PDA

Vollständige Version anzeigen : wieder runterkommen

arrow
31-01-2008, 18:34
ja, wäre nicht schlecht eine ein/aus taste reinbauen zu lassen oder? aber da sowas gar nicht möglich ist hat einer von euch eine vorschlag wie ich nach dem training runterkommen soll.(Eigentlich soll ich total fertig sein), training geht von 20:00 bis 21:00, ich komme zuhause ungefähr eine stunde später lese ein bisschen und denn ab in der kiste, allerdings schlaf kommt gar nicht in frage, nur die decke anzuglotzen und alle die trainings techniken nochmal erleben müssen und das dreimal der woche,seit über einem jahr!!!!!

Winterauto
31-01-2008, 18:38
Ist bei mir genauso:)
Kaum zuhause, könnte ich auch schon wieder los; weiterkämpfen:(
Meist bin ich dann bis weit nach Mitternacht wach:(:(
Also, wer da ne Lösung hat...

JuMiBa
31-01-2008, 18:41
Na eine Stunde ist aber auch nicht besonders viel. Kein Wunder, wenn du da noch voll im Bewegungsdrang bist. Geh mal eine Stunde später ins Bett, ist vielleicht noch nicht deine Zeit.

Gruß Micha

arrow
31-01-2008, 18:46
ja, bin schon normalerweise bis 3 oder 4 wach:ups:un dann noch um 6 aufzustehen..aber trotzdem nicht zu klagen- training macht spass.:D

Winterauto
31-01-2008, 18:53
Na eine Stunde ist aber auch nicht besonders viel. Kein Wunder, wenn du da noch voll im Bewegungsdrang bist. Geh mal eine Stunde später ins Bett, ist vielleicht noch nicht deine Zeit.

Gruß Micha

Hallo Micha,
kennst du dieses Gefühl nicht?
Obwohl ausgepowert kann ich den Geist nicht abstellen und bin dann hellwach.
Lach nicht, aber ich probiere es neuerdings mit Wein und Tabletten um genügend Schlaf zu bekommen.
Mit Sicherheit nicht vernünftig und Sinn der Kampfkunst:(

-Ares-
31-01-2008, 18:54
Dooflesen mit einer langweiligen Lektüre, oder sich Todklicken mit einem rundebasierten Strategiespiel. Damit schläfst du ein, ohne über das Schlafen nachdenken zu müssen.

JuMiBa
31-01-2008, 19:00
Lach nicht, aber ich probiere es neuerdings mit Wein und Tabletten um genügend Schlaf zu bekommen.

Darüber lach ich ganz bestimmt nicht... :ups:

Ist zwar jetzt ein bissel Neopratze-Niveau, aber bei mir hilft Sex. Danach bin ich immer müde... :o

Schonmal Beruhigungstees versucht ??

Gruß Micha

hashime
31-01-2008, 19:04
Hallo,

Meditation oder autogenes Training hilft da sehr....

Liebe Grüße
hashime

Neopratze
31-01-2008, 19:06
Ist zwar jetzt ein bissel Neopratze-Niveau, aber bei mir hilft Sex. Danach bin ich immer müde... :o

Was heisst hier "Neopratze-Niveau" ? :aufsmaul:

@ Topic

Um leichter einschlafen zu können, hat es sich auch bewährt, die Muskeln bewusst zu entspannen, vor allem die Gesichtsmuskulatur - da merkt man erst, wie sehr man zB unwillkürlich die Zähne zusammenbeisst, wenn man bewusst alle Muskeln loslässt ;)

teeQ
31-01-2008, 19:06
Gute Nacht Tee, Bad, Heiße Dusche, Film gucken?

Ich kenn das auch, aber meine Lösung ist dann meist das ablenken(z.B. wie ein Film etc.)

Neopratze
31-01-2008, 19:11

Alk ist nur eine suboptimale Lösung, da du zwar schneller müde wirst, aber dein Schlaf unruhiger und nicht so erholsam ist :ups:

Hau dir mal Baldrian rein statt den Tabletten - schmeckt zwar schei**e, aber ist natürlich und wirkt einschläfernd ;)

Winterauto
31-01-2008, 19:15
Darüber lach ich ganz bestimmt nicht... :ups:

Schonmal Beruhigungstees versucht ??

Gruß Micha

SEX:)
ja, probiere ich:D

Navigator
31-01-2008, 19:36
Um leichter einschlafen zu können, hat es sich auch bewährt, die Muskeln bewusst zu entspannen, vor allem die Gesichtsmuskulatur - da merkt man erst, wie sehr man zB unwillkürlich die Zähne zusammenbeisst, wenn man bewusst alle Muskeln loslässt ;)

Oder wie die Schultern unwillkürlich hochgezogen sind. Runterkommen ist schwierig. Mach nach dem Training noch ein wenig belastendes Cooldown auf dem Ergo und zu Hause ein (nicht zu heißes) Bad. Baldrian ist auch gut. Zuckerhaltiges vermeiden.
Tabletten MIT Alkohol ist Mist. Ich hatte mal symptomatisch in der Diplomphase Betadorm genommen bis sich mein Schlafrythmus wieder eingependelt hat. Dann sofort absetzen.
Und wenn Alkohol, dann nur sehr wenig bitte.

Aber ganz ehrlich, wenn Du das schon seit einem Jahr hast, dann geh bitte zum Arzt. Vielleicht liegt eine organische Störung vor. An der Schilddrüse z.B. oder an der Nebennierenrinde. So sind schon Tumore gefunden worden.

(will natürlich keine Teufel an die Wand malen)

Winterauto
31-01-2008, 19:53
Oder wie die Schultern unwillkürlich hochgezogen sind. Runterkommen ist schwierig. Mach nach dem Training noch ein wenig belastendes Cooldown auf dem Ergo und zu Hause ein (nicht zu heißes) Bad. Baldrian ist auch gut. Zuckerhaltiges vermeiden.
Tabletten MIT Alkohol ist Mist. Ich hatte mal symptomatisch in der Diplomphase Betadorm genommen bis sich mein Schlafrythmus wieder eingependelt hat. Dann sofort absetzen.
Und wenn Alkohol, dann nur sehr wenig bitte.

Aber ganz ehrlich, wenn Du das schon seit einem Jahr hast, dann geh bitte zum Arzt. Vielleicht liegt eine organische Störung vor. An der Schilddrüse z.B. oder an der Nebennierenrinde. So sind schon Tumore gefunden worden.

(will natürlich keine Teufel an die Wand malen)

Probiere das mit deinem Tip: "belastendes Cooldown auf dem Ergo" morgen direkt mal aus. Klingt irgendwie plausibel.

arrow
31-01-2008, 21:02
ja ich habe es schon mehr als ein jahr aber eigentlich nür nach dem training ist es so heftig.
Da ich keine verfugbaren partner habe, wird ich denn baldrian tee noch eine runde probieren,(habe es schon versucht)
Und alkohol. naaaa....da ich gar nicht trinke hat alkohol so ein neben effekt ähnlich wie beim training....kann ja auch nicht schlafen..
aber dieses problem scheint normal zu sein?
und als frau kann ich denn ein problem mit die schilddrüse haben? ich hatte ein eindruck das so was kommt eher bei männer vor...oder kann das auch bei so ein sport erhhöht werden?(in frauen meine ich)

Vamacara
31-01-2008, 21:09
ja, wäre nicht schlecht eine ein/aus taste reinbauen zu lassen oder? aber da sowas gar nicht möglich ist hat einer von euch eine vorschlag wie ich nach dem training runterkommen soll.(Eigentlich soll ich total fertig sein), training geht von 20:00 bis 21:00, ich komme zuhause ungefähr eine stunde später lese ein bisschen und denn ab in der kiste, allerdings schlaf kommt gar nicht in frage, nur die decke anzuglotzen und alle die trainings techniken nochmal erleben müssen und das dreimal der woche,seit über einem jahr!!!!!

Kenn ich nur zu gut. Kam gestern um 21.00 Uhr vom Training, hab dann noch etwas am Computer gechillt und bin um 23.30 ins Bett. Um 3.00 Uhr war ich dann wach. Da ich allerdings erst um 7.00 Uhr zur Arbeit musste, habe ich einfach das Mittagessen vorgezogen und mir Schmorbraten mit Kartoffeln und Rotkohl gemacht, danach noch nen Film geschaut. Und ja, ich war dann hundsmässig müde und bin auf Arbeit dreimal eingepennt, dadurch war der Dienst aber auch schnell vorbei :D (ok ich gebs zu Mittagessen um 4.00 Uhr morgens ist etwas ungewöhnlich)

Was sich bei mir gut bewährt hat: nach dem Heimkommen n bissl Fernsehen, danach in die Wanne und baden (am besten mit Erkältungszusätzen, Ölen etc.) und dann ins Bett. Solche Badezusätze wirken sich bei mir positiv auf den Tiefenschlaf aus.

manu1979
31-01-2008, 21:17
baldrin mit hopfen und melisse... gibts im drogeriemarkt, wer davon nich einschläft ist kein mensch :)

Goyko
31-01-2008, 21:27
Ein Klassiker waere auch "Tigermilch", Milch mit Honig, evt wenig (!) Rum. Schlaefert super ein, allerdings nicht zu empfehlen bei Laktoseintoleranz. Da ist dann naemlich nix mehr mit schlafen. :rolleyes:

Airflare Ninja
31-01-2008, 22:05
bei mir hilft da ein bier. hinsetzen, bier trinken. und wenn man um 3 uhr morgens immer noch wach ist, einfach noch ein paar bier trinken. ;)

YiShen
01-02-2008, 00:31
Als ich klein war, hab ich mich nach Karate immer stundenland in den Schlaf geweint, weil ich so auf die Glocke gekriegt hab. Schätz dich also glücklich :\

Hey, ich war auch mal n Kind :p

Mars
01-02-2008, 06:33
Offenbar ist Dein Training sehr intensiv, und Du versorgst Deinen Körper nicht ausreichend danach. Nimmst Du ein "postexercisemeal" (schnelle Khs und etwas Protein) 1-2 Stunden nach dem Training? Deine Sympthome sind typisch für ein (nach jedem intensiven Training kurze Zeit auftretenden) "Overreaching." Da kommt es zu EInschlafstörungen und nervlicher Übererregung. Das "meal" wird das reduzieren. Trinke auch genug vor und nach dem Training.

Kein Fernsehen, kein Computer, etc. vor dem Schlafengehen.
Gruß

arrow
01-02-2008, 08:33
was sind khs? auf dem weg nach hause stopf ich normalerweise ein kefir und ein apfel rein. reicht das nicht? Dachte ein vollen magen 11h abends ist auch nicht doll oder? Will schliesslich ein bisschen abnehmen..aber trotzdem wirds versuchen...alles was hilft auf natürlicher basis ist am besten.:)

hashime
01-02-2008, 08:35
was sind khs? auf dem weg nach hause stopf ich normalerweise ein kefir und ein apfel rein. reicht das nicht? Dachte ein vollen magen 11h abends ist auch nicht doll oder? Will schliesslich ein bisschen abnehmen..aber trotzdem wirds versuchen...alles was hilft auf natürlicher basis ist am besten.:)

Khs sind Kohlenhydrate...Nudeln, Reis, Erdäpfel, Couscous, Brot....

Liebe Grüße
Hashime

martin80
01-02-2008, 08:50
@JuMiBa und Neopratze

Na ihr bedient ja hier wieder die Klischees. Erst Sex haben und nach dem Akt umdrehen und einschlafen. :rolleyes:

So hat die Frauenwelt sich das bestimmt nicht vorgestellt.

arrow
01-02-2008, 08:56
@hashime..tu ich vor`m training mit den kohlenhydraten....soll ich denn evtl. so eine dose eiweiss anschaffen?

Winterauto
01-02-2008, 08:59
@JuMiBa und Neopratze

Na ihr bedient ja hier wieder die Klischees. Erst Sex haben und nach dem Akt umdrehen und einschlafen. :rolleyes:

So hat die Frauenwelt sich das bestimmt nicht vorgestellt.

doch, ist schon in Ordnung;), mach ich als Frau doch auch:D

arrow
01-02-2008, 09:03
doch, ist schon in Ordnung;), mach ich als Frau doch auch:D

he,he;)

hashime
01-02-2008, 09:06
@hashime..tu ich vor`m training mit den kohlenhydraten....soll ich denn evtl. so eine dose eiweiss anschaffen?

Hm, was du genau wann essen sollst, das frag lieber mal Mars, der ist da mehr der gelernte Experte....ich persönlich kann vor dem Training gar nix essen, sonst wird mir schlecht...dafür gibts nachher eine schöne Portione Nudeln oder Reis oder Couscous mit Hühnerfleisch, Tofu, Käse oder sonstigem Eiweiß und viel Gemüse dazu...

Liebe Grüße
Hashiem

arrow
01-02-2008, 09:12
Da krieg ich jetzt hunger....

hashime
01-02-2008, 09:14
Da krieg ich jetzt hunger....

:) ich auch schön langsam

Liebe Grüße
Hashime

blandia
01-02-2008, 09:34
Wärmflasche oder Yoga

Oder du setzt dich bewußt für zehn Minuten hin und läßt dir das Training noch mal durch den Kopf gehen.

Danach kannst du es vielleicht besser weglegen und musst nicht die ganze Zeit darüber nachdenken.

Gute Besserung!

Mars
01-02-2008, 10:30

KH= Kolenhydrate

Nein, das reicht nicht. Du kannst auch am Abend ordentlich essen, solange Du insgesamt am Tag nicht zuviel isst. Gerade nach dem Training solltest Du etwas essen. Es muss ja nichts "schwerverdauliches" sein. Hashimes Vorschlag klingt lecker.

Gruß

Guv´nor
01-02-2008, 10:46
bei mir hilft in der regel erstmal ein schöner proteinshake und dazu was leckeres zu essen, Rührei oder sowas:rolleyes:.

länger wach bleiben gehört leider auch dazu, aber da man ja eh noch nicht pennen kann nutze ich die zeit.

dann hab ich mir meine rituale zurechtgelegt die ich vor dem schlafen mache. so hör ich bspw noch ne stunde radio...mdr-info...sehr informativ,langweilig &einschläfernd.:D

im sommer sitz ich mit mitbewohnerin auf dem balkon und im winter setzten wir uns noch gemütlch in die küche. quatschen abgammeln und evtl ein wenig alkohol und ähnliches.

dann schlaf ich so gegen halb eins wie ein baby.

training geht übrigens bei mir von 21-22:30 uhr. bin dann etwa 23:15 bei mir...und zwischen 24:00 und 00:30 leg ich mich hin um dann gegen 05:45 aufzustehen:mad:

Jaycee
01-02-2008, 12:05
Die Probleme hatte ich früher auch.
Seit ich ein Proteinshake und Aminos nache dem Training zu mir nehme, schlafe ich sofort ein.
Einige meiner Schüler haben die gleichen Erfahrungen gemacht...

Gruß

Jaycee

Mars
01-02-2008, 13:01
Die Probleme hatte ich früher auch.
Seit ich ein Proteinshake und Aminos nache dem Training zu mir nehme, schlafe ich sofort ein.
Einige meiner Schüler haben die gleichen Erfahrungen gemacht...

Gruß

Jaycee

Die Aminos sind zu teuer und bringen nicht mehr als Proteine aus Nahrung oder Pulver. Der Shake alleine tut es genauso.

Gruß

noppel
01-02-2008, 17:08
Wärmflasche oder Yoga

Oder du setzt dich bewußt für zehn Minuten hin und läßt dir das Training noch mal durch den Kopf gehen.

Danach kannst du es vielleicht besser weglegen und musst nicht die ganze Zeit darüber nachdenken.

Gute Besserung!

genau :)

die karateleute gehen nachm training vorm abgrüßen nochmal in sich. hilft.

ebenso langes abdehnen wo man nochmal mit den trainingskollegen den ganzen kram ausdiskutieren kann, der während des trainings so aufkam.

aftershowkaffeeklatsch bringts einfach :D

meridian9
01-02-2008, 17:59
Ist doch normal, nach einem richtig hartem Arbeitstag oder hartem Training ist man derart überdreht, das es seine Weile dauert bis man müde wird.

Bloß keine Hilfsmittelchen :ups: das ist kontraproduktiv.

Lieber noch eine Weile etwas anderes tun, wie die anderen schon geschrieben haben - wobei Poppen da ein wundervoller Vorschlag ist :) der sicherlich auch hilft, denn dann denkst Du bestimmt nicht mehr ans Training....

Neopratze
01-02-2008, 18:54
wobei Poppen da ein wundervoller Vorschlag ist :) der sicherlich auch hilft, denn dann denkst Du bestimmt nicht mehr ans Training....

Außer wenn man mit dem Partner gemeinsam trainiert :D

Ich hatte mit meiner Freundin nicht erst einmal Kampfnachbesprechungen und Sparringsauswertungen inner Kiste :fight: :p

Zum Abschluß cremt man sich die von den gegenseitigen Lowkicks geschwollenen Oberschenkel mit Voltaren liebevoll ein :o

unproVoked
01-02-2008, 19:20
ich komm immer so gegen 10 vom training heim, kann dann vor 1 auch nie einschlafen

panzerknacker
01-02-2008, 20:28
... inner Kiste :fight: :p

Zum Abschluß cremt man sich die von den gegenseitigen Lowkicks geschwollenen Oberschenkel mit Voltaren liebevoll ein :o

öhm vom Training oder von der Kiste :confused:
weia Du machst Sachen
F.
:D

noppel
01-02-2008, 20:39
oberschenkel-erektion...

das is bestimmt ne folge mehrjähriger injakulation.

hashime
01-02-2008, 21:00
oberschenkel-erektion...

das is bestimmt ne folge mehrjähriger injakulation.

:D:D:D

Winterauto
01-02-2008, 21:07
Hallo, ihr Spaßvögel :)
Komme gerade vom Training heim und habe mal den Ratschlag befolgt noch anschließend ein halbes Stündchen aufs Laufband.
Also, fühle mich ganz anders, nicht mehr so aufgedreht und schön müde :)
Da kann ich mir das mit dem Sex heute wohl sparen;)
Wenn jetzt nur nicht die Schmerzen im Gesicht wären :D, hab richtig eins aufs Jochbein bekommen:(:(

Mars
02-02-2008, 08:27
Bitte beim Thema bleiben, Kindsköpfe.

meridian9
02-02-2008, 12:40
Außer wenn man mit dem Partner gemeinsam trainiert :D

Ich hatte mit meiner Freundin nicht erst einmal Kampfnachbesprechungen und Sparringsauswertungen inner Kiste :fight: :p

:beer::klatsch::yeaha::rotfltota das ist gut, hehehe...

Um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen, Proteine nach dem Training scheinen ja zu helfen.
Heisst das der Körper braucht zur Regeneration / Aufbau die Proteine u. lässt einen erst zur Ruhe kommen, wenn er diese bekommt?

viele Grüße

Odysseus22
02-02-2008, 18:39
Kauf dir ein kleines Massagegerät aus Holz. Meines sieht ungefähr aus wie ein Atommodell
o
I
o-o-o

so etwa ;) damit kannst du dir selbst auch die Füße massieren, danach schlaf ich super ein und auch durch. Dazu gibts noch diverse Kopfmassagestäbe (angeblich von den Aborigines). Die ganzen positiven Eigenschaften, die angeführt sind, mögen vielleicht Quatsch sein, aber das hilft auch beim Einschlafen, weil es den Kopf entspannt. Gib mal im google Kopfmassagestab ein und such dir einen Anbieter deiner Wahl.

Odysseus22
02-02-2008, 19:12
Ich hab sowas gemeint:das große im Bild mit den zwei Kugeln. Ich hab eins mit 4 :D

Ping-Pong
20-02-2008, 17:17
Also bei mir hilft immer lesen, bis ich nicht mehr kann. Geht meistens aber sehr schnell. Ich merk es aber schon wenn ich nichts lese kann ich nicht wirklich schlafen.

Zingultas
20-02-2008, 17:38
Hab das Problem auch.
Komme um 22 uhr, vom Training nach Hause und will um 22.30 am liebsten schlafen, weil ich um 4 uhr aufstehen muss.
Mittags keine Zeit für Mittagsschlaf habe.
Schlafe meist aber erst gegen Mitternacht und bin denn ganzen Tag kaputt.
Un meist verschlafe ich dann den ganzen Dienstag und Donnerstag, wo ich dann nicht trainieren muss

bikergirl
21-02-2008, 12:19
Ich komme auch erst spaet vom Training nach Hause (22.30h) und bin meist voellig aufgedreht und kann weder Mann noch Teen-Stiefsohn ueberzeugen, dass ich "nur mal eben zeigen will, was ich heute gelernt habe" ;)

Was mir beim Abschalten hilft, ist ein Trainingsjournal. Ich mache meistens nur grobe Notizen, ein paar Stichwoerter, manchmal eine kleine Graphik, was auch immer gerade haengen geblieben ist oder auch, was ich besonders schwierig fand. Und ich habe gefunden, dass ich dann viel einfacher Abschalten kann, weil ich es nochmal durchgearbeitet habe. Und weil ich Notizen gemacht habe, mache ich mir keine 'Sorgen', dass ich es morgen alles wieder vergessen habe. Es dauert vielleicht eine halbe Stunde oder so, aber wenn man dann schlafen kann anstatt stundenlang an die Decke zu starren, ist es die Zeit wert.

Gai Jin
23-02-2008, 19:36
im kraftraum nachpumpen

Mars
24-02-2008, 07:08
im kraftraum nachpumpen

Weniger gut, da das ZNS noch einmal "gepuscht" wird. Besser sind lockere Ausdauertätigkeiten im unteren Bereich (Rekomm oder GAI) für kurze Zeit.

Gruß

Neph
24-02-2008, 07:18
Ich fahr neuerdings mit dem Rad vom Training nach Hause.

Somit hab ich eine halbe Stunde mit lockerer Bewegung, frischer Luft und Zeit, mir das Training nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

So muss ich nicht von 100 auf Null und werde auf der Rückfahrt schon müde. Das Rad in den Keller zu bringen kostet mich dann schon echte Überwindung... und meine letzte Kraft. Bein Zähneputzen schlaf ich dann schon fast im Stehen ein.

Mars
24-02-2008, 07:23
Ich fahr neuerdings mit dem Rad vom Training nach Hause.

Somit hab ich eine halbe Stunde mit lockerer Bewegung, frischer Luft und Zeit, mir das Training nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

So muss ich nicht von 100 auf Null und werde auf der Rückfahrt schon müde. Das Rad in den Keller zu bringen kostet mich dann schon echte Überwindung... und meine letzte Kraft. Bein Zähneputzen schlaf ich dann schon fast im Stehen ein.

Das ist sozusagen die praktische Umsetzung meines obigen Postings.
;) Aber genauso etwas ist empfehlenswert. 15 Minuten leichte Tätigkeit tun es auch. Ob das nun Laufen, Radfahren, Spazierengehen, etc. ist, spielt keine Rolle.

Gruß

Neph
24-02-2008, 07:41
Und darauf gekommen bin ich eigentlich, weil mir nicht zum Schlafen sondern zum Auto fahren die Ruhe gefehlt hat.

Ich war doch echt versucht, auf unserer Hauptstraße, noch die vorherige grüne Welle zu erwischen oder mir mit dem einen oder anderen Golf ein Rennen zu liefern....mit meinem Fiesta

Und aus DEM Alter bin ich ja weiß Gott schon raus. Ich werde doch meinen Kindern gegenüber unglaubwürdig, wenn ich wegen des nächsten Strafzettels mecker. ;)