Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger Training Kraft und Beweglichkeit

VenHellsing
03-02-2008, 20:45
Hallo Leute, ich selbst mache jetzt seit einem Jahr Taekwondo.... das Problem an der ganzen Sache ist, das wir nur einmal die Woche Training haben und das keine richtige Kampfsportschule ist sondern eher so en Freizeitkurs (leider) und meiner Meinung nach ist das sehr ineffektiv, in Sachen Dehnbarkeit.
Und nun habe ich den entschluss gefasst selbst Dehnbarkeit- und Muskeltraining zu betreiben, nun hab ich mir aber die Frage gestellt: WIE ???
Ich frage deßhalb hier weil ich keine Lust habe das ganze völlig falsch an zu gehen und meinen Körper kaputt zu machen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen in hinsicht auf die Fragen:

Worauf muss man achten um sich keine sehne zu reisen o.ä????
Hilft es sich mit aller gewalt in eine position zu drücken wie z.b. grätsche???
Wieviel aufwärmen ????
Wann ist der richtige Zeitpunkt zu dehnen????
Wie macht man Fortschritte beim dehnen ????
Kann man die Übungen jeden tag machen ????

soviel mal zum dehnen
Zum Muskeltraining folgendes, ich selbst hab etwas zu viel fett.... und etwas fitter werden schadet ja nicht, deßhalb hab ich bücher über bodybuilding gelesen. Dachte mir danach aber: "Bodybuilding schön und gut aber wenn ich so ein Berg von Kerl werde bringt mich das nicht weiter".
Mich interessiert nun:

Wieviel Muskeln sind brauchbar???
Wie muss ich trainieren, damit ich nicht so ein fleischberg werde???
Steht das Muskeltraining dem Dehnen irgendwie im weg ???
Welche Übungen sind zu empfehlen ?? (dazu muss ich sagen ich habe absolut keine geräte)

Also.... vielen Dank für eure antworten schonmal im voraus und verzeiht mir bitte ausdrucksfehler und mein unwissen.
In diesem Sinne: HIIILLLFFFEEE!! :)

PS: ja ich habe die suchfunktion benutzt, dies war jedoch nicht so ergiebig wie ich dachte, ist einfach viel zu viel zeug hier

Tk Rich
03-02-2008, 21:40
Ich hab des gleiche Problem wie du, ich mach halt erstmal bissal aufwärmen, dann dehnen( grätschen, füße in Regalfächer stellen und dabei die Regalfächer immer bissal höher wählen wenns geht, yop oligis und ap oligis, die Hand auf Augenhöhe austecken und mit ap-chagis dagegen treten), und dann Kraft( Liegestützen, Sit-ups, Kniebeugen, Liegestützen auf den Fäusten, Sit-Ups und Hanteltraining und dann zum Schluss ne Übung, die Dehnen und Kraft vereint und zwar: man geht in eine relativ tiefe Grätschte und macht da bei Liegestütze auf den Fäusten. Ich hoffe meine Tipps helfen dir

VenHellsing
03-02-2008, 21:47
danke mal für die rückmeldung... ich werds ausprobieren.... aber sag.... wie trainierst du ausdauer ? ich mach hin und wieder mal seilspringen(schult glaub ich auch die koordinationsfähigkeit wenn man dann so dinge macht wie doppelt durchschwingen und überkreuzt und so)

hoffe mal das war noch nicht alles.... aber schon mal ne prima idee.

habe eben noch ein problem festgestellt: mein rechter fuß ist um einiges besser gedehnt als mein linker.... gleich ich das aus indem ich den einfach doppelt soviel dehne ??

Tk Rich
03-02-2008, 21:55
ka des is bei mir auch so aber des wird mit der Zeit automatisch besser mein linker hat meinen rechten schon fast eingeholt. Ausdauer trainier ich z.B. mit ein Kick- ein Kick-Kampf Training, versuch des mal länger als ein bis zwei minuten mit hohem Tempo, da steigert sich die ausdauer mit der Zeit ziemlich.

VenHellsing
03-02-2008, 22:00
was ist ein kick kampf training bzw. ein kick training ???

Budoka_Dante
03-02-2008, 22:05
Hmmm.... Hast du schon die Stickies gelesen?

Worauf muss man achten um sich keine sehne zu reisen o.ä???? Nicht zu stark dehnen. Aber das merkt man rechtzeitig, wann es zu stark ist ;)

Hilft es sich mit aller gewalt in eine position zu drücken wie z.b. grätsche???Wenn du eine Zwangspause einlegen willst...ja.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zu dehnen????Dehnen nicht nach dem Krafttraining, am Besten an separaten Tagen. Du kannst natürlich Oberkörperkraft trainieren und die Beine dehnen ;)

Welche Übungen sind zu empfehlen ?? (dazu muss ich sagen ich habe absolut keine geräte)
Google mal nach "Bodyweight exercises".
Ansonsten kann man auch Alltagsgegenstände als Gewichte benutzen, zB Wasserflaschen (Im Rucksack etc), Klimmzüge mach(t)e ich zB an einer Gardinenstange zwischen zwei Schränken ;)

EDIT: Für Ausdauer habe ich gute Erfahrungen mit Laufen, Radfahren und Inlineskaten (Langstrecke und Intervall) gemacht, Radfahren ist auch gut für die (vordere) Oberschenkelmuskulatur.

... Liegestützen, Sit-ups, Kniebeugen, Liegestützen auf den Fäusten, Sit-Ups und Hanteltraining und dann zum Schluss ne Übung, ...Vielleicht noch Dips einfügen, für den Rücken (und Trizeps).

Tk Rich
03-02-2008, 22:06
des is wenn du einen Kick machst und dann dein Partner, aber mann kann des auch wunderbar alleine machen und auf Schnelligkeit oder Ausdauer trainieren, probiers einfach mal aus:stell dir vor vor dir stände einTrainingspartner und ihr würdet abwechseln kicks machen und versuch dann eine flüssige kick Kombi hinzukriegen. eins noch, falls du die Übung mit einem Partner trainierst mach sie ohne Kontakt, da man sich als Anfänger dabei ziemlich verletzen kann.

Madddin
09-02-2008, 20:51
Hey ich wollte mal fragen wie es ist mit Hanteln zu Boxen.Bringt das viel oder..?wenn mir jemand paar tipps geben könnte wäre super:)

Budoka_Dante
09-02-2008, 22:19
Mit Hanteln in der Hand boxen?
Leg die Hanteln besser bei Seite und schon deine Gelenke ;)

Madddin
10-02-2008, 09:40
ok danke,dann mach ich lieber Schattenboxen ohne Hanteln.
Könnst du mir vielleicht noch ein paar trsinings tipss geben?=)

Mars
10-02-2008, 10:14
okKönnst du mir vielleicht noch ein paar trsinings tipss geben?=)

Lies doch bitte die gepinnten Threads hier und im Fitnessforum. Da hast Du schon einmal Grundlagenwissen, um Dir ein gutes Training zu "basteln."

Gruß

Nyoibo
11-02-2008, 19:01
Hey ich wollte mal fragen wie es ist mit Hanteln zu Boxen.Bringt das viel oder..?wenn mir jemand paar tipps geben könnte wäre super:)

gewichtsmanschetten ist hier das zauberwort

T-Ente
11-02-2008, 19:29
Ich mag meine Gelenke aber. Außer die Knie, die federn schlecht.

Budoka_Dante
12-02-2008, 08:30

Sind praktisch gesehen genau das Selbe... Außer, dass du sie dir evtl auch oberhalb des Ellenbogens anschnallen kannst, wodruch nur noch die Schulter und nicht mehr Schulter und Ellenbogen in den Dreck gezogen werden.

Samurai85
12-02-2008, 12:03
Hallo Leute, ich selbst mache jetzt seit einem Jahr Taekwondo.... das Problem an der ganzen Sache ist, das wir nur einmal die Woche Training haben und das keine richtige Kampfsportschule ist sondern eher so en Freizeitkurs (leider) und meiner Meinung nach ist das sehr ineffektiv, in Sachen Dehnbarkeit.
Und nun habe ich den entschluss gefasst selbst Dehnbarkeit- und Muskeltraining zu betreiben, nun hab ich mir aber die Frage gestellt: WIE ???
Ich frage deßhalb hier weil ich keine Lust habe das ganze völlig falsch an zu gehen und meinen Körper kaputt zu machen.

Wieviel aufwärmen ????

soviel mal zum dehnen
Zum Muskeltraining folgendes, ich selbst hab etwas zu viel fett.... und etwas fitter werden schadet ja nicht, deßhalb hab ich bücher über bodybuilding gelesen. Dachte mir danach aber: "Bodybuilding schön und gut aber wenn ich so ein Berg von Kerl werde bringt mich das nicht weiter".
Mich interessiert nun:

Also.... vielen Dank für eure antworten schonmal im voraus und verzeiht mir bitte ausdrucksfehler und mein unwissen.
In diesem Sinne: HIIILLLFFFEEE!! :)

PS: ja ich habe die suchfunktion benutzt, dies war jedoch nicht so ergiebig wie ich dachte, ist einfach viel zu viel zeug hier

lauf deine Hyongs / Poomse erst langsam und ohne Kraft. Danach mit maximaler Kraft und Schnell. Geh ins Fitness-Studio :D

YiShen
13-02-2008, 13:05

Schmerzen nicht ignorieren.

Sanfte Gewalt ist ok, das machen viele. Aber volle Kombüse mit Spass am Schmerz ist keine gute Idee.

Wieviel aufwärmen ????

Bis du angenehm erwärmt bist. Individuell unterschiedlich.

Direkt nach dem Aufstehen.

Immer dran bleiben, ab und an sanft wippen, wenn's partout nicht weiter geht. Es sollte Genusssache sein und nicht Arbeit.

Jup. Manche machen auch 2x am Tag.

Für was genau? Es gibt im www Rechner für Idealmaße. Das ist meistens nicht das Maximum, was du rausholen kannst, aber ist ein guter Massstab für harmonische Entwicklung.

Schwere Frage. Kann man so nicht sagen - wenn du zB 22 cm Handgelenksumfang hast, wirst du IMMER ein Fleischberg werden.

Manche sagen, Dehnen wäre für direkt darauffolgendes Krafttraining mies, weil die Muskeln dann nicht so hart kontrahieren können. Hab ich an mir noch nie festgestellt, aber wer weiss? Ausprobieren.

Wiederum: Für was genau? Meistens haben Kampfstile ihre eigenen Trainingsmethoden zum Kraftaufbau - googeln hilft.
"Schöne" Muskeln kriegt man aber hauptsächlich von Bodybuilding, das muss dir klar sein.

VenHellsing
13-02-2008, 13:37
Danke, der post hat mir echt geholfen aber ich freue mich natürlich über noch mehr posts.

und um deine gegenfrage zu klären..... ich habe das bild im kopf das mich zuviele muskeln in meiner bewegungsfreiheit einschränken deßhalb die frage wieviele muskeln brauchbar sind..... natürlich aufs taekwondo bezogen.

T-Ente
16-02-2008, 17:13
Ich denke, du wirst schon merken, wann die deine Beweglichkeit einschränken und Muskeln kommen ja nicht über Nacht.