PDA

Vollständige Version anzeigen : Training der Japaner

Shotokan1989
01-02-2008, 12:16
Könnt mir vllt jmd. sagen wie die Japaner also die ganz erfolgreichen Leute von den trainieren und wielang die trainieren ??

KRUZTY
01-02-2008, 12:19
ganz hart und lange...

ich denk mal "von geburt an", jeden Tag und das stundenlang!

Dubois
01-02-2008, 12:28
Könnt mir vllt jmd. sagen wie die Japaner also die ganz erfolgreichen Leute von den trainieren und wielang die trainieren ??

Genau so wie Deutsche, Schweizer oder Amerikaner auch. Was denn das für ne Frage :rolleyes:

Schuck Mugg
01-02-2008, 12:32
Genau so wie Deutsche, Schweizer oder Amerikaner auch. Was denn das für ne Frage :rolleyes:

in Japan ist alles etwas anders-Gaijin.

Dubois
01-02-2008, 12:33
in Japan ist alles etwas anders-Gaijin.

Nicht was Karate angeht ;)
Da macht Japan, oder Europa oder sonst wo heute gar keinen unterschied mehr. Im Gegenteil sogar! In manche Teilen Eropas ist Karate einiges heftiger als es die Japaner machen.

Ineluki
01-02-2008, 13:21

a) "die Japaner" gibt es genausowenig wie "die Deutschen"
b) erfolgreich in was? Mit der KK Geld zu verdienen, im Wettkampf (welchem) erfolgreich...
c) Nach den Erzählungen eines meiner Extrainers geht die Tendenz zu wenigen Techniken, aber die dafür richtig ausgiebig...

Michael1
01-02-2008, 13:36
Fritz Nöpel sagte (sinngemäß) auf einem Lehrgang am WE dass ein Unterschied zwischen Japanern und Europäern im Training darin bestünde dass die Japaner die Übung machen würden die vorgegeben wäre, Europäer würden sehr schnell anfangen die Übung zu variieren. Sie wären ungeduldiger.

Schuck Mugg
01-02-2008, 13:37
Nicht was Karate angeht ;)
Da macht Japan, oder Europa oder sonst wo heute gar keinen unterschied mehr. Im Gegenteil sogar! In manche Teilen Eropas ist Karate einiges heftiger als es die Japaner machen.

Du übersiehst, dass Lernverhalten und das Schüler-Lehrer Verhältnis in Japan deutlich anders sind als im Westen. Bei allem meine ich (Schule, Sport usw.).

Weeste?

Anders heisst nicht härter.

Schuck Mugg
01-02-2008, 13:39
a) "die Japaner" gibt es genausowenig wie "die Deutschen"
b) erfolgreich in was? Mit der KK Geld zu verdienen, im Wettkampf (welchem) erfolgreich...
c) Nach den Erzählungen eines meiner Extrainers geht die Tendenz zu wenigen Techniken, aber die dafür richtig ausgiebig...

Die Japaner gibt es, viel viel mehr als es Die Deutschen gibt...

Dubois
01-02-2008, 13:45
Du übersiehst, dass Lernverhalten und das Schüler-Lehrer Verhältnis in Japan deutlich anders sind als im Westen. Bei allem meine ich (Schule, Sport usw.).

Weeste?

Anders heisst nicht härter.

Nein,
da liegst du falsch.

Ki. 102
01-02-2008, 13:54
Nein,
da liegst du falsch.Halte ich für falsch, das so ab zu tun. ;)

FireFlea
01-02-2008, 15:14
Die Japaner gibt es, viel viel mehr als es Die Deutschen gibt...

Ja, ca. 40 Millionen mehr. ;)

Mein alter Japanologie Prof. würde jetzt sagen: "DIE Japaner? Alle 127 Millionen? Können Sie das statistisch belegen?"

Also was ist das Training DER Japaner? Die jap. Hausfrau, die 2x die Woche Karate betreibt? Der Karate-Profi der täglich trainiert?

Shotokan1989
01-02-2008, 15:44
naja meine Frage bezieht sich auf erfolgreiche Kumite Leute aus Japan. Ich betreibe seit ich 15 bin Karate und wollt jetzt viel auf Kumite Turniere gehn meint ihr es besteht für mich eine Chance dadrauf das ich auch auf Große Turniere wie Deutsche Meisterschaften usw. erfolgreich zu sein ?? Oda bin ich dafür zu spät angefangen ??

Die Frage die ich da gestellt hatte is halt weil ich gern wüßte wie die trainieren.

FireFlea
01-02-2008, 15:51
naja meine Frage bezieht sich auf erfolgreiche Kumite Leute aus Japan. Ich betreibe seit ich 15 bin Karate und wollt jetzt viel auf Kumite Turniere gehn meint ihr es besteht für mich eine Chance dadrauf das ich auch auf Große Turniere wie Deutsche Meisterschaften usw. erfolgreich zu sein ?? Oda bin ich dafür zu spät angefangen ??

Die Frage die ich da gestellt hatte is halt weil ich gern wüßte wie die trainieren.

Da habe ich eine sehr sehr schlechte Nachricht für Dich. Japaner sind auf der Deutschen Meisterschaft nicht sehr erfolgreich. :D:D

Aber im Ernst, Du mußt doch hier mit Deinem Sensei einen Trainingsplan erstellen.

Ki. 102
01-02-2008, 16:09
Da habe ich eine sehr sehr schlechte Nachricht für Dich. Japaner sind auf der Deutschen Meisterschaft nicht sehr erfolgreich. :D:DUnd wenn da die eine oder andere verkleidete japanische Hausfrau dabei ist ?
Weißt Du's ?
:cool2:

Shotokan1989
01-02-2008, 16:50
is mir auch schon klaa das die nich in der deutschen meisterschaft sind wie lustig du bist xD

Karate-SamuRai
02-02-2008, 09:18
es gibt sicherlich japaner die fast den ganzen tag trainieren. aber so leute lassen sich nicht auf meisterschaften blicken oder man hört von ihnen nichts.

einfach mal fighting quest oder human weapon anguckn da sieht man auch sehr schön wie die trainieren.

martin.d
02-02-2008, 09:32
einfach mal fighting quest oder human weapon anguckn da sieht man auch sehr schön wie die trainieren.

Gut, aber inwieweit ist das authentisch? oder nur massen- und medienwirksam dargestellt? Außerdem zeigen diese Serien ja nur ein paar Einzelne, was noch nicht für alle Japaner sprechen muss.

es gibt sicherlich japaner die fast den ganzen tag trainieren. aber so leute lassen sich nicht auf meisterschaften blicken oder man hört von ihnen nichts.

Wieso? Oder kannst du das belegen?

Karate-SamuRai
02-02-2008, 19:33
Wieso? Oder kannst du das belegen?

ich denke jmd der den ganzen tag trainiert hat mehr im kopf als nur wettkampf. Perfektion kommt hier ins spiel :P. belegen kann ich nicht es ist einfach mal ne behaubtung von mir und eigentlich relativ realistisch. ich denke jmd der den ganzen tag trainiert ist wohl schneller besser what ever als ein kämpfer aus dem "westen". wir arbeiten meistens 8h am tag oder studieren usw..

Killer Joghurt
02-02-2008, 19:37
ich denke jmd der den ganzen tag trainiert hat mehr im kopf als nur wettkampf. Perfektion kommt hier ins spiel :P. belegen kann ich nicht es ist einfach mal ne behaubtung von mir und eigentlich relativ realistisch. ich denke jmd der den ganzen tag trainiert ist wohl schneller besser what ever als ein kämpfer aus dem "westen". wir arbeiten meistens 8h am tag oder studieren usw..

sorry, abgesehen vom inhaltlichen, welches ich nicht kommentieren möchte ist das absouluter schwachsinn.

eine behauptung, die von einer annahme ausgeht, die sich durch nichts beweisen lässt ist niemals realistisch!

martin.d
02-02-2008, 21:46

Denkst du, dass Japaner etwa nicht arbeiten oder studieren müssen? :rolleyes:

Ausgehend von deiner Annahme, dass es Japaner gibt, die "den ganzen Tag trainieren" solltest du diese wohl wenn dann auf alle Menschen beziehen, denn was macht es für einen Unterschied aus welchem Land du kommst wenn man deinen Trainingsaufwand betrachtet?

Du solltest grundsätzlich versuchen deine Meinung auch als solche darzustellen und nicht als Fakten oder Tatsachen zu präsentieren. Ansonsten schließe ich mich unserem tödlichen Joghurt an.

FireFlea
03-02-2008, 08:27
Denkst du, dass Japaner etwa nicht arbeiten oder studieren müssen? :rolleyes:

Ganz genau. Japaner die den ganzen Tag trainieren sind wohl entweder Profi-Wettkäömpfer oder Profi-Karatelehrer.

chrisdz
03-02-2008, 09:14
1. Zum Training der "Japaner"

Über die wahrscheinlich auch heute noch überwiegend andere Einstellung "der Japaner" zum Schüler / Lehrer / Meister - Verhältnis wurde hier schon geschrieben.

Auch das Zitat von Meister Fritz Nöpel ist interessant.

Ich persönlich kenne nur wenige "Japaner", aber - und wahrscheinlich ist doch das ausschlaggebend - die fangen morgens mit Karate an und hören abends mit Karate auf.

"Deutsche", die Karate betreiben, kenne ich im Verhältnis dazu zigfach mehr, aber die Anzahl derer darunter, die ebenfalls so leben, kommt nahe an die Zahl der "Japaner", die ich kenne.

In unserem Verein gibt es einen über 60jährigen Sensei, der gebürtiger Japaner ist, aber seit Jahrzehnten hier in D lebt. Sein Training ist noch immer so, wie wir es aus den "Urzeiten" kennen, er wird es auch nicht ändern.

Und da können noch so große Experten in Fragen von Trainingspädagogik, Sportphysiologie usw. kommen, sein Training bleibt so, wie es ist und basta.

Du kannst also hingehen und dich unterwerfen oder du bleibst außen vor.

Warum sollte er etwas an "seinem" Training auch ändern, er hat es so gelernt und das war gut so. Etwas daran ändern würde eventuell heißen, das Andenken an seine(n) Meister zu beschmutzen. Also bleibt alles so, wie es ist.

Dem ungeduldigen "Deutschen" so etwas geistig zu vermitteln, ist wohl beliebig schwierig und oft unmöglich.

Osu, Ch.

chrisdz
03-02-2008, 09:24
2. Jemand möchte Wettkampf machen

und hat schon 15 Jahre lang KK gemacht?

Da frage ich mich doch, habe ich das falsch verstanden oder was hat der Fragesteller bislang trainiert?

Gut, ich gebe durchaus zu, daß die "Traditionellen" unter uns Karate nicht in erster Linie als Wettkampfsport betreiben, sondern als KK, die ihnen ultimativ Techniken lehrt und ihnen die Geisteskraft und -haltung vermittelt, Auseinandersetzungen schon im Vorfeld auszuweichen.

Aber - selbst wenn ich Karate unter dem Ansatz betreibe, wenn 2 Karateka miteinander kämpfen, ist einer tot, der andere schwer verletzt - dann sollte ich doch in solch einer langen Zeit mal Kumite gemacht haben?

Dann die Altersfrage: Wer mit ca. 8 Jahren mit Karate anfängt (darunter ist das wohl mehr Spielerei, so von wegen Rechts/Links-Koordination usw.) und schon 15 Jahre Training auf dem Buckel hat, startet dann Mitte 20 in der Seniorenklasse um sich jetzt zu beweisen, daß er bitte was kann?

Fritz Nöpel wurde hier schon erwähnt, ich hänge da noch Lothar J. Ratschke dran und empfehle unserem Fragesteller, doch mal bei nächster Gelegenheit auf einen LG mit ihm in seiner Nachbarschaft zu gehen. Da kann er dann sein Karate mit hartem, kompromisslosem Karate vergleichen und sieht, wo der Haken hängt.

Osu, Ch.

martin.d
03-02-2008, 09:51
Aber - selbst wenn ich Karate unter dem Ansatz betreibe, wenn 2 Karateka miteinander kämpfen, ist einer tot, der andere schwer verletzt - dann sollte ich doch in solch einer langen Zeit mal Kumite gemacht haben?

Dann die Altersfrage: Wer mit ca. 8 Jahren mit Karate anfängt (darunter ist das wohl mehr Spielerei, so von wegen Rechts/Links-Koordination usw.) und schon 15 Jahre Training auf dem Buckel hat, startet dann Mitte 20 in der Seniorenklasse um sich jetzt zu beweisen, daß er bitte was kann?

Er hat ja nicht geschrieben, dass er noch nie Kumite gemacht hat:

Ich finde es kommt häufig vor, dass man in seinem Dojo zwar regelmäßig kämpft, da vielleicht sogar ziemlich gut oder sogar einer der besten ist, aber da man nur selten auf Lehrgänge oder noch nie auf Wettkämpfe ging, man wenig Vergleichsmöglichkeiten hat und sich deshalb nur schlecht einstufen kann.

Du solltest ihm nicht unterstellen, dass er "bitte was" kann. Das kann keiner von uns beurteilen. Er ja eben auch nicht. Deshalb finde ich es durchaus legitim, dass er auf Wettkämpfen starten will. Vielleicht wird er ja gleich Deuscher Meister, was ich allerdings als eher unwahrscheinlich ansehe, da es ihm vermutlich an Erfahrung v.a. an Wettkampferfahrung mangelt. Im Dojo gegen immer die selben Leute zu gewinnen ist etwas ganz anderes als auf der Kampffläche gegen einen Unbekannten zu bestehen.

Dubois
03-02-2008, 10:03
2. Jemand möchte Wettkampf machen

und hat schon 15 Jahre lang KK gemacht?

Da frage ich mich doch, habe ich das falsch verstanden oder was hat der Fragesteller bislang trainiert?

Gut, ich gebe durchaus zu, daß die "Traditionellen" unter uns Karate nicht in erster Linie als Wettkampfsport betreiben, sondern als KK, die ihnen ultimativ Techniken lehrt und ihnen die Geisteskraft und -haltung vermittelt, Auseinandersetzungen schon im Vorfeld auszuweichen.

Osu, Ch.

:yeaha::thx:

Das trifft den Nagel perfekt auf den Kopf ;)

Grüsse,

P.S.
Gibt es das Sprichwort " Das trifft den Nagel perfekt auf den Kopf" überhaupt, oder hab ich da wie der Typ aus dem "blutigen Pfad Gottes" alles verrafft, was man an Sprichwörtern verraffen kann? :confused::confused:

FireFlea
03-02-2008, 10:08
Ich persönlich kenne nur wenige "Japaner", aber - und wahrscheinlich ist doch das ausschlaggebend - die fangen morgens mit Karate an und hören abends mit Karate auf.

Ich denke die meißten Japaner, die man in Deutschland kennenlernt und die was mit Karate zu tun haben sind bekannte Karatelehrer. Den "normalen" japanischen Studenten, Schüler etc. der Karate betreibt lernt man hier auch nicht kennen bzw. nimmt ihn eben nicht wahr.

Dubois
03-02-2008, 10:13
Ich denke die meißten Japaner, die man in Deutschland kennenlernt und die was mit Karate zu tun haben sind bekannte Karatelehrer. Den "normalen" japanischen Studenten, Schüler etc. der Karate betreibt lernt man hier auch nicht kennen bzw. nimmt ihn eben nicht wahr.

Das hängt von der Stadt ab. Würde ich nicht sp pauschal sagen. Gerade in Städten die ein japanisches Zentrum haben findet man schon viele Japaner :)

Yabu_Kentsu
03-02-2008, 14:02
Das hängt von der Stadt ab. Würde ich nicht sp pauschal sagen. Gerade in Städten die ein japanisches Zentrum haben findet man schon viele Japaner :)

Ja und wieviele machen davon Karate? "Die Japaner" als ewige Meister und Kampfmaschinen, wenn ich das schon höre. :rolleyes: "Die Japaner" interessieren sich doch heute kaum noch für Karate. Budo ist gerade bei der Jugend stark auf dem Rückzug. Viele müssen Judo oder Kendo in der Schule machne und haben dann später keine Lust mehr auf Budo. Ausserdem arbeiten "die Japaner" im Durchschnitt deutlich mehr als wir und haben kaum Zeit um ständig zu üben. Viele japanische Meister sagen sogar heute, dass Europäer sich oft viel mehr mit der Tradition und den Inhalten beschäftigen als Japaner. Die Japaner die man hier im Karate kennenlernt sind doch meistens professionelle Top-Trainer. Natürlich trainieren die viel und können das auch gut. Das hat aber mit dem Durchschnitt nix zu tun. Das ist so, als wenn man Lukas Podolski als Durchschnitt der deutschen Fußball-Jugend nimmt! :rolleyes:

Japaner haben in der Regel auch Probleme damit, ihren Trainingsplan anzupassen. Sportwissenschaftliche Erkenntnisse werden gerne ignoriert. Das ist wohl der Hauptgrund warum Japan bei Judo- und Karateturnieren in den letzten 25 Jahren stark zurückgefallen ist.
Übrigens traineren auch Profisportler nie den ganzen Tag! In keiner Sportart. Weltspitzen Karateka trainieren normal auch nur 3-4 Mal pro Woche und steigern das Training dann vor den Wettkämpfen. Niemand trainiert auf Dauer 6 Tage pro Woche Vollzeit!

Dubois
03-02-2008, 14:04
Ja und wieviele machen davon Karate? "Die Japaner" als ewige Meister und Kampfmaschinen, wenn ich das schon höre. :rolleyes: "Die Japaner" interessieren sich doch heute kaum noch für Karate. Budo ist gerade bei der Jugend stark auf dem Rückzug. Viele müssen Judo oder Kendo in der Schule machne und haben dann später keine Lust mehr auf Budo. Ausserdem arbeiten "die Japaner" im Durchschnitt deutlich mehr als wir und haben kaum Zeit um ständig zu üben. Viele japanische Meister sagen sogar heute, dass Europäer sich oft viel mehr mit der Tradition und den Inhalten beschäftigen als Japaner. Die Japaner die man hier im Karate kennenlernt sind doch meistens professionelle Top-Trainer. Natürlich trainieren die viel und können das auch gut. Das hat aber mit dem Durchschnitt nix zu tun. Das ist so, als wenn man Lukas Podolski als Durchschnitt der deutschen Fußball-Jugend nimmt! :rolleyes:

Japaner haben in der Regel auch Probleme damit, ihren Trainingsplan anzupassen. Sportwissenschaftliche Erkenntnisse werden gerne ignoriert. Das ist wohl der Hauptgrund warum Japan bei Judo- und Karateturnieren in den letzten 25 Jahren stark zurückgefallen ist.
Übrigens traineren auch Profisportler nie den ganzen Tag! In keiner Sportart. Weltspitzen Karateka trainieren normal auch nur 3-4 Mal pro Woche und steigern das Training dann vor den Wettkämpfen. Niemand trainiert auf Dauer 6 Tage pro Woche Vollzeit!

Ich hab doch nie eine Stellung dazu genommen :confused::confused:

Yabu_Kentsu
03-02-2008, 14:34
Ich hab doch nie eine Stellung dazu genommen :confused::confused:

Nur ne generelle Anmerkung! ;)

YiShen
03-02-2008, 14:47
Kommt auf den Stil an. Wado Leute machen zB Suburi und Kata und so. Kyokushin ist eh "Gelobt sei, was hart macht" (Bäume schlagen, etc) usw.

Goju Ryu - da gibt es einen, der macht 20x am Tag Sanchin und sonst gar nichts (naja bissken Makiwara wahrscheinlich schon, kA). :ups:

20x Sanchin... stellt euch das mal vor.

Shotokan ist iirc Kata und viel Makiwara und VK Sparring. War zumindest mal so.

Und immer schön mit Intent ;)

dominik777
07-02-2008, 02:48
Kommt auf den Stil an. Kyokushin ist eh "Gelobt sei, was hart macht" (Bäume schlagen, etc) usw.

:rotfltota bäume? betonpfeiler! :vogel:

YiShen
07-02-2008, 04:08
:rotfltota bäume? betonpfeiler! :vogel:

Immer schön die Klappe aufreissen, irgendwann mag dich schon wer :halbyeaha

shushukan
07-02-2008, 05:36
Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren:

"Die Japaner" trainieren Karate überwiegend in den Clubs ihrer Mittelschulen, High Schools und Universitäten. Daneben gehen sie ggf. noch in private Dôjô. Damit ergeben sich Traningshäufigkeiten von bis zu 2x täglich, jeden Tag (im Extremfall). Geschlafen wird im Zug oder im Schulunterricht.

Viele hören mit Karate entweder ganz auf wenn sie in den Beruf einsteigen oder z.B. an eine angesehene Schule bzw. Universität gehen, oder sie lassen das Training vorübergehend auslaufen und steigen später wieder ein. Manche suchen sich bestimmte Unis oder High Schools aus, um ihre Wettkampfkarriere voranzutreiben. Ein Beispiel aus unserer Region ist die Sanyô High School bzw. deren Karate-Club.

Was in dieser Zeit traniert wird ist Wettkampf-Karate. Bunkai, Waffen und alles weitere, was man zum "fortgeschrittenen" Karate zählen kann, findet entweder nach der Wettkampfzeit statt (wenn überhaupt) oder findet sich nur in Dôjô, die einer kleineren Stilrichtung angehören. Im Übrigen muß man auch in Japan schon einen Sensei finden, der sich explizit mit diesen Dingen befasst und nicht nur Wettkampftechniken unterrichtet.

dominik777
07-02-2008, 13:48
Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren:

"Die Japaner" trainieren Karate überwiegend in den Clubs ihrer Mittelschulen, High Schools und Universitäten. Daneben gehen sie ggf. noch in private Dôjô. Damit ergeben sich Traningshäufigkeiten von bis zu 2x täglich, jeden Tag (im Extremfall). Geschlafen wird im Zug oder im Schulunterricht.

Viele hören mit Karate entweder ganz auf wenn sie in den Beruf einsteigen oder z.B. an eine angesehene Schule bzw. Universität gehen, oder sie lassen das Training vorübergehend auslaufen und steigen später wieder ein. Manche suchen sich bestimmte Unis oder High Schools aus, um ihre Wettkampfkarriere voranzutreiben. Ein Beispiel aus unserer Region ist die Sanyô High School bzw. deren Karate-Club.

Was in dieser Zeit traniert wird ist Wettkampf-Karate. Bunkai, Waffen und alles weitere, was man zum "fortgeschrittenen" Karate zählen kann, findet entweder nach der Wettkampfzeit statt (wenn überhaupt) oder findet sich nur in Dôjô, die einer kleineren Stilrichtung angehören. Im Übrigen muß man auch in Japan schon einen Sensei finden, der sich explizit mit diesen Dingen befasst und nicht nur Wettkampftechniken unterrichtet.

danke für den beitrag von der front. ;)

eine frage: wie sind die stile in den schulen verteilt? geht es da echt nur um wettkampfkarate und es wird deswegen stilunabhängig unterrichtet, oder ergeben sich das irgendwelche muster?

shushukan
07-02-2008, 14:04
Die Stilrichtungen erkennt man bislang nur an den Kata, die auf den Turnieren gezeigt werden (und die dann auch im Training vorkommen). Kumite ist stilübergreifend identisch.