Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Richtige Einstellung für den Kampf

dahakkuh
04-02-2008, 00:16
Moin, habe in 6 Wochen wieder einen Kampf (der dritte). (K1 oder Muay Thai ohne Ellenbogen, steht noch nicht fest)
Ich bin körperlich und technisch gut, aber mein Kopf drückt meine Leistung runter.
Den letzten Kampf habe ich verloren weil ich einfach kopfmäßig völlig geblocktg war, wie auf Droge. Ich bin gestanden wie ein Kran, keine Bewegung, keine ordentliche Deckung, geschweige denn schnelle Reaktion. Völlig starr und gelähmt halt. Ich weiß nicht genau woran das liegt, jedenfalls lief es so ungefähr ab:
Kurz vor dem Kampf habe ich einen heftigen Adrenalinschub (eine Mischung aus Angst und Aggression) und als ich dann eingelaufen bin war ich eigentlich schon völlig gedämpft als hätte ich mir gerade was eingeschmissen. Ca. 500 Zuschauer, die Halle gestopft voll und überal Kameras etc. Gegen meinen Gegner habe ich kopfmäßig sofort verloren, der Rest war nur ne formale Sache.
Das Problem jetzt:
Wie schaffe ich es nicht so schnell beeindruckt zu werden? Soll heißen was kann ich dagegen tun das Gefühl wegzubekommen meinem Gegner unterlegen zu sein? (von Haus auf)
Ich weiß nicht wie ich das in 6 Wochen hinbekommen soll, meine Trainer sagen ich wär gut, Trainingskollegen auch und ich glaube auch nicht dass ich schlecht bin. Aber mein Kopf sagt im Fight was anderes.
Hab mir schon überlegt mir wirklich was pushendes zum boosten reinzupfeifen, nur um dieses dumpfe "Tunnel-Blick"-Gefühl wegzudrücken und um aggressiv und unbeeindruckt zu bleiben damit ich mich entfalten kann.
Das klingt jetzt alles nach großem Gejammer, aber irgendwie beschäftigt mich das, hab auch schon mit tausenden Leuten geredet (bis aufs dopen) und bin für jeden Denkanstoß dankbar.

Achja, falls das jetzt das falsche Unterforum ist kann es ja bitte jamand verschieben? :D

Herr_Misanthrop
04-02-2008, 02:22
Mach doch ein paar Sparringskämpfe oder sowas um dein Selbstvertrauen zu stärken unter so ähnlichen Bedingungen vieleicht kannste es dir ja mit der Zeit abgewöhnen

hashime
04-02-2008, 06:59
Hi Dhakkuh,

schätz, du brauchst vor allem mentales Training....so Sachen, wie bestimmte Kampfsituationen schon im Voraus im Kopf immer wieder visualisieren und durchspielen....bzw. wenn was immer wieder schief läuft, das schon im Kopf verändern und damit dann auch in der Realität...da gibts gute Bücher dazu...such mal bei Amazon zu "mentales Training"

Liebe Grüße
Hashime

PeterF
04-02-2008, 07:35
Da gebe ich hatschi recht.
In meinem ersten Kampf bin ich total blauäugig reingegangen ist zwar gut gegangen aber ich bin nicht gerade stolz auf diesen Kampf. Im zweiten ging es mir genauso wie dir aber ich konnte das noch grad so hinbiegen.
Vor meinem dritten Kampf habe ich mich ans Fallschirmspringen erinnert. Da geht man immer während des Steigfluges im gedanken seine positionen durch. Mittels Videos und Coaching habe ich dann so was ähnliches gemacht. Habe mir auch einen genauen Fightplan erarbeitet (läuft zwar selten danach ab wie es geplant ist aber es gibt selbsvertrauen) und mich auf ein paar bestimmte Situationen eingestellt. Und siehe da, ich war klar dominant von der ersten Sekunde an. Was mir auch noch sehr viel bringt ist kurz vor dem Kampf, also schon im Ring/Cage einen staredown mit dem Coach um den Kopf frei zu bekommen.
:cool:

teeQ
04-02-2008, 09:28
[...] also schon im Ring/Cage einen staredown mit dem Coach um den Kopf frei zu bekommen.
:cool:

was ist das?:confused:

PeterF
04-02-2008, 09:59
Das ist ein staredown
http://www.mirko-crocop.com/gallery/13/tn/staredown1_s.jpg *glotz* :)

teeQ
04-02-2008, 10:05
Ah verstehe. Danke :D

thaiviech
05-02-2008, 18:25
rede dir selber vor dem kampf gut zu, fast wie selbstgespräche. dein trainer auch, kann auch mal gebrüllt werden, irgendwelche motivierenden parolen,.... geh nochmal schnell durch was du beim sparring falschgemacht hast worauf du acht geben musst, und auf garkeinen fall an irgend was anderes denken als an den kampf, du musst dich schon als den sieger in gedanken sehen.
habe leider bis jetzt noch keinen kampf gehabt aber ich habe früher rugby gespielt und hab das immer mit meinem team(ich war captain) gemacht und es hat wunder gewirkt, wir haben zwar nicht imme gewonnen, aber wir haben das was wir im training falsch gemacht haben nicht im spiel falsch gemacht.
beim ersten match hatte ich auch so einen tunnelblick weil du nicht weißt auf was du dich konzentrieren sollst, und dann pocht dein herz wie wild, du spürst den adrenalin kick in dir und hoffst das du nichts falsch machst und hoffst nur noch das es endlich los geht. als wir das dann mit dem gegenseitigem motivieren gemacht haben, hat gleich alles irgendwie besser funktioniert

MuayThai187
11-02-2008, 13:56
Spiel einfach bisschen Street Fighter..., wenn du verstehst !
dann ist der Ring ein Kindergarten besuch .. :p;)

bLaZe
13-02-2008, 13:05
verwandel dich zum super sayajin wenn er dich zu oft triffst und bash ihn weg xD. ne spass

also ich denke mal, dass das einfach ne sache des mentalen trainings ist, wie die andern auch meinen. aber ich denke, das wird besser mit jedem wettkampf. daumen hoch du schafffst das ;)

YiShen
13-02-2008, 13:22
Stell dir irgendwas vor, was dich anheizt. Dass dein Gegner der Teufel ist, oder dass man dich in ne Arena geworfen hat und du um dein Leben kämpfen musst oder sowas.

Auf DER STRASSE funzt das ganz gut, müsste im Ring aber auch fuktionieren.

Kannix
13-02-2008, 18:19
Ja, oder laß dir von krassen Streetfightern im Internet Tips geben
Merke: wer am meisten redet hat nicht unbedingt am meisten zu erzählen;)

sivispacemparabellum
15-02-2008, 15:12
Nach deiner Sprache über den Konsum von nicht legalen Rauschmitteln zu urteilen und gerade auch dem daraus resultierendem "Lösungsansatz", solltest du mal die Finger von etwas lassen, daß zum Sport nicht gehört. Aber wenn du schreibst:"Hab mir schon überlegt mir wirklich was pushendes zum boosten reinzupfeifen, nur um dieses dumpfe "Tunnel-Blick"-Gefühl wegzudrücken und um aggressiv und unbeeindruckt zu bleiben damit ich mich entfalten kann." unterstelle ich dir vielleicht etwas falsches, wenn nicht fühlst du dich wohl nicht ohne Grund schlapp. Geh trainieren, denke nach, so kannst du dich entfalten. Körperliche und mentale Stärke kann man nicht "einpfeifen".

Black Adder
22-02-2008, 01:32
Stell dir einfach vor dein gegner wuerde in unterwaesche vor dir stehen.:D

der herbie
22-02-2008, 07:43
Trainiere in der Kampfvorbereitung nicht nur in "deinem" Club. Geh zu Sparring-Treffs, besuch Seminare, erweitere dein Können, indem Du mit wechselnden Partnern trainierst. Was Du beschreibst nennt man schlicht "Lampenfieber". Geh gedanklich oder auch laut mit deinem Train deine Taktik durch.

Das Wichtigste: Lass` die Finger von irgendwelchen Mittelchen, da
- unsportlich
- extrem ungesund (Du weißt schon, keine Wirkung ohne Nebenwirkung)

Viel Erfolg wünscht,

der herbie

hkghost
22-02-2008, 13:00
Vor laaanger Zeit, als ich noch Kinder-Judo betrieben habe, gings mir genauso. Kurz vor dem Kampf war ich wie ausgewechselt. Alles Wissen vergessen, steife Gelenke, unsicher und vorallem langsam. Mein Trainer hat mir damals zur Abhilfe diese Tips gegeben:

Mach dich frei von allen Faktoren, die mit dem Kampf nichts zu tun haben. Fuehle dich ueberlegen - es ist unwichtig ob das stimmt. Kampfmoral ist entscheidend. Man verliert ueberraschend oder gewinnt ueberraschend, aber man kann es nicht planen oder voraussehen. Wenn gar nichts hilft, stell dir vor es waere ein Film und nicht real. Dadurch verlieren die Umstaende etwas an Bedeutung und du kannst dich besser auf den Moment konzentrieren.

Ich weiss, das ist alles leicht gesagt. :D

Ruby
24-02-2008, 17:40
mein lösungsvorschlag: wai kru!
bringt einem gewisse ruhe. man setzt sich vorher nochmal mit dem publikum, dem ring, dem gegner, seinem training auseinander und lässt sich einfach in den rhytmus der musik fallen.
stampf dreimal mit dem RECHTEN fuss vor der ecke des gegners! und voila :)
schau aber nicht das du zu viiiieeeeel respekt vor dem gegner aufbietest!
und guck dir mal die ganzen guten thai kämpfer an. im leben außerhalb des ring bescheiden, nett, zuvorkommend.
und dann sieh sie im ring. alle strahlen eine gewisse arroganz aus, wie "komm schlag nochmal zu, das hätte nichmal meine oma umgehaun", obwohl du ihn eine bombe ins gesicht gehaun hast :D
egal was du dir für ein scheiß einredest...sag dir einfach du bist der könig - finde das was an dir definitiv besser ist als an allen anderen kämpfern!

chok dee
Julien