Vollständige Version anzeigen : jiu-jitsu vs. ju-jutsu
in vielen threads hab ich bis jetzt nur negatives über das alt-japanische jiu-jitsu gelesen, wie schlecht die abwehr techniken seien blablabla....und wie super das neue ju-jutsu im gegensatz zum jiu-jitsu ist...
ich versteh das nicht da ich bis jetzt nur das gegenteil mitbekommen habe und mich würds jetzt mal interresiern warum "manche" vorallem die messerabwehren etc. als selbstmord techniken bezeichnen? ich nehm mal an, dass all diese "skeptiker" noch nie in einer richtig guten jiu-jitsu schule waren.
klar man braucht eine weile bis man jiu-jitsu richtig gut kann...
aber wenn man es kann hat man auch mit mehrern gegnern gute karten...also die jiu-jitsuka´s die ich kenne in meinem alter oder älter haben auch mit einem der boxt oder so keine probleme, darum versteh ich nicht warum das jiu-jitsu so schlecht gemacht wird und finds auch überhaupt nicht in ordnung diesen sport so nieder zu machen.
bin gespannt auf eure antworten
mfg
mich würds jetzt mal interresiern warum "manche" vorallem die messerabwehren etc. als selbstmord techniken bezeichnen?
Ich habe von diesen zwei KK keine echte Ahnung. Aber dieses Video beantwortet deine Frage.
Video KNIFE DEFENSE IN MARTIAL ARTS IS MYTH - KNIFE, DEFENSE, MARTIAL, ARTS, DEFENCE - Dailymotion Share Your Videos (http://www.dailymotion.com/Knife/video/xbrcd_knife-defense-in-martial-arts-is-my_extreme)
Wegen anstößiger Inhalte kostenlose Registrierung erforderlich.
das registrieren dauert ja ewig...oder es geht nicht kp..
Du musst eine funktionsfähige eMail angeben und dann über zugeschickten link aktivieren. Wenn ich mich richtig entsinne. Wie bei youtube.
Und wen du eingelogt bist einfach noch mal aufs Video zugreifen
naja geht irgentwie nicht....egal
FireFlea
30-01-2008, 18:26
in vielen threads hab ich bis jetzt nur negatives über das alt-japanische jiu-jitsu gelesen, wie schlecht die abwehr techniken seien blablabla....und wie super das neue ju-jutsu im gegensatz zum jiu-jitsu ist...
Wie das altjapanische JJ? Da gibt es ja kaum Schulen in Deutschland. Von welcher koryū ryūha redest Du?
Ich habe in einigen Threads gelesen wie schlecht doch das neue Ju-Jutsu ist, und das das alte besser ist.;)
Was will uns das jetzt sagen?
ja viele schulen gibts glaub nicht mehr und was ist bitte ein "koryū ryūha"?
ich hab vorhin in mehreren threads nur negatives über das alte jj gelesen und hab mich voll aufgerregt weil ich finde, dass das nur dummes gelaber ist von leuten wo keine ahnung haben
P.B._666
30-01-2008, 18:53
ich hab vorhin in mehreren threads nur negatives über das alte jj gelesen und hab mich voll aufgerregt weil ich finde, dass das nur dummes gelaber ist von leuten wo keine ahnung haben
Ich würd mich da net drüber aufregen! Weil wenn ma mal ehrlich is jeder behauptet doch das sein kk der beste is oder!?;);)
Und außerdem is des au immer a sache was einem besser liegt!
ja jeder hat seine meinung nur find ichs übel, wenn vorallem leute die z.b. karate machen jiu-jitsu in dreckziehen, obwohl das der ursprung ihre kk ist
und nur weil so ein huschi-pfuschi sytem wie ju-jutsu ausm jiu-jitsu entstanden ist, ists auch kein grund das so schlecht zu machen
Karateka007
30-01-2008, 19:40
ja jeder hat seine meinung nur find ichs übel, wenn vorallem leute die z.b. karate machen jiu-jitsu in dreckziehen, obwohl das der ursprung ihre kk ist
und nur weil so ein huschi-pfuschi sytem wie ju-jutsu ausm jiu-jitsu entstanden ist, ists auch kein grund das so schlecht zu machen
Jiu Jitsu ursprung von Karate ? :rolleyes:
hahahahha
Du regst dich hier über etwas auf, was du selber auch schon gemacht hast.
Leute machen deiner Meinung nach Jiu-Jitsu schlecht, aber du lässt keine Gelegenheit aus Ju-Jutsu schlecht zu machen.
also ich halte eh nichts vom ju-jutsu...das ist nur die moderne abgewandelte form vom jiu-jitsu...und wenn ich sehe wie schnell die leute die ich kenne (im ju-jutsu) ihre gürtel machen hab ich auch so meine zweifel....naja jedem seinen sache nur ich halte nichts davon ich finde das im ju-jutsu nicht intensiv genung trainiert wird
ihr alle redet immer von dem scheiß verpfuschten ju-jutsu
geht doch mal in ne richtige jiu-jitsu schule von der BFO da redet ihr dann auch anderst wenn ihr da mal ein richtiges training mitbekommen habt!
Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen?;)
ja informier dich mal...unter anderm aus dem jiu-jitsu wurde jude aikido und karate herrausentwickelt
DerSpartaner
30-01-2008, 20:30
Es gibt keine guten, besseren oder schlechte Kampfkünste, es gibt nur stärkere und schwächere (nicht rein körperlich gesehen) Menschen, die eine Kampfkunst ausführen.
Mehr sage ich dazu nicht. Diese Kritiken gegenüber Kampfkünsten finde ich weitestgehend lächerlich. Man kann sich ewig den Kopf einschlagen, ob ein Karateka nen Jiu Jitsuka besiegen kann oder umgekehrt, dann fehlt noch jemand der sagt "Ja aber ich bin Eskrimador, gegen mich habt ihr null Chance" oder "Ja aber, ich als Kenjutsuka bin ja eh tödlicher als ihr."
"Spott ignorieren und fröhlich weiter trainieren" heisst mein Motto. ;-)
ja hast du schon recht...ich bin heute eh schon die ganze zeit auf 180 und dann hab ich sonen scheiß gelesen und mich voll aufgerregt...finds einfach scheiße nen sport so schlecht zumachen wenn man keine ahnung davon hat
Budoka_Dante
30-01-2008, 21:02
in vielen threads hab ich bis jetzt nur negatives über das alt-japanische jiu-jitsu gelesen, wie schlecht die abwehr techniken seien blablabla....
Wenn du nicht weißt, was koryū ryūha bedeutet, machst du sicherlich kein "altjapanisches JJ"...
... die z.b. karate machen jiu-jitsu in dreckziehen, obwohl das der ursprung ihre kk ist
Kommt Karate nicht aus Okinawa bzw dem Okinawate?
... sytem wie ju-jutsu ausm jiu-jitsu entstanden ist ...
Wurde "das" Ju-Jutsu nicht entworfen, weil das gängige Jiu-Jitsu (und Judo, Karate und Aikido) nicht als gut genug befunden wurde? (Ich nehme an, du meinst DJJV-JJ, denn es gibt zig verschiedene JJ's mit zig verschiedenen Entwicklungsgeschichten)
ja informier dich mal...aus dem jiu-jitsu wurde jude aikido und karate herrausentwickelt
"Das" JJ von dem du anscheinend sprichst, ist etwa zeitgleich mit Judo entstanden, zu Karate hatte ich mich schon geäußert.
Aikido kommt von Morihei Ueshiba, der hat meines Wissens koryū trainiert, bevor er es "entwarf", da will ich mich jetzt allerdings nicht aus dem Fenster lehnen.
ja hast du schon recht...ich bin heute eh schon die ganze zeit auf 180 und dann hab ich sonen scheiß gelesen und mich voll aufgerregt...finds einfach scheiße nen sport so schlecht zumachen wenn man keine ahnung davon hat
Ich find dich lustig:D
MfG, Dante:)
das sind die einzelnen stile die es im traditionellen Jiu-jitsu gibt bzw. gab. ich weiß nicht wo oder wie du trainierst, aber ich bin mir fast sicher das du kein "originales" oder "altes" jiu-jitsu trainierst.
und: soweit ich weiß hat sich das karate "ganz allein" (natürlich gab es immer un überalls kampfsysteme, zB jiu-jitsu und das Quan-Fa) auf okinawa entwickelt. :)
das muss aber nicht so sein nur weil ich das sage. ich habs halt gehört. bitte um zurechtweisung sollte ich plötsinn verzapfen.
lg
Enwicklung [Bearbeiten]
Japanische Jiu-Jitsu-Schüler (1920er Jahre)
Aus dem Jiu Jitsu entwickelten sich im Laufe der Zeit weitere Kampfkünste, durch besondere Betonung auf einzelne Aspekte des Gesamtsystems Jiu Jitsu, oder durch Mischung mit anderen Kampfkünsten:
* Jūdō ist ein wurflastiger Stil des Jiu Jitsu, der Anfang des 20. Jh. entstand. Jigorō Kanō entwickelte Jūdō als attraktive Kampfkunst für die moderne japanische Gesellschaft sowie als Nahkampfsystem für die Tokioter Polizei. Dabei handelt es sich um ein Extrakt aus dem Jiu Jitsu, welches sich vornehmlich aus Wurf-, Würge-, Hebel- und Haltetechniken zusammensetzt. In Europa herrscht das Wettkampfjudo vor; im traditionellen Judo von Kano hingegen gibt es weiterhin Schlag-, Stoß-, und Tritttechniken, außerdem wird Wert auf eine Ausbildung im Kuatsu (Kunst der Wiederbelebung) gelegt.
* Beim Aikidō stehen ausladende, runde Bewegungen und Hebeltechniken im Vordergrund. Morihei Ueshiba entwickelte es aus dem Daito Ryu Aiki Ju Jutsu, das ihm von einem Mitglied des Hauses Takeda vermittelt wurde. Aikido betont das Aufnehmen und Umkehren des Angriffs sehr stark.
* Das Karatedō ist aus Einflüssen des Jiu Jitsu und Kung Fu entstanden und wird technisch durch Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken sowie Fußfeger charakterisiert.
* Deutsches Ju Jutsu ist ein junges, aus traditionellem Jiu Jitsu und vielen anderen Einflüssen zusammengesetztes System, das in Deutschland etnwickelt wurde. Zur Abgrenzung vom Jiu Jitsu wird eine andere Transkription für die selben Kanji (柔術) benutzt.
* In Brasilien ist das Brasilianische Jiu Jitsu sehr verbreitet, das eine Version des Jiu Jitsu mit Fokus auf den Bodenkampf darstellt.
soooooooo^^
siehe wikipedia unter jiu-jitsu/entwicklung
obwohl das eig. gar nicht das von mir beabsichtigte tema hier ist^^
wäre schön wenn ein paar von den jiu-jitsu schlechtmachern schreiben würden
miskotty
30-01-2008, 21:56
warum manche so ein problem haben, wenn man eine kampfkunst veränderten bedürfnissen anpasst?:rolleyes:
Michael N.
30-01-2008, 22:05
Enwicklung [Bearbeiten]
Aus dem Jiu Jitsu entwickelten sich im Laufe der Zeit weitere Kampfkünste, durch besondere Betonung auf einzelne Aspekte des Gesamtsystems Jiu Jitsu, oder durch Mischung mit anderen Kampfkünsten:
* Jūdō ist ein wurflastiger Stil des Jiu Jitsu, der Anfang des 20. Jh. entstand. Jigorō Kanō entwickelte Jūdō als attraktive Kampfkunst für die moderne japanische Gesellschaft sowie als Nahkampfsystem für die Tokioter Polizei. Dabei handelt es sich um ein Extrakt aus dem Jiu Jitsu, welches sich vornehmlich aus Wurf-, Würge-, Hebel- und Haltetechniken zusammensetzt. In Europa herrscht das Wettkampfjudo vor; im traditionellen Judo von Kano hingegen gibt es weiterhin Schlag-, Stoß-, und Tritttechniken, außerdem wird Wert auf eine Ausbildung im Kuatsu (Kunst der Wiederbelebung) gelegt.
* Beim Aikidō stehen ausladende, runde Bewegungen und Hebeltechniken im Vordergrund. Morihei Ueshiba entwickelte es aus dem Daito Ryu Aiki Ju Jutsu, das ihm von einem Mitglied des Hauses Takeda vermittelt wurde. Aikido betont das Aufnehmen und Umkehren des Angriffs sehr stark.
* Das Karatedō ist aus Einflüssen des Jiu Jitsu und Kung Fu entstanden und wird technisch durch Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken sowie Fußfeger charakterisiert.
* Deutsches Ju Jutsu ist ein junges, aus traditionellem Jiu Jitsu und vielen anderen Einflüssen zusammengesetztes System, das in Deutschland etnwickelt wurde. Zur Abgrenzung vom Jiu Jitsu wird eine andere Transkription für die selben Kanji (柔術) benutzt.
* In Brasilien ist das Brasilianische Jiu Jitsu sehr verbreitet, das eine Version des Jiu Jitsu mit Fokus auf den Bodenkampf darstellt.
soooooooo^^
siehe wikipedia unter jiu-jitsu/entwicklung
Sorry aber das ist Quatsch und inhaltlich nicht korrekt. Dem Wiki sollte man nicht alles glauben, was dort geschrieben steht.
:o
und im wiki artikel zu karate steht NIX vom jiu-jitsu. da beruft man sich auf chinesische wurzeln :rolleyes:
was passiert jetzt? platzen wir beide? galileo sagte doch: von zwei theorien kann nur eine wahr sein, wohl aber beide falsch.
:D
FireFlea
30-01-2008, 22:32
Naja JJ an sich gibt es ja nicht in Japan. Sondern einzelne Schulen, sog. ryū oder ryūha wie z.B. Takenouchi Ryū. Und koryū ist der Überbegriff für alte japanische Kampfkunstschulen. Fast alles was in Deutschland sowohl als Jiu Jitsu oder Ju Jutsu bezeichnet wird sind neuere Entwicklungen. Wenn also jemand was vom "alten japanischen Samurai JJ" erzählt möchte ich immer wissen welche Schule denn jetzt genau.
Btw. Karate ist nicht aus dem JJ entstanden sondern aus chinesischen und okinawanischen Kampfkünsten.
und es ist auch 100%altjapanisches jiu-jitsu da der vater von meinem trainer jiu-jitsu in der ersten jiu-jitsu schule deutschlands gelernt hat.wens interresiert der mann heißt alois bliem und ist höchster amtierender dan-träger europas...ich denke in der schule bekommen wir keinen scheiß verzapft und der wird wohl auch wissen was aus dem jiu-jistu entstanden ist
Da haben wirs ja schon. Erich Rahn, der Lehrer von Alois Bliem, der JJ in Deutschland eingeführt hat, hat eigene Modifikationen (Ringer- und Boxtechniken etc.) ins JJ eingefügt - siehe auch Wikipedia :D . Das ist Deutsches JJ und keine altjapanische Originalschule, die als koryū bezeichnet werden.
also vom judo und aikido weiß ich 100%ig das es aus dem jiu-jitsu stammt.
Du wirst dein Wissen erweitern müssen. Der zitierte Wikipedia-Artikel ist ausgesprochen oberflächlich.
Karate stammt wie gesagt aus Okinawa und ist ursprünglich keine Japanische Kampfkunst.
Aikido ist wesentlich beeinflußt durch die Takeda Ryu, die ab Anfang der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts von Takedao Sokaku als Daito Ryu Jujutsu bezeichnet wurde und wiederum ursprünglich hauptsächlich aus der Zusammenfassung von Gotenjutsu und Oshikiuchi entstanden ist.
Weitere prägende Einflüsse waren
Tenshin Shinyo-ryu
Kito-ryu
Kashima Shinto-ryu
Yagyu Shinkage-ryu
Du hast Recht, wenn du zusammenfassend alles, was in Japan betrieben wurde als "jiu jitsu" bezeichnest. Aber einen bestimmten Stil, der sich "Jiu Jitsu" nannte, gab es nie.
Es gab bestimmte Schulen bzw. Stile (Ryu), die oft an einen Clan, also eine Großfamilie (Yagyu, Takeda, Kashima ist ein Shinto-Schrein) gebunden waren. Und diese Stile (Ryu) hatten dann häufig wieder Untergruppen (Ryu ha).
Die Unterschiede der einzelnen Schulen waren teilweise sehr prägnant. Und öffentlich gelehrt, so daß man sie vergleichen kann, wurden sie im Großen und Ganzen erst Mitte des 20.Jahrhunderts. Bis dahin wurden die Geheimnisse nicht preisgegeben. Das macht noch einmal deutlich, daß es ein "Gesamt-jiu-jitsu" nicht gegeben hat.
Aikido wurde z.B. 1956 erstmals öffentlich gezeigt.
Es gibt dann auch ganz interessante Entwicklungen: Der Sugino-Zweig des Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu unterrichtet scheinbar nicht die dem TSKSR eigene Form des Yawara, sondern Aikido. Der Otake-Zweig unterrichtet dagegen wohl die klassischen Formen. (Is nu aikido doch noch kobudo? ;))
Der Oberbegriff für die alten Künste, aus denen sich die modernen Formen entwickelt haben, war "Yawara".
Frag doch mal deinen Lehrer, aus welcher Schule oder welchen Schulen / Ryu euer Stil ursprünglich stammt. Oder ob verschiedene Stile zusammengefaßt wurden. Oder wie eben euer Jiu Jitsu entstanden ist.
Was das eigentliche Thema angeht: Zu lernen, sich nicht zu ärgern, wenn die eigene Kampfkunst runtergemacht wird, gehört mit zum Training. (Als Aikidoka weiß ich sehr genau, wovon ich rede.) Wenn dein Puls dabei unten bleibt, du lächelnd weiterklicken kannst zu den wichtigen Dingen des Lebens, dann ist das ne Menge wert.
Viele Grüße,
Carsten
und es ist auch 100%altjapanisches jiu-jitsu da der vater von meinem trainer jiu-jitsu in der ersten jiu-jitsu schule deutschlands gelernt hat
wens interresiert der mann heißt alois bliem und ist höchster amtierender dan-träger europas...ich denke in der schule bekommen wir keinen scheiß verzapft und der wird wohl auch wissen was aus dem jiu-jistu entstanden ist
und der verband heißt BFO
Ich brauch immer so lang zum Formulieren. Fire Flea war schneller.
Nicht ärgern!
is einfach so: Die Dinge sind immer viel komplizierter, als man denkt. Und immer wenn man meint, man weiß was, dann lernt man noch mehr dazu. So ist das Leben - oder sollte es sein.
Es is wie mit den Techniken: Immer wenn man denkt, man kanns, kommt irgendeiner mit dems nicht klappt. Übt man eben weiter. Gott sein Dank.
...
und es ist auch 100%altjapanisches jiu-jitsu da der vater von meinem trainer jiu-jitsu in der ersten jiu-jitsu schule deutschlands gelernt hat
wens interresiert der mann heißt alois bliem...
Sorry, aber da steht auf der HP deines Trainers was anderes:
Sportclub Bliem, Freizeitangebote, Tanz, Gymnastik, Sauna, Jiu Jitsu (http://www.bliem.info)
In Deutschland wurde Jiu-Jitsu 1906 durch Herrn Erich Rahn eingeführt, der die erste Jiu-Jitsu Schule Deutschlands in Berlin eröffnete.
Herr Bliem begann 1952, in der zu dieser Zeit einzigen Jiu-Jitsu Schule Münchens bei Herrn A.Becker die Budo Sportart Jiu-Jitsu zu erlernen
Im übrigen finde ich es etwas fragwürdig, jemanden, der die KK knapp 50 Jahre nach dessen "Einführung" begonnen hat zu erlernen, als Pionier zu bezeichnnen....
hobbes_s
30-01-2008, 23:19
Na toll, jetzt habt ihr ihn mit dem ganzen Faktenwissen verscheucht... dabei war er so unterhaltsam ;)
manche leute müssen auch in die schule^^
also langsam komm ich shcon en bissel durcheinander....vll frag ich heute mal meinen trainer wo her unser jiu-jitsu kommt...
und tut mir leid das ich einige dinge wohl verwechselt habe...kommt auch mal vor^^
ich bin ja nicht so engstirning und seh nix ein;)
...... Zu lernen, sich nicht zu ärgern, wenn die eigene Kampfkunst runtergemacht wird, gehört mit zum Training.
(Als Aikidoka weiß ich sehr genau, wovon ich rede.)
Wenn dein Puls dabei unten bleibt, du lächelnd weiterklicken kannst zu den wichtigen Dingen des Lebens, dann ist das ne Menge wert.
Das finde ich persönlich den besten Satz in diesem ganzen Beitrag.
Obwohl das Kanji des Jutsu (Jitsu J....) für die reine "Kust" einer Sache steht nehme ich doch für mich (auch in dem von mir betriebenen DJJV JJ) das "DO" als Trainingsinhalt in Anspruch. Ich finde es wichtig nicht nur die reine technik in den Vordergrund zu stellen, sondern auch die Gelassenheit und die gesitige Stärke die mir dieser Sport geben kann.
Abgesehen von der fachlichen Aufklärung die hier betrieben wurde bin ich der Meinung, dass es doch eigentlich völlig egal ist was man macht. Auch in den einzelnen Stilen gibt es von Person zu Person Unterschiede in der Ausführung und in den Vorlieben zu einzelnen Techniken.
Somit haben wir selbst hier die Problematik (oder auch den Vorteil) der Verschiedenheit. Deswegen heißt es aber noch lange nicht
JJ Deciple ryu
oder
jj buffi ryu :D
Trainiert, habt Spaß und bleibt gelassen.
So long
D.
das hast du schön gesagt:)
hobbes_s
31-01-2008, 14:31
Laut Auskunft von Tom Herold, der sich gleichfalls ab und zu in diesem Board tummelt und sich mit dieser Thematik anscheinend recht umfangreich und unter Bezugnahme auf diverse unabhängige historische Quellen auseinandergesetzt hat, handelt es sich bei dem auf Erich Rahn & Co. zurückgehenden "deutschen Jiu-Jitsu" tatsächlich um einige importierte Teilbereiche des alten Kodokan Judo, das um Box- und Ringertechniken erweitert wurde.
http://www.judo-preetz.de/Speakers/Jiu-Jitsu_doc.pdf
Recht lesenswert...
himura_kenshin
31-01-2008, 22:43
ja informier dich mal...aus dem jiu-jitsu wurde jude aikido und karate herrausentwickelt
Jui-jitsu gibts in Japan schon einmal gar nicht, der Begriff ist euripäischer Natur. In Japan heißt das Ju-Jutsu (hat nichts mit dem DJJV-JuJutsu zu tun).
Die japanische Ju-Jutsu-Stile sind der Ursprung des Judo und des Aikido. DAS Ju-Jutsu gibt es in Japan nicht, dort gibt es nur Ju-Jutsu-Stile. Jui-Jitsu und DJJV-JuJutsu und BJJ zählen als "auße-japanische" Ju-Jutsu-Stile.
Karate stammt von den Ryu-Kyu-Inseln (Okinawa), und hat mit JJ (egal welches) überhaupt nix zu tun.
Eine alte Bezeichnung für das traditionelle japanische Ju-Jutsu der Samurai ist Yawara.
Edit: wurde schon geschrieben, war nur zu faul vor dem schreiben alles zu lesen:D
Bevor ihr euch hier die Köppe mit gefährlichem Halbwissen einhaut: Ihr habt alle recht.
Es sind nämlich nur MANCHE Karatestile durch JJ beeinflusst (und BJJ nur indirekt, das ist nämlich eine Verwässerung von old-school Kodokan Judo) - zB Wado, Shotokan und Kyokushin.
Andere Karatestile sind null japanisch beeinflusst - Goju Ryu und Uechi Ryu zB (die sind so chinesisch, wie man sein kann, ohne chinesisch zu sein).
Aikido und Judo sind aber aus JJ entstanden. Wobei man dazu sagen muss, das Judo DAMALS besser als JJ war (Vergleichskämpfe gingen hauptsächlich zu Judos Gunsten aus), denn Judo war quasi das Destillat aus vielen der damaligen JJ Stilen und hatte auch Schläge, gefährliche Griffe und Tritte im Lehrplan. Heute sieht die Sache leider anders aus.
Nick_Nick
01-02-2008, 07:55
Es sind nämlich nur MANCHE Karatestile durch JJ beeinflusst (und BJJ nur indirekt, das ist nämlich eine Verwässerung von old-school Kodokan Judo) - zB Wado, Shotokan und Kyokushin.
Inwiefern sind shotokan und kyokushinkai durch jujutsu beeinflusst? Das würde mich (ernsthaft) interessieren.
Woher kommt den eigentlich die Aussprache "jiu jitsu"?
Ich lese
jiu = wohltuender Regen
jitsu= Wirklichkeit, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit
Ist das früher anders oder falsch transkribiert worden?
Ich kenne nur die Aussprache ju jutsu. Und das auch gerade als Bezeichnung für die "alten" Stile.
Das erste Kanji ist ja auch dasselbe, das alleinstehend yawara bedeutet:
柔 yawara » {Budô}
柔術 jûjutsu » {Budô}
Schließlich habe ich inzwischen öfter schon gehört (Tom Herold schriebs in diesem Forum auch: #9 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/j-jutsu-jiujitsu-unterschied-10254-mal-47640/)) , das der Stil, den die Japaner gezeigt haben und auf den sich das deutsche Jiu Jitsu nach Rahn beruft schlicht und einfach das ursprüngliche, alte Kodokan Judo war?
FireFlea
01-02-2008, 10:10
Woher kommt den eigentlich die Aussprache "jiu jitsu"?
Ich lese
jiu = wohltuender Regen
jitsu= Wirklichkeit, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit
Ist das früher anders oder falsch transkribiert worden?
Es gibt heute mehrere Umschriftsysteme; das Hepburn System und das Kunrei System bzw. auch das Nihon/Nippon System. Nach dem Hepburn System heißt es "jûjutsu" und nach dem Kunrei System (was übrigens von der jap. Regierung seit 1937 bzw. 1954 her das offizielle Umschriftsystem ist)
zûzutsu (kein Scherz, der "Fuji" wird nach kunrei System "huzi" geschrieben.
Es gibt auch noch Ausnahmen (mir fällt jetzt der Spezialbegriff nicht ein, so eine Art Behördenjapanisch).
Ich denke so Umschriften wie Jiu Jitsu kommen aus einer Zeit wo die Umschriftsysteme noch nicht allgemein etabliert waren bzw. von Menschen ohne Japanischkenntnisse, die es so geschrieben haben, wie sie es gehört haben. Im übrigen schreibt sich z.B. der Brazilian Jiu Jitsu Verband in Japan auch mit Jiu Jitsu, weil BJJ ein etablierter Begriff ist.
Ist das so wichtig geht lieber trainieren. Wenn ihr nur halb so gut beim kämpfen seid wie beim Geschichtsunterricht dann seid ihr ja echte Superhelden.
ist doch ganz interresant was hier so geschrieben wird^^
jetzt steht hier drin ne mischung aus allem und jeder will seine meinung durchsetzen....kann ja sein das jeder hier recht hat was seinen sport angeht
Schuck Mugg
01-02-2008, 12:49
Du wirklich nicht viel Ahnung, wie?
Ju-Jutsu wurde Anfangs aus Karate, Judo und Aikido geschustert.
Karate wurde ursprünglich in Okinawa entwickelt (um sich gegen die Jiu-Jitsuka zu wehren!?!)
Judo entstand durch starke Versportlichung des Jiu-Jitsu
Aikido mag in seinen Ursprüngen von Jiu-Jitsu beeinflusst worden sein, sollte aber was anderes sein, ist deshalb kein Jiu-Jitsu ableger.
Der klare Vorteil den das Ju-Jutsu gegenüber dem Jiu-Jitsu hat, ist halt einfach, dass seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.
Jiu-Jitsu ist ne super Sache. Für meinen Geschmack fehlen Schocktechniken zu oft, aber Geschmackssache.
Ach ja, darfst das Brazilian Jiu-Jitsu nicht vergessen. Das hat sich auch aus dem Jiu-Jitsu entwickelt. S
vll hast du auch nicht wirklich viel ahnung...kp ist mir auch egal ich bleib aufjeden fall mal dabei...weil ich glaube jemandem der seit 50 jahren jiu-jitsu macht und dazu mehrere dan-prüfungen in aikido judo etc hat mehr
hobbes_s
01-02-2008, 13:05
"Das" Jiu-Jitsu (bzw. richtiger: jûjutsu) hat es in Japan niemals gegeben, soweit ich weiß... nur eine große Vielzahl an tw. sehr verschiedenen Schulen und Stilen, die sich oft drastisch voneinander unterschieden und mit dem heute in Deutschland betriebenen JJ wohl nicht viel zu tun hatten. Aus einer davon ist tatsächlich das Aikido entstanden.
Judo entstand übrigens vielmehr dadurch, daß Jigoro Kano die effektivsten Techniken derjenigen Schulen, die er beherrschte, in einer Synthese zusammenfaßte. Das ursprüngliche Judo war also im Grunde ein Jûjutsu-Hybridstil. Die Versportlichung des Judo setzte erst viel später ein.
Einige Lehrinhalte des alten Kodokan-Judos (welches damals auch tw. noch als Jiu-Jitsu/Jûjutsu bezeichnet wurde) gelangten nach Deutschland, wo sie durch Erich Rahn & Co. unter der Bezeichnung Jiu-Jitsu verbreitet wurden.
kann ja sein das jeder hier recht hat was seinen sport angeht
Oder der eine oder andere hat vielleicht auch schlicht und einfach unrecht. Daß jemand hohe Dangrade erreicht hat, bürgt nicht dafür, daß er auch über entsprechendes historisches Wissen verfügt.
Schuck Mugg
01-02-2008, 13:15
An Hobbes:
Grund für die Gründung des Judo war meines Wissen die schlaffe japanische Jugend zu dieser Zeit.
Kano hat die "gefährlichen" techniken aus seinem bisherigen Stil
(Jiu-Jitsu - wie bei Wushu) entnommen um der Jugend einen kräftigenden Sport bieten zu können.
Grüsse
War und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das Jiu-Jitsu auch in Japan gibt und gab...
PS: Herr Buffi - Sorry für das DU KEINE AHNUNG - ist ne schlechte Angewohnheit. Bin mir ziemlich sicher, dass meine Ausführung so stimmt, ausser vl der Begriff Jiu-Jitsu, falls es das so in Japan nie gab- dann entsprechendes...
also ich bin mir auch sehr sicher, dass es das jiu-jitsu in japan gibt/gab
was das judo angeht....uns sagt man immer, dass Jigoro Kano alle gefährlichen techniken aus dem jiu-jitsu nahm, damit man es als ungefährlichen wettkampfsport betreiben kann.
hobbes_s
01-02-2008, 13:59
Grund für die Gründung des Judo war meines Wissen die schlaffe japanische Jugend zu dieser Zeit.
(Jiu-Jitsu - wie bei Wushu) entnommen um der Jugend einen kräftigenden Sport bieten zu können.
Daß dem nicht so war, kann man daran erkennen, daß es in der Frühzeit des Judos regelmäßig Vergleichskämpfe gab, in denen Kano und seine Schüler unter weitgehend regellosen Bedingungen gegen die Vertreter anderer Schulen antraten. Dabei kam es zu diversen schweren Verletzungen. Die Kodokan-Kämpfer gewannen übrigens alle Kämpfe bis auf den gegen die Vertreter der Fusen-ryu.
uns sagt man immer, dass Jigoro Kano alle gefährlichen techniken aus dem jiu-jitsu nahm, damit man es als ungefährlichen wettkampfsport betreiben kann.
Tja, wer das sagt, hat schlicht und einfach unrecht.
hobbes_s
01-02-2008, 14:04
also ich bin mir auch sehr sicher, dass es das jiu-jitsu in japan gibt/gab
Jûjutsu war immer nur ein Oberbegriff für eine Vielzahl an verschiedenen Schulen und ist ohne die Bezeichnung der genauen Ryu im Grunde ohne wirkliche Bedeutung, wenn man über die Systeme aus dem alten Japan redet.
himura_kenshin
01-02-2008, 14:30
Du wirklich nicht viel Ahnung, wie?
Ju-Jutsu wurde Anfangs aus Karate, Judo und Aikido geschustert.
Karate wurde ursprünglich in Okinawa entwickelt (um sich gegen die Jiu-Jitsuka zu wehren!?!)
Aikido mag in seinen Ursprüngen von Jiu-Jitsu beeinflusst worden sein, sollte aber was anderes sein, ist deshalb kein Jiu-Jitsu ableger.
Der klare Vorteil den das Ju-Jutsu gegenüber dem Jiu-Jitsu hat, ist halt einfach, dass seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.
Jiu-Jitsu ist ne super Sache. Für meinen Geschmack fehlen Schocktechniken zu oft, aber Geschmackssache.
Ach ja, darfst das Brazilian Jiu-Jitsu nicht vergessen. Das hat sich auch aus dem Jiu-Jitsu entwickelt. S
Und das "Jiu-Jitsu" ist immer noch ein europäischer Begriff, den gibbet in Japan nicht!
Egal wie die Umschrift des japanischen Begriffes "Ju-Jutsu" aussieht, die Aussprache ist dschu-dschutsu, wobei das "u" im japanischen fast stimmlos ist (also eher "dsch-dschtz" als "dschu-dschutsu") :D
Das DJJV-Ju-Jutsu wurde aus allem Möglichen zusammengeschustert (nicht negativ verstehen^^).
An Hobbes:
Grüsse
also das ist absolut unwahr, das frühe judo war sicher nicht für den wettkampf geignet. Tom Herold hatte wirklich viel ahnung von der materie, er praktiziert auch judo nach dem was es VOR der versportlichung war. warum postet er hier nichtmehr?
lg
Yasha Speed
01-02-2008, 15:05
Inwiefern sind shotokan und kyokushinkai durch jujutsu beeinflusst? Das würde mich (ernsthaft) interessieren.
funakoshi warn kumpel vom kano, und oyama hat vor karate auch judo gemacht, dazu hat er später noch einige aikijutsu techniken gelernt.
ein anderer karatestil der vom jj beeinflusst wurde ist yuishinkan (gibts in germany irgendwo im norden), weil der obermacker von denen in seiner kindheit von seiko fujita (wenn man einigen lueten glauben darf war der der letzte koga ninja) gelernt hat, danach dann karate und kobudo.
ein fachmann der hier mal alle aufklärt wäre nicht schlecht...
hobbes_s
01-02-2008, 16:31
Deswegen habe ich ja einen entsprechenden Link gepostet... aber für die Unaufmerksamen oder Lesefaulen wiederhole ich ihn gerne nochmal:
http://www.judo-preetz.de/Speakers/Jiu-Jitsu_doc.pdf
hab ich selbstvertändlich durchgelesen...jedoch sagt hier drin jeder was anderes und will seinen meinung durchsetzen.
der bericht von tom herold ist zwar sehr interresant, beantwortet hier aber eig. keine fragen...
Budoka_Dante
01-02-2008, 17:51
hab ich selbstvertändlich durchgelesen...jedoch sagt hier drin jeder was anderes und will seinen meinung durchsetzen.
der bericht von tom herold ist zwar sehr interresant, beantwortet hier aber eig. keine fragen...
Der Bericht ist sehr detailliert und beantwortet einige Fragen, die bisher hier aufgetaucht sind, und ich habe ihn noch nicht einmal ganz durchgelesen.
Könnte natürlich auch sein, dass du ganz andere Fragen hast als ich, dann bitte ich dich, die deutlich formuliert einmal dar zu legen, da du als Threadersteller ja in gewisser Weise das Thema bestimmt...sollte ja auch sicher gestellt sein, dass alle versuchen über die Antworten der selben Fragen zu diskutieren ;)
ja solangsam weiß ich gar nicht mehr was ich wissen will:D
hier wird so viel geschrieben...aber ich find die dikussion ganz interresant und werd vll sobald es sich ergibt mal meinen trainer ausfragen...also wenns einer wissen muss dann meiner meinung nach der.
das tema war ja eig. ein ganz anderes aber mei^^
Budoka_Dante
01-02-2008, 21:40
ja solangsam weiß ich gar nicht mehr was ich wissen will:D
hier wird so viel geschrieben...aber ich find die dikussion ganz interresant und werd vll sobald es sich ergibt mal meinen trainer ausfragen...also wenns einer wissen muss dann meiner meinung nach der.
das tema war ja eig. ein ganz anderes aber mei^^
Du solltest eher unparteiische Quellen befragen. Und Trainer sind auch Trainer, keine Historiker. Auch wenn du anscheinend denkst, dass er sich nicht irren kann.
ich glaub ich befrag gar keine personen, es wird eh immer meinung gegen meinung stehen...
so und jetzt geh ich erst ma ins bett^^
gut nacht
Lars´n Roll
02-02-2008, 03:41
Zumindest dass Erich Rahns "Jiu Jitsu" ein Judo-Derivat ist, ist überprüfbarer und wohldokumentierter Fakt, lieber buffi.
Is ja nicht so, dass wir hier über einen uralten Stil sprechen, dessen Wurzeln sich in der Geschichte verlieren. Im Gegenteil, sogar der Erfinder des Mutterstils Judo war schließlich noch alive and kicking, als Rahn sein Jiu Jitsu unterrichtete. ;)
Budoka_Dante
02-02-2008, 09:23
Zumindest dass Erich Rahns "Jiu Jitsu" ein Judo-Derivat ist, ist überprüfbarer und wohldokumentierter Fakt, lieber buffi.
Is ja nicht so, dass wir hier über einen uralten Stil sprechen, dessen Wurzeln sich in der Geschichte verlieren. Im Gegenteil, sogar der Erfinder des Mutterstils Judo war schließlich noch alive and kicking, als Rahn sein Jiu Jitsu unterrichtete. ;)
Es tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber da deine Meinung der des Threaderstellers widerspricht, vertrittst du leider die Unwahrheit und versuchst nur deine Meinung durchzusetzen und dich zu profilieren:its_raini:whogives:
Hey Leute, seid nett.
*Predigtmodus an*
Überlegt mal, wie es wahr, als ihr zum ersten mal ungläubig gestaunt habt, als ihr Dinge neu und umlernen mußtet.
Und wieviel ihr hin und her gelesen, distkutiert ... habt, bis ihr zu dem Wissen und den Gewißheiten gefunden habt, die ihr jetzt besitzt.
Und wie ihr abgewogen habt, welche Quelle euch glaubwürdiger erscheint.
Wenn er so weitermacht, wird buffi dieses Thema hier in 10 Jahren viel besser verstehen - und wenn er hier weiterkommt.
Vielleicht könnt ihr ihm ja Kriterien nennen, nach denen er seien Infos sortieren kann. Oder Quellen, wo er seriöserweise selbst was recherchieren kann. Oder warum Lehrer/Trainer oft in diesem historischen Bereich weniger wissen, als Leute, die sich gezielt damit beschäftigen.
Daß er nicht einfach schlicht glaubt, was wir hier posten, ist doch verständlich , oder?
*Predigtmodus aus*
Grüße,
Carsten
Hey Leute, seid nett.
*Predigtmodus an*
Überlegt mal, wie es wahr, als ihr zum ersten mal ungläubig gestaunt habt, als ihr Dinge neu und umlernen mußtet.
Und wieviel ihr hin und her gelesen, distkutiert ... habt, bis ihr zu dem Wissen und den Gewißheiten gefunden habt, die ihr jetzt besitzt.
Und wie ihr abgewogen habt, welche Quelle euch glaubwürdiger erscheint.
Wenn er so weitermacht, wird buffi dieses Thema hier in 10 Jahren viel besser verstehen - und wenn er hier weiterkommt.
Vielleicht könnt ihr ihm ja Kriterien nennen, nach denen er seien Infos sortieren kann. Oder Quellen, wo er seriöserweise selbst was recherchieren kann. Oder warum Lehrer/Trainer oft in diesem historischen Bereich weniger wissen, als Leute, die sich gezielt damit beschäftigen.
Daß er nicht einfach schlicht glaubt, was wir hier posten, ist doch verständlich , oder?
*Predigtmodus aus*
Grüße,
Carsten
Guter Post ! :halbyeaha
ich find alles posts gut^^
obwohl ich so langsam gar nichts mehr weiß....
eeeeeeeeeeegal es ist mal wieder spät und ich geh ins bettchen
Lars´n Roll
03-02-2008, 01:36
obwohl ich so langsam gar nichts mehr weiß....
Wieso? Die allermeisten Postings zeichenen doch gar kein widersprüchliches Bild?
Kein Grund, sich verwirren zu lassen. ;)
lol
jo ich glaub ich les mir des mal mittags in aller ruhe durch und nicht nachts
*HUUUUUUST*
Aikido? - Definitiv!
Judo? - Auch
Karate??? - s.u.
Es ist nicht aus dem JiuJitsu "entstanden" sondern hat sich aus mehreren Stilen entwickelt... aber lest selbst:
Karate - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Karate)
... zweite Runde ? ...
Ohne alles einfach noch mal schreiben zu wollen, vielleicht doch zur Klärung einige Nachfragen:
Was verstehst du unter "Jiu Jitsu"? Im Japapnischen gibt es das eigentlich nicht. FireFlea vermutete ein altes Umschriftsystem oder mangelnde Japanischkenntnisse als Ursache dieser Schreibweise.
Nach dem Hepburnsystem, das soweit ich weiß nicht das offizielle, wohl aber das gebräuchlichste ist, müßte es "ju jutsu" heißen. Das Dach funktioniert nicht.
Benutzt du "Jiu Jitsu" als Oberbegriff für alle japanischen Waffenlosen Systeme? Nur dann könnte man zustimmen. Jedoch ist ein solcher Oberbegriff aufgrund der Unterschiede der einzelnen Ryu nicht sinnvoll. Und auch nicht wirklich in Gebrauch. Höchstens vielleicht bei oberflächlicher Betrachtungsweise.
Darum
... nicht aus dem JiuJitsu "entstanden" sondern hat sich aus mehreren Stilen entwickeltJu Jutsu ist kein Stil.
Grüße,
Carsten
Nick_Nick
06-02-2008, 15:00
Hallo,
ist es nicht sch...egal, wie man das nun schreibt? In der englischsprachigen welt schreiben leute, die altes japanisches jujutsu betreiben und in ihrem stil ein sehr hohes level erreicht haben, wahlweise jûjutsu, jûjitsu oder jujutsu (serge mol, fumon tanaka, toby threadgill, ...). Wichtig ist doch nur, dass man weiß, was der gesprächspartner gerade meint (koryu jujutsu, europäisches jujutsu, BJJ, ...).
Benutzt du "Jiu Jitsu" als Oberbegriff für alle japanischen Waffenlosen Systeme? Nur dann könnte man zustimmen. Jedoch ist ein solcher Oberbegriff aufgrund der Unterschiede der einzelnen Ryu nicht sinnvoll. Und auch nicht wirklich in Gebrauch. Höchstens vielleicht bei oberflächlicher Betrachtungsweise.
Der begriff jujutsu (oder wie auch immer) wird schon genutzt und zwar ungefähr in dem sinne, in dem du ihn definiert hast (s. bspw. Takamura ha Shindo Yoshin kai (http://www.shinyokai.com/Essays_Whatisjujutsu.htm)). Es ist doch alles eine frage, wie tief man ins detail geht. Das gleiche ließe sich bspw. auch über karate sagen mit seinen vielen stilen.
Lars´n Roll
06-02-2008, 17:34
*HUUUUUUST*
Aikido? - Definitiv!
Judo? - Auch
Karate??? - s.u.
Es ist nicht aus dem JiuJitsu "entstanden" sondern hat sich aus mehreren Stilen entwickelt... aber lest selbst:
Karate - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Karate)
Du hast auch nich aufgepasst, was? :rolleyes:
FireFlea
07-02-2008, 00:16
Hallo,
ist es nicht sch...egal, wie man das nun schreibt?
Wenn man es richtig schreiben will nicht. ;)
Es ist doch alles eine frage, wie tief man ins detail geht.So ist es in der Tat. Und mir geht es eben darum, so tief wie möglich ins Detail zu gehen.
Interessanter Artikel. Danke!
Aber zeigt er nicht gerade, daß der Gebrauch des Begriffes "Ju Jutsu" ohne nähere Bestimmungen der Zeit, der Ryu etc. irreführend und unpräzise ist?
Zudem bin ich nicht sicher, ob die Abgrenzung gegen die Begriffe "Heiho, Bujutsu, Koshi no Mawari, Yawara" in dargestellten Form zutreffend ist.
Grüße,
Carsten
Nick_Nick
07-02-2008, 12:31
Wenn man es richtig schreiben will nicht. ;)
Von der warte her natürlich nicht. Was ich sagen wollte, ist, dass selbst diese leute, die nun wirklich enormes wissen haben, scheinbar unterschiedliche schreibweisen nutzen.
Aber zeigt er nicht gerade, daß der Gebrauch des Begriffes "Ju Jutsu" ohne nähere Bestimmungen der Zeit, der Ryu etc. irreführend und unpräzise ist?
Wenn du in die tiefe gehst, gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht.
Zudem bin ich nicht sicher, ob die Abgrenzung gegen die Begriffe "Heiho, Bujutsu, Koshi no Mawari, Yawara" in dargestellten Form zutreffend ist.
Wenn ich nichts überlesen habe in dem artikel, schreibt der autor ja nur, dass diese ganzen begriffe in der heian-zeit unter das schlagwort „sengoku bujutsu“ fallen. Warum sollte das nicht stimmen?
Aikido und Judo sind, auf technischer Ebene gesehen, nicht mehr oder weniger als ryûha oder Stile des japanischen jûjutsu. Besonderheiten sind eben ihre Ausrichtungen. O Sensei legte bei der Entwicklung des Aikidos philosophische und religiöse Maßstäbe an, während Kano in seinem Kodokan Judo (es gab zu der Zeit des Entstehens übrigens mindestens einen weiteren Stil, der sich judo nannte) die seiner Ansicht nach effizientesten Techniken verschiedener koryû ryûha zusammenführte und mit einem neuartigen Vermittlungskonzept, angelehnt an die westliche Pädagogik, kombinierte. Einige Karatestile haben zwar auch Einflüsse des jûjutsu, diese sind jedoch erst sehr spät hinzugekommen.
Das in Deutschland gelehrte Jiu Jitsu ist im Kern, wie bereits geschrieben wurde, überwiegend Judo. Die technischen Grundlagen sind zumeist die gleichen, es werden lediglich noch Techniken gelehrt, die im heutigen Sport-Judo keinen Platz mehr haben. Das DDK bezeichnet aus diesem Grund übrigend sein Jiu Jitsu auch noch als Kodokan Jiu Jitsu.
Wenn man dich das moderne deutsche Ju-Jutsu anschaut, dann wird man den gleichen Grundgedanken wie bei Kano feststellen. Aus den erfolgreichen Elementen verschiedener Kampfkünste soll ein effizientes System gebildet werden. Leider war man dabei nicht sonderlich erfolgreich, weil man sich einerseits nicht über die Ausrichtung einig ist (Wettkampf oder SV) und andererseits mit zu vielen Köchen den Brei kocht. Was bei Kano und seinem engsten Schülerkreis geklappt hat, läuft beim DJJV etwas aus dem Ruder, da stellenweise nicht geschaut wird, was man an den eigenen Techniken verbessern könnte, sondern einfach aus anderen Stilen und Systemen integriert. Hinzu kommt eine Versteifung auf Definitionen (Körperabbiegen ist ein Heben und kein Wurf, shiho nage ist ein Takedown und weder Wurf noch Hebel etc.) statt auf Prinzipien (wie bei Kano). Das sind meiner Ansicht nach Schwächen in der Organisation der kampfkunst. Wenn man aber fähige Trainer hat, dann ist das egal, weil diese Schwächen dann ausgeglichen werden.
@eversor
macht ihr sparring im jiu-jitsu training? oder wird bei euch auch wie bei uns im training haptsächlich die techniken trainiert? würde mich mal interresiern. (auch bei anderen im jiu-jitsu training)
Wir machen auch hin und wieder im Fortgeschrittenentraining lockeres Sparring, allerdings sind Schläge vorher abzustoppen, zumindest zum Kopf. Auch ansonsten sollte natürlich Wert darauf gelegt werden, dass der Trainingspartner hinterher noch trainieren kann.
Hinzu kommt noch Randori, entweder aus dem Stand, also Wurfkampf, oder reines Bodenrandori, wobei im Randori, wie beim Judo, Schläge ausgelassen werden. Im Gegensatz zum Judo lassen wir prinzipiell mehr Techniken zu.
Häufiger haben wir noch Übungen mit vorbestimmten Rollen. Meistens bilden wir dann einen Kreis und einer steht in der Mitte. Der wird dann nacheinander von den außen stehenden angegriffen und muss sich verteidigen.
Ich habe von diesen zwei KK keine echte Ahnung. Aber dieses Video beantwortet deine Frage.
Video KNIFE DEFENSE IN MARTIAL ARTS IS MYTH - KNIFE, DEFENSE, MARTIAL, ARTS, DEFENCE - Dailymotion Share Your Videos (http://www.dailymotion.com/Knife/video/xbrcd_knife-defense-in-martial-arts-is-my_extreme)
hab das video angeschaut....aber was hat das mit jiu-jitsu zu tun? ich seh da keine einzige technik wo jiu-jitsu ist...aber das die techniken en bissel selbstmörderisch aussehen stimmt
Ich sehe in dem video eigendlich nur "Pistole ziehen".
zumindestens mal tritt einer der Polizisten zur seite.
Aber die hände Wezugnehmen um ne Waffe zu ziehen erscheint mir selbstmörderischer als das Messer waffenlos abzuwehren bis ich die Gelegenheit bekomme selber eine waffe zu ziehen oder den Angreifer zu entwaffnen, KO Schlagen oder was auch immer
mein beitrag bezieht sich auf das ganz am anfang.
0.40 minute glaub
hab gedacht das war gemeint?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.