PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuhe



Sacul92
01-02-2008, 21:32
Hallo,

ich mache Taekwondo und wollte fragen:

Was sind Vor- und Nachteile von Kampfsport-Schuhen?

LG Sacul

Warhammer
03-02-2008, 16:00
TKD-Schuhe kann ich Sporthallenboden (ohne Matten) empfehlen, ein großer Vorteil, man hollt sich keine Blasen an den Füßen wenn man versehentlich mit dem Fuß über den Boden schleift/zieht. Allerdings lassen sich Techniken zum Teil nicht korekt ausführen da es nicht oder nur begrenzt möglich is mit den Fußballen zu treten.

Trainierst du allerdings auf Hallenboden mit Matten würde ich es ganz sein lassen, da da Möglickeit bei z. B. einem Momdollyo-Chagi (Pandaedollyo-Chagi) mit dem Fuß "kleben" zu bleiben und sich böse zu verletzten sehr hoch ist. Ist meinem Meister passiert als er jung war hat sich das Kreuzband gerissen ist keine schöne Sache.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen

P. S. verzeiht die Rechtschreibfehler war ne lange Nacht :P

Gruß
Grzegorz

Sacul92
03-02-2008, 18:46
ok, danke für den Hinweis

smike
04-02-2008, 09:26
Den einzigen Vorteil den ich bei Schuhen sehe ist, dass gestauchte oder angebrochene Zehen besser geschützt sind und heilen können.

Blasen vom Hallenboden hast Du ohnehin nur in den ersten zwei Wochen. Dann gibts eine schöne Hornhaut! ;)

Solang Du keine Verletzung hat, würd ich sagen immer ohne Schuhe trainieren!

sota
04-02-2008, 09:29
Ich trainiere auch lieber barfuß. Aber wenn der Hallenboden bei argen Minustemperaturen richtig kalt ist, sind Schuhe schon vorteilhafter. :D

FLEUR
04-02-2008, 09:46
Den einzigen Vorteil den ich bei Schuhen sehe ist, dass gestauchte oder angebrochene Zehen besser geschützt sind und heilen können.

Blasen vom Hallenboden hast Du ohnehin nur in den ersten zwei Wochen. Dann gibts eine schöne Hornhaut! ;)

Solang Du keine Verletzung hat, würd ich sagen immer ohne Schuhe trainieren!

dem würde ich auch komplett zustimmen. Auch ich habe eine Zeitlang mit Schuhen trainiert, aber dadurch hast du eine eingeschränkte beweglichkeit am Fuß. Ich würde dir empfehlen die ersten 3 Wochen durchbeißen (wegen Blasen usw.) anschließend hast du damit keine Probleme mehr und mehr Vorteile als Nachteile. (Schuhe nur wenn der Hallenbaden wirklich unerträglich kalt ist, oder bei Verletzungen)

RedPumarius
16-02-2008, 12:05
Ich trainiere auch lieber barfuß. Aber wenn der Hallenboden bei argen Minustemperaturen richtig kalt ist, sind Schuhe schon vorteilhafter. :D

Ich kann mich an meine Anfangszeit im TKD erinnern, als wir regelmäßig im Winter draußen trainiert haben, um uns abzuhärten. Wir fanden das damals richtig klasse, als unser Trainer das anordnete. Ich glaube, wenn das heute ein Trainer machen würde, würden sie ihn als geistesgestört charakterisieren oder sogar eine Anzeige nachkommen lassen.
Ja ja, die "good old times"!

sota
16-02-2008, 12:56
Ja ja, die "good old times"!

So ist das! Und mal kurz aufs Alter geschaut: heute wärst Du froh, wenn Du nach so einer Aktion "nur" mit einer Blasenentzündung davonkommen würdest! :D

RedPumarius
16-02-2008, 14:15
So ist das! Und mal kurz aufs Alter geschaut: heute wärst Du froh, wenn Du nach so einer Aktion "nur" mit einer Blasenentzündung davonkommen würdest! :D


Lach nicht, aber manchmal machen wir noch so "old school-training". Bis jetzt hatte ich einmal ne schwere Erkältung, aber das wars auch. Jetzt bin ich zwar der Trainer, aber einzelne Verrückte hat man immer noch im Verein, die mitziehen, aber mit der breiten Masse...niemals denkbar!! Von Jahr zu Jahr wirds schwerer, solche Typen zu finden. Ich denke, du weißt, wovon ich spreche - leider ist das so!!!


Viele Grüße von einem "old school-Verrückten"