Vollständige Version anzeigen : Idee: Die Mitglieder des KKB schreiben ein Buch...
hallo freunde,
mir ist heute beim checken der seite www.bod.de dieser einfall gekommen. es gibt soviele leute hier im forum, die über ein ganz spezielles wissen verfügen. was wäre, wenn wir beiträge zu allen themen der kk zusammenstellen und ein buch draus machen?
mhg
thorre
Sebastian
14-03-2003, 15:39
das ist eine gute Idee!
Fehlt nur noch ein Titel und die genauere Formulierung der Idee des Inhalts
"Kampfkunst - unser Leben" :D
Jungs, das wird nüscht... Dafür sind die Meinungen und Erfahrungen schon in den Basics der einzelnen zu verschieden, das würde niemals ein ganzheitliches Buch geben, höchstens eine Artikelsammlung.
mfg,
Luggage
Sebastian
14-03-2003, 15:54
Nunja,
es kommt eben drauf an wie man das strukturiert. Wie man genau die Inhalte präsentieren will. Soll es im Stil eines Lexikons sein? Eines Buchs mir Erfahrungsbeschreibungen, ...?
Aber ein 'Lexicon der Kampfkünste' könnte hier gebastelt werden.. erstmal sicher als online-Projekt, dat dann aber immernoch publiziert werden könnte. Leute mit dem nötigen Wissen treiben sich hier rum, und Leute mit dem nötigen Wissen im Germanistik-Bereich um aus solchen Artikeln ein Lexicon zu machen sicher auch.
Einziges Problem wäre natürlich, dat aus dem Urheberrecht gewisse Vermögensansprüche entstehen. Sowas ließe sich vermutlich nur umgehen, wenn man schon im Voraus klärte, was mit möglichen Erlösen (sollte es jemals so ein Buch geben) passiert.. (am besten spenden *G*).
ich denke, die erlöse sollten zu 100% an mich gehen...gg
Original geschrieben von KarateKid
das ist eine gute Idee!
Fehlt nur noch ein Titel und die genauere Formulierung der Idee des Inhalts
"Kampfkunst - unser Leben" :D
Ja, da stimme ich 100 % zu!!!!!!! :)
Finde die Idee auch gut, es gibt aber hier und da ein paar Haken...mal sehen, wie man das am besten macht...?!
hanzaisha
14-03-2003, 19:27
Original geschrieben von Thorre
alter skeptiker!
optimisten mangelts nur an fakten :D
die idee ist echt gut, nur bei ü 2.500 registrierten usern könnt`s ein dickes buch werden, das macht keine "on demand" digitaldruckerei mit! :D :D :D
ein lexikon… naja, das gibt`s ja schon… "der kampfkünstler im internet" wär glaub ich lustiger! :rolleyes:
leute,
überlegt doch mal. die idee, das wissen der forumsmitglieder in einem buch zu strukturieren ist nicht nur aufregend, sondern sie bietet einige geniale möglichkeiten. wir haben hier wahrscheinlich vertreter fast aller kk´s in deutschland - leute, die miteinander kommunizieren, ihr wissen, ihre erfahrtungen austauschen. mit einem buch könnte man
- dieses ganze wissen in themenbereichen ordnen
- kk einer größeren zahl von menschen nahebringen
- den allgemeinen wissenstand (auch unseren) zu den themen der kk dramatisch ausweiten
- das prestige des kkb erhöhen (welche community bringt schon ihr eigenes buch raus?)
ich finde, es wäre auch für die kk ein sehr positves zeichen, wenn soviele ihrer vertreter an einem gemeinsamen projekt arbeiten.
beste grüße
thorre
Wenn man nach den Fragen der meisten hier geht müßte man sowas wie 'Ein Leitfaden durch die Welt der Kampfkünste' schreiben.. denn ein Lexicon gibts ja schon.
Also vielleicht sowas wie verschiedene Ansätze die KK zu strukturieren.. von der Seite der SV-Tauglichkeit, Akrobatik, ...
Ja, aber eben das wird nicht gehen (mal abgesehen davon, dass solcherlei Projekte in 99% der Fälle an allgemeiner Lethargie scheitern), denn bringe mal zum Beispiel Shaolin Quans Auffassung von SV mit der meinen überein... das geht nicht. So ein Buch kann nur von einem oder einigen wenigen Autoren verfasst werden, viele brächten zu unterschiedliche Meinungen mit, als dass es ein ganzheitliches Werk werden könnte.
Man könnte es allerhöchstens als Diskussion zu den einzelnen Teil- Gebieten einiger Sachkundiger aufziehen, aber wer qualifiziert sich wodurch für welches Sachgebiet? Wer legt das fest? Wir alle glauben, etwas zur SV zu sagen zu haben, aber wir sagen unterschiedliche Dinge. Gibt es mehrere Wahrheiten? Welche will man in dem Buch propagieren? Welche Referenz haben wir für die einzelnen Aussagen? Nehmen wir Straßenerfahrung darf nur Frank etwas dazu sagen...
mfg,
Luggage
hanzaisha
15-03-2003, 13:01
Original geschrieben von Luggage
… denn bringe mal zum Beispiel Shaolin Quans Auffassung von SV mit der meinen überein...
gerade das macht die sache doch so interessant, denn es gibt eine menge leute da draußen die eher in "deine" richtung tendieren und ne menge, die in "christians" richtung tendieren… wär doch klasse, ein kk-buch aus etlichen perspektiven!!!
"bringe mal zum Beispiel Shaolin Quans Auffassung von SV mit der meinen überein..."
okay luggage, die meisten hier haben probleme mit sq´s auffassungen, aber das ist nicht der punkt, denn auch er hat spezielle erfahrungen gemacht, von denen eben nur er berichten kann... wenn ich Deine threads lese, bin ich auch in vielem nicht Deiner meinung. trotzdem lese ich auch Deine texte mit interesse, weil sie mich weiterbringen... etc
hanzaisha
15-03-2003, 13:16
genau das finde ich interessant, man öffnet sich durch`s lesen verschiedener meinungen neue perspektiven und entdeckt neue aspekte, woraus man lernen kann.
ich persönlich lese gerne verschiedene ansichten, da öffnen sich horizonte, auf die man von alleine gar nicht gekommen wär. is doch klasse!:)
Klar bringt einen das weiter, sonst wäre das Forum hier ja völlig sinnlos. Ich wollte auch gar nicht gegen Shaolin Quan los schießen, sondern einfach nur zwei gegenteilige Meinungsträger aufzählen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie dieses Buch aussehen sollte. Wenn ich ein KK-Buch lese, dann präsentiert dort ein (angesehener) Vertreter einer Disziplin seine Ideen und Meinungen zu verschiedenen Themen und es ergib sich ein Gesamtbild, mit dessen Hilfe man sein eigenes vervollständigen kann. Ein Buch von der Community hier würde allerdings eine so heterogene Ansammlung von Texten ergeben, dass man darauf kaum etwas lernt, als dass es viele verschiedene Sichtweisen und keine einzige Wahrheit gibt.
Wie oben bereits angeklungen fände ich eine Diskussion, also ein direktes gegenüber Stellen einzelner Meinungen zu einzelnen Themen noch am Sinnvollstens, aber wie ebenfalls bereits gesagt, fällt hierbei die Auswahl der Protagonisten schwer.
mfg,
Luggage
Original geschrieben von Luggage
Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie dieses Buch aussehen sollte. Wenn ich ein KK-Buch lese, dann präsentiert dort ein (angesehener) Vertreter einer Disziplin seine Ideen und Meinungen zu verschiedenen Themen und es ergib sich ein Gesamtbild, mit dessen Hilfe man sein eigenes vervollständigen kann. Ein Buch von der Community hier würde allerdings eine so heterogene Ansammlung von Texten ergeben, dass man darauf kaum etwas lernt, als dass es viele verschiedene Sichtweisen und keine einzige Wahrheit gibt.
Eben das ist doch das gute dran.Ich persönlich fände das auch sehr interessant, denn ich habe eigentlich alles was ich über KK weiß, hier im Board gelernt und eben diese verschiedenen Sichtweisen machen es interessant.Wenn jeder Thread sich nach dem Motto "Ja, Luggage, wir stimmen dir alle zu, anders geht's gar nicht, das hat schon Bruce Lee so gesagt" entwickelt hätte, wär's doch total langweilig gewesen!Mal von den kleineren oder größeren Streitereien abgesehen ist es doch ideal um sich gegenseitig seine Meinung näher zu bringen.Und alles in allem haben sich hier noch keine Konfliktparteien gegenseitig gekillt. :D
Wer sagt, dass jedes KK-Buch immer nach dem gleichen Schema laufen muss, das wäre doch mal was neues! :) Und wenn man es vernünftig macht, bestimmt besser als so manches Buch das die ganzen Leute lesen weil es keine Alternative gibt.Ich wäre die erste die das Buch kauft !!!! ;)
Hi Thorre, hi Leute,
ein Buch schreiben, oh wie toll, vielleicht sogar mit einen Teil meiner Ergüsse! Pauauauauauauauauase!
Warum ein Buch schreiben?
Was soll das Ziel dieses Buches sein?
Was will der Ideengeber damit bezwecken? Ist es ihm langweilig, leidet er unter Minderwertigkeistkomplexe, usw?
Die restlichen 1032 Fragen spare ich mir. Mir reichen diese ersten Fragen erst einmal!
Würde sich das Board über so ein Buch hermachen, müßte erst einmal geklärt wer seine Ergüsse dort weitergibt.
Dann bedarf es der Klärung wie das Sammelsurium von KK´s in eine Ordnung oder Unordnung kommt.
Da entsteht extremer Gesprächs- und Handlungsbedarf.
Wenn das Ziel des Buches sein sollte Grenzen unter den KK´s abzubauen, wäre meine Mitwirkung gesichert.
Sollte die Gräben nur noch tiefer werden durch so ein Buch, dann wäre dieses Buch für mich nur kontraproduktiv.
Ein kleiner Spritzer Senf um diese Zeit, und jetzt nichts wie ab in die Koje!
jkdberlin
16-03-2003, 08:24
Hmm, also ich finde die Idee richtig gut. Aber (!) ich möchte das nicht organisieren müssen, da ich das ganze kaum durchführbar halt. Also:
Extra was dafür schreiben? Man, ich hab schon jetzt kaum Zeit ;)
Die Beiträge vom Board nehmen, ausformulieren lassen und dann zusammenfassen? Hmm, Thematik des Buchs? Zusammensetzung? Ist das nicht etwas viel mit etwas wenig Substanz zu den Themen?
So gerne wie ich schreibe, so richtig anfreunden kann ich mich mit der Idee nicht, sorry!
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.