Probleme bei Yop-Chagi (side kick) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme bei Yop-Chagi (side kick)



VenHellsing
04-02-2008, 17:41
hi dies ist keinesfalls ein thread der fragt wie man den fuß höher bekommt....
ich habe heute folgendes problem festgestellt als ich aus langeweile einen hüfthohen side kick gemacht habe.
Als ich diesen kick ausgeführt habe hatte ich in dem moment als mein bein vollkommen gestreckt war ein komisches gefühl an meinem knöchel.
Es tut nicht weh aber es fühlt sich so an als wäre der fuß eingeschlafen und man schlägt ihn auf den boden....so ein komisches brizzeln (keine ahnung wie ichs beschreiben soll).
Nun stellen sich mir die fragen:

Ist das schlimm???
Wie werd ich das los ???
Was ist das ???

Noch zur info: das ist nur so wenn ich den kick schnell mache wenn ich ihn eher in zeitlupe mache dann spüre ich nichts

Killer Joghurt
04-02-2008, 17:44
am standbein oder beim trittbein?
ich denke, dass es an deiner ausführung des trittes liegt. wenn du ihn langsam machst und du keinen schmerz spürst und auch nichts knackst, dann musst du es ja wohl technisch richtig machen. machste dasselbe aber schnell und unsauber, kanns bissl knacken.

nur ne ferndiagnose :P
aber warm machen und vordehnen hilft immer gegen sowas. und versuchen sich nicht inden gelenk zu treten oder so.

ebfrb
04-02-2008, 19:24
Ist das schlimm???
Also solange es danach wieder weg geht isses erstmal nich weiter schlimm.

Wie werd ich das los ???
Ja also wie schon gesagt weniger im gelenk kicken...also fuß unter spannung halten...dem fuß ein bisschen zeit geben sich zu erholen...im bedarfsfall mal ne stützbandage probieren....und wenn das hilft mal nen arzt aufsuchen und die bänder checken lassen.

Was ist das ???
Gute Frage.....wozu gibt es Ärzte....ich tipp jetzt mal so auf bänder oder gelenkkapsel

meridian9
05-02-2008, 19:30
War dieses "Brizzeln" nur temporär während des Kicks oder hält es jetzt an?
Temporär würde ich auf eine Fehlhaltung des Fusses während des Kicks tippen, was dann ja auch nicht weiter schlimm sein sollte - es sei denn es ist jedesmal beim Yop Chagi.

Wenn es länger schmerzte, hat der "unaufgewärmte" Sidekick wohl was verursacht.
Wobei ich ein Ziehen oder Schmerz auf der Innenseite des Standbeins noch verstehen könnte - aber am Knöchel :confused:

Womit hättest Du denn treffen wollen (imaginär), mit der Fussaussenkante oder mit der Ferse - ich frage w/ der Fusshaltung beim Kick?

Früher mal was an dem Knöchel verletzt gewesen? Auch das könnte eine Rolle spielen.

Wie gesagt, wenn Du Dir Sorgen machst - ab zum Doc, Ferndiagnosen von Forenkameraden können nicht kompetent genug sein :)

VenHellsing
08-02-2008, 10:41
danke leute eure tipps haben mir geholfen jetzt ist es weg ich glaub es war wirklich sooo das es zu stark aus dem gelenk kam.

also dieser thread kann geschlossen/vernichtet oder ähnliches werden ^^

und nochmal vielen dank.... bin froh das ich hier leute gefunden hab die einem anfänger wie mir helfen.