PDA

Vollständige Version anzeigen : what's up with my phone? Grund zum Paranoia?



ArschmitRingerohren
30-01-2008, 10:50
Bin ja kein Freund von Verschwörungstheorien und Verfolgungswahn...

Aber ich weiß, dass z.B. Mobiltelefone selbst wenn sie abgestellt sind, geortet werden können.

Nun sitze ich oft lange am Rechner und sehe am Flackern des Bildschirms, das entweder ein Signal ankommt oder abgeht... auch geht dabei die Beleuchtung meines Handy-Displays an.
Ist das normale Netzsuche oder was???

Hinzukommt, dass sich mein AB (Analog-Gerät) immer mal wieder anschaltet, obwohl niemand anruft.

Da ich der harmloseste Bürger Deutschlands bin und es wirklich keinen Grund gäbe, mich zu kontrollieren, ich mir aber auf der anderen Seite mindestens belästigt, wenn nicht sogar "irgendwie nicht allein" vorkomme in meinem Büro, hier meine Frage:

Kennt Ihr das? Sind das die normalen Fehlfunktionen der modernen Telekommunikation, oder sollte ich mir einfach mal neue Geräte anschaffen, oder WAT IS HIER LOOOOS???:mad:

miskotty
30-01-2008, 10:56
Bin ja kein Freund von Verschwörungstheorien und Verfolgungswahn...

Aber ich weiß, dass z.B. Mobiltelefone selbst wenn sie abgestellt sind, geortet werden können.

Nun sitze ich oft lange am Rechner und sehe am Flackern des Bildschirms, das entweder ein Signal ankommt oder abgeht... auch geht dabei die Beleuchtung meines Handy-Displays an.
Ist das normale Netzsuche oder was???

Hinzukommt, dass sich mein AB (Analog-Gerät) immer mal wieder anschaltet, obwohl niemand anruft.

Da ich der harmloseste Bürger Deutschlands bin und es wirklich keinen Grund gäbe, mich zu kontrollieren, ich mir aber auf der anderen Seite mindestens belästigt, wenn nicht sogar "irgendwie nicht allein" vorkomme in meinem Büro, hier meine Frage:

Kennt Ihr das? Sind das die normalen Fehlfunktionen der modernen Telekommunikation, oder sollte ich mir einfach mal neue Geräte anschaffen, oder WAT IS HIER LOOOOS???:mad:

SIE beobachten dich:devil::cool2:

Vegeto
30-01-2008, 11:31
Aber ich weiß, dass z.B. Mobiltelefone selbst wenn sie abgestellt sind, geortet werden können.

Solange der Akku drin ist können die sogar online so umprogrammiert werden, dass sie aussehen als ob sie ausgeschaltet wären - funktionieren aber als Wanze. Das BKA kann sowas.



Nun sitze ich oft lange am Rechner und sehe am Flackern des Bildschirms, das entweder ein Signal ankommt oder abgeht... auch geht dabei die Beleuchtung meines Handy-Displays an.
Ist das normale Netzsuche oder was???

Ja die momentan zuständige Sende/Empfangsstation(BTS) prüft regelmäßig ob das Mobilgerät noch in seinem Bereich liegt oder ob ein Hand-over zu einer benachbarten Funkzelle notwenig ist. Deine Daten werden natürlich in speziellen Besucherregistern gespeichert ;)

Tornado
30-01-2008, 12:09
Arschi: Mach Dir keine Gedanken. Eine Abhören ist viel unauffälliger möglich. Oder: Wenn jemand Dich abhören wollte, würde er es wesentlich verdeckter machen.

miskotty
30-01-2008, 12:12
Arschi: Mach Dir keine Gedanken. Eine Abhören ist viel unauffälliger möglich. Oder: Wenn jemand Dich abhören wollte, würde er es wesentlich verdeckter machen.

na ja bei einem bekannten waren irgendwann recht komische geräusche in der leitung die mit einem leisen fluchen endeten:D:gruebel:

hkghost
30-01-2008, 12:18
Das ist genau der Kram, der er lieber nicht hoeren wollte. Du bist echt ein Lebens-Verderber! Jetzt bau ihn gefaelligst wieder auf, erzaehl was von "Untergehen in der Masse" und so... ;)

Aber nix von dem Kram in seinem PC, gelle? :p

noppel
30-01-2008, 12:19
na ja bei einem bekannten waren irgendwann recht komische geräusche in der leitung die mit einem leisen fluchen endeten:D:gruebel:

das kann schonmal vorkommen, wenn man gerade mit seiner zukünftigen ex telefoniert, die neuerdings beinahe übermotiviert jede menge überstunden auf arbeit macht und dennoch danach so entspannt nach hause kommt

auch ohne stasi

ArschmitRingerohren
30-01-2008, 12:20
Wenn jemand Dich abhören wollte, würde er es wesentlich verdeckter machen.

Wüßte ja nicht wer - ausser meiner Freundin vielleicht...:D

miskotty
30-01-2008, 12:25
das kann schonmal vorkommen, wenn man gerade mit seiner zukünftigen ex telefoniert, die neuerdings beinahe übermotiviert jede menge überstunden auf arbeit macht und dennoch danach so entspannt nach hause kommt

auch ohne stasi

:ups::ups::rofl:

naja wär auch ne erklärung, aber es ham schon einige bemerkt das wenn sie mit ihm telefonierten geräusche in der leitung waren... und das irgendwann die polizei vor der tür stand... aber das mit der ex freundin wär schöner:D:cool:

noppel
30-01-2008, 12:28
:ups::ups::rofl:

naja wär auch ne erklärung, aber es ham schon einige bemerkt das wenn sie mit ihm telefonierten geräusche in der leitung waren... und das irgendwann die polizei vor der tür stand... aber das mit der ex freundin wär schöner:D:cool:

und die polizei hat ihm dann zum gewinn einer 4-jährigen reise nach kuba in der legehennenklasse ohne rückflugticket gratuliert?

miskotty
30-01-2008, 12:30
und die polizei hat ihm dann zum gewinn einer 4-jährigen reise nach kuba in der legehennenklasse ohne rückflugticket gratuliert?

linke schickt man nicht nach kuba:D
ne keine ahnung war kein naher bekannter von mir. ich hab nur diese stellen mitgekriegt weil ich seine damalige freundin kannte
weiss noch nicht mal warum sie die wohnung durchsucht haben

Ir-khaim
30-01-2008, 13:20
SIE beobachten dich:devil::cool2:

WIR beobachten dich ^^

Z-A-C
30-01-2008, 16:52
mir wurde mal erzählt, dass man angeblich abgehört wird, wenn man sich mit kurzer zeitverzögerung doppelt hört :rolleyes:

selbst wenn man mich abhören würde :whogives:
ich hab nix zu verbergen :D

Dubois
30-01-2008, 17:05
Ein ausgeschaltetes Handy kann man weder orten, noch kann das BKA oder sonst wer es umprogrammieren. Ohne Strom geht so etwas nicht. Keine Energiezufuhr, keine Datenübertragung.

Gegenargumente bitte mit Beleg!

Dubois
30-01-2008, 17:06
mir wurde mal erzählt, dass man angeblich abgehört wird, wenn man sich mit kurzer zeitverzögerung doppelt hört :rolleyes:


Rückkopplung ;)

Z-A-C
30-01-2008, 17:09
Rückkopplung ;)

du... brauchste mir nich erzählen, bin angehender Toningenieur, ich fand das nur so witzig :D

Z-A-C
30-01-2008, 17:10
Ein ausgeschaltetes Handy kann man weder orten, noch kann das BKA oder sonst wer es umprogrammieren. Ohne Strom geht so etwas nicht. Keine Energiezufuhr, keine Datenübertragung.

Gegenargumente bitte mit Beleg!

ausgeschaltet ungleich akku draußen...

saft weg gleich akku draußen ;)

manu1979
30-01-2008, 19:59
ich hab mal von nem anwalt zu dem thema im netz gehört:
es gibt 2 arten von überwachungen durch die polizei.
die 1. sollst du nicht bemerken und wirst es auch nie. (die jungs sind profis und du nicht jason bourne)
die 2. sollst du bemerken und wirst es auch. diese wird angewandt, wenn man vermutet, dass du demnächst was größeres vorhast. durch den überwachungsdruck sollst du zum vorschnellen handeln und zum fehlermachen gedrängt werden.

(kann keine quellenangabe mehr machen, hab ich vor nem jahr in ner inetradiosendung gehört)

miskotty
30-01-2008, 20:01
ich hab mal von nem anwalt zu dem thema im netz gehört:
es gibt 2 arten von überwachungen durch die polizei.
die 1. sollst du nicht bemerken und wirst es auch nie. (die jungs sind profis und du nicht jason bourne)
die 2. sollst du bemerken und wirst es auch. diese wird angewandt, wenn man vermutet, dass du demnächst was größeres vorhast. durch den überwachungsdruck sollst du zum vorschnellen handeln und zum fehlermachen gedrängt werden.

(kann keine quellenangabe mehr machen, hab ich vor nem jahr in ner inetradiosendung gehört)

ok ArschmitRingerohren

du hast sie bemerkt, was hast du vor in nächster zeit:cool2:

ArschmitRingerohren
30-01-2008, 21:14
Sag ich nicht!
Aber ich bin echt nervös - jetzt bloß keinen Fehler machen!:mad:

manu1979
30-01-2008, 21:26
ich finde die erklärung eigentlich gut weil sehr ent-paranoisierend: wenn man selbst weiß, dass man nix im ofen hat, braucht man nich mehr zusammenzucken, wenn die telefone zicken machen

UlkOgan
30-01-2008, 22:32
ich finde die erklärung eigentlich gut weil sehr ent-paranoisierend: wenn man selbst weiß, dass man nix im ofen hat, braucht man nich mehr zusammenzucken, wenn die telefone zicken machen
und wenn man fälschlicherweise verdächtigt wird?!??? :ups::ups:

Kazuko
30-01-2008, 22:37
ausgeschaltet ungleich akku draußen...

saft weg gleich akku draußen ;)


ausgeschaltet = sende- und empfangsteil ohne strom

Wäre sonst ein bisschen blöd in der Gegenwart von medizinischem Gerät in Flugzeugen oder auch komisch das der akku fast genauso schnell leer wäre wenn das Ding ausgeschlatet oder eingeschaltet im Auto liegt...

Schön sind auch so Sachen wie das man beim abhören Geräusche in der Leitung hört.. bei einem digitalen telefonnetz ist das natürlich total wahrscheinlich und es macht auch megasinn beim abHÖREN ein Gerät zu verwenden bei dem ein Mikro eingebaut ist das man natürlich dann auch nicht abschalten kann :D

Verschwörungstheorien sind was feines.

Kazuko

ArschmitRingerohren
31-01-2008, 09:14
Verschwörungstheorien

Seit 22 Posts warte ich auf dieses Wort!:D

Ja! Sie haben uns am *****! Sie sind überall!

Neee, mal ernst V-theorien sind manchmal lustig, aber man darf sich nicht reinsteigern. Dafür ist es aber auch immer zu unlogisch, siehe Kazukos Beispiele...

32 Flavors
31-01-2008, 09:41
Ja! Sie haben uns am *****! Sie sind überall!

am Arschmit:ringerohr :D


habt Euch mal nicht so, als mein Kuchen in einer Küche in Berlin explodierte, hatten wir danach vor unserem Eingang immer so total verdächtig wirkende Männer vor der Tür.

Und das nur weil einer der Mitbewohner ihn Terrorkuchen genannt hat ... mysteriös http://www.smilieportal.de/midi-smileys/verwirrt/0013.gif

El Musca
31-01-2008, 10:08
Also in meiner Studentenzeit, gerade als die World Trade Center Türme eingestürzt waren, sind zwei meiner Kommilitonen mit arabischem / nordafrikanischen Background vom Verassungsschutz überwacht worden.
Ich weiß das, weil die benachrichtig wirden, dass sie überwacht wurden, man nun aber wisse, dass von ihnen keine Gefahr ausginge.
Danach war es eine Zeit in Mode bei uns in Telefonaten die Worte "Washington", "London" und "Tel-Aviv" einfließen zu lassen. Also weiss der Geier, wo die Brüder alles mitgehört haben.

Ob man das mekrt, dass man abgehört wird kann ich nicht sagen. Sicherlich sind Telefonate, die ich mit den Jungs geführt habe belauscht worden und im Nachhinein fällt einem dann auf, dass damals doch immer so ein Rauschen in der Leitung war etc. pp. aber ich glaub das sind weiße Mäuse.

UlkOgan
31-01-2008, 11:54
Neee, mal ernst V-theorien sind manchmal lustig, aber man darf sich nicht reinsteigern. Dafür ist es aber auch immer zu unlogisch, siehe Kazukos Beispiele...
jaja, jetzt streitest du es noch ab....warte mal ab!

Klaus
31-01-2008, 12:17
Ich persönlich fände es gut, wenn Leute die sich "lustig" machen nachdem bei einem lustigen Anschlag 1500 Leute umgekommen sind, so richtig lustig in einem Verhörraum enden, für 96 Stunden am Stück.

Was das mit dem Orten und Umprogrammieren angeht, wenn das Handy AUS ist, geht es nicht. Das ist eine Urban Legend die daher rührt dass es mit ISDN geht. Da ist das Gerät aber auch nicht ausgeschaltet, sondern läuft, inklusive Software. Das mit dem Akku ist aus 24 oder irgendeinem Hollywood-Film.

Rückkopplung und andere Gespräche mithören bei einem Handy ist eher ein technischer Defekt, oder man hört analoge Gespräche aus dem gleichen Haus durch einen Empfängereffekt mit. Digitales Abhören kann man nicht merken, weil die Daten einfach am MSC abgegriffen werden, ohne jede analoge Technik. Es gibt aber einen Grund warum US-Dienste das "abgeschaltete" Iridium-Netzwerk benutzen (das ist keine Theorie). ;) Orten kann man wenn das Gerät irgendwo eingebucht ist, oder mit Spezialgeräten aus der Nähe (bis maximal 35km). Dafür braucht man dann aber 2-3 solcher Fahrzeuge, den Aufwand betreibt keiner, ausser vielleicht wieder ein Geheimdienst. Aber auch dafür muss es wieder zumindest eingeschaltet sein.

Ineluki
31-01-2008, 13:29
du hast sie bemerkt, was hast du vor in nächster zeit:cool2:

Er besorgt sich einen Zweitnick und verscucht das KKB mit dummen Beiträgen zu nerven (wird halt keiner merken weil es schon genug davon gibt).

Dubois
31-01-2008, 13:32
Ich persönlich fände es gut, wenn Leute die sich "lustig" machen nachdem bei einem lustigen Anschlag 1500 Leute umgekommen sind, so richtig lustig in einem Verhörraum enden, für 96 Stunden am Stück.


:yeaha:

ArschmitRingerohren
31-01-2008, 15:39
Das mit dem Akku ist aus 24 oder irgendeinem Hollywood-Film

Stand aber auch mal in einem Spiegel-Artikel (weswegen es nicht stimmen muß!)

So - und ICH bin froh, dass nicht jeder für Schadenfreude oder ähnliches 96 Stunden von irgendwem verhört wird (nein, ich war nicht schadenfroh).

Vegeto
31-01-2008, 16:11
Ein ausgeschaltetes Handy kann man weder orten, noch kann das BKA oder sonst wer es umprogrammieren. Ohne Strom geht so etwas nicht. Keine Energiezufuhr, keine Datenübertragung.

Gegenargumente bitte mit Beleg!

Der Witz ist, dass das Handy dann garnicht auszuschalten geht. Die programmieren es um während du es eingeschaltet hast. Dafür müssen sie nicht mal lokalen Zugriff haben, dass funktioniert remote.Da gibt es eine interne programmierschnittstelle der Netzbetreiber dafür. Wenn du es ausmachst geht es aber nicht wirklich aus. Stattdessen wird das Display dunkel und es werden keine Anrufe mehr angenommen. Das Handy sieht aus als ob es ausgeschaltet wäre. Stattdessen machen sie die Freisprechanlage an um mithören zu können was im Raum gesprochen wird (wenn das Ding sowas hat).

Vorbeugen geht nur wenn man den Akku raus macht. Erst dann hast du die Energiezufuhr definitiv beendet.

UlkOgan
31-01-2008, 20:58
Vorbeugen geht nur wenn man den Akku raus macht. Erst dann hast du die Energiezufuhr definitiv beendet.

hey...wir sind hier im kampfkunstboard!
HAU MIT NEM HAMMER DRAUF!!!!! :idea::aufsmaul::nini:

Kazuko
31-01-2008, 22:15
Der Witz ist, dass das Handy dann garnicht auszuschalten geht. Die programmieren es um während du es eingeschaltet hast. Dafür müssen sie nicht mal lokalen Zugriff haben, dass funktioniert remote.Da gibt es eine interne programmierschnittstelle der Netzbetreiber dafür. Wenn du es ausmachst geht es aber nicht wirklich aus. Stattdessen wird das Display dunkel und es werden keine Anrufe mehr angenommen. Das Handy sieht aus als ob es ausgeschaltet wäre. Stattdessen machen sie die Freisprechanlage an um mithören zu können was im Raum gesprochen wird (wenn das Ding sowas hat).

Vorbeugen geht nur wenn man den Akku raus macht. Erst dann hast du die Energiezufuhr definitiv beendet.

Würde mir aber auffallen wenn mein Handy trotz ausgeschaltet noch verbindung mit dem netz aufnimmt wenn es z.B. auf nem röhrenfernseher oder nebem nem aktivlautsprecher liegt.

Außerdem macht es wirklich total viel Sinn Leute abzuhören wenn die ihr Handy ausschalten und dann über das interne "total gute" Mikro mitzuhören.

Das ist es doch wirklich sinnvoller die Gespräche die darüber geführt werden mitzuhören. Ansonsten legt man sein Handy einfach in einen anderen Raum :D

Wer sagt eigentlich immer das Iridium abeschaltet wurde?

Iridium (Kommunikationssystem) - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium_%28Kommunikationssystem%29)

Kazuko

32 Flavors
01-02-2008, 11:31
Wer sagt eigentlich immer das Iridium abeschaltet wurde?



Reisende zum Südpol, was ja gerade der letzte Schrei ist. Haben da zur Zeit etwas ein Touriproblem is wahr, nutzen das Iridium netzt noch. Da haste (eis)kristallklaren Empfang!
:D

Con_Leg
01-02-2008, 12:18
Ich bin der Meinung, wir bekommen Besuch aus den unendlichen Weiten des Universums und sie haben DICH auserwählt und versuchen Dich zu kontaktieren. Wir sind nicht alleine.:ups:
Falls diese Theorie nicht zutrifft, wirst Du wahrscheinlich von einem Poltergeist terrorisiert. Das ist erst der Anfang mit den elektronischen Geräten, das wird noch schlimmer. Fliegende Gegenstände, Stimmenwirrwarr und kalte Luftzüge. Eine ruhelose Seele, die darauf wartet das Du, durch ihr Tun, wahnsinnig wirst.:devil::gnacht:


Ich persönlich fände es gut, wenn Leute die sich "lustig" machen nachdem bei einem lustigen Anschlag 1500 Leute umgekommen sind, so richtig lustig in einem Verhörraum enden, für 96 Stunden am Stück.

Das mit dem Akku ist aus 24 oder irgendeinem Hollywood-Film.


Du glaubst immer noch, das es die Al-Qaida war?:rolleyes::D
Schaut Euch mal im Internet den Film "Loose Change" an. Gibt´s auch in deutscher Version, obwohl ich die Amerikanische mit UT besser finde.
Ey und sag bloß nix gegen 24 und Agent Bauer.:aufsmaul:;)

Lo.Ony
01-02-2008, 12:23
ma kann sich ja immernoch störsende bauen...^^

El Musca
01-02-2008, 12:36
Ich steig wieder auf Brieftauben um....

Dubois
01-02-2008, 12:36
Du glaubst immer noch, das es die Al-Qaida war?:rolleyes::D
Schaut Euch mal im Internet den Film "Loose Change" an. Gibt´s auch in deutscher Version, obwohl ich die Amerikanische mit UT besser finde.
Ey und sag bloß nix gegen 24 und Agent Bauer.:aufsmaul:;)

Und die USA war damals auch bestimmt nicht als erster auf dem Mond

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes: (Achtung: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/444/499.png)....

Con_Leg
01-02-2008, 12:40
Und die USA war damals auch bestimmt nicht als erster auf dem Mond

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes: (Achtung: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/444/499.png)....

STIMMT! Die haben das in Hollywood gedreht.:p

ArschmitRingerohren
01-02-2008, 13:15
Ich steig wieder auf Brieftauben um....

:hammer:

Bringt nix, dann packen DIE die alten Käscher wieder aus...

MatzeOne
01-02-2008, 20:36
Ein ausgeschaltetes Handy kann man weder orten, noch kann das BKA oder sonst wer es umprogrammieren. Ohne Strom geht so etwas nicht. Keine Energiezufuhr, keine Datenübertragung.

Gegenargumente bitte mit Beleg!

Schon. Aber nur blöd, dass das Handy noch Strom hat, auch wenn du's ausgeschaltet hast. Akku rausnehmen wäre aber schon mal ein Schritt in diese Richtung. ;)

noppel
01-02-2008, 20:38
am besten, man nutzt irgendn 10 jahre altes handy, was noch garnix kann außer telefonieren.

safety first

MatzeOne
01-02-2008, 20:42
Kazuko steckt mit IHNEN unter einer Decke :ups:

noppel
01-02-2008, 20:47
Kazuko steckt mit IHNEN unter einer Decke :ups:

Q.E.D. :cool:

Dubois
01-02-2008, 20:51
Q.E.D. :cool:

Ringschlüsse sind verboten! :motz::motz:

Da können wir ja gleich durch Null teilen :rolleyes:

Kazuko
02-02-2008, 01:13
Kazuko steckt mit IHNEN unter einer Decke :ups:

falsch... ganze falsch.. SIE sind meine Untertanen :teufling:

Wie gesagt wenn jemand meint das sowas geht soll er mir da bitte anhand von Fakten beweisen.

MatzeOne
02-02-2008, 01:44
Wer das Kazuko beweisen will, möge in der Mailingliste des CCC nachgucken. Ich habe die entsprechenden Mails schon bei mir gelöscht.

*sich vor Kazuko :verbeug:*

Kazuko
02-02-2008, 14:37
Wer das Kazuko beweisen will, möge in der Mailingliste des CCC nachgucken. Ich habe die entsprechenden Mails schon bei mir gelöscht.


Die hab ich selbst.. und das funktioniert eben nur unter bestimmten Umständen ;)

UlkOgan
03-02-2008, 10:13
Ringschlüsse sind verboten! :motz::motz:

Da können wir ja gleich durch Null teilen :rolleyes:

dubois/0 :)

Dubois
03-02-2008, 10:14
dubois/0 :)

:ups:

Pass mal auf Sportsfreund ... :aufsmaul:

UlkOgan
03-02-2008, 10:35
:ups:

Pass mal auf Sportsfreund ... :aufsmaul:
wieso? null durch null geht doch, oder?! :rolleyes: