Vollständige Version anzeigen : Teleskop-Kubotan
hallo zusammen.
mich interessiert es, ob jemand von euch erfahrungen mit dem teleskop kubotan gemacht hat, bezüglich stabilität und praxistauglichkeit. Teleskop-Kubotan (http://www.kahnertverlag.de/html/teleskop-kubotan.html)
hintergrund: ich würde mir gerne eine waffe zur selbstverteidigung zulegen, die man immer dabei haben kann. ich wohne in berlin und bin oft nachts in der stadt unterwegs. auch alleine, wenn meine freunde mal wieder vor mir schlapp machen :)
bisher ist mir auch noch nie was passiert. brenzlige situationen konnte ich immer mit worten entschärfen, bzw. pöbeleien einfach ignorieren.
letztens wurde aber mein cousin in einem ubahnhof fast abgestochen und ich fing an mir gedanken zu machen. es gibt leider leute die unberechnbar sind und grade wenn man alleine unterwegs ist bietet man sich als opfer ja quasi an.
vor allem gegen messerattacken scheint mir der tele kubotan deshalb ganz praktisch zu sein. ich habe (noch) keinerlei erfahrung mit dem umgang. mir geht es auch hauptsächlich darum einem eventuellen angreifer mit messer einfach mal kräftig auf die waffenhand zu schlagen.
was haltet ihr davon? würde sich eine andere sv waffe besser anbieten?
ist der kubotan zu kurz? nicht stabil genug um einen angriff zu stoppen?
schonmal danke im voraus für etwaige antworten!
basti
(...)vor allem gegen messerattacken scheint mir der tele kubotan deshalb ganz praktisch zu sein.
was haltet ihr davon? würde sich eine andere sv waffe besser anbieten?
ist der kubotan zu kurz? nicht stabil genug um einen angriff zu stoppen?(...)
Also ich selber habe mit dem Ding noch keine Erfahrung gemacht. Ich glaube aber, dass dir ein normaler Telestock mehr bringen würde. Vor allem weil du ja die Messerabwehr angesprochen hast. Ich befürchte nämlich, dass der Kubotan-Telestock wirklich zu kurz ist.
Viele Grüße:)
Julian
Jap
Wenn der andere ein Messer hat und ich auch, dann hoffe ich als Laie auf die abschreckende Wirkung. So wie manche sich ungern prügeln, hoffe ich dass sich noch nicht alle gerne aufschlitzen. Mit einem stumpfen Schlüsselanhänger der nur 30cm lang ist zweifle ich die abschreckende Wirkung an.
edit:
Dieses Video empfinde ich in dem Kontext als schnell und aufklärend.
Video KNIFE DEFENSE IN MARTIAL ARTS IS MYTH - KNIFE, DEFENSE, MARTIAL, ARTS, DEFENCE - Dailymotion Share Your Videos (http://www.dailymotion.com/Knife/video/xbrcd_knife-defense-in-martial-arts-is-my_extreme)
Wegen anstößiger Inhalte kostenlose Registrierung erforderlich.
miskotty
02-02-2008, 11:33
na ja ich find das teil eigentlich ganz schick, wenn man mal keine lust oder keinen platz für den richtigen teli hat.
n normaler stahlkugelschreiber tuts auch und sieht irgendwie ziviler aus...
http://www.lamy.com/productFragments/e34/e58/e482/265_gross_ger.jpg
na ja ich find das teil eigentlich ganz schick, wenn man mal keine lust oder keinen platz für den richtigen teli hat.
Die Kategorie gewinnt leider sogar ein schweres Klappmesser. Welches zudem ein höheres Abschreckungspotential beinhaltet:
Länge geschlossen: 14 cm
Länge geöffnet: 24,5 cm
Gewicht: 220 g
http://www.wolfster.de/article_graphics/TL11293.jpg
Länge geschlossen: 14,5 cm
Länge geöffnet: 32 cm
Gewicht: 241 g
Teleskop-Kubotan (http://www.kahnertverlag.de/html/teleskop-kubotan.html)
Länge geschlossen: 25 cm
Länge geöffnet: 66 cm
Gewicht: 596 g
Teleskop-Schlagstock, lang (http://www.kahnertverlag.de/html/teleskop-schlagstock__lang.html)
Ein echter TELESKOP-SCHLAGSTOCK ist leider ein Riese.
miskotty
02-02-2008, 12:13
sicher ich sag auch nicht das es keine guten messer gibt
aber manche menschen wollen kein messer tragen und wenn ich die auswahl nomaler teli, kobutan, mini teli hab und aus irgendeinem grund keinen plat für normalen teli habe, ist dieser mini teli ein schickes teil:)
Der Contraveganer
02-02-2008, 12:22
Ein bilig Teleskopschlagstock aus dem ARmy-Shop ist da die bessere Alternative. Ich würde mindestens 21" empfehlen. SO ein Teil lässt sich bequem im Hosenbund tragen, oder die die Jackentasche stecken. Zum draufhauen allemal geeignet. ABER NICHT GEGEN EIN MESSER!! Man braucht estwas um den Gegner auf Abstand zu halten. Entweder man hat selbst ein Messer und hofft, dass der Gegner um die Gefahren des Messer gegen Messer weiß und das Weite sucht, oder man sucht selbst das Weite. Was ich übrigens immer bevorzugen würde.
sicher ich sag auch nicht das es keine guten messer gibt
aber manche menschen wollen kein messer tragen und wenn ich die auswahl nomaler teli, kobutan, mini teli hab und aus irgendeinem grund keinen plat für normalen teli habe, ist dieser mini teli ein schickes teil:)
Ok, dann verstehe ich dich :) und missverstehe die Chuk Norris Fraktion. :D
Chuck Norris hat den Löffel erfunden,
das Töten mit einem Messer wurde ihm zu einfach…
Chuck Norris KANN ein Messer zu einer Schießerei mitbringen.
usw...
danke für die antworten, so far.
sicherlich ist ein richtiger teles die bessere option zur verteidigung. alleine durch die abschreckende wirkung. beim tele-kubo könnte ich mir sogar vorstellen das der gegner zu lachen anfängt :)
aber ein normaler ist eben grösser und schwerer. den kubo bekommt man evtl. sogar mit in die disco (nicht das ich ihn dort einsetzen würde).
ein messer würde ich niemals tragen, solange ich nicht damit umgehen kann.
zu groß alleine schon die gefahr den angreifer tödlich zu verletzen. das fällt dann sicherlich nicht mehr unter "notwehr".
und natürlich versuche ich mich aus dem staub zu machen wenn einer sein messer zieht. aber wenn das eben nicht mehr geht...
naja, ich werd mir einfach mal so ein ding bestellen. kost' ja nix :)
all the best
basti
ein messer würde ich niemals tragen, solange ich nicht damit umgehen kann.
zu groß alleine schon die gefahr den angreifer tödlich zu verletzen. das fällt dann sicherlich nicht mehr unter "notwehr".
und natürlich versuche ich mich aus dem staub zu machen wenn einer sein messer zieht.
Nicht ganz richtig, erinnere dich an Köln und den Überfall:
Presseportal der Polizei NRW - Behörden - Köln - 080119-1-K In Notwehr Tötungsdelikt begangen (http://www1.polizei-nrw.de/presseportal/Behoerden/koeln/article/meldung-080119-102352-32.html)
Oder lies das:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/preemptive-strike-juristisch-vertretbar-71395/
Hier zeigt Luggage sehr gut auf was wann Notwehr ist.
Und oft ist weglaufen einfach nicht drin:
2006 gab es allein in Berliner Bussen und Bahnen etwa 22 381 Straftaten. 1600 Menschen wurden verletzt.
7 U-Bahn-Schläger verprügeln Lokführer - Bild.de (http://www.bild.t-online.de/BILD/news/politik/2008/01/07/report-jugendkriminalitaet/u-bahn-schlaeger,geo=3417960.html)
Oder es wird zu einer langen Hetzjagd:
02. Januar 2008
"Die beiden versuchten zu flüchten und wurden durch mehrere Straßen gejagt. Dabei kam es immer wieder zu Schlägen und Tritten", sagte Polizeisprecher Matthias Rose. Das 27 Jahre alte Opfer versuchte laut Rose, mit seinem Handy die Polizei zu alarmieren.
Das Telefon wurde ihm jedoch aus der Hand geschlagen und entwendet. Den beiden Opfern wurden außerdem ein Rucksack sowie eine Jacke gestohlen. Sie konnten sich letztlich in die Wohnung des Meckelfelders retten und wurden mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Fahndung nach den Tätern blieb zunächst ohne Erfolg.
Niedersachsen: Jugendliche überfallen zwei Männer - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,526270,00.html)
Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden was er für richtig hält.
miskotty
02-02-2008, 18:25
Ein bilig Teleskopschlagstock aus dem ARmy-Shop ist da die bessere Alternative. Ich würde mindestens 21" empfehlen. SO ein Teil lässt sich bequem im Hosenbund tragen, oder die die Jackentasche stecken. Zum draufhauen allemal geeignet. ABER NICHT GEGEN EIN MESSER!! Man braucht estwas um den Gegner auf Abstand zu halten. Entweder man hat selbst ein Messer und hofft, dass der Gegner um die Gefahren des Messer gegen Messer weiß und das Weite sucht, oder man sucht selbst das Weite. Was ich übrigens immer bevorzugen würde.
schon richtig, aber auch nicht jeder messerfuzzi reagiert wie hier oft beschrieben mit nem madrush ohne angst um seine schädeldecke und evtl andere verletzungen:rolleyes:
manche hängen auch am leben ohne das der andere ein messer hat.
ich kenn einen fall, wo einer den messermann durch ziehen seines gürtels:ups:
und ein: na dann komm doch her...
in die flucht geschlagen hat. es sind nicht immer nur die messerjockel die zugekoksten aggressiven, manchmal siehts auch andersrum aus:D
Der Contraveganer
03-02-2008, 19:30
Natürlich nicht. Mir ging es auch eher darum sich mal zu überlegen, wie die Situation aussähe, wenn sich das Gegenüber nicht abschrecken lässt. "Worst case" sozusagen.
trioxine
03-02-2008, 19:43
ein kuli wird aber nicht 32 cm ,lang,ich werde das dingen mal bestellen und es testen!!mir gefällt es vom eindruck her!
Die Länge ist völlig ausreichend in meinen Augen. Ausserdem kommt es doch auf die Technik an. :rolleyes:
Man denke an die englischen Bobbys, die auch sehr kurze Schlagstöcke haben.
Ich hatte mal einen Escrimastock in der Länge 30 cm in der Hand. Das Teil ist nicht zu unterschätzen. Damit kann man ganz bösen Schaden anrichten, was natürlich zu vermeiden ist.
Naja, muss aber auch jeder selbst wissen, auf welche Länge er steht! :rolleyes:
Ich teste das auch ma bei trio an und sag dann auch, was ich davon halte! ;)
der herbie
05-02-2008, 08:21
danke für die antworten, so far.
sicherlich ist ein richtiger teles die bessere option zur verteidigung. alleine durch die abschreckende wirkung....
all the best
basti
Das mit der Abschreckung vergiss mal ganz schnell wieder. Wenn Du "blank ziehst" mußt Du auch zulangen. Falls Du in dem Punkt die leisesten Zweifel hast, lass das Ding besser zu Hause. Kann nämlich sonst gut sein, dass dein eigener Knüppel auf deinem Rücken Polka tanzt....
Btw. warum willst Du überhaupt was einstecken, wohnst Du in Kunduz oeder hast Du öfter mal auf die Mappe gekriegt?
Grüße,
der herbie
@ herbie
lies einfach mein posting, dann weißt du warum.
man muß nicht in kunduz wohnen um bedrohlichen situationen ausgesetzt zu sein. auch in deutschland rennen genug irre auf drogen rum die zu allem bereit sind, die einfach keine skrupel haben.
wie gesagt, mir selbst ist auch noch nie was passiert. aber in meinem umfeld ist es schon öfters vorgekommen das leute bedroht, geschlagen, fast abgestochen wurden.
"dann musst du auch zulangen"
kein problem. den tele würde ich sowieso nur dann rausholen wenn der gegner ein messer hat.
wenn keine waffe im spiel ist werde ich sicherlich nicht derjenige sein der eine zieht. auch aus dem von dir genannten grund.
btw.: ich finde es schade mir über so etwas überhaupt gedanken machen zu müssen. solange aber solche, mit minderwertigkeitskomplexen beladenen, leute da draussen rumlaufen die aus falschem ehrgefühl, weil du z.bsp. ihre freundin angetanzt oder auch nur zu lange angeschaut hast ein messer ziehen, kommen mir solche gedanken eben zwangsläufig.
danke nochmal für die antworten
beste grüsse
der herbie
06-02-2008, 12:24
@Tabu: Vorweg, ich verstehe nicht viel vom Kampf mit Waffen. Benutz´ doch mal die SuchFu, es gab hier einige Threads zum Thema "Messer vs. Knüppel". Allgemeiner Tenor: schlechte Karten für den Stockmann gegen Schnippler. Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen.
Wenn deine persönliche Bedrohungsanalyse zum Ergebnis kommt, dass Du dich mglw. gegen einen Messermann zur Wehr setzen mußt, solltest Du auch das richtige Mittel einsetzen.
Grüße,
der herbie
ich kenn einen fall, wo einer den messermann durch ziehen seines gürtels:ups:
und ein: na dann komm doch her...
Gib's schon zu, sowas klappt nur bei Chuck Norris, also wissen wir alle schon, wer hier seinen Gürtel gezogen hat! :D
Wenn deine persönliche Bedrohungsanalyse zum Ergebnis kommt, dass Du dich mglw. gegen einen Messermann zur Wehr setzen mußt, solltest Du auch das richtige Mittel einsetzen.
Grüße,
der herbie
Das da wäre?
ich habe nämlich ähnliche Gedankengänge wie der Ersteller dieses Threads und ich bin davon überzeugt, dass man waffenlos gegen ein Messer zwar nicht aufgeben sollte, aber eher die Flucht ergreifen sollte.
Leider kriegt man bei den richtig üblen Burschen meist gar nicht mit, dass sie ein Messer tragen, bis man es ein bis etliche Male "fast unbemerkt" überall an den empfindlichsten erreichbaren Stellen seines Körpers abbekommen hat und die Uhr tickt bis zum großen oder eher bescheidenen Abgang.
Das lachhafteste was ich je gesehen habe ist ein Polizist oder Sicherheitsmann, der seine Pistole ziehen und schießen will wenn der Messerangreifer 7m oder weniger an ihm dran steht.
Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass ich von allen Polizeiausbildungsklassen damals der schnellste und einer der zielgenausten Schützen mit der 9mm war und trotz einer Zeit vom Signal bis zum Schuss von 0,59 Sekunden (Den Arm hatte man beim Signal für diese Übung nach oben gestreckt, Waffe im Holster, Zeit wurde von Signal bis zum Eintreffen des Schusses gemessen), würde ich eher das weite suchen oder beim nach hinten Rennen schießen.
Mich schüttelt's bei dem Thema immer wieder und egal wieviel ich in Sachen KK in meinem Leben noch lernen werde... vor einem Messerangreifer werde ich immer Respekt haben und versuchen das Weite zu suchen!
Also WAS ist bitteschön das "geeignete Mittel" wenn man tatsächlich mit dem Messer angegriffen wird?
Ein entsprechend langer Teleskopschlagstock???
Ein Schwert, das man bereits gezogen hat???
(Trägt man ja auf Discoabendenden gerne am Mann.)
Was würdest du vorschlagen?
Also ich persönlich plädiere für die international bekannte Kampfkunst:
"Nicht-Da-Sein"
Aber ich bin neugierig und habe ein ernsthaftes Interesse daran, mich zumindest gegen einen "offensichtlichen" Messerangriff verteidigen zu können oder der Situation besser entkommen zu können.
Danke für die Antwort/en im voraus ;)
Gruß
Manuel
enraged_Clown
06-02-2008, 15:38
unbewaffnet gegen messer ist die schlechteste lösung aber es kann eine situation entstehen wo dieses unumgänglich ist.
messer gegen stock (http://etf-escrima.de/02/20/20.htm)
nee, ein eigenes messer tut es auch
"Nicht-Da-Sein"
der sicherlich beste weg, und auch ein einfacher. die meisten messerangriffe entstehen in häuslicher gewalt oder in einem schlechten sozialem umfeld. da kann man präventiv gut den Hebel ansetzen.
Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass ich von allen Polizeiausbildungsklassen damals der schnellste und einer der zielgenausten Schützen mit der 9mm war und trotz einer Zeit vom Signal bis zum Schuss von 0,59 Sekunden (Den Arm hatte man beim Signal für diese Übung nach oben gestreckt, Waffe im Holster, Zeit wurde von Signal bis zum Eintreffen des Schusses gemessen), würde ich eher das weite suchen oder beim nach hinten Rennen schießen.
Von einem Polizeibeamten erwarte ich nicht, dass er Fersengeld gibt, sondern dass er mich Bürger verdammt nochmal beschützt, denn dafür wird er auch von mir bezahlt. :mad:
Man kann es aber verstehen, wenn du dir das Video aus Post #3 in diesem Thread anschaust.
Ein abgestochener Polizist, der dem Täter lediglich als „Häppchen“ vor der Hauptmahlzeit diente, ist auch keine Hilfe. :(
Hier noch einmal:
Video KNIFE DEFENSE IN MARTIAL ARTS IS MYTH - KNIFE, DEFENSE, MARTIAL, ARTS, DEFENCE - Dailymotion Share Your Videos (http://www.dailymotion.com/Knife/video/xbrcd_knife-defense-in-martial-arts-is-my_extreme)
enraged_Clown
06-02-2008, 19:22
worum gehts in dem video, habe keinen bock mich da jetzt zu registrieren.
Erst wird erklärt das waffenlose Messerabwehr eher hypothetisch zu sehen ist.
Dann wird "reactional gap“ erläutert.
Anschließend die recht bekannte Polizeistudie aufgeführt, und an Polizisten verdeutlicht.
Schließlich wird einem an Schweinshaxen und mit Farbmarker verdeutlicht was auf einen wartet.
Und am ende wird das Schicksal zweier polnischer Meister (Judo und Kickboxen) in Erinnerung gerufen, die Messer unterschätzten.
edit:
Stimmt die Bilder hab ich vergessen, aber es werden nur die Elenbogen markiert. Und auch nur ein Schweinshaxen zweimal gestreift.
miskotty
06-02-2008, 19:39
ich glaub das is das video in dem Vunak zeigt das man bei messerabwehr viele striche am körper gemalt kriegt und das er ne schweineschwarte fachgerecht zerlegen kann. abgerundet wird es durch ein paar schlimme bilder von messerangriffen.
ich glaub das is das video in dem Vunak zeigt das man bei messerabwehr viele striche am körper gemalt kriegt und das er ne schweineschwarte fachgerecht zerlegen kann. abgerundet wird es durch ein paar schlimme bilder von messerangriffen.
Da kann man auch zum Krav Maga kommen und Messersparring mit Lippenstift an den Schaumstoffklingen machen, um zu sehen, was bei einem Messerangriff passiert! ;)
In Regensburg leider nicht vorhanden :o
miskotty
06-02-2008, 19:44
Da kann man auch zum Krav Maga kommen und Messersparring mit Lippenstift an den Schaumstoffklingen machen, um zu sehen, was bei einem Messerangriff passiert! ;)
sicha, überall wo die thematik vorkommt, aber ich hab auch nur die grundzüge des vids zusammengefasst:)
sicha, überall wo die thematik vorkommt, aber ich hab auch nur die grundzüge des vids zusammengefasst:)
Und das hast Du auch gut gemacht! :D
Was war jetzt nochmal das Thema??
Stock vs Messerthreads gibt es doch schon genug.
Grüsse
miskotty
06-02-2008, 19:50
Und das hast Du auch gut gemacht! :D
miskotty
06-02-2008, 19:52
Was war jetzt nochmal das Thema??
Stock vs Messerthreads gibt es doch schon genug.
Grüsse
gings nicht ursprünglich um diesen teli im miniformat (den ich immer noch für ein ziemlich schniekes teil halte):):gruebel:
Wenn es hier ned wieder On-Topic wird, mache ich zu. Messer vs XXX hatten wir schon so 1 bis 100000mal...
tele-kubotan noch nicht. jedoch erfahrung mit nem normalen kubotan. sieht zwar vollkommen harmlos aus, das gute stück, kann jedoch höllische schmerzen bereiten :D
soi_chong
06-02-2008, 22:06
also einen teleschlagstock würd ich nur empfehlen wenn du massiven bedrohungen und angriffen ausgesetzt bist....
eigentlich an minderjährige....
eine teleschlagstock...eine guter....ist sehr unauffällig und hat horrende zerstörungen zu folge.....
ein kobutan hat auch ordentlich shcaden zur folge sieht aber nicht so brutal aus....und ist nicht soo brachial...also allgemein meines erachtens besser
gruß soi_chong
miskotty
06-02-2008, 22:08
na dann is der kobutanteli doch die ideallösung:D
Der Contraveganer
06-02-2008, 22:42
Auf diversen Seiten im Netz wird ein Teleskopstock aus Carbon angeboten. Ist zwar kein EKA, aber zum draufhauen allemal geeignet. Der, wahrscheinlich, nicht gehärtete Tele-Kubotan, dürfte auch nicht viel mehr aushalten. Wiegt kaum mehr, ist dafür länger und griffiger (Gummigriff). Von den Abmessungen in etwa mit dem Cold Steel Koga SD1 vergleichbar.
Gibts zum Beispiel bei Wolfgang Schlögel:
Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=170/0/KH00072)
Graubereich
06-02-2008, 22:57
Oder sowas hier, sieht nicht ganz so sozial verträglich aus, dafür hat es einen guten Gadget Faktor und schreiben kann man damit auch. Toolshop - Mil-Tac Tactical Defense Pen TDP (http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3051&XTCsid=0b6b2452d938494c9ef38b9f77068aae) oder Toolshop - Timberline LCP Lightfoot Combat Pen TL700 (http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3147&XTCsid=0b6b2452d938494c9ef38b9f77068aae)
Nur der Preis ist nicht so toll.
Deshalb tut es der hier evtl. auch RIVERSANDROCKS <-- Fred Perrin Knives <-- Custom Knives and Tools (http://www.riversandrocks.com/?PFAD=Fred-Perrin-Knives_118/Stylo_1836)
der herbie
07-02-2008, 08:58
Das da wäre?
ich habe nämlich ähnliche Gedankengänge wie der Ersteller dieses Threads und ich bin davon überzeugt, dass man waffenlos gegen ein Messer zwar nicht aufgeben sollte, aber eher die Flucht ergreifen sollte.
Leider kriegt man bei den richtig üblen Burschen meist gar nicht mit, dass sie ein Messer tragen, bis man es ein bis etliche Male "fast unbemerkt" überall an den empfindlichsten erreichbaren Stellen seines Körpers abbekommen hat und die Uhr tickt bis zum großen oder eher bescheidenen Abgang.
Das lachhafteste was ich je gesehen habe ist ein Polizist oder Sicherheitsmann, der seine Pistole ziehen und schießen will wenn der Messerangreifer 7m oder weniger an ihm dran steht.
Mich schüttelt's bei dem Thema immer wieder und egal wieviel ich in Sachen KK in meinem Leben noch lernen werde... vor einem Messerangreifer werde ich immer Respekt haben und versuchen das Weite zu suchen!
Also WAS ist bitteschön das "geeignete Mittel" wenn man tatsächlich mit dem Messer angegriffen wird?
(Trägt man ja auf Discoabendenden gerne am Mann.)
Was würdest du vorschlagen?
"Nicht-Da-Sein"
Aber ich bin neugierig und habe ein ernsthaftes Interesse daran, mich zumindest gegen einen "offensichtlichen" Messerangriff verteidigen zu können oder der Situation besser entkommen zu können.
Danke für die Antwort/en im voraus ;)
Gruß
Manuel
Hai Manuel, ich weiß es nicht:o. Ich bin, wie von mir geschrieben, im Waffenkampf (abgesehen von militärischen Waffen aller Art:D:D) nicht bewandert. Ich habe aber mit Interesse vergleichbare Diskussionen, in vorherigen Beiträgen ja auch verlinkt, verfolgt und bin für mich zum Ergebnis gekommen, dass ein Stock gegen ein Messer im Nachteil ist.
Der Threadsteller ist für sich - aus welchen mehr oder weniger abstrusen Beweggründen auch immer - zum Schluss gekommen, dass er sich möglicherweise gegen einen Messerjocke zur Wehr setzen muß. Aus den bisherigen Diskussionen habe ich daher empfohlen, nochmal über den Knüppel bzw. über seine Bedrohungsanalyse nachzudenken.
Die Diskussion Pistole vs. Messer sehe ich differenzierter, bei entsprechender Schiesstechnik - Bewegung seitlich nach hinten, also schräg raus, dabei ziehen kann man auch mit 5 Meter klarkommen. Steht der Schütze oder ist die Handfeuerwafe nur teilgeladen, hat er allerdings keine Chance.
Grüße,
der herbie
Ist schon richtig und sowas hab ich damals auch trainiert, nachdem mir so gut wie keine sinnvollen Antworten von meinen damaligen Ausbildern gegeben wurden.
btw. es wurde ja erwähnt, dass man von einem Polizisten erwartet, dass er einen beschützt und nicht das weite sucht.
Also
1. Hätte ich nie bei der Polizei angefangen, wenn ich das nicht genauso sehen würde und nen entsprechend extrem ausgeprägten Beschützerinstinkt hätte ;)
und
2. Hab ich irgendwann aus mannigfaltigen Gründen bei dem Grünweißen Trachtenverein gekündigt :P
Tja... also zum Thema Stock-gegen Messer muss ich sagen, habe ich keine Erfahrung.
Schusswaffe gegen Messer hab ich ne Zeit lang wie verrückt trainiert, gerade die Geschwindigkeit, das Ausweichen und die Zielgenauigkeit, aber als Polizist hast du immer den Nachteil, dass es vor Gericht noch so gedreht werden kann, dass der "Angreifer" ja gar keiner war, man die Situation falsch eingeschätzt hat und und und... das ist einer der Gründe, warum ich die Schnauze voll hatte, aber näher will ich da drauf gar nicht eingehen.
Ich habe mich über Jahre viel mit Waffen und wann sie wie zum Einsatz kommen befasst, aber ich hab außer dem "Nicht-da-sein" wirklich keine tatsächliche "Lösung" oder auch nur irgend einen Ansatz gefunden =(
Ganz ehrlich gesagt ist das so ziemlich das unangenehmste Thema und ich komme hier nicht weiter...
(Den Mini-Teleskopschlagstock find ich trotzdem irgendwie nützlich, was ich jetzt nicht auf Bedrohungslage mit einem Messer beziehe.)
Ist also die ultimative Antwort/Lösung RIEB?
oder mit Chuck Norris befreundet zu sein?
Spaß beiseite, ich würde hier einfach gerne wenigstens einen Ansatz haben ;)
der herbie
07-02-2008, 11:48
Ist schon richtig und sowas hab ich damals auch trainiert, nachdem mir so gut wie keine sinnvollen Antworten von meinen damaligen Ausbildern gegeben wurden.
btw. es wurde ja erwähnt, dass man von einem Polizisten erwartet, dass er einen beschützt und nicht das weite sucht.
Also
1. Hätte ich nie bei der Polizei angefangen, wenn ich das nicht genauso sehen würde und nen entsprechend extrem ausgeprägten Beschützerinstinkt hätte ;)
und
2. Hab ich irgendwann aus mannigfaltigen Gründen bei dem Grünweißen Trachtenverein gekündigt :P
Tja... also zum Thema Stock-gegen Messer muss ich sagen, habe ich keine Erfahrung.
Schusswaffe gegen Messer hab ich ne Zeit lang wie verrückt trainiert, gerade die Geschwindigkeit, das Ausweichen und die Zielgenauigkeit, aber als Polizist hast du immer den Nachteil, dass es vor Gericht noch so gedreht werden kann, dass der "Angreifer" ja gar keiner war, man die Situation falsch eingeschätzt hat und und und... das ist einer der Gründe, warum ich die Schnauze voll hatte, aber näher will ich da drauf gar nicht eingehen.
Ich habe mich über Jahre viel mit Waffen und wann sie wie zum Einsatz kommen befasst, aber ich hab außer dem "Nicht-da-sein" wirklich keine tatsächliche "Lösung" oder auch nur irgend einen Ansatz gefunden =(
Ganz ehrlich gesagt ist das so ziemlich das unangenehmste Thema und ich komme hier nicht weiter...
(Den Mini-Teleskopschlagstock find ich trotzdem irgendwie nützlich, was ich jetzt nicht auf Bedrohungslage mit einem Messer beziehe.)
Ist also die ultimative Antwort/Lösung RIEB?
oder mit Chuck Norris befreundet zu sein?
Spaß beiseite, ich würde hier einfach gerne wenigstens einen Ansatz haben ;)
Den kann ich Dir leider auch nicht liefern...
Grüße,
der herbie
ist weder fisch noch fleisch.
ich sammle die dinger, und besitze beide versionen (schwarz/und verchromt).
um mit diesem niedlichen kuboteli eine wirkung zu erzielen, wäre in jedem falle
ein, oder besser mehrere starke, direkter treffer am kopf erforderlich.
ein körpertreffer wird einen angreifer kaum beeindrucken.
das ding ist einfach zu klein und zu leicht, um mit schlägen eine wirkung zu erzielen.
erschwerend kommt unsere witterung hinzu. bei den aktuellen temperaturen
ist wohl jeder warm gekleidet, was die schläge abdämpft und die wirkung
nahezu gegen 0 gehen läßt.
sinnvoll wären mit diesem "teli" ausschließlich techniken, die man auch mit
einem "richtigen" kubotan zur anwendung bringen würde.
dazu würde ich allerdings einen "echten" kubotan bevorzugen, da dieser
spürbar leichter ist, und auch nicht in der tasche klappert.
das teil vermittelt bestenfalls eine trügerische sicherheit, die es real nicht
gewährleisten kann.
bei einem messerangriff würde ich allerdings zur flucht raten.
erfolgreiche verteidigungen gegen ein messer gibt es nur im kino.
ich versuche mal ein foto anzuhängen, mal sehen ob es klappt.
um die größe besser darzustellen, habe ich eine zigarettenschachtel
neben die kubotelis gelegt.
oben links im bild habe ich noch einen kubotan platziert, der mir zum zwecke
der verteidigung geeigneter erscheint.
trioxine
07-02-2008, 23:56
willst du die beiden verkaufen? :D
willst du die beiden verkaufen? :D
nein, im gegenteil. umgekehrt wird ein schuh draus.
ich bin sammler, und ständig daran interessiert, meine sammlung zu vervollständigen.
falls du also noch das eine oder andere exemplar anzubieten hast, sende mir bitte eine mail. wir werden uns sicher handelseinig.
Der Contraveganer
08-02-2008, 21:16
Dieser Kubotan links pben im Bild, woher bekommt man sowas?
Dieser Kubotan links pben im Bild, woher bekommt man sowas?
du wirst lachen, ich habe den kubotan hier im forum gefunden.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/heisst-diese-waffe-67596/
das übernächste posting nach nennung der bezugsquelle, ist übrigens von dir selbst :D
einen ruhiges, erholsames wochenende wünsche ich.
Der Contraveganer
08-02-2008, 22:37
Ups, peinlich lässt grüßen.
@290962
hey, danke für die antwort. genau die information die ich wollte.
gruß
basti
edit:
Dieses Video empfinde ich in dem Kontext als schnell und aufklärend.
Wiso bleiben die Polizisten eigendlich in der Angriffslinie stehen :confused:
(bis auf den einen der sich zur seite gedreht hat ohne sich zu schützen oder weiter nach hinten auszuweichen)
Wiso bleiben die Polizisten eigendlich in der Angriffslinie stehen
Nochmal: Das ist hier nicht das Thema!
Macht einen neuen Thread auf oder noch besser nutzt die SuFu wenn ihr darüber diskutieren wollt.
@Topic
Ich mag kleine Teleskopschlagstöcke, die man unauffällig tragen kann. Die Teile die geschlossen über 20 cm lang sind, passen in keine Jeanstasche, klappern beim laufen und sich schwer. Nur in Verwendung mit einem Holster oder in einer in einer BW/Security Hose einigermaßen bequem zu tragen.
Einen kleinen Teleskop der geschlossen ca. 15 cm hat kann man ja trotzdem als Kubotan verwenden (genau so wie alle möglichen kleinen Taschenlampen, Kugelschreiber, Holzklötze oder Schraubenzieher aus dem Baumarkt)
Ich hatte den Kubotan-Teli noch nicht in der Hand und kann nicht beurteilen wie stabil er ist, glaube aber es wär mir etwas zu "windig"
Hier beziehe ich mich lediglich auf das unauffälige Tragen einer Waffe, ansonsten bevorzuge ich natürlich die großen Exemplare. Warum soll ich freiwillig auf Reichweite verzichten? Es kommt halt doch auf die Länge an :p:cool:
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.