Vollständige Version anzeigen : Schusswaffenabwehr
Hallo zusammen....
wer von euch hat Erfahrungen mit Schusswaffenabwehr gemacht? Folgendes Problem trat auf beim Training: Waffe ist eine Softair Pistole und die Waffe wurde von hinten direkt auf den Rücken aufgesetzt. Egal wie die Abwehr gemacht wurde ich fand sie aufkeinenfall befriedigend! Mit ner Gummipistole funktioniert jede Art der Abwehr nur leider nicht mit ner Softair Pistole. Hat jemand Videoclips wo sowas funktioniert?
Gruß
Jul
Zieh doch mal youtube zu Rate;) Aus dem Krav Maga Bereich sind dort einige ordentliche Ansätze. (Ich benutze absichtlich das Wort "Ansätze", weil man keine Technik findet wird, die immer und 110%ig funktionieren wird!)
Ach ja: Die richtige Technik/ das richtige Vorgehen ist immer diejenige, die im Ernstfall funtioniert hat:cool: (Und funktioniert hat eine Technik immer dann, wenn man solch eine Situation überlebt hat!)
Kannst Du vielleicht erläutern, was mit der Softair nicht funktioniert hat?
Grüße,
Doc
Lars´n Roll
30-01-2008, 22:21
Kannst Du vielleicht erläutern, was mit der Softair nicht funktioniert hat?
Da kam bestimmt immer ne Kugel raus, bevor man sich aus der Schußlinie gebracht hat. :)
F-factory
30-01-2008, 22:25
Egal wie die Abwehr gemacht wurde ich fand sie aufkeinenfall befriedigend! Mit ner Gummipistole funktioniert jede Art der Abwehr nur leider nicht mit ner Softair Pistole.
Hi,
was meinst Du damit, daß es bei einer Softair nicht funktioniert? Hattest Du rote Flecken am Rücken nach Deinen Techniken?;)
Bei dieser Bedrohung gibt es keine Patentlösung. Was auf jeden Fall bei jeder Technik Pflicht ist, ist die Einbindung des "Crying Game", also den Einbau verbaler Kommunikation. Mit reiner Reaktionsgeschwindigkeit hast Du keine Chance: Der Finger wird schneller sein.
Alles Gute,
John.
@Lars
Das hab ich mir auch schon gedacht;):D Aber dann könnte man anfangen, auf dieser Basis die Gründe hierfür herauszufinden.
Wollte nur ausschließen, dass irgendwelche Griffschwierigkeiten o.ä. gemeint sind!
Von daher warte ich mal auf die Erläuterungen des Threaterstellers.
krav maga münster
31-01-2008, 06:07
Hallo zusammen....
wer von euch hat Erfahrungen mit Schusswaffenabwehr gemacht? Folgendes Problem trat auf beim Training: Waffe ist eine Softair Pistole und die Waffe wurde von hinten direkt auf den Rücken aufgesetzt. Egal wie die Abwehr gemacht wurde ich fand sie aufkeinenfall befriedigend! Mit ner Gummipistole funktioniert jede Art der Abwehr nur leider nicht mit ner Softair Pistole. Hat jemand Videoclips wo sowas funktioniert?
Gruß
Jul
Jemand der von hinten mit einer Schusswaffe bedroht, will primär eigentlich etwas anderes als Dich zu erschießen.
Dein Misserfolg liegt wahrscheinlich daran, das Ihr ein falsches Szenario durchspielt. ;)
Gruß Markus
Hi...die Trefferquote war zu hoch. Haben zu viele Kugeln in den Rücken bekommen. Den Angreifer in ein Gespräch zu verwickeln funktioierte auch nicht wirklich. Das es da kein Patentrezept gibt ist mir wohl klar aber vieleicht hat ja jemand eine gute Idee. Das Problem bei youtube clips ist, das da immer alles funktioniert. Welches Ziel der Angreifer verfolgt wenn er mir ne Pistole an den Rücken hält ist zweitrangig. Man sollte immer von dem schlechtesten ausgehen.
Gruß
Jul
enraged_Clown
31-01-2008, 08:17
ihr habt im training da sowieso den falschena nsatz denke ich. wer mit der waffe droht setzt sie erstmal noch nicht ein. fraglich ist auch ob er sie einsetzen wird, gerade wenn überraschend ein gegenschlag kommt. dein trainingspartner aber ist darauf gefasst das du abwehren wirst und hat es sich zum ziel gesetzt dann auch abzudrücken. 2 völlig verschiedene ansätze.
Lars´n Roll
31-01-2008, 08:17
Hi...die Trefferquote war zu hoch. Haben zu viele Kugeln in den Rücken bekommen.
Mehr als bei der Gummipistole? :)
F-factory
31-01-2008, 08:19
Jemand der von hinten mit einer Schusswaffe bedroht, will primär eigentlich etwas anderes als Dich zu erschießen.
Das ist der Punkt.
Was bei Youtube alles funktioniert, ist irrelevant. Wenn deine "Mitspieler" hinter Dir stehen und nur darauf warten, daß Du zuckst um Dich dann zu markieren, dann kann man die Übung gleich lassen.
Es ist vor allem bei solchen Szenarien wichtig ein wenig Realismus zu spielen und jemand der Dich umlegen will, wird nicht erst seine Waffe von hinten auf Deinen Rücken setzen.
Ciao,
John.
Fit & Fight Sports Club
31-01-2008, 08:32
Lass bei der Softair mal die Kügelchen weg, dann klappt es wieder!:D
Alternativ schneller bewegen und auf John und Markus hören (Stichwort: "Richtiges" Szenario);)
Gruß,
Eric
drexsack
31-01-2008, 10:18
Probier es doch mal mit einer Gotcha
X-D
Ne Spass beiseite, wenn dein Kumpel nicht mitspielt, wird es nie knappen, du kannst einfach garnicht schneller sein.
KidStealth
31-01-2008, 13:30
wie lange trainierst du denn schon?
geschwindigkeit etc. entwickeln sich mit der zeit.
Ich habe in dem anderen Threat, den Du zu diesem Thema aufgemacht hattest, ja schon einiges an Ausführungen gemacht. Lies Dir die nochmal durch und überleg mal, ob ihr euer Szenario entsprechend aufbaut;)
Hallo zusammen....
Gruß
Jul
Du hast zwar erst 51 Beiträge. Trotzdem solltest Du wissen das wir keine
Doppel-Threads mögen. :mad:
Weiter geht es hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/schusswaffenabwehr-71667/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.