PDA

Vollständige Version anzeigen : Ted Wong von Guro Inosanto zertifiziert?

Klangi
31-01-2008, 18:15
Hi zusammen,

durch einen Thread in einem anderen Forum bin ich auf einen Werbeclip zur Instructor-Serie von Ron Balliki (die ich übrigens richtig gut finde) auf youtube gestossen.

Zu diesem Clip gibt es etliche Kommentare, in einem schildert Ron, dass Ted Wong nach Bruce Lee´s Tod bei Guro Dan weiter trainiert hat und dann gemeinsam mit Larry Hartsel sein Zertifikat von Guro Dan erhalten hat.
Guro Dan hatte wohl einen Stapel mit Blanko-Zertifikaten unterschrieben von Bruce Lee.

Weiß da jemand näheres? Vielleicht wie lange Ted Wong bei Guro trainiert hat?

Grüße

Thorsten

jkdberlin
31-01-2008, 19:14
Hmm...also ich höre das zum ersten Mal...

JunFan
31-01-2008, 20:02
ich habe nur mal gelesen, das ted wong in der backyard gruppe von inosanto trainiert hat! das war glaube ich aber noch zu BL's lebzeiten!?

Gin Lai
31-01-2008, 20:47
Zu diesem Clip gibt es etliche Kommentare, in einem schildert Ron, dass Ted Wong nach Bruce Lee´s Tod bei Guro Dan weiter trainiert hat und dann gemeinsam mit Larry Hartsel sein Zertifikat von Guro Dan erhalten hat.
Guro Dan hatte wohl einen Stapel mit Blanko-Zertifikaten unterschrieben von Bruce Lee.

Weiß da jemand näheres? Vielleicht wie lange Ted Wong bei Guro trainiert hat?

Ted Wong hat am 8. Dezember 1967 , also zu Lebzeiten Bruce Lee´s, von diesem ein "Jeet Kune Do" Zertifikat (Rank 2) überreicht bekommen.
Im Gegensatz zu den "Blanko-Urkunden", die immer neben der von B.L. auch jeweils die Unterschrift von Dan Inosanto enthielten, wurden die Jeet Kune Do-Zertifikate einzig von B.L. unterzeichnet und persönlich ausgehändigt.

http://www.thejkdbrotherhood.com/page150/page107/page112/files/page112-1007-full.jpg

Es stimmt, dass Ted Wong nach dem Tode B.L.´s eine zeitlang sporadisch am Training der Backyard Gruppe teilnahm.
Es stimmt nicht, dass Ted Wong dafür, oder aus einem anderen Grund ein Zertifikat von Dan Inosanto erhalten hat.

Gruß,
Michael

Klangi
31-01-2008, 22:50
Hi auch,
hier der Text von Youtube

Leeyou
"What??
Ted is an original student of Bruce Lee! Not Inosantos! Full stop."

Ronbalicki (vor 3 Monaten)
"Ted continued his training at the Inosanto academy after Bruce died. Inosanto certified Ted in JKD. Inosanto has a 2 inch thick file of certificates signed by Bruce Lee. Since Bruce died Inosanto has only given out two of these signed certificates. 1 to Larry Hartsell and the other to Ted Wong.Inosanto thought that they were original students of Lee's so he gave them Bruce Lee signed certificates posthumously. Do your research Lee only certified three people, Inosanto, James Lee and Taky Kamura. Taky was only certified in Jun Fan not JKD. James is dead, that leaves Inosanto. Inosanto is Ted's instructor like it or not."

Wie gesagt ich habe das auch zum ersten mal gehört....

hier noch der link

YouTube - Ron Balicki Jun Fan JKD Jeet Kune Do Instructors Series DVD (http://de.youtube.com/watch?v=CRBbzsj8N6E&feature=related)

"Edit": Auf Seite 4

Goekhan S.
01-02-2008, 00:08
Ich bin platt. Hätte ich ja gar nicht gedacht.

Dorschbert
01-02-2008, 06:06
Ja und, was macht das jetzt für nen Unterschied? Der Typ wird doch jetzt nicht auf einmal weniger drauf haben, nur weil er sein Zertifikat von Inosanto statt vom ollen Bruce bekommen hat...oder seh ich das falsch?

MfG Dorschi

Goekhan S.
01-02-2008, 06:16
Ja und, was macht das jetzt für nen Unterschied? Der Typ wird doch jetzt nicht auf einmal weniger drauf haben, nur weil er sein Zertifikat von Inosanto statt vom ollen Bruce bekommen hat...oder seh ich das falsch?

MfG Dorschi

Nein natürlich nicht. Ted Wong ist ein super Mann. Aber so wie es einige immer Publik machen oder in der Vergangenheit publik gemacht haben, ist das schon heftig. So nach dem Motto seins ist original und alle anderen sind Ableger... dann ist das schon ziemlich heftig, was ja Ted Wong selber denke ich mal nie selber behauptet hat sondern immer nur die die über ihn schreiben oder reden. Denke ich mal zumindest.

jkdberlin
01-02-2008, 07:28
Sorry, aber bitte: Ted Wong hat seine JKD 2.Rank Urkunde direkt von Bruce Lee 1967 bekommen. Ob er nach dem Tod von BL noch eine Urkunde von Guro Dan bekommen hat, weiss ich nicht, aber die, um die es meistens geht, ist von 1967 zu Lebzeiten von BL von BL ausgehändigt worden.

Grüsse

Klangi
01-02-2008, 07:37
Morgen,

das mit dem Zertifikat ist mir eigentlich recht egal.
Mir war einfach nicht bekannt, dass Wong nach Bruce Lees Tod unter Guro trainiert hat.
Mich würde einfach interessieren wie lange er noch dort trainiert hat.

Grüße

Thorsten

dirk
01-02-2008, 07:55
Moin,
vieleicht auch nicht unter Dan Inosanto, sondern mit ihm, denke ich.

Dirk

JunFan
01-02-2008, 08:25
So nach dem Motto seins ist original und alle anderen sind Ableger...

dazu müsste man wissen, wie es damals abging und ich denke inosantos JKD von damals ist teils bestimmt nicht mit dem von heute zu vergleichen (es hat sich bestimmt weiter enwickelt)! vllt. hat es Ted wong früher einfach mehr zu gesagt!

Aber alles nur vermutungen. spekulationen und zu viel Politik!
Ändern tut sich eh nix!

Gruß

Pascal

Gin Lai
01-02-2008, 16:34
Mir war einfach nicht bekannt, dass Wong nach Bruce Lees Tod unter Guro trainiert hat.
Mich würde einfach interessieren wie lange er noch dort trainiert hat.

Grüße

Thorsten

Thorsten,

als Dan Inosanto im April ´74 die Filipino Kali Academy eröffnete, nahmen ein Großteil der ehemaligen Bruce Lee Schüler, unter ihnen Ted Wong, Daniel Lee, Herb Jackson, Jerry Poteet und Larry Hartsell (der ein paar Jahre später dazu stiess) an der anfangs einmal wöchentlich dort abgehaltenen reinen JKD Klasse teil.
Mit Dan Inosantos zunehmender Orientierung Richtung FMA und JKD Concepts, verliessen Ted Wong, Herb Jackson und Daniel Lee die Filipino Kali Academy wieder.
Ted Wong trainierte also nicht unter Inosanto (in seiner Eigenschaft als sog. Vertreter des Concept JKD), sondern lediglich in der von Inosanto gegründeten Academy.
Wie lange das war, werde ich nachreichen, sobald/sofern mir Ted Wong antwortet.

Ron Balickis Aussagen bezüglich des Zertifikates, stehen übrigens im totalen Widerspruch zu denen seines Schwiegervaters Dan, der sich in einem Artikel zu diesem Thema wiefolgt äusserte:

"...The most senior advanced student of this time was Ted Wong, a classmate of mine and a private, personal student of Bruce Lee, who attained level of second rank in Jeet Kune Do. Most other students at this time were ranked in Jun Fan Gung Fu, not Jeet Kune Do. Ted Wong was one of the few people to have achieved rank in Jeet Kune Do under Bruce.
You could receive a Jun Fan Gung Fu certificate by training in a small group session, class session, or private session under Bruce Lee, Taky Kimura, James Lee, or myself. But to receive the Tao of Chinese Gung Fu certificate or the Jeet Kune Do certificate, you had to be personally trained under Bruce Lee on a one-to-one basis. Only Bruce Lee could give this certificate in Jeet Kune Do. That is why I have never given a Jeet Kune Do ranking certificate to anyone to this day....
A Jeet Kune Do certificate means you trained with Bruce Lee on a one-to-one basis. He reserved the right for himself; only he could give a certificate in Jeet Kune Do. Since Bruce died I cannot issue a certificate in Jeet Kune Do...."

Wenn er sie schon argumentativ anführt, sollte sich Herr Balicki als angehender Erbe des Inosanto Imperiums vielleicht etwas eingehender und genauer mit der Historie befassen.

Gruß,
Michael

Klangi
01-02-2008, 16:46
Michael,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Grüße

Thorsten

John1974
01-02-2008, 23:24
More to add to the confusion!

Martial Arts Koncepts (http://www.martialartskoncepts.com/html/notebook/nucleus.html)

Scroll nach gaaanz unten

Sind allerdings die ansichten von Mike Krivka....

Fakt ist das Der Ted unter Guro Inosanto trainiert hat und unter Bruce Lee privates gemacht hat.

Von der Zertifizierung her... I dunno...ask Ted?

J.

Goekhan S.
01-02-2008, 23:29
Sorry, aber bitte: Ted Wong hat seine JKD 2.Rank Urkunde direkt von Bruce Lee 1967 bekommen. Ob er nach dem Tod von BL noch eine Urkunde von Guro Dan bekommen hat, weiss ich nicht, aber die, um die es meistens geht, ist von 1967 zu Lebzeiten von BL von BL ausgehändigt worden.

Grüsse

Ach natürlich! Ja ganz FETTES ::SORRY:: jetzt habe ich den Zusammenhang verstanden :)

Formless16
02-02-2008, 20:35
Blog: JKD News/Views (http://www.thejkdbrotherhood.com/page233/page233.html)

hoi-ja
04-09-2008, 22:41
ich glaube viele haben recht wenn sie sage bruce lee:schauspieler aber guter kämpfer, könnter besser sein, steroide usw...
klar gibt es bessere kämpfer mittlerweile zumindest, was bruce lee, das dürft ihr nicht vergessen auszeichnete war das durchschauen der kampfkunst:
das philosophische, sein hintergrund war bahnen zu brechen, tradition zu zerstören..es gibt super kämpfer ich kenne selbst viele, harte typn die ganz gut drauf sind, hier sind sicher auch einige spitzen fighter im forum..
vergesst nur nicht, das bei jkd nicht nur der körperliche fortschritt zählt sondern auch der geistige..ich meine was heist es zu kämpfen, zu fühlen zu spüren wie sich der andere bewgt, seine gefühle und absichten vorauszusehen und zu handelen..ich finde der kampf ansich ist interessanter als nur einen aspekt davon ständig vor augen zu haben..

ich hatte auch schon fights und sparring, mit mehr oder weniger erfolg..
jkd bedeutete doch mal wachstum, das ist das wichtigste: das echte aus sich raushohlen, geistig und körperlich..das ist es zumindest für mich.

peace

cbJKD Wilfried
07-09-2008, 17:08
ted wong war bruce lees sparringspartner. bruce lee hat offensichtlich nicht mit allen alles gemacht.
er hat sie leute in einem bereich dessen was er "fuer sich" machte so gut gemacht das er mit ihnen, oder eher an ihnen, bestimmte sachen sinnvoll trainieren konnte.
das ist meine persoenliche meinung dazu.
lg wilfried