PDA

Vollständige Version anzeigen : bin absolut neu !

m.soldier
03-02-2008, 18:46
Tach leute !

wie ich schon vor paar tagen in vorstellungsboard gesagt hab heise marcel bin 18 jhre alt und komme aus nähe frankfurt , bin auf der suche nach einen geeigentem kampfsport für mich ! ich bin mir ziemlich sicher das euch diese frage schon oft gestellt wurde :D aber ich habe mir die oberen threads durchgelesen und wurde leider nict fündig ! erst mal wie ich auf euch gekommen bin .. alsooo :cool: es fing so an das ich einen film gesehn habe in dem kampfkunst angewendet wurde nd ich fand es schon immer interensat eigenlich ... naja und da ich kein richtiges hobby habe nicht so viel freunde hab und neues aus proiern will dacht ich googel ich mal danach so kam ich auf euch ! naja und jetzt ur eigentlichen frage ähm ich weis nicht wo ich anfangen soll zu suchen nach kampkunst teak won do wurde mir empfohlen... aber jeder muss ja selber wissen was er macht und machen will das prob eben ich weis niht was ich will :confused: naja ich hoffe ihr könnt mir da bisschen auf die sprünge helfen ! meine statur :

1.74 68 kilogramm brillen träger

ps: hoffe ihr könnt mir weiter helfen ( bitte nicht genervt sein :D )

hkghost
03-02-2008, 19:14
Wenn dir googeln nicht geholfen hat, was Interessantes zu finden, ist es vielleicht nichts fuer dich. Falls du keine bessere Antwort von jemand anderem bekommst, such dir was in deiner Naehe. Und wenn Bequemlichkeit als Auswahlkriterium nicht reicht, fang halt mit Kickboxen an.

Langfristig solltest du dich auch mit anderen Sachen befassen. Taek Won Do ist z.B. ne tolle Sache. Je verschiedener die neue KK von der alten, um so mehr wirst du lernen. Vielleicht kommst du sogar irgendwann von den Stilen weg und kannst frei und zwanglos kaempfen. Ohne Stil - nur du selbst.

Quickkick
10-02-2008, 11:53
Tach leute !

wie ich schon vor paar tagen in vorstellungsboard gesagt hab heise marcel bin 18 jhre alt und komme aus nähe frankfurt , bin auf der suche nach einen geeigentem kampfsport für mich ! ich bin mir ziemlich sicher das euch diese frage schon oft gestellt wurde :D aber ich habe mir die oberen threads durchgelesen und wurde leider nict fündig ! erst mal wie ich auf euch gekommen bin .. alsooo :cool: es fing so an das ich einen film gesehn habe in dem kampfkunst angewendet wurde nd ich fand es schon immer interensat eigenlich ... naja und da ich kein richtiges hobby habe nicht so viel freunde hab und neues aus proiern will dacht ich googel ich mal danach so kam ich auf euch ! naja und jetzt ur eigentlichen frage ähm ich weis nicht wo ich anfangen soll zu suchen nach kampkunst teak won do wurde mir empfohlen... aber jeder muss ja selber wissen was er macht und machen will das prob eben ich weis niht was ich will :confused: naja ich hoffe ihr könnt mir da bisschen auf die sprünge helfen ! meine statur :

1.74 68 kilogramm brillen träger

ps: hoffe ihr könnt mir weiter helfen ( bitte nicht genervt sein :D )

OK, hier erstmal meine persönliche Meinung zu den oben fett markierten Punkten/ Aspekten:

1. In und um Frankfurt dürften seeehr viele verschiedene KK vertreten sein, d.h. die Auswahl ist sehr groß, was Dein Problem (was aber in Wirklichkeit eigentlich gar keins ist!) auf den ersten Blick nicht kleiner macht.

2. Weißt Du, welche KK in dem Film angewendet wurde? Bzw. willst Du den Film immitieren :ups:? Suchst Du also eine KK, die vor allem elegant aussieht???

3. Dann wird´s höchste Zeit! A props Freunde: Ich würde beim Aussuchen einer KK als Anfänger immer auch auf den "Wohlfühlfaktor" achten - hab das schon mehrfach erklärt. Nur wenn Du Dich wohlfühlst (Trainer? Methodik? Mittrainierende???), wirst Du auch langfristig motiviert zum Training gehen!!!

4. TKD ist ne tolle Sache und hat mir persönlich sehr viel gegeben, ist aber nicht jedermanns Sache - Also hingehen, anschauen, Probetraining machen (möglichst bei mehreren TKD-Schulen/ -Vereinen) und dann selbst ein Urteil bilden.

5. Das mit dem Probetraining gilt generell für alle KK, die Dich interessieren!

6. Zum Thema "Welches ist die richtige KK für mich?" gibt´s einen Extra-Thread hier im Board - da steht seeehr viel Info für Anfänger drin! Lies Dir den erstmal durch!

Ansonsten ist Deine Statur sicherlich weniger entscheidend wie Deine Interessen/ Ziele. Also musst Du für Dich erstmal Folgendes klären: Welches sind Deine Ziele? Bzw. was ist Dir wichtig?

Körperertüchtigung/ Beweglichkeit/ Fitness/ Kraft/...?
Selbstverteidigung?
Östliche Philosophie/ Gesundheit/ Meditation?
Schöne Optik/ Spektakuläre Techniken?
Wettkampfsport?

Franz
10-02-2008, 12:52
Lies dir erst einmal die Sticky Threads im Anfängerbereich durch da ist alles beschrieben was du wissen musst. Ansonsten
wirst du wohl einfach probieren müssen.

Enryu
10-02-2008, 15:10
was noch gesagt werden sollte:
TD,Karate,Kungfu,usw. das alles wird dir nur mäßig bei der SV helfen am anfang
Filme zeigen dir nichts reales d.h. selbst nach 5 Jahren training kann es sein, dass du immernoch probleme mit nur einem echten Gegner hast

Wenn du wirklich was reißen willst dann such dir nen Boxverein ala Kickboxen oder sonstiges! Wird aber wehtun ;)

Da du glückspilz ja in einer großen Stadt wohnst hast du auch den vorteil dass du dir fast alle KKs mal angucken kannst also guck dich um und geh in verschiedenen Dojos.

Achja das mit der Brille ist sicher kein so großes problem da du ja die Brille abnehmen kannst/solltest da du von nahem was machst und nicht aus 100m entfernung ;)

ekabelerin
10-02-2008, 16:26
Ja, ich bin auch neu hier. Bin zwar keine 18, aber auch noch keine 50. Wollte erst nur ein fitness programm, doch habe dann den Kampfsport liebgewonnen. Nun suche ich im Raum Saar Pfalz eine Schule, welche auch für Frauen in einem etwas gehobenerem Alter einen Platz bietet. Ist doch wohl nicht nur für Männer, oder?:)

Butterbrot
10-02-2008, 16:40
Wenn du wirklich was reißen willst dann such dir nen Boxverein ala Kickboxen oder sonstiges! Wird aber wehtun ;)

ich stimme dir zu, dass (Kick-/Thai-)Boxen bestimmt gut ist, um sich schnell verteidigen zu können, aber trotzdem haben die Boxstile nicht die absolute Alleinherrschaft. Wenn's schnell gehen soll, sind auch SV-Systeme (z.B. Krav Maga) top. Und wenn man sich n bisschen Zeit lassen kann/will, können auch TKD/KungFu/Karate etc. helfen.

Enryu
10-02-2008, 16:50
ich stimme dir zu, dass (Kick-/Thai-)Boxen bestimmt gut ist, um sich schnell verteidigen zu können, aber trotzdem haben die Boxstile nicht die absolute Alleinherrschaft. Wenn's schnell gehen soll, sind auch SV-Systeme (z.B. Krav Maga) top. Und wenn man sich n bisschen Zeit lassen kann/will, können auch TKD/KungFu/Karate etc. helfen.

Ja natürlich sind nicht nur Boxstile gut um sich selbst zu verteidigen aber ich finde dass man in einem Kampf einfach zu aufgeregt ist um sich die ganzen techniken zu erinnern aber über das thema könnte man ein Buch schreiben oder gleich einen neuen Stil erschaffen ;)

Und meistens sind viele ( besonders Jugendliche) einfach zu faul um sich ein bischen Zeit zu lassen wenn man nicht in jeder Trainingssession Kämpfe übt

Ja, ich bin auch neu hier. Bin zwar keine 18, aber auch noch keine 50. Wollte erst nur ein fitness programm, doch habe dann den Kampfsport liebgewonnen. Nun suche ich im Raum Saar Pfalz eine Schule, welche auch für Frauen in einem etwas gehobenerem Alter einen Platz bietet. Ist doch wohl nicht nur für Männer, oder?

Soweit ich weiß gibt es da bei Männern und Frauen keine allzu großen unterschiede solange du keine berührungsängste hast (hört sich etwas seltsam an)

Ich empfehle dir oben den Button Schulen und dann per PLZ suche etwas geeignetes. Am besten suchst du dir einige vielversprechende Schulen/Kampfsportarten aus, machst ein zwei Probestunden, unterhältst dich vielleicht mit anderen Frauen ggf dem Lehrer und vorallem hast Spaß daran!
Btw. es gibt auch viele ab 40 Kurse die man(frau) dir vielleicht empfehlen könnte

andrefuks
26-02-2008, 18:49
Aus welchem Ort kommst du denn??