PDA

Vollständige Version anzeigen : Lo Man Kam Wing Chun

Sun Wu-Kung
04-02-2008, 21:22
Link (http://fr.youtube.com/user/LOManKamWingChun)

Sun

marius24
04-02-2008, 21:28
gehört für mich nicht in dieses Forum

mar

Heidi81
04-02-2008, 21:31
Die Trainingshalle ist der Wahnsinn!!!
Neid pur, bis auf die Heizkosten :D

Sun Wu-Kung
04-02-2008, 21:34
gehört für mich nicht in dieses Forum

mar

Hallo,
der Neffe von Yip Man hat definitiv von ihm gelernt, ebenso wie seine Söhne. Du willst doch nicht demnächst noch behaupte, dass auch seine Söhne kein ing/un machen...:D

Sun Wu-Kung
04-02-2008, 21:36
Die Trainingshalle ist der Wahnsinn!!!
Neid pur, bis auf die Heizkosten :D

Cool,
Männer sehen so etwas eigentlich nicht - die haben einen "Tunnelblick"...

Sun

.

Heidi81
04-02-2008, 21:56
Für den Schuppen brauchste ja auch n Tunnelblick!

Zu den Hauptakteuren:
Für die Pointe fehlt noch, dass der Disarmer am Ende schießt und durch den Rückstoss aufm Hosenboden landet :D (Stell es dir bildlich vor) Dann wär es einen Applaus wert, aber so :weirdface

Sun Wu-Kung
04-02-2008, 22:40
Für den Schuppen brauchste ja auch n Tunnelblick!

Zu den Hauptakteuren:
Für die Pointe fehlt noch, dass der Disarmer am Ende schießt und durch den Rückstoss aufm Hosenboden landet :D (Stell es dir bildlich vor) Dann wär es einen Applaus wert, aber so :weirdface

Wann und wo können wir uns treffen...;)

Sun

.

marius24
04-02-2008, 22:51
ich sehe kein wing chun und du ?
Hier macht man sich einfach nur über einen alten mann lustig oder schreibt etwas über die halle. Das ist kein Fred wert.

Mar

FCVT
04-02-2008, 23:16
Ein bissken recht hat der Marius schon. Das hat alles ungefähr so viel mit Wing Chun zutun, wie Tae Kwon Do mit WC

Combat Base Hamburg
05-02-2008, 00:02
Nihao!

Und hier seine Stockabwehr...:

LINK (http://fr.youtube.com/watch?v=HodUK4DBKRA)

Und das hat ihm YM beigebracht...? :confused:

Saitjen
MO

shin101
05-02-2008, 00:22
YouTube - Martial Arts of Police - 徒手奪刀 (http://fr.youtube.com/watch?v=AsVEewQlqYc)

Finde es recht befremdlich wie er versucht die Waffe zu fangen. Wie war das never chasing Hands ?

YouTube - Martial Arts of Police - å¾’æ‰‹å°æ£æ£’ (http://fr.youtube.com/watch?v=HodUK4DBKRA)

Sehr interessant das er mit dem Knochen versucht den Stock abzufangen...

YouTube - Martial Arts of Police - å¾’æ‰‹ææ“Šè¡“ (http://fr.youtube.com/watch?v=XnfmK2gwuKU)

Warum will er einen Tritt abwehren der ihn nicht mal erreicht hätte ?Also ich hätte in der Zeit wo ich während ich auf das Bein schlage schon den nächsten Kick im Leib hängen...

YouTube - 桃園æ*¦è¡“大會 (http://fr.youtube.com/watch?v=QZRkMDXkf3U)

Hier sein Langstock meiner Ansicht nach hält er den einen Tick zu breit, sonst könnte er mehr Kraft entwickeln was er zwar trotzdem recht gut hinkriegt aber so als Detail.

Ich finde es komisch wie einige den Stock halten, also wenn ich den Stock so halten würde hätte ich ziehmlich schnell Gelenkprobleme.Naja vielleicht leg ich zuviel Kraft rein oder meine Handgelenke sind zu schwach denke eigentlich nur das man das Handgelenk genauso korrekt halten sollte, als wenn man schlagen will.

Viele grüße,
iron

Iron Realm
05-02-2008, 00:41
Wie wäre es mit einwenig Respekt gegenüber Lo Man Kam??

Gruss Johnny

Jibril
05-02-2008, 00:47

Gruss Johnny

Tja mein lieber, das nennt man Bashing wie aus dem Lehrbuch.

Oder dachtest du, das posten von Clips hätte einen konstruktiven
Hintergrund? :D

shin101
05-02-2008, 00:47

Gruss Johnny

Das ist ein zweischneidiges Schwert Johnny. Auf der einen Seite weiß ich das du Recht hast und auf der anderen Seite sind dann halt Sachen die einem komisch vorkommen.

Und dann ist dann halt die Frage,klappe halten oder den Mund aufmachen ?
Ich bin mir halt nicht sicher. Erweiße ich jemanden jetzt mehr Respekt indem ich ihn auf seine Fehler hinweiße, oder indem ich ihn nicht drauf hinweiße?!
:(

Tja mein lieber, das nennt man Bashing wie aus dem Lehrbuch.

Oder dachtest du, das posten von Clips hätte einen konstruktiven
Hintergrund? :D

Also meine Intention war nicht Bashing. Mir sind Schlicht Dinge aufgefallen die ich bemerkt hatte, da Lo Man Kam Leute hier sind, könnte es sein das sie ja Hintergründe kennen.

Viele grüße,
iron

Alephthau
05-02-2008, 09:02
YouTube - Martial Arts of Police - 徒手奪刀 (http://fr.youtube.com/watch?v=AsVEewQlqYc)

Finde es recht befremdlich wie er versucht die Waffe zu fangen. Wie war das never chasing Hands ?

Naja, man muß den Waffenarm schon irgendwie kontrollieren, sonst verwandelt man sich u.U. recht fix in ein Kebab! ;)

YouTube - Martial Arts of Police - å¾’æ‰‹å°æ£æ£’ (http://fr.youtube.com/watch?v=HodUK4DBKRA)

Sehr interessant das er mit dem Knochen versucht den Stock abzufangen...

Da wo er es tut ist die Wucht nicht allzu hoch, wenn man die Länge des Stockes mal betrachtet. Ist alles möglich und für den Notfall besser als wegzulaufen....wenn man wieder die Länge des Stockes bedenkt! :D

YouTube - Martial Arts of Police - å¾’æ‰‹ææ“Šè¡“ (http://fr.youtube.com/watch?v=XnfmK2gwuKU)

Warum will er einen Tritt abwehren der ihn nicht mal erreicht hätte ?Also ich hätte in der Zeit wo ich während ich auf das Bein schlage schon den nächsten Kick im Leib hängen...

Sieht wirklich nicht sehr ideal aus, aber ich könnte nicht beschwören das ihn der Tritt nicht wirklich getroffen hätte. Ist schwer zu erkennen, bei 00:002 z.B. sieht es schon so aus als könnte ihn der Tritt erreichen, bei 00:22 ist es wiederum so das dieser ihn wohl nicht erreicht hätte. Eine typische "Demokrankheit" also! :)

Hier halte ich mich mal aus Sinn und Unsinn dieser Abwehr heraus! ;)

JunFan
05-02-2008, 09:13

Gruss Johnny

Icvh kann da nur voll und ganz zu stimmen! bemerkenswert, dass lomankam in diesem alter noch so unterwegs ist! Er demonstriert einfach ein paar möglichkeiten! ich meine wir sollten doch langsam alle wissen, wie das so ist mit den Clips.....

shin101
05-02-2008, 10:12
Danke Alef für deine Erklärungen ;)

Viele grüße,
iron

Heidi81
05-02-2008, 12:21
@ iron realm: Sorry, hast Recht! Genug gebasht.

Zu den Vids: Schuster bleib bei deinem Leisten!

Sun Tsu
05-02-2008, 16:33

Gruss Johnny

:D:D:D Wenn hier über Vertreter verschiedener wingchun Linien gesprochen wird fällt doch sonst auch nicht das Wort "Respekt".

Trinculo
05-02-2008, 16:38
@ iron realm: Sorry, hast Recht! Genug gebasht.

Zu den Vids: Schuster bleib bei deinen Leisten!

Zur Redewendung: "deinem Leisten" ;)

Iron Realm
05-02-2008, 16:39
Ok. Mir gefallen gewisse Aktionen auch nicht.

aber solange mein Wing Chun stimmt ist mir der Rest egal.

Für die Police hat er ein Spezialprogramm. Wie das zustande gekommen ist , ist eine andere Story.

Gruss Johnny

FCVT
05-02-2008, 19:55
@Jonny
Wollte auch nicht respektlos sein. Liegt mir in diesem Falle eh fern. Aber das hat dennoch nichts mit Wing Chun zutun. Das wollte ich nur sagen.

Zudem halte ich einfach JiuJitsu oder ähnliches für viel Effektiver für den Polizei-einsatz. :) Das was er da zeigt ist (aus meiner Sicht) fahrlässig. Kann er aber nicht wissen. Und es ist meine Meinung. :)

Iron Realm
05-02-2008, 20:53
@Jonny
Wollte auch nicht respektlos sein. Liegt mir in diesem Falle eh fern. Aber das hat dennoch nichts mit Wing Chun zutun. Das wollte ich nur sagen.

Zudem halte ich einfach JiuJitsu oder ähnliches für viel Effektiver für den Polizei-einsatz. :) Das was er da zeigt ist (aus meiner Sicht) fahrlässig. Kann er aber nicht wissen. Und es ist meine Meinung. :)

Absolut deiner Meinung

Gruss Johnny

Combat Base Hamburg
06-02-2008, 01:15
@Jonny

Niaho!

Ich möchte ja nicht repektlos erscheinen, aber...

...bei allem Respekt!

War YM ´ne Zeitlang nicht auch Polizist o.ä.? Somit müßte man doch auch davon ausgehen dürfen, dass sein Neffe, den er ja unterrichtet hatte, über entsprechende Kenntnisse verfügen könnte!? Oder?

Gerade die Stockabwehr würde m.E. in der Realität nicht funktionieren! Ich denke, dass wenn der andere RICHTIG zugeschlagen hätte, er danach ganz schön AUER an seinen Armen gehabt hätte und die Folgetechniken auch nicht mehr "so gut" mit gebrochenen Armen funktionieren könnten...

Sorry, hab mich gehen lassen...

Saitjen
MO

juerschue
06-02-2008, 03:57
Niaho!

...bei allem Respekt!

War YM ´ne Zeitlang nicht auch Polizist o.ä.? Somit müßte man doch auch davon ausgehen dürfen, dass sein Neffe, den er ja unterrichtet hatte, über entsprechende Kenntnisse verfügen könnte!? Oder?

Gerade die Stockabwehr würde m.E. in der Realität nicht funktionieren! Ich denke, dass wenn der andere RICHTIG zugeschlagen hätte, er danach ganz schön AUER an seinen Armen gehabt hätte und die Folgetechniken auch nicht mehr "so gut" mit gebrochenen Armen funktionieren könnten...

Saitjen
MO

Lo Man Kam ist schon ein sehr guter Vertreter unseres suedchinesischen Stils. Er hat seine eigene Interpretation, die nicht alle teilen moegen, aber durchaus durchdacht und sein Unterricht ist klasse. Man lernt viel bei ihm.

Die Stockabwehr funktioniert so nicht, ausser es ist ein sehr leichter Stock und verursacht nur blaue Flecken, die man wegstecken kann. Bei einem schwereren Stock/Schlagwaffe sind die Armknochen ganz schoen aufgeweicht.

Ausweichen (nicht voll aufnehmen die Kraft) und ggf. dann direkt in den Gegner haette hier besser gepasst und waere auch mehr mit den Prinzipien des suedchinesischen Stils vereinbar.

Trotzdem, es ist nett zu sehen, dass Lo auch ueber den Tellerrand des suedchinesischen Stils hinausschaut. :)

Ein Gutes Jahr der Ratte! an die Gemeinde! Faengt ja heute an! :D

Juerschue

FCVT
06-02-2008, 09:21
Niaho!

...bei allem Respekt!

Saitjen
MO

1. Du vergleichst chinesische Festnahmemethoden mit z.B. unseren. YipMan war Polizist, nur wann? ;) Und die haben da Ving Tsun gelernt und nicht festnahme Methoden für die Polizei!

2. Das man ein Neffe oder Sohn von jemandem ist, ist keine Garantie für Qualität!

3. Ich glaube kaum, dass Yip Man solche Aktionen gelernt und gelehrt hat.

4. Ving Tsun ist ein Boxstil. Punkt!

marius24
07-02-2008, 09:37
1. Du vergleichst chinesische Festnahmemethoden mit z.B. unseren. YipMan war Polizist, nur wann? ;) Und die haben da Ving Tsun gelernt und nicht festnahme Methoden für die Polizei!

2. Das man ein Neffe oder Sohn von jemandem ist, ist keine Garantie für Qualität!

WSL/PHB und die Derivate davon sind ein Boxstil.
OB Yip's Stil ein Boxstil war kann heute niemand mehr sagen.

Combat Base Hamburg
07-02-2008, 10:04

Nihao FCVT!

zu 1.
Kannst Du Dir da wirklich sicher sein? Ich meine, Du warst ja nicht dabei. Oder? ;)
zu 2.
Das sehe ich genauso.
zu 3.
Ob er es tat oder nicht, wird für uns heute schwer zu ermitteln sein. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass er es GEKONNT hätte. Und ich bin auch davon überzeugt, dass das funktioniert hätte!!! :)
zu 4. Eure Linage ist ein Boxstil... ;)

Saitjen
MO

Jibril
07-02-2008, 10:05
WSL/PHB und die Derivate davon sind ein Boxstil.
OB Yip's Stil ein Boxstil war kann heute niemand mehr sagen.

Hab etwas passendes dazu gefunden, die Zeile habe ich ja schonmal gepostet in einem anderen Thread:

( SELBSTVERSTÄNDLICH beinhalten die Formen nach Wong Shun Leung auch Hebel , Ellenbogenstöße uvm. !!! Ving Tsun ist doch KEIN "Boxen" im üblichen , westlich-modernen Sinne !!!

War aus dem Thread "David Peterson DVD Trailer", und von J.W.

Sun Wu-Kung
07-02-2008, 10:24
Hab etwas passendes dazu gefunden, die Zeile habe ich ja schonmal gepostet in einem anderen Thread:

( SELBSTVERSTÄNDLICH beinhalten die Formen nach Wong Shun Leung auch Hebel , Ellenbogenstöße uvm. !!! Ving Tsun ist doch KEIN "Boxen" im üblichen , westlich-modernen Sinne !!!

LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1232023-post58.html)

Sun
:cool:

.

Combat Base Hamburg
07-02-2008, 10:24

Mensch Jibril, bring uns doch den FCVT nicht so durcheinander... :D

Jibril
07-02-2008, 10:27
LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1232023-post58.html)

Sun
:cool:

.

Nochmal zur verdeutlichung, die Ironie dieses Textes bezog sich auf die Basher!

Der Kontext war auf David Petersons Dvd's bezogen, bezüglich der glaubwürdigkeit der gezeigten Sachen.

Ich weiß lesen ist schwer. :D

Sun Wu-Kung
07-02-2008, 10:35
Nochmal zur verdeutlichung, die Ironie dieses Textes bezog sich auf die Basher!

Der Kontext war auf David Petersons Dvd's bezogen, bezüglich der glaubwürdigkeit der gezeigten Sachen.

Ich weiß lesen ist schwer. :D

Soll sich jeder selbst ein Bild über die Aussage machen...

LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1061427-post24.html)

Sun

Jibril
07-02-2008, 10:37
Hast du kurze Beine...?

LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1061427-post24.html)

Sun
:teufling:

Und ich glaube du bist blond!

Habe den Text schon gelesen, vielleicht solltest du das mal machen.

Klaus
07-02-2008, 12:56
Auch wenn ich meine eigenen Gedanken anhand privater Informationen habe, warum er solche Sachen aufgenommen hat, so ist es trotzdem so dass DIESER Block durchaus funktioniert. Kann man auch selbst mal vorsichtig und dann stärker ausprobieren. Das ist das gleiche Prinzip wie das Blocken von einem Kick am Knie, der Fokus ist am Fuss und am Knie liegt nicht viel Kraft an. Das gilt auch für einen langen Stock bei dem man mit dem Ende schlagen will, und wird in der Mitte geblockt wo Geschwindigkeit, Hebel und dergleichen erheblich geringer ausfallen. Die Frage ist aber, wer einen "in echt" mit einem Langstock angreift, als Polizist. Die inoffizielle Erklärung ist, die Leute kamen immer wieder und wollten sowas sehen, also hat er es irgendwann halt angefangen. Solche Aktionen gibt es auch im Dutzend von Krass-Mager-Stilisten, also macht er es auch, für Leute die solche "Techniken" "kaufen" wollen. Eigentlich ist sowas ein Stilbruch, nicht besonders sinnvoll für ALLTÄGLICHE Angriffe, und fast völlig überflüssig, ausser für Polizisten. Und auch denen hält eher selten einer eine Knarre in den Rücken, entweder er drückt gleich ab, oder er lässt es. Ist aber auf gleichem Niveau wie das "Blockieren" des Schlittens weil einer so einen unheimlich starken Daumen hat (angeblich).

elation
07-02-2008, 13:50
der kwan sao von unten gegen den langstock kann man auch in seinem buch "police kung fu" sehen. hier hat der gegner aber einen baseballschläger und der kwan trifft den schläger eine faust breit über der hand des gegners. an diesem punkt sollte man die schmerzen des getroffenwerdens überleben können... ich vermute, sie hatten nichts außer dem langstock da beim filmen.

bezüglich des diskussionsthemas "wahres kung fu" fällt mir folgendes ein: die police-kung-fu sachen lo man kams sind add-ons zum system, die sich auf spezielle waffen und situationsanforderungen beziehen. wer seinen stil beurteilen möchte, sollte sich vor allem dessen kernbereiche ansehen.

juerschue
07-02-2008, 16:24
[QUOTE=FCVT;1233437] 2. Das man ein Neffe oder Sohn von jemandem ist, ist keine Garantie für Qualität![/B] [UNQUOTE]

Stimmt grundsaetzlich: Nu weil man von "Beruf Sohn oder Neffe" ist, muss man/frau es nicht besser machen, als die Eltern.

Zur Frage von Qualitaet: Lo Man Kam ist GUT!!! Er ist ein guter Lehrer und ein guter Wing Chun (welche Schreibweise auch immer)Mann.

Ich hatte leider nur mehrere Monate das Vergnuegen und war damals absolut blutiger Anfaenger, nur Siu Nim Tao und Dan Chi Sao, dann ging es von Taiwan wieder nach Deutschland. Nur, ich kann heute beurteilen, was ich damals dort gesehen habe, welche Leute, auf welchem Niveau.

Und ich habe danach mit guten Leuten/Schuelern von ihm weitertrainiert, die mir viel beigebracht haben.

Lo Man Kam hat nie explizit Werbung damit gemacht, dass er der Neffe von Yip Man sei. Er braucht es nicht. Er ist EINFACH GUT!

shin101
07-02-2008, 16:41
Jop hatte auch mal das Vergnügen mit einem Franzosen was zu machen der bei ihm sieben Jahre in Taiwan echt gut und sau fit :)

Viele grüße,
iron

Ludwig
07-02-2008, 19:00
Zur Redewendung: "deinem Leisten" ;)

Ich dachte, es wäre nur falsch betont: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten" :D

SCNR

Lui

Iron Realm
07-02-2008, 21:08
der kwan sao von unten gegen den langstock kann man auch in seinem buch "police kung fu" sehen.

So wie es auf dem video und im Buch zu sehen ist könnte man meinen das das der Qwan direkt zum stab geht.

Was man nicht sieht ist das gefühl hinter seiner Bewegung. Bei kontakt fühlt er und leitet ab.
Sorry ein bisschen schwer zu erklären.
Es ist eine art aufnehmen ableiten nachgeben.

auf jeden fall funktioniert es und umso länger der stock ist umso besser funktioniert es.

bezüglich des diskussionsthemas "wahres kung fu" fällt mir folgendes ein: die police-kung-fu sachen lo man kams sind add-ons zum system, die sich auf spezielle waffen und situationsanforderungen beziehen. wer seinen stil beurteilen möchte, sollte sich vor allem dessen kernbereiche ansehen.

Würde ich auch denken.

Gruss Johnny

Iron Realm
07-02-2008, 21:13
Auch wenn ich meine eigenen Gedanken anhand privater Informationen habe, warum er solche Sachen aufgenommen hat, so ist es trotzdem so dass DIESER Block durchaus funktioniert. Kann man auch selbst mal vorsichtig und dann stärker ausprobieren. Das ist das gleiche Prinzip wie das Blocken von einem Kick am Knie, der Fokus ist am Fuss und am Knie liegt nicht viel Kraft an. Das gilt auch für einen langen Stock bei dem man mit dem Ende schlagen will, und wird in der Mitte geblockt wo Geschwindigkeit, Hebel und dergleichen erheblich geringer ausfallen. Die Frage ist aber, wer einen "in echt" mit einem Langstock angreift, als Polizist. Die inoffizielle Erklärung ist, die Leute kamen immer wieder und wollten sowas sehen, also hat er es irgendwann halt angefangen. Solche Aktionen gibt es auch im Dutzend von Krass-Mager-Stilisten, also macht er es auch, für Leute die solche "Techniken" "kaufen" wollen. Eigentlich ist sowas ein Stilbruch, nicht besonders sinnvoll für ALLTÄGLICHE Angriffe, und fast völlig überflüssig, ausser für Polizisten. Und auch denen hält eher selten einer eine Knarre in den Rücken, entweder er drückt gleich ab, oder er lässt es. Ist aber auf gleichem Niveau wie das "Blockieren" des Schlittens weil einer so einen unheimlich starken Daumen hat (angeblich).

gut geschrieben. Danke

gruss johnny

falscher Gasmann
08-02-2008, 06:15

mundus vult decipi ("die Welt will betrogen sein").. :rolleyes:

marius24
08-02-2008, 08:30
mundus vult decipi ("die Welt will betrogen sein").. :rolleyes:

Naja, in deiner Position als VTler musst du ja alles andere verdammen :D

falscher Gasmann
08-02-2008, 08:32
Naja, in deiner Position als VTler musst du ja alles andere verdammen :D

Geschwätz.. :rolleyes:

Trinculo
08-02-2008, 08:46
Jetzt reicht's wieder. Was heißt denn betrogen? So lange er nicht sagt, Yip Man hätte ihm genau diese Polizeitechniken beigebracht, erkenne ich keinerlei Betrug.

falscher Gasmann
08-02-2008, 08:53
Die inoffizielle Erklärung ist, die Leute kamen immer wieder und wollten sowas sehen, also hat er es irgendwann halt angefangen.

Das meine ich- die Leute wollen es - er gibt es ihnen..

elation
08-02-2008, 09:07
Lo Man Kam hat nie explizit Werbung damit gemacht, dass er der Neffe von Yip Man sei. Er braucht es nicht. Er ist EINFACH GUT!

Das ist korrekt. Ich habe selbst drei Lehrgänge bei Ihm gehabt und er sprach nie über irgendwelche Verwandschaftsbeziehungen. Was gesagt wurde, bezog sich immer auf das Verständnis des Systems und der Funktionalität der Techniken. Ich empfand diese Sach- und Verständnisbezogene Atmosphäre als sehr angenehm!

Jibril
08-02-2008, 09:34
Jetzt reicht's wieder. Was heißt denn betrogen? So lange er nicht sagt, Yip Man hätte ihm genau diese Polizeitechniken beigebracht, erkenne ich keinerlei Betrug.

Das Problem ist, gewisse Menschen versuchen immer wieder die Fehler nur bei anderen ausfindig zu machen. Anstatt sich mal an die eigene Nase zu packen und sich zu fragen, ob Sie nicht diejenigen sind, die total in die Irre gehen.

Im Zeitalter des Internets ist es auch so schwer geworden diesbezüglich zu recherchieren. :D

marius24
08-02-2008, 11:00
Das meine ich- die Leute wollen es - er gibt es ihnen..

Und ? es gibt immer jene Unverbesserlichen die etwas anderes wollen.
Ist doch überall so.

Mar

LoManKam
08-02-2008, 11:04
Die Techniken stammen aus dem Trainingsprogramm der taiwanesischen SWAT Einheiten und sind, wie es jemand so schön sagte, ein AD On zum Wing Chun.

Ich hatte die Gelegenheit zweimal in Taiwan beim Training der Polizei dabei zu sein und der Hintergrund dieses Trainings ist ein ganz Anderer, wie beim Wing Chun Training in Sifus Schule.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen:)

FCVT
08-02-2008, 21:46
Die Techniken stammen aus dem Trainingsprogramm der taiwanesischen SWAT Einheiten und sind, wie es jemand so schön sagte, ein AD On zum Wing Chun.

Ich hatte die Gelegenheit zweimal in Taiwan beim Training der Polizei dabei zu sein und der Hintergrund dieses Trainings ist ein ganz Anderer, wie beim Wing Chun Training in Sifus Schule.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen:)

Danke für die Erklärung! Es ist genau das, was ich schon vermutet habe. Dagegen spricht auch nichts, solange man eben nicht behauptet, dass es Wing Chun ist. Dies ist aber nicht der Fall, daher ist es legitim und ok.

@Jibril

Edit: Gehört nicht zum Thema

shin101
09-02-2008, 01:40
Wenn jemanden die Aussagen des anderen nicht passen kann ich nur zu Ignorliste raten, tut Wunder, auch dem Forum ;)

Viele grüße,
iron

DeepPurple
09-02-2008, 08:59
Wenn jemanden die Aussagen des anderen nicht passen kann ich nur zu Ignorliste raten, tut Wunder, auch dem Forum ;)

Viele grüße,
iron

Das empfehle ich auch oder PN oder Mail.
Hier streitet Ihr Euch bitte nicht mehr.
Danke

Peter