PDA

Vollständige Version anzeigen : Fummel, fummel

Bart der Geier
30-01-2008, 11:34
Hier kann sich so mancher Jung WTler mal anschauen was ihm nach Vorlage jeder Menge Kohle blüht -> Wing_Tsun_-_Holzpuppe_-_Biu_Tze_chi_sao.wmv (h**p://video.google. com/videoplay? docid=-841683705836104545)

Der Schüler schleimt, der Lehrer gibt den "edit" (scheint verbreitet zu sein im WT). Und wofür der ganze Aufwand? Schaut's Euch an und denkt dabei an die Realitätsnähe (:D) dessen was Ihr da seht.

*Eric*
30-01-2008, 11:51
Hier kann sich so mancher Jung WTler mal anschauen was ihm nach Vorlage jeder Menge Kohle blüht ->

Der Schüler schleimt, der Lehrer gibt den "edit" (scheint verbreitet zu sein im WT). Und wofür der ganze Aufwand? Schaut's Euch an und denkt dabei an die Realitätsnähe (:D) dessen was Ihr da seht.

:D

calpe
30-01-2008, 11:55
:D:D:Dkannte ich zwar schon, ist aber witzig mal wieder zu sehen.

falscher Gasmann
30-01-2008, 12:40
kommt wieder auf die Intension an. "Was will ich mit meinem Training erreichen". Vielleicht gefällts denen ja. :o

Schlagdraufundschlus
30-01-2008, 12:50
Wenn er die Kohle statt zum Sifu lieber zur Tanzschule getragen hätte, könnte er sinnfreie Choreographien mit einem hübschen Mädel einstudieren.

Wäre die bessere Wahl gewesen. :D

shin101
30-01-2008, 12:54
Ich kenne das Video auch. Zu Anfängerzeiten war es ja noch unglaublich was die alles gezeigt und gemacht haben und das auf Video und zu Hause zum schauen :)

Auf mich wirkt die Billjardkugel als wenn er überhaupt keine Lust hätte und ich kann schwer glauben das man als 2. TG oder was der Junge war so wenig wissen kann.

Außerdem Frage ich mich immer bei solchen Leuten die sich die Sachen privat zusammenkaufen, ob die sich nichtmal informieren. Ich mein es gibt soviele günstigere Alternativen als das. .naja:)

Viele grüße,
iron

Sun Wu-Kung
30-01-2008, 13:12
Hier kann sich so mancher Jung WTler mal anschauen was ihm nach Vorlage jeder Menge Kohle blüht ->

Wahnsinn...:ups:

Dazu fallen mir nur eine Menge verächtlicher und böser Kommentare ein, die man aber ja nicht mehr schreiben darf...:cool:

Sun

.

Frank G.
30-01-2008, 13:37
Desto höher die Programme, desto mehr eignen sie sich für die SV. Eindeutig.....8 Mio. Bewegungen.....klasse, ganz nah an der Realität!

FCVT
30-01-2008, 14:08
Jau! :d

Concept-Arnis
30-01-2008, 14:38
Bei mir war schon nach dem sog. "BJ-ChiSao" der Vorhang gefallen. Da wird einem erzählt, wenn Du erstmal dasunddas gelernt hast usw... Und dann ist man soweit und schüttelt nur noch den Kopf über den verquasten Kram, für den man hunderte Euro locker machen sollte!

Aber vielen geht es ja gar nicht um gutes KungFu, sondern nur um den Status, der mit solchem **** verbunden ist.

PH_B
30-01-2008, 16:05
Das ist sicher nur ein Spaß...

Concept-Arnis
30-01-2008, 16:06
Ganz sicher! :mad::mad::mad:

Bart der Geier
30-01-2008, 16:08
Definitiv hat sich das Konto des Mannes ohne Haarfarbe gefreut :D

shin101
30-01-2008, 17:05
Definitiv hat sich das Konto des Mannes ohne Haarfarbe gefreut :D

Naja wollte jemand von mir einen solchen Betrag, würde ich sagen "Ah klar du willst mir 2 Monate am Stück den Kramm solange einprügeln bis ich ihn auswendig kann super :D "

Also so das mindeste und dann natürlich für was vernünftiges :)

Viele grüße,
iron

manu1979
30-01-2008, 20:20
hm naja zur verteidiung muß ich mal sagen:
1. wieviele lächerliche kk videos gibts auf youtube&co in allen stilen
2. beim choy lay fut bin ich auch kilometerlange formen gelaufen bis mir das hirn geraucht hat und hab mich gefragt wozu. (in dem fall wars ausdauer, kraft, verfeinerung der techniken und eine schrittarbeit die mir bis lebensende erhalten bleibt).
3. auch zweimannformen, die nicht direkt einen realitätsbezug haben, können als backup-disk für ne menge guter einzeltechniken und kurzer kombos dienen.
4. wenn ich ausschlieslich der megafighter werden will, muß ich halt auch professionell trainieren und nich so wochenend-tourist mäsig.
5. ing ung ist ne ganz alte traditionelle kk, die von krk zu nem modernen nahkampfsystem umgebastelt werden sollte. da ein effektives nahkampfsystem sich aber eher durch schlichtheit auszeichnet, sind die leute nach paar jahren quasi fertig mit lernen. also nimmt man wieder schwups einige traditionellen sachen mit rein, dann können die noch viele jahre lernen und bezahlen.
6. bashed mich ruhig, mich und meine meinung mag eh keiner :(

miskotty
30-01-2008, 20:25
nö stimme größtenteils zu

Frank G.
30-01-2008, 20:32
Ich bin der Meinung je höher der Preis für eine Technik, desto wirkungsvoller und effektiver ist sie auch!

Der Lehrer meint es stets gut mit seinem Schützling.

Man kann einfach nie genug bezahlen um gut zu werden!

Es sollte auch einen Gesetzlichen Mindestlohn für Sifus geben! 200 € ne Stunde halte ich für angemessen.

Wenn man bedenkt, dass man nach 3 Monaten Privattraining auf der Strasse praktisch unbesiegbar ist....!!!!!!

Ein Schnäppchen!

shin101
30-01-2008, 21:03
Ich bin der Meinung je höher der Preis für eine Technik, desto wirkungsvoller und effektiver ist sie auch!

Es sollte auch einen Gesetzlichen Mindestlohn für Sifus geben! 200 € ne Stunde halte ich für angemessen.

Wenn man bedenkt, dass man nach 3 Monaten Privattraining auf der Strasse praktisch unbesiegbar ist....!!!!!!

Ein Schnäppchen!

Frank.G for President :)

Viele grüße,
iron

manu1979
30-01-2008, 21:11

Ein Schnäppchen!

hehehe :D:D:D (thanks for the laugh)

Primo
30-01-2008, 21:33
Oh man , was für ein rumgegurke ! Jeder halbwegs gute Boxer hätte den Typen schon in der ersten Sekunde den Schädel von den Schultern gehauen !

Entschuldigt bitte meine primitive Ausdrucksweise !!! :engel_3:

manu1979
30-01-2008, 21:42
aber ich muß dir zustimmen

Frank G.
30-01-2008, 21:44
:ups:

miskotty
30-01-2008, 21:47
Oh man , was für ein rumgegurke ! Jeder halbwegs gute Boxer hätte den Typen schon in der ersten Sekunde den Schädel von den Schultern gehauen !

YouTube - Rocky 2 - training Montage (http://www.youtube.com/watch?v=dzKdZEhwJe4&feature=related)

dafür hätt ich der lusche am anfang dieses vids einfach voll ins kreuz treten können.:D mensch das is ein trainingsvideo:rolleyes:
ein mieses aber es zeigt glaub ich nicht das der trainer das 1 zu 1 machen würde

Primo
30-01-2008, 21:48
Sei Dir da mal nicht so sicher ! :ups:

miskotty
30-01-2008, 21:52
Sei Dir da mal nicht so sicher ! :ups:

was, das ich dem ins kreuz treten kann oder das der lehrer sich in zeitlupe bewegt und dem gegner dabei erklärt was er als nächstes machen soll?:D

Concept-Arnis
31-01-2008, 14:42
. ing ung ist ne ganz alte traditionelle kk, die von krk zu nem modernen nahkampfsystem umgebastelt werden sollte. da ein effektives nahkampfsystem sich aber eher durch schlichtheit auszeichnet, sind die leute nach paar jahren quasi fertig mit lernen. also nimmt man wieder schwups einige traditionellen sachen mit rein, dann können die noch viele jahre lernen und bezahlen.
6. bashed mich ruhig, mich und meine meinung mag eh keiner :(

Stimmt nicht! Ich mag Dich ganz doll und teile Deine oben wiedergegebene Meinung!

Küßchen! :klatsch:

shin101
31-01-2008, 14:54
Stimmt nicht! Ich mag Dich ganz doll und teile Deine oben wiedergegebene Meinung!

Küßchen! :klatsch:

Kansch beipflichten , als alter Homophob nur nicht mit den Küsschen ;)

Viele grüße,
iron

Sektenmitglied
31-01-2008, 15:05

Es geht um Formen...und um mehr nicht.

Du schreibst doch auch nicht über einen Boxer der Schattenboxen macht: "Der Idiot haut ja nur in die Luft!",oder?

manu1979
31-01-2008, 15:57
thanks guys :)

Straight
31-01-2008, 15:58
Es geht um Formen...und um mehr nicht.

Du schreibst doch auch nicht über einen Boxer der Schattenboxen macht: "Der Idiot haut ja nur in die Luft!",oder?

Welche kampfrelevanten Aspekte schult Holzpuppen Chi Sao denn?

wfn.j
31-01-2008, 16:50
ich frage mich auch, wer sich das alles denn merken kann.

Gruß,
Wolfgang

flavoursaver
31-01-2008, 18:01
ich frage mich auch, wer sich das alles denn merken kann.

Gruß,
Wolfgangna mal muss sich das zeug ja zum glück nicht merken. es wird ja alles sensomotorisch eingebrannt. insofern

Frank G.
01-02-2008, 08:05
Welche kampfrelevanten Aspekte schult Holzpuppen Chi Sao denn?

Also ich habe mal von Victor Guiterrez gelesen, dass man an der der Holzpuppe perfekt Anti Grappling Techniken lernen kann!

Und der Mann muss es ja wissen!

miskotty
01-02-2008, 08:16
Also ich habe mal von Victor Guiterrez gelesen, dass man an der der Holzpuppe perfekt Anti Grappling Techniken lernen kann!

ich glaub er sagte "eine bewegung aus der HP form" . das ist was anderes. selbst V.G. weiss das die HP unglaublich schlechte Takedowns macht.:rolleyes:

Frank G.
01-02-2008, 08:41
ich glaub er sagte "eine bewegung aus der HP form" . das ist was anderes. selbst V.G. weiss das die HP unglaublich schlechte Takedowns macht.:rolleyes:

Aber auf seinen Anti Grappling Videos sieht es so aus, als hätte die HP Takedowns gemacht!

Concept-Arnis
01-02-2008, 14:22

Bestimmt! :rolleyes:

*Eric*
01-02-2008, 14:27
Jacke aufhängen geht auch sehr gut

Holzfäller
01-02-2008, 14:35
War das nicht ein Handtuch ? :D

Concept-Arnis
01-02-2008, 15:17
"Was machst Du mit meinem Handtuch???" :D:D:D

Trinculo
01-02-2008, 16:01
Hier kann sich so mancher Jung WTler mal anschauen was ihm nach Vorlage jeder Menge Kohle blüht -> Wing_Tsun_-_Holzpuppe_-_Biu_Tze_chi_sao.wmv (h**p://video.google. com/videoplay? docid=-841683705836104545)

Und zurück zum Thema.

wfn.j
01-02-2008, 16:58
Es ist leicht, das Video zu kritisieren (oder sich darüber zu amüsieren) angesichts von Aussagen wie: "Auf Lehrgängen wird das offiziell so gezeigt: ... Das ist die abgeschwächte Version. Die zweite abgeschwächte Version ist: ..."

Mir wurde das nach einer Weile zu langweilig. Ich habe dann versucht, auf einen konstruktivieren Ansatz umzuschwenken. Die beiden gehen Abläufe durch und besprechen verschiedene Zusammenhänge; nur vernachlässigen sie dabei alles andere, z.B. stehen sie praktisch ausnahmslos viel zu hoch. Es wäre in meinen Augen eine gute Angewohnheit, die Grundlagen auch zu beachten, wenn man "nur" etwas erklärt und demonstriert. Hier havben wir natürlich ein Extrembeispiel, aber wer sich nicht ab und zu dabei erwischt, dass sein Stand beim Erklären von Armtechniken schlecht ist, ist entweder sehr gut oder - viel wahrscheinlicher - sehr unaufmerksam.

Gruß,
Wolfgang

elation
02-02-2008, 10:36
hier reden viele über den preis... was kostet so ne holzpuppengeschichte (form + "anwendung") eigentlich? bei uns im training machen wir das einfach mit. (natürlich nicht am stück, sondern mal ein oder zwei sätze und dann z.B. eine chi sao anwendung, die dann gedrillt wird.)

ach ja, und die ganze haltung der jungs im video ist wirklich diziplinlos (=inexistent)... wenn das hier schon nicht klappt, dann im kampf erst recht nicht!

shin101
02-02-2008, 13:09
hier reden viele über den preis... was kostet so ne holzpuppengeschichte (form + "anwendung") eigentlich? bei uns im training machen wir das einfach mit. (natürlich nicht am stück, sondern mal ein oder zwei sätze und dann z.B. eine chi sao anwendung, die dann gedrillt wird.)

ach ja, und die ganze haltung der jungs im video ist wirklich diziplinlos (=inexistent)... wenn das hier schon nicht klappt, dann im kampf erst recht nicht!

Das ist ein anderes Thema, hier bitte nicht anschneiden :)

Es geht hier dem Threadsteller, ja auch weniger um die Kosten an sich, sondern die Vertragliche Abnahmeverpflichtung die man bei unterzeichnen eingeht.

Viele grüße,
iron

elation
03-02-2008, 15:42
alles klar! und ich frag jetzt auch besser nicht, wie es zur "vertraglichen abnahmeverpflichtung" kommt, sondern genieße mein eigenes training... :)

GeeHot
03-02-2008, 18:42
wer weiß denn wer kojack ist? name...

Combat Base Hamburg
03-02-2008, 23:50
wer weiß denn wer kojack ist? name...

Nihao!

Vor allem wäre es interessant zu wissen, ob er mit der Veröffentlichung des Videos einverstanden war...?

Als Lernhilfen sind Videos grundsätzlich Gold wert. (Bitte jetzt unabhängig von dem hier diskutierten Video sehen!) Doch wenn der Schüler das Vid ins Netz stellt, dann sehe ich da rechtliche Grenzen. Oder was meint Ihr?

Saitjen
MO

GeeHot
04-02-2008, 07:37
Nihao!

Vor allem wäre es interessant zu wissen, ob er mit der Veröffentlichung des Videos einverstanden war...?

Als Lernhilfen sind Videos grundsätzlich Gold wert. (Bitte jetzt unabhängig von dem hier diskutierten Video sehen!) Doch wenn der Schüler das Vid ins Netz stellt, dann sehe ich da rechtliche Grenzen. Oder was meint Ihr?

Saitjen
MO

Wieso? Solche Videos haben keinen Copyright, zumal sie gleichen Stellenwert wie persönliche Notizen mit höherem Informationsgehalt haben. Die Frage ist: darf *ing*un als Kampfkunst überhaupt ein Copyright besitzen oder kommerziell vergewaltigt werden?

Blöd bei Geheimstilen, wenn sie nicht mehr so Geheim sind :D

Trinculo
04-02-2008, 07:56
Wieso? Solche Videos haben keinen Copyright, zumal sie gleichen Stellenwert wie persönliche Notizen mit höherem Informationsgehalt haben. Die Frage ist: darf *ing*un als Kampfkunst überhaupt ein Copyright besitzen oder kommerziell vergewaltigt werden?

Und wenn es statt *ing *un Kuchenbacken wäre: Du darfst nicht einfach andere Leute filmen und das Ergebnis ohne ihre Einwilligung ins Netz stellen.

GeeHot
04-02-2008, 09:01
Und wenn es statt *ing *un Kuchenbacken wäre: Du darfst nicht einfach andere Leute filmen und das Ergebnis ohne ihre Einwilligung ins Netz stellen.

Dann könnten wir über "Vertrauensbruch" diskutieren, aber aus Urheberrechtlicher Seite??? Vielleicht hätte sich der Lehrer eine Maske (alla Keule) aufsetzen sollen - aber ob der noch in der EWT* ist?

Haumichweg
04-02-2008, 09:09
Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Die haben vielen Leuten welche hart an sich arbeiten sinnvolles Bildmaterial geliefert.:o

GeeHot
04-02-2008, 09:42
Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Die haben vielen Leuten welche hart an sich arbeiten sinnvolles Bildmaterial geliefert.:o

Stimme ich zu.

Erschreckend finde ich bloß, dass man die HP-Sektionen (wenn die denn ansatzweise auch stimmen sollten) in gerade mal 45 Min. durch hat. Klar, das Training, aneignen der Fähigkeiten, Feinheiten etc. (bis alles Flüssig läuft) benötigt etwas mehr Zeit. Aber bestimmt keine 5 Jahre Warte-, oder Vorbereitungszeit ("Regulär" wenn man vom 4.TG auf 5.PG), selbst wenn noch Chi-Gerk und Tripodal-Dummy hinzukämen. Nur wenn auf einem Lehrgang vielleicht gerade mal 2-3 Bewegungen gezeigt werden und man massig Asche für hinblättern muss, dann ja.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Ex-PG´s sich gesagt haben: "Hä? Und das war´s, wofür ich 1/4 meiner Lebenszeit geopfert habe? Naja wenns bei mir Funktioniert hat, wird es auch bei anderen Funktionieren und jetzt mach ich mal Asche damit..."

Combat Base Hamburg
04-02-2008, 13:28
Dann könnten wir über "Vertrauensbruch" diskutieren, aber aus Urheberrechtlicher Seite??? Vielleicht hätte sich der Lehrer eine Maske (alla Keule) aufsetzen sollen - aber ob der noch in der EWT* ist?

Nihao!

"Vertrauensbruch" ist die ethische Seite über die man auch diskutieren könnte. Ich meinte die juristische Seite. Ich denke auch, dass es OHNE Einwilligung des/der Gefilmten eine juristische Grenzüberschreitung darstellt.

Aber wer ist denn nun der Herr mit ohne Haare? Weiß er davon...?

Saitjen
MO

Langer Eumel
05-02-2008, 07:52
Mein Informant berichtet schonmal das zumindest die Räumlichkeiten vom Herrn Fiege in Neuss sind. Den Billardmann kennt er aber auch nicht.

Alephthau
05-02-2008, 09:08

Internetfallen: Recht am eigenen Bild (http://www.internetfallen.de/Urheberrecht/Eigenes_Bild/eigenes_bild.html)

chingbum
08-02-2008, 22:19
Stimme ich zu.

Erschreckend finde ich bloß, dass man die HP-Sektionen (wenn die denn ansatzweise auch stimmen sollten) in gerade mal 45 Min. durch hat. Klar, das Training, aneignen der Fähigkeiten, Feinheiten etc. (bis alles Flüssig läuft) benötigt etwas mehr Zeit. Aber bestimmt keine 5 Jahre Warte-, oder Vorbereitungszeit ("Regulär" wenn man vom 4.TG auf 5.PG), selbst wenn noch Chi-Gerk und Tripodal-Dummy hinzukämen. Nur wenn auf einem Lehrgang vielleicht gerade mal 2-3 Bewegungen gezeigt werden und man massig Asche für hinblättern muss, dann ja.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Ex-PG´s sich gesagt haben: "Hä? Und das war´s, wofür ich 1/4 meiner Lebenszeit geopfert habe? Naja wenns bei mir Funktioniert hat, wird es auch bei anderen Funktionieren und jetzt mach ich mal Asche damit..."

Hallo,

man muß sicher nicht erwähnen, daß es nicht viel Zeit bedarf, um die HP-Sektionen zu zeigen, vielleicht noch nicht mal 45 Minuten, je nach Leistungsstand und Auffassungsgabe desjenigen, der sie gezeigt bekommt.

Auch braucht man sicher keine 5 Jahre, um diese einigermaßen anwenden zu können. Allerdings bedeutet eine Mindestvorbereitungszeit für eine Prüfung nicht, daß man solange für das Erlernen des Stoffs braucht. Prüfungsstoff und Vorbereitungszeit stehen hier nicht im Zusammenhang.

Dem Zeigenden merkt man im Video diverse Male an, daß er selbst nicht beherrscht, was er zu zeigen versucht. Man sieht aber, was er zu zeigen versucht. Das reichte aus, um viel Ärger zu verursachen. Es ging dabei nicht darum, daß HP-Sektionen gezeigt werden, sondern um die Varianten der Sektionen. Naja, und die am Rande eingestreuten abfälligen Bemerkung über KRK und EWTO.

Ich kenne zwar die Namen der Beteiligten, weiß aber leider nicht, ob sie damit einverstanden sind, wenn diese hier veröffentlicht werden. Daher bleiben wir besser vorerst bei Pseudonymen.

Viele Grüße,

c.

GeeHot
08-02-2008, 22:59
man muß sicher nicht erwähnen, daß es nicht viel Zeit bedarf, um die HP-Sektionen zu zeigen

muss man nicht, aber es gibt mir zu denken.

Auch braucht man sicher keine 5 Jahre, um diese einigermaßen anwenden zu können. Allerdings bedeutet eine Mindestvorbereitungszeit für eine Prüfung nicht, daß man solange für das Erlernen des Stoffs braucht. Prüfungsstoff und Vorbereitungszeit stehen hier nicht im Zusammenhang.

Wenn ich mit dem Stoff (wofür 5 Jahre angesetzt sind) in einem Jahr durch bin, was IMHO theoretisch eher eine Geld-, als Talentfrage ist. Was mache ich mit den restlichen 4 Jahren? Den Mythos aufrecht erhalten, damit weitere auf dem Pfad der Illusion wandeln?

Dem Zeigenden merkt man im Video diverse Male an, daß er selbst nicht beherrscht, was er zu zeigen versucht. Man sieht aber, was er zu zeigen versucht. Das reichte aus, um viel Ärger zu verursachen. Es ging dabei nicht darum, daß HP-Sektionen gezeigt werden, sondern um die Varianten der Sektionen. Naja, und die am Rande eingestreuten abfälligen Bemerkung über KRK und EWTO.

Psychologisch lässt sich dieses Verhalten, aufgrund von langjähriger Frustration und Enttäuschung erklären. Es ist kein Geheimnis, dass innerhalb des Verbandes verschiedene Auffassungen vertreten werden. Viele fassen dies natürlich als Geheimhaltungspolitik oder bewusste Irreführung auf. Um evtl. die Programme künstlich zu strecken, damit eine Kundenbindung gesichert wird. Welchen Grund sollte man sonst vermuten?

Ich kenne zwar die Namen der Beteiligten, weiß aber leider nicht, ob sie damit einverstanden sind, wenn diese hier veröffentlicht werden. Daher bleiben wir besser vorerst bei Pseudonymen.

Schade :)

chingbum
08-02-2008, 23:37
Wie bereits gesagt, für die Prüfungen werden bestimmte Vorbereitungszeiten vorausgesetzt. Das soll nicht zu dem Schluß verleiten, daß entstprechende Zeiten für die jeweiligen Unterrichtsprogramme anzusetzen sind. Vielmehr wird die Dauer bestimmt, die ein Prüfling sich mindestens auf eine Prüfung vorzubereiten hat. Auch hier gilt wieder: keine Regel ohne Ausnahme.

Vor wenigen Jahren wurde die Möglichkeit eingeführt, Vorbereitungszeiten zu verkürzen. Somit besteht für engagierte und talentierte Schüler die Möglichkeit, schneller voran zu kommen. Mit dieser Neuerung wurde dem Umstand Rechnung getragen, daß zuvor eine gewisse Ungleichbehandlung der Schüler durch scheinbar gleiche Voraussetzungen für alle herrschte, die aber tatsächlich die Fleissigen benachteiligte.

Zurück zum o.a. Beispiel des 4.TG auf 5.PG: wie kann man jemanden einen Meister nennen, der es nicht vermag, sich eine bestimmte, vorher festgelegte Zeit mit einem Programm zu beschäftigen, weil er findet, das Programm bereits zu beherrschen?! Vielleicht geht es bei den Prüfungen ja auch noch um was anderes, als um Programme oder Anwendungen oder sonstwas.

Gruß,

c.

shin101
08-02-2008, 23:45
Zurück zum o.a. Beispiel des 4.TG auf 5.PG: wie kann man jemanden einen Meister nennen, der es nicht vermag, sich eine bestimmte, vorher festgelegte Zeit mit einem Programm zu beschäftigen, weil er findet, das Programm bereits zu beherrschen?! Vielleicht geht es bei den Prüfungen ja auch noch um was anderes, als um Programme oder Anwendungen oder sonstwas.

Sorry das geht mir nicht auf. Ein Meister ist nicht der der ein Programm beherrscht sondern eine gewisse Meisterschaft des gesamten hat.

Das mit der Zeit geht mir auch nicht auf. Was macht es den Meisterlich sich sagen wir mal fünf Jahre damit zu beschäftigen und davon 2,5 Jahre zu warten bis man weiterlernen darf ?

Und wer legt es fest das fünf Jahre zu warten Meisterlich ist ?

Viele grüße,
iron

chingbum
09-02-2008, 00:26
Sorry das geht mir nicht auf. Ein Meister ist nicht der der ein Programm beherrscht sondern eine gewisse Meisterschaft des gesamten hat.

Das mit der Zeit geht mir auch nicht auf. Was macht es den Meisterlich sich sagen wir mal fünf Jahre damit zu beschäftigen und davon 2,5 Jahre zu warten bis man weiterlernen darf ?

Und wer legt es fest das fünf Jahre zu warten Meisterlich ist ?

Viele grüße,
iron

Sorry, aber Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Antwort darauf, oder?

shin101
09-02-2008, 01:38

Naja gehe ich gemäß wie ich deine Formulierung interpretiere sprichst du dem TG. ja noch viel entscheidener dem Menschen die Selbsteinschätzung ab. Und im Grunde sollte die Selbsteinschätzung wenn die Kampfkunst die suptileren Ebenen erreicht immer intensiver werden. Im Grunde ja so härter du trainierst um so besser muss deine Selbsteinschätzung werden. Passiert das nicht ist die Wahrscheinlichkeit groß das man irgendwann wo gegen läuft.

Wie soll aber jemand Selbsteinschätzung erlangen dem man von Anfang an sagt du kannst das nicht wissen ?Ich finde Kampfkunst ist wie das leben an sich dynamisch, nur wir machen etwas statisches daraus. Nur statisch ist nicht im Fluss, nicht im Fluss ist stockende Entwicklung, Entwicklung ist stillstand.

Und Stillstand steht in dem Kontext für mich zum Wiederspruch zur Kampfkunst, deswegen meine Frage.

Viele grüße,
iron

DeepPurple
09-02-2008, 09:06

Hi,
erwarten tu ich keine Antwort, es wäre aber nett und sicher für mich erhellend.
Bisher kann ich mich Deiner meinung nicht anschließen.
Siehe dazu Irons Kommentar.
Meisterschaft sollte imo nicht von der Beherrschung eines Programms abhängen.
Sorry, wenn ich es vielleicht falsch verstanden habe.

Peter

WT-Sifu
09-02-2008, 11:46
Meisterschaft sollte imo nicht von der Beherrschung eines Programms abhängen.

Ebem, und genau deshalb die Wartezeit. Weil es immer zu viele gibt, die meinen "Programm kann (kenne) ich ja schon", und deshalb meinen, den nächsten Grad verdient zu haben. Dabei kommt es nur auf das Können an, und nicht auf das abspulen irgendwelcher Sektionen.

Aber egal, wie es die EWTO macht, es wird negativ ausgelegt. Wenn es z.B. um Geld gehen würde, wäre es viel lukrativer, ohne Wartezeit zu verfahren. Denn nur dann kauft der Schüler sich ja ein neues Programm. Solange er wartet, verdient die EWTO nichts daran.

Und der Schüler wird gezwungen, sich mit der Vertiefung des Gelernten zu beschäftigen, statt zu denken, es würde nur um "neuen Stoff" gehen. Daher finde ich die Wartezeiten positiv. Vernünftige Menschen halten sich eh von selbst dran, und die Deppen, die nicht merken würden, wie wenig sie durch Lernen von Abläufen wirklich können, werden ausgebremst. Un die allergrößten Deppen gehen dann woanders hin, um sich den "Fortschritt" da zu kaufen, wo sie noch schneller abgezockt werden :D

WT-Sifu

yves11
09-02-2008, 12:06
Hi Wt-Sifu
Irgendwie muss du ja rechtfertigen, dass du nach 18 jahren LT-WT noch nicht ganz durch bist mit deinem Programm.

Liest man da nicht doch ein wenig Frust, dass du die "anderen", die das gesammte System in ein paar Jahren kennen lernen, als DEPPEN und ALLERGRÖSSTE DEPPEN bezeichnest ?

Du solltest schon argumentieren können, ohne zu beleidigen.
Gruss,

SML
09-02-2008, 12:14
Ebem, und genau deshalb die Wartezeit. Weil es immer zu viele gibt, die meinen "Programm kann (kenne) ich ja schon", und deshalb meinen, den nächsten Grad verdient zu haben. Dabei kommt es nur auf das Können an, und nicht auf das abspulen irgendwelcher Sektionen.

Aber egal, wie es die EWTO macht, es wird negativ ausgelegt. Wenn es z.B. um Geld gehen würde, wäre es viel lukrativer, ohne Wartezeit zu verfahren. Denn nur dann kauft der Schüler sich ja ein neues Programm. Solange er wartet, verdient die EWTO nichts daran.

Und der Schüler wird gezwungen, sich mit der Vertiefung des Gelernten zu beschäftigen, statt zu denken, es würde nur um "neuen Stoff" gehen. Daher finde ich die Wartezeiten positiv. Vernünftige Menschen halten sich eh von selbst dran, und die Deppen, die nicht merken würden, wie wenig sie durch Lernen von Abläufen wirklich können, werden ausgebremst. Un die allergrößten Deppen gehen dann woanders hin, um sich den "Fortschritt" da zu kaufen, wo sie noch schneller abgezockt werden :D

WT-Sifu

Wenn schon so argumentiert wird, höre man als EWTOler mal genau darauf, was Leung Tung von sich selbst behauptet.
Er sagt nämlich, er habe das gesamte System in 2 Jahren erlernt und mit erlernt ist nicht nur der Ablauf gemeint, sondern auch, das System intuitiv einsetzen zu können. (Glaube das wer will, aber selbst ein untalentierter Schüler braucht in der Regel nicht mehr als 7 Jahre, wenn er sich bemüht.)

Wer allerdings nur das Programm verkauft, ohne mit seinen Schülern hart daraufhin zu trainieren, das System wirklich zu beherrschen und zu verinnerlichen, wird ohnehin schnell als Scharlatan aufgedeckt.

Nehmen wir aber mal an, Leung Ting hat das tatsächlich geschafft... Kernspecht btw. nach 10 Jahren 6.PG, wie er sagt, dann fragt man sich, warum die Wartezeit denn so eine "Pflichtsache" ist.

Ich persönlich sage, es gibt einige, die nunmal schneller lernen.
Wenn man das Trainingspensum erhöht, werden Wartezeiten bei einigen schnell unsinnig, aber dennoch, wird man mit den Jahren immer besser, keine Frage.

Generell aber alle Schüler über einen Kamm zu scheren, was die Zeit betrifft, die sie angeblich benötigen würden, um etwas nicht nur zu erlernen sondern auch zu beherrschen, halte ich wie viele andere, für eine gekonnte Hinhaltetaktik, ganz zu schweigen von den kostenpflichtigen Jahresmarken, Gebietsschutz-Gebühren und die Ultra-Abzocke für die Startrek-Kommunikatoren in höheren Graden.

(Das Video ist einfach zu genial: Wing_Tsun_-_Holzpuppe_-_Biu_Tze_chi_sao.wmv (h**p://video.google. com/videoplay? docid=-841683705836104545) )

Wem das gefällt und wer die Zeit braucht um etwas komplett zu erlernen, und natürlich irgendwann für seine Technikergrade ein kleines Vermögen zu sparen, der soll das gerne tun.

Ich jedoch habe diesem Konzept nach reiflicher Überlegung den Rücken gekehrt und der Stoff wurde mir - siehe da - auf einmal wesentlich plausibler und gleichzeitig zeiteffizienter vermittelt und wird es auch weiterhin.

Selbst die EWTO bot mal oder bietet immernoch eine Berufsausbildung an und eben hier trennt sich die Gruppe derer, die WT als Hobby und Ausgleich sehen von denen, die ihr Leben ganz der KK widmen wollen und folglich nicht 20 Jahre warten können, selbst wenn sie bereit dazu wären.

Im Privattraining beim EWTO Lehrer zahlt man sich btw. für mickrigen Fortschritt (aufgrund der teuren wenigen Stunden) übrigens noch dumm und dämlicher als in der Ausbildung auf dem Schloss.

Jedem natürlich wie er es mag und ich möchte nicht außen vor lassen, dass ich auch noch einige Bekannte in der EWTO habe, die WT einfach als Ausgleich betreiben und denen es einfach Spaß macht und auch die Wartezeit nichts ausmacht, weil sie eben kein Berufsziel in diesem Sektor haben und ich respektiere diese Jungs und Mädels voll und ganz und trainiere gern mit ihnen.

Mehr als das bisher geschriebene möchte ich jetzt erstmal nicht mehr zum Besten geben, aber von gewissen Corporate-Identity-Redeweisen (ich bin nicht der einzige, der sich WT zum Beruf machen wollte und die Beschwichtigungstheorien irgendwann satt hatte!), wird mir mittlerweile einfach nur noch schlecht! :mad:

Aber mal Schluss mit Verbandspolitik!

Ich wünsche allen, egal aus welchem Verband oder welcher KK viel Spaß und Erfolg in ihrem Training! :)

shin101
09-02-2008, 12:15

WT-Sifu

Für mich ist das Wirkürlich und hat auch für mich nichts mit lästern über die EWTO zu tun.Wenn mir meine eigenen Leute mit so einem Kram kämen, würde auch sagen, was soll das ?

Was mir auch nicht gefällt ist diese Differenzierung. Ah ich muss jetzt dieses und dann dieses Programm lernen.Sicher haben wir wenn auch nicht ganz wie im WT sowas auch.

Das hindert aber nicht daran, das man jemanden an den Stock lassen kann, oder an die Puppe, wenn er es gerade Nötig hat.Und da liegt für mich der Punkt, wenn er es braucht. So eine Entwicklung im Kampfkunst leben ist sehr indivudell und ich glaube das man mit eine sturen Umsetzung so einer Programmhaltung man diese Entwicklung nicht gerecht werden kann.

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
09-02-2008, 14:07
Wenn schon so argumentiert wird, höre man als EWTOler mal genau darauf, was Leung Tung von sich selbst behauptet.
Er sagt nämlich, er habe das gesamte System in 2 Jahren erlernt und mit erlernt ist nicht nur der Ablauf gemeint, sondern auch, das System intuitiv einsetzen zu können. (Glaube das wer will, aber selbst ein untalentierter Schüler braucht in der Regel nicht mehr als 7 Jahre, wenn er sich bemüht.)

Wer allerdings nur das Programm verkauft, ohne mit seinen Schülern hart daraufhin zu trainieren, das System wirklich zu beherrschen und zu verinnerlichen, wird ohnehin schnell als Scharlatan aufgedeckt.

Nehmen wir aber mal an, Leung Ting hat das tatsächlich geschafft... Kernspecht btw. nach 10 Jahren 6.PG, wie er sagt, dann fragt man sich, warum die Wartezeit denn so eine "Pflichtsache" ist.

Wie oft trainiert ein "normaler" KK'ler in der Woche? Wie viel Stunden?
Weist du wie oft KRK trainiert hat? Wie viele Stunden am Tag? Oder wie lange LT trainiert hat? Haben die beiden vielleicht alleine trainiert? Stunden lang Puppe, Formen, Sandsack etc? Weis man nicht also lässt sich auch nichts über ihr Trainingspensum sagen.

Glaubst du die Trainer trainieren nicht alle hart mit ihren Schülern? Wage Behauptung.

shin101
09-02-2008, 14:12
Wie oft trainiert ein "normaler" KK'ler in der Woche? Wie viel Stunden?
Weist du wie oft KRK trainiert hat? Wie viele Stunden am Tag? Oder wie lange LT trainiert hat? Haben die beiden vielleicht alleine trainiert? Stunden lang Puppe, Formen, Sandsack etc? Weis man nicht also lässt sich auch nichts über ihr Trainingspensum sagen.

Glaubst du die Trainer trainieren nicht alle hart mit ihren Schülern? Wage Behauptung.

Naja mein alter Sisuk jetzt Sifu ist die Leute immer gut angegangen, er hätte sogar mehr gekonnt war den meißten nur zuviel :)

Zum Rest: Ich denke das Thema dreht sich um TGs. Diese TGs erscheinen denke ich selbstverständlich öfter als 2 mal die Woche zum Training oder trainieren selber öfter als 2 Mal.

Also ergibt sich das schonmal ;)

Viele grüße,
iron

WT-Sifu
09-02-2008, 14:17
Hi Wt-Sifu
Irgendwie muss du ja rechtfertigen, dass du nach 18 jahren LT-WT noch nicht ganz durch bist mit deinem Programm.

Wer behauptet, dass ich das nicht bin???

Das hindert aber nicht daran, das man jemanden an den Stock lassen kann, oder an die Puppe, wenn er es gerade Nötig hat.Und da liegt für mich der Punkt, wenn er es braucht.
"An die Puppe lassen" kenne ich in vielen Schulen so ab dem 10. SG. Nicht alles, was als Programm auf einen gewissen Grad gelernt werden muß, kann nicht auch vorher unterrichtet werden. Langstock mache ich z.B: seit 2. TG, und das ist schon etwas her. Wer es braucht, bekommt es auch (bei einem guten Lehrer).

Und zum Grundthema des Threads: Das Video ist wirklich grausam.

Sun Tsu
09-02-2008, 14:22
Und zum Grundthema des Threads: Das Video ist wirklich grausam.

Wäre nett wenn du sagst warum genau.:)

WT-Sifu
09-02-2008, 14:46
Wäre nett wenn du sagst warum genau.:)

Einer, der einen Ablauf grob beherrscht, zeigt es einem anderen, der davon keine Ahnung hat. Ohne Erklärung warum, nur eine Aneinanderreihung von "ich mach das, dann machst du so, dann mach ich....."
So waren Sektionen nie gedacht. Kleine Abfolgen von 2-3 Bewegungen sollten automatisiert werden. Der Sinn dahinter ist das wesentliche. Wenn es gut läuft, kann man die anderen Abschnitte lernen, und evtl. das hinterher zu einem ganzen zusammenfügen - muß man aber nicht, macht KRK seit 20 Jahren selbst nicht mehr (außer höchstens bei der 1. Sektion).
Auf dem Video reagieren sie nicht auf Druck, sondern auf das Wissen, was wohl als nächstes kommen sollte. Reiner Partnertanz - ich ich so schon seit Jahren nicht mehr gesehen, und bei KRK selbst noch nie.

shin101
09-02-2008, 14:56
Bleiben wir doch bei Kernspecht, weil wir zum Ergebnis gekommen sind das solche Abkürzungen wie KRK negativ belichtet werden können :)

Thema Namensgebung oben gepinnt :)

Viele grüße,
iron

Concept-Arnis
09-02-2008, 15:11
... Un die allergrößten Deppen gehen dann woanders hin, um sich den "Fortschritt" da zu kaufen, wo sie noch schneller abgezockt werden :D

Da, wo ich von der edit EWTO aus hingegangen bin, geht es tatsächlich nur um die Vertiefung des Gelernten. Fortschritt pur. Ohne zu kaufen. Und ohne das irgendjemand abgezockt wird.

Wie würdest Du mich jetzt bezeichnen?

Combat Base Hamburg
09-02-2008, 16:42
Da, wo ich von der "edit" EWTO aus hingegangen bin, geht es tatsächlich nur um die Vertiefung des Gelernten. Fortschritt pur. Ohne zu kaufen. Und ohne das irgendjemand abgezockt wird.

Nihao!

Ich denke, dass er die E**O-Derivate meinte....

Zu Dir (und gar nicht sarkastisch gemeint):

Wann willst Du Deine Wut hinsichtlich der E**O zur Heilung bringen? Du gibst dem "Feinde" damit Macht über Dich! Ich denke, der Diamantweg bietet da einige Hilfsmittel... ;)

Namasté

MO

Concept-Arnis
09-02-2008, 16:44
Haz er nicht dabei geschrieben.

Sun Tsu
09-02-2008, 16:56
Da, wo ich von der edit EWTO aus hingegangen bin, geht es tatsächlich nur um die Vertiefung des Gelernten. Fortschritt pur. Ohne zu kaufen. Und ohne das irgendjemand abgezockt wird.

So eine Wut?;)

Concept-Arnis
09-02-2008, 17:30
Wenn Du wüßtest!

Zurück zum Thema!

Bart der Geier
11-02-2008, 10:48

Interessante Aussage. Und wie misst man dieses Können? Wer sagt einem, dass man etwas nun meisterhaft "kann"? Es muss doch Kriterien geben, die Meisterschaft definieren? Oder geht's dabei eigentlich nur darum wer den tieferen Bückling vor gewissen Leuten macht und dabei noch ausreichend Schleim verbreitet?

Und der Schüler wird gezwungen, sich mit der Vertiefung des Gelernten zu beschäftigen, statt zu denken, es würde nur um "neuen Stoff" gehen. Daher finde ich die Wartezeiten positiv.

Mit anderen Worten, die Leute wissen gar nicht was es eigentlich ist, das sie da eigentlich lernen sollen (Nebelflug).

Vernünftige Menschen halten sich eh von selbst dran, und die Deppen, die nicht merken würden, wie wenig sie durch Lernen von Abläufen wirklich können, werden ausgebremst.

Die gesamte TG,PG Ausbildung besteht nur aus eben diesem "Lernen von Abläufen". Da Du sagst, dass das in Wirklichkeit nur Humbug ist, lässt doch diese Art der Ausbildung nicht gerade in gutem Licht erscheinen.

Un die allergrößten Deppen gehen dann woanders hin, um sich den "Fortschritt" da zu kaufen, wo sie noch schneller abgezockt werden :D

WT-Sifu

Ja, diese dummen Leute zahlen doppelt für den gleichen Scheiß :D

GeeHot
11-02-2008, 11:22
@ BdG
Du bist doch so eine "unterdrückerische Person“ :D

Freie Zone - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Zone)

SML
13-02-2008, 09:37

Ich weiß aus Erfahrung, dass in vielen Schulen Wischi Waschi und in einigen wenigen wirklich hart trainiert wird.

:rolleyes:

*Eric*
13-02-2008, 09:55
Mein Schwager kam vor einer Woche (hat den 10SG) und hat mir stolz berichtet, das sie jetzt mal mehr auf die Praxis eingehen. Sie würden im Moment viel den Stoff vom 1-3 SG machen. Er war irgendwie ganz Glücklich.

SML
13-02-2008, 10:03
Die gesamte TG,PG Ausbildung besteht nur aus eben diesem "Lernen von Abläufen". Da Du sagst, dass das in Wirklichkeit nur Humbug ist, lässt doch diese Art der Ausbildung nicht gerade in gutem Licht erscheinen.

:rolleyes:

Natürlich lernt man Abläufe und trainiert sie ein, aber das allein als TG/PG-Ausbildung zu bezeichnen, halte ich persönlich für nicht ausreichend.
Dennoch bin ich mir bewusst, dass in gewissen Verbänden *hust* der Focus zu sehr darauf gesetzt wird und der reale Kampf immer weiter in den Hintergrund rückt.

Ich bin sehr skeptisch, bei allem, dem ich mich ernsthaft zuwende, aber bei meinem Sifu bekomme ich nicht nur theoretisches Wissen, das man mir immer vorenthalten hatte, sondern kann dieses gleich mit praktischer Erfahrung verknüpfen, die "anderswo" ebenso zu kurz kam.

Letzten Endes entscheidet der Schüler auch zu einem nicht zu verachtenden Teil selbst, was und vor allem "wie" er trainiert.

Wer sich nur mit u.a. Chi-Sao Abhandlungen und Wiederholungen zufrieden gibt, kann das doch gerne tun.

Manche klopfen halt auf den Busch und sind evtl. noch etwas stiloffener eingestellt, um eventuell doch einmal auftretende Lücken in welchem System auch immer, mit etwas nützlichem aufzufüllen und abzurunden.

Ja, diese dummen Leute zahlen doppelt für den gleichen Scheiß :D

Ja hab ich bei meinem alten Sifu definitiv, aber das war weit mehr als doppelt bezahlt, wenn man schneller lernen wollte als die andren. :mad:

Und wenn man mal die Preise der Sternenflotte (Lustiger Verband mit Uniformen und aufnähbaren Star Trek Kommunikatoren) mit denen, freier Verbände vergleicht, deren Sifus einiges mehr vermitteln als WT alleine hergäbe, dann muss ich dem o.g. Zitat/Quote doch deutlich widersprechen. ;)

SML
13-02-2008, 10:06
Mein Schwager kam vor einer Woche (hat den 10SG) und hat mir stolz berichtet, das sie jetzt mal mehr auf die Praxis eingehen. Sie würden im Moment viel den Stoff vom 1-3 SG machen. Er war irgendwie ganz Glücklich.

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor! :zwinkern: