Vollständige Version anzeigen : Fußproblem^^°
beim frontkick soll man ja wahlweise mit ferse oder ballen treffen.
ersteres ist kein problem. aber zweiteres KRIEG ich einfach nicht hin!!
ich bin recht gelenkig und hab eine ganz gute körperkoordination -- aber ich kann nicht meinen fuß strecken und die zehen "nach oben/hinten" anziehen *gnaah*
ist es einen anatomische anomalie oder hat wer einen tipp für mich? -.-
ich hab übrigens sehr, sehr kleine füße. falls es vlt was damit zu tun hat^^
ich bin recht gelenkig und hab eine ganz gute körperkoordination -- aber ich kann nicht meinen fuß strecken und die zehen "nach oben/hinten" anziehen *gnaah*
Was kannst du dran nicht? Kriegst du einen Kramp im Wadl oder wie? Oder stehen die Zehen nicht genug nach oben? Also bei mir hängt leider auch nach alle den Jahren immer die kleine Zehe eher nach unten und wird deshalb immer wieder mal gebrochen...
Liebe Grüße
Hashime
ethanhunt
05-02-2008, 08:29
Vlt. könnte es daran liegen das du zu schlecht gedehnt bist. Dehne die Sehnen die Vom Fuß durch die Wade geht, damit du in der Luft die Zehen anziehen kannst und mit der Ferse treffen.
Übungen dazu: Bei Fuss Dehnübungen immer die Zehen anziehen.
Kleiner Ausfallschritt, beim hinteren Fuss die Ferse runterdrücken.
Eventuell noch Fussballen auf etwas höheres stellen.
Vlt. könnte es daran liegen das du zu schlecht gedehnt bist. Dehne die Sehnen die Vom Fuß durch die Wade geht, damit du in der Luft die Zehen anziehen kannst und mit der Ferse treffen.
Übungen dazu: Bei Fuss Dehnübungen immer die Zehen anziehen.
Kleiner Ausfallschritt, beim hinteren Fuss die Ferse runterdrücken.
Eventuell noch Fussballen auf etwas höheres stellen.
Sie will ja mit dem Ballen treffen und nicht mit der Ferse...also Chusoku, oder? Wir machen beim Aufwärmen immer so eine Übung: Beine schulterbreit Hände auf die Knie und dann abwechselnd einen Fuß auf den Ballen stellen....und dann auch beide gleichzeitig auf den Ballen und wieder runter und das ein paar Mal...dabei kommt man genau in die Fußstellung, die du dann beim Frontkick brauchst....
Liebe Grüße
Hashime
***Nakatomi***
05-02-2008, 09:13
der frontkick hält noch deutlich mehrere variationen bereit.
hab ich dir in deinem anderen thread schon beschrieben.
nimm dir eine flasche und rolle sie gemütlich abends vor dem fernseher auf dem boden mit deinem ballen bis zu den zehen und wieder zurück.
der ursprung des roundhousekicks besteht darin, das ziel mit dem ballen zu treffen. daran solltest du denken. der spann ist nur die versportlichte variante.
dann weisst du, wie weit die zehen gedehnt sein müssten- theoretisch:p
den frontkick bekommst du auch nach kurzer übungszeit mit der flasche hin.
es macht auch immer sinn, die zehen zu dehnen.
wenn sie unflexibel sind, brechen sie gerne
ethanhunt
05-02-2008, 09:18
Sie will ja mit dem Ballen treffen und nicht mit der Ferse
Sorry - Fasching ist schuld!!
Kannst du die Fußschaufel also nicht kippen und die Zehen oben lassen! Geht es auch nicht wenn du es ruhig machst und dich darauf konzentrierst.
Eigentlich werden die Zehen vorher angezogen. (Nicht den Fuss krümmen, sondern nach hinten ziehen)
Mit den nach hinten gezogenen Zehen dann die Fußschaufel kippen.
Klingone
05-02-2008, 10:18
HI Rage,
dass hat weniger mit einer fehlenden Dehnung zu tun (spielt meistens nur die Nebenrolle hierbei), sondern mit der fehlenden Koordination in der Feinmotorik der Fuß-/Zehenkoordination.
Das kommt daher, dass man im "normalen" Leben ja außer laufen nicht soooo viel mit den Füßen bzw. verschiedenen Zehenstellungen macht.
Tips dazu:
bei vielen Gelegenheiten (Lesen, Fernsehen, Sitzten) permanent die Fußstellung und Zehenstellung variieren - das trainiert die Feinmotorik
den Fuß (natürlich im Wechsel beide) irgendwo bequem auflegen und konzentriert die korrekte Fußstellung (Spann gestreckt, Zehen hochgezogen) üben - quasi als "Trockenkurs" vor dem eigentlichen Kick-Training
danach dann konzentriert+langsam mit Partner üben - der kann dann den Fuß fangen/halten und die Fuß/Zehenstellung korrigieren
Das sollte Dir helfen, relativ zügig Deine Probleme in den Griff zu bekommen.
cheers,
der KLINGONE
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.