PDA

Vollständige Version anzeigen : Wegrennen bringt gar nichts du Sack!

Dubois
01-02-2008, 19:53
Salut,
hab ich gefunden. Ich posts mal hier. Hoffe es ist das richtige Unterforum :confused: Einige Begriffe sind sehr schlampig benutzt, aber man kann es durch gehen lassen. Alles in allem m.M.n ein sehr schöner Text :)

Was kann man gegen das Pendeln von Sandsäcken tun?

Edit

© Dr. Sportwiss. Ralf Pfeifer - Zuletzt geändert: 06/11/2006 12:15:07 - Pfad: Kampfsport-FAQ 2: Physik und Kampfsport (http://www.arsmartialis.com/faq/faq02.html)

Neopratze
01-02-2008, 20:12
Danke für den Beitrag :)

Mich nervts beim Sandsacktraining immer, wenn ich zwischen den Kicks immer zwischendurch mal bei Aldi einkaufen gehen kann :D

Rafael D.
01-02-2008, 20:14
ich finds gut wenn der sack pendelt...der gegner bleibt ja soweit ich das weiss auch nicht still stehen... ausserdem kann man durch das pendeln auch sachen wie ausweichen etc üben.... also mich störts nicht dasser en bissl pendelt..

ok bei kicks oder so ist das was anderes...dann stoppe ich den sack meistens... aber bei boxen ist das eigentlich ganz ok

noppel
01-02-2008, 20:16
der letzte absatz ist völliger mumps. boxsack mit sand füllen zum abhärten... wenn ich sowas schon lese...

schonmal gegen nen boxsack mit deinem gewicht getreten? da sortieren sich die knochen neu...

ich gehöre allerdings auch zu jenen, die nicht vollends auf ihre gesundheit scheißen...

zu dem mit den seilen: solange seile keine druckkräfte übertragen können, stimmt das auch alles nur für kleine winkel, also für sehr hohes sandsackgewicht.

wie das bei kleinerem gewicht/größerem winkel aussieht, kannste dir anhand von mehrfachpendeln ansehn.

außerdem ist das ne total unkluge idee, nen sandsack hart UND schwer zu machen.

entweder hart, ODER schwer... aber beides... da kann man auch gegen laternen treten... aus sicht der physik dann auch kein so großer unterschied mehr

Dubois
01-02-2008, 20:18
boxsack mit sand füllen zum abhärten... wenn ich sowas schon lese...

schonmal gegen nen boxsack mit deinem gewicht getreten? da sortieren sich die knochen neu...

Ja, Ja genau das :klatsch:

Blue_Dragon
01-02-2008, 20:29
entweder hart, ODER schwer... aber beides... da kann man auch gegen laternen treten... aus sicht der physik dann auch kein so großer unterschied mehr

Und wie mache ich einen Sandsack Weich und Schwer :gruebel:

noppel
01-02-2008, 20:34
Und wie mache ich einen Sandsack Weich und Schwer :gruebel:

außen weiche stoffreste und innen schläuche gefüllt mit sand.

Ir-khaim
01-02-2008, 20:54
Das war ja jetzt kompliziert ;)

Dubois
01-02-2008, 21:00
Das war ja jetzt kompliziert ;)

Man kann das auch um einiges komplizierter machen, aber warum sollte man? Das einzigste was man an dem Text meckern kann ist meiner Meinung nach, dass er hier und da etwas schlampig ist, aber das auch alles :)

Wenn man wirklich wollte, dann könnte man das auch über den Energiesatz beschreiben, der in die Newtongleichung eingebaut wird, aber dann würden es vermutlich nur noch ganz weniger verstehen, also lieber einfach bleiben, denn in erster Näherung passt das schon, auch wenn Schlamper drin sind.

Gruß,

Nak-Muay
01-02-2008, 21:34
Interessante Sache Dubois. Aber ich z.B. nutze in meiner Individuellen Art das Wegpendeln um sozusagen den Sandsack in der Position durch Schnelligkeit zu stabilisieren in die er sich durch mein Einwirken hinbewegt und dann kann man auch noch ein wenig steuern in welche Richtung sich der Sandsack als nächstes bewegt. Die Frage dabei ist wer ist stärker der Sandsack oder ich,oder macht der Sandsack am Ende dass was ich will oder mach ich das was der Sandsack will? Habe jetzt das Ausgangsposting nicht so ganz gelesen wenn ich ehrlich bin aber dazu nehm ich mir später nochmal Zeit!

Da Mo
01-02-2008, 21:44
Oh mann Sandsack an drei Seilen befestigt mit Schläuchen mit Sand drin:ups:

Viel zu kompliziert
Da lobe ich mir meine Bäume mit Isomatten drumgebunden:D:D

Dubois
01-02-2008, 21:47
Da lobe ich mir meine Bäume mit Isomatten drumgebunden:D:D

Ja, das hat natürlich auch was :)

paka
01-02-2008, 22:10
wenn man richtig schlägt und kickt dann schwinkt der sack doch nicht sooo sehr, er wackelt etwas auf der stelle, aber sonst kann es sein dass man die fäuste eher schiebt als zu boxen (gilt natürlic nicht für sehr leichte säcke)

Nak-Muay
01-02-2008, 23:10
Aber was mir gerade einfällt man kann sich doch einen Sandsack mit einem Trainingspartner teilen das heisst eine Runde halte ich den Sack die andere Runde hält mein Partner.:ups:

DieKlette
01-02-2008, 23:15
Ich habe nichts dagegen, dass mein Sandsack pendelt, im Gegenteil:

Das zwingt mich die Distanz immer neu abzuchecken und damit steh' ich nicht steif vor dem Ding sondern benutze wunderbar meine Beine.

Das wirkt mangelnder Schrittarbeit im Sparring entgegen, auch konditionell knallt das mehr.

Ansonsten ist es nicht übel den Sandsack zu treten, wenn er gerade zurück pendelt. Macht das Schienbein hart.

jkdberlin
02-02-2008, 07:41
"hab ich gefunden."

Super. Warum steht denn da keine Quelle? Und warum verletzt du (wiedereinmal) unsere Zitatregeln, die du ja schon kennst? Wir können wegen sowas höllischen Ärger aufgrund des Urheberrechts bekommen, dass ist dir bekannt, und du machst einfach munter weiter?! Super, danke. Da könnte man dir ja glatt Vorsatz unterstellen...und das würde dann ganz schnell zur Sperre deine Useraccounts hier führen.

Dubois
02-02-2008, 09:11
"hab ich gefunden."

Super. Warum steht denn da keine Quelle? Und warum verletzt du (wiedereinmal) unsere Zitatregeln, die du ja schon kennst? Wir können wegen sowas höllischen Ärger aufgrund des Urheberrechts bekommen, dass ist dir bekannt, und du machst einfach munter weiter?! Super, danke. Da könnte man dir ja glatt Vorsatz unterstellen...und das würde dann ganz schnell zur Sperre deine Useraccounts hier führen.

Sorry, hab ich gestern Abend schlicht und ergreifend vergessen. :o
Hab jetzt im Eingangspost link mit Urheber eingefügt. ;)

Grüsse,

Ir-khaim
02-02-2008, 12:49
Man kann das auch um einiges komplizierter machen, aber warum sollte man? Das einzigste was man an dem Text meckern kann ist meiner Meinung nach, dass er hier und da etwas schlampig ist, aber das auch alles :)

:confused:Ich meinte Noppel ;)

Dubois
02-02-2008, 14:39
:confused:Ich meinte Noppel ;)

Aso, :) okay,

Con_Leg
02-02-2008, 15:38
Danke für den Beitrag :)

Mich nervts beim Sandsacktraining immer, wenn ich zwischen den Kicks immer zwischendurch mal bei Aldi einkaufen gehen kann :D

Ja, mich nervt auch diese ewige Warterei bis er ausgependelt hat. :D
Ich kann mich nur anschließen an einige Vorschreiber. Pendeln dient der Abschätzung von Distanzen und Ausweichmanövern. Und wenn man keine Lust auf´s Pendeln hat, kann ja ein Kollege festhalten.

hkghost
02-02-2008, 15:53
der letzte absatz ist völliger mumps. boxsack mit sand füllen zum abhärten... wenn ich sowas schon lese...

ich gehöre allerdings auch zu jenen, die nicht vollends auf ihre gesundheit scheißen...
[..]

Unsinn. Ich trete seit Monaten gegen einen Sandsack mit exakt meinem Gewicht. Manchmal lasse ich den auch auf mich zuschwingen und kicke ihn, wenn er die hoechste Geschwindigkeit hat. Geht auch mit Ellenbogen. Weder die Numerierung meiner Knochen, noch meine Gesundheit hat das in irgendeiner Weise beeintraechtigt.

Hast du denn schonmal gegen einen Boxsack mit deinem Gewicht getreten? Probier das ruhig mal - ist nichts Schlimmes dabei.

Blue_Dragon
02-02-2008, 16:17
Unsinn. Ich trete seit Monaten gegen einen Sandsack mit exakt meinem Gewicht. Manchmal lasse ich den auch auf mich zuschwingen und kicke ihn, wenn er die hoechste Geschwindigkeit hat. Geht auch mit Ellenbogen. Weder die Numerierung meiner Knochen, noch meine Gesundheit hat das in irgendeiner Weise beeintraechtigt.

Hast du denn schonmal gegen einen Boxsack mit deinem Gewicht getreten? Probier das ruhig mal - ist nichts Schlimmes dabei.

Oh auf die Gelenke geht das aber ganz sicher! Für Anfänger ist das ziemlich sicher nichts so ein harter Sack.

noppel
02-02-2008, 16:24

wir sprechen uns in 5 jahren nochmal... ich schmerzfrei und du arthrosegeplagt :rolleyes:

Dubois
02-02-2008, 16:25
wir sprechen uns in 5 jahren nochmal... ich schmerzfrei und du arthrosegeplagt :rolleyes:

hah, das gleiche hat mein Arzt auch schon vor fünf Jahren behauptet :rofl: ;)

alles leere Versprechungen :rolleyes:

miskotty
02-02-2008, 19:41
Ja, mich nervt auch diese ewige Warterei bis er ausgependelt hat. :D
Ich kann mich nur anschließen an einige Vorschreiber. Pendeln dient der Abschätzung von Distanzen und Ausweichmanövern. Und wenn man keine Lust auf´s Pendeln hat, kann ja ein Kollege festhalten.

oder man kauft den sack, hängt ihn auf und merkt das die decke nicht hoch genug ist:D

Da Mo
02-02-2008, 20:39
hah, das gleiche hat mein Arzt auch schon vor fünf Jahren behauptet :rofl: ;)

alles leere Versprechungen :rolleyes:

Also die Arthrose lässt auch bei mir auf sich warten, aber wir werden schon alle kriegen was wir verdienen....:D

...hoffentlich keine Arthrose:o