PDA

Vollständige Version anzeigen : Typische Anfängerfragen - Messerbedrohung

Nassick
31-01-2008, 14:20
Hallo erstmal an alle.
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Sportart um mich und evtl. auch andere zu verteidigen.
Ausschlaggebend dafür war, als mir am gestrigen Abend ein Kerl, welcher unter Drogen stand ein Küchenmesser auf die Brust gesetzt hatte und ich mir das gefallen lies, weil ich nicht wusste bzw. weiß wie man in solch einer Situation richtig handelt. Ich habe ihn dann seine Show abziehen lassen und bin dann nach Hause gegangen, allerdings bin ich schon ziemlich nervös geworden, als er mir zuerst mit dem Messer vor dem Gesicht rumfuchtelte und es mir dann anschließend auf den Brustkorb setzte.
Jetzt suche ich eine Sportart, welche mir auf der Straße, in Diskotheken usw. in solchen Situationen weiterhilft. Man muss dazu sagen sagen, dass ich nicht gerade der sportlichste bin mit ca.70kg bei einer Körpergröße von ca. 175cm. An meiner Ausdauer lässt sich bestimmt auch noch einiges verbessern.
Ich komme aus dem Plz-Bereich 212.....
Habt ihr evtl. Tips oder Kontakte für mich, an welche ich mich wenden kann?
Danke für alle Antworten.
Gruß

manu1979
31-01-2008, 14:37
mit nem messer auf der brust! reagierst du auch nach 20 jahren krav maga oder mma (mit 140kg muskeln bei 1.90) BESSER GARNICHT. (<- ich hab nen hang zu übertreibungen :D :D)
du hast also erstmal völlig richtig reagiert.
was deine zukunft im kampfsportbereich angeht, empfehle ich dir, schau dir n paar sachen an und mach das, was dir spaß mach. über die effektivität der einzelnen stile scheiden sich eh die geister. dehalb finde ich wichtiger, dass du das machst, was dir gefällt und dieses dafür dann ernsthaft und intensiv über längere zeit trainierst.

p.s. meine rein persönliche empfehlung wäre Heinrich Pfaffs Yong Tjun, falls es das bei dir gibt: Missing Link - Martial Arts Federation (c) 2006 (http://www.ml-maf.com/content_html/yongtjun_info.html)
musste mal auf der seite nach "schulen" schaun, da gibts ne liste

Sven K.
31-01-2008, 16:05
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:

Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)

Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)

Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)

Um sich über bestimmte Stile zu informieren, steht auch unser Lexikon (Wiki ) (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite) zur Verfügung.

Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.

Puperzenklaus
02-02-2008, 11:59
Klingt ganz klar nach einem zukünfitgen WTler und/oder Eskrimatoren, hehe

Johnchi
03-02-2008, 17:12
Hallo Nassick

In der evolution ist es so,wer überlebt hat alles richtig gemacht.
Vielleicht ganz gut ,das du keine KK bisher machtest,sonst wärst du womöglich auf die idee gekommen den helden zu spielen,und jetzt vielleicht tod oder schwer verletzt oder hätest ein anderes menschenleben auf dem gewissen.
Im sport bedeutet siegen einen moment des glücklicher seins,im kampf auf leben und tod hat gibt es keine wirklichen sieger,sondern nur überlebte mit mehr oder weniger schaden(man darf die psyche nicht außer acht lassen),nicht jeder steckt es problemlos weg einen menschen verletzt oder getötet zu haben.
Sollte dir aber von nun an die angst im nacken sitzen,kannst du dich mit hilfe der KK selber therapieren und vielleicht einen möglichen weg der eigenen weiterentwicklung finden.
Das gute an den KK,ist ihre vielfältigkeit,ihre sportlichkeit,die ganzheitliche entwicklungsmöglichkeit,ihre philosophische(weisheitliche)komponente.
Das schlechte ist die hohe verletzungsgefahr,der hohe verschleiß(es wird sehr viel kraft bei höchster geschwindigkeit eingesetz,das birgt hohe gefahr für einen selber und andere),und kann zu selbstüberschätzung und falschen heldentum verführen.

MfG John

FlyingKangaroo
04-02-2008, 22:32
Die wenigsten Kampfarten eignen sich in gefährlichen Situationen anzuwenden denn bevor du überhaupt nen schlag oder sonst was landen kannst, kannst schon das messer irgendwo drin haben, die wenigsten die einem mit nen messer bedrohen stechen tatsächlich zu, eine abwehr aktion könnte das aber ganz schnell ändern .. Kampfsport ausschließlich anzufangen für solche extrem situationen is schwachsinn und wird nicht zum erfolg führen da du für kampfsport auch im kopf stark sein musst und dich selber sozusagen quälen musst, die leute die es wegen dem sport machen besiegen ihren inneren schweinehund und quälen sich, die wenigsten die es nicht wegen sportlichen aspekt machen halten lange im training durch ...Spätestens nach deinen erstem training wenn du nen verdammt heftigen muskelkater hast (villeicht auch die erste verletzung) wirst an den vorhaben zweifeln ..

折場 にんぽ
06-02-2008, 16:46
Hi
Ich an deiner Stelle hätte ihn mit Ura Gyaku auf den Boden gebracht,
dannach hääte ich ihn dazu gebracht msich auf den Bauch zulegen und dann hätte ich seine Hände geommen alle Passanten zum Fotograieren eingeladen und hätte so getan als ob ich Harley Davidson fahren würde! Wobei Muay Thai wäre darichtig für dich

HitMeHard
06-02-2008, 18:35
Ich verstehe da den Zusammenhang zu Muay Thai nicht? Wenn es um Waffenabwehr geht, sollte man in den Kung Fu Bereich gehen meiner Meinung nach, allerdings sind diese Kampfkünste sehr komplex und bedarfen jahrelanger Übung bevor man sie erfolgreich in einer realen Situation anwenden kann.
Zu deiner Situation muss ich den anderen hingegen zustimmen! Du hast dich völlig richtig verhalten. Man sollte immer nachdenken, bevor man zur Tat schreitet. Ich selbst hatte auch schon Fälle, in denen ich einer erschlagenden Überzahl gegenüberstand, von denen ich alle ohne zu übertreiben im 1 gegen 1 sicherlich besiegt hätte, doch riss mich zusammen und sah ein, dass es besser wäre ein paar falsche Schläge mit weitem bogenähnlichem Ausholen und falscher Fausthaltung zu kassieren.
Kampfkünste sind zu einem sehr großen Teil Kopfsache.

Wind Dancer
06-02-2008, 21:44
Also ich weiss nicht - ich finde Du hast genau das richtige getan! Übertriebenes Ego hätte eventuell einen anderen Ausgang bedeutet. Du hast ihn seine Show abziehen lassen? Genau richtig...!

Ansonsten würde ich Dir zu Krav Maga raten, wenn Du schnell in der Lage sein willst mit so was umzugehen...

Nassick
06-02-2008, 23:49
Krav Maga ist auch das woran ich gedacht hätte.
Natürlich geht es mir auch um den sportlichen Aspekt, einfach mal wieder fit werden und ein bisschen (oder auch mehr) zu trainieren.
Ich selber bin schon ein Typ der damit psychisch umgehen kann, mit dem Gewissen zu leben einen anderen Menschen verletzt zu haben,jedoch nicht getötet.Wie man mit so etwas umgeht weiß man glaub ich erst, wenn es passiert ist.
Mir sind solche Situationen schon des öfteren passiert, nur dieses mal war es das erste mal, wo ich wirklich Angst bekommen habe, da ich mein Gegenüber einfach nicht einschätzen konnte und ich mich auch in einer fremden Umgebung befand.
Ich habe hier im Forum schon einiges über Krav Maga gelesen und auch im Internet nach örtlichen Schulen recherchiert. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die wohl nächste Schule in Hamburg, in der Sievekingalle, liegt. Dies ist für mich eine sehr weite Distanz, welche sich auch nicht mal eben mit der Bahn überwinden lässt.
Hättet ihr vielleicht *Insidertips* wo man evtl. Privat o.ä. diese Sportart erlenen könnte?
Ich komme aus Hollenstedt (plz 21279) liegt ca. 40km südlich von HH........glaub ich:D
Gute Nacht!

Vamacara
07-02-2008, 08:27
Gewissen zu leben einen anderen Menschen verletzt zu haben,jedoch nicht getötet.Wie man mit so etwas umgeht weiß man glaub ich erst, wenn es passiert ist.

Ehrlich: vor jemandem, der damit leben kann, einen Menschen getötet zu haben, hätte ich einen natürlich Respekt, der wäre mir so gar nicht geheuer.

smike
07-02-2008, 09:12
Und immer wieder denke ich mir aufs Neue:
Bitte wo lebt ihr denn alle, bzw. wo lebe ich? :ups:

Die erste Konsequenz müsste wohl sein, Dein Umfeld und Deinen Umgang zu ändern - wenn das wirklich oft passiert - bevor man sich damit auseinandersetzt, ob man Menschen schwer verletzen oder gar töten könnte.

Damit fängt Selbstverteidigung an, was Dich aber nicht von Deinem Vorhaben abhalten sollte, eine Kampfkunst zu erlernen!

YiShen
07-02-2008, 12:21
Hau ihn einfach um. Ist dein Leben denn wirklich so schön, dass du Angst drum haben musst?

Denk mal drüber nach.

Nassick
07-02-2008, 22:29
:megalach: ja, eigentlich ist es das :D

Nassick
07-02-2008, 22:33
Ich selbst hatte auch schon Fälle, in denen ich einer erschlagenden Überzahl gegenüberstand, von denen ich alle ohne zu übertreiben im 1 gegen 1 sicherlich besiegt hätte, doch riss mich zusammen und sah ein, dass es besser wäre ein paar falsche Schläge mit weitem bogenähnlichem Ausholen und falscher Fausthaltung zu kassieren.
Kampfkünste sind zu einem sehr großen Teil Kopfsache.

@hitmehard....
du hast dir einfach so von den Leuten die Visage polieren lassen,ohne dich zu wehr zu setzen? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden???

Black Adder
24-02-2008, 18:35
Hallo erstmal an alle.
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Sportart um mich und evtl. auch andere zu verteidigen.
Ausschlaggebend dafür war, als mir am gestrigen Abend ein Kerl, welcher unter Drogen stand ein Küchenmesser auf die Brust gesetzt hatte und ich mir das gefallen lies, weil ich nicht wusste bzw. weiß wie man in solch einer Situation richtig handelt. Ich habe ihn dann seine Show abziehen lassen und bin dann nach Hause gegangen, allerdings bin ich schon ziemlich nervös geworden, als er mir zuerst mit dem Messer vor dem Gesicht rumfuchtelte und es mir dann anschließend auf den Brustkorb setzte.
Jetzt suche ich eine Sportart, welche mir auf der Straße, in Diskotheken usw. in solchen Situationen weiterhilft. Man muss dazu sagen sagen, dass ich nicht gerade der sportlichste bin mit ca.70kg bei einer Körpergröße von ca. 175cm. An meiner Ausdauer lässt sich bestimmt auch noch einiges verbessern.
Ich komme aus dem Plz-Bereich 212.....
Habt ihr evtl. Tips oder Kontakte für mich, an welche ich mich wenden kann?
Danke für alle Antworten.
Gruß
Ich hab nen tipp. Gehe nicht bei so einem in die lehre.
YouTube - Kiai Master vs MMA (http://nl.youtube.com/watch?v=gEDaCIDvj6I) :D

KABA
26-02-2008, 08:29
Ausschlaggebend dafür war, als mir am gestrigen Abend ein Kerl, welcher unter Drogen stand ein Küchenmesser auf die Brust gesetzt hatte und ich mir das gefallen lies, weil ich nicht wusste bzw. weiß wie man in solch einer Situation richtig handelt.

Viel wichtiger wäre die Frage wie es überhaupt dazu gekommen ist :rolleyes:

conjo
26-02-2008, 10:21
Hätte genau wie du reagiert. Ruhig bleiben und dem Idiot das Gefühl geben, er wäre der Held. Das ist erstmal die einzige Chance.