Anmelden

Vollständige Version anzeigen : karate + wing tsun

kevin99
03-02-2008, 18:48
Hallo leute

Ich habe ein bischen im karate forum gelesen,doch leider die antwort auf meine frage nicht gefunden.
man liest hier sehr oft das karate nicht zur selbstverteidigung taugt.
mein sohn 8jahre macht seit ca 2 jahren karate und ist sehr kampsport begeistert,allerdings möchte ich schon das er eine kampfkunst lernt mit der er sich auch verteidigen kann-man sieht ja täglich was auf den schulhöfen discos oder auch in der u.bahn alles passiert.
da er karate aber sehr gern macht suche ich eine 2 sportart die sich gut mit karate kombinieren lässt,und dachte da an wing tsun.
was ist eure meinung?
oder sollte ich es erstmal nur bei karate belassen?

gruss kevin

jinn
03-02-2008, 18:53
klar kann man ne 2. KK machen

kommt aber darauf an, was man alles so lernt im Karate;
kann auch durchaus für die SV reichen,
da es bei der SV primär um die Geistige Einstellung usw, als Technik geht;

wenn man sich selbst verteidigen möchte, sollte man aber eher SV-Unterricht nehmen

Dubois
03-02-2008, 18:58
Forget it!

WT und Karate kann man einem Kind nicht sinnvoll breibringen. Das geht nur bei älteren.

Ich finde, dass du bei Karate bleiben solltest, da dadurch dein Sohn sicherlich mehr Charakterschule bekommt als im WT und auch effektiver sich verteidigen kann in der Schule.

Hab grad keinen Nerv auf nen Roman. Wenn aber Interesse hast, dann schreibe ich gerne einen ausführlicheren Text dazu.

Ich selber Trainiere Karate und WT.

Grüsse,

Vegeto
03-02-2008, 19:00
Hallo? Dein Sohn ist 8 Jahre alt - oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn ihm das gefällt dann lass ihn doch mit Karate groß werden. Warum nicht? Seine zukünftige "Konkurrenz" lernt ja auch noch keine militärischen Nahkampftechniken oder? :rolleyes:

Wenn er doppelt so alt ist wird er dann schon selbst entscheiden ob und wie er weiter am effektivesten Kämpfen lernen will. Schick in dann noch mal hier vorbei ;)

Dubois
03-02-2008, 19:05
Seine zukünftige "Konkurrenz" lernt ja auch noch keine militärischen Nahkampftechniken oder? :rolleyes:

Da wäre ich mir aber nicht so sicher... :rolleyes::devil:

-Ares-
03-02-2008, 19:08
So früh wie dein Sohn hab ich damit nicht angefangen, aber für den Schulhof hat es immer gereicht, und auch darüber hinaus. Oft ist es nur das Image welches bestimmt wie oft man sich beweisen muss.

edit:
Darüber hinaus hat es tatsächlich zu einer geistigen Reife geführt, so hoffe ich doch. ;)

Karate-SamuRai
03-02-2008, 19:13
Wenn dein Sohn bei Karate bleibt und nicht nur ausschließlich für Wettkämpfe diesen "Sport" betreibt d.h. er hat das System verstanden kann er sich wohl sehr sinnvoll verteidigen. Es kommt nicht auf die KK an sondern auf die Person die sie betreibt.

Vamacara
03-02-2008, 19:18
Hi KEvin,

sprich doch mal mit seinem Meister und frag nach, ob er nicht auch SV mit in seinem Karate unterrichtet, es dafür Extrastunden gibt usw usf. Das würde m.E. mehr Sinn machen als ihm ein 2. System aufzudrücken. Ganz davon abgesehen, dass ich glaube, dass ein 8jähriger in seiner Altersklasse schon ganz gute Karten haben dürfte. Und später hat er den Vorteil, dass er Karate so lange trainiert, dass es ihm auch zur SV taugen wird.

Gruss
Vamacara

-Ares-
03-02-2008, 19:21
Hier ein sehr schönes Video zu was Kinder in der Lage sind: :ups:
YouTube - 極真空手 vs 少林拳 ★ Kyokushin Karate vs Shoalin Xanda (http://www.youtube.com/watch?v=mI78jcoXnbU)

Nur Mut ;)

Karate-SamuRai
03-02-2008, 19:44
naja das sind asiatische verhältnise. das kann man mit europa fast nicht vergleichen :P die trainieren teilweise fast den ganzen tag.

aber die japanischen komentatoren sind geil :D das hört sich so geil an

martin.d
03-02-2008, 19:50
die trainieren teilweise fast den ganzen tag.

fängst du schon wieder damit an? :mad: :p

Immerhin hast du deine Aussage mit "teilweise" und "fast" schön abgeschwächt. :rolleyes:

jinn
03-02-2008, 20:20
Hier ein sehr schönes Video zu was Kinder in der Lage sind: :ups:
YouTube - 極真空手 vs 少林拳 ★ Kyokushin Karate vs Shoalin Xanda (http://www.youtube.com/watch?v=mI78jcoXnbU)

Nur Mut ;)

Tss den würde Ich locker fertigmachen:rolleyes:

Stimmt, mit 8 Jahren nützen nur 3 SV-Techniken:
-laut schreien
-in die Eier
-und weg

ein Kind kann mich sooft kicken wie es will, das macht mir nix(außer in die ...)
also eh unnötig irgendwas auf SV zu trainieren

Heros
03-02-2008, 20:31
Lass ihn doch einfach Karate machen, damit kann man sich sehr wohl verteidigen. Das wichtige ist der Kampfgeist, bzw aufm Schulhof sollt er sich vielleicht ganz normal keilen können, aber bitte net mit extremen SV Techniken....(das sind Kinder, da sind Rangeleien oft ganz normal)

Sonst in Sachen Discos und allgemein( ist ja noch viel Zeit....) solltest du ihm es nahe legen einfach deeskalierend zu sein und vorallem den Verstand zu gebrauchen... Ich muss mich net in der Disco schlagen und das Risiko eingehen nen Messer abzubekommen, ich kann auch einfach zu den Türstehern gehen...

Oder einfach ma die Straßenseite wechseln, wenn komische Gestalten auf mich zu kommen... Sowas vergessen viele weil ihnen nur ihre Killer SV-Techniken hängen bleiben....

Matti
03-02-2008, 20:48
Karate und WT in Kombination kann sehr effektiv sein, aber für deinen 8-jährigen Sohn würde ich es nicht empfehlen. Karate ist auf maximale Wirkung der Angriffe optimiert, WT auf maximale Schlagfrequenz und gute Deckung.

Dadurch ergeben sich ganz unterschiedliche technische Details, z.B. wird im Karate mit starkem Körpereinsatz geschlagen um die Techniken stärker zu machen. Aber im WT wird idR ohne Körpereinsatz geschlagen, um die Schlagfrequenz hoch zu halten. Im Karate wird die Faust am Ende eines Zuki gedreht, um maximale Reichweite zu erreichen. Aber im WT zeigt der Ellenbogen beim Schlag in Richtung des gegnerischen Arms um Konter zu erschweren, so daß die Faust am Ende meist nicht gedreht wird.

Ein halbwegs intelligenter Jugendlicher/Erwachsener kann das unterscheiden, aber bei einem Kind würde gleichzeitiges Training von WT und Karate nur für Verwirrung sorgen!

Ich würde als Ergänzung zu Karate Kickboxen empfehlen. Haupt-Schwäche von Karate ist mangelndes Reaktions-Training, denn in den meisten Vereinen trainieren Anfänger fast nur Grundtechniken und Kata. Kickboxen ist mehr Sparring-orientiert und sorgt so für das nötige Reaktions-Training.

Dubois
03-02-2008, 20:50
Das aber sehr, sehr pauschal....

Würde ich so nicht unterschreiben....

soi_chong
04-02-2008, 07:33
ich unterrichte wt für kinder...
meine erfahrung: kinder vergleichen, was auch ganz normal ist, aber sie können nicht so gut auseinander halten....

folge: verwirrung!

va karate ist von der mechanik der bewegungen ganz anders also es empfiehlt sich nicht....

noch was allgemeines zum kids wing tsun:

im unterricht wird den kids in erster linie sv vermittelt, also zu beginn ganz stupide situation-lösung....was mit spielen und eben spaß vermittelt wird....
als zweites kommt die koordination, kondition, kraft....

.
.
.
.
.

es gibt noch sehr viel mehr...aber nur mal als anhaltspunkt

fazit: mixed martial arts funktioniert eben bei kindern noch nicht...
sie brauchen ein in sich geschlossenes system

gruß soi_chong

lamiech
04-02-2008, 08:19
Wenns unbedingt was zweites sein soll (bedenke aber auch mal den Faktor Stress/ Termindruck), dann wäre Judo gerade in dieser Altersklasse doch das Mittel der Wahl.
Ich trainiere heute fünzehn bis siebzehnjährige im Bereich Ju Jutsu und es ist einfach klasse, was für einen inneren Kraft-/Bewegungs-/ und Koordinationsmotor diejenigen haben, die vorher schon Judo gemacht haben.
Außerdem sollten die Unterschiede noch so groß sein, dass er die beiden Sportarten auch auseinanderhalten kann und nicht total verwirrt wird.
In vier Jahren (wenn er dann nicht doch lieber Fußball spielt oder schwimmen geht) kann er dann doch immer noch mal schauen, wie er das Erlernte dann z. b. im Ju Jutsu kombinieren kann.
Hat er dann einen guten Trainer, findet er mit sechzehn, siebzehn, achtzehn Jahren für sich selbst dann schon den optimalen Weg und landet fast von selbst zumindest für eine gewisse Zeit bei den FMA, Thaiboxen oder auch WT.

Gruß
Lamiech

Dubois
04-02-2008, 08:26
ich unterrichte wt für kinder...
meine erfahrung: kinder vergleichen, was auch ganz normal ist, aber sie können nicht so gut auseinander halten....

folge: verwirrung!

va karate ist von der mechanik der bewegungen ganz anders also es empfiehlt sich nicht....

noch was allgemeines zum kids wing tsun:

im unterricht wird den kids in erster linie sv vermittelt, also zu beginn ganz stupide situation-lösung....was mit spielen und eben spaß vermittelt wird....
als zweites kommt die koordination, kondition, kraft....

.
.
.
.
.

es gibt noch sehr viel mehr...aber nur mal als anhaltspunkt

fazit: mixed martial arts funktioniert eben bei kindern noch nicht...
sie brauchen ein in sich geschlossenes system

gruß soi_chong

Richtig, das würde ich so unterschreiben :halbyeaha

WT, oder Karate, aber nicht beides ;) (Im Kindesalter. Später gehts)

soi_chong
04-02-2008, 10:36
Richtig, das würde ich so unterschreiben :halbyeaha

WT, oder Karate, aber nicht beides ;) (Im Kindesalter. Später gehts)

mich würde mal interessieren auf was im karate schwerpunkt gelegt wird....
klar dass das bei dem jeweiligen trainer sich unterscheidet, aber mal allgemein....???

gerne auch per pm:)

gruß soi_chong

Dubois
04-02-2008, 10:40
mich würde mal interessieren auf was im karate schwerpunkt gelegt wird....
klar dass das bei dem jeweiligen trainer sich unterscheidet, aber mal allgemein....???

gerne auch per pm:)

gruß soi_chong

Das hängt ganz klar vom Stil ab. Es gibt viele Karate Stile und die vertreten unterschiedliche Philosophien.

Wirklich qualifiziert kann ich deine Frage wohl nur für das Kyokushin Karate beantworten, da ich nicht genug über andere Stile weiss. Da musst dich wenn es allgemein halten willst an andere Forenmitglieder wenden. Zu Kyokushin kann ich dir wenn willst was schreiben.

Grüsse,

Dubois
04-02-2008, 10:42
Nachtrag:

Wobei natürlich i.a. die Stile alle gemeinsamkeiten haben, aber wie diese gemeinsamen Interessen umgesetzt werden, dass liegt in der Tat primär am Stil alleine ;)

Das sollte man schon dazu sagen..

soi_chong
04-02-2008, 10:50
Das hängt ganz klar vom Stil ab. Es gibt viele Karate Stile und die vertreten unterschiedliche Philosophien.

Wirklich qualifiziert kann ich deine Frage wohl nur für das Kyokushin Karate beantworten, da ich nicht genug über andere Stile weiss. Da musst dich wenn es allgemein halten willst an andere Forenmitglieder wenden. Zu Kyokushin kann ich dir wenn willst was schreiben.

Grüsse,

würde mich sehr interessieren.....

ich denke, dass man immer dazulernen kann....auch beim unterricht von kids...
irgendein aspekt der vllt zu kurz kommt etc...

danke ;)

gruß soi_chong

Dubois
04-02-2008, 11:30
Ich habe dir just eine PM geschickt ;) :gotamail:

Grüsse,

Ki. 102
04-02-2008, 12:24
Ich selber Trainiere Karate und WT.
Du hast nicht mehr genug Zeit für Dein Karate-Training, aber machst nun auch WT ?!
Steckt eine Frau dahinter ? GRUß !

Dubois
04-02-2008, 12:29
he he he,

du hast mich eben zum schmunzeln gebracht :)

(Meine Verlobte trainiert auch WT und Kyokushin);)

Karateka007
04-02-2008, 13:00
Karate und nicht SV tauglich ???
Wofür wurde den Karate erschaffen ? Zum tee trinken ? .. Ich verstehe einfach nicht solche dumme Aussagen und auch die Threads die aufgrund dieser Aussagen zugepostet werden. Karate ist und bleibt ein System welches für die reine SV ist ! Natürlich gibt es auch sportlich-orientierte Klubs, aber ich beachte mal die traditionellen Vereine.
Wann setzen wir endlich einmal ein Ende mit diesen "karate ist nicht für die SV"- Posts ? !

Lap Sao
04-02-2008, 13:02
Hallo leute

Ich habe ein bischen im karate forum gelesen,doch leider die antwort auf meine frage nicht gefunden.
mein sohn 8jahre macht seit ca 2 jahren karate und ist sehr kampsport begeistert,allerdings möchte ich schon das er eine kampfkunst lernt mit der er sich auch verteidigen kann-man sieht ja täglich was auf den schulhöfen discos oder auch in der u.bahn alles passiert.
da er karate aber sehr gern macht suche ich eine 2 sportart die sich gut mit karate kombinieren lässt,und dachte da an wing tsun.
was ist eure meinung?

gruss kevin

Ist doch ok, wenn er gerne Karate trainiert, dann soll er das auch weiterhin tun. Wichtig ist es, dass eine Sache Spass macht, denn sonst bleibt man sowieso nicht lange bei der Stange. Und sind wir ehrlich mit 8 Jahren ist er halt auch noch körperlich begrenzt, d.h. wenn er auf dem Nachhauseweg von mehreren älteren Jugendlichen richtig attackiert wird, also mit der ernsthaften Absicht ihn zu verletzten, dann hilft ihm Kampfsport/-kunst auch nur bedingt.
Wer sagt Größe und Kraft sind im Kampf absolut unerheblich, hat sich noch nie Freefight angesehen. Aber man kann natürlich einiges durch Technik kompensieren, aber sicher noch nicht mit 8 Jahren. Was sich durchaus aber positiv auswirkt, ist die Tatsache, dass er Techniken lernt, die ihm aufgrund fehlender Kraft jetzt noch nichts nützen, die er aber bereits beherrscht, wenn er älter wird ... und dann kommt die Power von allein. Außerdem ist Kämpfen oft eine Kopfsache ... man kann Kämpfe schon dadurch vermeiden, indem man eine Situation mutig entgegentritt und sich nicht einschüchtern lässt. Das lernt man eben auch bei Kampfsport/-kunst. Ein gewisses Maß an Aggressivität gehört dazu. Wenn eine Clique von stressmachenden Kids auf Dich zukommt, musst Du Dir den Redelsführer greifen und ihm sagen "hey, Du hast das größte Maul im Saal, wenn Du kämpfen willst, dann komm und wir hauen uns auf die Fresse" ... dann ist der Typ im Zugzwang, geht er nicht darauf ein, dann löst sich die Meute von allein auf, da elementare Hundepsychologie. Wenn er darauf eingeht, musst Du mit allem dagegenhalten. Wer Schwäche zeigt, wird herumgeschubst, bedroht und sowieso zusammengeschlagen.
WT ist gut, und eine Kampfkunst, die definitiv zur SV taugt, auch wenn manche was anderes behaupten. Allerdings ist sie eher feinmotorisch und daher noch nicht für einen 8jährigen geeignet. Würde vorschlagen er bleibt vorerst beim Karate oder Du schickst ihn mal zusätzlich noch zum Kinderboxtraining oder zum Krav Maga-Kurs.

Combat Base Hamburg
04-02-2008, 13:11
Nihao!

Es ist schwer zu beurteilen, ob es paßt oder nicht, da es m.E. auch vom jeweiligen Trainer/Training abhängt.

Ich unterrichte meine Kids wie folgt:

-Meditation
-ChiKung
-Form (zT kombiniert mit Stimmtraining wie "Stopp!,Nein!,Fass mich nicht an!, Abstand!,etc..."
-allgemeine Verhaltensregeln (an- und ungenehme Berührungen,wer darf mich wann und wo berühren,Repekt, organisierte Flucht, Verhalten am Telefon, Hilfe holen, etc.)
-Wirkung der (Körper-)Sprache
-Rollenspiele (SV/Selbstbehauptung)
-Coolness-Gasse
-Pratzentraining (Selbstbehauptung mit Eskalation)
-Rangeln und Raufen
-Bewegungs- und Kordinationsspiele
-Kinder bejagen (das lieben die Kids besonders; hier müssen sie alles gelernte bei "spannender und cooler Musik" spontan abrufen)

Ob die Kids an der Pratze nun nen Karate-Schlag/-Tritt oder WT-Mäßig hauen ist mir wurscht. Hauptsache die Kids bekommen ein gutes Gefühl ihrer Möglichkeiten.

ERGO: Ein Karate-Kid wäre bei mir nicht nur herzlich willkommen, sondern auch gut aufgehoben! :)

Wenn der Karate-Trainer ein ähnliches Training macht, dann wäre es unsinnig zu wechseln bzw. zu ergänzen.

Saitjen
MO

Yabu_Kentsu
04-02-2008, 13:42
Hallo leute

was ist eure meinung?

gruss kevin

Warum wollen denn immer alle sofort Karate mit irgendetwas kombinieren? Nehmt euch doch erstmal die Zeit Karate richtig zu erlernen. Da lösen sich die meisten Probleme schon von alleine! ;)

FireFlea
04-02-2008, 13:49
Nehmt euch doch erstmal die Zeit Karate richtig zu erlernen. Da lösen sich die meisten Probleme schon von alleine! ;)

:halbyeaha

kevin99
04-02-2008, 15:57
Karate und nicht SV tauglich ???
Wofür wurde den Karate erschaffen ? Zum tee trinken ? .. Ich verstehe einfach nicht solche dumme Aussagen und auch die Threads die aufgrund dieser Aussagen zugepostet werden. Karate ist und bleibt ein System welches für die reine SV ist ! Natürlich gibt es auch sportlich-orientierte Klubs, aber ich beachte mal die traditionellen Vereine.
Wann setzen wir endlich einmal ein Ende mit diesen "karate ist nicht für die SV"- Posts ? !

Hallo leute
Erst mal möchte ich mich recht herzlich bei euch bedanken:)für die vielen tips:thx:
Eben diese threads wie oben genannt haben mich etwas verunsichert zwecks karate und selbstverteidung.
wie gesagt mein sohn ist 8 oranger gürtel und trainiert 3-5 in der woche 2 std. mindestens(leistungsteam )
Er ist bei turnieren in katta und kumite aktiv hatt auch schon mehrere preise bekommen.
ich glaube ich werde es erstmal bei karate belassen,da es sonst vieleicht auch zuviel wird (obwohl er gerne möchte,es ist also nicht so das ich ihn zwingen müsste)
Da ich selbst kein kampfsportler bin frage ich mich doch warum ich immer wieder höre karate sei für die selbstverteidigung nicht oder nur wenig geeignet,von was kommt diese meinung.???
Also wenn ich mir den trainer von meinem kleinen ansehe ,also mit dem möchte ich mich nicht anlegen:sport014:
nochmal vielen dank an die experten

Schlagdraufundschlus
04-02-2008, 16:28
Da ich selbst kein kampfsportler bin frage ich mich doch warum ich immer wieder höre karate sei für die selbstverteidigung nicht oder nur wenig geeignet,von was kommt diese meinung.?

Meistens von Leuten, die kein Karate betreiben oder etwas anderes nicht nur betreiben, sondern VERKAUFEN.

Der Kampfsportsektor ist ein großer Markt, auf dem teils hässliche Konkurrenz herrscht. Teils ist es nur natürlich, dass man die selbst ausgeübte Kampfkunst als am besten und am meisten effektiv ansieht, teils ist es Geschäftsgebaren, andere Kampfkünste kleinzureden.

Mit 3-5 mal 2h Training die Woche, noch dazu "Leistungsklasse" ist er 90% der WT-Betreibenden, noch dazu in seiner Altersklasse, mindestens ebenbürtig, eher überlegen.

Hinzu kommt, dass Karate ihm schon überaus vertraut ist, er bei WT praktisch von vorne anfangen müsste. Außerdem sind beide Kampfkünste nicht miteinander kombinierbar, da sie völlig unterschiedlichen Prinzipien folgen, sich in Vorgehensweise, Techniken, Kampfstand u.v.m. grundlegend unterscheiden.

kevin99
04-02-2008, 18:02
Meistens von Leuten, die kein Karate betreiben oder etwas anderes nicht nur betreiben, sondern VERKAUFEN.

Der Kampfsportsektor ist ein großer Markt, auf dem teils hässliche Konkurrenz herrscht. Teils ist es nur natürlich, dass man die selbst ausgeübte Kampfkunst als am besten und am meisten effektiv ansieht, teils ist es Geschäftsgebaren, andere Kampfkünste kleinzureden.

Mit 3-5 mal 2h Training die Woche, noch dazu "Leistungsklasse" ist er 90% der WT-Betreibenden, noch dazu in seiner Altersklasse, mindestens ebenbürtig, eher überlegen.

Hinzu kommt, dass Karate ihm schon überaus vertraut ist, er bei WT praktisch von vorne anfangen müsste. Außerdem sind beide Kampfkünste nicht miteinander kombinierbar, da sie völlig unterschiedlichen Prinzipien folgen, sich in Vorgehensweise, Techniken, Kampfstand u.v.m. grundlegend unterscheiden.

Danke für deine Meinung
ich hatte vergessen das er goju ryu karate macht (weiiss jetzt nicht ob das eine rolle spielt)
er hatt zwei bis 3 mal woche extra training wo nur kumite trainert wird,in kombination mit vielen spielen mit music ect. zur lockerung,danach gehts dann wieder zur sache.
ich hab 2-3 mal beim training zuschauen dürfen (normaler weisse möchte der trainer keine eltern als zuschauer dabei haben da ,das die kinder ablenkt und das training stört)
also ich muss sagen er baut immer spiele ein mit rollenspielen,und halt auch die typischen kinderspiele.
Also ich denke da lasse ich dem kleinen noch ein paar jahre zeit dann kann er selbst entscheiden was er machen will.
gruss @all

Matti
05-02-2008, 16:03
Da ich selbst kein kampfsportler bin frage ich mich doch warum ich immer wieder höre karate sei für die selbstverteidigung nicht oder nur wenig geeignet,von was kommt diese meinung.???

Weil in vielen Vereinen die Anfänger fast nur Grundtechniken und Kata trainieren, was eben für die SV nicht viel bringt. Wenn es im Verein von deinem Sohn anders ist, sei froh :)

kevin99
05-02-2008, 16:30
Weil in vielen Vereinen die Anfänger fast nur Grundtechniken und Kata trainieren, was eben für die SV nicht viel bringt. Wenn es im Verein von deinem Sohn anders ist, sei froh :)

Also das verstehe ich jetzt nicht:confused:
Kein kumite training?nur grundtechniken?
das wär ja wie wenn man sein kind zum fussball training schickt und es nie spielt.
was soll ein kind in solchen vereinen den lernen.
theorie und praxis sind doch zwei paar schuhe,was nützt es einem kind oder jugendlichen denn wenn er sein kata gut kann,er aber noch nie in seinem leben gekämpft hatt.
Will er denn die schläger die im an die wäsche wollen mit einer schönen kata verscheuchen.
kampfsport heisst doch kämpfen.
also für mich gehört kumite training dazu.

Dubois
05-02-2008, 16:33
Der Post oben war nicht so richtig.

Kinder lernen auch Kumite, allerdings in der Regel erst mal einstudierte Formen des Kumite.

Wieviel gekämpft wird hängt von Trainer und vom Karate Stil ab, wobei ersteres das wichtigere ist.

Mach dir keine Sorgen, dass dein Sohn nicht lernen würde, was mit Kampf zu tun hat ;)

Kindertraining im Verein ist eh ein Stück weit immer gleich und wenn es spielerisch vermittelt wird auch gut.

Grüsse,

Matti
05-02-2008, 16:47
Also das verstehe ich jetzt nicht:confused:
Kein kumite training?nur grundtechniken?
das wär ja wie wenn man sein kind zum fussball training schickt und es nie spielt.
was soll ein kind in solchen vereinen den lernen.
theorie und praxis sind doch zwei paar schuhe,was nützt es einem kind oder jugendlichen denn wenn er sein kata gut kann,er aber noch nie in seinem leben gekämpft hatt.
Will er denn die schläger die im an die wäsche wollen mit einer schönen kata verscheuchen.
kampfsport heisst doch kämpfen.
also für mich gehört kumite training dazu.

Als ich vor 12 Jahren mit Karate angefangen habe, wurde ~ alle 2 Monate mal 10 min Freikampf gemacht, was natürlich viel zu wenig ist. Erst 2 Jahre später wurde ein wöchentliches Kumite-Spezial-Training eingeführt. Und ich kenne Vereine, die immernoch kein regelmäßiges Kumite-Training machen.

Dubois
05-02-2008, 16:53
das mag es geben, aber da kannst du doch dem Karate nicht die Schuld für geben, sondern den Traininern ;)

Grüsse,

Matti
05-02-2008, 17:01
...das ist schon klar. Das Problem ist nur, daß gemäß meiner bisherigen Erfahrung solche schlechten Trainer bei (Semikontakt-)Karate ziemlich häufig sind, wesentlich häufiger als z.B. bei WT.

Yabu_Kentsu
05-02-2008, 17:36
...das ist schon klar. Das Problem ist nur, daß gemäß meiner bisherigen Erfahrung solche schlechten Trainer bei (Semikontakt-)Karate ziemlich häufig sind, wesentlich häufiger als z.B. bei WT.

Ja wie viele Vereine hast du denn jetzt schon gesehen? 3? Vielleicht 5? und wie viele WT-Lehrer hast du kennen gelernt? 2?? Das ist doch immer dieselbe Diskussion. Was man selbst gut kennt ist so schlecht und alles andere so gut! Überhaupt wird hier immer von den schlechten Trainern gesprochen. Wenn eure Trainer doch angeblich so schlecht sind, warum wechselt ihr dann nicht einfach den Verein? Ich habe das nie gelernt, weil mein Trainer so schlecht war ist eine der ärmsten Ausreden für die eigenen Fehler!

Matti
05-02-2008, 17:50
Wenn eure Trainer doch angeblich so schlecht sind, warum wechselt ihr dann nicht einfach den Verein? Ich habe das nie gelernt, weil mein Trainer so schlecht war ist eine der ärmsten Ausreden für die eigenen Fehler!

Was denkst du, warum ich die Stilrichtung gewechselt habe? Weil ich hier in Bautzen bei Goju-Kai nen besseren Trainer habe, als bei Shotokan!

Dubois
05-02-2008, 17:55
Was ist Goju-Kai? :confused:

Matti
05-02-2008, 18:05
Im Vergleich mit Shotokan sind die Stände höher und es beinhaltet mehr Nah-Distanz-Techniken.

Dubois
05-02-2008, 18:08
es beinhaltet mehr Nah-Distanz-Techniken.

Aha, :confused:

erzähl bitte mehr dazu. Ich wüsste nicht was das sein soll. Meinst du vielleicht Techniken, die in der Shotokan Grundschule kaum/nicht trainiert werden, aber dafür in den Kata enthalten sind? Das ist bei vielem so, dass es nicht Prüfungsprogramm ist, aber in der Kata sehr wohl vorkommt.....

Anders kann ich mir das fast nicht erklären....

Grüsse, :)

Matti
05-02-2008, 18:19
Meinst du vielleicht Techniken, die in der Shotokan Grundschule kaum/nicht trainiert werden, aber dafür in den Kata enthalten sind?

...teilweise ja, aber es gibt im Goju-Kai auch Techniken, die es im Shotokan überhaupt nicht gibt. Zum Beispiel Furi-Uchi, das ist eine Art Schwinger, bei dem der Faust-Rücken zum Genick oder Hinterkopf des Gegners geschlagen wird und ähnlich wie beim normalen Uraken die Faust geschnappt wird um den Schlag stärker zu machen. Weiteres Beispiel: Kage-Uke, eine Abwehr, bei der der gegnerische Arm bis an die eigene Hüfte/Schulter mitgenommen wird, um Kage-Zuki und andere nach innen gedrückte Schläge in der Nah-Distanz sicherer abwehren zu können.

jinn
05-02-2008, 18:27
äh... nicht "eine Art Schwinger" sonder eine art Uraken....

Zumindest bei uns ist "schwinger" eher das gegenteil vom Uraken(Uraken von innen, schwinger von außen)... äh... Kagi-Zuki ...oder so?

Äh.. moment... an sich ist Furi-Uchi dann doch nur n Uraken zum Hals?

Matti
05-02-2008, 18:35
Das einzige Video, was ich gefunden habe: http://www.tsv-aichach.de/abteilungen/karate/video/Furi_Tsuki.avi ...von der Qualität sehr schlecht, so daß man das Schnappen der Faust nicht sieht und leider nicht am Partner gezeigt, aber ich habs trotzdem verlinkt, damit ihr wenigstens ungefähr ne Vorstellung von der Technik habt.

PS: Furi-Zuki und Furi-Uchi ist das gleiche!

kevin99
06-02-2008, 16:13
Hallo leute

ich hab schon etwas gegoogelt aber ganz kapier ich das fachchinesisch nicht,vieleicht kann mir einer erklären was unterscheidet Goyu-Ryu karate von anderen karate styles.
was ist der schwerpunkt bei Goyu-Ryu
gruss @all

Dubois
06-02-2008, 16:17
Das ist ein Stil. Ein Karate Stil. So wie es das Wort Auto gibt, aber viele Automarken, aber alle wollen letztenendes fahren, gibt es auch das Wort Karate, aber viele Karatestile.

Die Unterschiedlichkeit der Stile ist meiner Meinung nach in dem Kindertraining völlig vernachlässigbar. Das passt schon.

Die Feinheiten werden wirklich erst später interessant. Auch hier gilt wider: Der Trainer ist das wichtige!

Grüsse,

Matti
08-02-2008, 13:47
Die Unterschiedlichkeit der Stile ist meiner Meinung nach in dem Kindertraining völlig vernachlässigbar.

Kommt drauf an, mit welchem Ziel man Karate macht. Macht man es des Kämpfens wegen, hast du Recht. Wer aber Karate wegen der Katas macht, oder um schnellstmöglich mit nem schwarzen Gürtel angeben zu können, wird mit nem Wechsel von Shotokan nach Goju-Kai oder andersrum ein Problem haben, denn die Katas sind komplett anders und die Prüfungsprogramme zu ~60% anders.

Dubois
08-02-2008, 14:07
Wer aber Karate wegen der Katas macht,

Das ist doch egal. Shotokan, Goju, Kyokushin,. usw... Wer Kata trainieren will, dem sei die Möglichkeit gegeben, egal ob das nun Goju oder Shotokan heisst.

oder um schnellstmöglich mit nem schwarzen Gürtel angeben zu können, wird mit nem Wechsel von Shotokan nach Goju-Kai oder andersrum ein Problem haben, denn die Katas sind komplett anders und die Prüfungsprogramme zu ~60% anders.

So jemand hat es in meinen Aufgen überhaupt nicht verdient Karate trainieren zu dürfen. Ein Problem das aber leider existiert, das hat aber nicht, absolut gar nichts mit dem Stil zu tun, sondern mit Traininer und Verbandspolitik

kappa
08-02-2008, 16:58
Hallo,

unser Sohneman ( 8 Jahre ) geht auch in Karate "Koryu Uchinadi" und ich kann nicht behaupten, daß man sich mit Karate nicht verteidigen kann. Das Training sieht aus, aus einer Mischung aus Boxen/ Tai-Boxen, und JiuJiutsu. Also nicht unbedingt uneffektiv.

Wer das Raufbold GEN inne hat, braucht auch keinen Kampfsportunterricht um auf dem Pausenhof den dicken Gorilla zu machen. Und bunte Gürtel um die Hüften haben noch kein Weichei zu einem echten Krieger mutieren lassen, man hat es oder man hat es nicht.

Persönlich denke ich, sollte man die Erwartungshaltung an Kindern nicht zu hoch ansetzen. Wichtig ist eine allgemein sportliche Grundausbildung. Sportarten wie Judo / Ringen / Turnen zB. vermitteln Körperbeherrschung. Auch sollte viel Wert auf physische Faktoren gelegt werden. Kraft,- Kraftausdauer und aerobe Ausdauer wie auch Beweglichkeit sind hier wichtiger als die Fähigkeit drauf los zu hauen.

Der Rest kommt alleine wenn die kleinen groß sind . :)

Grüße Kappa

Twiller
08-02-2008, 18:08
Du hast einen 8jährigen Sohn? Und bist zwanzig Jahre alt? Hut ab, ich hab mit 12 noch andere Sachen gemacht.

kappa
09-02-2008, 09:42
Wieso 20 :confused: Ich bin 33 Jahre. :)

grüße Kappa

Twiller
09-02-2008, 09:57
Schau mal rechts in dein Profil.

martin.d
09-02-2008, 10:15
Schau mal rechts in dein Profil.

Tjaha, da hat er uns wohl alle ordendlich reingelegt ... sich selber wohl auch :rolleyes:

kappa
09-02-2008, 13:10
Man soll nicht alles glauben, was in Profilen steht. :D

Grüße Kappa

Nikurasu
09-02-2008, 13:30
wenn man sihc diesen thread mal durchliest bekommt man von jedem wieder einen anderen vorschlag...
oftmals genau das was diejenigen selbst praktizieren!
für mich, der ich noch mehr oder weniger anfänger bin (7.Kyu Okinawa Karate und Jiu-Jitsu) glaube dass das der junge kämpfer vielleicht einfach selbst entscheiden sollte...er sollte sihc verscheidenes anschauen wenn er denkt, dass er noch eine wietere kk machen will und dann selbst überlegen ob und wenn ja wa er noch zusätzlich machen sollte einfach seinen begabungen entsprechend.

mfg niku

Manic
21-03-2008, 00:13
um mal wieder auf kevins frage zu kommen.

wenn dein sohn regelmäßig kumite trainiert, und der trainer auch regelmäßig SV beibringt und ausbaut, dann wird er schon gut damit durchs leben kommen :)

lass dich von dem vielen fach-chinesisch (oder hier mehr japanisch) nicht verwirren. Viele Stile, eine Suppe, der eine stil schlägt gerader, der andere schräger, der dritte tritt lieber...solange alle 3 treffen...

Dein Sohn wird wenn er älter wird (und er weiter so ein trainingsprogramm machen kann, Schule wird ja auch mal länger dauern in höheren Klassen usw...) fitter sein als 90% seiner mitmenschen, reflexe haben wie eine katze, und mehr als genug kondition haben um notfalls einfach schneller und länger rennen zu können als sein "gegner vor der disco".

wie schon andere geschrieben haben, ein klarer körperlicher vorteil ist wichtiger als die ultimative SV-Sammlung. Schau dir doch mal bei youtube ein paar karate kämpfe an, und stell dir dann deinen sohn mit 15 Jahren vor..wenn er locker 100 liegestütze pumpt, den 1ten Dan(Schwarzgurt), sein Fuß im Bruchteil einer Sekunde am Kopf vom Gegner, aber dabei volle Kontrolle.. :)

relax, oss

kevin99
22-03-2008, 12:55
Hallo manic

das ist mal ein beitrag der mut macht:)
So weit habe ich nämlich noch gar nicht gedacht:ups:
Also wie du schon geschrieben hast wenn mein sohn so wie zur zeit weiter trainiert(er ist sehr fleissig,und geht sehr gern zum training,macht sehr viel kumite training,ist gelenkig wie eine katze,kriegt den fuss ohne probleme bis zum kopf hoch usw.)
Er geht auf wettkämpfe,seminare,schulungen usw.
Ich glaube wenn er 15 ist passt das schon:cool:
gruss an alle

PaRaNoId
26-03-2008, 13:28
Hallo leute

was ist eure meinung?

gruss kevin

ich denke das eine andere sportar mit karate zu kombinieren einep rima idee ist aber pass auf das er karate nicht vernachlässigt, und außerdem denke ich das mann karate auch ganz gut als selbstverteidigung benutzen kann weil keiner rechnet z.B das man gegen ihn ein ushiro-geri benutzt oder änliches....