PDA

Vollständige Version anzeigen : Kara-T-Robic

fistfighter
14-03-2003, 13:18
Hallo,

ich habe vor nebenberuflich im Kampfsportaerobic-Geschäft einzusteigen und von Kara-T-Robic erfahren.

Habe mich im Netz mal umgeschaut und hab gesehen, dass Kara-T-Robic eigentlich noch am günstigsten ist.

Nun frage ich mich wie dieser Sport im Vergleich zum Tae Bo usw. darsteht.

Was für ein Renomee hat diese Sport eigentlich?
Ist der angesehen, bei den Studios?!
Und der Verband der dahinter steht, ist dieser anerkannt?!

Alle Erfahrungen bitte hier rein und bitte keine Kritik an den Tae-Bo Sportarten äußern, ich weiß dass es keine Kampfkunst ist, aber manchen Menschen machst anscheinend sehr viel Spass und macht fit!

Sebastian
14-03-2003, 13:38
Was für ein Renomee hat diese Sport eigentlich?

>> Unter KarateKas 0,0

Ist der angesehen, bei den Studios?!

>> möglich, wie TaeBo denke ich

Und der Verband der dahinter steht, ist dieser anerkannt?!

>> DKV steckt dahinter. Größter deutscher Karateverband.

Dojokun
14-03-2003, 13:42
Wenn Du eine Kampfsport-Aerobic-Variante unterrichten möchtest, solltest Du ein "Kumpel-Typ" sein, zu dem das Fitness-Volk gern zum Training kommt.
Und Du solltest optisch was hermachen.

Dann ist es völlig egal, was Du unterrichtest.

Um bei einem Kampfkünstler dafür aber Anerkennung zu kriegen, sind andere Faktoren entscheidend...

Dojokun

karlo
14-03-2003, 18:29
Genau, Dojokun triffts mal wieder voll.

Unser Kara-T-Robic Trainer hat schon alles mögliche angeboten, aber egal was, die Hütte ist immer voll.

Karate Kid kann ich allerdings nicht recht geben, bei uns sind ungefär die Hälfte der Kara-T-Robic Teilnehmer aus der regulären Karategruppe. Vorallem die Wettkämpfer nützen Kara-T-Robic als Konditionstraining.

Als bei uns aus Tae Bo Kara-T-Robic wurde hat sich nichts geändert, die Akzeptanz ist vorhanden.

Der DKV als Verband nützt dir meiner Meinung nach nur etwas, wenn du dich auch an einen Karate Verein anhägst, ansonsten sehe ich nicht, was dir der Verband bringen soll.

Sebastian
14-03-2003, 22:37
frag mal einen DJKB'ler ;) :D

Dojokun
15-03-2003, 06:11
Ich halte davon auch nichts.....
Stimme Kaki in diesem Punkt absolut zu!

Dojokun

Goshinsatori
15-03-2003, 08:31
HI,

ich schließe mich voll an.
GELD verdienen um jeden Preis.....naja.
Es könnte doch auch Aerobic heissen oder ??
Was anderes ist es schließlich nicht. aber stimmt, wer will heute schon noch AEROBIC machen ?, da müssen bessere Namen her....
Naja...

fistfighter
15-03-2003, 09:07
Der Unterschied zu Aerobic und dessen Kampfsportvarianten besteht darin, dass Aerobic, was den Bewegungsablauf betrifft komplizerter ist und auch weniger Spass macht.

ryuma
15-03-2003, 11:55
Karate hat keinen Zulauf mehr, wie es vor zehn Jahren noch war. Der Erfindungsgeist, den der DKV an den Tag legt, um Mitglieder zu gewinnen, ist beeindruckend, aber von solchen Aerobic-Kampfkunst-Kombinationen halte ich ebensowenig, schon aus gesundheitlicher Sicht.

Dann sollten wir uns doch lieber gesundschrumpfen, und wieder die kleine Gruppe von Exoten sein. Macht doch mehr Spass...

@Street Effective: Was ich noch nicht ganz sehe: Machst Du selbst schon Karate, oder steigst Du als totaler Neuling ein?

Gruss

fistfighter
15-03-2003, 14:17
Mache Cross-Training. Halte von Karate nur als Kampfkunst was, aber nicht unbedingt was für die Selbstverteidigung oder den realen Kampf. Für Karate-Kampf-aerobic reichen meine Tae Kwon Do Kenntnisse denke ich...

ryuma
16-03-2003, 05:34
@street effective
Kannst Du mir kurz darstellen, was Dein Cross-Training beinhaltet?

Es scheint, Du suchst eine Moeglichkeit, schnell Geld zu verdienen, aber nicht wirklich ueberzeugt davon zu sein, was Du da tust.

Von Karate haelst Du nur als Kampfkunst was, willst aber Kara-T-Robics anbieten. "Taekwondo-Kenntnisse" (wie weit), "denke ich", "anscheinend", "ins Geschaeft einsteigen" sind Formulierungen, die implizieren, dass Deine Vorbereitungen und Qualifikationen eher duerftig sind und einer gewissen "Ehrlichkeit" entbehren.

Z.B. kann man Arzt werden, um Menschen zu helfen, man kann aber auch Arzt werden, um viel Geld zu verdienen. Der Mensch, der ja eigentlich im Mittlepunkt stehen soll, ist dann nur Mittel zum Zweck. Als Trainer - fuer was auch immer, auch wenn es "nur" Kampfsportaerobic ist - bist Du Vertrauensperson und erste Adresse, wenn es um die Gesundheitsfrage in dem von Dir Angebotenen geht. Bringst Du diese Kompetenz? Ich habe nur Deine Ausfuehrungen, mit denen ich das beurteilen kann, und die sind zu duerftig.

Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege...

Gruss

fistfighter
16-03-2003, 09:17
Lass das mal meine Sorge sein; im Grunde geht es in diesem Thread hier ja auch nicht um mich.
Die "TKD-Kenntnisse" waren mehr auf die Karate-spezifischen Techniken bezogen... Blöcke etc, die es ja in dieser Ausführung nicht in allen Kampfkunstarten gibt...
by the way: schon mal Tae Bo Trainerinnen gesehen, wie die die Techniken ausführen :-) , also da bringt ja jeder Weiß-Gurt bessere Techniken mit...

Die Fragen die ich mir stelle sind:

- Welche Alternativen gibt es zu Tae Bo, die nicht zu teuer sind und nicht zu sehr auf Kommerz ausgelegt sind?!

- Haben diese Alternativen ungefähr die gleiche Qualität wie Tae Bo?

- Was für einen Stellenwert haben diese Alternativen im Vergleich zu Tae Bo bei den Studios (billige Kopie vs. gute Weiterentwicklung von Tae Bo)

---> "Kara-T-Robic" hat aufgrund des Namens und des Konzeptes mein Interesse geweckt und aufgrund des DKV der dahinter steht
----> weitere Frage: wie populär ist Kara-T-Robics

Ulrike
16-03-2003, 10:58
Hallo Street E. :)
also in unserer Verbandszeitschrift DKV wird oft sogar eine Ausbildung in KaraTRobics angeboten.
Ich selbst habe es noch nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, daß es ein sehr gutes Konditionstraining darstellt. Außerdem werden dort wohl auch Karatetechniken bei gemacht, sodaß es vielleicht eine sehr gute Ergänzung zum Training sein kann.
Also seht es doch nicht so negativ :)
Dazu bringt es ja auch Mitglieder, die man vielleicht so für das Karate gewinnen kann.
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag
Uli

Goshinsatori
17-03-2003, 07:34
HI,

jaja, Mitglieder um jeden Preis....das ist DKV.....
Ob das Karate dann drunter leidet oder nicht, ist egal.....

fistfighter
17-03-2003, 07:52
Ich denke nicht, dass Karate unter solchen Fitness-Neuentwicklungen leidet. Zwischen beiden sind doch Unterschiede wie Tag und Nacht vorhanden.

Goshinsatori
17-03-2003, 09:22
Hi,

eben wg. dieser Unterschiede leidet Karate darunter.
Karate leidet auch unter der Versportlichung, bzw. unter dem "Breitensport". Das geht vielen Systemen so, siehe WT.
Ein geniales System wird zum Geld-Verdienen mißbraucht, darunter leidet natürlich das System.

Neuentwicklung ? Ich würde sagen das war TaeBo.
KaraTRobics ist nur ein Abklatsch davon.
Eine Kampfkunst muß sich entwickeln, daß steht ausser Frage, deshalb darf die Kampfkunst aber durch die Entwicklung nicht
leiden. Entwicklung ist nicht gleich etwas der breiten Masse näherzubringen.
Damit entwickelt man sich eher zurück.

Dojokun
17-03-2003, 10:17
Ah jo!!

Aber ich dachte, dass TaeBo jünger sei....
Denn ich meine mich zu erinnern, vor zig Jahren mal einen Bericht über Kara-T-Robics gesehen zu haben.....

Das hatte aber nicht mit dem DKV zu tun...

Oss

Dojokun

fistfighter
17-03-2003, 11:44
ach was....alles nonsens....

Kara-T-Robic ist Fitnesstraining gepaart mit nen paar karateähnlichen Kicks und Schlägen usw...das kann man nicht im Vergleich zu Karate setzen.

Ich wüsste nicht was das für einen Schanden anrichten sollte.
Aerobic soll den Leuten einfach nur Spaß und Fitness verschaffen, nicht jeder will Kihon und Kata machen...Ich wüsste nicht, warum es deswegen schlecht sein sollte. Ihr müsst diese verbissene Sichtweise der Dinge einfach mal ablegen

Und ein Abklatsch von Tae Bo sind die anderen Sportarten bestimmt nicht...eher eine Weiterentwicklung oder eine nicht so kommerzielle Variante....

Dojokun
17-03-2003, 11:52
Original geschrieben von street effective
Ihr müsst diese verbissene Sichtweise der Dinge einfach mal ablegen

Man muss nicht jede Meinung gut finden.
Aber man sollte sie wenigstens akzeptieren......

Dojokun

karlo
18-03-2003, 12:20
Vieleicht kann ich auch noch etwas Verwirung stiften. Also meines Wissens ist Kara-T-robic Tae Bo. Der andere Name wurde nur eingeführt, um die teuren Lizenzgebühren zu sparen. Von den Übungen her ist es genau das selbe.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist der Gedanke, daß Karate durch Kara-T-robic Schaden nehmen soll. Glaubt ihr vieleicht die hüpfen bei uns während der Grundschule durch die Reihen? Ich trainiere selbst dreimal die Woche Karate und hole zweimal die Woche meine Kinder ab und hab schon mindestens ein halbes Jahr keinen reinen Kara-T-robic Teilnehmer mehr gesehen.

@Karate Kid, Dojokun "Frag mal einen DJKB'ler"

Ist mir klar was der sagt, das gleiche wie ein DKV'ler
"So ein sch..."
aber fragt mal eine DJKB'lerin, da siehts nähmlich schon anders aus