Anmelden

Vollständige Version anzeigen : trainingshäufigkeit, abnehmen???

aendu
30-01-2008, 15:55
hi, folgende zwei fragen:

1. ich trainiere nun schon ein jahr regelmässig (mind. 3X/woche boxen od. kickboxen + 1x schwimmen) in jedem training trainiere ich die bauchmuskulatur ca. 250x. ich krieg das kleine fettpolster in der bauchregion nicht weg!! es nervt mich zu tode! ich versuche auch auf die ernährung zu achten, bin jedoch nicht der typ der auf alles verzichten würde: ich trinke keine süssgetränke, ausser am wochenende 1 od. 2. am morgen esse ich ein brot mit käse u. butter, mittags meist einen teller kohlenhydrate (pasta od. reis etc) und abends salat mit fettarmem fleisch od. fisch und ein bisschen brot. am wochenende kanns mal vorkommen das ich ein schnipo oder etc. esse. und alkohol gibts meistens auch... habt ihr verbesserungsvorschläge wie ich dieses fett wegbringe, ich hätte gedacht meine lebensweise würde es vernichten, dem ist jedoch nicht wirklich so... kann es auch einfach an meinem individuellen körperbau liegen, bin kräftig gebaut?!

bin froh über verbesserungsvorschläge und anregungen..

2. montag 1 1/2h box/kb
di. 40 min. schwimmen
mi. 1 1/2h box/kb
do 40 min. schwimmen
fr. -
sa. 1h joggen od. schwimmen od. etc
so. -

ist das zuviel od. ok bezüglich ruhen?

vielen dank für eure hilfe!

Franz
30-01-2008, 16:04
situps helfen dir nicht gegen deine Fettpolster, du trainierst die Muskulatur unterm Fett, aber mehr auch nicht.
Lies dir bitte die Trainingsfaq durch.

-Ares-
30-01-2008, 16:09
Bei 185cm wog ich zwischen 67 und 88 schon alles Mögliche. Zurzeit sind es 79. Ich hab festgestellt, das echtes Abnehmen nur durch rigorose Ernährungsumstellung (/Verzicht ;)) funktioniert. Mit Sport und gesunder Ernährung läst sich das ganze lediglich halten.

ergeitzig
30-01-2008, 16:53
Hallo
Probier mal 4-6 mal am Tag zu Essen. nicht immer Morgens etwas Mittag ein Teller und Am abend ein Teller. nicht so gut.

Besser ist es Morgens etwas lockerers Essen um 6 uhr dann um 9 nochmal was kleines. dann um 12 uhr etwas Festeres. dann um 15 uhr nochmal kleines,
dann um 18,00 uhr Festes. dann nochmal um 21,00 uhr... Laufband. oder Joggen hilft für das kleine Fett am Bauch..:D

Mars
31-01-2008, 05:51
Hallo
Probier mal 4-6 mal am Tag zu Essen. nicht immer Morgens etwas Mittag ein Teller und Am abend ein Teller. nicht so gut.

Besser ist es Morgens etwas lockerers Essen um 6 uhr dann um 9 nochmal was kleines. dann um 12 uhr etwas Festeres. dann um 15 uhr nochmal kleines,
dann um 18,00 uhr Festes. dann nochmal um 21,00 uhr... Laufband. oder Joggen hilft für das kleine Fett am Bauch..:D

Warum sollte so häufiges Essen bitte beim Abnehmen helfen? Viele glauben ja, dass das den "Stoffwechsel in Gang hält," was Unfug ist.
Im Gegenteil: Mit mehreren kleinen Portionen kann man viel leichter mehr Kalorien in sich hineinstopfen, ohne ein Völlegefühl zu entwickeln. Außerdem fällt es schwerer einen Überblick über seine Kalorien zu bekommen (das gilt auch für die Trinkkalorien).

Gruß

hashime
31-01-2008, 06:52
Warum sollte so häufiges Essen bitte beim Abnehmen helfen? Viele glauben ja, dass das den "Stoffwechsel in Gang hält," was Unfug ist.
Im Gegenteil: Mit mehreren kleinen Portionen kann man viel leichter mehr Kalorien in sich hineinstopfen, ohne ein Völlegefühl zu entwickeln. Außerdem fällt es schwerer einen Überblick über seine Kalorien zu bekommen (das gilt auch für die Trinkkalorien).

Gruß

Weil es verhindert, dass man dazwischen einen Heißhunger entwickelt und dann zur Hauptmahlzeit eine Riesenportion futtert....is schon klar, dass man dazwischen eher Obst, Joghurt, Topfen und solche Sachen isst und kein Schnitzel :rolleyes:

Liebe Grüße
Hashime

Mars
31-01-2008, 07:05
Weil es verhindert, dass man dazwischen einen Heißhunger entwickelt und dann zur Hauptmahlzeit eine Riesenportion futtert....is schon klar, dass man dazwischen eher Obst, Joghurt, Topfen und solche Sachen isst und kein Schnitzel :rolleyes:

Liebe Grüße
Hashime

Auch damit kommt schneller auf eine hohe Energiebilanz als wenn diese Lebensmittel weniger häufig zu sich nimmt.
Auch das mit dem Hunger stimmt so nicht. Der Blutzucker wird vom Körper auch so ausreichend stabilisiert. Mit häufigem Essen wird der Blutzucker und Blutdruck regelmäßig "hochgepuscht" (egal wie der GI oder der Proteinanteil ist, mal mehr, mal weniger), woran man sich bald gewöhnt. So wird man es bald als "unnormal" empfinden, wenn der Magen leer ist, der Blutdruck/ Blutzucker auf Normalniveau sinkt. Man hat also schnell die Vorstellung, man müsse etwas essen.

Gruß

hashime
31-01-2008, 07:10
Auch damit kommt schneller auf eine hohe Energiebilanz als wenn diese Lebensmittel weniger häufig zu sich nimmt.
Auch das mit dem Hunger stimmt so nicht. Der Blutzucker wird vom Körper auch so ausreichend stabilisiert. Mit häufigem Essen wird der Blutzucker und Blutdruck regelmäßig "hochgepuscht" (egal wie der GI oder der Proteinanteil ist, mal mehr, mal weniger), woran man sich bald gewöhnt. So wird man es bald als "unnormal" empfinden, wenn der Magen leer ist, der Blutdruck/ Blutzucker auf Normalniveau sinkt. Man hat also schnell die Vorstellung, man müsse etwas essen.

Gruß

Tja, nur leider funktioniert beim Abnehmen nicht alles wissenschaftlich nach Plan....sag mal jemand, der Hunger hat, dass Hunger ganz normal ist und er sich keine Sorgen machen muss, weil es ja wissenschaftlich erwiesen ist, dass er keinen haben muss ;)
Beim Abnehmen wirkt die psychischen Komponente oft viel stärker als die körperliche....und da kann ein Obstsalat zwischendurch wahre Wunder wirken....was nutzt dir die tollste Energiebilanz, wenn der Abnehmkandidat sie nur drei Tage durchhält und dann komplett frustriert aufgibt....

Was mich mal interessieren würde: Hast du das Abnehmen schon mal am eigenen Leib erlebt oder nur theoretisch gelernt?

Liebe Grüße
Hashime

Mars
31-01-2008, 07:34
Tja, nur leider funktioniert beim Abnehmen nicht alles wissenschaftlich nach Plan....sag mal jemand, der Hunger hat, dass Hunger ganz normal ist und er sich keine Sorgen machen muss, weil es ja wissenschaftlich erwiesen ist, dass er keinen haben muss ;)
Beim Abnehmen wirkt die psychischen Komponente oft viel stärker als die körperliche....und da kann ein Obstsalat zwischendurch wahre Wunder wirken....was nutzt dir die tollste Energiebilanz, wenn der Abnehmkandidat sie nur drei Tage durchhält und dann komplett frustriert aufgibt....

Was mich mal interessieren würde: Hast du das Abnehmen schon mal am eigenen Leib erlebt oder nur theoretisch gelernt?

Liebe Grüße
Hashime

Ja, ich kenne das aus der eigener Praxis. Auch habe ich "schwere Fälle" begleitet. Und vor allem die psychische Seite ist sehr wichtig. Tatsächlich haben viele Leute falsche Verhaltensmuster im Kopf. Haben sie es erst einmal geschafft zu erkennen, dass ein leerer Magen keine schlimme Sache ist und eine gute Mahlzeit mit Genuß eingenommen viel mehr bringt als "Häppchen" nebenher. Denn viele Übergewichtige wissen gar nicht mehr, was "Sattsein" ist. Und das lernen sie gewiss nicht, wenn sie ihren Magen dauernd mit "Miniportionen" etwas zu tun geben.
Es ist vorallem ein Gewöhnungsprozess, der Zeit braucht.

Gruß

hashime
31-01-2008, 07:44
Ja, ich kenne das aus der eigener Praxis. Auch habe ich "schwere Fälle" begleitet. Und vor allem die psychische Seite ist sehr wichtig. Tatsächlich haben viele Leute falsche Verhaltensmuster im Kopf. Haben sie es erst einmal geschafft zu erkennen, dass ein leerer Magen keine schlimme Sache ist und eine gute Mahlzeit mit Genuß eingenommen viel mehr bringt als "Häppchen" nebenher. Denn viele Übergewichtige wissen gar nicht mehr, was "Sattsein" ist. Und das lernen sie gewiss nicht, wenn sie ihren Magen dauernd mit "Miniportionen" etwas zu tun geben.
Es ist vorallem ein Gewöhnungsprozess, der Zeit braucht.

Gruß

Stimmt, Gewöhnung und Gewohnheit macht die halbe Miete, da geb ich dir recht...allerdings glaub ich, dass das Abnehmen bwz. die Ernährung so individuell ist, wie die Menschen selbst....wenn ich z. B. zum Frühstück mein Müsli ess und dann erst wieder zu Mittag etwas bekomm, dann hab ich so gegen 11.00 Uhr schon schwer zu kämpfen...mir wird z. B. kalt....mein Magen knurrt und grummelt und ich werd reizbar....ich bin dran gewöhnt, aber es ist trotzdem ungut...und ich hab dann zu Mittag echt Heißhunger....wenn ich allerdings vorher eine Banane ess, dann kann ich das vermeiden....(leider vergess ich die Banane meist daheim ;))....also in diesem Fall sind die 150 kcal Banane sicher gscheiter als mein Heißhunger zu Mittag, der mich dann veranlasst, nach der normalen Portion noch ein Weckerl oder einen Schokoriegel nachzuschieben....ist jetzt nur ein Beispiel...ich muss nicht abnehmen....nur vermeiden, dass ich zuviel Süßes in mich reinstopf....:rolleyes:

Liebe Grüße
Hashime

opperator
31-01-2008, 07:59
Nur mal so allgemein: Nur weil du den Bauch trainierst, heißt das nicht dass der Körper das Fett am Bauch abbaut. Die Fettverbrennung bzw. Nährstoffgewinnung und die Muskulatur sind voneinander komplett getrennte Systeme. Der Körper greift immer zuerst die Energiespeicher an wo er am leichtesten Energie gewinnen kann. Darum werden "Problemzonen" immer solche bleiben. ;)

canapa
31-01-2008, 08:06
2. montag 1 1/2h box/kb
di. 40 min. schwimmen
mi. 1 1/2h box/kb
do 40 min. schwimmen
fr. -
sa. 1h joggen od. schwimmen od. etc
so. -

ist das zuviel od. ok bezüglich ruhen?

vielen dank für eure hilfe!

WOW. Soviel Zeit hätte ich gerne auch noch :)

Mars
31-01-2008, 10:15

Du hast keine 5,5 Stunden Freizeit in der Woche? Du armer;)

Gruß

canapa
31-01-2008, 10:35
Du hast keine 5,5 Stunden Freizeit in der Woche? Du armer;)

Gruß

das kann ich dir sagen :(

Mars
01-02-2008, 06:22
das kann ich dir sagen :(

Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest. Organisiere Dich nur richtig.

@aendu

Deine Ernährungsangaben sind sehr wage. Ein Teller Pasta kann ein Haufen mit viel kalorienreicher Soße (das ist meist die Kalorienbombe hier). Statt Käse und Butter mehr eiweißreiche und fettarme Zutaten. Mehr Gemüse und Obst. Und vor allem Abwechslung. Sonst bist Du das bald leid.

Ein Krafttrainining gehört auf jeden Fall in Dein Training. Lies dazu das FAQ.

Gruß

Franz
01-02-2008, 07:31
Beispiel Pasta, du kannst al Soße, Hackfleisch und Zwiebel in der Pfanne verarbeiten und dann gegen Ende noch kleine Paprika und Auberginenstücke und dass dann statt der Soße darüber geben. Speziell die Fertigsoßen sind mit Vorsicht zu genießen, da diese häufih noch zusätzlich mit Geschmacksverstärkern versehen wurden.

Winterauto
01-02-2008, 07:39

kenne ich:(
denk dran, die Rentenzeit ist nicht mehr weit;);););)
:baeehh:
Viele Grüße,
die EX-Drevenackerin:)

canapa
01-02-2008, 15:55
kenne ich:(
denk dran, die Rentenzeit ist nicht mehr weit;);););)
:baeehh:
Viele Grüße,
die EX-Drevenackerin:)

Und sowas von eienr fast Ex-Nachbarin :cussing:

Na Warte wenn du mal in der Nähe bist werde ich dich mit meinen Alzheimerpillen bewerfen ;)

Mars
02-02-2008, 08:05
On Topic, please.

Shakyamuni
03-02-2008, 13:43
Erhöhe dein Eiweißgehalt (mindestens 1g pro Pfund Körpergewicht), streiche alle Kohlenhydrate (außer obst und Gemüse), achte auf gesunde Fette,bleibe 300-500 kcal unter deinem Tagesbedarf...Einfach mal testen, du wirst mit Sicherheit in einem Monat schon sehr viel anders aussehen!
Ein Tipp, wenn du nicht gerade Wettkampfambitionen hast, vergiss die Waage...orientiere dich lieber am Spiegel, bzw. an den Maßen deines Körpers...was nützt es dir denn, wenn du in einer Woche 5 Kilo verlierst, welche nur Wasser waren...ich verliere innerhalb von 2 Tagen locker 3-4 Kilo nur Wasser, je nach Ernährung und Training

Gruß und viel Erfolg

P.S: Dein Sportprogramm kannst du ruhig so beibehalten...

Mars
04-02-2008, 07:09
Erhöhe dein Eiweißgehalt (mindestens 1g pro Pfund Körpergewicht), streiche alle Kohlenhydrate (außer obst und Gemüse), achte auf gesunde Fette,bleibe 300-500 kcal unter deinem Tagesbedarf...Einfach mal testen, du wirst mit Sicherheit in einem Monat schon sehr viel anders aussehen!
Ein Tipp, wenn du nicht gerade Wettkampfambitionen hast, vergiss die Waage...orientiere dich lieber am Spiegel, bzw. an den Maßen deines Körpers...was nützt es dir denn, wenn du in einer Woche 5 Kilo verlierst, welche nur Wasser waren...ich verliere innerhalb von 2 Tagen locker 3-4 Kilo nur Wasser, je nach Ernährung und Training

Gruß und viel Erfolg

P.S: Dein Sportprogramm kannst du ruhig so beibehalten...

Tipp: Lies mal das FAQ, bevor Du hier Pauschalrezepte verteilst.

Gruß