt vor Kampfzwergen, die extrem austrainiert und aggressiv sind, einfach, weil sie schneller sind. Ein großer, schwerer Gegner lebt meistens in der Annahme, niemand könne ihn bezwingen und macht aus falscher Sicherheit vielleicht Fehler. Der kleine Brutalo muß sich oft beweisen und hat vielleicht die fieseren Techniken drauf.

irgendwann erwachst du in der realität:D

miskotty
30-01-2008, 10:24

nicht alle dicken sind so schnell und trainiert wie du:D

BenitoB.
30-01-2008, 10:27
nicht alle dicken sind so schnell und trainiert wie du:D

:rolleyes: das von hansi hinterlader, der mich sooooo gut kennt:rolleyes:

miskotty
30-01-2008, 10:35
:rolleyes: das von hansi hinterlader, der mich sooooo gut kennt:rolleyes:

jaja jetzt kommst du mit hinterlader nachdem ich dich abgewiesen hab, ich hab doch gesagt wir können freunde sein. (immer diese eingeschnappten diven):rolleyes:

Odysseus22
30-01-2008, 11:16

Das kann ich an dich zurückgeben. Ob du von einer kleinen Pistole getroffen wirst oder einer Atomrakete, tödlich kann beides sein.
Natürlich ist die 120+kg Bestie gefährlicher, aber das weiß sie und viele kommen meist mit Drohgebärden durch, weil jeder vor ihnen Angst hat. Wenn ein solches Vieh vor dir herablassend posiert bzw. einen Angriff nur andeutet und du würdest hineingehen, hättest du wahrscheinlich bessere Karten als gegen kleine Aggressivlinge (kennst du solche nicht?), die voll mit Komplexen sind und sich gemeinere Techniken zugelegt haben, um zu "überleben".

BenitoB.
30-01-2008, 11:25
Das kann ich an dich zurückgeben. Ob du von einer kleinen Pistole getroffen wirst oder einer Atomrakete, tödlich kann beides sein.
Natürlich ist die 120+kg Bestie gefährlicher, aber das weiß sie und viele kommen meist mit Drohgebärden durch, weil jeder vor ihnen Angst hat. Wenn ein solches Vieh vor dir herablassend posiert bzw. einen Angriff nur andeutet und du würdest hineingehen, hättest du wahrscheinlich bessere Karten als gegen kleine Aggressivlinge (kennst du solche nicht?), die voll mit Komplexen sind und sich gemeinere Techniken zugelegt haben, um zu "überleben".

mach dir mal keinen kopp um mich.wir trainieren schon ziemlich realistisch,und bei uns gibts von der kleinen kampfmaschine bis zum brecher alles im training, den wütendend brecher stoppt man aber am schwersten;)

lonezealot
30-01-2008, 12:35
Genau so sehe ich das auch.
Auch Frauen werden allzuoft unterschätzt, das kann böse ins Auge gehen.

Aber ich finde es gut das sich jetzt einige Leute doch ernsthaft mit der Problematik auseinandersetzen, war ja anfangs nicht ganz so.

lonezealot
30-01-2008, 12:54
"den wütendend brecher stoppt man aber am schwersten"

Ganz genau, und darum gings mir. Mit 1,75m und 72 kg gegen so einen.
Dann hat der noch ne Jacke an und der packt einen.

Meine Überlegung war ein Schlag in die Herzgegend wenn es kein Freund ist und man in Panik ist. Die Panik kannste gut simulieren, stell dich unter die kalte Dusche und guck wie du atmest.
Man rechnete ja bei Leutendie man jahrelang kennt nicht mit solchen Wutausbrüchen bein Kleinigkeiten wie Ansprechen von Hinten. Ich nenne sowas schon abnormales Verhalten.

Dann das ganze auf engem Raum und du hast die Situation..

Irongriffon
30-01-2008, 12:56
mal ganz einfach:

wenn man wissen will, was man als kleiner und leichter mensch gegen so 120kg+ mutanten machen kann, der sollte sich einfach mal überlegen, wie es kleine und schwache steinzeitmenschen geschafft haben, ein mammut zu erlegen ;)

noppel
30-01-2008, 13:09
mal ganz einfach:

wenn man wissen will, was man als kleiner und leichter mensch gegen so 120kg+ mutanten machen kann, der sollte sich einfach mal überlegen, wie es kleine und schwache steinzeitmenschen geschafft haben, ein mammut zu erlegen ;)

in großen gruppen mit speeren und fackeln? :confused:

€€€€€€€€€€€

ok, verstanden...

also ne kippe anbieten und mit nem gewaltigen sturmfeuerzeug seine haare anzünden...

jap, das funzt :)

guter tipp!

Trinculo
30-01-2008, 13:15
Eine Grube, ihr müsst unbedingt eine tiefe Grube ausheben. Aber gut mit Ästen tarnen!

gast
30-01-2008, 13:55
In Krav Maga hab ich einen fiesen Griff an den Speckschwimmreifen gelernt der höllisch wehtut... :D

Odysseus22
30-01-2008, 14:56
mach dir mal keinen kopp um mich.wir trainieren schon ziemlich realistisch,und bei uns gibts von der kleinen kampfmaschine bis zum brecher alles im training, den wütendend brecher stoppt man aber am schwersten;)

Das bestreitet auch niemand, aber normalerweise gerät so ein Vieh nicht so schnell in Rage. Wenns passiert, ist es sicher verdammt gefährlich.

sbenji
30-01-2008, 15:01
Kleine Anregung (http://www.youtube.com/watch?v=XHAWtwOmClA)

Brecher der Anstürmt bringt seine Energie in den Kampf mit der kann man ach arbeiten;)

Sven K.
30-01-2008, 19:02
Wäre interessant zu wissen, ob Pfleger einen gemeinsame Strategie haben, z.B. jeder schnappt sich eine Hand oder einen Fuß. Bei 4 Personen sollte das schaffbar sein, man müßte das natürlich üben.

Ja ! Aber nur Teils/Teils. :D;)
Meine Frau arbeitet in der Psychiatrie. Die haben mal irgendwann, irgendein Zeug
aus Holland gelernt. CFB hieß das, wenn ich mich nicht irre. Ihnen wurde
beigebracht das es immer einen Leader gibt, der sagt wer was macht.
Allerdings - wie so oft - wird das nicht mehr geübt, obwohl eigentlich immer einer
der Station, permanent geschult sein sollte. :rolleyes:

Odysseus22
30-01-2008, 19:44
Ja ! Aber nur Teils/Teils. :D;)
Meine Frau arbeitet in der Psychiatrie. Die haben mal irgendwann, irgendein Zeug
aus Holland gelernt. CFB hieß das, wenn ich mich nicht irre. Ihnen wurde
beigebracht das es immer einen Leader gibt, der sagt wer was macht.
Allerdings - wie so oft - wird das nicht mehr geübt, obwohl eigentlich immer einer
der Station, permanent geschult sein sollte. :rolleyes:

Das funktioniert wahrscheinlich nur, wenn jeder genau weiß, was er zu tun hat. Ansonsten wird das wahrscheinlich keine Schildkrötenformation wie bei den Römern sondern ein wildes Rudel wie bei den Germanen. :rolleyes:

KidStealth
01-02-2008, 16:21
am besten immer bewaffnet unterwegs sein.

geeignet sind ein palmstick aus eisen gewicht ca. 600 gramm. damit ist es egal wo du triffst.

alternativ einfach ganz, und damit meine ich ganz, viel essen und auch son monster werden.

dann kannst du hier nen thread aufmachen und fragen wie man sich mit 140 kilo gegen diese scheiß schnellen dürren hemdchen verteidigen kann..

ich werde dir dann antworten...

am besten immer bewaffnet unterwegs sein.

geeignet sind ein palmstick aus eisen gewicht ca. 600 gramm. damit ist es egal wo du triffst.:D

@Franco
01-02-2008, 19:26
Hallo,

Hallo erstmal :-)

erstmal würde ich ihm das gefühl geben er wäre mir überlegen, indem
ich angst vortäusche, ihn in sicherheit wiegen ,indem augenblick wo er sich Überlegen fühlt ,werden die (meisten) unvorsichtig ,und der überraschungs effekt ist höer, der kopf ist das operation center des gegners ,und der bereich wo man die meisten effekte hervorrufen kann:-)

es kommt aber immer drauf an in welcher situation man ist
Strasse ist halt was anderes ,für mich gibt es nur eine regel auf der strasse
No Rules!:cool:

Trinculo
01-02-2008, 19:32
erstmal würde ich ihm das gefühl geben er wäre mir überlegen, indem
ich angst vortäusche, ihn in sicherheit wiegen ,indem augenblick wo er sich Überlegen fühlt ,werden die (meisten) unvorsichtig ,und der überraschungs effekt ist höer, der kopf ist das operation center des gegners ,und der bereich wo man die meisten effekte hervorrufen kann:-)

Das wird ihn sicherlich völlig aus dem Konzept bringen ... in der Zehntelsekunde nachdem er Dich am Kragen gepackt und mit dem Ziehen begonnen hat, kurz bevor er Dir den Kopfstoß verpasst :D

@Franco
01-02-2008, 19:37
:D wenn man natürlich den augenblick verpasst hat man verloren ,das kann passiern:sport069:

man weiss nie wie ein kampf ausgeht :D

Con_Leg
02-02-2008, 15:51
Die haben mal irgendwann, irgendein Zeug
aus Hollandgelernt. CFB hieß das, wenn ich mich nicht irre.

Ja, kenn ich. Cannabis Für Bekloppte. Damit werden die Leute ruhig gestellt.:D:ironie:

Dubois
02-02-2008, 16:33
Das ist ein Kampf gegen einen übergewichtigen Mann ;)

YouTube - keith hackney vs. emmanuel yarborough (http://www.youtube.com/watch?v=dQurNWMXw9c&feature=related)

ZenMaster
03-02-2008, 05:01

YouTube - keith hackney vs. emmanuel yarborough (http://www.youtube.com/watch?v=dQurNWMXw9c&feature=related)

Da hat er aber auch genug Platz um auszuweichen. Ich bin lonezealot's
Meinung. Es gibt sicher Situationen, die für einen körperlich stark Unterlegenen
zu 95% (die Zahl hab ich mir ausgedacht :p ) schlecht ausgehen. Ich kann
als Ringer nur die Erfahrung einbringen, dass du im Nahkampf auf engem Raum
alleine schon ein Problem deswegen haben wirst, weil du gar keinen festen Stand
findest. Du kommst nicht vorwärts und dann wird die Zeit kommen ... wo du gegen eine Wand triffst. :rolleyes:
Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist den Gegner zu überwältigen.
Ein Tritt in die Eier ist ohne Frage schmerzhaft. ^^
Trotzdem bist du ohne Waffe ziemlich schlecht beraten. Ich vermute schon,
dass man auch mit technischer Überlegenheit ein hohes Risiko eingeht,
wenn man als zarteres Geschöpf gegen einen Bären kämpft. Man kann seine
(falls vorhandenden) Fähigkeiten auch nicht sauber umsetzen. Es ist ein
enormer Unterschied ob der Gegner auf dich zu rennt oder läuft.
Kaum Möglichkeiten den Angreifer zu fixieren.

Ich würd an die Gelenke ansich gehen und ja, ein Knie in den Solarplexus oder ein Ellenbogen auf den Schädel gesetzt tut auch dem dicksten Kerl weh. Nase, Gurgel, Halsschlagadern....... kommt auch auf die Wucht an mit der du nen Treffer landest.....

Wenn ich Recht habe läuft diese Taktik also nicht zielsicher ab. Man muss bedenken,
dass man vom Gegner ohne Pause bewegt wird.
Mit ausreichend hohem Adrenalinpegel bewegt sich auch ein dicker Mensch
schneller als man es erwarten würde.
Wie gesagt >>>> enger Raum.

Ich kenn mich beim Faustkampf nicht aus,
da kann ich nicht mitreden, aber ich schaue ziemlich oft Boxen und K1.
Selbst wenn ihr nicht am Gegenüber dran seit und eure Arme frei bewegen könnt
machen euch die Reichweitennachteile doch einen Strich durch die Rechnung? :confused:
Jedenfalls weiss man in solchen Situationen einfach nicht was noch auf einen
wartet. Ausserhalb der Matte oder des Rings gibt es zahlreiche Aspekte, die
man beachten muss. Wenn ich über einen Stuhl fliege und das Monster auf mich
drauf, ist die Sache wahrscheinlich schon gegessen. Ich glaube man sollte
schnell schalten und die Einrichtung etwas genauer betrachten. Was für
Gegenstände ... Stechwaffen wären optimal? Stoßwaffen eher nicht,
obwohl auf die Rübe. ^^ :aufsmaul:

Natürlich nur in lebensgefährlichen Situationen.

Das ist wirklich eine gute Frage. Die Situation ist ja gar nicht so unwahrscheinlich.
Ich bin der Meinung man kann jeden ausser Gefecht setzen. Ob 70kg oder
120kg, man muss nur skruppellos sein. Ist zwar scheiße, aber wenn du es
nicht tust bist du einen Kopf kleiner.

mfg, ZenMaster

Irongriffon
04-02-2008, 08:31
Natürlich nur in lebensgefährlichen Situationen.

jeder ernstgemeinte angriff eines 100kg+ bullen auf eine deutlich kleinere und leichtere person ist potentiell lebensgefährlich.

Ich bin der Meinung man kann jeden ausser Gefecht setzen. Ob 70kg oder
120kg, man muss nur skruppellos sein. Ist zwar scheiße, aber wenn du es
nicht tust bist du einen Kopf kleiner.

so sieht es aus. und das ist nicht scheiße, sondern die einzig logische konsequenz: wenn die natur dich bei der verteilung der genetischen vorteile für einen kampf beschissen hat, dann musst du das eben anderweitig ausgleichen.

Neopratze
04-02-2008, 09:00

Schickt der ihn doch glatt bei 00:43 ausm Cage raus :megalach:

Wobei der Grosse wohl doch eher schon das obere Ende der Skala darstellt ;)

Ich möchte auch mal zur Debatte stellen, was ihr eigentlich so unter "übergewichtig" versteht. Bitte keine gescheiten Links auf die Wiki oder den Netdoktor ;) sondern eure persönliche Interpretation ;)

sota
04-02-2008, 09:16
Ich möchte auch mal zur Debatte stellen, was ihr eigentlich so unter "übergewichtig" versteht. Bitte keine gescheiten Links auf die Wiki oder den Netdoktor ;) sondern eure persönliche Interpretation ;)

Moin... zum Thema Übergewichtig würde ich meinen, daß Gewicht und KG in einem guten Verhältnis stehen sollten. Die Porportionen müssen stimmen.
Eine Frau mit großer Brust -die ja auch wiegt, und nicht gerade wenig- kann man wohl nicht mit einer gleichgroßen flachbrüstigen Frau vergleichen.
Ich denke, es ist nicht alles nur strikt nach Tabellenmaßen zu beurteilen :D

Irongriffon
04-02-2008, 10:16
Ich möchte auch mal zur Debatte stellen, was ihr eigentlich so unter "übergewichtig" versteht.

medizinisch sollte das wohl klar sein.

kämpferisch ist bei mir alles übergewichtig, was mehr als 10kg als ich selbst hat, also alles ab 75kg+.

normalerweise geh ich aber nicht nach gewicht, da man das nicht immer richtig einschätzen kann, sondern nach größe. alles, was größer ist als ich selbst, gilt für mich als "übergewichtig" bzw. "kämpferisch genetisch bevorteilt", was für mich bedeutet, dass es absolut keinen vernünftigen grund mehr gibt, warum ich noch "fair" bleiben sollte.

Con_Leg
04-02-2008, 11:48
Genau so siehts doch aus.

Ist einem Freund nämlich so passiert. Er spricht den Typen völlig harmlos an, der erschreckt sich und packt den quasi aus Wut und gibt ihm einen Kopfstoss und schlägt nach ihm. Ohne das Eingreifen von Anderen wäre wer weiss was passiert. Dem Grossen tat die ganze Sache hinterher leid, er sagt er habe sich erschreckt und so reagiert!
Es gibt nunmal Leute die ich menschliche Pulverfässer nenne.

Was für Freunde hast DU denn, die ihre Kumpels fetzen, weil sie sich erschrecken. Der sollte mal in Therapie gehen.:rolleyes:

Branco Cikatic
04-02-2008, 14:09
Übergewichtige sind für mich Menschen mit einem Gewicht über 100 Kg.
Die dabei nicht nicht Grösser als 1,80 m sind.

Dubois
04-02-2008, 14:12

Fragwürdige Aussage....:weirdface

Neopratze
04-02-2008, 14:19

Mit anderen Worten, wenn ein auftrainierter Muskelberg nur 180cm gross ist und durch seine Muskelmasse über 100 kg hat, ist er deswegen fett :D

Sehr logisch :)

soi_chong
04-02-2008, 15:19

LOOOOOOOL

spruch des tages:D:D:D

@topic: allgemein viel bewegen im wettkampf....und sonst eben kehlkopf und gesicht angreifen....wenn der kehlkopf drinne is, is rum

gruß

gast
04-02-2008, 15:22
Arnold du blade Sau :D

Übergewichtig sind für mich Leute mit klar erkennbarer Bauchwölbung, die z.B. schon über den Gürtel drüber geht.

Wobei ich wenig Angst vor jemandem hab der einfach nur fett ist - Problematisch wird es wenn drunter noch ordentlich Muskeln schlummern (die man nicht so sehr sieht wie bei einem Schlanken)