Geht es jetzt vorwärts mit dem Thaiboxen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geht es jetzt vorwärts mit dem Thaiboxen?



Mike123
15-03-2003, 11:16
Was glaubt ihr, bekommt das Thaiboxen jetzt einen Schub, da DSF allein in diesem Jahr 3 Liveübertragungen von Thaiboxgalas sendet?!

arnisador
15-03-2003, 12:07
Weißt Du, wann es übertragen wird?
Gruß
Martin

MacX
15-03-2003, 12:33
hm ned schlecht immerhin 3 mal

Hoppsinglebt
15-03-2003, 13:28
@mike123
Hi
mich würde interessieren, woher Du diese Information hast, denn bisher war dies nur auf der Masters-Gym(IKBO) Seite zu lesen, daß war für ähnliche Vorankündigungen bisher kein Garant.
Auf meine Anfrage konnte mir das DSF dies bisher nicht bestätigen.
Deswegen würde mich interessieren ob Du Details bzw. konkrete Absprachen kennst.


Gruß Rick

marq
15-03-2003, 13:31
Ich hatte letztes Jahr mal gelesen, dass das DSF mit der WKA zusammenarbeiten soll.

Ich glaube die bisherigen übertragenen Thaibox events z. B. vienna night waren auch von der WKA.

Hoppsinglebt
15-03-2003, 14:57
@marq
Das ist richtig
Die frage ist nun ob die WKA nun mit der IKBO zusammenarbeitet, was sie bisher bestritten hat.
Indiz dafür ist,daß M.Böck von der Wka bei Masters-Gym den 12.Khan erhalten hat, vielleicht als Willkommensgeschenk?
Ich hoffe, daß jetzt nicht auch wie bei anderen Kampfsportarten die Gürtel hin und hergereicht werden.

Rick

Tyson
15-03-2003, 17:09
Ich habe gehört, dass alle Verbände bis auf den MTBD im Bereich A- und B-Klassekämpfe sich austauschen wollen, und eine gemeinsame Rangliste geschaffen werden soll.
Die WKA will im Bereich der C-und D-Klasse nur intern kämpfen lassen.
Die Superleague ist, glaube ich, von WKA-Leuten gestartet worden. Soll wohl was übergreifendes wie K1 werden. Ist auch nicht dumm, denn statt den K1-Leuten Geld für ein in Deutschland weitesgehend unbekanntes Produkt zu geben, macht man was eigenes.

Dusty
15-03-2003, 17:35
DAs finde ich auch!! K1 wird in Good Old Germany sowieso nicht den Stellenwert erreichen.
Bleibt nur abzuwarten, was dann aus dem MTBD wird, wenn alle anderen Verbände, mit Ausnahme des MTBD was auf die Beine stellen?

Hoppsinglebt
15-03-2003, 19:13
@Tyson
Die Frage ist was bedeutet alle Verbände?
Bisher sind das nur WKA und Wako-Pro.
Außerdem wurde der Wunsch geäußert Kämpfer aus Fremdverbänden bei A-und B-Klasse Kämpfen zuzulassen.
Die Rangliste ist eine gute Idee, aber bisher nur eine Idee.

Siehe auch hier
http://www.fighters-world.de/ (http://)

Übrigens wurde die Superleague vom MTBD initiiert, dazu wurden auch Kämpfer anderer Verbände eingeladen unter anderem auch von der WKA

@Dusty
Am 14.06. veranstaltet der MTBD die 3. Serie Superleague Qualifikation für das K-1 Finale in Bergheim

Ich persönlich halte die Übernahme von K-1 in Deutschland sehr sinnvoll, da durch Fernsehübertragung schon ein gewisser Bekanntheitsgrad erreicht ist.

Gruß Rick

Dusty
16-03-2003, 09:36
Hallo Rick, da hast du recht! Das K1 ist eine gute Idee, nur passiert meiner Meinung nach im Moment zu wenig in Deutschland. Nur leider hat man das an den Zuschauerzahlen der letzten beiden Veranstaltungen des MTBD nicht gesehen, dass das K1 bekannt ist :-(
Ich hoffe das ändert sich bald und die Post geht ab...

Tyson
16-03-2003, 12:27
Der Begriff Superleague wird auch von anderen benützt, und ich bezweifle, dass der MTBD sich den Begriff hat markenrechtlich sichern lassen.
Wer auf Profiveranstaltungen im Bundesgebiet nachsieht, wird feststellen, dass WKA, IKBO, WKO, IPTA usw. lustig untereinander kämpfen !
Am 21.03. kämpft z.B. der WKALer Amato beim Waschkewitz usw.
Also Hoppsinglebt, schau Dich nicht nur bei Deinen eigenen Leuten um.

Dusty
16-03-2003, 16:53
Hallo Tyson, genau das meine ich!! Alle kämpfen lustig miteinander, so wie es sein sollte, auch im Interresse der Kämpfer, nur der MTBD schaut zu :-(
Mal schauen, wie lange die MTBDler sich das noch anschauen!

Hoppsinglebt
16-03-2003, 18:02
@Tyson

Wer auf Profiveranstaltungen im Bundesgebiet nachsieht, wird feststellen, dass WKA, IKBO, WKO, IPTA usw. lustig untereinander kämpfen !

Kannst Du mir sagen, wo ich das nachsehen kann, daß würde mich sehr interessieren, habe selber bisher wenig Informationen gefunden.

@ Dusty
Frag doch mal deinen Trainer wenn er zurücl ist, der kann Dir die Verbandsproblematik sicher genauer erläutern.

Rick

Luggage
16-03-2003, 19:03
Das hat sich ja wieder zu einer Verbands/K1- Streiterei ausgeweitet, zurück zum Topic: Inwieweit soll es denn mit dem Thaiboxen vorwärst gehen? Mehr aktive oder was?

mfg,
Luggage

Tyson
17-03-2003, 10:06
@hoppsinglebt

Schau einfach mal auf den Internetseiten von WKO, IPTA, IKBO oder einzelnen Clubs, insbesondere in der Region um Hamburg nach !

Die Leute aus dem Hamburger Raum haben seit jeher schon überall gekämpft.

Über WKA-Aktivitäten erfährt man im Internet weniger, aber die neu Formierten NRW-WKAler führen ein gewisses Eigenleben : Böck aus Datteln auf Lehrgängen bei der IKBO, Tosa Inu Kämpfer bei der IKBO, Workers Hall Kämpfer in Hamburg mit IPTA, usw.
Die WKA ließ -glaube ich- verlauten, dass Sie in der A- und B-Klasse in allen Verbänden kämpft.

Außerdem braucht man nur über die Grenzen zu schauen. Die Belgier tauschen sich mittlerweile mit den Deutschen aus, sind aber im WMTC/IFMA aktiv, der laut MTBD in Thailand ja nicht legal ist.

Die ICBO fragt erst gar nicht nach der Verbandszugehörigkeit. Mag sein dass sie als kleinerer Verband gelten, haben aber Nachwuchsveranstaltungen mit reger Kämpferbeteiligung zusammengestellt.

Bei den gegenseitigen Beschimpfungen geht es meiner Ansicht auch gar nicht um Verbandsstreitigkeiten - das wird nur vorgeschoben- sondern der ein oder andere fühlt sich um Geld beschissen.

Mir soll nur einer mal einen Verbandstreit melden, wo der Aulöser nicht im finanziellen lag. Selbst der damalige Bruch Waschkewitz/Türnau soll mit Geld zu tun haben, offiziell wurde Waschkewitz ausgeschlosssen, weil er Verbandsgebühren nicht abgeführt haben soll. Das Theater hinterher "Du bist nicht anerkannt, sondern nur ich" ist nur vorgeschobenes BlaBla !!!

@ Luggage

Einfach auf gute Kampfveranstaltungen konzentrieren und gutes Marketing betreiben, was über kurz oder lang aufgrund der steigenden Zahl kommerzieller Schulen passieren wird, die können es sich nicht leisten, dem Sport zu schaden, ohne selbst wirtschaftlichen Schaden zu nehmen.

chuckybabe
17-03-2003, 10:41
@all,

ich finde es ebenfalls wie Luggage unsinnig hier wieder über Verbandskram zu diskutieren. Das Thai- und Kickboxen wird durch solche TV-Events auf jeden Fall gefördert und dass unabhängig von der Verbandszugehörigkeit. Es kann doch nur gut für unseren Sport sein, wenn wir mehr Öffentlichkeit erreichen. Nur so ist eine gezielte Imageverbesserung unseres Sports zu erreichen. Und das kommerzielle Veranstalter, die dass nötige Kleingeld und Knowhow mitbringen immer wichtiger werden, dass dürfte doch wohl klar sein.

Bis dann
Chuckybabe

Tyson
17-03-2003, 12:08
Auch ich finde, hier sollte es nicht um Verbandsstreitigkeiten gehen, nur spielte das in der Vergangenheit immer die Hauptrolle, wenn jetzt durch regen Austausch das in den Hintergrund rückt, haben wir die Chance, in des öffentliche Blickfeld zu rücken.

In der Vergangenheit hatten wir schon mehr als ordentliche Veranstaltungen, der Rückgang der Zuschauerzahlen ist erst seit etwa 1,5 jahren zu verzeichnen.

Einigermaßen ordentlich organisierte Veranstaltungen und das Problem ist gegessen ! Man stelle sich einmal die Alternativen vor : Da gehen tausende von Zuschauern zu einem Boxkampf von Sven Ottke, den sie fast nur mit dem Fernglas beobachten können, und für das gleiche Geld können sie sich in der Zeit direkt am Boxring sitzend, mit Essen und Trinken versorgt, A-Klasse Thaiboxkämpfe anschauen. Für jemanden, der diese Sportarten selbst nicht trainiert, ist doch wohl klar, wo der Unterhaltungswert höher liegt.

Hoppsinglebt
17-03-2003, 12:57
Es ist unserem Sport natürlich zu wünschen, daß er mehr Öffentlichkeit sprich Fernsehübertragungen bekommt.
Mir persönlich ist es da total wurscht welcher Verband das nun ist, und wie wer mit wem zusammenarbeitet auch wenn das vielleicht anders von mir rüber kam.

Aber ich glaube, daß Zusammenarbeit nur klappt, solange keiner seine Kompetenzen in Frage gestellt sieht, Positionen nicht angetastet werden und das liebe Geld kein Thema spielt.
Dies ist bei der ganzen Vereinsmeierei aber schnell der Fall, insbesondere da hier sehr ausgeprägte Persönlichkeiten am Start sind.
Seht euch nur mal den ganzen *ing*ung oder Itchi und Scratchy Quatsch an, da denk ich als unwissender Betrachter, daß die alle komplett verrückt sind.
Jeder Verband muß natürlich darauf achten seine Mitglieder an sich zu binden, sonst wird er nicht lange existieren können.

Am besten wäre ein Verband ohne das ganze Hickhack drumherum.


Aber was kann man noch tun für den Sport in Deutschland?
Z.B. in Frankreich(auch Holland) empfinde ich gibt es generell ein viel größeres Interesse an Kampfsport, da kriegt man viel eher eine Halle voll.
Woran das wohl liegt?
Vielleicht fehlt uns Deutschen die Offenheit?

Keine Ahnung vielleicht habt Ihr eine Idee.

Rick

Tyson
17-03-2003, 14:06
Wir sind auch ein extremes Fußball-Land. Den öffentlich-rechtlichen Sendern war es nicht mal Wert beispielsweise die Basketball-WM zu übertragen.

Aber neben Fernsehen ist vor allem wichtig, die Leute ersteinmal vor Ort auf die Veranstaltungen zu bekommen. Die Promotoren müssen ersteinmal an Geld kommen, um auch als Verhandlungspartner ernst genommen zu werden. Die Leute, die bis jetzt aktiv sind, stehen doch faßt immer kurz vor der Pleite.

Es fanden immer wieder erfolgreiche Veranstaltungen statt, dann wurde aber nie daran angeknüpft. Vielleicht stimmt das Vorteil, dass bei den Deutschen zuerst immer der Neid aufkommt und im Fall der zahlreichen Verbände eben versucht wird, den Erfolg des anderen zu sabotieren.

Der ständige Streit führt nur dazu, dass die A-Klasse Kämpfer zu Hause in die Röhre schauen, und wir "anerkannte" D-Klasse Prügelkost zu sehen bekommen.

Z.B. ein Kämpfer wie Rene Müller (MTBD) hat in der Vergangenheit erstklassige kämpfe geliefert, letztes Mal aber 2001 gekämpft. Vielleicht sollten wir die Streiteren positiv nutzen, z.B. einen Kampf Müller vs Amrani organisieren und den Leuten eben noch ne Dicke Prise Emotionen liefern. Die Promotoren würden sich die Hände reiben und die Szene wäre heiß auf den Kampf, volle Halle also !!!

chuckybabe
17-03-2003, 16:44
Original geschrieben von Tyson
Z.B. ein Kämpfer wie Rene Müller (MTBD) hat in der Vergangenheit erstklassige kämpfe geliefert, letztes Mal aber 2001 gekämpft. Vielleicht sollten wir die Streiteren positiv nutzen, z.B. einen Kampf Müller vs Amrani organisieren und den Leuten eben noch ne Dicke Prise Emotionen liefern. Die Promotoren würden sich die Hände reiben und die Szene wäre heiß auf den Kampf, volle Halle also !!!

Ja und das im Fernsehen! Das wäre ein Knaller! Aber leider werden wir darauf wohl lange warten können.

Mit der Thaiboxing Superleague vom Wiener Veranstalter Markus Bauer werden wir solche guten Fights hoffentlich bald im TV zu sehen kriegen.

Bis dann
Chuckybabe

chuckybabe
24-03-2003, 15:21
@all,

Infos zur Thai- & Kickboxing SUPERLEAGUE kann man jetzt unter www.superleague.tv abrufen. Die Seite ist ganz ordentlich gemacht, auch wenn anscheinend noch nicht alles eingepflegt ist.

Bis dann
Chuckybabe