Vollständige Version anzeigen : Was ist Wun Sau?
Was versteht man unter Wun Sau?
Was versteht man unter Wun Sau?
Also zumindest im Weng Chun ist Wun Zirkeln ,bewegen.Einer der Langstockpunkte:)
Viele grüße,
iron
Also zumindest im Weng Chun ist Wun Zirkeln ,bewegen.Einer der Langstockpunkte:)
Viele grüße,
iron
hi,
ich meine dies im zusammenhang mit chisao gehört zu haben.
gruß
gh
soi_chong
03-02-2008, 17:54
vielleicht meinst du kwun-sao?
die rotation?
gruß soi_chong
Coolkill
03-02-2008, 17:54
Wenn ich mich gerade nicht irre, dann ist Wun Sau(Won Sao) das beidseitig, gleichseitige Rollen.
Also einer steht Doppel Tan, der andere Doppel Fok und dann wird halt gleichseitig gerollt, anstatt wie es sonst üblich ist, eine Hand ist Tan, die andere Bong bzw. eine Hand ist Fok und die andere Bong(ich hab mehrere Variationen kennengelernt).
schönen Abend noch
Sun Wu-Kung
03-02-2008, 17:56
Wenn ich mich gerade nicht irre, dass ist Wun Sau das beidseitig, gleichseitige Rollen.
Also einer steht Doppel Tan, der andere Doppel Fok und dann wird halt gleichseitig gerollt, anstatt wie es sonst üblich ist, eine Hand ist Tan, die andere Bong bzw. eine Hand ist Fok und die andere Bong(ich hab mehrere Variationen kennengelernt).
schönen Abend noch
edit
.
manu1979
03-02-2008, 18:36
oder meinst du evt WU-sao? das wäre die schützende hand vorm hals..
oder meinst du evt WU-sao? das wäre die schützende hand vorm hals..
Nein Wun-Sau - Geht in die Richtung von Coolkill. Ich denke Poon-Sau ist nur eine Vorübung zu Wun-Sau.
hi,
ich meine dies im zusammenhang mit chisao gehört zu haben.
gruß
gh
Jo ändert ja nichts an der Sache du kannst Wun als Prinzip vom Stock auch aufs Chi Sao übertragen. Der Stock macht dir das ganze nur Offensichtlicher was du da gerade machst.
Viele grüße,
iron
Er meint PoonSao-WoonSao... Das, was wir einfach unter Rollen verstehen! ;)
Combat Base Hamburg
03-02-2008, 23:43
Ich denke auch...
Rollen, heißt? Während dem Kurbeln zu wechseln?
Coolkill
04-02-2008, 19:06
Guten Abend,
ich weiß jetzt nicht genau, was du unter Kurbeln verstehst. Das "Rollen" ist das Wechseln der Positionen ganz am Anfang, wenn du Chi Sao praktizierst. Sobald dann eine Aktion passiert, hört das Rollen auf und dann gehts los mit Fan Sau.
Ansonsten schau dir einfach einpaar Vids auf youtube an, wo Wing Chunler Chi Sao üben, ganz am Anfang wird normalerweise erst gerollt und erst wenn irgendeiner ne Aktion macht, z.B. angreift, dann hört das Rollen eben auf.
schönen Abend noch ;)
flavoursaver
06-02-2008, 10:15
Guten Abend,
ich weiß jetzt nicht genau, was du unter Kurbeln verstehst. Das "Rollen" ist das Wechseln der Positionen ganz am Anfang, wenn du Chi Sao praktizierst. Sobald dann eine Aktion passiert, hört das Rollen auf und dann gehts los mit Fan Sau.
Ansonsten schau dir einfach einpaar Vids auf youtube an, wo Wing Chunler Chi Sao üben, ganz am Anfang wird normalerweise erst gerollt und erst wenn irgendeiner ne Aktion macht, z.B. angreift, dann hört das Rollen eben auf.
schönen Abend noch ;)also wenn das rollen ohne aktionen "poon sao" ist, und mit aktionen dann "fan sao", was ist denn chi sao? :rolleyes:
Coolkill
06-02-2008, 13:22
Guten Tag,
Fan Sao ist ein Prinzip, welches grob übersetzt Angriff ohne Pause bedeutet. Wenn also eine Aktion, beispielsweise ein Angriff stattfindet, muss ich solange angreifen, bis der Kampf vorbei ist und das komplett ohne Denkpausen oder sowas.
Man darf nach einer Aktion also nicht stehen bleiben und warten, sondern muss immer weiter vorgehen.
Chi Sao bedeutet "Rollende Arme" und ist dann das Training komplett ohne Vorgabe. Wenn man dann Chi Sao trainiert, kommen alle Prinzipien(Grundprinzipien(Zentrallinie...), Kampfprinzipien(Gegner erwarten...), Fan Sao) und alle Reflexe, die man vorher eher spielerisch im Dan Chi Sao, Won Sau und Poon Sau erlernt hat.
Beim Dan Chi Sao, Won Sau und beim Poon Sau gibt es natürlich Aktionen, die sind aber aus Übungszwecken vorgegeben, um die Reflexe erstmal zu trainieren.
Guten Tag,
Fan Sao ist ein Prinzip, welches grob übersetzt Angriff ohne Pause bedeutet. Wenn also eine Aktion, beispielsweise ein Angriff stattfindet, muss ich solange angreifen, bis der Kampf vorbei ist und das komplett ohne Denkpausen oder sowas.
Man darf nach einer Aktion also nicht stehen bleiben und warten, sondern muss immer weiter vorgehen.
Fan Sao hört sich nach dem Kettenprinzip an.
Angry Shaolin Monk
21-02-2008, 20:59
Wuh Sau ? "Die schützende Hand"
Wuh Sau ? "Die schützende Hand"
Nein, nein - nicht Wu, Wuh sondern Wun, Wuhn :)
Angry Shaolin Monk
22-02-2008, 13:59
Nein, nein - nicht Wu, Wuh sondern Wun, Wuhn :)
ah ha na ja hätte ja sein können :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.