Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kosten Ausrüstung

WT_rookie
29-01-2008, 22:19
Hallo,

ich hab mal eine recht spezielle Frage. Weiss Jemand was zu den Kosten des WTEO (Avci) Equipment? Also hier bei uns kostet die Hose 35 Euro und das Shirt 20 Euro. Ist das überall so oder variiert das? Ich frag mich das nur weil ich a) nur wenig über das Thema via google finden konnte und b) bei den wenigen Ergebnisen verschiedene Zahlen gelesen habe. Weiss jemand genaueres?

Btw.: Ich hab ja ne ganze Menge über die Kommerzialisierung von *ing *ung gelesen aber das man sich sogar Hosen und Shirts minderer Qualität kaufen *muss*, wusste ich nicht. Man kann ja die Kosten für vieles irgendwie rechtfertigen, wobei man teilweise schon ziemlich kreativ sein muss, aber so Fan Artikel zu verhökern find ich persönlich irgendwie wenig seriös. Ein unbeteiligter Freund hat da schon Paralelen zu Sekten gezogen.

Gruß

shin101
29-01-2008, 22:23
Hallo,

ich hab mal eine recht spezielle Frage. Weiss Jemand was zu den Kosten des WTEO (Avci) Equipment? Also hier bei uns kostet die Hose 35 Euro und das Shirt 20 Euro. Ist das überall so oder variiert das? Ich frag mich das nur weil ich a) nur wenig über das Thema via google finden konnte und b) bei den wenigen Ergebnisen verschiedene Zahlen gelesen habe. Weiss jemand genaueres?

Btw.: Ich hab ja ne ganze Menge über die Kommerzialisierung von *ing *ung gelesen aber das man sich sogar Hosen und Shirts minderer Qualität kaufen *muss*, wusste ich nicht. Man kann ja die Kosten für vieles irgendwie rechtfertigen, wobei man teilweise schon ziemlich kreativ sein muss, aber so Fan Artikel zu verhökern find ich persönlich irgendwie wenig seriös. Ein unbeteiligter Freund hat da schon Paralelen zu Sekten gezogen.

Gruß

Wenns dir unseriös erscheint, warum machst du es dann ?Weißt du wenn ich erlich bin erscheint mir die Formulierung deiner Threads etwas eigen.

Auf der einen Seite stellst du Fragen die man als Einsteiger halt so stellt, aber in deinem Threads bringt die zweite hälfte so einen Unterton der eher erfahren klingt und es auf bashen abgesehen hat und das erscheint mir unseriös.

So nur ein Gefühl von mir.

Viele grüße,
iron

Lars´n Roll
29-01-2008, 22:31
So nur ein Gefühl von mir.

Nicht nur von Dir. Troll... ist ja nicht der erste Fred, in dem er erzählt, wie gern er WT machen will und wie toll ihm das System vorkommt, sich aber gleichzeitig darum bemüht, die Kritiker anzulocken.
Offensichtlich hat da jemand ne Macke. Ich fordere die Höchststrafe: lebenslange vertragliche Bindung an ein beliebiges WT-Derivat. :cool:

marcelking
29-01-2008, 22:55
Hallo

Gruß

Also ich konnte mich über mangelnde Qualität bei den Klamotten in der
EWTO nicht beklagen!
Und wenn du Schlüsselanhänger oder Socken holst biste doch selber Schult!
:idea:

WT_rookie
29-01-2008, 23:05
na was ist denn nun wieder los. da stellt man eine ganz simple frage und gleich gehts wieder los. meine bemerkung zieh ich hiermit wieder zurück.

was du aber als erfahrung bezeichnest, sind die erfahrungen die ich hier gesammelt habe. an WT habe ich auch nichts auzusetzen, ich habe bisher praktisch sowieso noch nirgendwo erfahrung so dass ich mir garnicht rausnehmen kann irgend ne KK zu bewerten. WT als solches gefällt mir und die Avci schiene sagt mir auch zu. Nur wollt ich meine meinung bzgl. der Kommerzialisierung nicht zurückhalten. wollte damit keine diskussion auslösen oder bashen oder haste nicht gesehen. ich beschäftige mich mit dem thema seit kurzem aber dafür relativ intensiv und musst feststellen dass die kommerzialisierung eine KK bei WT recht einzigartig ist. ich hätte aber vermutlich diese meinung doch zurückhalten sollen, denn hier ufert ein thema sehr schnell aus.

Aber jetzt blenden wir mal das thema kommerz blabla aus und ich wäre dankbar wenn sich jemand zur eigentlichen frage äußern könnte,

@Lars 'n Roll: mir fällt aber auch auf das du dich immer als erstes auf solche threads stürzt. du machst kein WT oder? wieso verbringst soviel zeit in dem forum?

Lars´n Roll
29-01-2008, 23:06
@Lars 'n Roll: mir fällt aber auch auf das du dich immer als erstes auf solche threads stürzt. du machst kein WT oder? wieso verbringst soviel zeit in dem forum?

Streitsucht und Boshaftigkeit. Man gönnt sich ja sonst nix. :)

WT_rookie
29-01-2008, 23:08
na immerhin nimmst dich selbst nicht zu ernst, das machts dann nur noch halb so schlimm ;)

Lars´n Roll
29-01-2008, 23:11
und musst feststellen dass die kommerzialisierung eine KK bei WT recht einzigartig ist.

Könnte daran liegen, dass das rein kommerzielle Unternehmen sind. Vom Aufbau her genau wie Mc Donalds oder andere Franchise-Klitschen.
Übrigens mit ein Grund, warum ich für meinen Teil ganz sicher nicht bei ner GmbH KK lernen wollte.

WT_rookie
29-01-2008, 23:18
naja was soll ich machen, wirkliche alternativen sehe ich für mich keine und schlimm ist es bisher auch nicht. das KK geällt mir bisher, das training ist bisher interessant, macht spaß .. die leute sind nett, der trainer ist nett und wirkt auf mich kompetent. ich geb dem ganzen ne chance und hoffe dass es funktioniert. das mit den klamotten war halt die erste eher unangenehme überraschung aber muss man wohl so hinnehmen.

ich schmeiß mich ersma ins bett, das (arbeits-) Leben ist der anspruchsvollste kampf. da hilft auch kein WT ;)

bis denn

marcelking
29-01-2008, 23:21
Wenns doch nur ein paar Trainingsklamotten sind,is es doch nicht so wild!(Wenns Preismäßig im Rahmen bleibt)
Über restliche Kosten könnte man Diskutieren!

hkghost
30-01-2008, 03:02
Ich bin jedesmal geschockt, wenn ich sowas lese. Scheint ja echt ne Herausforderung zu sein, in Deutschland Wing Chun zu lernen. Bin ich froh, dass ich da nicht mehr wohne.

In Hong Kong ist Wing Chun nichts Besonderes, nur ein Kung Fu Stil von vielen. Spezielle Klamotten hab ich noch nie gesehen. Ich gehe barfuss, mit Flecktarn-Hose und T-Shirt zum Training, manchmal noch mit Stirnband wegen dem Schweiss.

Wie sieht den so ne deutsche Wing Chun-Kluft aus? Muss ja klasse Zeug sein, wenn es allgemein akzeptiert ist sowas zum Training anzuziehen.

Lars´n Roll
30-01-2008, 03:43
In Hong Kong ist Wing Chun nichts Besonderes, nur ein Kung Fu Stil von vielen. Spezielle Klamotten hab ich noch nie gesehen. Ich gehe barfuss, mit Flecktarn-Hose und T-Shirt zum Training, manchmal noch mit Stirnband wegen dem Schweiss.

Das klingt gut und vernünftig. Aber hierzulande ist das inxbums halt von nem ziemlich tüchtigen Geschäftsmann populär gemacht worden.
Und ehemalige Schüler die dann irgendwann ihre eigenen Verbände aufbauten haben von ihm nicht nur Kung Fu gelernt sondern auch noch so ein paar andere Sachen übernommen. ;)

Holzfäller
30-01-2008, 08:29
@WT-Rookie:

Wenn ich das richtig verstanden habe, trainierst du bereits in einer Schule der WTEO. Dann kennst Du ja die Preise. Und ja, die sind in allen WTEO-Schulen gleich, die Klamotten werden vom Verband bestellt und an die Schulen verteilt.

Wobei ich 35 EUR für ne Hose und 20 EUR für ein T-Shirt wirklich nicht teuer finde. Ich hab weitaus teurere Klamotten im Schrank hängen ...

Solche Fragen sind im WTEO-Forum übrigens besser aufgehoben (wteo.org) oder schicke Katana Desperado eine PN, der ist sowas wie das offizielle WTEO-Sprachrohr hier ;)

Prinzfaust
30-01-2008, 10:19
Wer bei einer Hose für 35.- und bei einem T-Shirt von 20,- von Kommerzialisierung spricht, hat glaub ich vieles nicht verstanden. Früher beim TKD brauchte ich einen Anzug, beim Judo übrigens auch. Umsonst hab ich da auch nichts gekriegt...Und wer dann noch anfängt das Wort "Sekte" in den Mund zu nehmen, der sollte sich wirklich überlegen, ob er nicht privat von jemanden lernen sollte anstatt in einem Verein oder Verband zu trainieren. Schade dass es einige Verbände in der Vergangenheit übertrieben haben mit solchen Sachen und der Ruf dann auch auf weitere Verbände übertragen wird.

P.S: Bei der Wteo geht kein Lehrgang nur so lange, wie es geplant war. Zwei Stunden länger sind normal. Essen und Trinken werden immer von der Schule bereitgestellt. Zwei mal im Jahr können Mitglieder des Verbandes kostenfrei Lehrgänge besuchen - Ostern und Weihnachten. So viel zur Sekte....

miskotty
30-01-2008, 10:22
ist man denn verpflichtet die klamotten zu kaufen wenn man dort trainiert?

WT_rookie
30-01-2008, 13:05
@Holzfäller: ich sage ja nicht dass 35 euro für eine Hose viel Geld ist. Hab auch Klamotten die mehr kosten aber denen sieht man das auch an. Ist aber wie gesagt auch nicht wirklich so schlimm. Ich bin halt etwas unerfahren bei solchen Sachen und schreiber das nieder was ich dazu grade denke. Ich möchte nichts und niemanden bashen... hier wird sowas gleich hochgeschaukelt.

@Prinzfaust: naja wie ich oben schon geschrieben habe, ich hab wenig Ahnung von solchen Sachen und sprech aus was ich denke. Ihr dürft das auch nicht überbewerten. Und das "Sekte" sagte ein Freund aus Gag als ich meine Verwunderung diesbezüglich erwähnt hatte.

Naja, ich glaube ich hätte den Thread lieber nicht erstellen sollen. Hab das halt alles nicht so wild gemeint. Zudem bin ich bisher nur Fussball als Vereinssport gewohnt, da zahlt man seine 10 Euro oder so und dann wird gekickt und gut. Kann man beides natürlich nicht vergleichen.. aber was schreib ich hier eigentlich... ich hab doch nur ganz unschuldig was gefragt, ihr seid es schon gewohnt alles was WT angeht in einer wilden diskussion bzw. streit ausarten zu lassen ;)

shin101
30-01-2008, 13:07
ist man denn verpflichtet die klamotten zu kaufen wenn man dort trainiert?

Also bei uns wars ab einem gewissen Grad Pflicht mit der Begründung der Einheit der Gruppe.

Viele grüße,
iron

Epirus
30-01-2008, 13:29
Sorry aber selbst Schuld wenn man sich bei Vertragsabschluss über solche Sachen nicht informiert. Ich musste mir in meiner WT Schule bislang NICHTS kaufen.

Murphy
30-01-2008, 15:43
Naja, ich glaube ich hätte den Thread lieber nicht erstellen sollen. Hab das halt alles nicht so wild gemeint. Zudem bin ich bisher nur Fussball als Vereinssport gewohnt, da zahlt man seine 10 Euro oder so und dann wird gekickt und gut.

naja und die schienbeinschoner,stutzen, kickschuhe, den einheitlichen trainingsanzug der mannschaft, evtl. torwarthandschuhe, ein eigener ball für außerhalb des trainings, etc. pp. war im mitgliedsbeitrag mit inbegriffen??

also ich bekomme bei meiner schule (ähnliche preise) sehr gute qualität. die klamotten sind teilweise sogar billiger als im laden. such mal nach ner guten trainingshose. ohne markenklammotte bist du trotzdem bei 40 €. und ein vorne und hinten bedrucktes t-shirt für 20 € kriegst du auch nirgends. der lehrer/verband verdient daran nicht wirklich was.

RuckZuck
30-01-2008, 15:54
ich habe da mal ne blöde frage...also wenn man z.B. bei Judo oder Karate eine Stufe aufsteigt muss man sich dann einen neuen Gürtel kaufen oder bekommt man den geschenkt oder wird der alte nur angemalt? :D

Epirus
30-01-2008, 16:18
Auch wenn ich in meiner WT Schule keinen Zwang habe mir irgendetwas zu kaufen ist dass Beispiel vom Threadersteller nicht wirklich ein Negativbeispiel fürs WT. Verstehe wie gesagt auch nicht warum man sich darüber ärgert. Mögliche Folgekosten müssten vor Vertragsabschluss mit dem Schulleiter besprochen werden.
Nur mal ein Beispiel als ich beim Kickboxen angefangen hatte. Da wurde mir bereits beim ach dem Probetraining gesagt ich solle mich schnellstens bei dem Vereinsinhaber melden um mir Handschuhe, Bandagen, Mund und Tiefschutz zu kaufen. :rolleyes: Fand ich auch nicht weiter schlimm.

WT_rookie
30-01-2008, 21:46
ich will das thema ja eigentlich beenden aber ich fühl mich immer wieder missverstanden. das ich handschuhe und entsprechende kleidung brauche ist ja logisch. ich kann ja auch nicht american football spielen wollen aber mich weigern helm und andere schutzkleidung zu kaufen aber es geht mir darum dass ich nicht entscheiden kann von wo ich mir das kaufe. aber wie gesagt, halb so schlimm .. wollt mich nur mal erkundigen und meine verwunderung kund tun ;)

RuckZuck
31-01-2008, 16:54
hä? wie von wo kaufen? wo du deine WT Sachen herbekommst oder was meinst du?

D.v.Dijk
31-01-2008, 20:42
Moin,
zum Glück ist das in meiner Schule nicht so, dass man zwingend Verbandssachen tragen muss, wie anders wo(EWTO z.B.).
Wenn wir zum Lehrgang gehen sieht unser Sifu das ganz gerne,wenn wir alle mit einem Verbands T-Shirt auflaufen, dass wars auch schon!
Ich selber finde das auch nicht gut und 40€ für eine Hose und 20€ für Shirt(bei der EWTO) finde ich doch heftig!!

Gruß
daan96

miskotty
31-01-2008, 21:38
Moin,
zum Glück ist das in meiner Schule nicht so, dass man zwingend Verbandssachen tragen muss, wie anders wo(EWTO z.B.).
Wenn wir zum Lehrgang gehen sieht unser Sifu das ganz gerne,wenn wir alle mit einem Verbands T-Shirt auflaufen, dass wars auch schon!
Ich selber finde das auch nicht gut und 40€ für eine Hose und 20€ für Shirt(bei der EWTO) finde ich doch heftig!!

Gruß
daan96
Ach ja is woanders alles billiger:rolleyes:

Leichte, sportliche Kampfsporthose

von Fuji, 100 % Baumwolle,
weiter, gerader Schnitt ohne Taschen,
Auf Oberschenkelbereich 2-farbiger Aufdruck: Krav Maga Defcon

(Die Größen beziehen sich auf die Körpergröße)

37,90

T-Shirt Kurzarm

Front und Rücken: 2-farbiger Aufdruck: Krav Maga Defcon
Gute Qualität
Jerzees 180 g , 100 % BW
22,90

ich möchte klarstellen das war nur ein beispiel!!! ich find KM toll!!! wollte nur mal einen vergl. zu dem ewto bashing (is ja sooooo viel teurer als anderswo) ziehen. natürlich ist ewto teuer aber man muss ja net übertreiben

D.v.Dijk
01-02-2008, 08:03
Moin,
@miskotty

So war das nicht gemeint das es woanders billiger ist!!
Ich wollte damit nur sagen, dass ich es recht teuer finde für eine Hose knapp 40€ und für ein Shirt 20€ zubezahlen!Leider ist es in manchen Verbänden pflicht, die Verbandkleidung beim Training etc. zu tragen d.h. man ist gezwungen diese Kleidung zu kaufen!:mad: Das das nicht nur bei der EWTO so ist, ist mir auch klar die EWTO war auch nur ein Beispiel von mir!:rolleyes:
Was ich sagen wollte ist, warum reicht ne Hose für 10€ und ein Shirt für 5€ nicht aus um zu trainieren?Nein manche Verbände bestehen drauf ihre Verbandskleidung zu tragen, um sich noch ein paar Euro`s mehr in die Tasche zu stecken!!!:mad:

Gruß
daan96

miskotty
01-02-2008, 08:27
Moin,
@miskotty

So war das nicht gemeint das es woanders billiger ist!!
Ich wollte damit nur sagen, dass ich es recht teuer finde für eine Hose knapp 40€ und für ein Shirt 20€ zubezahlen!Leider ist es in manchen Verbänden pflicht, die Verbandkleidung beim Training etc. zu tragen d.h. man ist gezwungen diese Kleidung zu kaufen!:mad: Das das nicht nur bei der EWTO so ist, ist mir auch klar die EWTO war auch nur ein Beispiel von mir!:rolleyes:
Was ich sagen wollte ist, warum reicht ne Hose für 10€ und ein Shirt für 5€ nicht aus um zu trainieren?Nein manche Verbände bestehen drauf ihre Verbandskleidung zu tragen, um sich noch ein paar Euro`s mehr in die Tasche zu stecken!!!:mad:

Gruß
daan96

ich bin ewto und bisher wurd bei uns in der schule niemand gezwungen Verbandskleidung zu kaufen. ich hab auch zB nicht die neuen klamotten (weil sie meiner meinung nach na ja nur mäßig gut aussehen, aber is geschmackssache. und die alten klamotten hab ich mir sogar freiwillig gekauft:ups:. mir geht nur dieses bei der ewto ist aaaaalllllles böse schlecht teurer etc nur so auf den sack. wer nicht bei der ewto trainieren will solls doch einfach lassen und nicht irgendwelche gerüchte in die welt setzen. wenn ich mich auf nicht ewto lehrgängen (ja auch das darf man; mir hat noch kein sifu/sihing dafür den kopf abgerissen) mit anderen wt/wc/ etc unterhalt und mir einer versucht weisszumachen: bei uns lernen wir alles ganz anders und ihr wisst eh gar nichts und dann schau ich auf die Homepage und seh das da die vielgeschmähten ewto progr 1 zu 1 übernommen wurden inscl. der KLEIDUNG und den PREISEN, dann fang ich mich schon an zu wundern.

D.v.Dijk
01-02-2008, 08:43
Moin,
also ich kann da nur bei mir aus Erfahrung sprechen im Bezug auf die EWTO!Ich hatte jetzt gut 1,5 Jahre Pause gemacht mit WT und mich jetzt wieder entschlossen weiter zumachen und ein Kumpel von mir wollte auch anfangen!
Da in seiner Nähe eine EWTO Schule ist und er dort gerne sich mal das Training angucken wollte bin ich mit gegangen.Dort wurde uns gesagt das man sich die Verbandskleidung kaufen soll,weil das ja alle tragen und man damit einheitlich aussieht!Deswegen habe ich die EWTO als Beispiel genommen, dass es in anderen Schulen in der EWTO anders ist kann ich ja nicht wissen! Wenn du zu MC Donalds gehst, gehst du ja davon aus das du da das gleiche kriegst wie bei einem anderen MC Donalds!Ich will hier nicht die EWTO schlecht reden, versteh mich nicht falsch, ich finde es auch bei meinem Verband nicht gerade billig für ein Shirt 20€ hin zulegen!

Gruß
daan96

marcelking
01-02-2008, 10:00
Hmm!
Also gute "neutrale" Trainingsanzüge Kosten halt was!
Man kann ja versuchen die WT Klamotten gebraucht zu kaufen!

Oder man Spart sich einige Partys am Wochenende!
wenn ich so überlege was man da so vertrinkt, kommt man
doch schnell auf die Sachen!

schöne Grüße

Holzfäller
01-02-2008, 10:42
Jungs, ich hab in 4 Jahren Shotokan drei Karate-Gis gekauft, Stückpreis im Schnitt etwa 60 EUR, Gürtel nicht mitgerechnet. Sind zusammen 180 EUR. Dafür bekomme ich zwei WT-Hosen und 5 T-Shirts.

Guter Judo-Anzug ist noch teurer. Was kosten ein paar gute Fußballschuhe und wie lange halten sie ?

Also wovon reden wir hier ? :confused:

WT_rookie
01-02-2008, 14:41
Ihr habts aber echt nicht geblickt, oder? Es geht nicht so sehr um den Preis sondern mehr darum dass man es vom Verband kaufen *muss* und nicht vielleicht beim Lieblingsversandhaus oder was auch immer...

RuckZuck
01-02-2008, 16:05
Ihr habts aber echt nicht geblickt, oder? Es geht nicht so sehr um den Preis sondern mehr darum dass man es vom Verband kaufen *muss* und nicht vielleicht beim Lieblingsversandhaus oder was auch immer...

Ja wo ich mir das im Endefekt kaufe ist mir eigentlich egal. Die EWTO will halt sicher gehen das auch wirklich nur Leute welche wirklich im Verband sind Zugang zu den Sachen haben weil WT eine geschützte ,,Marke" ist und patentiert. Du kannst dir die Klamotte3n im I-Net ja auch nur bestellen wenn du deine Mitgliedsnummer angibst.

miskotty
02-02-2008, 10:39

aber was "muss" man denn vom verband kaufen? wenn die klamotten halt in dieser schule vorgegeben sind und man sie nicht woanders kaufen kann ( wer würde auch die verbandskleidung sonst verkaufen:rolleyes:) ok, dann kann man halt von zwang sprechen. schutzausrüstung etc glaub ich nicht das dabei vorschriften gemacht werden.

netwolff
04-02-2008, 10:37
Steht das in deinem Vertrag? Wenn nicht, dann musst du das auch nicht, so einfach ist das. Wenn du dafür angemacht wirst, verlang dein Geld zurück.
"Muss" ist im allgemeinen Sprachgebrauch fast immer falsch. Aber schön, dass man dich so weit hat (oder halt nicht dich, sondern viele viele andere), dass man glaubt zu "müssen", damit ist ja das Ziel erreicht. Ist aber immer noch deine Entscheidung, ob du dem nachgibst oder nicht.