Anmelden

Vollständige Version anzeigen : PFS und Krav Maga

gigx
05-02-2008, 09:39
Guten Morgen,

Ich habe mich dazu entschlossen, Selbstverteidigung zu erlernen.
Durch meine Recherchen bin ich zu PFS (Progressive Fighting Systems) und Krav Maga gekommen, nun stellen sich mir ein paar Fragen die Ihr mir hoffe ich beantworten könnt. :rolleyes:

Erste Frage:
Es geht um die Schule Budotown (http://www.firstchoicegym.ch/sites/angebot.htm) die Krav Maga Maor Self Defense (http://www.firstchoicegym.ch/sites/kravmaga.htm) anbietet und die Krav Maga Self Protected Association (http://www.kravmaga-schweiz.ch/) die KMS (Krav Maga Self-Protect) anbietet.
Gibt es überhaupt einen bemerkbaren oder für mich wichtigen Unterschied zwischen den Stilen?

Zweite Frage:
Bei Budotown (http://www.firstchoicegym.ch/sites/angebot.htm) gibt es auch die Möglichkeit, PFS (http://www.firstchoicegym.ch/sites/pfs.htm) zu erlernen.
Kann ich 2x Pro Woche KM lernen und 1x PFS ? Oder ist das eher kontraproduktiv? Sprich kann es vorkommen, dass ich dadurch länger brauche um die Künste zu beherrschen?

Dritte Frage:
Mir als Laie sind die Unterschiede von PFS und KM fast nicht aufgefallen. Beide haben aus meiner Sicht die gleichen Eigenschaften.
Lohnt es sich überhaupt die 2 zu lernen oder ist es sinnvoller sich voll auf eines zu konsentrieren?

Fragen über Fragen :o
Danke für eure Antworten!

Grüsse
g!gX

Edit sagt: Hier habe ich noch ein Thread bezüglich KM und PFS gefunden Wie unterscheidet sich Krav Maga von JKD/PFS? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/unterscheidet-krav-maga-jeet-kune-do-pfs-35523/ ) den die Suche nicht gefunden hat.

Fit & Fight Sports Club
05-02-2008, 09:44
PROBETRAININGS MACHEN !!!

und ... ja, als anfänger macht es mehr Sinn, sich auf ein System zu konzentrieren! Frag bitte nicht, welches besser ist! Beide sind gleich gut/schlecht geeignet.

Gruß,
Eric

martin80
05-02-2008, 11:51
Also in der Schule bezahlst du ja nach Trainingstagen, und da ab zwei Trainigseinheiten der Preis anscheinend gleich bleibt und Krav Maga bzw. PFS nur zweimal die Woche ist, würde ich mir noch was dazu nehmen.

Also ich würde Montag und Mittwoch Krav Maga machen und dann am Freitag noch beim Kickboxen mitmischen. Da wäre die Woche für mich Ideal ausgereuzt.

Diese Entscheidung ist aber rein von den Trainingszeiten gebildet. Das System wäre mir in dem Fall egal. Würde PFS Montags und Mittwochs sein, würde ich es genauso machen.

gigx
05-02-2008, 11:58
Hallo,

Danke für eure Antworten.

@Elite Combat
Danke wegen der Empfehlung nur auf ein System zu gehen.
Fürs Protokoll, ich habe bewusst nicht gefragt welches System besser ist ;)

@martin80
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zur Zeit 3 mal pro Woche ins Krafttraining gehe, das würde ich auf 2x pro Woche kürzen.
Kannst du mir vlt. sagen, wieso 1x Kickboxen und nicht z.B. 1x PFS ?

Das würde dann z.B. so aussehen:
Mo Krav Maga
Di Fitness
Mi Krav Maga
Do PFS
Fr Ruhetag
Sa Fitness

Zeit hätte ich genug und den Tag Ruhepause brauchte ich beim Fitness bis jetzt nicht. Werde das aber im Probetraining antesten.

Grüsse
g!gX

andrewj
05-02-2008, 12:01
Ich stimme Eric definitiv zu, dass Du anfangs eher nicht beides trainieren solltest. Zwei sich überschneidende Systeme wären vielleicht sinnvoll, aber PFS und Krav Maga sind doch sehr unterschiedlich.

Ansonste solltest Du definitiv beides testen und dann Deinen Favoriten wählen. Schau Dir ruhig mehr an, als das was Du bis jetzt gewählt hast. Oft landet man so bei etwas anderem worauf man sonst nie gekommen wäre.

Ich denke Martin hat einen ähnlichen Ansatz! Krav Maga und Kickboxen würden sich recht gut ergänzen. So kannst Du Dein Stand Up Game optimieren, was auch als Kravist durchaus sinn macht! Zumal in vielen Akademien beim Krav Maga leider nicht regelmässig gesparrt wird, was in meinen Augen aber wichtig ist!

trioxine
05-02-2008, 12:23
Ich stimme Eric definitiv zu, dass Du anfangs eher nicht beides trainieren solltest. Zwei sich überschneidende Systeme wären vielleicht sinnvoll, aber PFS und Krav Maga sind doch sehr unterschiedlich.

Ansonste solltest Du definitiv beides testen und dann Deinen Favoriten wählen. Schau Dir ruhig mehr an, als das was Du bis jetzt gewählt hast. Oft landet man so bei etwas anderem worauf man sonst nie gekommen wäre.

Ich denke Martin hat einen ähnlichen Ansatz! Krav Maga und Kickboxen würden sich recht gut ergänzen. So kannst Du Dein Stand Up Game optimieren, was auch als Kravist durchaus sinn macht! Zumal in vielen Akademien beim Krav Maga leider nicht regelmässig gesparrt wird, was in meinen Augen aber wichtig ist!

ohne schon wieder streiten zu wollen,aber wo haste das jetz wieder her?
ach sch... drauf ich will doch streiten:D,natürlich wird nur bei euch regelmässig gesparrt,stimmts?

Panther
05-02-2008, 12:28
Hallo,

also wenn Du 3mal pro Woche trainieren willst - solltest Du das auch tun.

Meiner Meinung nach kann man am Anfang Krav Maga und Kickboxen machen oder PFS und Kickboxen - KM und PFS würde ich am Anfang nicht mischen (später aber auf jeden Fall - nach ca. einem Jahr).

Bei KM und PFS geht es beides mal um SV - und da die Systeme unterschiedlich rangehen, könnte das für einen Anfänger schwerer werden.
Bei Kickboxen geht es mehr um Sport - und Kickboxen ist für KM und PFS eine gute Ergänzung.

Ich würde bei KM:
Mo. KM
Di. Fit
Mi. KM
Do. FREI
Fr. Kickboxen
Sa. Fit

Und bei PFS
Mo. Fit
Di. PFS
Mi. FREI
Do. PFS
Fr. Kickboxen
Sa. Fit

Wie gesagt - Probetraining machen und dann KM oder PFS + Kickboxen (wenn Dir Kickboxen überhaupt Spaß macht)

Panther
05-02-2008, 12:33
Erste Frage:
Es geht um die Schule Budotown (http://www.firstchoicegym.ch/sites/angebot.htm) die Krav Maga Maor Self Defense (http://www.firstchoicegym.ch/sites/kravmaga.htm) anbietet und die Krav Maga Self Protected Association (http://www.kravmaga-schweiz.ch/) die KMS (Krav Maga Self-Protect) anbietet.
Gibt es überhaupt einen bemerkbaren oder für mich wichtigen Unterschied zwischen den Stilen?

Ich denke es wird für Dich keinen bemerkbaren Unterschied geben - aber in dem Club wird doch nur KRAV MAGA MAOR SELF DEFENSE angeboten???

Panther
05-02-2008, 12:39
ohne schon wieder streiten zu wollen,aber wo haste das jetz wieder her?
ach sch... drauf ich will doch streiten,natürlich:D wird nur bei euch regelmässig gesparrt,stimmts?

Seit doch lieb zueinander ;)
Aber das "ich will doch streiten" - erinnert mich an meinen Bekannten - der hat sich mit seiner schwangeren Frau wegen nichts gestritten und sagte dann "Warum streiten wir eigentlich - es gibt doch keinen Grund - ich will nicht streiten" worauf seine Frau sagte "ICH WILL ABER JETZT STREITEN!!!" (was Hormone alles machen) :D @trioxine - bist Du schwanger??? ;)

krav maga münster
05-02-2008, 12:57
Guten Morgen,

Ich habe mich dazu entschlossen, Selbstverteidigung zu erlernen.
Durch meine Recherchen bin ich zu PFS (Progressive Fighting Systems) und Krav Maga gekommen, nun stellen sich mir ein paar Fragen die Ihr mir hoffe ich beantworten könnt. :rolleyes:......

......Lohnt es sich überhaupt die 2 zu lernen oder ist es sinnvoller sich voll auf eines zu konsentrieren?
Du willst Selbstverteidigung, dann schaue Dir an wer mehr mit Waffen bzw. Alltagsgegenständen zur Abwehr trainiert.

Ein wichtiges Element, was auch oft vernachlässigt wird (zumindest in den Schulen die ich kenne).

Gruß Markus

Panther
05-02-2008, 13:11
Du willst Selbstverteidigung, dann schaue Dir an wer mehr mit Waffen bzw. Alltagsgegenständen zur Abwehr trainiert.

Hallo Markus,

ich glaube das ist ein Thema für sich - darum hab ich mal ein Thema daraus gemacht:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/selbstverteidigung-waffen-bzw-alltagsgegenstaenden-wichtig-71952/

Viele Grüße

Heiko

trioxine
05-02-2008, 13:13
Seit doch lieb zueinander ;)
Aber das "ich will doch streiten" - erinnert mich an meinen Bekannten - der hat sich mit seiner schwangeren Frau wegen nichts gestritten und sagte dann "Warum streiten wir eigentlich - es gibt doch keinen Grund - ich will nicht streiten" worauf seine Frau sagte "ICH WILL ABER JETZT STREITEN!!!" (was Hormone alles machen) :D @trioxine - bist Du schwanger??? ;)

gehirnschwanger evtl. :D,suche schon seit langem eine umstandsmütze!

es ist aber nunmal so das mich sowas ärgert,wie kann ich behaupten das in"vielen" km schulen zu wenig gesparrt wird? doch nur wenn ich viele schulen besuche,oder?oder wollte er sagen das in vielen kms akademien icht regelmässig gesparrt wird,dann entschuldige ich mich natürlich ;)

andrewj
05-02-2008, 13:58
Trioxine: Es ist immerwieder amüsant Dich aus der Reserve zu locken. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen, Du kleiner Hitzkopf Du. Weißt Du überhaupt wieviele Schulen ich mir schon angesehen habe? Toll wie gut Du mich kennst, werde demnächst mal in meiner Bude nach Kameras suchen! ;)

Panther
05-02-2008, 14:06
Trioxine: Es ist immerwieder amüsant Dich aus der Reserve zu locken. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen, Du kleiner Hitzkopf Du. Weißt Du überhaupt wieviele Schulen ich mir schon angesehen habe? Toll wie gut Du mich kennst, werde demnächst mal in meiner Bude nach Kameras suchen! ;)

Kinder - macht das doch per PN aus, hat wirklich nichts mit dem Thema zu tun.

andrewj
05-02-2008, 14:10
Da gibt es glaube ich nichts auszumachen! Trixie hat irgendwas gegen mich und KMS und zickt daher bei jeder Gelegenheit herum. Ausserdem fühlt er sich ständig persönlich angesprochen, warum auch immer!

Wers zuerst gerochen, ... ;)

trioxine
05-02-2008, 14:15
ich hab nur etwas gegen leute die ständig über etwas urteilen das sie nicht kennen,mehr nicht,in wievielen anderen km schulen warst du denn schon regelmässig um darüber urteilen zu können?

sumbrada
05-02-2008, 14:22
Hallo, tief durchatmen und wieder runterkommen.
Wäre doch schade, wenn wir wegen solcher Nichtigkeiten closen müssten, gell.

Und es gibt bestimmt schon einen Thread:" Wie oft sparrt ihr im KM?";)

trioxine
05-02-2008, 14:27
jopp,mich stören halt nur immer diese verallgemeinerungen,denn klar ist kb sicher ne super ergänzung,aber mal ehrlich,welcher kb trainer lässt einen nach kurzer zeit schon vk sparren? in sofern ist die aussage doch schon wieder blödsinn,ich weiss nicht wie es bei kms ist,daher sage ich dazu auch garnichts,aber bei uns und von der ikmf weiss ich es auch,das ab einem gewissen kentnisgrad halt schon so gut wie in jedem training gesparrt wird,amgefangen mit slow über lowfight bis hin zu aufs maul!

martin80
05-02-2008, 15:20
Genau, haut dem schwarzen Mann aufs Maul. :D

trioxine
05-02-2008, 15:25
richtig,das ist dann noch die steigerung zum sparring finde ich,beim schwarzen mann kann man sich richtig auslassen ,und der kan auch ordentlich zurück hauen!

andrewj
05-02-2008, 16:44
ich hab nur etwas gegen leute die ständig über etwas urteilen das sie nicht kennen,mehr nicht,in wievielen anderen km schulen warst du denn schon regelmässig um darüber urteilen zu können?
Na dann hast Du ja was gegen Dich selber!

Toll auch woher Du weißt wo ich schon trainiert habe!

Deine Hetzpropaganda gegen mich KMS und andere wird langsam peinlichTrixie, oder merkst Du das garnicht mehr.

Übrigens habe ich meine Meinung zu einem Thema von jemand anderem gegeben! Ich weiss garnicht warum Du immer am schluchzen bist. Ich meine Dich nicht, Du bist mir total schnuppe, sparr von mir aus mit Deinen schwarzen Männern, bis die Hölle gefriert.

Gruß und Kuss,

Dein Schatzimausi

trioxine
05-02-2008, 18:15
äbäbäbäbä der micha hat aba geasgt das die net sparren....,lächerlich ,gib doch zu das du ausser kms nichts in sachen km kennst und verweiss hier nicht ständig darauf das ich was gegen kms hab,das stimmt nicht,ich kann dich net leiden weil du hier nur müll schreibst man und nun nur noch per pn ,

mein kleiner popopirat:D

andrewj
05-02-2008, 19:07
Das Du nur an meinem Gesäß interessiert bist war ja fast zu vermuten. Aber das mit dem Versöhnungssex kannste vergessen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten was Du mir dauernd rätst: Unterstelle niemandem etwas, es sein denn Du kannst es belegen.

Und Deine Unverschämtheiten in den PNs solltest DU Dir auch sparen, sonst erkenne ich noch Dein wares Niveau!!!

ENDE und zurück zum Thema, bitte!

trioxine
05-02-2008, 20:05
Na dann hast Du ja was gegen Dich selber!

Toll auch woher Du weißt wo ich schon trainiert habe!

Deine Hetzpropaganda gegen mich KMS und andere wird langsam peinlichTrixie, oder merkst Du das garnicht mehr.

Übrigens habe ich meine Meinung zu einem Thema von jemand anderem gegeben! Ich weiss garnicht warum Du immer am schluchzen bist. Ich meine Dich nicht, Du bist mir total schnuppe, sparr von mir aus mit Deinen schwarzen Männern, bis die Hölle gefriert.

Gruß und Kuss,

Dein Schatzimausi
tut mir leid ich dachte du magst meinen hintern......

DocDog
05-02-2008, 20:21
Sagt mal ihr beiden, könnt ihr bitte mit dem Rumgezicke aufhören:motz: Wie die Waschweiber:ups::D

Tut mir immer in der Seele weh, wenn ich Leute streiten sehe, von denen ich weiß, dass sie im Reallife richtig vernünftige Typen sind:( Ich meine, wenn das irgendwelche engstirnigen Dummköpfe sind, ok... Aber Jungs, wollt ihr wirklich auf dem Niveau weitermachen:confused:

Das THEMA ist PFS und KM (und Kickboxen, wenn ich mich recht entsinne)! Macht den Rest per PN aus:cool:

Schöne Grüße,

KidStealth
06-02-2008, 08:31
ganau, schluß hier. :D

ansonsten müßt ihr im nächsten training nen rock anziehen. ;)

andrewj
06-02-2008, 09:44
Wie geschrieben:

ENDE und zurück zum Thema!

An mir soll es nicht liegen!

kinkon
06-02-2008, 17:56
Also ich hab mich grad köstlich amüsiert! :D :rotfltota :klatsch:

Thema:

Ich würde dem Threadersteller auch raten entweder KM oder PFS zu machen. Kickboxen kann man z.B. von Anfang an zum KM dazu machen, weil es sich wenig "beisst"!

PFS und KM sind zu unterschiedliche Systeme, als das ein Anfänger davon profitieren könnte, beides gleichzeitig zu trainieren. Also Zustimmung meinerseits zu dem bereits Gesagten in diesem Thread! :)

Sgt.G
06-02-2008, 19:47
selten so gelacht. Danke an die KM Fraktion!!!

Quickkick
09-02-2008, 09:44
PROBETRAININGS MACHEN !!!

und ... ja, als anfänger macht es mehr Sinn, sich auf ein System zu konzentrieren! Frag bitte nicht, welches besser ist! Beide sind gleich gut/schlecht geeignet.

Gruß,
Eric

Genau, mach unbedingt bei beidem Probetraining! Ich denke, als Anfänger solltest Du immer auch nach dem "Wohlfühlfaktor" gehen: Du wirst an einer KK nur dann auf lange Frist Spaß haben und motiviert zum Training gehen, wenn Du Dich wohlfühlst, das heisst Trainer (Methodik, Persönlichkeit usw.), Mit-Trainierende usw. Dir liegen.

Ich denke, die Auswahl KM oder PFS ist bezüglich Deiner Zielsetzung schon fast eine "Luxusauswahl" - nicht viele haben beides bei sich in der Nähe - und ich gebe Eric recht: Man kann nicht sagen, welches "besser" ist! Ich persönlich habe mit beidem nur gaaaanz rudimentäre Erfahrungen, und kann trotzdem sagen, dass beides sicherlich effektive SV-Systeme sind (und um einigen schon gleich von Anfang an zuvor zu kommen: Ich wollte damit nicht sagen, dass es außer KM und PFS nicht noch andere wirkungsvolle Systeme gibt).