@ jkdberlin: Seminar Frage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : @ jkdberlin: Seminar Frage



WSLVT
15-03-2003, 16:41
Hallo Frank.
Ich habe auf deiner Website gelesen dass du mal ein Seminar mit Dan Docherty veranstaltet hast, ich interessiere mich schon länger für seine Auslegung des Tai Chi. Wärst du vielleicht so freundlich deine Eindücke von ihm und seinen kämpferischen/ kampfkünstlerischen Fähigkeiten hier etwas genauer zu beschreiben? Wie bewegte er sich, konnte er Kraft erzeugen?
Hat er Tai Chi Techniken in der Anwendung gezeigt? Wie unterscheidet sich sein Stil von JKD?
Für eine ausführliche Antwort wäre ich dir sehr dankbar.
MfG

MacX
15-03-2003, 16:58
schon der 2. im monat :)
schreib doch ne pm an jdkberlin
(klick auf sein profil dann bei jdkberlin kontaktieren eine private nachricht schicken.

WSLVT
15-03-2003, 18:36
Original geschrieben von MacX
schon der 2. im monat :)
schreib doch ne pm an jdkberlin
(klick auf sein profil dann bei jdkberlin kontaktieren eine private nachricht schicken.

Hallo MacX.
Falls ich deine Anmerkung als Aufforderung zu privater Kommunikation verstehen soll, bin ich anderer Meinung.
Ich denke eine Antwort würde nicht nur mich interessieren.
Wenn Frank mir per PN antworten möchte ist dass allein seine Sache, und wenn der Moderator sowas per PN haben möchte entscheidet er das, und nicht du. Noch ein dreifaches Hoch auf das deutsche Denunziantentum.
Bis dann.

Ani
15-03-2003, 20:30
Original geschrieben von WSLVT
Hallo MacX.
Falls ich deine Anmerkung als Aufforderung zu privater Kommunikation verstehen soll, bin ich anderer Meinung.
Ich denke eine Antwort würde nicht nur mich interessieren.
Wenn Frank mir per PN antworten möchte ist dass allein seine Sache, und wenn der Moderator sowas per PN haben möchte entscheidet er das, und nicht du. Noch ein dreifaches Hoch auf das deutsche Denunziantentum.
Bis dann.

Warum denn gleich so feindselig, das war doch nett gemeint von ihm!!!:(

WSLVT
15-03-2003, 21:17
Original geschrieben von Ani-chan
Warum denn gleich so feindselig, das war doch nett gemeint von ihm!!!:(

Was hat er damit zu tun? Solange der Moderator einverstanden ist, gibt es nichts zu maulen. Ausserdem, für wie blöd hält der mich, als ob ich nicht selber entscheiden könnte wann ich eine PN schicke bzw. wann ich im Forum schreibe.
Verdammte Klugscheisser im Netz.
Bis dann.

MacX
15-03-2003, 23:28
1. gut, es hat mich eigentlich nix anzugehen, geb ich zu
2. wars nur nett gemeint
3. ist da nunmal die pn funktion besser geeignet also schalt mal bisschen runter

WSLVT
16-03-2003, 00:04
Original geschrieben von MacX
1. gut, es hat mich eigentlich nix anzugehen, geb ich zu
2. wars nur nett gemeint
3. ist da nunmal die pn funktion besser geeignet also schalt mal bisschen runter

Nichts für ungut. :D
MfG

sportler
16-03-2003, 00:10
Original geschrieben von MacX
...3. ist da nunmal die pn funktion besser geeignet...Hmm, da möchte also jemand von einem Teilnehmer wissen, was auf einem öffentlichen Kampfkunstseminar unterrichtet wurde. Wenn das keine passende Frage für ein Kampfkunstforum sein soll, dann laßt uns das Board doch lieber gleich dichtmachen. Ist schon wirklich merkwürdig. Muß man sich jetzt also schon dumm kommen lassen, wenn man eine sinnvolle On Topic Frage stellt ?

cu
sportler

Dao
16-03-2003, 00:15
Hallo Frank,
auf deine Antwort bin ich schon ganz gespannt!
Kenne Dan, Thorben, Jefferson und einige seiner Schüler von Jasnieres!

WSLVT
16-03-2003, 08:20
Original geschrieben von Peter J.
Hallo Frank,
auf deine Antwort bin ich schon ganz gespannt!
Kenne Dan, Thorben, Jefferson und einige seiner Schüler von Jasnieres!

Hallo Peter.
Vielleicht kannst du ja auch über deine Erfahrungen berichten, fände ich sehr interessant.
MfG

jkdberlin
16-03-2003, 08:49
Sorry, habe den Thread erst jetzt entdeckt!
Klar schreibe ich was, richtig hier.
Bin damals mit hohen Erwartungen in das Seminar gegangen, viele Beiträge von Freunden über DDs Kampfkraft und seine Fights in HK waren daran Schuld.
Hier mein Kurzeindruck:

Beginn: Fussarbeit. Sehr gut, kräftigend, hat Spass gemacht, sinnvoll.

Dann Schlagen und Schlagabwehr: Oh man, was blöd. Der Schlag mit komischer Körpermechanik und von hinten mit Schritt nach vorne. Keiner, auch nicht DD, bringt da nennenswerte Kraft rein. Die Abwehr gegen einen Schlag, den eh nie einer schlägt, völlig umständlich und zu lang. Viel zu viele Bewegungen gegen einen Schlag. Sehr enttäuschend!

Dann: Push-Hands. Gut, kannte ich schon etwas, interessantes Balance- und Sensitivitätsspiel. Nix für's Kämpfen (außer im Sandkasten), aber gute Übung.

Zum Schluss: Schwertangriffe und Abwehren. Siehe oben beim Schlagen! Die Angriffe waren Mist, und die Abwehrübungen nicht nur kompliziert, langsam und zu viele Bewegungen, sondern teilweise hätte diese Abwehren auch noch ein echtes Schwert kaputt gemacht und mein Gegner hätte aus mir ein Schaschlik gemacht!

Mein Fazit: Sorry, nix für's Kämpfen! Gute Fussarbeitsübungen zum Stärken der Knie, Push-Hands interessante Übung, aber weder das Schlagen noch die Abwehr noch die Waffenarbeit war auch nur ein bisschen überzeugend! Und die Fotos von den Fights in HK sind lustig, da ist immer der gleiche Gegner, nur aus anderen Winkeln drauf ;) Egal, ich war enttäuscht.

Grüsse

Dao
16-03-2003, 10:21
Hi,
habe die Truppe von Dan schon ein paar mal beim Üben gesehen. Sehr ernst der ganze Clan und sehr Maskulin.
Mit Thorben hatte ich einige ganz angenehme Kontakte beim Pushen, workshop, Gespräche, ...
Das System wirkt anwendungsoriert. Leider kann dies Taijiquan allg. enig von sich behaupten und vielleicht kommt es mir deshalb auch nur so vor!

Dao
16-03-2003, 10:22
Hi Frank,
warum schreibst du CD´s. Ging es hier nicht um DD.

jkdberlin
16-03-2003, 10:33
Jau, sorry, mein Fehler, Dan ist richtig. Wie gesagt, hat mir überhaupt nicht gefallen, hat nix mit realistischen Anwendungen zu tun. Wenigstens nicht an dem Tag udnd as, was er gezeigt hat. Der Highlight war eher einer der teilnehmer, der in einem schwarzen Kung Fu Anzug aus Samt trainierte. Das fand ich sehr...bemerkenswert. ;)

Grüsse

WSLVT
16-03-2003, 11:36
Hallo Frank und Peter.
Vielen Dank für die Antworten.
Frank, könntest du vielleicht noch etwas genauer auf die Push Hands Übungen eingehen, wie hat man sich das vorzustellen? Was wird dabei aus deiner Sicht trainiert?
Hat er keine Demonstration seiner Push Kraft gegeben?
Vielen Dank im voraus.
Bis dann.

jkdberlin
16-03-2003, 14:15
Hmm, kennst du die Push-Hands Übung an sich nicht? Oder meintest du auf dem Seminar? Also, es ist eine Runde Übung, in der ein Partner versucht, den anderen Partner aus dem Gleichgewicht zu stossen. Dann ist der andere dran, dabei wird die Bewegung allerdings immer fortgesetzt. Man muss versuchen, den Stoss des Gegners durch die Körperdrehung ableiten zu lassen. Fand ich gut.

Doch, Dan hat mich einmal gepusht, aber auch das fand ich, tja, "normal" ?! Nix besonderes halt. Da hat mich Daniel Lee mits einer tai Chi Adaption im JKD mehr beeindruckt. Weisst du, ich bin anderen Sachen eigentlich ziemlich offen gegenüber, aber das ganze da hat mich nicht vom Hocker gehauen. Es ist nix für mich. Nicht mein Ding. Egal, ich bin vielleicht noch nicht so weit...kommt vielleicht noch ;)

Grüsse

WSLVT
16-03-2003, 14:40
Hallo Frank.
Vielen Dank für deine erneute Antwort. Sehr interessant, von dem was ich bisher gehört und gelesen habe, hätte ich erwartet dass er überzeugender rüberkommt. Naja, schade.
MfG