Shaolin Tempel in Kaiserslautern oder China ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Tempel in Kaiserslautern oder China ?



Resend
01-02-2008, 15:14
Hallo,

hab mir nun einige Berichte hier im Forum und auf anderen Seiten durchgelesen, wo es darum ging für ein paar Jahre nach China ins Shaolin Kloster zu reisen (eben Shaolin Kung Fu zu erlernen), jedoch hieß es absolut immer es sind schlimme Zustände dort und man in Deutschland (auch wegen der Sprache) besseres Kung Fu erlenen kann.

Ich habe nun diesen "Shaolin Tempel" in Deutschland gefunden:
Shaolin Tempel Kaiserslautern (http://www.shaolintempel.org/)

und wollte fragen ob ich besser erstmal dort hinngehen sollte ? Meint ihr das es genauso gut sein könnte bzw. kann ?? Hat vll. iwer mit diesem Tempel schon erfahrung ?

Klaus
01-02-2008, 15:30
Es muss nicht unbedingt ein "Tempel" sein. Du kannst in China zu De Cheng gehen, der macht normales Shaolin-Zeug, ohne militär-wir-sind-ja-ganz-hacht-und-brutal. Die Frage ist aber, ob Du für ein Hobby dermassen viel Geld ausgeben kannst und willst.

Songshan Shaolin Shidecheng Wushu building (http://www.sdcshaolin-kungfu.com/file_detail/2005-12-3/20051231624508106.htm)

LBH1876
01-02-2008, 16:12
@ Resend:

Was genau sind denn Deine Vorstellungen von "Shaolin Kung Fu erlernen"? Und warum zweifelst Du, dass man dies in Kaiserslautern nicht auch könne?

Stephen
01-02-2008, 16:29
Der Shaolin Tempel in KL ist genau das gleiche Disneyland-Geschäft wie in China. Wenn du traditionelles SHaolin lernen willst, dann würde ich das dort nicht als erstes suchen...

Klaus
01-02-2008, 17:08
Nochmal dazu: Liegestützen und morgens um den Block laufen, oder im Treppenhaus hoch und runter kann man auch für umsonst zuhause machen. Dazu noch das eine oder andere GUTE Lehrvideo zu Qigong, Shaolin-Formen, und die eine oder andere Übung aus Taiji und Bagua, fertig. Jeden Tag eine halbe Stunde bis Stunde, und dann nach einem Jahr mal für ein paar Wochen nach China zu De Cheng fahren. Ist besser als umgekehrt.

LBH1876
01-02-2008, 17:36
Hi Stephen,

woher hast Du Deine Erkenntnisse? Aus eigener Erfahrung? Wenn ja, dann erzähl mal etwas genauer.
Ich frage mich: Wenn man im Tempel nicht das traditionelle Shaolin Kung Fu erlernen kann - wo sonst?

YpeOple
01-02-2008, 17:44
Ich würd lieber Hung Gar bei Sifu Andreas Garski oder
bei Sifu Alan Baklayan lernen in München.

Choy Lee Fut bei Sifu Punschke oder Sifu Staszak...
CLF und Hung Gar haben nämliche beide ihre Wurzeln aus Shaolin und sind nebenbei sehr effektiv in ihrer Anwendung.

Altes, original Shaolin ist sehr sehr schwer zu finden.. Modernes Shaolin Wushu ist aber dafür eigentlich in jeder Ecke zu finden... Falls dich das rumgehüpfe in den Shaolin Videos so sehr begeistert hat, dann solltest du im Shaolin Tempel Kaiserslautern an der richtigen Addresse sein.

YpeOple
01-02-2008, 17:49
Sorry, Interntetverbindung laggt.

Resend
01-02-2008, 17:50
@YpeOple ich habe bis jetzt keine dummen shaolin videos angeguckt, wo ich jetzt meine ich will auch so toll sein, braucht wirklich keiner mit solch ein müll ankommen!

@all

mir geht es nicht nur drum das ich den stil kann, sondern auch allles drumherum ... an sich fände ich ein leben in dem es nur um Kampfkunst geht klasse... klar, geht an sich nicht, aber trotzdem, damit mein ich nur, auch alles was dazu gehört will ich erleben!

In China würden se mir das Geld aus der Tasche ziehen, allein das man ÜBERHAUPT etwas zahlen MUSS, wäre für mich ein argument nicht hinnzufahren.
Aber an sich das "feeling" (fällt grad kein besseres wort ein) mit chinesen (in meinen augen die einzig "wahren" kampfkünstler, da sie es mit ihrer art so rüberbringen) zu trainieren und auch die atmosphäre muss stimmen. Weil vor einem Tempel , oder auf einer wiese , statt in ieiner halle mit matten zu trainieren ist wirklich ein deutlicher unterschied..

Man muss dafür nicht extra nach China, jedoch auch wenn dieser Tempel in KL nur geld will ... es kommt einfach absolut anders rüber, ich möchte da mal für eine Woche hinn um zu schauen wie es eben ist.

Man hat dann auch eine andere Einstellung und sieht alles ANDERS , als inner stinknormalen halle zu trainieren, oder sieht das wer anders ? Ich sehe es zumindest so!

Versteht ihr was ich meine ?

YpeOple
01-02-2008, 17:58
mir geht es nicht nur drum das ich den stil kann, sondern auch allles drumherum ... an sich fände ich ein leben in dem es nur um Kampfkunst geht klasse... klar, geht an sich nicht, aber trotzdem, damit mein ich nur, auch alles was dazu gehört will ich erleben!

In China würden se mir das Geld aus der Tasche ziehen, allein das man ÜBERHAUPT etwas zahlen MUSS, wäre für mich ein argument nicht hinnzufahren.
Aber an sich das "feeling" (fällt grad kein besseres wort ein) mit chinesen (in meinen augen die einzig "wahren" kampfkünstler, da sie es mit ihrer art so rüberbringen) zu trainieren und auch die atmosphäre muss stimmen. Weil vor einem Tempel , oder auf einer wiese , statt in ieiner halle mit matten zu trainieren ist wirklich ein deutlicher unterschied..

Man muss dafür nicht extra nach China, jedoch auch wenn dieser Tempel in KL nur geld will ... es kommt einfach absolut anders rüber, ich möchte da mal für eine Woche hinn um zu schauen wie es eben ist.

Man hat dann auch eine andere Einstellung und sieht alles ANDERS , als inner stinknormalen halle zu trainieren, oder sieht das wer anders ? Ich sehe es zumindest so!

Versteht ihr was ich meine ?

Der "Tempel" in Kaiserslautern.. Glaubste, dass ist ein wirklicher Tempel von der Struktur her? Außen stinknormal, innen stinknormal..
Nur statt eines Bildes des Stilgründers oder Großmeisters steht ganz vorne nen Buddhatisch...

Ich sag noch einmal, bei Sifu Punschke oder Sifu Alan Baklayan lernste authentisches, traditionelles GongFu und die Atmosphäre sollte dort auch stimmen.. Keine stinknormale Sporthalle, sondern chinesische Dekoration in den Trainingsräumen wie ich auf Bildern gesehen habe. Und auch die Schüler haben was drauf... und stehen den Chinesen in China nix nach ;)

Resend
01-02-2008, 18:20
an sich eben eine preisliche frage, leider ! Was kostet das auf welcher zeit ?

scarabe
01-02-2008, 18:32
Wenn, dann würde ich mir von Shi Yong Chuan vom Shaolintempel Berlin die Chinareise regeln lassen.
Er kommt aus dem chinesischen Tempel und hat allerbeste Beziehungen zum Muttertempel- weshalb ihm der Abt des Muttertempels auch weitere zwei Mönche mitschickte nach Berlin (wir waren im Herbst dort).

Die Verhältnisse in China sind übrigens keineswegs so fürchterlich, wie man öfter mal hört, vor allem aber lernt man nicht nru gutes Kung Fu, sondern bekommt auch gleich die Kultur und die Atmosphäre mit. Das ist ein gewaltiges Erlebnis und ganz anders, als wenn man bei uns nur eine Schule besucht.
Ok, bißchen simpler als bei uns ist es schon, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Man kann bei Bakalayan zwar wirklich gutes Kung Fu lernen, das aber doch anders ist als in Shaolin, und auch bei Sifu Punschke lernst Du zwar jede Bewegung auf höchst gründliche, präzise Art, aber auch das ist eben doch ganz anders als das Kung Fu im echten Shaolintempel.
Es sind andere Formen und das Training ist anders aufgebaut (habs ausprobiert). Gut kämpfen kannst Du in vielen schulen lernen, richtige Ausnahme-Athleten haben nur wenige schulen hervorgebracht, aber dazu hat auch nicht jeder das Zeug, alsio ist es egal. Wer sich für Shaolin begeistert, weil man nicht nur was lernt, sondern jede Menge Flair und Kultur und ein Paket mit Qi Gong, TCM und Taiji mitbekommt, sollte sich das nicht madig machen lassen...

Und es ist eben doch was anderes, ob Du Deinen Lauf z.B. hoch zur Bodhidarma-Höhle machst oder irgendwo im miefigen Treppenhaus herumrennst....

Na, und für ein paar hundert Euro bist Du in China voll untergebracht incl Training, Essen kostet kaum was, Trainingsklamotten usw kosten kaum was.... ein super Trainingsmonat China ist billiger als ein Monat Essen und Miete hier!
Also wieso findest Du es schlimm, etwas zahlen zu müssen? Bei uns bekommst Du doch auch nichts geschenkt...?

YpeOple
01-02-2008, 18:44
Wenn, dann würde ich mir von Shi Yong Chuan vom Shaolintempel Berlin die Chinareise regeln lassen.
Er kommt aus dem chinesischen Tempel und hat allerbeste Beziehungen zum Muttertempel- weshalb ihm der Abt des Muttertempels auch weitere zwei Mönche mitschickte nach Berlin (wir waren im Herbst dort).

Die Verhältnisse in China sind übrigens keineswegs so fürchterlich, wie man öfter mal hört, vor allem aber lernt man nicht nru gutes Kung Fu, sondern bekommt auch gleich die Kultur und die Atmosphäre mit. Das ist ein gewaltiges Erlebnis und ganz anders, als wenn man bei uns nur eine Schule besucht.
Ok, bißchen simpler als bei uns ist es schon, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Man kann bei Bakalayan zwar wirklich gutes Kung Fu lernen, das aber doch anders ist als in Shaolin, und auch bei Sifu Punschke lernst Du zwar jede Bewegung auf höchst gründliche, präzise Art, aber auch das ist eben doch ganz anders als das Kung Fu im echten Shaolintempel.
Es sind andere Formen und das Training ist anders aufgebaut (habs ausprobiert)

Und es ist eben doch was anderes, ob Du Deinen Lauf z.B. hoch zur Bodhidarma-Höhle machst oder irgendwo im miefigen Treppenhaus herumrennst....

Na, und für ein paar hundert Euro bist Du in China voll untergebracht incl Training, Essen kostet kaum was, Trainingsklamotten usw kosten kaum was.... ein super Trainingsmonat China ist billiger als ein Monat Essen und Miete hier!
Also wieso findest Du es schlimm, etwas zahlen zu müssen? Bei uns bekommst Du doch auch nichts geschenkt...?

Ich denke auch, dass eine Trainingsreise nach China besser ist, als den Shaolintempel Kaiserslautern beizutreten...
Da du ja Wert auf die Atmosphäre legst und nicht worauf was du lernst...
Denn dort ist die Halle und Atmosphäre so ziemlich gleich wie in anderen Kampfkunstschulen...

scarabe
01-02-2008, 18:55
Sorry, war dort, Du lernst mindestens genauso viel wie bei Bakalayan- und die Mönche sind meiner Ansicht nach auch erfahrener, als die Jungs, die bei Bakalayan oft das Training leiten.
Das Training ist auch vielseitiger, schon allein deshalb, weil Du den ganzen Tag Zeit hast und Dir alles verinnerlichst, anstatt nach zwei Stunden wieder heimzugehen... Das nimmt eine ganz andere Dynamik an als unser heimisches Training, wodurch Du auch viel intensiver lernst.

(Na, und die Trainingshalle braucht sich vor einem Vergleich mit alten Kellermauern auch nicht zu fürchten...)

Hast Du schon in Shaolin trainiert?

Resend
01-02-2008, 19:24
perfekt :) scarabe beschreibt absolut das , was ich meine (aber du meinst jetz den Tempel in KL, oder ?) ! Jedoch WILL ich auf jedenfall auch die Techniken erlernen !


Nur ich meine entweder ganz oder gar nicht, vollgas oder lassen, komplett oder nicht, aber nicht halb und dann das tollste erwarten... deswegen hatte ich auch vor 2-3 jahre dort hinn zu gehen.

Dort trainiert habe ich noch nicht! Aber leute die dort 1 Monat waren plagen sogut wie alle über extrem Krämpfe bis zum umfallen, schlechte ernährung, schlechte medezinische behandlung, dass man ganz sicher durchfall vorerst bekommt und daran sogar sterben könnte.

Das schreckt mich bissl ab, jedoch kann man es nicht wissen WENN man nicht da war.

Habe da noch einmal ein paar fragen an euch !


Was kostet der Flug nach China?
Was kostet es im Kloster zu leben bzw. beim training teilzunehmen?
Was kostet ca. 1 Monat essen&trinken?

scarabe
01-02-2008, 20:23
nö, ich mein China.
Wir waren allerdings mit dem Abt unterwegs, deshalb anders als üblich untergebracht-
Flüge wenn Du Zeit hast zum Schauen 500-700€ (hin- und zurück, aber jetzt mit Olympia vielleicht teurer...)
Die Schulpreise varieeren, mit 600-800€ im Monat lebst Du üppig, inclusive Training...
Am besten, Du informierst Dich doppelt:
shaolin-wushu.de (bei Trainingsreisen)
und Du kannst auch im Tempel Berlin nachfragen:
shaolin-tempel.eu (der Abt kommt selbst aus China und ist sehr angesehen, vielleicht hilft er Dir...)

Ich bin auch gerade am versuchen, meinen früheren Meister in Den g Feng zu erwischen, da er eine Schule hat, um die Trainingspreise etc zu erfragen, das ist allerdings nur etwas für kürzere Aufenthalte... Aber gleich 2 Jahre... Du traust Dich!

scarabe
01-02-2008, 20:26
ach, übrigens...ich hatte keinen einzigen Tag Durchfall....
bißchen aufpassen mit dem Wasser und nicht gerade auf dem Markt essen, zumindest am Anfang... aber auch die normalen Restaurants sind super billig, alles kein Thema... wir haben mit mehreren Leuten für ca 7 Euro wirklich lecker und üppig gegessen...

GuanYu
01-02-2008, 20:32
Dort trainiert habe ich noch nicht! Aber leute die dort 1 Monat waren plagen sogut wie alle über extrem Krämpfe bis zum umfallen, schlechte ernährung, schlechte medezinische behandlung, dass man ganz sicher durchfall vorerst bekommt und daran sogar sterben könnte.

Das schreckt mich bissl ab, jedoch kann man es nicht wissen WENN man nicht da war.

Dem stimme ich nicht zu. Krämpfe (vor allem zu Beginn) wirst du sicher haben, die Ernährung IST schlecht und wird zum Durchfall führen, die medizinische Versorgun ist sogar noch schlimmer (die ist sogar in chinesischen Großstädten nicht so besonders). An den Sachen wirst du nicht vorbei kommen, egal, wie du es drehst und wendest.

中华欧力
01-02-2008, 20:46
perfekt :) scarabe beschreibt absolut das , was ich meine (aber du meinst jetz den Tempel in KL, oder ?) ! Jedoch WILL ich auf jedenfall auch die Techniken erlernen !


Nur ich meine entweder ganz oder gar nicht, vollgas oder lassen, komplett oder nicht, aber nicht halb und dann das tollste erwarten... deswegen hatte ich auch vor 2-3 jahre dort hinn zu gehen.

Dort trainiert habe ich noch nicht! Aber leute die dort 1 Monat waren plagen sogut wie alle über extrem Krämpfe bis zum umfallen, schlechte ernährung, schlechte medezinische behandlung, dass man ganz sicher durchfall vorerst bekommt und daran sogar sterben könnte.

Das schreckt mich bissl ab, jedoch kann man es nicht wissen WENN man nicht da war.

Habe da noch einmal ein paar fragen an euch !


Was kostet der Flug nach China?
Was kostet es im Kloster zu leben bzw. beim training teilzunehmen?
Was kostet ca. 1 Monat essen&trinken?

also das sind schon krasse übertreibungen!

durchfall is klar, den wirst du auch nach monaten immer wieder mal bekommen aber der rest...
ich hatte zb nie irgendwelche schmerzen vom training, ich fand das training an sich ehrlich gesagt auch nicht wahnsinnig anstrengend, das trasiningsvolumen von 6-8 stunden täglich ist das was deinen körper müde macht. es kommt aber natürlich auch auf deinen trainingsstand an, also wenn du komplett untrainiert bist haste wahrscheinlich mehr probleme.
medizinische versorgung ist jetzt auch nicht so schlecht, bei allen gröberen sachen wirst du sofort ins krankenhaus in zhengzhou gebracht. die passen schon auf dass ihnen keine laowai wegsterben, keine sorge ;)
zu den preisen im tempel kann ich dir nicht sagen, in der xiao long schule habe ich 310 euro / monat bezahlt wo alles dabei war. auf der weltmeisterschaft hab ich dann viele laowai aus anderen schulen getroffen und es geht auch noch um einiges billiger, ich würde sagen standart in den meisten schulen in dengfeng ist so 250-350 euro für training, essen u unterkunft, also (ohne den flug was ja bei einem langzeitaufenthalt nicht ins gewicht fällt, VIEEEL billiger als in dland). ich bin übrigens nach ein paar monaten runter in den süden u habe dort einen meister gefunden der mir sanda u (traditionelle) formen beigebracht hat und das für 2 euro pro training :D
ich würde es an deiner stelle auf jeden fall machen (vielleicht nicht gleich 2 jahre :D ) aber es is echt ne super erfahrung und du kannst dich dort halt wirklich den ganzen tag 100% auf dein training konzentrieren was in dland durch job, studium, schule, usw einfach nicht möglich ist.
du musst aber verstehen dass trotzdem alles mit harter arbeit verbunden ist u du dich selber immer weiter pushen musst, ein faulpelz kann dort auch ohne probleme 2 jahre verbringen (sie bekommen ja geld von ihm) aber wird halt nicht besonders viel können außer ein paar "solala" ausgeführte formen.

achja, meine meinung zum trad kungfu: es war mir sooo egal ob ich modernes wushu, sanda u taiji lerne oder irgendwelche traditionellen formen. fakt ist dass du durch die ganzen verschiedenen tainingsformen ein super körper- u bewegungsgefühl bekommen wirst, was will man mehr? aber dass muss jeder für sich entscheiden. meiner meinung nach kann man mit formen-training sowieso nicht lernen sich zu verteidigen, egal wie alt die form ist und wie viele applications du kennst, aber da werden mir viele widersprechen... :D


achja, zum flug: das kommt wirklich sehr darauf an wo und wann du buchst. also ich fliege morgen nach china wo ich ein monat vebringen werde (nur zum besuch meiner freundin also wird sich das training auf 床上的功夫 beschränken :p ) und habe den flug viel zu spät gebucht was mich im endeffekt über 800 euro gekostet hat, noch dazu mit aeroflot *g*). habe aber gehört dass zb Air Berlin ab april (?) wirklich super billige flüge (400-500 euro) nach china anbieten wird.

wünsche dir auf jeden fall viel erfolg bei deiner suche, ich geh jetzt packen *g*

lg

Resend
02-02-2008, 01:38
Wie macht man das eigentlich dann ? Also flieg ich dahinn und meld mich dann in einer Schule an fürn Monat oder wie ? Wie macht man das ganze dann am bessten ?

Bin auch grad bei shaolin-wushu.de am schaun...


Also würdet ihr sagen das ich erstmal ein Monat teste und ich mich dann entschließe jahre dort zu bleiben ?

Frage ist ja auch wo ich das geld herbekomme für solche eine lange zeit..

Also an sich war ja mein Hauptziel wenn das Shaolin Kloster.. kann man dort eig auch für ein Monat "testen" ?

Oder sollte ich einfach mal solch ein "Tempel" oder etwas ähnliches in DEU suchen ? Wo es sich jedoch an sich auch
nur um Kampkunst handelt .. also wo ich dann auch paar Wochen bleibe ? Denk ma besser ne richtige Trainingsreise.. aber weis ja nicht, wenn es sowas gutes auch in DEU gibt ..

Hab mirs nun mal durchgelesen bei Trainingsreisen nach China und fände es wirklich gut mal eine Shaolin Kung Fu reise mitzumachen ! Weis einer was das kostet und wielang das geht ?

scarabe
02-02-2008, 09:40
Also im Kloster selber sind nur etwa 200 Kampfmönche, es gibt aber in direkter Umgebung Schulen, wo Du ggf unterkommen kannst.

Darum hatte ich empfohlen, den Abt in Berlin zu fragen, er ist Chinese aus dem Tempel und hat beste Beziehungen, vielleicht hilft er Dir, wirklich bei einer dem Kloster angebundenen Schule unterzukommen.
Ansonsten gibt es in Deng Feng ja eine Vielzahl an Schulen, ich denke mal, 300€ im Monat sind zu knapp berechnet, aber wie schon geschrieben, mit ca 600 kommst Du gut rum, wenn Du Dir auch mal was gönnen willst.

Ob es mit einer spontan-Anmeldung vor Ort klappt, bezweifle ich, besser, Du klärst schon von hier aus, wo Du evtl. hin willst und ob Du Dich vor Ort entscheiden kannst.

Das Visum kann man inzwischen wohl auch in China verlängern und mit einem Open Ticket bist Du mit dem Heimfug flexibel. Wie es aussieht, wenn man gleich ein paar Jahre bleibt, solltest Du mit der Fluggesellschaft besprechen.

Und wie gesagt- ich hatte keinen einzigen Tag Durchfall, man muß halt aufpassen, was man ißt- bin allerdings auch Vegetarier und esse nicht so sehr das deutsche Fast-Food, sondern viel Gemüse, Tofu, Reis u.ä., so daß die Umstellung wohl nicht allzu groß war. Andere, die dabei waren, hatten auch Durchfall, wieder andere ebenfalls nicht!

Resend
02-02-2008, 12:47
Kann man auch länger beim Abt in Berlin bleiben , das ich da erstmal Shaolin Kung Fu lerne ?

Shaolin Kung Fu Training direkt in Shaolin,Bilder,Informationen (http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?trainingsreisen.htm)

das wollt ich sonst machen inner schule da...

Klaus
02-02-2008, 16:47
Hi Stephen,

woher hast Du Deine Erkenntnisse? Aus eigener Erfahrung? Wenn ja, dann erzähl mal etwas genauer.
Ich frage mich: Wenn man im Tempel nicht das traditionelle Shaolin Kung Fu erlernen kann - wo sonst?

Wenn man in das Haus geht in dem Rembrandt gewohnt hat, lernt man auch nicht zu malen wie der. Selbst wenn da heute eine Malschule einzieht.

Klaus
02-02-2008, 17:04
Ich habe Dir übrigens nicht zum Spass den Link zur Schule von Shi De Cheng geschickt. LIES das einfach mal, auch wenn es nicht ganz so "begeistert" und "original Dingenskirchen im original Dingenskirchen-Haus mit den Original Oberkrainer Kampfmönchen" geschrieben ist. Der Mann IST Mönch, und hat zu einer ganz anderen Zeit in Shaolin gelernt, als das noch nicht Disneyland war. Die Schule IST auf dem Songshan. Leute die vorher in Dengfeng auch in einer "original Shaolinschule" waren, waren als sie mit De Cheng zusammengetroffen sind restlos bedient, was ihr vorheriges Training angeht. Einer ist gleich für ein Jahr da geblieben. Eventuell suchst Du mal nach der VOX-Doku zu dieser Reise nach Shaolin, da wird es thematisiert. Es dürfte auch nicht schwer sein, eine Email an die Kontaktadresse auf der Website zu schicken und nachzufragen was es kostet, und wie es abläuft.

Du kannst natürlich auch 75000 Liegestützen am Tag auf der Treppe zu einer Höhle am Songshan machen, das ist sicher was ganz anderes als 75000 Liegestützen in Deinem Zimmer, gibt ein viel besseres Körpergefühl, und fliegen kannst Du hinterher auch. In Deinem Zimmer fallen Dir natürlich nur die Arme davon ab.

Nur beschwer Dich dann hinterher nicht dass es scheisse war, und Du für Dein Geld nichts bekommen hast was es nicht auch in der Boxbude am Duisburger Bahnhof gegeben hätte, minus der Aussicht.

Es dürfte auch eine richtig gute Idee sein, Dich auf A Shaolin Temple Perspective / Resource (http://www.russbo.com) zu informieren was die Dir zum Thema Shaolin in Songshan oder zu Dengfeng so sagen können. Aber vorsicht! Die sind vielleicht gar nicht begeistert, also besser nicht lesen. Oder gar auf dem Forum da nachfragen oder gar eine Email schreiben. Nachher geben die Dir noch gute Tipps wo Du besser nicht hinfährst, und wo es besser ist, in Songshan.

paka
02-02-2008, 17:30
Frage ist ja auch wo ich das geld herbekomme für solche eine lange zeit..



haha du bist ja geil, solltest du das drumherum nicht vorher planen??

wenn ich mal fragen darf was machst du beruflich und was sind deine Pläne allgemein, und wie alt bist du??

scarabe
02-02-2008, 17:56
Viele Schulen, vor allem, die, die mit dem Kloster zusammenarbeitet, haben ältere Mönche als Leiter.... Shi De Cheng ist so alt ja nun auch wieder nicht....

Ich bezweifle, daß die Schule auf dem Songshan ist, denn den haben wir bestiegen- es gibt da einige Taoistentempel, that`s it.

Am Fuß des Songshan sind zwei oder drei Schulen, das ist zugleich der Ortsrand von Deng Feng...

Berlin ist kein Kloster, aber man kann für ca 100 Euro so oft trainieren, wie und was man will, bis zu 8 Std täglich... Nur wohnen muß man dann wo anders, aber es gibt ja viele WGs in Berlin- ist trotzdem was anderes, als das Leben im Kloster oder einer Kampfkunstschule. Allerdings bezweifle ich erheblich, daß das Leben und Training von/in deutschen Tempeln (bzw. unter deutscher Leitung stehenden) auch nur annähernd so ist, wie in China... die Mentailtät ist eine andere, die Luft, die Umgebung, das Essen, die Trainingsfacilitäten... und man ist nicht umgeben von Chinesen oder Mönchen, sondern hauptsächlich von Deutschen....

Resend
02-02-2008, 19:01
Viele Schulen, vor allem, die, die mit dem Kloster zusammenarbeitet, haben ältere Mönche als Leiter.... Shi De Cheng ist so alt ja nun auch wieder nicht....

Ich bezweifle, daß die Schule auf dem Songshan ist, denn den haben wir bestiegen- es gibt da einige Taoistentempel, that`s it.

Am Fuß des Songshan sind zwei oder drei Schulen, das ist zugleich der Ortsrand von Deng Feng...

Berlin ist kein Kloster, aber man kann für ca 100 Euro so oft trainieren, wie und was man will, bis zu 8 Std täglich... Nur wohnen muß man dann wo anders, aber es gibt ja viele WGs in Berlin- ist trotzdem was anderes, als das Leben im Kloster oder einer Kampfkunstschule. Allerdings bezweifle ich erheblich, daß das Leben und Training von/in deutschen Tempeln (bzw. unter deutscher Leitung stehenden) auch nur annähernd so ist, wie in China... die Mentailtät ist eine andere, die Luft, die Umgebung, das Essen, die Trainingsfacilitäten... und man ist nicht umgeben von Chinesen oder Mönchen, sondern hauptsächlich von Deutschen....



ja , mein ich auch.

Werde wenn dann mal eine Trainingsreise machen!

Heping
02-02-2008, 19:12
Songshan ist das Gebirge in der Gegend von Shaolin. Der Berg beim Shaolin-Kloster heisst Shaoshi-Berg. Den dürfte Scarabe wohl bestiegen haben, dann gibt es noch die Seilbahn zum 2. Vorfahrenkloster, wie der Gipfel dort heisst, weiss ich nicht. Aber es gibt da noch einige Gipfel... Die alle zu besteigen dürfte einige Zeit dauern.

Karate-SamuRai
02-02-2008, 19:17
ganz ehrlich das ist doch kein tempel XD

ich wäre da vorsichtig bei shaolin kung fu. hab schon oft gehört das die meister dann nur so leute sind die da ein wenig mit trainiert haben. es handelt sich hierbei ja nicht um normales kung fu sondern von den mönchen :P

wenn die schule mit nem richtigen shaolin kloster zusammen arbeitet oder vllt sogar einen als meister da hat braucht man glaub keine bedenken haben.

scarabe
02-02-2008, 22:36
Songshan ist das Gebirge in der Gegend von Shaolin. Der Berg beim Shaolin-Kloster heisst Shaoshi-Berg. Den dürfte Scarabe wohl bestiegen haben, dann gibt es noch die Seilbahn zum 2. Vorfahrenkloster, wie der Gipfel dort heisst, weiss ich nicht. Aber es gibt da noch einige Gipfel... Die alle zu besteigen dürfte einige Zeit dauern.

nein, wir haben den Songshan bestiegen, hinter der Konfuzius-Academie in Dengfeng gehts hoch, fast 6000 elende Treppenstufen... auf ca 1800 m Höhe oder so...

Ansonsten war ich- ums Kloster herum- noch oben bei der Bodidharma-Höhle, den Berg mit der Seilbahn hab ich weder bestiegen noch befahren, da sind wir nur untern herumgewandert, auch bei den Felsen am Wasser und so....

ich würde empfehlen, bei den Mönchen im Berliner Tempel ein paar mal zu trainieren, dann bekommst Du nicht nur Hilfe bei der Schuelnsuche, sondern bist auch schon etwas vorbereitet...
zur Not hab ich auch noch einen Meister mit Schule in Deng Feng, gleiche Generation wie Shi De Cheng, aber den erreich ich grad nicht...

Heping
03-02-2008, 11:48
nein, wir haben den Songshan bestiegen, hinter der Konfuzius-Academie in Dengfeng gehts hoch, fast 6000 elende Treppenstufen... auf ca 1800 m Höhe oder so...

Ansonsten war ich- ums Kloster herum- noch oben bei der Bodidharma-Höhle, den Berg mit der Seilbahn hab ich weder bestiegen noch befahren, da sind wir nur untern herumgewandert, auch bei den Felsen am Wasser und so....


Aus dem Buch Songshan, the central Mountain:

Songshan mainly consists of 2 high mountain ranges, Taishi and Shaoshi. There are altogether 72 peaks, each has its own historical significance and each is a natural wonder. Fu Mei a famous poet of the Ming Dynasty wrote : «Taishi is like a dragon sleeping, Shaoshi resembles a phoenix dancing. »

Dann bist Du wahrscheinlich auf dem Taishi Shan gewesen.

Klaus
03-02-2008, 13:04
The Shi de Cheng Wushu Centre of Song Shan Shaolin is located at the foot of Mount Song. The Fa Wang Temple of Jun Ji Peak, the Big Tower Temple and the famous ancient Song Yang Academy are situated behind the school. The picturesque Song Yang park is not far away and can easily be reached by bus, train or on foot. This park of green hills and fresh running water provides an ideal place for meditation and martial arts training.

The school covers 4,600 square metres of land and is supplied with the latest technology and teaching equipment. A team of highly qualified teachers provide a complete school syllabus in compliance to the regulations of the State Education Ministry; including Chinese and English language classes and computer English.

(Siehe Bild im Anhang)


Was mich ein bischen stutzig macht, ist dass De Cheng in der Vox-Doku definitiv die Jungs auf einem höheren Berg empfangen hatte, sah aus wie ein kleiner alter Tempel. Ich würde da mal per Mail nachfragen, ob De Cheng in der Schule auch persönlich ist, oder nur seinen Namen stiftet, und wo er da war als er die Jungs vom deutschen Fernsehen empfangen hat. Oder mal bei Vox nachfragen.

In jedem Fall kann ich wirklich jedem nur strikt davon abraten, in irgendeine Schule zu gehen wo die deutsche Berichterstattung feiert wie brutal es da zugeht, wie "hacht" gedehnt wird, und wieviele Liegestützen man da macht. Wer dann immer noch da hingeht, ist selbst schuld und hat alles verdient was man da mit ihm macht.

scarabe
03-02-2008, 18:16
Aus dem Buch Songshan, the central Mountain:

Songshan mainly consists of 2 high mountain ranges, Taishi and Shaoshi. There are altogether 72 peaks, each has its own historical significance and each is a natural wonder. Fu Mei a famous poet of the Ming Dynasty wrote : «Taishi is like a dragon sleeping, Shaoshi resembles a phoenix dancing. »

Dann bist Du wahrscheinlich auf dem Taishi Shan gewesen.


Du solltest mal hinfahren und nicht so viel in Bücher schauen... die besagte Schule liegt weder neben dem Shaolintempel, noch im Gebirge, sondern am Ortsrand von Dengfeng. Wenn Ihr mir mal erklärt, wie ich hier ein Foto reinstellen kann, bekommt Ihr eins vom Songshan- da sind wirklich nur Tempel drauf, die Schulen liegen alle am Fuß des Berges in Deng Feng.
Ums Shaolin Kloster sind noch zwei oder drei Schulen, aber nur eine dem Tempel angeschlossene Schule und das Mädcheninternat sind ein Stückchen den berg hoch...

scarabe
03-02-2008, 18:21
War soeben auf den HP von shi De Cheng, die Schule liegt wie von mir vermuitet am Fuß des Mt. Song (Songshan) am Ortsrand von Deng Feng neben anderen Schulen in der Nähe der Konfuzius--Academie.

Heping
03-02-2008, 18:54
Du solltest mal hinfahren und nicht so viel in Bücher schauen... die besagte Schule liegt weder neben dem Shaolintempel, noch im Gebirge, sondern am Ortsrand von Dengfeng. Wenn Ihr mir mal erklärt, wie ich hier ein Foto reinstellen kann, bekommt Ihr eins vom Songshan- da sind wirklich nur Tempel drauf, die Schulen liegen alle am Fuß des Berges in Deng Feng.
Ums Shaolin Kloster sind noch zwei oder drei Schulen, aber nur eine dem Tempel angeschlossene Schule und das Mädcheninternat sind ein Stückchen den berg hoch...

Ich war ungefähr 20x dort, reicht das um sich hier im Forum äussern zu dürfen, oder muss ich nochmals hinfahren?

scarabe
03-02-2008, 19:59
dann wundern mich Deine Äußerungen, Du hättest ja selbst wissen können, daß auf dem Mt. Song (das ist bei den Leuten in Deng Feng der hinter der Academie) keine Schulen sind, sondern nur unten in Deng Feng... (auch wenn genau genommen Songshan das ganze Gebirge ist...)

Heping
03-02-2008, 20:55
dann wundern mich Deine Äußerungen, Du hättest ja selbst wissen können, daß auf dem Mt. Song (das ist bei den Leuten in Deng Feng der hinter der Academie) keine Schulen sind, sondern nur unten in Deng Feng... (auch wenn genau genommen Songshan das ganze Gebirge ist...)

Dann lies mal genau durch, was ich geschrieben habe. Ich habe nie etwas von Schulen erwähnt. Ich habe nur klargestellt, das der Songshan kein einzelner Gipfel ist, sondern dass es sich um ein Massiv handelt, das 72 Gipfel ausweist und davon der Shaoshishan und der Taishishan die höchsten sind.

Klaus
03-02-2008, 20:56
Ich empfehle nochmal JEDEM der irgendwas dort unten machen will, sich vorher mal bei russbo.com zu informieren, die haben und hatten Kontakt zu sehr vielen Mönchen über eine lange Zeit, auch bevor der Rummel mit der Geldmache anfing. Am besten per Email, damit die auch das sagen können was sie öffentlich nicht erzählen dürfen.

Resend
03-02-2008, 22:56
Ich empfehle nochmal JEDEM der irgendwas dort unten machen will, sich vorher mal bei russbo.com zu informieren, die haben und hatten Kontakt zu sehr vielen Mönchen über eine lange Zeit, auch bevor der Rummel mit der Geldmache anfing. Am besten per Email, damit die auch das sagen können was sie öffentlich nicht erzählen dürfen.

muss man den auf eng schreiben oder sprechen die auch deu ?

Klaus
04-02-2008, 13:08
Ich weiss nicht was seine Muttersprache ist, aber Englisch sprechen die jedenfalls. Deutsch eher nicht.

netwolff
04-02-2008, 14:39
muss man den auf eng schreiben oder sprechen die auch deu ?

Wenn es da mit der Kommunikation deinerseits Probleme geben sollte dann wird man dir hier sicher auch helfen, einen höflichen Brief ins Englische zu übersetzen, keine Sorge.
Wobei du vielleicht überlegen solltest, dass du mit reinen Deutsch-Kenntnissen eh nicht weit kommen wirst.

christoph
04-02-2008, 14:54
Hier geht ja wirklich jeder zweite Thread um Shaolin. :D
Hatte letztens zufaellig die Gelegenheit mit einem russischen Shaolin Monk turned Politik Professor zu sprechen - eine schillernde Gestalt. Soll wohl auch der China Berater von Putin sein. Er meint er haette dort in den 90ern mehrere Jahre gelebt und sein auch als Wusheng (Kampfmoench) ordiniert worden. Naja, meinte aber (auch oeffentlich), dass da jetzt nicht mehr viel liefe ausser Tourismus und Business. Es gaebe nur noch Jiasheng (falsche Moenche) ausser einem Alten, der die alten Schriften hueten wuerde. Also, scheint alles schwierig dort zu sein. :D Bin froh das ich kein Shaolin KF mache.

Resend
04-02-2008, 20:04
Find ich aber an sich echt mehr als super scheisse , wenn ich es mal so ausdrücken darf....

Mein eng. is zwar nicht wirklich gut, eher schlecht, jedoch "geht nicht" .. gibts nicht. Was ich eben anfange , MUSS und werde ich durchziehen, es war und ist auch schon immer so gewesen.

Ich will und wüde nicht angeben das ich Shaolin Kung Fu kann oder sonstieges... ganz im gegenteil, ich würde es für mich bewahren und es auch erst dann preisgeben, wenn mich wirklich jemand darum bittet zu sagen was ich für ein Kampfsport mache (wenn ich Shaolin Kung Fu erlernen würde).

Mir geht es ABSOLUT eher darum was auch ausenrumm von der Kampfkunst passiert. Ich will ein eigenen inneren frieden bekommen, Tai Chi und QI gong erlernen. Shaolin Kung Fu ist was absolut anderes als sämtliche andere Kampfsportarten, was ganz genau der punkt ist, warum ich es lernen möchte!

Viele weisen mich ja auch daraufhinn das sehr gute Mönche die Shaolin Kung Fu training geben unter Shaolin Tempel (http://www.shaolin-tempel.eu) zu erreichen sind.

Sonst werde ich erstmal versuchen dahinn zu gehen oder kennt ihr noch Mönche bzw. Chinesische Lehrer die Shaolin Kung Fu in richtung Hannover , oder noch besser Göttingen ausüben ? Wäre super!

christoph
05-02-2008, 01:39
Find ich aber an sich echt mehr als super scheisse , wenn ich es mal so ausdrücken darf....


:confused::confused:Wie meinen? Was findest Du aber an sich echt mehr als super sc%$&#e?

Resend
05-02-2008, 15:40
Ich finde es misst das NUR Touris im Shaolin Tempel rummlungern und die Chinesen nur Geldmacherei in Shaolin machen, gefällt mir nicht, aber machen kann man da nichts.

Wiegesagt, falls wer was weis ob man Shaolin Kung Fu nähe GÖ lernen kann, dann melden!

Ich habe nun auchmal den Abt in Berlin angeschrieben, jedoch geht es eben nicht da es in Berlin ist und auch "nur" ein paar stunden training sind..

Also ihr meint auch das der Tempel in Kaiserslautern nur Geldmache ist (jedoch hat man dort den ganzen Tag mit Kampfkunst zutun und "lebt" eben auch dort im Tempel) und geht nachn traning nicht "einfach" nach hause!

christoph
05-02-2008, 16:41
Ich finde es misst das NUR Touris im Shaolin Tempel rummlungern und die Chinesen nur Geldmacherei in Shaolin machen, gefällt mir nicht, aber machen kann man da nichts.

Wiegesagt, falls wer was weis ob man Shaolin Kung Fu nähe GÖ lernen kann, dann melden!

Ich habe nun auchmal den Abt in Berlin angeschrieben, jedoch geht es eben nicht da es in Berlin ist und auch "nur" ein paar stunden training sind..

Also ihr meint auch das der Tempel in Kaiserslautern nur Geldmache ist (jedoch hat man dort den ganzen Tag mit Kampfkunst zutun und "lebt" eben auch dort im Tempel) und geht nachn traning nicht "einfach" nach hause!

Tja, die einen sagen dies, die anderen das. Die Welt ist nunmal leider kompliziert. :rolleyes: Das in und um Shaolin ein riesen Zirkus gemacht wird und viele versuchen mit dem Namen irgendwie zu Ruhm und Geld zu kommen ist wohl klar. Ob es daneben auch noch irgendwas gibt, was man gemeinhin als authentisch bezeichnet weiss man nicht (natuerlich wird die jeder der dort irgendwo gelernt hat erzaehlen das sein Lehrer nicht zu den schlimmen Fingern gehoert). Am Ende wirst Du Dir Deinen eigene Meinung bilden muessen. Bevor Du grosse Plaene schmiedest, wuerde sich da wohl empfehlen erstmal ein paar Seminare in Deutschland zu besuchen und Schulen anzuschauen.

leopan8
05-02-2008, 17:19
Hy

Schließe mich der Meinung von christoph an.

Wie auch im Leben außerhalb der Kampfkünste gibt es seriöse und unseriöse Menschen die Kampfkünste lehren.
Leider gibt es in den Kampfkünsten keine geschützten Titel sowie im Handwerk oder in den akademischen Berufen,Sport usw..
Jeder Jupp kann sich Kampfkunst Shifu,Meister,Professor,Lehrer ...... nennen ohne irgend etwas vorzuweisen oder rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen.
http://www.typophile.com/files/peimei_2_3953.jpg :zwinkern:
Viele Leute haben ein romantisches,verklärtes Bild von den Kampfkünsten,Shaolin und sind dann enttäuscht wenn sie nach China als Kampfkunsttourist reisen und die Realität vor Ort sehen,erleben.
Der Name Shaolin ist seit einigen Jahrzehnten ein guter Werbeträger geworden( angekurbelt durch Kung Fu Filme und die vielen Shaolin Shows), den einige Leute benutzten um Geld in ihre leeren Kassen zu spülen.;)

Wenn man Kampfkünste ernsthaft lernen will, dann reichen kurze Trainingsaufenthalte in Wushu Internaten,Schulen sowieso nicht aus, es ist eine Jahrelange Schüler-Lehrer Beziehung nötig.
Nur so kann man die Tiefe einer Kampfkunst ergründen, sonst wird man nur die äußere Hülle erfassen.

Man kann über das Thema jahrelang diskutieren, am Ende muss sich jeder selber ein Bild machen und seine Erfahrungen sammeln.
Probieren geht über diskutieren! :idea:

PS: Ich persönlich bin kein Fan von der Massenabfertigung und den militärischen Drill der in einigen Wushu Internaten,Schulen in der VR China herrscht.

Klaus
05-02-2008, 17:38
Fragen wir doch mal andersherum - welche FINANZIELLEN MITTEL hast Du, die Du ausgeben kannst / möchtest ?

Wenn Dein Ziel Seelenfrieden ist, dann mach mal einen längeren Urlaub in Wudang, und versuche da KEINE Kampfkunstschule zu finden, sondern die übrigen religiösen Daoisten die es abseits des Touri-Rummels da noch gibt. Vorher mal bei Luc Theler oder auch bei Qigong, Taijiquan, Tuschemalerei und mehr...WUSHAN! (http://www.wushan.net) nachfragen, wo man die inzwischen findet. Bei denen kannst Du Dich dann erkundigen, oder erkundigen lassen, ob Du da mal für ein paar Monate bleiben kannst, so Du die Mittel und die Zeit dafür hast. Das sollte deutlich mehr helfen, als sich hauen zu trainieren. Taijiquan kann man da in der Nähe meistens auch lernen.

LBH1876
06-02-2008, 08:06
@ resend:

Jungchen, glaubst Du wirklich, Du kannst einfach mal so zu einem Tempel, egal ob in China, Deutschland oder sonstwo auf der Welt, hingehen und dann sagen "Hoppla, hier bin ich" und die nehmen Dich dann mit offenen Armen auf?

Leg mal Deine Naivität ab und sieh die Realität! Hunderte junger Menschen bewerben sich jährlich im Tempel Kaiserslautern als Novizen, wovon nur ein, maximal zwei aufgenommen werden!

Im übrigen ist ein Tempel eine religiöse Stätte, auch der Shaolin Tempel. Dort geht es HAUPTSÄCHLICH um den Buddhismus. Die Kampfkunst ist nur Nebensache.

Wer übrigens behauptet, dass im Shaolin Tempel Kaiserslautern kein traditionelles Shaolin Kung Fu unterrichtet wird, der LÜGT! Eigentlich ist es sogar eine Verleumdung.

Oftmals sind es Leute, die sich negativ über Shaolin äußern, die von der Gesamtmaterie keine Ahnung haben und die Shaolin nur aus Shows und von YouTube-Clips kennen.

Wenn Du in Kaiserslautern Shaolin Kung Fu lernen willst, bist Du dort hervorragend aufgehoben. Aber dort leben wie in einem Tempel, das wirst Du wohl vergessen müssen.

Helena
06-02-2008, 09:47
Nun, das stimmt aber so nicht.

Man weiß einfach nicht mehr, was traditionelles Shaolin Kung fu ist. Dafür wurde das Kloster zu häufig zerstört. Sicherlich sind einige Mönch geflohen und haben auch ihr Wissen weitergegeben. Aber die große Sammlung des Wissens über KK ging damals immer wieder verloren und wurde jedes Mal neu aufgebaut.
Dann die letzte große Katastrophe der Sozialismus, der über Jahrzehnte Kampfkunst untersagte.
Wirklich wir können heute garnicht wissen, was wirklich Shaolin Kung fu war.
Aber wir wissen, was heute als traditionelle Shaolin Kung fu verkauft wird, was sicher auch gutes Kung fu darstellen kann, wenn man die richtigen Lehrer in Shaolin findet.
Daher kann man traditionell neu definieren.... seitdem das Kloster wieder geöffnet ist? Seitdem Kung Fu dort wieder praktiziert wird?
Das es kaum das Kung fu sein wird, was vor ein paar Hundert Jahren dort unterrichtet wurde, ist jedem klar. Alleine schon die Waffen... jeder der sich ein wenig mehr auskennt, weiß dass es keine solch schlabrigen Waffen gab, die knallten. Die Klinge wäre niemals in einen festen Körper eingedrungen.
Und es ist keine Verleumdung oder eine Lüge. Denn man müsste beweisen, dass es wirklich traditionell ist, was in Kaiserlautern oder in Shaolin unterrichtet wird und das kann kein Mensch.

Es ist schön, dass man soviel Energie in die KK steckt und einen Mythos wieder belebt hat. Das dort traditionelles Kung fu unterrichtet wird, nun ja, das ist schwierig. In den Schulen um das Kloster wird wohl eher Wushu unterrichtet und um an die Mönch zu kommen muß man sehr viel .... in Kaiserlautern, wird das unterrichtet, was man dort gelernt hat... so wie es normalerweise üblich ist. Der Schüler gibt das weiter, was er von seinem Lehrer gelernt bekam.
Aber ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen, wenn man einen Treffpunkt für alle Kampfkünstler erschaffen hätte, wo sie freundschaftlich ihr Wissen austauschen können und dieses sammeln kann. Das war Shaolin nämlich in der Vergangenheit. Ein Zufluchtsort für Verfolgte, ein Treffpunkt. Nicht jeder wurde Mönch, und man mußte nicht einem Shaolin Kung fu Gott huldigen, es kamen von überall die unterschiedlichsten Meister von den verschiedensten Stilen in Shaolin zusammen.... das machte Shaolin aus... eine damalige Universität der Kampfkünste.
Und ich hätte mich sehr gefreut, wenn man hier in Deutschland einen offenen Shaolin Tempel hätte, wo sich Schüler und Lehrer der KK freundschaftlich austauschen und lernen könnten. Und weil dem nicht so ist, ist es für mich nicht traditionell im Sinne des Shaolingeistes von damals.
Ich bin stolz auf meinen Stil und ich fliege jetzt wieder nach Hong Kong. Dort treffen sich die Meister der verschiedenen Schulen zum Austausch und sie respektieren sich gegenseitig.... vielleicht kommt ja mal hier jemand auf die Idee so einen Treffpunkt zuschaffen.

leopan8
06-02-2008, 09:51
Zum Thema "traditionelles" Shaolin Kung fu.

Ich will mal wieder aus dem offiziellen,von Abt Shi Yongxin in China veröffentlichten Buch in chinesisch/englisch über Xiaohong Boxing zitieren das leider nicht im Westen erhältlich ist?

Zitat: ".....Therefore Shaolin Monastary takes it for granted that it is incumbent upon the monastery to retrieve such portions of Shaolin kung-fu lore and the systems of pugilistic and weaponry routines,and to standardize all of them.
The first step the monastery took in this connection was the initiation of a hunt for the lost portions of Shaolin kung-fu lore by approaching not only the Buddhist martial artists but also such secular martial artist as have received kung-fu training at the monastery precisely for soliciting information that contributes to replenishing the diminished Shaolin kung-fu lore.
In 2002 the monastary created on its precincts "the workshop for Shaolin Style of kung-fu." The setup is composed of Shaolin kung-fu experts and dedicates itself to the task of re-systematizing and standardizing Shaolin kung-fu......"

Quelle:Ausschnitt aus dem Buch "A Shaolin Monasterys Compendium of Pugilism, Xiaohong Boxing"(ISBN 7-215-06070-5) Herausgegeben vom Abt Shi Yongxin,erhältlich in jeder öffentlichen Buchhandlung in China.

Schlussfolgerung:
Das Shaolin Quan das vor jahrhunderten im Shaolin Kloster existiert hat ist nicht vollständig erhalten.Das Shaolin Kloster bemüht sich seit Jahren die verlorenen Bereiche zu rekonstruieren und das Shaolin Kung fu neu zu systematisieren.

Vegeto
06-02-2008, 10:03
War schon mal jemand in Kaiserslautern in dem Shaolin Tempel? Eher nicht oder? Ich komme aus der Ecke und hab bis jetzt weder Werbung gesehen noch sonst Geldmacherei. Wie LBH1876 schon gesagt hat, kann man da nicht so einfach reinspazieren.
Es gab auch mal einen Spiegel TV Bericht darüber. Sehr viele Bewerbungen und fast alle wurden abgelehnt. Um dort Novize zu werden muss man sehr wohl einen Großteil seinen gesellschaftlichen Lebens hinter sich lassen. Das fängt schon bei den Haaren an. Außerdem ist es ein richtiger buddhistischer Tempel in dem auch so gelebt und gelehrt wird. Darauf wird bei Bewerbern geachtet. Es soll eine Entscheidung fürs Leben sein. Wer dort Mönch wird soll auch bleiben wenn er aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport mehr ausüben kann. Der Tagesablauf besteht aus arbeiten,meditieren, trainieren und lernen(z.B chinesisch). Ausgang gibt es wenn ich mich recht entsinne nur am Wochenende. Und dann sind Alkohol,Fleisch und sexuelle Kontakte Tabu.

Kontakte zum "echten Shaolin" Kloster bestehen meines Wissen tatsächlich.

Helena
06-02-2008, 10:19
Ja, und das geschlossene irritiert mich zutiefst....
Als müsste man etwas verstecken.
Den Mythos verstärken.

Man hat den eigentlichen Grund für die Legende um Shaolin noch nicht verstanden.... der Austausch der Kampfkünste brachte Shaolin Kung fu weiter und auch die anderen Kampfkünste. Nur was den gesamten Kampfkunstlernenden effektiv schützte, wurde weiter gelernt.

Vegeto
06-02-2008, 10:22
Ja, und das geschlossene irritiert mich zutiefst....
Als müsste man etwas verstecken.
Den Mythos verstärken.

Ich denke denen geht es nicht darum einen Mythos zu verstärken, sondern den Mönchen ihre Ruhe zu lassen die sie für ihre Praxis benötigen. Ständig Touristen durchs Kloster trampeln zu lassen hilft nicht gerade.

scarabe
06-02-2008, 10:29
Aber ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen, wenn man einen Treffpunkt für alle Kampfkünstler erschaffen hätte, wo sie freundschaftlich ihr Wissen austauschen können und dieses sammeln kann. Das war Shaolin nämlich in der Vergangenheit. Ein Zufluchtsort für Verfolgte, ein Treffpunkt. Nicht jeder wurde Mönch, und man mußte nicht einem Shaolin Kung fu Gott huldigen, es kamen von überall die unterschiedlichsten Meister von den verschiedensten Stilen in Shaolin zusammen.... das machte Shaolin aus... eine damalige Universität der Kampfkünste.

vielleicht kommt ja mal hier jemand auf die Idee so einen Treffpunkt zuschaffen.

Wir könnten einen in Deutschland schaffen- es gibt ja genug Ex-Mönche und andere Meister und auch reguläre Mönche wären willkommen....
Ich fürchte nur, das würde neben dem Exclusivitätsanspruch des Shaolintempels vor allem auch an unserer deutschen Dickköpfigkeit scheitern, das eigene System/Können/Lehrer unbedingt auch von anderen als das Beste bestätigt sehen zu wollen.... und vielleicht auch ein bißchen an der Angst, es könnte sich herausstellen, daß andere vielleicht doch mehr können...
Aber ich denke, es gäbe- nach Beseitigung des international wachsenden Futterneids- sicher noch genug Meister und auch Schüler, die ein solches Zentrum mit Freude unterstützen würden...

Um ehrlich zu sein, ich hatte auch schon mal überlegt, ob das Inntal-Dreieck in Chiemsee-Nähe nicht ein schöner Ort dafür wäre... ein Gesamtpaket aus Kampfkunst (auch mit Tai Chi und Qi Gong), Yoga, vielleicht sogar als Begegnungsstätte verschiedener religiöser und nicht-religiöser Anschauungen...
aber der Ort wäre das geringste Problem...

Helena
06-02-2008, 10:31
Ich denke denen geht es nicht darum einen Mythos zu verstärken, sondern den Mönchen ihre Ruhe zu lassen die sie für ihre Praxis benötigen. Ständig Touristen durchs Kloster trampeln zu lassen hilft nicht gerade.

Nun, man kann auch anders seine Ruhe wahren.
Das kann man auch in jeder Kampfkunstschule erleben.
Man hat sich einem Namen verschrieben und dann sollte man auch diesem Namen rechenschaft ablegen. Und Shaolin steht eben für einiges, aber sicherlich nicht für verschlossen. Es wurde einmal vom Kaiser dicht gemacht, .....

Leopan hat recht, man versucht wieder etwas zu rekonstruieren, dass ist aber eigentlich nur mit wissen von anderen alten Stilen möglich meiner Meinung nach.
Ich bin gespannt, ob der Tempel bei Turnieren startet.... ein Name ist schön und gut, aber dann kann man im Vergleich zu den anderen traditionellen Stilen die Qualität sehen....

Helena
06-02-2008, 10:35
@ scarabe

Das wäre doch etwas.
Ja, man muß leider viel Optimismus dareinsetzen, und viel Geduld haben... es würde einige Zeit brauchen, bis die Meister und Schüler merken, dass es nicht um das Profilieren eines Stils geht, sondern um freundschaftlichen Ausstausch. Kein Stil ist besser als ein anderer....und man sollte einfach die Gelegenheit nutzen sich fortzubilden und andere zu unterrichten....

Vegeto
06-02-2008, 10:36
Die bieten ja auch normalen Unterricht an für den sich jeder anmelden kann wie in einem normalen Verein. Also die verheimlichen nichts. Wird eben nur getrennt zwischen Tempel und offenem Unterricht.

Aber einen Rückzugspunkt für Mönche zu schaffen finde ich schon gut.

Trinculo
06-02-2008, 10:41
Ich denke denen geht es nicht darum einen Mythos zu verstärken, sondern den Mönchen ihre Ruhe zu lassen die sie für ihre Praxis benötigen. Ständig Touristen durchs Kloster trampeln zu lassen hilft nicht gerade.

Ich sehe ein Kloster auch als Rückzugsraum vor weltlichen Einflüssen. Würde ich diesen Weg gehen, würde ich nicht wollen, dass fröhlich "Zivilisten" ein und ausspazieren.

Wenn man lediglich die verlorenen Kampfkünste rekonstruieren möchte, sollte man dieses Vorhaben eher als Akademie, Labor, Forschungsgruppe o.ä. charakterisieren.

scarabe
06-02-2008, 10:45
Außerdem ist es ein richtiger buddhistischer Tempel in dem auch so gelebt und gelehrt wird. Darauf wird bei Bewerbern geachtet. Es soll eine Entscheidung fürs Leben sein. Wer dort Mönch wird soll auch bleiben wenn er aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport mehr ausüben kann. Der Tagesablauf besteht aus arbeiten,meditieren, trainieren und lernen(z.B chinesisch). Ausgang gibt es wenn ich mich recht entsinne nur am Wochenende. Und dann sind Alkohol,Fleisch und sexuelle Kontakte Tabu.

Kontakte zum "echten Shaolin" Kloster bestehen meines Wissen tatsächlich.

Wenn ich einer asiatisch-traditionellen Religion und Lebensanschauung folgen möchte, deren einer Bestabdteil auch eine gewisse Askese und Zurückhaltung ist, würde ich mir folgende Fragen stellen:
Wer leitet die Institution und mit welchen Grundlagen?

Soviel ich weiß, sieht der Abt in KL so aus, als würde er- mit oder ohne Vegetarismus- die Zurückhaltung gerne mal vergessen (ok, kann natürlich auch gesundheitliche Gründe haben).
Dann- wie kann mir jemand, der nicht zumindest viele Jahre in Asien verbracht hat, sondern das ganze eher in einem "mehrjährigen europäischen Schnellkurs" gelernt hat, überzeugend dieselben Inhalte vermitteln, wie ein Asiate, der sozusagen diese Tradition, Religion und Kultur schon mit der Muttermilch aufgesaugt hat, weil er in einer buddhistischen Familie groß geworden ist????
Wie sieht es mit stundenlangen Meditationen aus, werden diese angeboten und zwar ganz ursprünglich im halben oder ganzen Lotossitz? OK, kein wirkliches Kriterium für Frömmigkeit, aber von einem Abt erwartet man ja etwas mehr als von den "Schäflein"... Vorbildfunktion.

Und zuletzt würde ich mich fragen, ob vielleicht wirklich geschickte Politik oder gar Sponsoring Hintergrund für das Bestehens besagter Institution sind...

Nun muß ich allerdings auch gestehen, daß diese meine genannten Bedenken auch vom Hörensagen und der Betrachtung der Fotos stammen, es besteht also auch die Möglichkeit, daß ich mich täusche-
daß der dortige Abt den Tempel dermaßem mit seinen buddhistischen Verdiensten überzeugt hat, daß man beschlossen hat, auch einem Lao Wei einen Tempel zu geben als leuchtendem Vorbild...
daß er wirklich genügsam lebt, aber gesundheitliche Probleme Ursache für seine Leibesfülle sind,
daß er es gewöhnt ist, stundenlang in stiller Meditation im Lotussitz zu verbringen und daß auch die Auswahl der Schüler ganz streng nach ethisch-religiösen Gesichtspunkten und der Eignung zu disziplinierter Kampfkunst stattfindet ohne jegliche Betrachtung gesellschaftlicher Aspekte....


o weh, wieso stelle ich an einen Tempel unter deutscher Leitung fast strengere Ansprüche als an einen in China?
Weil in China die politische Situation andere Kompromisse erfordert als bei uns.
Und weil man nicht die Fehler, sondern das Gute an solchen Religionen/Traditionen erhalten und verbreiten sollte. Finde zumindest ich.

scarabe
06-02-2008, 10:47
@ scarabe

Das wäre doch etwas.
Ja, man muß leider viel Optimismus dareinsetzen, und viel Geduld haben... es würde einige Zeit brauchen, bis die Meister und Schüler merken, dass es nicht um das Profilieren eines Stils geht, sondern um freundschaftlichen Ausstausch. Kein Stil ist besser als ein anderer....und man sollte einfach die Gelegenheit nutzen sich fortzubilden und andere zu unterrichten....


Dannfragen wir interessehalber doch gleich mal in die Runde:
Gibts hier noch andere, die das eine gute Idee fänden und ggf. auch "mit dabei" wären?

scarabe
06-02-2008, 10:52
Ich sehe ein Kloster auch als Rückzugsraum vor weltlichen Einflüssen. Würde ich diesen Weg gehen, würde ich nicht wollen, dass fröhlich "Zivilisten" ein und ausspazieren.

Wenn man lediglich die verlorenen Kampfkünste rekonstruieren möchte, sollte man dieses Vorhaben eher als Akademie, Labor, Forschungsgruppe o.ä. charakterisieren.

In Shaolin ist das relativ einfach, denn die Wohnbereiche der Mönche mit Meditationshalle etc liegen neben dem offiziellen Teil, der von Touristen besichtigt wird.
Als Touri kommt man da nicht rein und auch die Hallen, in denen Gäste empfangen werden oder sich die Mönche auf die Zeremonie vorbereiten, sind dem Publikum nicht zugänglich.
Ist so ähnlich, wie im Vatikan ja auch nur ein Teil besichtigt werden kann...

Da wir mit dem Berliner Abt dort waren, durften wir auch die Unterkünfte und diesen "privaten" Bereich sehen bzw. habe da auch zweimal mit den Mönchen in verschiedenen Speisesälen gegessen, aber das ist die große Ausnahme und ging auch nur, weil wir schon aus einem Tempel kamen und der Abt uns mitnahm.

Aber auch in den anderen großen Tempeln in China ist es so, Kai Feng oder Luoyang- wie auch in uunseren europ. religiösen Stätten- ein Teil des "Broterwerbs" ist nun mal die Öffnung bestimmter sehenswerter Teilbereiche für den Tourismus und der Verkauf von Souvenirs....
Ich finde das nicht verwerflich, denn bei uns käme ja auch keiner auf die Idee, von einer Religionszugehörigkeit abzuraten, nur, weil unsere Kirche sich ebenfalls vermarktet...

leopan8
06-02-2008, 10:55
Hy

Was ich von Seiten einiger offizieller Shaolin Vertreter vermisse, ist dass den Leuten im Westen kein reiner Wein zum Thema Shaolin eingeschenkt wird?
Mehr Transparenz und Informationen auch in englischer Sprache wären wünschenswert damit Missverständnisse und falsche Vorstellungen,Informationen ausgeräumt würden.
Leider funktioniert die englische Version der offiziellen Seite des Shaolin Klosters seit Jahren nicht?

Offizielle Seite des Shaolin Klosters in Henan:ÉÙÁÖËÂ (http://www.shaolin.org.cn/html/index.html)

Dies stiftet Verwirrung bei den Leuten im Westen und ist Wasser in den Mühlen einiger pseudo Shaolin Shifu die behaupten Shaolin Quan zu unterrichten.

Scarabe
Vorschlag:
Herausbringen eines offiziellen Buches über die Geschichte des Shaolin Klosters(Vergangenheit,Gegenwart,Ziele usw.) in mehreren Sprachen.

Schaffung einer englischen(mehrsprachigen) Seite, seitens des Klosters um die Leute zu informieren.

Das würde vielleicht viele Diskussionen und Mutmaßungen beenden!

Gruß
leopan8

wudangdao
06-02-2008, 11:31
Hey,

ich möchte jetzt nicht unnötig Werbung machen, aber wenn du wirklich intensiv traditionelles Wushu erlernen möchtest, könntest du das auch in Berlin bei Wudang Deutschland (www.wudang-deutschland.com) tun. Wir kommen zwar nicht aus der Shaolin-Ecke, bieten aber Wohnmöglichkeiten in unserer Akademie sowie tägliches Training von 5:30-21:00 Uhr. Das sind mehr Stunden, als du in China antreffen wirst. Auch preislich sind wir NICHT teurer als eine Schule in Shaolin, sondern sogar deutlich günstiger. Den Flug habe ich da jetzt noch nicht mal mit reingerechnet...

Falls du aber ausschließlich Shaolin Wushu lernen willst, dann kannst du einfach nach Dengfeng fahren (Zug z. B. Shanghai oder Beijing) und dir dort eine Schule aussuchen. Sehr traditionell geht es da allerdings nicht mehr zu. Ich erinnere mich hauptsächlich an modernes Wushu (sofern man das so abgrenzen kann) und Sanda sowie (jetzt ganz neu) Tea Kwon Do Training. In nahezu allen Schulen werden diese "Stile" turnier- und wettkampforientiert trainiert. Falls du denkst, so richtig mit den Chinesen zusammenwohnen und -trainieren zu können und ggf. sogar noch so richtig akzeptiert zu werden, liegst du jedoch falsch. Du bist in der Regel einfach der gut zahlende, dumme Ausländer (lao wai), der ein paar Sachen lernen will. Ausnahmen sind selten, bestätigen aber die Regel ;)

Alternativ gibt es auch andere Orte in China, wo man traditionelles Wushu lernen kann. Spontan fallen mir da z. B. Wudang, Chenjiagou und Zhaobao ein.

Viele Grüße
wudangdao

Klaus
06-02-2008, 13:27
Das würde viele Diskussionen und Mutmaßungen beenden!


Nein, würde es nicht. Ich frage mich, warum man immer wieder so tut als wäre alles was "vom Muttertempel kommt" die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Zwei willkürliche Beispiele.

1. Buddhistische Mönche haben in bester Absicht und ohne grosse negative kommerzielle Einflussnahme durch Regierungsvertreter das Shaolin-Kloster wiederbelebt, eine geregelte buddhistische Ausbildung eingerichtet, und unterrichten nur höchst authentisches Shaolin, aus alten Schriften und durch Befragung von Zeitzeugen rekonstruiert. Die Leute die angeblich vor Ort waren und schlimme Dinge beobachtet haben lügen.

WIE WILLST DU DAS FESTSTELLEN ?

2. Ein paar Fritzen aus Regierungskreisen wurden als Mittel der Kontrolle in buddhistischen Kreisen als Frontrunner und Kontrolleur eingesetzt, haben Shaolin aus kommerziellem Interesse wiedereröffnet, und unterrichten eher lauwarmen Regierungsbuddhismus um die Kontrolle zu behalten, sowie irgendein Kung-Fu-Wushu-Zeug das irgendwoher aus den Sport-Wushu-Gremien gezogen wurde, angereichert mit Showelementen wie sprödes Eisen auf dem Kopp zerkloppen. Behaupten aber gegenüber jedem der es nicht wissen will dass es das originalste, authentischste und so weiter ist das es je gab.

WIE WILLST DU DAS FESTSTELLEN ?


Der "Muttertempel" ist für mich hier ÜBERHAUPT KEINE Authorität, da seine Glaubwürdigkeit davon abhängt ob Variante 1 oder 2 zutrifft. Daher höre ich auch sofort weg wenn Leute argumentieren "der Tempel XYZ arbeitet mit dem Muttertempel zusammen, und Meister ZYX war deshalb auch schon hier, und wer es nicht glaubt ist nur neidisch dass die besser sind als er je werden kann".

Ich würde mich da also mit Leuten unterhalten die SEIT LANGEM mit Shaolin zu tun hatten, und die ganzen Irrungen und Wirrungen miterlebt haben. Davon findet man ein paar auf russbo.com, ein paar sind noch in der Nähe von Shaolin zu finden (die De's), ein paar kenne ich noch entfernt, und von manchen gibt es nur Beschreibungen da sie schon leider tot sind. Das was Shi Han Lei der tatsächlich im alten Tempel ausgebildet wurde unterrichtet hat, finde ich irgendwie in den Beschreibungen heutiger Prozeduren nicht wieder, was angesichts der Info von Leopan (im Jahre 2002 !!! rekonstruiert) auch nicht erstaunt. Stattdessen sieht man immer wieder Flatterlabberwaffen und Bodenturnübungen mit Kette, wichtigen Gesichtsausdruck statt stoischen, zackig-militärische Bewegungen, witzige "Übungen" wie Nadeln durch Fensterscheiben werfen die es damals überhaupt nicht geben konnte.
Ob sich das inzwischen nach 2002 gegeben hat, oder ob auch im "Muttertempel" immer noch Nadelwerfen und Eisenbiegen "gelehrt" wird, weiss ich nicht, wäre aber interessant zu wissen. Ich persönlich würde jedenfalls die bereits angegebenen Personen, z.B. auch De Cheng, einfach fragen was derzeit dort jeweils unterrichtet wird (bei ihm, und im Tempel), und was er davon hält. Auf das Wort eines Abtes der sich als Buddhist nicht entblödet, das Abreissen von Häusern unterm Hintern weg zu unterstützen, würde ich jedenfalls absolut überhaupt nichts geben, egal wieviele Roben er trägt.

Noch was: mit Leuten die nicht müde werden zu betonen wie extrem dieses und extrem jenes ist (Extrem-Zölibating, Extrem-Haircutting, Extrem-Beting, Extrem-Bewerbing, Extrem-Dehning), würde ich mich überhaupt nicht einlassen.

LBH1876
06-02-2008, 13:44
Warum meint eigentlich jeder, auch wenn er möglicherweise noch so unqualifiziert ist, sich anmaßen zu müssen, Shaolin vorzuschreiben wie es sein soll.

Hat schon mal jemand von einem Shaolin Vertreter gehört, dass er Karate- oder Muay Thai Kämpfern vorschreibt wie ihre Katas bzw. die Muay Thai Kampftechniken auszusehen haben?

Aber jeder scheint prädistiniert zu sein, sich als Shaolin-Experte aufzuspielen.

Was traditionell oder nicht traditionell ist entscheidet immer noch Shaolin selbst und nicht irgendwelche Hanseln die eine falsche Vorstellung davon haben.

Man darf auch nicht den Fehler machen und das was heutzutage als SHOW gezeigt wird, als das Lehrprogramm anzusehen. SHOW ist SHOW. Alles klar? Es kommt ja auch keiner auf die Idee, dass im Taekwon-Do oder Karate im Training nur Steine und Bretter zerschlagen werden!

Ärgerlicherweise hat sich eine falsche Vorstellung von Shaolin dermaßen in die Köpfe einiger Leute eingebrannt, dass diese selbst dann nicht von ihrer falschen Vorstellung abließen, selbst wenn sie es einsehen müssten...

leopan8
06-02-2008, 13:47
Hy Klaus


Nein, würde es nicht. Ich frage mich, warum man immer wieder so tut als wäre alles was "vom Muttertempel kommt" die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Dies war nur ein Vorschlag meinerseits.;)

Ich vergaß "Vielleicht" hinzuschreiben, wenn die echten Karten endlich auf den Tisch gelegt werden.
Dies bedeutet aber Fehler einzugestehen,Selbstkritik,Wahrheit offenbaren.(Gesichtsverlust)

Dies ist jedoch in China(Land des Täuschens,List) eine sehr seltene Blume.

Du weißt es ich weiß es ,viele wissen es schweigen aber:confused: , andere wissen nichts oder wollen es nicht wissen.

Stichwort: Staatliche Kontrolle durch die KP und Geheimdienst!

Nun ja ich glaube unsere Diskussionen zum Thema Shaolin werden nie enden?:kaffeetri


Gruß
leopan8

scarabe
06-02-2008, 16:36
Offizielle Seite des Shaolin Klosters in Henan:ÉÙÁÖËÂ (http://www.shaolin.org.cn/html/index.html)

Dies stiftet Verwirrung bei den Leuten im Westen und ist Wasser in den Mühlen einiger pseudo Shaolin Shifu die behaupten Shaolin Quan zu unterrichten.

Scarabe
Vorschlag:
Herausbringen eines offiziellen Buches über die Geschichte des Shaolin Klosters(Vergangenheit,Gegenwart,Ziele usw.) in mehreren Sprachen.

Schaffung einer englischen(mehrsprachigen) Seite, seitens des Klosters um die Leute zu informieren.

Das würde vielleicht viele Diskussionen und Mutmaßungen beenden!

Gruß
leopan8

Ich finde das auch eine gute Idee, bin aber leider auch kein offizielles Organ des Tempels.

Wir hatte zwei Audienzen bei Shi Yongxin, der uns auch extra fragte, ob wir noch Fragen oder sonstige Anliegen an ihn hätten, aber dummerweise war es noch ganz früh am Tag (vor Öffnung des Tempels nach der Morgenzeremonie und dem Frühstück, so daß ich voll auf der Leitung stand und mir gerade nichts einfiel... (dabei hätte es ja genügend Fragen gegeben...)

Es ist aber möglich, an den Shaolintempel zu mailen, auch in China, und auch in Englisch (die eine email ist sogar auf der chinesischen Seite in Englisch angegeben- warum also nicht einfach dortihin mailen und die Leute bitten, endlich bezügl. der englischen Site in die Gänge zu kommen.... bzw. auch mal Fragen zu platzieren, vielleicht sorgsam formuliert mit einer Gruppe als Absender statt einer Einzelperson?

Ein bißchen anders als bei uns ist es in China ja, aber das weißt Du ja selbst, dementspechend müßte natürlich die Formulierun g sein...

scarabe
06-02-2008, 16:50
Ansonsten stimme ich LBH irgendwas zu,
es wird so viel geredet und zerredet bei uns, so daß es wirklich viel zu viele Leute gibt, die bei weitem keine Experten sind, aber meinen, die Qualität der von Shaolin angebotenen Kampfkunst be- und verurteilen zu können.... das ist schon ziemlich unintelligent.

Angesehen davon, daß die meisten von uns nie so weit kommen werden, daß diese Feinheiten wirklich eine Rolle spielen...

Ansonsten bitte ich alle zu bedenken:
Wir hier sind verwöhnt, weil wir in einer Demokratie leben, wo uns so gut wie nichts passiert, wenn wir unbequeme Meinungen äußern.
In China muß man da weit vorsichtiger sein- denkt mal an Strafversetzungen in die Provinzen oder nach Tibet, Umerziehungen und sonstige Repressalien, die auch oft ganze Familien betreffen. Und auch um genug Geld zu verdienen, um seine Kinder gut ernähren und in eine gute Schule schicken zu können, muß man sich was einfallen lassen. Also warum sind wir so verständnislos?

Ich denke, es gibt ziemlich viele Leute, die eine offizielle Meinung kundtun und ein offiziell anerkanntes Verhalten an den Tag legen müssen und die innerlich trotzdem "anders ticken"...
Ich weiß von religiösen Vertretern, die ausnahmsweise mal nichts mit shaolin zu tun haben, daß sie lieber eine andere Position inne hätten, die ihnen mehr Freiheit läßt, aber eben nicht die Wahl hatten, weil sie dazu bestimmt wurden. Also erfüllen sie ihre Aufgaben und versuchen, das so rligiös und menschlich wie eben möglich zu tun.

Das denen vorzuwerfen aus unserer naiven verwöhnt-westlichen Sicht der Dinge ist schon ziemlich rotznasig- wenn ich nur mal dran denke, wie schnell wir uns verbiegen lassen, wenn es nur um so unwesentliche Dinge geht wie eine Beförderung, Status oder Geld- ohne wirklich lebensbedrohende Repressalien befürchten zu müssen....

Ich möchte einige unserer "Großmäuler" sehen, wenn sie in einem Land wären, wo man auf seine Worte und Taten achten muß...

Helena
06-02-2008, 17:08
"Was traditionell oder nicht traditionell ist entscheidet immer noch Shaolin selbst und nicht irgendwelche Hanseln die eine falsche Vorstellung davon haben."

Genau das stimmt nicht. Nicht Shaolin entscheidet, was traditionell ist oder nicht.
Genauso entscheidet ein Diktator nicht, ob er als Held gefeiert oder als Diktator gesehen wird von der Umwelt.
Es ist eindeutig, dass viele Kampfkunstmeister geflohen sind. Sie sind nach Hong Kong oder ins Ausland gewandert. Wo soll bitte das traditionell herkommen?
Das Shaolin Kloster hat sich über Jahrhunderte einen Ruf erworben, denn hat es sich durch seine Leistungen verdient in der KK. Wenn jetzt irgendein Show-Shaolin Kloster nur den Namen verwendet, aber nicht die Leistung bringt. Dann kann es ruhig Shaolin heißen, aber der Name verliert seine Bedeutung vollständig.

Wo sind die wirklich guten Kämpfer aus Shaolin? Wo sind die Kampfkünstler hier aus dem Tempel? Reden kann wirklich jeder, aber das jemalige Shaolin wurde durch etwas anderes zur Legende und ich glaube jetzt ist die Legende nur noch eine Geschichte....
Genauso wie Latein eine tote Sprache ist, ist Shaolin vor langem gestorben und wir sollten es in Frieden ruhen lassen.

scarabe
06-02-2008, 18:49
Ich denke, es ist falsch ausgedrückt- was traditionell ist, läßt sich ja an Hand der Überlieferungen feststellen.
Allerdings kann der shaolintempel wohl besser beurteilen als wir Laien hier im Westen, was tatsächlich traditionell ist und was nicht. Wir würden uns vermutlich wundern, wie oft wir falsche Vorstellungen haben.
Problem ist natürlich schon, daß die chinesische Regierung Erfolgsdruck macht und daß deshalb vor allem das als traditionell verkauft wird, was bei der Allgemeinheit gut ankommt...


Daß Shaolin gestorben ist, bestreite ich, denn es lebt so lange, wie der Shaolin-Geist noch irgendwo besteht. Und der besteht noch in vielen Herzen...Das muß nicht unbedingt im Tempel sein.
Und es gibt ja leider auch viele Leute, die sich mit Respektspersonen des Tempels "angelegt" haben und aus lauter Frust, den Kürzeren gezogen zu haben, nun ziemlich schlecht über Shaolin reden- dabei aber vergessen, daß in ihrem Fall vielleicht gar nicht der Tempel schlecht, sondern nur das eigene Ego zu aufgebläht war...
Wer weiß, irgendwann ändert sich vielleicht die Politik in China und Shaolin- das so viele Jahrhunderte überdauert hat, findet zu seinem alten Glanz zurück- was sind da schon ein paar Jahre?
Wir nehmen unsere Lebenszeit einfach zu wichtig...

LBH1876
06-02-2008, 19:10
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass natürlich nicht alles nur traditionell ist, was "Shaolinmäßig" gelehrt wird. Es haben auch viele Formen Einzug gehalten, die erst in jüngerer Zeit entwickelt wurden, und die oft bei Shows zu sehen sind. Daneben existieren aber auch unzählige traditionelle Formen wie Xiao Hong Quan oder Lao Jia Hong Quan.
Auch das Sanda ist relativ neu im Shaolin Curriculum.

Sollten wir nicht froh sein, dass Shaolin überhaupt noch existiert? Nach über 1500 Jahren? Es liegt auf der Hand, dass das heutige Shaolin nicht mehr das selbe ist wie vor 1000 Jahren. Aber muss es das? Das heutige (Sport-)Karate ist auch nicht mehr das Karate des Gichin Funakoshi. Und? Stört das irgendjemanden? Ganz im Gegenteil wie ich finde.

Shaolin ist nicht tot - Shaolin lebt. Tot ist lediglich die Vergangenheit.

scarabe
06-02-2008, 19:22
Vielleicht sollten wir auch bedenken, daß auch in früheren Jahrhunderten eine Entwicklung der KK in Shaolin stattgefunden hat-
Austausch mit und Lernen von anderen, die zu Besuch kamen, gabs vielleicht auch noch... warum meinen wir ausgerechnet jetzt, daß jegliche Entwicklung stehenbleiben sollte?

Also gilt es genau zu überprüfen, was der natürlichen Entwicklung entspricht und was tatsächlich von irgendwo herbeigezogen ist und keinen Platz finden sollte...

Helena
06-02-2008, 19:38
Und wer soll das prüfen??? Die anerkannten Meister wurden verfolgt und vertrieben....wer darf sich kritisch zu Shaolin äußern? Das ist ja nicht mal hier möglich....

Und ich bin anderer Meinung...
Die Dinosaurier sind auch ausgestorben und ich bin nicht dafür, sie neu zu beleben. Egal ob sie nur den Dinosauriern nach empfunden sind oder ob es die echten Dinos sind. Jurassic Park lässt grüssen.
Nur weil man Shaolin draufschreibt, ist nicht Shaolin drin. Und schaut euch nur um, was alles sich Shaolin nennt.

Als ich mich mit mehreren Kung Fu Meistern in Hong Kong darüber unterhielt, sagte die mir, dass Shaolin eine nette Touristenattraktion ist.
Allerdings sagte man mir, dass ich besser nach Atlantis suchen sollte, da würde ich eher traditionelles Kung fu finden, als Europäer....

scarabe
07-02-2008, 00:30
das klingt ziemlich subjektiv und verbittert....
einige Meister waren so leichtsinnig oder mutig, sich zu äußern- andere, ebenfalls gute Meister haben den Mund gehalten und sind noch da.

Daß andere Meister froh sind, ihre eigenen Qualitäten in ein besseres Licht rücken zu können, wenn sie die KK aus Shaolin schlecht machen, ist doch auch nichts Neues- wundert mich eigentlich, wie leichtfertig Ihr auf sowas reinfallt, wo Ihr doch ungleich kritischer gegenüber Shaolin seid...

und nur, weil Viele den Namen Shaolins mißbrauchen, sollte man wirklich nicht gleich ganz Shaolin auflösen wollen- man sollte nur einfach hinterfragen, wer sich zu Unrecht das "Prädikat" Shaolin gibt- läßt sich ja mittlerweile relativ leicht nachprüfen.....

Helena
07-02-2008, 09:11
Ich glaube ja nur nicht, dass Shaolin den Namen Shaolin zurecht trägt.

Dafür fehlen einfach wichtige Punkte.

Es ist aber aufjedenfall eine Touristenattraktion..... wenn man so etwas mag, der soll dort gerne glücklich werden.

Aber immer wieder liest man hier, wie traditionell und echt das Kung fu von Shaolin ist und das ist nicht richtig. Es mag vielleicht eine gute Nachbildung sein.... rekonstruiert, aber es ist nicht das Kung fu, was vom Meister zum Schüler über Generationen weitergegeben wurde.
Es ist eine Illusion und mit der wird man hier ständig konfrontiert.

Geht hin, und lernt, habt euren Spaß.... aber versucht doch bitte nicht die Leute für dumm zu verkaufen.

Ich hoffe, der hiesige "Shaolin" Tempel wird mir verzeihen, dass ich nicht vor ehrfurcht erstarre. Aber ich warte mal so 20 Jahre ab, ob er bestehen bleibt und was aus den Schülern wird....
Vielleicht komme sie ja doch mal zu Turnieren und zeigen ihre Kampfkunst.:)

Klaus
07-02-2008, 10:48
Ich seid genau der Grund warum man NIEMANDEN guten Gewissens nach "Shaolin" (wen GENAU?) schicken kann. "Der Tempel hat immer Recht". "Nur der Tempel weiss was wirklich traditionell ist, wir haben IMMER falsche Vorstellungen." "Der Tempel entscheidet was traditionell ist." "Wenn der Tempel sagt dass Bruce Lee ein geheimer Shaolin-Mönch ist, dann stimmt das."

"Der Tempel" sind LEUTE. MENSCHEN, die in einer extremen Diktatur ihr Dasein fristen, die extrem kommerziell, rücksichts- und skrupellos ist, und mit der sie leben müssen. Natürlich darf man nicht per se jedem schlechte Absichten unterstellen. Aber es hat dort nicht jeder die Wahl, nein zu sagen, oder das zu machen was er für richtig hält. Und mit der Wahrheit hat man es dort auch nicht so.

Mein Vorschlag ist darum, sich mit ZEITZEUGEN zu unterhalten, und nicht mit Leuten die von Deutschland aus kommerzielle Reisen organisieren, vom Shaolin-Kult leben, oder einfach sehr tief in der Gedankenwelt stecken dass es das grosse, wahre Shaolin noch gibt und Yongxin dessen Hüter ist. Ich WEISS, dass es zur alten Methodik von Shaolin gehört hat, Formen SEHR, SEHR langsam zu machen, und dass Schüler, ausser Kinder, erst sehr spät ihre Formen schneller machen durften. Davon ist heute NICHTS mehr übrig. Und darum nervt mich auch die Erzählerei, dass die Shaolin-Tempelritter ja immer noch so derartig gut sind, dass es sich "uns Westlern" überhaupt nicht erschliesst. Mit einem Wort: Bullshit. Shi Han Lei, ein ECHTER alter Mönch, ist meckernd aus dem Raum gelaufen als er Darbietungen der heutigen "Shaolin-Meister" gesehen hat. Der Mann ist für mich der Maßstab. Alles andere akzeptiere ich nur, wenn es ehrlich bemüht ist, alte Kultur wiederzubeleben, und nicht das was man gerade macht als alte Kultur zu verkaufen.

Da ich von Leuten denen ich glaube versichert bekommen habe, dass es den einen oder anderen da unten noch gibt der was vernünftiges unterrichtet, stelle ich mich nicht hin und behaupte "alles in Shaolin ist scheisse und schlecht". Aber mir kommt die Galle hoch wenn Deppen einen erzählen vom wahren Shaolin von heute, und wie hacht es da zugeht. Und solange Veranstalter immer noch mit dieser SCHEISSVORSTELLUNG von "gutem Training" WERBEN, und launig sich einen runterholen wie die Kinder weinen und wie hacht es zugeht, möchte ich denen am liebsten in die Eier treten, oder vier, fünf B-Slaps verteilen. Darf ich aber nicht. Also müssen es Worte tun.

--- INFORMIERT EUCH WO IHR HINGEHT - VORHER !!!! ---

Auf russbo.com gibt es Leute die erstens ziemliche Insiderkenntnisse haben, und zweitens nicht vom Kult leben (müssen). Was die einem heute erzählen, weiss ich auch nicht, da sich "Shaolin" von 1995 zu 1998 zu 2002 und 2007 jeweils erheblich unterscheidet.

Was ich aber weiss, und worauf es ankommt, ist dass auch ein "Westler" RICHTIG gut werden kann, in einem überschaubaren Zeitraum, und mit überschaubarem Aufwand, wenn er RICHTIGES Qigong übt, und RICHTIGE Formen EXTREM langsam, dann mittel, dann schnell trainiert, im Zeitverhältnis pro Tag ungefähr 10:3:1. So einfach kann das gehen. Und die innere Ruhe bekommt man durch so ein Training oben drauf.

Klaus
07-02-2008, 10:56
Daß andere Meister froh sind, ihre eigenen Qualitäten in ein besseres Licht rücken zu können, wenn sie die KK aus Shaolin schlecht machen, ist doch auch nichts Neues- wundert mich eigentlich, wie leichtfertig Ihr auf sowas reinfallt, wo Ihr doch ungleich kritischer gegenüber Shaolin seid...


Da gebe ich Dir Recht. Man muss die Worte anderer Leute die mit KK ihr Geld verdienen da auch mit einem Kilo Salz nehmen.

Dao
07-02-2008, 10:59
Hallo Leute,
werde den Thread bis Sonntag zu machen. Die Suppe ist zu heiß aufgekocht worden. Normale Reaktion wäre beim Essen etwas zu warten, bis die Suppe essbar ist.
Falls sich am Sonntag jemand an mich wendet, der möchte das der abgekühlte Thread wieder geöffnet werden soll, wende sich bitte an mich. Mach ihn dann im Laufe des Montags wieder auf.
Ansonsten lasse ich ihn ganz zu.
Danke für euer Verständnis.

~closed~