Vollständige Version anzeigen : Sparing & ein 'blutiger' Anfänger
kalisophist
02-02-2008, 10:25
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach ein paar Gedanken \ Tipps \ Anregungen zum Thema Sparing. Ich mache erst seit kurzem Kali, und besuche nun auch das Sparing (single stick - mit schutzausrüstung).
Mir ist klar, dass vieles gerade im Sparing sich mit der Zeit entwickeln muss, und man das nicht wie einen Drill oder ähnliches einstudieren kann.
Dennoch würde ich gerne ein paar Meinungen \ Tipps zum Allgemeinen Vorgehen oder Verhalten im Sparing haben. Das was ich meine sind gerade die intuitiven Verhaltensweisen, die man eben von alleine mit der Zeit entwickelt.
Ich habe zum Beispiel recht schnell festgestellt, dass ich immer die nötige Distanz, nicht nur mit meinem Körper, sondern auch mit meiner Hand (ausser stockreichweite) haben sollte (diese Feststellung tat das erste mal ganz schön weh ;D). Ebenso habe ich gemerkt dass mein Partner meine Hand abschießt wenn ich zu offensichtlich und \ oder zu langsam bin, also Angriffe ausführe aus welchen er ohne Probleme mit einem rückschritt ausweicht. Selbiges gilt dann auch für seine! Das heißt, dass ich versuche seinen Angriff oder seine Stockbewegung, sobald sie in Reichweite kommt, abzuschießen (also die Hand zu treffen).
Doch wie geht es weiter? Ich meine festgestellt zu haben, dass mindestens 2schlägekombinationen in einer vorwärtsbewegung effektiv seien, wobei ich in der vorwärtsbewegung bisher meist noch zu langsam war. Hier erscheint es mir als ob meine schritte zu klein seien. Wenn er nach hinten ausweicht, ist es dann das sinnvollste mit einem möglichst großen schritt anzugreifen, am besten noch verzögert?
Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich mich ein wenig daran verbeisse, die Hand abzuschießen, und den Kopf oder ellbogen oder ähnliches, selbst wenn ungedeckt, nicht so richtig als Ziel wahrnehme.
Im Sparing versuche ich jedem Kampf aufmerksam zu folgen und die Stärken und Schwächen der Kämpfer zu analysieren (soweit ich das zumindest kann). So ist mir z.b. aufgefallen dass einer meiner Trainingspartner in einer steten vor und zurückbewegung tänzelt.. quasi als grundschritt.. Ihn könnte man, so meine Überlegung, im richtigen Moment 'auf dem falschen Fuß' erwischen. Jemand anders wiederum ist in seinem Angriff sehr heftig und in einer schnellen und weiten vorwärtsbewegung welche von seinem trainingspartner mit einer eben so langen und weiten rückbewegung pariert wurde. Dies geschah mehrfach, es gehört mehr oder minder zu der Taktik des Angreifers wie mir schien. Hier hatte ich mir ebenso überlegungen gemacht, den vorwärtsbewegenden mit einer plötzlichen gegenbewegung zu stoppen und seinen ausholenden arm zu blocken und bla bla bla. Solche Gedanken eben :D!
Allerdings fehlt es mir (verständlicherweise, nach dem zweiten Mal ;o) noch an der Umsetzung. Das finde ich nicht schlimm, ich bin schließlich am Anfang der Entwicklung und ein Jungblut, jedoch mache ich mir den ganzen lieben Tag Gedanken, ich möcht mich ja entwickeln ;)... Also hätte ich gerne auch eure Meinunge zu ein paar Grundgedanken und Verhaltensweisen im Sparing.. habe nach langer Suche querbeet durchs Forum nicht wirklich was passendes gefunden..
Meine Fragen also: Gibt es weitere 'einfache' Gedanken die im Sparing von Bedeut sind, wie z.b. dass mit dem Abschiessen der Hand? Wie geht ihr vor? Ab wann sucht ihr den Schlag zum Kopf? Oder ist das rein intuitiv? Auf was muss ich achten, wenn ich Bewegungen des Partners 'erahnen' möchte? Was für schlagkombinationen sind bei euch effektiv?
Auch aufgefallen ist mir, dass ich versuche jeden kommenden Schlag zu blocken, bzw. die Hand abzuschießen. Dabei würde es oft genügen, mich ein wenig zurückzubewegen (oder nur zu lehnen), um den schlag auszuweichen und dann einen gezielten konter mit einer vorwärtsbewegung zu setzen ohne den Schlag aktiv parriert zu haben..
(Ihr seht, alles noch Anfängergedanken, aber gerade darum geht es mir ja.. Anfängergedanken :))
Mfg
Eskrima-Düsseldorf
02-02-2008, 11:28
(Ihr seht, alles noch Anfängergedanken, aber gerade darum geht es mir ja.. Anfängergedanken :))
Mfg
Aber gar nicht schlecht, Deine Gedanken. Ich habe jetzt nicht viel Zeit ausführlich zu schreiben aber ich denke wenn Du weiter trainierst und Dir weiterhin solche Gedanken machst, werden sich Deine Fragen ganz von alleine beantworten.
Grüße
Christian
Goekhan S.
02-02-2008, 12:26
Trainiere einfach weiter, und wichtig REGELMÄSIG. Dann werden sich viele Fragen und Erfahrungen sich schon von alleine lösen.
Was Schlagkombination angeht.
Einder der ganz erfolgreich schon an zahllosen Stickfightkämpfen teilgenommen hat, hat mal Inosanto gefragt....." Was soll ich Trainieren "???
Da gab Inosanto also Antowrt: Das X (Figure 8).
Genau wie im Boxen einer der wichtigsten Kombis 1-2 oder jab Cross ist, ist es meiner Meinung nach beim Stickfight Das X (figure 8)
Weiss natürlich nciht ob die anderen das auch so sehen
trioxine
02-02-2008, 12:42
doch doch die figure 8 ist schon die grundlage aus der man gut agieren kann,aber wenn du wirklich gerne sparring machst und du es öfter machst,wird dir auffallen das jedes mal alles anders ist als davor,daher ist meiner meinung nach das wichtigste das du deine reaktion trainierst und mal versuchst mit nem partner ,einfach nur aus zu weichen,das heisst er macht erstmal langsam standart angriffe und du testest wie du für dich persönlich am besten aus seiner angiffslinie kommst,wenn das klappt dann versuchst du,es wenn er schgneller angreift und wenn das rockt,dann fange an,wieder langsam,seine angriffe zu kontern,immer ein stück mehr und schneller,natürlich mit der nötigen ausrüstung!
wenn das klappt dann kommste zu mir und ich hab endlich nen sparringspartner:D,aber da du ptk betreibst wohnst du wohl auch eher im süden:(
mfg trio
kalisophist
02-02-2008, 13:28
Trainiere einfach weiter, und wichtig REGELMÄSIG. Dann werden sich viele Fragen und Erfahrungen sich schon von alleine lösen.
....ich denke wenn Du weiter trainierst und Dir weiterhin solche Gedanken machst, werden sich Deine Fragen ganz von alleine beantworten.
Das ist genau das was ich NICHT will (Edit: Natürlich will ich: Weitertraniieren, und zwar regelmäßig :). Aber diese Art von Möglichkeit der Entwicklung war mir vorher schon bekannt ;D). Mir ist bewusst, dass vieles sich einfach durchs konsequente Training ergibt, aber ich bin auf der Suche nach weiterführenden Gedanken, um meine Entwicklung hinsichtlich des Sparings zu beschleunigen, vor allem auch zu verbessern.
Ich bin ehrgeizig.
Mir ist klar, dass vieles im Endeffekt auf intuitive, eingespielte, erlernte Bewegungen hinausläuft. Jedoch sehe ich im beständigen Reflektieren in Gedanken eine weitere Möglichkeit um sich gut und schnell zu entwickeln.
Und gerade da können Meinungen \ Ideen \ Anstöße von Leuten die seit längerem Stockkampf betreiben sehr von Nutzem sein.
Mit Freundlichen grüßen,
uron
Sam Fisher
02-02-2008, 16:58
Hardware:
1. Schlag/Schrittkoordination: Wechselschritt (female triangle) mit figure8
2. Schlag/Schrittkoordination: 2 Schritte vor mit figure8/2 Schritte zurück mit figure8
- erst langsam, dann immer schneller trainieren Geschwindigkeit ist ein Schlüssel!
- mit Musik, auf Takt achten!
Software:
Gib deinen Übungskämpfen ein Thema. Etwa...
"nur zum Kopf schlagen"
"nicht treffen lassen"
"keine Defence mit dem Stock"
etc.
Wichtig! Immer nur EINE Aufgabe pro Sparring.;)
geht auch ohne mukke, aber macht mehr spass :D.. ansonsten ists halt einfach so wie schon der christian sagt, trainieren trainieren..vor allem das distanzgefühl von lang mittel und kurzdistanz.. sone sachen lernst du einfach mit der zeit..genauso die geschwindigkeit.. "von nix kommt nix" doofer spruch, sagt aber alles aus...
aber ich muss auch echt sagen, respekt wieviel gedanken du dir machst.. irgendwann wirst du dir gar keine gedanken mehr machen und genau dann läuft der laden ;) weiterhin noch viel spass und mach so weiter :klatsch::respekt:
Sam Fisher
02-02-2008, 17:15
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach ein paar Gedanken \ Tipps \ Anregungen zum Thema Sparing. Ich mache erst seit kurzem Kali, und besuche nun auch das Sparing (single stick - mit schutzausrüstung).
Mir ist klar, dass vieles gerade im Sparing sich mit der Zeit entwickeln muss, und man das nicht wie einen Drill oder ähnliches einstudieren kann.
Dennoch würde ich gerne ein paar Meinungen \ Tipps zum Allgemeinen Vorgehen oder Verhalten im Sparing haben. Das was ich meine sind gerade die intuitiven Verhaltensweisen, die man eben von alleine mit der Zeit entwickelt.
Ich habe zum Beispiel recht schnell festgestellt, dass ich immer die nötige Distanz, nicht nur mit meinem Körper, sondern auch mit meiner Hand (ausser stockreichweite) haben sollte (diese Feststellung tat das erste mal ganz schön weh ;D). Ebenso habe ich gemerkt dass mein Partner meine Hand abschießt wenn ich zu offensichtlich und \ oder zu langsam bin, also Angriffe ausführe aus welchen er ohne Probleme mit einem rückschritt ausweicht. Selbiges gilt dann auch für seine! Das heißt, dass ich versuche seinen Angriff oder seine Stockbewegung, sobald sie in Reichweite kommt, abzuschießen (also die Hand zu treffen). Ist eine der Stärken von Pekiti!
Doch wie geht es weiter? Ich meine festgestellt zu haben, dass mindestens 2schlägekombinationen in einer vorwärtsbewegung effektiv seien, wobei ich in der vorwärtsbewegung bisher meist noch zu langsam war. Korrekter Gedanke!Hier erscheint es mir als ob meine schritte zu klein seien. Wenn er nach hinten ausweicht, ist es dann das sinnvollste mit einem möglichst großen schritt anzugreifen, am besten noch verzögert? Nein, wenn er zurück geht - bleib dran. Vorwärts ist schneller als Rückwärts.Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich mich ein wenig daran verbeisse, die Hand abzuschießen, und den Kopf oder ellbogen oder ähnliches, selbst wenn ungedeckt, nicht so richtig als Ziel wahrnehme. Dann laß es doch einfach mal. Hau nur auf den Kopf. Wenn die Helme groß sind tut das aber keinem weh und die greifen weiter an. Haust du auf die Hand hört der Angriff auf.
Im Sparing versuche ich jedem Kampf aufmerksam zu folgen und die Stärken und Schwächen der Kämpfer zu analysieren (soweit ich das zumindest kann). So ist mir z.b. aufgefallen dass einer meiner Trainingspartner in einer steten vor und zurückbewegung tänzelt.. quasi als grundschritt.. Ihn könnte man, so meine Überlegung, im richtigen Moment 'auf dem falschen Fuß' erwischen. Jemand anders wiederum ist in seinem Angriff sehr heftig und in einer schnellen und weiten vorwärtsbewegung welche von seinem trainingspartner mit einer eben so langen und weiten rückbewegung pariert wurde. Dies geschah mehrfach, es gehört mehr oder minder zu der Taktik des Angreifers wie mir schien. Hier hatte ich mir ebenso überlegungen gemacht, den vorwärtsbewegenden mit einer plötzlichen gegenbewegung zu stoppen und seinen ausholenden arm zu blocken und bla bla bla. Solche Gedanken eben :D!
Allerdings fehlt es mir (verständlicherweise, nach dem zweiten Mal ;o) noch an der Umsetzung. Das finde ich nicht schlimm, ich bin schließlich am Anfang der Entwicklung und ein Jungblut, jedoch mache ich mir den ganzen lieben Tag Gedanken, ich möcht mich ja entwickeln ;)... Also hätte ich gerne auch eure Meinunge zu ein paar Grundgedanken und Verhaltensweisen im Sparing.. habe nach langer Suche querbeet durchs Forum nicht wirklich was passendes gefunden..
Meine Fragen also: Gibt es weitere 'einfache' Gedanken die im Sparing von Bedeut sind, wie z.b. dass mit dem Abschiessen der Hand? Wie geht ihr vor? Ab wann sucht ihr den Schlag zum Kopf? Oder ist das rein intuitiv? Auf was muss ich achten, wenn ich Bewegungen des Partners 'erahnen' möchte? Was für schlagkombinationen sind bei euch effektiv?
Auch aufgefallen ist mir, dass ich versuche jeden kommenden Schlag zu blocken, bzw. die Hand abzuschießen. Dabei würde es oft genügen, mich ein wenig zurückzubewegen (oder nur zu lehnen), um den schlag auszuweichen und dann einen gezielten konter mit einer vorwärtsbewegung zu setzen ohne den Schlag aktiv parriert zu haben..
(Ihr seht, alles noch Anfängergedanken, aber gerade darum geht es mir ja.. Anfängergedanken :))
Mfg
um mal anzufangen
Lederfuß
02-02-2008, 17:53
geht auch ohne mukke, aber macht mehr spass :D.. ansonsten ists halt einfach so wie schon der christian sagt, trainieren trainieren..vor allem das distanzgefühl von lang mittel und kurzdistanz.. sone sachen lernst du einfach mit der zeit..genauso die geschwindigkeit.. "von nix kommt nix" doofer spruch, sagt aber alles aus...
Jepp, bei uns heißt es auch: "Jetzt weisse wie´s geht, jetzt kassierst Du erstmal ein halbes Jahr Prügel, dann weißt Du auch, wie´s RICHTIG geht!" :D
KidStealth
02-02-2008, 21:37
es wurden schon klasse tipps gegeben.
mal kurz aus meiner sicht ein oder zwei schläge zu erklären.
schlag eins (von rechts oben nach links unten, kann durchgezogen werden muß aber nicht) mein hauptschlag, auch mein schnellster und härtester.
nachteil ich bin dabei nicht gedeckt, kann damit also nicht ungeschützt in den nahkampf kommen..
schlag zwei (die rückhand) nicht ansatzweise so hart wie der einser, aber ich kann gedeckt angreifen, bzw. einen gegnerischen einser abwehren.
mein weg um in den infight zu gehen.
schlag zwei und dann die linke ins gesicht, oder gegnerischen stock greifen. .(nicht ganz einfach, geht am besten wenn beide stöcker aufeinandertreffen).
wenn du in den infight gehst, habe druck auf den gegner, sonst schießt er dich ab. brichst du das gleichgewicht vom gegner hast du schon fast gewonnen.
wurfhiebe (keine ahnung unter welchem namen der bei euch läuft)
sehr schnell aber nicht sehr stark. gut um zu kontern, oder die hand anzugreifen.
sam fisher hat schon was zu den beinen geschrieben.
bewege (meine erfahrung) nicht direkt gerade auf den gegner zu. ausfallschritte laden dazu ein ausgekontert zu werden. ich bewege mich im leichten halbkreis um meinen partner.
übe das winkeln.
ich weiß nicht wie es bei euch ist, ich habe einen job, der heißt kopf wegmachen. :D
egal was kommt, ich mache meinen job. das hilft um nicht auf finten reinzufallen. täuscht er an, scheiß drauf geh rein und greif an. täuscht er nicht an, geh ran und greif an.
kombinationen sind auch nicht verkehrt. schön ist es, wenn du deinen gegner dazu bringst das zu tun was du möchtest. schlag nen einser auf der zweier bahn, die meisten versuchen den einser zu nehmen und dein zweier trifft.
greift er an, tue so als ob du blockst und winkel ihn aus.
naja gibt 1000 sachen, am besten hast du einen guten partner mit dem du das ganze in ruhe üben kannst.
versuche möglichst mit den besten aus deinem laden zu sparren, je mehr lernst du.
und ja du wirst getroffen und es tut weh, das hört nie auf, wenn du gegen bessere kämpfst.
aber du merkst es wenn du gegen gleiche kämpfst wie sehr du dich entwickelt hast.
es wurden schon klasse tipps gegeben.
mal kurz aus meiner sicht ein oder zwei schläge zu erklären.
schlag eins (von rechts oben nach links unten, kann durchgezogen werden muß aber nicht) mein hauptschlag, auch mein schnellster und härtester.
nachteil ich bin dabei nicht gedeckt, kann damit also nicht ungeschützt in den nahkampf kommen..
schlag zwei (die rückhand) nicht ansatzweise so hart wie der einser, aber ich kann gedeckt angreifen, bzw. einen gegnerischen einser abwehren.
mein weg um in den infight zu gehen.
schlag zwei und dann die linke ins gesicht, oder gegnerischen stock greifen. .(nicht ganz einfach, geht am besten wenn beide stöcker aufeinandertreffen).
wenn du in den infight gehst, habe druck auf den gegner, sonst schießt er dich ab. brichst du das gleichgewicht vom gegner hast du schon fast gewonnen.
wurfhiebe (keine ahnung unter welchem namen der bei euch läuft)
sehr schnell aber nicht sehr stark. gut um zu kontern, oder die hand anzugreifen.
sam fisher hat schon was zu den beinen geschrieben.
bewege (meine erfahrung) nicht direkt gerade auf den gegner zu. ausfallschritte laden dazu ein ausgekontert zu werden. ich bewege mich im leichten halbkreis um meinen partner.
übe das winkeln.
ich weiß nicht wie es bei euch ist, ich habe einen job, der heißt kopf wegmachen. :D
egal was kommt, ich mache meinen job. das hilft um nicht auf finten reinzufallen. täuscht er an, scheiß drauf geh rein und greif an. täuscht er nicht an, geh ran und greif an.
kombinationen sind auch nicht verkehrt. schön ist es, wenn du deinen gegner dazu bringst das zu tun was du möchtest. schlag nen einser auf der zweier bahn, die meisten versuchen den einser zu nehmen und dein zweier trifft.
greift er an, tue so als ob du blockst und winkel ihn aus.
naja gibt 1000 sachen, am besten hast du einen guten partner mit dem du das ganze in ruhe üben kannst.
versuche möglichst mit den besten aus deinem laden zu sparren, je mehr lernst du.
und ja du wirst getroffen und es tut weh, das hört nie auf, wenn du gegen bessere kämpfst.
aber du merkst es wenn du gegen gleiche kämpfst wie sehr du dich entwickelt hast.
Trainierst du eigentlich auch Klinge?
Darf man fragen, was genau du (vielleicht auch wo) trainierst?
trioxine
02-02-2008, 22:32
kid betreibt etf escrima und macht auch viele wettkämpfe,was turnierkampf angeht hat er echt erfahrung!
mfg trio
Ich meinte Kalisophist.
@ Sam:
"Dann laß es doch einfach mal. Hau nur auf den Kopf. Wenn die Helme groß sind tut das aber keinem weh und die greifen weiter an. Haust du auf die Hand hört der Angriff auf."
Das ist ja mal ein netter Rat... Er weiß nicht, wie er sich in der Distanz halten soll und du sagst ihm, er soll den Leuten wehtun, die ihm offenbar die Birne abreißen können, wenn sie wollen?
Seltsame Idee...
Vielleicht versteh ichs aber auch nur falsch...
KidStealth
03-02-2008, 10:13
@twist, klinge etwa 50 % des trainings.
dabei nutzen wir messerlänge, 50-70 cm, 90-100 cm, und speer ca. 180 cm.
mehr oder weniger regelmäßig auch noch mit schild buckler und selbstgebauter holzschild
@Isnogud,
ich glaube du hast es falsch interpretiert.
ein stock muß wehtun um einen gewissen realismus zu zeigen. ist der helm zu groß und es tut nicht mehr weh, kämpfen viele jungs nicht mehr gut, sondern verlassen sich auf ihren helm. das ist aber ein fataler fehler, diesen fehler kann man mit schlägen auf die hand korregieren. :D blind reinlaufen ist nicht das beste.
wir machen einen kurzen break nach einem sattem kopftreffer und beginnen wieder von vorne.
vlt. habe ich es aber auch falsch verstanden.. :)
@threadersteller,distanz kann man schwer halten, am besten geht es wenn man druck hat und der partner merkt das da was kommt, wenn er rein geht. schwer zu beschreiben..
die hauptarbeit beim distanzhalten ist aber die beinarbeit. dein partner kommt auf dich zu geh mit einem schlag gegen an und bewege dich!
weichst du ohne schlag zurück, bekommt er keinen druck und stürmt weiter. schlägst du nur und bewegst dich nicht, mußt du in infight.
die videos von den dog brothers sind gutes anschauungsmaterial zu dem thema. vlt bringt es dir auch dir sparringsvideos anzuschauen.
kalisophist
03-02-2008, 11:17
Hallo!
Vorweg erstmal ein riesendankeschön an die teilweise echt super antworten tipps und Gedanken! Ist zum größtenteil genau das was ich gesucht habe!
Gegen Ende hatte ich zwar das Gefühl als wäre ich etwas missverstanden worden, aber die meisten Tipps sind wirklich gut und haben bei mir super angestoßen :).
(an dieser stelle @isnogud: ich wollte nie mit diesem thread auf ein Problem des Distanzhaltens hinaus :D. Wenn ich ehrlich bin ist mir das noch am ehesten gelungen; Hand abschiessen undso ;).
Werde versuchen dieserlei und anderlei in mein Training einfließen zu lassen :).
und werd mich mal auf dogbrothers video suche begeben.
beste grüßßßßeeeeeee
kid betreibt etf escrima und macht auch viele wettkämpfe,was turnierkampf angeht hat er echt erfahrung!
mfg trio
Und wo bestreitet Kid seine Wettkämpfe?
Im Süden oder im Norden von Deutschland?
Es gibt nämlich sowas wie ein Nord-Süd Gefälle.
Wäre doch mal interessant zu hören.
Hallo!
Vorweg erstmal ein riesendankeschön an die teilweise echt super antworten tipps und Gedanken! Ist zum größtenteil genau das was ich gesucht habe!
Gegen Ende hatte ich zwar das Gefühl als wäre ich etwas missverstanden worden, aber die meisten Tipps sind wirklich gut und haben bei mir super angestoßen :).
(an dieser stelle @isnogud: ich wollte nie mit diesem thread auf ein Problem des Distanzhaltens hinaus :D. Wenn ich ehrlich bin ist mir das noch am ehesten gelungen; Hand abschiessen undso ;).
Werde versuchen dieserlei und anderlei in mein Training einfließen zu lassen :).
und werd mich mal auf dogbrothers video suche begeben.
beste grüßßßßeeeeeee
UUUUUhhh, Dogbrother Videos?
Was versprichst du dir davon?
Es wurden ja schon viele Tipps gegeben, mehr als du aus diesen Videos ziehen kannst.
Und wo bestreitet Kid seine Wettkämpfe?
Im Süden oder im Norden von Deutschland?
Es gibt nämlich sowas wie ein Nord-Süd Gefälle.
Wäre doch mal interessant zu hören.
soso gibt es das ??? :o:o:o
trioxine
04-02-2008, 09:06
Und wo bestreitet Kid seine Wettkämpfe?
Im Süden oder im Norden von Deutschland?
Es gibt nämlich sowas wie ein Nord-Süd Gefälle.
Wäre doch mal interessant zu hören.
ich glaube der haut den leuten europaweit auf den kopf,wenn du lieb bitte sagst evtl auch dir :D,aber frag ihn doch selbst!
mfg trio
KidStealth
04-02-2008, 09:07
der tip mit den dog brothers video kommt von mir. also kann ich auch darauf antworten.
versprechen kann man sich davon gar nichts. :rolleyes:
aber in den videos werden einige übungen, techniken usw. gezeigt die man sehr gut in sein training einbauen kann.
auch sind teils gut sparringssequenzen zu finden, die einfach schön anzuschauen sind und gerade ein anfänger kann sich sicherlich die eine oder andere kombi abschauen. beinarbeit wird gut erklärt und es ist fast alles für den kampf umzusetzen.
etwas was viele videos nicht haben. aber das ist nur meine meinung.
KidStealth
04-02-2008, 09:30
es gibt ein nord-süd-gefälle?
das ist mir neu, das wir nordlichter die hübscheren frauen haben ist klar, aber das hat nichts mit fma zu tun. :D
bevor wir über mich reden fmamann, wie wärs mal mit einzelheiten zu deinem stil.
mal abgesehen davon wären konstruktive posting in deiner forenkarriere sicherlich eine interessante abwechslung.
es gibt ein nord-süd-gefälle?
das ist mir neu, das wir nordlichter die hübscheren frauen haben ist klar, aber das hat nichts mit fma zu tun. :D
bevor wir über mich reden fmamann, wie wärs mal mit einzelheiten zu deinem stil.
mal abgesehen davon wären konstruktive posting in deiner forenkarriere sicherlich eine interessante abwechslung.
na da bin ich mal gespannt ...
edit: sorry aber wir haben viel hübschere mädelz :p:D
trioxine
04-02-2008, 09:59
ich möchte wetten das er sich wiedermal nicht auf seinen stil reduzieren lassen will!;)
Eskrima-Düsseldorf
04-02-2008, 11:15
na da bin ich mal gespannt ...
Ich meine eher durch die ständigen Nachfragen nach seinem Stil macht man ihn wichtiger als er ist.
Der fühlt sich doch in seiner Wichtigtuerei und Geheimniskrämerei noch bestätigt.
Grüße
Christian
Ich meine eher durch die ständigen Nachfragen nach seinem Stil macht man ihn wichtiger als er ist.
Der fühlt sich doch in seiner Wichtigtuerei und Geheimniskrämerei noch bestätigt.
Grüße
Christian
Genau so ist es.
Wenn schon über Leute geredet wird, dann doch Leute die etwas zu sagen haben, oder über die es sich lohnt zu reden.
Bei mir eher belanglos.
Ich stelle nur Fragen, teilweise wohl keine die ihr hören wollt:(
Eskrima-Düsseldorf
04-02-2008, 11:27
Ich stelle nur Fragen, teilweise wohl keine die ihr hören wollt
Genau, Du hast die große Verschwörung aufgedeckt und stellst unbequeme Fragen :D:D:D
Grüße
Christian
der tip mit den dog brothers video kommt von mir. also kann ich auch darauf antworten.
versprechen kann man sich davon gar nichts. :rolleyes:
aber in den videos werden einige übungen, techniken usw. gezeigt die man sehr gut in sein training einbauen kann.
auch sind teils gut sparringssequenzen zu finden, die einfach schön anzuschauen sind und gerade ein anfänger kann sich sicherlich die eine oder andere kombi abschauen. beinarbeit wird gut erklärt und es ist fast alles für den kampf umzusetzen.
etwas was viele videos nicht haben. aber das ist nur meine meinung.
Ich habe deswegen gefragt, weil komplett andere Leute an den Turnieren teilnehmen.
Aber wenn du einer aus dem Norden bist, dann kann man ja auf der ETF Seite erahnen wer du bist.
Generell habe ich nur super Sachen gehört über die ETF, also war nicht im geringsten bös gemeint.;)
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein Seminar besuchen.:)
Hoffe ich kann euch jetzt langsam mal mit konstruktiven Beiträgen beglücken
Eskrima-Düsseldorf
04-02-2008, 11:30
Hoffe ich kann euch jetzt langsam mal mit konstruktiven Beiträgen beglücken
Das wäre zu begrüßen.
Grüße
Christian
Genau, Du hast die große Verschwörung aufgedeckt und stellst unbequeme Fragen :D:D:D
Grüße
Christian
Ach jetzt übertreibst du.
Ich bin halt noch grün hinter den Ohren:o
Werd aber versuchen mich zu bessern;)
Sorry für meine falschen Fragen
So.
'Und jetzt aber bitte zurück zum eigentlichen Thema.
Alles was die Leute unter sich zu besprechen haben bitte via PN
dann kann man ja auf der ETF Seite erahnen wer du bist.
ich wüsste nicht dass da ein Mitgliederverzeichnis geparkt wäre :D
Wurfhieb ~ Jab ?
1. @FMAMännchen Hör endlich auf, den Mod zu spielen - die meisten Off-Topic spams kommen von dir bzw. werden direkt von dir verursacht mit einfach dämlichen Zwischenfragen... Jesus.. du bist anstrengender als Schlappen.
2. @Kalisophist ... Hör auf Kid und schaff dir die Dogbrothers Videos an, insbesondere die 1. Serie mit Eric Knauss. Gibt imho wenige bessere Videos, wenn man sich aufs Sparring vorbereiten will..
Ansonsten hattest du ja schon recht viele Antworten. Wichtig ist, sich zu überlegen, ob man halt von einer Klinge oder einem Stock ausgeht. Beim Stock gibt es immer wieder einige 'Sparrings-Taktiken', die etwas eigenartig wirken :P Das passiert imho nicht ganz so schnell, wenn man von einer Klinge ausgeht.
Und zur Progression gab es schon einige Posts, wie man also am besten seine Rüstung alterniert, um nicht anzufangen, sich zu stark auf Helm und Handschuhe zu verlassen...
ich wüsste nicht dass da ein Mitgliederverzeichnis geparkt wäre :D
Wurfhieb ~ Jab ?
Nee, aber wenn er in ganz Europa alle weghaut, dann ist er wohl ein ständiger Gewinner
trioxine
04-02-2008, 12:30
ich muss aber,auch wenn es off ist jetz echt mal quengeln,keiner macht hier ein geheimnis daraus wo und was er trainiert,aber du schon,nun mal butter bei die fische,sag endlich wo du was trainierst,das kann man schon öffentlich im forum schreiben,da muss man nicht so einen herman von machen,ich will es genau wie andere endlich wissen,wenn du wieder nciht drauf eingehst "unterstelle" ich dir mal das du wirklich nicht weisst wovon du redest,und das ist nicht als beleidigung gemeint,sondern einfach nur eine feststellung!
vermutlich ne ninjavariante der FMA, die so geheim ist, das ninjakillersquads jeden besuchen, der sie ausspricht.
ninjarnis oder bujinscrima oder kalikan taijutsu...
ich muss aber,auch wenn es off ist jetz echt mal quengeln,keiner macht hier ein geheimnis daraus wo und was er trainiert,aber du schon,nun mal butter bei die fische,sag endlich wo du was trainierst,das kann man schon öffentlich im forum schreiben,da muss man nicht so einen herman von machen,ich will es genau wie andere endlich wissen,wenn du wieder nciht drauf eingehst "unterstelle" ich dir mal das du wirklich nicht weisst wovon du redest,und das ist nicht als beleidigung gemeint,sondern einfach nur eine feststellung!
Total unspektakulär.
Vor Jahren mal Latosa aber totaler Anfänger.
Deshalb stelle ich ja so viele Fragen:confused:
Ich unterstelle hier nichts und mache Niemanden schlecht.
Warum auch.
Also, lasst uns froh und vergnügt zu den eigentlichen Themen zurück und ich versuch mal, ob ich bessere Fragen stellen kann.
Welche dich und deine Boardfreunde glücklich machen:)
vermutlich ne ninjavariante der FMA, die so geheim ist, das ninjakillersquads jeden besuchen, der sie ausspricht.
ninjarnis oder bujinscrima oder kalikan taijutsu...
Leider nur semilustig.:(
Probiers nochmal, aber etwas lustiger;)
UUUUUhhh, Dogbrother Videos?
Was versprichst du dir davon?
Es wurden ja schon viele Tipps gegeben, mehr als du aus diesen Videos ziehen kannst.
na hat dich der kid so überzeugt, dass du seine tips mal gleich weitergibst :D:klatsch::klatsch::hammer:
;)
na hat dich der kid so überzeugt, dass du seine tips mal gleich weitergibst :D:klatsch::klatsch::hammer:
;)
Na ich versuch gleich mal die Tipps an richtiger Stelle weiter zu geben.
Da ich selber nicht so viel Ahnung habe, glaube ich den Experten.
Vielleicht ist dem Fragendem ja geholfen:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.