Anmelden

Vollständige Version anzeigen : brasilian jiu jitsu

ozkan
03-02-2008, 15:14
immer leute trainieren heute das brasilianische jiu jitsu. wo liegen die ähnlichkeiten und die unterschiede zwischen dem brasilianischem jiu jitsu und zum bsp dem judo?ist ein judoka oder ein ringer einem brasilian jiujitsuka an technik unterlegen?

marq
03-02-2008, 15:21
inwiefern unterlegen ???
jede sportart hat den innewohnenden zweck den das regelwerk bestimmt. ;)

ozkan
03-02-2008, 15:44
ja aber für boden ist in letzter zeit immer die rede von brazilian jiu jitsu

Harom
03-02-2008, 15:50
weil es sich behauptet hat.
aber das kann man mittlerweile alles hier nachlesen, weil im Grunde alles schonmal geschrieben wurde.
Suchfunktion....

miskotty
03-02-2008, 16:05

vielleicht weils weniger um festhalten sondern bis zur aufgabe geht:)

Tino78
03-02-2008, 19:16

Kommt drauf an, was du am Boden vor hast. Wenn du z.B. trainierter BJJ- Spezialist bist, wirst du beim Ringkampfsport:rolleyes: nicht unbedingt erfolgreich sein. Wenn du allerdings Submissions lernen möchtest, bist du beim BJJ oder LL gut aufgehoben....

Royce Gracie 2
05-02-2008, 16:17
BJJ ist ursprünglich auf einen Kampf ohne Regeln angepasstes Judo.

Man hat also die ursprünglichen Judotechniken hergenommen und daran gearbeitet und modifiziert um ein System zu schaffe, welches sich in einem echten realen Kampf 1v1 ohne Regeln behaupten kann und auch für schwächere Menschen funktioniert.

herausgekommen ist BJJ

Und das hat auch glänzend funktioniert , wie man in den ersten UFC beobachten konnte.
Das ist denke ich auch ein Grund , warum BJJ so beliebt ist.
BJJ kämpfer beweisen immer wieder in nahezu regelloßen Kämpfen , dass ihr System funktioniert.

Im Grunde also sind die Wurzeln des BJJ ursprünglich normale Judo techniken.
Die wurden aber getuned und gepimped und auf reale praxistauglichkeit in echten Kämpfen modifiziert.

Hoffe , das beantwortet deine Frage.

badman
05-02-2008, 18:12
ich mache lieber bjj da es meiner meinung gerade als ergänzung zum ju jutsu/jiu jitsu besser passt als judo, weil mehr darauf geachtet wird die extremitäten des geners zu kontrollieren. unter betracht des judo-regelwerkes sieht man schon nach 2-3 einheiten, dass dies beim judo nicht so der fall ist.

daher lieber bjj

Royce Gracie 2
05-02-2008, 19:19
Judo ist ja auch in erster Linie eine Standkampfkunst.

Es geht darum den Gegner auf den Rücken zu werfen.
Dann hat man schon gewonnen.

Der Bodenkampf ist dermaßen regelbechränkt , das das mit Kämpfen nicht mehr so viel zu tuen hat.
Der eigentliche Kampf im Judo findet im stand statt , wo man versucht seine Würfe durchzubringen

YiShen
06-02-2008, 06:21
Mhm.... BJJ ist so ne Art verwässertes Kodokan Judo, das sich auf Bodenkampf und Submissions spezialisiert.

War ne Zeitlang im Vale Tudo und UFC erfolgreich (weil die ganzen "Traditionellen" - und die anderen auch - irgendwie alles Ringen und Grappling beim Training weggelassen haben - selbst schuld), dann haben die Leute irgendwann kapiert, dass sie sich auch wehren dürfen (lange genug hat's gedauert) und nun wird eher Crosstraining betrieben.

Der Sinn von Bodenkampf auf DER STRASSE hat sich mir bis heute nicht ganz erschlossen, aber Spass macht es zumindest, wenn keiner einem Böses will.

Judo war mal "Allkampf", ist heute aber eher Standup Grappling (wg Wettkampf). BJJ hat sich halt aus dem damaligen Judo eine Sache rausgepickt und sich spezialisiert.

Ringen war auch mal Anything Goes, ist heute aber je nach Stil auch eher auf anderes als Chokes und Submissions spezialisiert. Otoh gibt's grade beim Ringen soviele lokale und nationale Stile, dass man da schlecht Allgemeinaussagen treffen kann.

Allerdings besitzt Ringen die unschlagbare Technik "Takedown" bei der sich immer alle in die Hosen machen.

leutnant
06-02-2008, 11:21
Allerdings besitzt Ringen die unschlagbare Technik "Takedown" bei der sich immer alle in die Hosen machen.

:megalach:

Shogun
06-02-2008, 12:52
Der Sinn von Bodenkampf auf DER STRASSE hat sich mir bis heute nicht ganz erschlossen, aber Spass macht es zumindest, wenn keiner einem Böses will.

Vielleicht erschließt sich dir der Sinn irgendwann mal, wenn einer der 20 kg mehr wiegt wie du auf dir oben liegt. Dann bist du wahrscheinlich froh, wenn du einigermassen Plan hast, wie du da raus kommst.

Klar ist (ich nenns mal) "Street-Grapling" etwas anderes als Wettkampf-Bjj, dennoch sind die Grundpositionen und Grundtechniken gleich (bzw. ähnlich :-) )

Ringen war auch mal Anything Goes, Wann war das ? In Griechenland? Oder meinst du jetzt Pankration?

Eigentlich dachte ich immer BJJ hat sich aus dem jap. Jiu Jitsu entwickelt, nicht aus dem Judo, aber ich bin da kein Experte... ;)

Grüsse

hobbes_s
06-02-2008, 13:26
Eigentlich dachte ich immer BJJ hat sich aus dem jap. Jiu Jitsu entwickelt, nicht aus dem Judo, aber ich bin da kein Experte...

Maeda, der seinerzeit Carlos Gracie unterrichtete, war ein direkter Schüler von Jigoro Kano. Wobei Judo zu dieser Zeit von einigen Leuten auch als Jujutsu bezeichnet wurde und sich Kanos Bezeichnung noch nicht überall durchgesetzt hatte. Immerhin ist Judo seinerzeit als Hybridsystem aus diversen Stilen des Koryu Jujutsu entstanden (und nein, ich weiß nicht, wie man diese ganzen Striche und Dächer über den Buchstaben hinkriegt ;)).

ozkan
06-02-2008, 14:22
und ist es für einen guten judoka eine grosse umstellung wenn er bjj lernen will?hat die bjj technik ein anderes ziel auf dem boden als die des judoka?also muss der judoka den gegner zum boden bringen und dann ist fertig oder warum ist der bodenkampf im bjj anders?

Harom
06-02-2008, 14:23
im bjj ist erst ende wenn einer abklopft.

hobbes_s
06-02-2008, 14:47
Es gibt auch Bodenkampf beim Judo. Der ist bloß weniger ausgeprägt, weil der Kampfrichter den Bodenkampf meist nach kurzer Zeit abbricht und die Kämpfer wieder trennt und aufstehen läßt, wenn keine Entscheidung herbeigeführt wurde.

Ir-khaim
06-02-2008, 15:55
Maeda, der seinerzeit Carlos Gracie unterrichtete, war ein direkter Schüler von Jigoro Kano. Wobei Judo zu dieser Zeit von einigen Leuten auch als Jujutsu bezeichnet wurde und sich Kanos Bezeichnung noch nicht überall durchgesetzt hatte. Immerhin ist Judo seinerzeit als Hybridsystem aus diversen Stilen des Koryu Jujutsu entstanden (und nein, ich weiß nicht, wie man diese ganzen Striche und Dächer über den Buchstaben hinkriegt ;)).

^^ Die Gracies haben den Begriff JiuJitsu übernommen, weil Maeda es so genannt hat ;)
Maeda hat selbst bevor er Kodokan Judo studiert hat, JiuJitsu trainiert (welchen ryu weiß ich nicht). Da er viele Herausforderungen bestritten hat, hat er natürlich auch auf seine Erfahrungen aus dem JiuJitsu zurückgegriffen. Wahrscheinlich hat er es deshalb so genannt.

Quelle: "Brazilian Jiu-Jitsu Theorie and Technique", Renzo und Royler Gracie, Invisible Cities Press

hobbes_s
06-02-2008, 16:21
Laut dieser (http://www.kampfkunst-board.info/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=1234120) Biografie war es Tenshin Shinyo Ryu, und Maeda betrieb es nur für einige Zeit während seiner Jugend. Als er 18 war, begann er sein Training im Kodokan.

Soweit ich weiß, vertrat er in seiner Autobiografie die Ansicht, Kodokan-Judo sei so etwas der ultimative Kampfstil, deswegen erscheint es mir nicht einleuchtend, daß er auf andere Konzepte zurückgegriffen haben sollte.

Wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt wurde selbst Kanos Judo von etlichen Leuten noch als Jujutsu bezeichnet, insofern würde das erklären, warum wir heute nicht über "Brazilian Judo" sprechen.

Ir-khaim
07-02-2008, 20:54
Laut dieser (http://www.kampfkunst-board.info/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=1234120) Biografie war es Tenshin Shinyo Ryu, und Maeda betrieb es nur für einige Zeit während seiner Jugend. Als er 18 war, begann er sein Training im Kodokan.

Soweit deckt es sich mit meiner Quelle (hab nachgeschaut).

Dein link leitet übrigens zum Antworten und auf keine Biographie ;)

Soweit ich weiß, vertrat er in seiner Autobiografie die Ansicht, Kodokan-Judo sei so etwas der ultimative Kampfstil, deswegen erscheint es mir nicht einleuchtend, daß er auf andere Konzepte zurückgegriffen haben sollte.

Na, das haben die Gracies ja auch übernommen ;)
Laut dem BJJ Buch hier hat er
1. regellose Kämpfe ausgetragen und
2. deshalb Techniken aus dem JiuJitsu eingebaut, die im Judo verboten waren.

Damit hat er gegen den Moralkodex von Kano verstoßen und es vllt deshalb JiuJitsu genannt.
Außerdem soll er seinen Kampfstil auf Boxer und Wrestler angepasst haben, da er meistens mit solchen Leuten gekämpft hat.

Wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt wurde selbst Kanos Judo von etlichen Leuten noch als Jujutsu bezeichnet, insofern würde das erklären, warum wir heute nicht über "Brazilian Judo" sprechen.

Auch möglich - vermutlich spielen alle Faktoren irgendwie rein. Das was die Gracies schreiben, klingt auch mehr nach Spekulation/Analyse als nach Wissen aus erster Hand.

hobbes_s
07-02-2008, 22:08
Oh, Asche und glühende Kohlen auf mein Haupt ;)

Ich meinte natürlich diesen (http://www.geocities.com/Colosseum/5389/maeda.html) Link...

2. deshalb Techniken aus dem JiuJitsu eingebaut, die im Judo verboten waren.

Damals war Judo allerdings noch keine ausschließlich wettkampfsportlich geprägte Sache wie heute, und es wurden Techniken und Konzepte gelehrt, die heute im Prinzip mehr oder weniger aus dem "normalen" Judo-Training verschwunden sind. Insofern würde mich mal interessieren, um was es sich dabei gehandelt hat bzw. wo diese Ansicht herkommt.

Yasha Speed
07-02-2008, 22:08
BJJ = Basically Just Judo :D

***Nakatomi***
07-02-2008, 22:16
und ist es für einen guten judoka eine grosse umstellung wenn er bjj lernen will?hat die bjj technik ein anderes ziel auf dem boden als die des judoka?also muss der judoka den gegner zum boden bringen und dann ist fertig oder warum ist der bodenkampf im bjj anders?
ist ne umstellung weil ein judoka bei würfen den rücken bietet, wo ein bjj´ler mit einem satz raufspringt und finished.
auch dass judokas andauernd in die bank gehen, hat schon den einen oder anderen beim bjj gefrustet.
alte erfahrene judoka kennen viele der in bjj erhaltenen techniken, sie sind aber teilweise nur noch elemente fortgeschrittener katas und werden weder gelehrt noch angewandt- so wurde es mir erzählt.
bjj und judo haben definitiv die selben wurzeln und wurden zu verschiedenen zwecken ausgeprägt

Ir-khaim
08-02-2008, 18:36
Damals war Judo allerdings noch keine ausschließlich wettkampfsportlich geprägte Sache wie heute, und es wurden Techniken und Konzepte gelehrt, die heute im Prinzip mehr oder weniger aus dem "normalen" Judo-Training verschwunden sind. Insofern würde mich mal interessieren, um was es sich dabei gehandelt hat bzw. wo diese Ansicht herkommt.

Kano hat ja immerhin als erster so Sachen wie Sparring und Wettkämpfe eingeführt - klar waren die damals brutaler als heute, aber so Sachen wie Finger in die Augen stecken hat er wohl eher nicht zugelassen.
Das ist die Darstellung des Gracie Clans - meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen ;)
Dass Kodokan Judo kaum was mit Wettkampfjudo zu tun hat, ist klar.
Danke für den Link.