Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Masse statt Klasse?

Winterauto
30-01-2008, 07:53
Also, habe mir schon öfter Gedanken gemacht, warum es im Kampfsportbereich scheinbar viele übergewichtige Schüler als auch Trainer gibt.
Widerspricht sich dies nicht?

noppel
30-01-2008, 07:54
übergewichtige schüler haben das gute gewissen beim KS sport zu machen und abzunehmen und übergewichtige lehrer das gute gefühl, als athlet angesehn zu werden. is doch toll :p

nein im ernst. ich kann keinen widerspruch entdecken

Dubois
30-01-2008, 07:56
Also, habe mir schon öfter Gedanken gemacht, warum es im Kampfsportbereich scheinbar viele übergewichtige Schüler als auch Trainer gibt.

Belege?
Ich habe auch schon so einige Vereine gesehen und da war die Masse doch wohl eher mehr schlank als andersherum

Zu deiner zweiten Frage:
Nein, es widerspricht sich nicht, denn diese Leute legen andere Schwerpunkte:
Ganz kurz gesagt:

Schlank: Schnell und Flink!
Korpulent: Langsam, aber viel, viel Bumms hinter den Techniken.

hashime
30-01-2008, 07:58
Wir hatten/haben einige dicke Kiddies, die sich mit den Jahren schön schlank ausgewachsen und austrainiert haben :)
Also insofern war Kyokushin-Schindertraining genau das richtige...;)

Winterauto
30-01-2008, 08:00
übergewichtige schüler haben das gute gewissen beim KS sport zu machen und abzunehmen und übergewichtige lehrer das gute gefühl, als athlet angesehn zu werden. is doch toll :p

nein im ernst. ich kann keinen widerspruch entdecken

Aber Läufer oder Tänzer werden doch auch nicht dick :(

BenitoB.
30-01-2008, 08:02
nich jeder der korpulent ist,ist langsam,nich jeder der dünn ist automatisch schnell;)
die schulen die ich kenne haben mehr schlnke/normalgebaute menschen als dicke.
und wenn mal n dicker mittrainiert,wo ist das problem?? versteh den denkansatz nicht und hab ne menge respekt vor dickeren,die die gleiche leistung wie dünne erbringen.

hashime
30-01-2008, 08:02
Aber Läufer oder Tänzer werden doch auch nicht dick :(

Dick werden schaffst beim Kyokushin auch nicht (ich bemüh mich seit Jahren)....aber es kommen halt viele, die schon dick sind....oder sie lassen das Training mit den Jahren so schleifen, dass sie nur noch einmal in zwei Monaten zum Training kommen...dann gehen sie natürlich auch auf, wenn sie weiteressen wie immer....

Winterauto
30-01-2008, 08:04
Belege?
Ich habe auch schon so einige Vereine gesehen und da war die Masse doch wohl eher mehr schlank als andersherum

Kann ja schlecht Fotos hier posten:)
1Beispiel: Frau, ca. 120kg, innerhalb von 5Jahren Schwarzgurt

hashime
30-01-2008, 08:05
Kann ja schlecht Fotos hier posten:)
1Beispiel: Frau, ca. 120kg, innerhalb von 5Jahren Schwarzgurt

Im Sumo?:confused:

BenitoB.
30-01-2008, 08:05
na wenn sie die leistung gebracht hat is das dock ok. neidisch?? wenn sie nix drauf hat dann amüsier dich doch einfach drüber:rolleyes:

Dubois
30-01-2008, 08:07
Dick werden schaffst beim Kyokushin auch nicht (ich bemüh mich seit Jahren)....aber es kommen halt viele, die schon dick sind....oder sie lassen das Training mit den Jahren so schleifen, dass sie nur noch einmal in zwei Monaten zum Training kommen...dann gehen sie natürlich auch auf, wenn sie weiteressen wie immer....

Hehe, das halte ich für ein Gerücht :D

Winterauto
30-01-2008, 08:08
nich jeder der korpulent ist,ist langsam,nich jeder der dünn ist automatisch schnell;)
die schulen die ich kenne haben mehr schlnke/normalgebaute menschen als dicke.
und wenn mal n dicker mittrainiert,wo ist das problem?? versteh den denkansatz nicht und hab ne menge respekt vor dickeren,die die gleiche leistung wie dünne erbringen.

Klar, den Respekt teile ich mit dir! Keine Frage!

hashime
30-01-2008, 08:09
Hehe, das halte ich für ein Gerücht :D

Ich kenn ja kein Foto von dir, aber warst du nicht der mit den 11% Körperfett? Also aus Erfahrung kannst du ja nicht lästern ;)

Dubois
30-01-2008, 08:11
Ich kenn ja kein Foto von dir, aber warst du nicht der mit den 11% Körperfett? Also aus Erfahrung kannst du ja nicht lästern ;)

Autsch. Nicht hören, hören, sagen betreiben, lieber nachlesen ;)

Aber ich ziehe gerade für den thread nen tolles Video auf youtube hoch. Ein UFC Kampf von einem 80kg Kempo Meister gegen eine fast 160kg Bombe. Toller Fight :klatsch:
Da sieht man mal, was doppelte Masse ausmachen kann, vorallem im Freefight :D

Winterauto
30-01-2008, 08:12
na wenn sie die leistung gebracht hat is das dock ok. neidisch?? wenn sie nix drauf hat dann amüsier dich doch einfach drüber:rolleyes:

Vielleicht habe ich auch nur ein nicht korrektes Bild von Kampfsport verinnerlicht.
Bin ja noch nicht so lange dabei.
Ach ja, die Frau hat irgendwas mit Messern gemacht.

BenitoB.
30-01-2008, 08:13
küchenhilfe bei maredo:D

Winterauto
30-01-2008, 08:16
küchenhilfe bei maredo:D

:cussing::cussing: ich wußte, dass so etwas kommt :D

Nu hilf mir doch mal, wie heißt denn diese "Kampfsportart"?

Trinculo
30-01-2008, 08:16
Widerspricht sich dies nicht?

Wieso sollte sich das widersprechen? Meinst Du, vom Kampfsporttraining würde man zwangsweise abnehmen?

Zum Thema "Läufer oder Tänzer werden nicht dick": Dicke werden kaum eine Karriere als Profitänzer oder Langstreckenchampion machen, das ist schon klar ;) Aber Laufen oder Tanzen alleine verringert nicht das Körpergewicht.

Winterauto
30-01-2008, 08:18
Wieso sollte sich das widersprechen? Meinst Du, vom Kampfsporttraining würde man zwangsweise abnehmen?

Ja, genau!
Und kann man die gleiche Leistung bringen mit einigen Kilos mehr????

hashime
30-01-2008, 08:20

Zum Thema "Läufer oder Tänzer werden nicht dick": Dicke werden kaum eine Karriere als Profitänzer oder Langstreckenchampion machen, das ist schon klar ;) Aber Laufen oder Tanzen alleine verringert nicht das Körpergewicht.

Also wenn du drei bis fünfmal die Woche 1000 Kcal zusätzlich verbrennst, dann vermindert das längerfristig schon das Übergewicht....natürlich außer, wenn du auch unheimlich viel mehr oder kalorienreicher isst....

Winterauto
30-01-2008, 08:21
Aber Laufen oder Tanzen alleine verringert nicht das Körpergewicht.

Also, da darf ich dir mal widersprechen:
Bei mir ist das so :ups:

Trinculo
30-01-2008, 08:21
Ja, genau!
Und kann man die gleiche Leistung bringen mit einigen Kilos mehr????

Man verbrennt eventuell ein paar Kalorien mehr, aber dafür hat man auch mehr Hunger/Appetit, also gleicht man das normalerweise wieder aus. Sich zu zwingen, intensiv zu trainieren und nicht mehr zu essen ist gar nicht so einfach.

Kommt darauf an, was Du mit Leistung meinst. Konditionell ist es schon fordernd, das Zusatzgewicht z.B. beim Sparring hin und her zu schleppen. Für Schläge und Tritte kann mehr Masse auch ein Vorteil sein ... siehe George Foreman ;)

Trinculo
30-01-2008, 08:23
Also, da darf ich dir mal widersprechen:
Bei mir ist das so :ups:

Na dann herzlichen Glückwunsch ;)

Computerworker
30-01-2008, 08:28
Also wenn du drei bis fünfmal die Woche 1000 Kcal zusätzlich verbrennst, dann vermindert das längerfristig schon das Übergewicht....natürlich außer, wenn du auch unheimlich viel mehr oder kalorienreicher isst....

Mhh nicht unbedingt, das lässt sich schon mit einem kleinen besuch bei MC Donalds nach dem Training kompensieren schliesslich hat man ja Sport gemacht da kann man auch was Essen und wenn man dann rest der Woche auf dem Sofa sitzt Cola trinkt und Chips frisst klappt es auch mit dem Dickwerden.

Dicke gibt es auch in anderen sportarten, im Schwimmbad z.b. beim Walken, Radfahren, Inline Skaten. Ich denk mal besser noch 1-2 mal die woche sport als nur auf dem Sofa hocken.

So in gewissen Situationen legt man auch einfach paar funde zu, z.b. Frau wirft 2 Kids kümmert sich erstmal um die paar Jahre und fängt dann wieder mit Kampfsport an.

Läufer siehst du im Profibereich sicherlich keine Dicken, die haben keine chance weil es nur um Geschwindigkeit geht und ja keine Gewichtsklassen gibt. Aber im Amateur Fussball laufen auchnicht nur dürre Knochengestelle rum.

Winterauto
30-01-2008, 08:33
mmh, gibt es denn hier jemanden, der durch Gewichtszunahme besser geworden ist?

Dubois
30-01-2008, 08:43
Hier nun ein richtig schöner UFC Kampf :)

Ich habs mit dem Titel verplant, das sollte eigentlich ein Video sein, dass ich an die Chaos schicken wollte :D:o

YouTube - http://de.youtube.com/watch?v=r7zrUq0JQBc&locale=de_DE&persi (http://de.youtube.com/watch?v=CfGd9cFT_Z0)

Trinculo
30-01-2008, 08:52

Die Frage ist ja nicht: soll ich absichtlich zunehmen (außer vielleicht durch intensives Muskeltraining), sondern soll ich verzweifelt versuchen abzunehmen, wenn mein Körper erheblichen Widerstand leistet.

Winterauto
30-01-2008, 08:55
Die Frage ist ja nicht: soll ich absichtlich zunehmen (außer vielleicht durch intensives Muskeltraining), sondern soll ich verzweifelt versuchen abzunehmen, wenn mein Körper erheblichen Widerstand leistet.

Das war hier aber nicht meine Frage;); würde mich auf jeden Fall über Erfahrungsberichte freuen.

miskotty
30-01-2008, 08:56

ich denk bei manchen sachen wie grappling kann ein ordentlicher ranzen auch vorteile bringen:D

Winterauto
30-01-2008, 08:58
ich denk bei manchen sachen wie grappling kann ein ordentlicher ranzen auch vorteile bringen:D

Gibt es da keine Gewichtsklassen?

Trinculo
30-01-2008, 08:59
Das war hier aber nicht meine Frage;); würde mich auf jeden Fall über Erfahrungsberichte freuen.

Es gibt einfach Leute, die etwas dicker/schwerer sind. Sollten die sich zwingen abzunehmen? Oder sollten sie mit Kampfsport aufhören? Falls nicht, erklärt das die Anwesenheit Übergewichtiger im Kampfsporttraining ;)

miskotty
30-01-2008, 09:01
Gibt es da keine Gewichtsklassen?

auf wettkämpfen ja bei uns im training nein

und mein gesicht wenn so einer auf mir liegt

:ups:

BenitoB.
30-01-2008, 09:03

bei manch anderen,fast allen,dingen ist eine gewisse grundsubstanz an verstand auch hilfreich;) und wenn du nich lernst,dich auch gegen schwerere zu behaupten machste was falsch. was machste noch?? ach ja wt...

miskotty
30-01-2008, 09:11
bei manch anderen,fast allen,dingen ist eine gewisse grundsubstanz an verstand auch hilfreich;) und wenn du nich lernst,dich auch gegen schwerere zu behaupten machste was falsch. was machste noch?? ach ja wt...

nö ich sag ja nicht das es unmöglich ist sich am boden auch gegen schwerere zu behaupten, aber wenn er auf dir liegt und sein gewicht einzusetzen weiss ist es für so ein hemd wie mich sagen wir mal atemraubend:D. dafür sind würgegriffe mit dünnen armen wiederum sehr viel unangenehmer. gleicht sich also aus. ich sag ja nur das man aus diesem massenunterschied durchaus auch vorteile ziehen kann.
und deine letzte bemerkung beantworte ich mit dem zitat eines sehr alten weisen mannes::baeehh:

shenmen2
30-01-2008, 09:14
Mhh nicht unbedingt, das lässt sich schon mit einem kleinen besuch bei MC Donalds nach dem Training kompensieren schliesslich hat man ja Sport gemacht da kann man auch was Essen und wenn man dann rest der Woche auf dem Sofa sitzt Cola trinkt und Chips frisst klappt es auch mit dem Dickwerden.

Erstens das - und zweitens gibt es leider auch viele Dicke, die nicht etwa viel essen, sondern die sich durch falsche Abnehm-Versuche (Crash-Diäten) dermaßen den Stoffwechsel ruiniert haben und jetzt einen extrem niedrigen Grundumsatz haben. Und es gibt für Übergewicht auch krankhafte Gründe, z.B. Schilddrüsenerkrankungen. Manche Medikamente verursachen ebenfalls Übergewicht (Cortison, manche Antidepressiva).
Also nicht jede/r Übergewichtige "frißt" zuviel ! Unter diesem Vorurteil leiden die Betroffenen dann noch zusätzlich.

Winterauto
30-01-2008, 09:14
also, ich antworte mir mal ein wenig selbst:
habe mal ca. 25kg mehr gewogen, doch da hätte ich mir keinen Kampfsport für mich vorstellen können, da alles so anstrengend war!!!

Yalcinator
30-01-2008, 09:19
Es kommt immer auf den Mensch an.......
Übergewichtig nicht immer gleich langsam!!!
Federgewicht nicht immer gleich schnell!!!!

KABA
30-01-2008, 09:46
Außerdem sollte doch jeder den Sport machen dürfen den er für richtig hält oder ? Ich kenne einige Leute mit Bauch die sehr schnell und fit sind ;)

Trinculo
30-01-2008, 09:59
also, ich antworte mir mal ein wenig selbst:
habe mal ca. 25kg mehr gewogen, doch da hätte ich mir keinen Kampfsport für mich vorstellen können, da alles so anstrengend war!!!

Sieh Dir mal das hier an ;)

http://www.rma-systema.de/IMG_0777.jpg

Winterauto
30-01-2008, 10:16
Sieh Dir mal das hier an ;)

http://www.rma-systema.de/IMG_0777.jpg

Du wirst sicherlich herzhaft lachen, aber dieses Foto war der Anlaß mir Gedanken zu machen :):):)
Wahrscheinlich habe ich den Begriff Kampfsport immer mit einer allgemeinen
Fitness des Körpers in Verbindung gebracht.

Trinculo
30-01-2008, 10:51
:megalach:

Der Kreis schließt sich :)

Winterauto
30-01-2008, 15:55
:megalach:

Der Kreis schließt sich :)

Wieso???
Erzähl, ich möchte auch lachen:)
Sag nicht, ich bin jetzt in ein Fettnäpfchen getreten:(

FLEUR
30-01-2008, 16:12
Oh ja genau, finde wir sollten alle Dicken aus dem Kampfsport rausschmeißen, die will doch sowieso niemand sehen :rolleyes: und alle die damit versuchen abzunehmen oder zumindestens ihr Gewicht zu halten gleich hinterher :ironie:

Hachimaki
30-01-2008, 16:26
Man verbrennt eventuell ein paar Kalorien mehr, aber dafür hat man auch mehr Hunger/Appetit, also gleicht man das normalerweise wieder aus. Sich zu zwingen, intensiv zu trainieren und nicht mehr zu essen ist gar nicht so einfach.

Kommt darauf an, was Du mit Leistung meinst. Konditionell ist es schon fordernd, das Zusatzgewicht z.B. beim Sparring hin und her zu schleppen. Für Schläge und Tritte kann mehr Masse auch ein Vorteil sein ... siehe George Foreman ;)

Also bei mir ist das genau andersherum... Wenn ich den ganzen Tag Sport mach, brauch ich nix zu essen und am Abend halt ne Kleinigkeit. Sonst futter ich den ganzen Tag nur... :D

Trinculo
30-01-2008, 19:18
Wieso???
Erzähl, ich möchte auch lachen:)
Sag nicht, ich bin jetzt in ein Fettnäpfchen getreten:(

Quatsch :) Ich meinte nur, wir sind jetzt in der Diskussion wieder bei Deinem Ausgangsgedanken angelangt ;)

Royce Gracie 2
30-01-2008, 19:46
Hm , wir sind ca. 30 Leute bei uns im Verein und haben keinen einzigen Dicken.
Wir haben ein paar sehr massige , die sind aber nicht fettleibig sondern einfach bullig von der statur.

Insofern kann ich nicht bestätigen das viele Dicke im kampfsport tätig sind.

@ Körperfett und Adrian 11%
Möglicherweise meint er hier mich ^^ da ich mal 11% KF hatte vor ca 1 1/2 jahren und das auch mal irgednwoe gepostet hatte ( mitlerweile sinds knapp an die 13% :D
Der Adrian bringt doch massige 130 Kilo aufs tablett

Daher hält er es wohl für ein Gerücht das Kyokoshin dünn macht. :D

Masse und Klasse schließen sich nicht zwangsläufig aus.
Beispiel einer meiner Lieblingskämpfer Mark Hunt.
Super Kämpfer , der sogar akrobatische kicks und sprünge drauf hat
trotz seiner 125-130 Kilo auf 180cm
und langsam ist der sicher nicht.

Das wöre doch mal ein Gegner für Adrian :D:D

noppel
30-01-2008, 22:02
die amtierende IKO1 (kyukushin) kataweltmeisterin aus polen und vizeWM beim kumite und abräumerin seit jahren in allen kategorien ist auch n überstes kaliber... bestimmt 1,5 mal so schwer wie die 2.schwerste im damenteilnehmerfeld letztes jahr...

Winterauto
31-01-2008, 07:21
die amtierende IKO1 (kyukushin) kataweltmeisterin aus polen und vizeWM beim kumite und abräumerin seit jahren in allen kategorien ist auch n überstes kaliber... bestimmt 1,5 mal so schwer wie die 2.schwerste im damenteilnehmerfeld letztes jahr...

gibts da einen Link? Danke, Hoppelhäschen:baeehh:

Ineluki
31-01-2008, 13:08

"Kampfsport" ist mal wieder ein weites Feld...

Im Gegensatz zu anderen Sportarten, ist im KS eine gewisse Masse nicht so relevant oder hilfreich. Wenn jemand dank Masse gut draufhauen kann (Bob Sapp und so) ist das gut, auch wenn es nicht besonders toll aussieht (im Vergleich zu Tänzern etc, bei denen das Aussehen ein wichtiger Bestandteil ist).

Ein anderer Gesichtspunkt ist, daß man sich im Kampfsport leichter auf "individuellen Fortschritt" berufen kann, als z.b. in Mannschaftssportarten und damit die Dicken (und Unbegabte wie meinereiner) nicht so schnell vergrault werden.

Winterauto
31-01-2008, 13:47
"Kampfsport" ist mal wieder ein weites Feld...

Im Gegensatz zu anderen Sportarten, ist im KS eine gewisse Masse nicht so relevant oder hilfreich. Wenn jemand dank Masse gut draufhauen kann (Bob Sapp und so) ist das gut, auch wenn es nicht besonders toll aussieht (im Vergleich zu Tänzern etc, bei denen das Aussehen ein wichtiger Bestandteil ist).

Ein anderer Gesichtspunkt ist, daß man sich im Kampfsport leichter auf "individuellen Fortschritt" berufen kann, als z.b. in Mannschaftssportarten und damit die Dicken (und Unbegabte wie meinereiner) nicht so schnell vergrault werden.

Finde ich sehr interessant den Aspekt des "individuellen Fortschritts", nur wie kann man das nun formulieren, dass es nicht so negativ klingt?

noppel
31-01-2008, 16:37
gibts da einen Link? Danke, Hoppelhäschen:baeehh:

finde keinen und muss korrigieren: 'nur' europameisterin...

vielleicht weiß der dubiose mehr...

Stella
31-01-2008, 19:55
Also ich habe vor jedem Respekt, der mit Übergewicht ein hartes Training durch hält!