Vollständige Version anzeigen : Planung eines Events
nadine.S
03-02-2008, 15:46
Hi, wie realistisch denkt ihr, ist es ein Selbstverteidigungsseminar (klassisches, modernes, Militär Combatives -über ein Wochenende-) auf die beine zu stellen? Sprich einen geeigneten Trainingsort zu finden und genügend Leute zu rekrutieren, die auch vorher schon einen Anteil der Kosten bezahlen, da es sich beim Leiter des Trainings um einen Ami (Represäntant der USJJF) handelt, dessen Flug finanziert werden muss. Das ganze soll diesen Sommer in Berlin stattfinden.
nadine.S
03-02-2008, 16:08
Wie sieht es denn eigentlich rechtlich bzw. versicherungstechnisch aus, wenn sich wer bei so einem event verletzt?
nadine.S
03-02-2008, 21:29
Hmmm,würde denn wer von euch kommen?
Hi, wie realistisch denkt ihr, ist es ein Selbstverteidigungsseminar (klassisches, modernes, Militär Combatives -über ein Wochenende-) auf die beine zu stellen? Sprich einen geeigneten Trainingsort zu finden und genügend Leute zu rekrutieren, die auch vorher schon einen Anteil der Kosten bezahlen, da es sich beim Leiter des Trainings um einen Ami (Represäntant der USJJF) handelt, dessen Flug finanziert werden muss. Das ganze soll diesen Sommer in Berlin stattfinden.
frag halt in deinem und befreundeten JJ vereinen rum, ob interesse besteht.
solche seminare werden meist hauptsächlich vom veranstalterverein und befreundeten clubs besucht. für eine nennenswerte zahl von gästen bedarf es entweder großer namen oder einer gewissen tradition.
bei dem austragungsort das gleiche: entweder in eurer halle, in der halle eines befreundeten vereins oder ihr fragt beim hallen- und bäderamt (oder wie das heißt) an, ob ihr ne schulturnhalle bekommen könnt. ich dann natürlich doof für bodenkampf. :rolleyes:
Wie sieht es denn eigentlich rechtlich bzw. versicherungstechnisch aus, wenn sich wer bei so einem event verletzt?
machn haftungsausschluss...
wasn der name des Hirschen von der USJJF?
was die mir bisher an military combatives gezeigt haben is nich so doll!
nadine.S
04-02-2008, 13:00
wasn der name des Hirschen von der USJJF?
was die mir bisher an military combatives gezeigt haben is nich so doll!
Watt Hirsch? Jeff CooK
nadine.S
04-02-2008, 13:02
frag halt in deinem und befreundeten JJ vereinen rum, ob interesse besteht.
solche seminare werden meist hauptsächlich vom veranstalterverein und befreundeten clubs besucht. für eine nennenswerte zahl von gästen bedarf es entweder großer namen oder einer gewissen tradition.
bei dem austragungsort das gleiche: entweder in eurer halle, in der halle eines befreundeten vereins oder ihr fragt beim hallen- und bäderamt (oder wie das heißt) an, ob ihr ne schulturnhalle bekommen könnt. ich dann natürlich doof für bodenkampf. :rolleyes:
machn haftungsausschluss...Danke für die Antwort...das ist ja das problem,es gibt keine befreundeten vereine oder so, deswegen hatt ich ja meine zweifel, so etwas nur über irgendwelche aushänge etc auf die beine stellen zu können.
nur mit Aushängen bekommst du das nicht voll,es sei denn ihr seid ein großer Verein mit vielen aktiven Mitgliedern.
Beim Flug könnt ihr auch noch sparen, Sonderangebote von Billigfliegern nutzen, notfalls mit paar mal umsteigen.
Da kann man auch Kosten drücken.
nadine.S
05-02-2008, 01:26
nur mit Aushängen bekommst du das nicht voll,es sei denn ihr seid ein großer Verein mit vielen aktiven Mitgliedern.
Ja,das ist wohl alles ein Problem,sind leider kein grosser verein...wird wohl besser sein die sache zu vergessen...
Watt Hirsch? Jeff CooK
dieser hier:
Jeffrey A. Cook
Regional Representative, Florida
nadine.S
05-02-2008, 03:03
dieser hier:
Jeffrey A. Cook
Regional Representative, Florida
Ja.
Ja.
wie bist du denn an den gekommen?
nadine.S
05-02-2008, 11:08
Das hat sich irgendwie so ergeben...Kennst du ihn? (Habe ihm gerade mitgeteilt, dass es wahrscheinlich nicht klappen wird).
Das hat sich irgendwie so ergeben...Kennst du ihn? (Habe ihm gerade mitgeteilt, dass es wahrscheinlich nicht klappen wird).
nich persoenlich. kenn einen der bei ihm trainiert hat, ist schon jahre her
trioxine
05-02-2008, 15:40
in berlin gibt es doch viele gute trainer,das muss doch kein ami sein!
panzerknacker
05-02-2008, 16:50
Ohne Connections als kleine Gruppe?
Entweder die Finanzierung komplett aus eigenen Mitteln möglich machen,
oder höchsten im Rahmen einer Tournee der entsprechenden Person.
Aber nur über Flyer sowas zu bewerben kannst Du wohl vergessen.
Da wirst Du die Kosten vor allem nicht im Voraus abdecken können.
Zumal Du irgendwie auch damit leben mußt, daß bei Waffen in Verbindung
mit military combat, Totenschädeln, Camouflage usw. auch diverse
Vollpfosten und Honks in Flecktarn auftauchen werden, zumindest wenn Du
das nur mit Flyern bewirbst, behaupte ich jetzt einfach mal :D .
Guck mal bei den Grapplern ins Forum, da war letztens ein interessanter
Post von den Jungs die Anfang der 90er mit Brasilianern Kontakt hatten
und auf eigene Kosten mit einer kleinen Gruppe jemanden für ein paar Tage
nach D. geholt haben.
Wenn das jemand ist, der das nicht nur aus Spaß macht wird das wohl richtig teuer, ansonsten Flug, Unterkunft, Verpflegung, Sightseeing, Taschengeld,
kommt auch schon einiges zusammen.
F.
nadine.S
05-02-2008, 17:46
Wenn das jemand ist, der das nicht nur aus Spaß macht wird das wohl richtig teuer, ansonsten Flug, Unterkunft, Verpflegung, Sightseeing, Taschengeld,
kommt auch schon einiges zusammen.
Das ist es ja, es würde nicht teuer werden, es geht nur um den Flug und ein wenig verpflegung, für unterkunft is gesorgt und auch das training würde in dem sinne nichts kosten, ausser halt die halle.
Sonst kosten solche seminare doch ne menge geld, von daher würden wahrscheinlich doch genügend leute interesse haben? Das problem ist,dass ich das ganze ja als einzelperson (ohne verband, schule,verein oder sonstigem hinter mir) promoten müsste, was wahrscheinlich nicht einfach wäre...So an irgendwelche clubs schreiben,von wegen hallo...,hättet ihr interesse?...
Das ist es ja, es würde nicht teuer werden, es geht nur um den Flug und ein wenig verpflegung, für unterkunft is gesorgt und auch das training würde in dem sinne nichts kosten, ausser halt die halle.
Sonst kosten solche seminare doch ne menge geld, von daher würden wahrscheinlich doch genügend leute interesse haben? Das problem ist,dass ich das ganze ja als einzelperson (ohne verband, schule,verein oder sonstigem hinter mir) promoten müsste, was wahrscheinlich nicht einfach wäre...So an irgendwelche clubs schreiben,von wegen hallo...,hättet ihr interesse?...
tja, ich haett schon interesse, aber die anreise waer mir zu weit;):D
MatzeOne
06-02-2008, 00:54
Letztendlich stehen hinter Verbänden, Schulen und Vereinen auch nur Menschen. Manchmal ist es als einfache Privatperson sogar einfacher, ein Seminar oder sonstiges Event zu veranstalten, da man sich nicht mit anderen Leuten rumschlagen muss, die ihr Süppchen lieber salziger hätten. Nur anfangen muss man halt mal. Dabei hilft dir am besten dein Telefon.
Wieviele Teilnehmer brauchst du denn zu einem vernünftigen Preis, um die Kosten für Flug, Halle etc. zu decken? Hast du dir das überhaupt schon alles mal aufgeschrieben und durchgerechnet? Klingt nämlich alles sehr wage.
nadine.S
06-02-2008, 05:05
Wieviele Teilnehmer brauchst du denn zu einem vernünftigen Preis, um die Kosten für Flug, Halle etc. zu decken? Hast du dir das überhaupt schon alles mal aufgeschrieben und durchgerechnet? Klingt nämlich alles sehr wage.
Na, vielleicht so 20 leute a 40 euro, keine ahnung ob das den leuten zu viel wäre?
Muss man,wenn man so etwa durchführt, sich eigentlich irgendwo anmelden um keien ärger zu bekommen, ich meine bei irgendwelchen behörden oder so?
trioxine
06-02-2008, 09:43
da muss ich deinen traum leider zerplatzen lassen,unter umständen bekommst du dafür nicht mal nen referenten aus deutschland,rechne doch nur mal den flug aus amiland,da sind deine 40 euro p.p schon weg und verdienen möchte die person ja sicherlich auch noch etwas!
wie gesagt,such dir hier im kkb nen referenten in sachen sv,sind sicher sehr gute namhafte leute verfügbar,und die 40 euro erscheinen dann auch realistischer!
mfg trio
MatzeOne
06-02-2008, 10:03
Mit 800 Euro kommst du aus?
Von welchen "Leuten" sprechen wir denn? Für wen soll das Seminar sein? Für unbetuchte Menschen, die das Bedürfnis haben, sich mit SV auseinanderzusetzen, damit sie sicherer durch den Alltag gehen können? Für Leute, die im Personenschutz tätig sind? Für Möchtegern-Kommandos?
Der Referent ist mir gänzlich unbekannt. Was macht ihn so besonders, dass ich (oder Person X aus der noch zu benennenden Zielgruppe) Teilnehmer des Seminars sein möchte?
Was bekomme ich als Leistung? Und viele weitere Fragen müssen beantwortet werden, damit der potentielle Seminarteilnehmer nicht nur Interesse bekundet, sondern tatsächlich auch erscheint. Geh davon aus, dass die Hälfte der Leute - die sich für das Seminar anmelden - nicht erscheinen. Natürlich kannst du Vorauszahlung verlangen, das schreckt aber u.U. auch einige mögliche Teilnehmer ab.
Sorry Nadine, aber da muss ich mich ebenfalls den Traum-platzen-Lassern anschließen.
Ich habe bereits einige Seminare mit externen Referenten organisiert bzw. gebe selber Seminare und das mit den Kosten scheinst Du nicht richtig durchkalkuliert zu haben.
Hinzu kommt, dass Berlin bereits über ein gutes Angebot an Seminaren verfügt, so dass die dortigen Leute auch um einiges wählerischer sind. Wir werden dieses Jahr auch ein Seminar in Berlin geben (die Thematik ist sogar sehr ähnlich:cool:). Mal schauen, was sich da tut.
Aber auch wir mussten im Vorwege hin und her rechnen, ob das so realisierbar ist. Das Gleiche würde ich Dir auch nochmals raten! (Und bedenke: Unser Anfahrtsweg ist nicht gerade groß!)
Hier mal eine kleine Liste der Posten, welche keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:
- Reisekosten des Referenten
- Honorar des Referenten
- Unterbringung/ Verpflegung des Referenten
- Hallenkosten
- Material, welches eventuell für das Seminar benötigt wird.
- Werbekosten (Flyer, Plakate)
- zeitlicher Aufwand (Kosten/ Nutzen vergleichen!)
Schöne Grüße,
Doc
und auch das training würde in dem sinne nichts kosten, ausser halt die halle.
@die letzten Poster:
Das hört sich doch so an, als gäbe es da persönlichen Kontakt und als sei das mit dem Honorar schon abgesprochen, oder?! :)
nadine.S
06-02-2008, 13:53
Hallo!
Es wird kein Honorar verlangt, und auch die Unterbringung wird keine Kosten in Anspruch nehmen.
Die Flugkosten müssen gedeckt werden, sowie Verplegung und die Kosten, die das Event sonst noch verschlingt (Halle....).
Beim genauen Seminar-Thema bin ich mir noch nicht so sicher...
Cool, dann sind einige Punkte von meiner Liste bereits abgehakt. Jetzt solltest Du die anderen Punkte durchkalkulieren.
Weiterhin ist das Thema natürlich entscheidend! Denn davon hängt es doch ab, ob Du genügend Interessenten findest, um Deine Kosten decken zu können;)
Hallo!
Es wird kein Honorar verlangt, und auch die Unterbringung wird keine Kosten in Anspruch nehmen.
Die Flugkosten müssen gedeckt werden, sowie Verplegung und die Kosten, die das Event sonst noch verschlingt (Halle....).
Beim genauen Seminar-Thema bin ich mir noch nicht so sicher...
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. An deiner Stelle würde ich mich nach den entstehenden Kosten genau erkundigen (Flug, Hallenmiete, für Verpflegung eine Pauschale), und mit denen dann rechnen.
Wenn Du dann nen genaueren Plan hast, wie das Seminar geplant ist (wieviele Stunden, Inhalt, evtl. ne kurze Beschreibung über den Referenten), dann kannst Du Dich ja hier nochmal erkundigen :)
Alles andere ist zu wage...
nadine.S
06-02-2008, 14:09
Du hast recht, es muss nu erstmal alles konkret werden...
Noch eine letzte Frage:muss man sowas irgendwo anmelden ( amt oder so)?
Mit 800 Euro kommst du aus?
Von welchen "Leuten" sprechen wir denn? Für wen soll das Seminar sein? Für unbetuchte Menschen, die das Bedürfnis haben, sich mit SV auseinanderzusetzen, damit sie sicherer durch den Alltag gehen können? Für Leute, die im Personenschutz tätig sind? Für Möchtegern-Kommandos?
Der Referent ist mir gänzlich unbekannt. Was macht ihn so besonders, dass ich (oder Person X aus der noch zu benennenden Zielgruppe) Teilnehmer des Seminars sein möchte?
Was bekomme ich als Leistung? Und viele weitere Fragen müssen beantwortet werden, damit der potentielle Seminarteilnehmer nicht nur Interesse bekundet, sondern tatsächlich auch erscheint. Geh davon aus, dass die Hälfte der Leute - die sich für das Seminar anmelden - nicht erscheinen. Natürlich kannst du Vorauszahlung verlangen, das schreckt aber u.U. auch einige mögliche Teilnehmer ab.
und, was heisst das schon? kennst Du oder irgendjemand jeden Referenten?
MatzeOne
06-02-2008, 19:59
Nein, aber ich kaufe die Katze nicht im Sack.
Eine Beschreibung, evtl. eine kurze Bio über den Referenten wäre hilfreich, das Seminar bewerben zu können.
Wie DocDog sagte: In Berlin ist das Angebot groß und ich habe meine eigenen persönlichen Lieblinge. Ich will doch nur wissen, wen und was ich bei dem Seminar bekomme.
trioxine
06-02-2008, 22:57
hm,mal lesen matze,sie macht keine werbung,sie hilfe bei der planung!
Nein, aber ich kaufe die Katze nicht im Sack.
Eine Beschreibung, evtl. eine kurze Bio über den Referenten wäre hilfreich, das Seminar bewerben zu können.
Wie DocDog sagte: In Berlin ist das Angebot groß und ich habe meine eigenen persönlichen Lieblinge. Ich will doch nur wissen, wen und was ich bei dem Seminar bekomme.
ich denke mal, dass nachdem die Gute die Planung vollendet hat DU naeheres in der Ausschreibung finden wuerdest. Aber wie es trio schon bemerkt hat: SOWEIT isses doch noch lange nicht!
MatzeOne
07-02-2008, 01:17
Trotzdem muss man doch schon im Vorfeld wissen, für wen das Seminar gedacht ist. ;)
Trotzdem muss man doch schon im Vorfeld wissen, für wen das Seminar gedacht ist. ;)
na, dies hoert sich an wie als wenn es fuer jedermann gedacht ist, oder?
Selbstverteidigungsseminar (klassisches, modernes, Militär Combatives -über ein Wochenende-)
nadine.S
08-02-2008, 00:48
Danke für eure antworten! Wenn die planung fertig ist und das ding unter dach und fach ist, werde ich mich nochmal melden, vielleicht kommt ja wer von euch... :)
trioxine
08-02-2008, 07:29
jo,wenn es was ist was ich noch net kenne,warum net nach berlich fahren;),viel erfolg wünsche ich dir!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.