Online-Fernleihe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Online-Fernleihe



Budoka_Dante
05-02-2008, 09:31
Hi Leute,

Zwecks Material und Informationen zu einer Seminararbeit in der Schule suche ich nach einer Onlinefernleihe. Google gibt mir nur Ergebnisse von Universitäten oder Hochschulen, bei denen ich nur als Student ausleihen kann, bzw persönlich hinfahren muss, um mir ein "Benutzerkonto" zu erstellen...
Die Lieferzeit sollte maximal 4 Wochen (Im empirischen Schnitt ;) ) betragen, damit ich davon auch noch was habe.
Mein Thema sind die Goten, genauer deren Wanderung im 1. Jahrtausend n. Chr., sowie deren Beziehungen zu den Römern (Also Erdkunde und Geschichte).

Ich bin auch für generelle Tipps zu Fernleihen oder guten Universitäts-, bzw Hochschulbibliotheken dankbar :)

Danke im Vorraus und freundliche Grüße, Dante

El Musca
05-02-2008, 10:34
Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Ich kenn es auch nur so, dass man im Netz nachsuchen kann und dann hinfahren muss, um den Krempel mitzunehmen.
Aber auf den anderen Seite, wie soll so ne Fernleihe funktionieren? Das is ja ne Bibliothek und nich Amazon.

hashime
05-02-2008, 10:36
Na einmal hinfahren und dich registrieren musst überall....ist doch klar, dass die deine Daten verifiziert haben wollen, bevor sie auf der ganzen Welt Bücher für dich bestellen ;)

Liebe Grüße
Hashime

Budoka_Dante
05-02-2008, 14:33
Na einmal hinfahren und dich registrieren musst überall....ist doch klar, dass die deine Daten verifiziert haben wollen, bevor sie auf der ganzen Welt Bücher für dich bestellen ;)

Ich weiß ja nicht wirklich, wie das funktioniert ;)
Aber wirklich mobil bin ich leider nicht und bis zur nächsten brauchbaren Bibliothek sind es schon ein paar mehr Kilometer ;)

chrisi99
05-02-2008, 14:36
Universitätsbibliotheken haben in der Regel aber eh Benutzerausweise für Nicht-Studenten.

Warum gehst du nicht zur nächstgelegenen Uni?

Jet Bruce chan
05-02-2008, 15:25
Zu den goten musst du sicher nicht "Fernleihen";), da dürfte jede UB in der Nähe mehr als genug Material haben.
Jeder interessierte Bürger kann die UB's benutzen, musst dich eben halt anmelden.

Ich habe letztes Semester meine schriftliche Vorlesungsprüfung über die die (Ost-und West)goten abgelegt. Über die Ereignisgeschichte von der "Stammesbildung" bis zur Vernichtung des toledanischen Reiches durch die Araber und eben auch über die Beziehungen mit Rom und später Byzanz.:cool:
Einfach weil der Theoderich rockt:D:p.

Hast du schon eine Fragestellung erarbeitet oder soll die Arbeit eher einen generellen Überblick geben?

PS. vllt schreibst du mal wo du herkommst :D

Budoka_Dante
05-02-2008, 16:29
PS. vllt schreibst du mal wo du herkommst :D
Aus dem Wendland. Wer nicht weiß, wo das ist: Die kleine Ecke rechts oben von Niedersachsen ;)

Die nächste Hochschulbibliothek ist in Lüneburg, so weit ich weiß. Das sind mal eben 70km, da ist die Hoffnung auf eine Online-Fernleihe mit Online-Anmeldung leicht entstanden, da es wohl um einiges günstiger ist;)

Edit: Ist sogar eine Universitätsbibliothek ;)
Ich werde morgen einen unserer Deutschlehrer fragen, der soll sich damit auskennen. Da hat meine Fachlehrerin mich doch tatsächlich deshalb angerufen O.O

Jet Bruce chan
05-02-2008, 16:41
Kannst du gut Englisch?

chrisi99
05-02-2008, 18:14
das hofe ich doch, mit 19, Matura bzw Abitur, da muss man ja auch Englisch können (in Österreich zumindest)....

shoshin
05-02-2008, 18:23
habt ihr eine stadtbibliothek, oder irgend eine andere öffentliche/halböffentliche bibliothek bei euch im ort ?
mittlerweile sind die meisten da ebenfalls an subito bzw in deinem fall zusätzlich noch dem gbv angeschlossen und können somit auch an der online-fernleihe teilnehmen. der bestand auf den uni-bibliotheken/stadtbibliotheken/spezialbibliotheken über diese verbundkataloge/fernleihdienstleister zugreifen können ist so gut wie identisch.
und wenn alle stricke reißen und deine stadtbibliothek nicht an der onlinefernleihe teilnimmt kannst du ja trotzdem das gewünschte buch mit nachweis recherchieren und deine bibliothekare vor ort um eine sogenannte "rote fernleihe" bitten. die wissen schon was damit gemeint ist ;)

Budoka_Dante
05-02-2008, 19:05
das hofe ich doch, mit 19, Matura bzw Abitur, da muss man ja auch Englisch können (in Österreich zumindest)....
Ich werde von dem Ein oder Anderen sogar als Kursbester gehandelt ;)

habt ihr eine stadtbibliothek, oder irgend eine andere öffentliche/halböffentliche bibliothek bei euch im ort ?
mittlerweile sind die meisten da ebenfalls an subito bzw in deinem fall zusätzlich noch dem gbv angeschlossen und können somit auch an der online-fernleihe teilnehmen. der bestand auf den uni-bibliotheken/stadtbibliotheken/spezialbibliotheken über diese verbundkataloge/fernleihdienstleister zugreifen können ist so gut wie identisch.
und wenn alle stricke reißen und deine stadtbibliothek nicht an der onlinefernleihe teilnimmt kannst du ja trotzdem das gewünschte buch mit nachweis recherchieren und deine bibliothekare vor ort um eine sogenannte "rote fernleihe" bitten. die wissen schon was damit gemeint ist ;)

Ok, danke :thx:
Wird dann morgen auch mal nachgeschaut ;)

Bevor ich es wieder vergesse:
Der Titel der Arbeit ist "Goten und Römer - Verbündete oder Feinde?", das Thema des Kurses Migration
Warum Goten? : Wir hatten im letzten Jahr den Übergang von der Spätantike zum (Früh-)mittelalter, folglich auch die Völkerwanderung(en). Da ich nicht die ganzen Völkerwanderungen etlicher Völker behandeln kann (will) habe ich mich für die Goten entschieden, da sie häufig als Foederati der Römer genannt werden, aber nebenbei auch noch Rom plündern und ein Gote auch noch römischer Kaiser wird (Theoderich der Gute).

Warum "Verbündete oder Feinde?" : Wie gesagt, hatte ich das Thema "Spätantike -> Frühmittelalter" letztes Jahr im Geschichtsunterricht, explizit den Untergang Roms. Ich hoffe, ich kann an dieses Vorwissen anknüpfen, wodurch mir die Arbeit wohl einfacher fallen wird, einen eigenen Blickwinkel habe ich auch schon, was der Orientierung bei dem Thema sicherlich zuträglich ist.

Ich nehme auch gerne sonstige Tipps an ;)

MfG, Dante

shoshin
05-02-2008, 21:03
np :)

hier kannste übrigens schonmal checken ob's bei dir im ort ne bibliothek gibt die im gbv ist und somit an der online-fernleihe teilnimmt...

Niedersachsen | VZG (http://www.gbv.de/vgm/gbib/Niedersachsen/#AD)

Budoka_Dante
05-02-2008, 21:51
np :)

hier kannste übrigens schonmal checken ob's bei dir im ort ne bibliothek gibt die im gbv ist und somit an der online-fernleihe teilnimmt...

Niedersachsen | VZG (http://www.gbv.de/vgm/gbib/Niedersachsen/#AD)

Nochmal danke ;)
Ist zwar nicht eingetragen, aber vielleicht haben die bei uns andere Möglichkeiten...

chrisi99
05-02-2008, 22:04
ist das jetzt eine Aufgabe in der Schule oder eine schriftliche arbeit auf der Uni?

mit 19 hätte ich ja auf Letzteres getippt...

Zottelkopf
06-02-2008, 09:02
witzig, ich schreib grad ne hausarbeit über theoderich den großen. geneuer gesagt über das verhältnis zw römer und goten und theoderich muahahaha..sicher dass du nich doch in meinem kurs an der uni bist? wende dich mal pm an mich und ich liste dir ne menge titel auf, vielleicht hat deine stadtbücherei die ja dann ;)

grüßle

El Musca
06-02-2008, 10:50
Ich könnte noch ein "Was ist was?" über Germanen und Römer beisteuern :rotfltota

chrisi99
06-02-2008, 12:21
im "Spektrum der Wissenschaft" war jetzt glaube ich auch mal ein Artikel... so in die Richtung wie die Römer unsere Geschichtsschreibung sozusagen zu ihren Gunsten gefälscht haben ("Kulturlose Barbaren")... wenn ich den Artikel finde kann ich ihn dir einscannen und schicken, schreib mir einfach eine PM

Zottelkopf
06-02-2008, 15:44
ich geb dir mal n ganz heißen tip, damit kannste bestimmt bei deinem lehrer punkten: jordanes und prokop ;)

Budoka_Dante
06-02-2008, 16:28
witzig, ich schreib grad ne hausarbeit über theoderich den großen. geneuer gesagt über das verhältnis zw römer und goten und theoderich muahahaha..sicher dass du nich doch in meinem kurs an der uni bist? wende dich mal pm an mich und ich liste dir ne menge titel auf, vielleicht hat deine stadtbücherei die ja dann ;)

grüßle
Wird gleich gemacht (also die PM ;) )

im "Spektrum der Wissenschaft" war jetzt glaube ich auch mal ein Artikel... so in die Richtung wie die Römer unsere Geschichtsschreibung sozusagen zu ihren Gunsten gefälscht haben ("Kulturlose Barbaren")... wenn ich den Artikel finde kann ich ihn dir einscannen und schicken, schreib mir einfach eine PM
Das wäre nett! :)

ich geb dir mal n ganz heißen tip, damit kannste bestimmt bei deinem lehrer punkten: jordanes und prokop ;)
*aufschreibt*

Und nein, es ist nur gymnasiale Oberstufe 12. Jahrgang oder wie sich das schimpft. Dank Thema des Seminarkurses werde ich explizit auf die Entwicklung des Verhältnisses Römer <-> Goten während der Wanderung der Goten durch das Imperium eingehen.