Vollständige Version anzeigen : Wie muss ein Zahnschutz sitzen?
Moinsen,
mache seit kurzem Ju-Jutsu Kampf und mir wurde nahe gelegt mit einen Zahnschutz zu kaufen. Gesagt, getan...hab mir so nen 5€ teil gekauft, also die ganz normalen. Den soll man ja in heißes Wasser legen und im Mund anpassen. Nun hat der bei mir aber seine Form nicht sonderlich verändert! Er ist lediglich etwas geschrumpft. Wenn ich ihn ansauge sitzt er bündig an den Zähnen, allerdings ist in der Schiene in der die Zähne sitzen ne Menge platz. Kann den Schutz also nach vorne und hinten schieben wenn ich nicht zubeiße.
Wie muss das Ding sitzen? Was könnte ich falsch gemacht haben? Was würdet ihr mir raten?
Viele Dank schonmal :)
Loghar
mowgli82
30-01-2008, 19:51
hast anscheinend zu kurz im heißen wasser gehabt, bzw. zu lange im kalten.
der muß auch so sitzen, ohne dass du ihn davor ansaugst. ich hab mir mit den Fingern etwas nachgeholfen (während der Munschutz im Mund war) so dass auf der Plastik sich etwas mein Gebiss abbildet.
ca. 30 sec im heißen Wasser
kurz abschrecken
mit Zunge/Finger anpassen
nochmal kurz ins heiße Wasser
und "submaximal" :-) zubeißen
mit Zunge/Finger anpassen
damit meint er, dass du den zahnschutz nochmal extra an die zähne oben ran pressen musst. :)
hab jetzt auch diesen Zahnschutz. An meinem sieht man jetzt nach 3 Anpassungsrunden vorne die Konturen meiner Schneidezähne und auf der Unterseite Abdrücke der Unterkiefer-Kauflächen. Er bleibt auch relativ fest am Oberkiefer hängen wenn ich den Mund öffne. Ist das gut so?
Gruß
Vamacara
06-11-2008, 10:10
hab jetzt auch diesen Zahnschutz. An meinem sieht man jetzt nach 3 Anpassungsrunden vorne die Konturen meiner Schneidezähne und auf der Unterseite Abdrücke der Unterkiefer-Kauflächen. Er bleibt auch relativ fest am Oberkiefer hängen wenn ich den Mund öffne. Ist das gut so?
Wenn er am Oberkiefer bleibt und nicht verrutscht, wenn Du den Mund öffnest, sollte er richtig sitzen.
Wenn er am Oberkiefer bleibt und nicht verrutscht, wenn Du den Mund öffnest, sollte er richtig sitzen.
Dann sitzt er wohl perfekt.
Gruß und danke für die schnelle Antwort!
Also das man deine Schneidezähne als Abdruck sieht scheint mir etwas komisch. Da muss der Mundschutz ja schon sehr dünn sein.
Ich würde lieber mehr Geld ausgeben, damit die Zaehne sicher sind.
Also das man deine Schneidezähne als Abdruck sieht scheint mir etwas komisch. Da muss der Mundschutz ja schon sehr dünn sein.
Naja, der Schutz ist vorne schon recht dick, aber man sieht auf der Innenseite einen leichten Abdruck.
Wenns ernster wird werde ich aber sicher auch mal mehr Geld ausgeben ;)
Gruß
Vamacara
06-11-2008, 13:14
Wahrscheinlich hat er einfach zu fest raufgebissen ;)
Wahrscheinlich hat er einfach zu fest raufgebissen ;)
Das wird es sein :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.