PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer gegen Unbewaffnet ;)

hkghost
29-01-2008, 16:09
Nicht wieder einer von den Threads der Sorte "Was mach ich nur, wenn der andere ein Messer hat?". Nee... diesmal umgekehrt: "Was mach ich nur, wenn ich ein Messer habe und der andere keins?"

Italienisches Kung Fu:
Wie man sich mit einem Messer gegen einen Unbewaffneten verteidigt. (http://fr.youtube.com/watch?v=mvBYc2pG5Po&feature=related)

Hab mir auch ein paar andere Videos von dem selben Meister angesehen. Der hat sicher einiges drauf, aber das hier finde ich schon etwas albern. An einer Stelle stellt er seinen Gegner ruhig mittels Armlock, nur im ihm dann mit dem Messer ins Handgelenk zu stechen. Finde ich geschmacklos.

manu1979
29-01-2008, 16:28
hm das meiste davon sind doch ganz reguläre kubotan-anwendungen..

Trinculo
29-01-2008, 16:31
Hat mit traditionellem Kung Fu sowieso nix zu tun ... wieder was Zusammengeschustertes.

hkghost
29-01-2008, 16:55
Um die Techniken gings mir nicht, sondern um die Tatsache, dass der Typ einen kampfunfaehigen Gegner noch verletzt bzw. dies sogar lehrt. Fuer mich ist sowas Killer-Kram. Und warum bitteschoen sollte ein (offensichtlich unerfahrener) Unbewaffneter jemanden angreifen, der ein Messer hat? Sowas ist doch Unsinn... egal welche Technik.

hkghost
29-01-2008, 16:57
Hat mit traditionellem Kung Fu sowieso nix zu tun ... wieder was Zusammengeschustertes.

Ist traditionelles Kung Fu besser?

Trinculo
29-01-2008, 16:58
Na ja, Du kannst schon von einer Gruppe angegriffen werden, die nicht ahnt, dass Du ein Messer bei Dir trägst. Wer weiß, was Du dann aus Verzweiflung alles tust? Aus dieser panischen Grundangst heraus haben andere ganze Websites ins Leben gerufen ...

Trinculo
29-01-2008, 17:00
Ist traditionelles Kung Fu besser?

Nein, aber chinesische Kampfkünste GEHÖREN in dieses Unterforum. Das Gezeigte ist irgendein JKD/Kali-Mix, den sich der Autor von einem Inosanto-Seminar abgekupfert hat.

miskotty
29-01-2008, 17:08
Na ja, Du kannst schon von einer Gruppe angegriffen werden, die nicht ahnt, dass Du ein Messer bei Dir trägst. Wer weiß, was Du dann aus Verzweiflung alles tust? Aus dieser panischen Grundangst heraus haben andere ganze Websites ins Leben gerufen ...

:rofl::rofl::verbeug:

aber dafür weiss man wie man ein flugzeug mithilfe einer plastikgabel rettet:D

Trinculo
29-01-2008, 17:13
Tja, manch einer hat eben immer noch ein Einweg-As im Ärmel ;)

Killer Joghurt
29-01-2008, 17:13
naja nur weil ich ein messer habe ändert sich doch nichts an der tatsache dass ich mich wehren will und mich um mein leben fürchte wenn ich ernsthaft bedroht werde.

ob ich aber wirklich mitm messer so draufgehe ist natürlich ne andere frage und obs angebracht ist...denke nicht, selbst wenn ich ein messer hätte würde ichs niemals ziehen, lieber hau ich mich als jemanden abzustechen.

P.B._666
29-01-2008, 17:18

Stimmt wenn du von mehrern angegriffen wirst und es keinen ausweg gibt dann ist das einfach notwehr auch wenn die anderen unbewaffnet sind!

Und in diesem video hat bei manchen angriffen der gegner auch ein messer! Also ist das schon O.k.! auch wenns nicht sein muss!

hkghost
29-01-2008, 21:20
Na gut, soweit gehe ich noch mit. Dass man einen quasi ruhig gestellten Gegner mit dem Messer bearbeitet, wenn er nicht alleine ist. Aber wuerdet ihr jemandem 10 mal in den Arm schneiden? Die Zeit kann man sicher besser nutzen, wenn da noch mehr Gegner sind.

Ach wer weiss, vielleicht hab ich nur was gegen Italiener... :D

hkghost
29-01-2008, 21:23
Nein, aber chinesische Kampfkünste GEHÖREN in dieses Unterforum. Das Gezeigte ist irgendein JKD/Kali-Mix, den sich der Autor von einem Inosanto-Seminar abgekupfert hat.

Alles klar, dann bin ich im falschen Forum gelandet, sorry... vielleicht kann ein hilfreicher Mod das Ding hier raus teleportieren.

Der Autor mit dem JKD/Kali-Mix betreibt eine Schule in Italien. Meinst du echt, der hat das aus nem Seminar?

Trinculo
29-01-2008, 21:28
Na ja, so verkehrt ist das Forum auf den ersten Blick nicht ... er gibt es ja als Kung Fu aus. Das mit dem Seminar war etwas überspitzt ausgedrückt, aber der gute Mann hat ein derartiges Sammelsurium von Stilen auf seiner Homepage, dass der Verdacht naheliegt, es handle sich eher um einen Jäger & Sammler, als jemanden, der das Thema FMA vertieft hat.

Schlagdraufundschlus
29-01-2008, 21:28
Ach wer weiss, vielleicht hab ich nur was gegen Italiener... :D

Diese Italiener... kommen selbst zu ner Schießerei noch mit nem Messer...

(The Untouchables) :D

hkghost
29-01-2008, 23:44
Na ja, so verkehrt ist das Forum auf den ersten Blick nicht ... er gibt es ja als Kung Fu aus. Das mit dem Seminar war etwas überspitzt ausgedrückt, aber der gute Mann hat ein derartiges Sammelsurium von Stilen auf seiner Homepage, dass der Verdacht naheliegt, es handle sich eher um einen Jäger & Sammler, als jemanden, der das Thema FMA vertieft hat.

Vielleicht unterrichtet er nicht alles selbst, sondern hat fuer bestimmte Sachen andere Lehrer. Der "Club", in dem ich trainiere, hat auch eine seltsame Sammlung von Stilen anzubieten: Wing Chun, Muay Thai, Capoaira, Tai Chi und irgendwas mit Bambus-Stoecken... sind aber verschiedene Leute, die das unterrichten.

-Ares-
29-01-2008, 23:57
Das Video kommt schon etwas seltsam rüber. Aber gegen eine völlig uneinsichtige Horde wird einem so etwas aufgezwungen.
Stimme somit P.B._666 völlig zu

Dao
30-01-2008, 09:42
Hallo,
verschiebe den Thread mal zu Kali. Hoffe die Mods kommen damit zurecht. Habe mir aus Zeitgründen das Video nicht anschauen können.

fmamann
30-01-2008, 10:03
Es kommt doch immer auf die Situation an.
Wenn jmd sich so bedrängt fühlt und er safe gehen will, dann ist vielleicht Messer gegen unbewaffnet grad mal richtig.
Wie in jeder SVSituation geht es eben um Verhältnismässsigkeit.
Wer befürchtet schlimmen Schaden zu nehmen fragt vielleicht auch nicht nach der Verhältnismässigkeit.

Twist
30-01-2008, 10:27
Wie in jeder SVSituation geht es eben um Verhältnismässsigkeit.
Wer befürchtet schlimmen Schaden zu nehmen fragt vielleicht auch nicht nach der Verhältnismässigkeit.

Bitte Suchfunktion.. Notwehr kennt keine Verhältnismäßigkeit... letzteres ist eine Voraussetzung des Notstands. Notwehr = erforderliche Maßnahme, um einen ggw. rw. Angriff endgültig zu beenden. Und erforderlich = das mildeste Mittel, das geeignet ist, den Angriff sicher und ENDGÜLTIG zu beenden. Worum es erstmal nicht geht, ist ein Verhältnis zwischen Angriffshandlung und Abwehrhandlung.

fmamann
30-01-2008, 12:50
Bitte Suchfunktion.. Notwehr kennt keine Verhältnismäßigkeit... letzteres ist eine Voraussetzung des Notstands. Notwehr = erforderliche Maßnahme, um einen ggw. rw. Angriff endgültig zu beenden. Und erforderlich = das mildeste Mittel, das geeignet ist, den Angriff sicher und ENDGÜLTIG zu beenden. Worum es erstmal nicht geht, ist ein Verhältnis zwischen Angriffshandlung und Abwehrhandlung.

Ja, soviel zur Definition Notwehr.
Ich habe mich bestimmt nicht richtig ausgedrückt.
Was ich meine ist, jeder entscheidet für sich, welche Mittel er braucht um eine Situation schadensfrei zu überstehen.
Deswegen stellt sich für jeden immer die Frage"ok, was für Mittel setze ich ein"sprich Verhältnismässigkeit.
Das ist dann keine alg. Definitionssache, sondern eine subjektive Einschätzung.
Manch einer will kein Risiko eingehen und greift gleich zu drastischen Mitteln.
Das ist dann auch eine ganz eigene Sache , wie man das mit sich moralisch vereinbaren kann.
Und somit ist es völlig ok wenn jmd das subjektive Gefühl hat, er braucht das Messer weil sonst Gefahr für sein Leben bestehen sieht.

fmamann
30-01-2008, 12:58
Hängt aber sicherlich auch vom Kulturkreis ab.
In einigen Ecken war es eben ziemlich normal mit einem Messer einen Unbewaffneten zu fighten

noppel
30-01-2008, 13:02
ich verstehe die frage nicht.

was macht man denn sonst mit messern?

messer vs messer? messer vs pistole?

ich denke mal messer vs unbewaffnet wird die regel sein.
muss ja nicht bei einem unbewaffneten bleiben... addieren wir noch seine 5 besten freunde dazu...

fmamann
30-01-2008, 13:39
muss ja nicht bei einem unbewaffneten bleiben... addieren wir noch seine 5 besten freunde dazu...[/QUOTE]

Zum Beispiel.
Oder der Gegner ist 2m groß und breit und Weltmeister im Boxen.

Eskrima-Düsseldorf
30-01-2008, 14:36
Hallo,
verschiebe den Thread mal zu Kali. Hoffe die Mods kommen damit zurecht. Habe mir aus Zeitgründen das Video nicht anschauen können.

Ich habe es mal hier hin verschoben, es geht ja irgendwie darum ob man ein Messer zur SV einsetzen soll/darf/kann

Grüße
Christian

hkghost
30-01-2008, 14:48
muss ja nicht bei einem unbewaffneten bleiben... addieren wir noch seine 5 besten freunde dazu...

Zum Beispiel.
Oder der Gegner ist 2m groß und breit und Weltmeister im Boxen.[/QUOTE]

Wenn sowas in einem Video gezeigt wird, sage ich ja nichts. Aber schau es dir doch mal an. Da sieht man was anderes, z.B. einen ruhig gestellten schwaecheren, unerfahrenen und unbewaffneten Angreifer - der ist nicht 2m gross und breit und Weltmeister im Boxen. Die demonstrierte Situation ist schon absurd. Und er geht ziemlich rabiat zu Werke, gemessen an der kaum vorhandenen Bedrohung.

Waere was anderes, wenn da noch seine 5 besten Freunde dabei waeren oder der Angreifer wenigstens physisch ueberlegen.

hkghost
30-01-2008, 14:54
Ich habe es mal hier hin verschoben, es geht ja irgendwie darum ob man ein Messer zur SV einsetzen soll/darf/kann

Grüße
Christian

Yo, schiebt das mal ruhig hin und her :kaffeetri dann lesen es mehr Leute. :halbyeaha

enraged_Clown
30-01-2008, 15:53
der einsatz eines messer kann auch gegen einen unbawaffneten durchaus legitim sein und sollte trainiert werden. je nachdem wie das physische verhältnis gegenüber dem aggressor ist oder welche überraschungen noch auf einen warten könnten.

SaschaB
30-01-2008, 19:06
Was für ein "Rumgeschobe"...

Zum Notwehrrecht haben wir nun wirklich schon etliche Posts und Themen gehabt und darunter sind auch sehr gute!

P.B._666
31-01-2008, 15:42
Das Video kommt schon etwas seltsam rüber. Aber gegen eine völlig uneinsichtige Horde wird einem so etwas aufgezwungen.
Stimme somit P.B._666 völlig zu

Danke!!:D

Nee aber im ernst des is echt a komisches vid! Naja italiener halt!!!:D:p

Der Contraveganer
31-01-2008, 17:08
Auch wenn der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gilt, braucht man sich nicht auf einen Kampf mit ungewissem Ausgang einzulassen. Habe ich einen Typen vor mir,der mir körperlich unterlegen ist und trotzdem aggressiv auf mich zu kommt, muss ich unter Umständen damit rechnen, dass er noch ein paar Tricks bereit hält. Manche Menschen benutzen ganz gern mal ein Messer um körperliche Nachteile auszugleichen. Damit muss man rechnen. Und in den meisten Fällen gewinnt der, der als erster mit äusserster Brutalität und Rücksichtslosigkeit gegen den Gegener vorgeht.

Twist
31-01-2008, 17:09
Auch wenn der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gilt,

Gnnn...

noppel
31-01-2008, 17:10
Gnnn...

man kann doch nun wirklich nicht verlangen, dass jemand alle beiträge auf der seite davon gelesen hat :p

Der Contraveganer
31-01-2008, 17:12
Hab ich, aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu!:D

Twist
31-01-2008, 17:14
Aber hab ich nich grad paar Posts drüber geschrieben, dat es in der Notwehr keinen Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gibt?

narf... ich glaub, ich geb dat Thema auf.

Der Contraveganer
31-01-2008, 17:17
Ich meinte damit auch nur das, was mit dem "mildesten zur Abwehr benötigtem Mittel" gemeint ist. Wenn jemand darauf pocht, von mir aus. Im Grunde bin ich völlig deiner Meinung.

noppel
31-01-2008, 17:17
schreibs einfach in deine signatur.
§XYZ (2) 2.: es gibt keinen verhältnismäßigkeitsgrundsatz in der notwehr.

spart schreibarbeit :p

hkghost
01-02-2008, 09:35
Danke!!:D

Nee aber im ernst des is echt a komisches vid! Naja italiener halt!!!:D:p

Schoen, dass sich auch mal jemand auf das Video bezieht. Ich wollte eigentlich nicht ueber Notwehrparagraphen palieren. Paragraphen sind denkbar schlechte Techniken zur Abwehr von Angriffen. ;)

Shogun
01-02-2008, 12:02
Vielleicht bin ich blind, aber auch wenn das Vid "Knife and other arms .... " heißt seh, ich da keine einzige Messer-Anwendung. Das sind doch alles Kubotan Techniken, demonstriert mit einem Kubotan durchzuführen miteinem.. richtig.. Kubotan und nicht mit einem Messer. :)

Zu erkennen ganz klar schon bei der ersten Technik, da erst mit einem Ende des Stocks zum Ellenbogengelenkt geschlagen wird und dann mit dem anderen Ende gestochen wird, ohne dass die Waffe in der Hand gedreht wird. (Was beim Messer dann sehr sinnvoll wäre)

Klar können jetzt die Profis hier schreiben, dass man auch mit einem Messer in der Hand mit dem Knauf des Messer auf den Ellenbogen ein "gunting" ansetzen kann, bevor man mit der Spitze des Messers zu sticht, aber:

Welcher halbwegs Intelligente Mensch, würde erst 28 mal auf Gelenke des Gegners mit der stumpfen Seite des Messers schlagen um ihn dann anschließen doch abzustechen?? (Geschweige denn die Arme des Gegners hebeln, nach dem er ihm ein Messer ins Gesicht gestochen hat, wie bei 3:30 min :cool: )

Auch diese vom Threadersteller beschriebene Technik kann ich auf dem Vid nicht erkennen:

An einer Stelle stellt er seinen Gegner ruhig mittels Armlock, nur im ihm dann mit dem Messer ins Handgelenk zu stechen. Finde ich geschmacklos. Was ich bei 3:40 min stattdessen sehe ist ein Armlock der mit einem Kubotan verstärkt wird. Da der Gegner die Waffe bei diesem Angriff vor dem Armlock schon gegen Kehlkopf bekommen hat, würde sich der anschließende Armhebel wohl erübrigen, wenn die Waffe ein Messer WÄRE :p

Also das nächste mal Augenauf beim Eierkau... ähm Videoschau.

Grüsse

DieKlette
01-02-2008, 12:17
Mit Messer gegen unbewaffnet kann ich auch, wenn es nicht gerade Christian von Praun oder Roberto Laura ist :D.

Messer in die hintere Hand, damit man mit der vorderen Hand noch so richtig schön den Gegner irritieren kann und dann ZENSIERT, NICHT JUNGENDFREI!!!!!!!!!

:p

Enryu
10-02-2008, 11:29
ich finde das interessant und nützlich

denn in der welt gibt es auch leute denen sowas egal wäre wenn du ein messer hast denn seien wir ehrlich die meisten die ein messer mit sich führen würden es nie im leben benutzen sondern nur zur abschreckung benutzen was halt falsch ist falls der gegner dich wirklich angreifen will egal ob mit oder ohne messer

DieKlette
10-02-2008, 14:24

denn in der welt gibt es auch leute denen sowas egal wäre wenn du ein messer hast denn seien wir ehrlich die meisten die ein messer mit sich führen würden es nie im leben benutzen sondern nur zur abschreckung benutzen was halt falsch ist falls der gegner dich wirklich angreifen will egal ob mit oder ohne messer

...

Mal ehrlich, von wievielen Psychos weißt Du, die sich freiwillig in ein Messer werden?

Das ist einfach nur Paranoia.

Das ist in deinem Alter allerdings gehäuft so, da die meisten sich sehr unsicher fühlen. Nennt man auch Pubertät ;).

enraged_Clown
17-02-2008, 15:47

denn in der welt gibt es auch leute denen sowas egal wäre wenn du ein messer hast...
bei solchen typen wäre eine schnelle erlösung doch das beste was ihnen passieren kann.

Alephthau
19-02-2008, 19:33
Aber hab ich nich grad paar Posts drüber geschrieben, dat es in der Notwehr keinen Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gibt?

narf... ich glaub, ich geb dat Thema auf.

Doch gibt es, was Du meinst ist das die Notwehr nicht limitiert ist!

Eine ähnliche Sache ist die Selbshilfe des Besitzers die ebenfalls nicht limitiert ist, aber deshalb macht man sich trotzdem strafbar wenn man jeden mit nem Baseballschläger schlagend von seinem Besitz jagd.

Auch die vorläufige Festnahme ist nicht limitiert, trotzdem darf man jemanden nicht zur Eigensicherung einfach mal den Arm brechen.....

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine! :)

Gladbeck
24-02-2008, 13:57
Letzte Woche hab ich mit so einem Typen stress bekommen und plötzlich holt der einen Auto Schlüssel aus der Tasche und klemmt ihn sich als Stich werkzeug zwischen die finger knöchel und geht auf mich los,zusätzlich hat er sich einen fetten Stein in die andere Hand und geht auf mich los.
Tja,finger in die augen,der Typ fällt um,hält sich das Auge und rennt weg.
Glück gehabt hätte auch anders enden können.

sonny_black_7
08-03-2008, 15:25
ganz ehrlich... EDIT. wer solche scheisse lehrt ist nicht normal. warum sollte man einem kampfunfähigen gegner in den ellenbogen oder bauchbereich stechen... also bitte. möchte den typen mal sehen wenn er einmal wirklich ernst gemacht hat und jemanden abgestochen hat. dann legt er sich auf den boden, hält sein schienbein und verzieht sein gesicht wie es italiener immer tun

SeraphiM
08-03-2008, 15:54
ganz ehrlich... italiener sind feige kämpfer. wer solche scheisse lehrt ist nicht normal. warum sollte man einem kampfunfähigen gegner in den ellenbogen oder bauchbereich stechen... also bitte. möchte den typen mal sehen wenn er einmal wirklich ernst gemacht hat und jemanden abgestochen hat. dann legt er sich auf den boden, hält sein schienbein und verzieht sein gesicht wie es italiener immer tun

komm mal runter...

das, was er da zeigt, muss nicht unbedingt sinn machen oder in dieser abfolge gelernt/angewandt werden.
er zeigt doch einfach nur die möglichkeiten, die sich einem bieten, zugegeben auch mit einigen unschönen ''finishern''...

Varus63
08-03-2008, 15:59
ganz ehrlich... italiener sind feige kämpfer.

Sehr erwachsenes Statement, wirklich.