Mein eigenes JKD-Dojo-was tun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein eigenes JKD-Dojo-was tun?



formless
11-12-2001, 19:21
Hi.

Ich möchte gerne ein eigenes JKD-Dojo hier in Hamm eröffnen. Wir haben hier am Ort 2 WT-Vereine,1 Tae Kwon Do Verein, 2 Karatevereine und diverse Judovereine.

Vor kurzem eröffnete ein "Kung Fu" Institut (Praying Mantis) und was ich sah enttäuschte mich masslos. Lustige Tierbewegungen, realitätsgrad=0.

Ich habe den 2 Dan im Shotokankarate und den 4.Dan im Hei Kwon Hap Ki Do, bin 21 Jahre alt und möchte eine "richtige" (traditionsbewusste und praktische) JKD Schule eröffnen.

Was muss ich tun?(Behördengänge, kann ich durch die Verwendung des Terminus "Jeet Kune Do" irgendwie in Schwierigkeiten kommen etc.?)

Nett wäre, wenn der Jeet Kune Do Instrucot aus Berlin antworten könnte

So long

Wilfried Seng Lee

lamiech
11-12-2001, 20:02
Als allererstes veröffentliche mal die Adresse der WT-VEREINE!!!

Hätte nämlich nie gedacht, dass ich sowas noch erleben darf.

Wie hoch liegt denn der Vereinsbeitrag? Über zehn Mark?

Für wie lange wird der Vorstand denn so gewählt? Muss man da

laut Satzung nen Bart tragen? :brrrrrr:


CU
Lamiech

Martin(FMATR)
11-12-2001, 20:16
Junge junge,

kannst du JKD oder was? Hört sich net so an. Lass die Finger davon, Depp

Mit den freundlichsten Grüßen

Martin

formless
11-12-2001, 20:17
Hmm?
Wie meinst Du das denn?
Also, hier im "To-san" kann man Tae Kwon Do und Karate lernen, im "Fitness Aktiv Park" das Praying Mantis Kung Fu und auch Tae Kwon Do, und im Erlebnis-Fit-Center ist ein WC-Verein.

Am besten gehst Du erst dahin, und dann zu mir (damit Du den Unterschied sehen kannst)

ngoy

Wilfried Seng Lee

Krider
11-12-2001, 20:57
Der gute Mann hat jahrelang JKD gemacht und ist schon ziemlich lang Instructor.
Er meinte dass du kein JKD kannst, folglich auch keine Schule aufmachen. Das ist für mich ebenfalls ein logischer Schluß.

Wieviele TKD und WT Schulen es da gibt ist in diesem Zusammenhang wohl irrelevant.

Joachim
11-12-2001, 21:35
Hi,
das Du voll die ahnung hast merkt man daran das Du JKD und Traditionsbewustsein in direkten Zusammenhang setzt.
Also erstmal musst Du die 4 Bücher Bruce Lees Kampftechnik aus dem Falken Verlag lesen. Dann mietest Du Dir einen Raum, machstn bisschen Werbung und gehst zu den anderen Schulen und forderst deren Lehrer heraus. Die besiegst Du und dann kommen all deren Schüler zu Dir.
Dann solltest Du dir ein Prüfungsprogramm und eine Kleiderordnung einfallen lassen usw.
Schliesslich bildest Du deine besten Schüler (merkt man so nach 4 Wochen)zu Ausbildern aus, die dann für Dich in der ganzen Welt Schulen aufmachen. Achja, Werbug, gaaaanz wichtig.

Viel Erfolg,

Joachim

uksplinter
12-12-2001, 04:59
Die Bezeichnung JKD oder Jeet Kune Do ist meines Wissens gesetzlich nicht geschützt. Jeder Scharlatan kann sie benutzen.
JKD ist eine Mischung aus den Yip-Man-Stilen, Boxen und einigem anderen. Du musst das erst selbst gelernt haben und von Dan Inosanto schöne Bilder mit dir und eine Urkunde haben.

Werde lieber Lehrer in dem Bereich, den du gelernt hast, und füge noch zwei Programmteile hinzu:
Eines für Strassenkampf mit und ohne Waffen auch für ältere oder unsportliche Leute. SV wird bisweilen nachgefragt. Dann so etwas wie Tae-BO, also Aerobic mit Kampfkunsteinschlag.

Grossen finanziellen Erfolg wirst du wohl nicht haben, denn Kampfkünste scheinen zur Zeit eher out zu sein. Tue dich mit anderen Leuten zusammen, so dass ihr die ganze Woche über ein buntes Programm anbieten und die Kosten teilen könnt.

lamiech
12-12-2001, 08:54
@Joachich:
Der war gut, Du hast vergesse zu erwähnen, dass er sich nicht mehr rasieren darf!!!

:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

CU
Lamiech

Joachim
12-12-2001, 09:16
LOL, lamiech

Pantha
12-12-2001, 09:17
Lehren zuerst mal JKD und dann kannst Du in ein paar Jahren darüber nachdenke es zu Unterrichten.

Wenn Du unbedingt jetzt schon eine Schule aufmachen möchtest kann ich mich nur ********** anschließen, mach das was Du kannst.

Noch ne Frage wie geht das:

Ich habe den 2 Dan im Shotokankarate und den 4.Dan im Hei Kwon Hap Ki Do, bin 21 Jahre alt

Der 2.Dan im Shotokankarate ist ja o.k. aber mit 21Jahren eine 4.Dan zu haben finde ich etwas seltsam.


Viele Grüße

Panther

jkdberlin
12-12-2001, 10:40
Hier bin ich ;)

Also, ich schliesse mich einigen Vorredner an: Bitte, bitte, wenn du nicht JKD irgendwo selbst gelernt hast und dadurch von einem Instrcutor, der auch einen gewissen "Stammbaum" hat, lizensiert wurde, mach einfach keine JKD-Schule auf! Gründe deinen eignen Stil, nenn in z.B. "Formless Fighting" und dann los, volle Pulle! Danke!

Grüsse

formless
12-12-2001, 14:16
Also, meines Wissens kann man "Jeet Kune Do" im eigentlichen Sinne nicht mehr lernen, lediglich die Konzepte und Prinzipien leben weiter. Ich bin der Ansicht, das wenn man genügend Erfahrung in "traditionellen" Stilen gesammelt hat, und sich DANACH die von John Little und Bruce Lee dargelegten Techniken aneignet und verinnerlicht (d.h. ein wenig auf seinen eigenen Körperbau hin abwandelt), es legitim ist, seinen "persönlichen" Stil "Jeet Kune Do" zu nennen, wenn er auf den Konzepten basiert.

Da Bruce Lee selber von seinem "Weg der einfallenden Faust" als von einem Konzept einen Kampf zu gestalten gesprochen hat, von einer fortschreitenden Entwicklung eben dieses "persönlichen" Stils eines jeden Kämpfers, und die Techniken im Hinblick aus "ausholende" Bewegungen minimiert hat, sollte es doch ohne weiteres möglich sein, einen "Jeet Kune Do" Stil zu lehren. (Nämlich im Hinblick auf die Bedeutung)

Auch wenn Ihr in Berlin "offiziell" "originales" Jeet Kune Do lehrt, weil Ihr vielleicht mit Originalschülern Bruce Lee´s trainiert habt, wird doch selbst dass, was Sie euch gezeigt haben subjektiv von ihrem eigenen Kampfempfinden geprägt sein.

Wer hat denn das Recht, "JKD-Lizenzen" zu vergeben, wenn BRuce Lee zu Lebzeiten seinen Schülern nahelegte, keine eigenen Schulen zu eröffnen?

Ist es denn dann verwerflich, einen auf Bruce Lee´s Prinzipen basierenden Kampfstil, der die ursprümglichen Techniken enthält, tatsächlich "Jeet Kune Do" zu nennen und zu unterrichten?

Martin(FMATR)
12-12-2001, 18:10
Frank, sag du was. Bitte bitte. Der bringt mich zur Verzweiflung
:brrrrrr:

Martin

Nino
12-12-2001, 20:17
Lasst ihn doch machen, auch nur einer von vielen, die irgendwas Unterrichten und das dann irgendwie nennen.
Macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Gruß
Nino

Joachim
12-12-2001, 20:24
Hi,
Dan Inosanto hat zu Bruce´s Lebzeiten die Lehrlizenz von ihm erhalten. Und Sifu Inosanto bildet weiterhin Ausbilder aus.
Wenn jeder dahergelaufene...der meint er hätte jetzt genug traditionelles gelernt und er könne die Konzepte gaaanz prima verstehen und umsetzen eine Schule aufmacht und seinen Nonsens unters Volk bringt, schadet das der gesamten "Bewegung".
Wenn Du der Ansicht bist, Du bist dafür geeignet, was sollte wohl dagegen sprechen das vom "Oberhaupt"(meine Meinung) der JKD Familie überprüfen zu lassen oder eben von jemandem der von ihm autorisiert wurde?
Wenn Du "deinen" Stil lehren willst, dann tu das aber nicht als JKD.

Gruss,

Joachim

Pantha
12-12-2001, 22:00
Hallo formless,

weist DU wer Dan Inosanto ist :confused:


Viele Grüße

Panther

Wendelin
13-12-2001, 00:19
Hallo!

Heute ist hier auf den Board ein lustiger Tag für den "Instructor aus Berlin"....

Wirklich gut!

So long

Wendelin

Joachim
13-12-2001, 08:12
Morn,
ja wo bleibt er denn, der Instructor aus Berlin? Heute nix studieren?

Grüsse,

Joachim

cdobe
13-12-2001, 09:26
@Joachim
Was kostet denn in etwa die Ausbildung bei Inosanto oder einem anderen lizensierten Instructor bis man selbst die Lizenz erwirbt? Ich wette, das ist 'ne ganze Stange.

@formless
Nenn Deinen Stil doch einfach Falken-Jeet Kune Do :biglaugh:

Joachim
13-12-2001, 09:43
Hi,
was die Ausbildung bei Inosanto kostet weiss ich nicht, kannst ja mal Frank fragen was er bei Larry Hartsell bezahlt hat, aber billig ist das ganze bestimmt nicht. Alleine die Flug und Unterkunftskosten sind bestimmt nicht so ohne.
Zu Inosanto würd ich schon auch mal gerne hin zum trainieren, aber bis jetzt is immer was dazwischengekommen.
Mal schauen ob ich wenigstens in Thailand eine Woche trainieren kann nächstes Jahr, wird mal wieder Zeit für Urlaub...
Ich hab meinen Instructor bei Udo Müller gemacht, ist aber schon ein Weilchen her, inzwischen hat er auch die Ausbildung umstrukturiert, sodas ich keine Ahnung hab was das jetzt kostet.
Im Vergleich zu anderen Organisationen ist es auf jeden Fall günstig, aber immer noch wesentlich teurer als z.B. beim MTBD, da kostet die Trainerausbildung, mittlerweile inkl. Kampfrichterausbildung 300.-(wenn man die Prüfung besteht).
Und es bleibt natürlich nicht bei der Erstausbildung, mit den Trainerfortbildungen summiert sichs dann schon ein bisschen...

Grüsse,

Joachim

jkdberlin
13-12-2001, 09:48
Aaarrgghh, Wendi, hab Mitleid!
Okay, hier spricht der "Instructor aus Berlin":
- Man kann sehr wohl JKD lernen und lehren. Man kann vielleicht nicht mehr Bruce Lees JKD lernen, aber das, was die Kampfkunst JKD ausmacht, kann man sehr wohl lernen.
- Man kann keine Kampfkunst der Welt aus Büchern lernen.
- Man kann JKD eben nicht auf dem Hintergrund der "traditionellen" Kampfkünste lernen.
- Formless, aufgrund deines Beitrages hast du bewiesen, dass du das alles nicht verstanden hast, also solltest du dir selber den Gefallen tun und keine JKD Schule eröffnen, bis du nicht tatsächlich Training bei einem lizensierten Lehrer hattest. BTW, Dan Inosanto ist tatsächlich der einzige,d er von Bruce Lee eine Instructor-Lizenz für Jeet Kune Do bekommen hat, und er hat tatsächlich bis zum heutigen Tage nie eine JKD Schule aufgemacht. Sehr wohl hält er aber seine Schüler an, JKD zu unterrichten.

Zum Geld:
Keine Ahnung, was das kostet, es summieren sich halt wirklich eher die Fahrt- und Unterkunftkosten.

Grüsse

torsun
13-12-2001, 09:56
hallo

hab mal nen monat judo gemacht und einmal geboxt.
b.l.-filme hab ich aber viele gesehen.
meint ihr ich könnte jetzt ´ne JKD-schule aufmachen?
;) :D ;)

grüzze,

torsun

ps.: die nachdenkliche haltung habe ich auch ausgiebig geübt!!!

jkdberlin
13-12-2001, 10:02
Überweise mir 'zig-Tausende von Mark und ich schick dir eine Lizenz ;)

Grüsse

torsun
13-12-2001, 10:10
Original geschrieben von jkdberlin
Überweise mir 'zig-Tausende von Mark und ich schick dir eine Lizenz ;)

Grüsse

hallo
sorry, hab´es mir doch anders überlegt, weil ich den namen der anderen haltung vergessen hab`.
wenn er mir wieder einfällt komme ich vielleicht auf dein angebot zurück;)

beste grüzze,


torsun

jkdberlin
13-12-2001, 10:14
Mist!!!
So eine Chance, schnell reich zu werden...;)

Grüsse

torsun
13-12-2001, 10:20
hallo frank

eins noch:

brauch ich als JKD-aubilder auch den hautengen gelben anzug mit den schwarzen streifen und wenn ja, gibt es den zur lizens dazu, oder kostet der extra?

fragen über fragen.

torsun

jkdberlin
13-12-2001, 10:40
Natürlich brauch man den! Zur Lizenz dazu? Ohne Geld? Niemals! Das kostet extra!

Grüsse

Shogun
13-12-2001, 10:49
Hey!!

Den Anzug hab ich!

bin aber leider etwas rausgewachsen :(

Bin aber grade dabei die Zitate aus Karate Tiger 1 zu lernen, falls ein neuer Schüler kommt.

Den Trick mit dem Wasser und Colaglas kann ich schon :D :D

Joachim
13-12-2001, 10:52
Hey Frank,
dieser Anzug, er steht Dir bestimmt gut. Würdest Du den biotte in Zukunft auch auf Seminaren tragen und nicht so labbrige halbe Jogginghosen? Da kannst du auf jeden Fall 50% mehr verlangen.

Grüsse,

Joachim.

torsun
13-12-2001, 10:53
Original geschrieben von jkdberlin
Natürlich brauch man den! Zur Lizenz dazu? Ohne Geld? Niemals! Das kostet extra!

Grüsse

shit, dann gründe ich doch lieber meinen eigenen

uing dschung verband, war immerhin auch mal im WT-probetraining und dort ist das ja nix neues.
ausserdem kann ich mich dann gleich weltchefftrainer nennen, und das klingt nun wahrlich auch nicht schlecht, oder?

machste mit?
die aufstiegschancen sind enorm.

nun denn.
muß jetzt los, denn so ein verband bringt ´ne menge arbeit mit sich.

bis zum nächsten mal, wenn es wieder heißt:

SELBSTÄNDIG WERDEN LEICHT GEMACHT!!!

beste grüzze,

torsun

jkdberlin
13-12-2001, 11:17
Einer der Jungs, die mal bei uns trainiert haben, hatte so einen Anzug ;) Uaarrgghh...hauteng und darunter den grossen Kwon Tiefschutz! Sah aus wie Strampler mit Windel :D

Grüsse

Joachim
13-12-2001, 11:22
Habt ihr den dann so wie die Eselsmütze früher benutzt?
Oder fand der das cool? gehört ja auch Mut dazu...

Gruss

jkdberlin
13-12-2001, 11:24
Der hatte einfach viel Mut :D

Grüsse

Schlappen
13-12-2001, 13:40
Salve, wozu erfinden? Es gibt bestimmt noch einpaar alte Fotos in irgendeiner Kiste, wo ich mit einem oder mehreren drauf bin und was die können, kann ich schon lange und damit ist alles klar, ich geh mal eben wieder für ein paar Wochen ins Leistungstraining, dgeh dann auf irgendein Luschenseminar und klatsch da einen oder mehrere ohne Vorwarnung weg und benutz das dann, als Effektivitätsbeweis, ist doch ganz einfach, hat doch bei irgendwem schon mal gefunzt und wenn einer Ärger machen will, erinner ich ein paar Kollegen aus meiner wilden Zeit mal daran, das da einer keinen Respekt hat und sie mir noch was schulden und dann geht das ganz schnell. Wer will mich denn stoppen, wenn ich mit so einer durchgeknallten, abgewichsten und brutalen Amada da ankomme, die Zweigstellen auf der ganzen Welt hat? Diese Komiker von den Verbänden vielleicht? Sobald es heißt: "Zur Sache, Schätzchen!", scheißen die sich doch die Hosen voll. Dann bin ich Ratzfatz der neue JKD-Oberindianer und ihr das getretene Fußvolk. Ich mach das wie die Japse, einfach alles kopieren, egal ob das was taugt, der Pöbel, also ihr, werdet das schon fressen, Hauptsache, völlig überteuert.
so long :cool:
PS; @ Nino, du bist zwar en bißchen schwer von KP, aber so schwer nun auch wieder nicht. Also, stell nicht so an, wie einer vom großen Verband, ach ne, das sind ja demnächst meine Sklaven.

Wendelin
14-12-2001, 01:13
Ich habe Gnade ....

Bis zum heutigen Tage dachte ich, meine Schule sei der Hort der Durchgeknallten und Verrückten ..... aber ich lerne jeden Tag dazu....

"Formless"???? Das ist gut .... einfach gut .... wirklich unterhalten heute .... ein göttlicher Abschluss eine kalten Tages ....

Salam ´aleikum

Wendelin
__________________
Kampfkunst Vereinigung
www.kampfkunst-vereinigung.de

Ving Tsun
www.vingtsun.org

Nürnberg

Leejou
12-10-2008, 16:37
Ist schon klar,dass das hier schon einige Jahre her ist, aber Typen wie der(Formless) sind genau der Grund warum JKD heutzutage so ein Ducheinander ist...
P:S: Inosanto unterrichtet nicht Bruce Lees JKD, sondern eigene Abwandlungen, auch wenn er angeblich won Lee zertifizert wurde.

Es wird nähmlich gemunkelt, daß er in seinem Haus mehrere Zretifikate von Lee hatte, die bereits von Bruce unterschreben wurden, aber ohne den Namen des Schülers drauf. Dann starb Bruce un bäm, Dan hatte sein Zertifikat.

Primo
12-10-2008, 16:40
Krasss , Das Ding ist fast 8 Jahre alt und dazu noch im falschen Unterforum ! :ui: MOD - ALERT !!! :soldat:

Sun Tsu
12-10-2008, 16:41
Closed, da kein wingchun und alt.