Wie weit selbstverteidigung ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie weit selbstverteidigung ?



stonecold
05-02-2008, 14:10
Hallo
bin neu hier in diesem Board
also erst mal zu meiner Person Ich heiße fabian und bin 14 jahre alt betreibe zur zeit keine Kampfsportart aber mache kraftsport aber auch nur privat.

Also ich wollte mal fragen wie weit selbstverteidgung selbstverteidgung ist ?
Sagen wir ich werde angegriffen mit einem Schlag ins geschicht und wenn ich dann so darauf reagiere das ich ihm(jetzt wirds leicht unrealistisch)in den magenraum trete und ihm einen stunner oder ähnlich hartes gebe und er eine starke gehirnerschütterung erleidet ist das dann schon körperverletzung ?

Mit freundlichen Grüßen Fabian

Harom
05-02-2008, 14:17
Das hat ein Richter zu entscheiden.

such mal unter Notwehr bei wikipedia.
es gibt verschiedene Fälle, wie Verhältnismäßigkeit, etc...

greetz

enraged_Clown
05-02-2008, 14:24
einen stunner? zuviel wrestling geguckt?
im grunde musst du das mildeste dir zur verfügung stehende mittel einsetzen was den angriff zuverlässig stoppen kann. das kann eine ohrfeige sein oder ein schlag mit dem barhocker. im endeffekt ist es immer eine einzelfallentscheidung.

ps. ein stunner ist wie viele andere aktionen im showwrestling nichts weiter als eben eine showeinlage.

VanZan
05-02-2008, 14:24
SV ist kein WWE Wrestling, wo man jemanden mal eben einen Stunner verpassen kann.;)
Ansonsten wurde das Thema hier schon öfters durchgekaut, einfach mal suchen.

spassamleben
05-02-2008, 14:28
Hi,
kann es sein das du schon in dieser Situation warst ?;)
Komm erst nicht in solch eine Situation :D

und kommt mir nicht damit das es nicht geht :mad:

JoachimW
05-02-2008, 14:46
Wenn du einen anderen vorsätzlich am Körper verletzt - klar - das ist dann Körperverletzung, allerdings gibt´s eben den Rechtfertigungsgrund der Notwehr.

stonecold
06-02-2008, 14:00
@spassamleben
ja ich war schon in so einer situation.Und würde deswgene wissen wiestarke schmerzen ich ihm antun kann ohne dafür bestrfaft zu werden.

enraged_Clown
06-02-2008, 14:14
du darfst alles tun um den angriff wirkungsvoll abzuwehren. du musst aber um das zu erreichen das mildeste mittel wählen. wie schon gesagt, der einzelfall ist entscheident. es gibt keine pauschalantwort!

sparhawk
06-02-2008, 15:27
@spassamleben
ja ich war schon in so einer situation.Und würde deswgene wissen wiestarke schmerzen ich ihm antun kann ohne dafür bestrfaft zu werden.

Was willst du konkret wissen? Einen Freibrief um jemanden (noch) ungestraft Schmerzen zufügen zu können, oder wie eine SV Situation abläuft, wie man sich dabei verhalten sollte und was für Konsequenzen das haben kann?

Die Formulierung klingt für mich jedenfalls merkwürdig. So ähnlich wie "Wieviel darf ich in einem Geschäft klauen bevor ich mit einer Anzeige rechnen muss."

Wie schon andere gesagt haben. Die Bewertung einer SV Situation kann letztendlich nur ein Richter vornehmen. Wenn es dir um SV geht, dann ist eine vermiedene Auseinandersetzung immer die beste und erstrebenswerteste Lösung.

Branco Cikatic
28-02-2008, 10:26
@spassamleben
ja ich war schon in so einer situation.Und würde deswgene wissen wiestarke schmerzen ich ihm antun kann ohne dafür bestrfaft zu werden.

Das kann man nicht definieren!
Manchmal reicht ein Schubser um eine Person schwer zu verletzen.
Manchmal braucht man mehrere Schläge und Tritte.
Die beste Möglichkeit sind Hebel und Griffe um jemanden
Schmerzen zuzufügen und das ist dann nicht mal Körperverletzung, wenn man
einen Hebel ohne Verletzungen durchführt, man kann es ja schwer nachweisen.

noppel
28-02-2008, 10:32
Die beste Möglichkeit sind Hebel und Griffe um jemanden
Schmerzen zuzufügen und das ist dann nicht mal Körperverletzung, wenn man
einen Hebel ohne Verletzungen durchführt, man kann es ja schwer nachweisen.

haste das schonmal erfolgreich praktiziert? also außerhalb des trainings?

enraged_Clown
28-02-2008, 10:35
Die beste Möglichkeit sind Hebel und Griffe um jemanden
Schmerzen zuzufügen und das ist dann nicht mal Körperverletzung, wenn man
einen Hebel ohne Verletzungen durchführt, man kann es ja schwer nachweisen.
denk dran, irgendwann musst du deinen gegner auch loslassen und für weiter aggressoren hast du so auch keine hand mehr frei.

Branco Cikatic
28-02-2008, 10:56
denk dran, irgendwann musst du deinen gegner auch loslassen und für weiter aggressoren hast du so auch keine hand mehr frei.

Ich habe schon erlebt was ein Hebel alles bewirkenkann, wenn der Angreifer laut schreit. Der Kampfwille kann ruckzuck gebrochen werden.
Das passierte auf einer Scheunenfete. Ich und mein Kumpel (Schwarzgurt
Jiu-Jitsu) tranken gemütlich ein Bier als so 4 Halbstarke vor
uns standen und unser Bier wollten!!
Da sagte mein Kumpel nur über unsere Leichen, da griff der 1. an mit einem Schwinger und mein Kumpel blockt den Schwingerund nimmt den Angreifer in einen Transporthebel, dass er so laut aufschrie das die anderen Angreifer einen Schock bekammen.
Der Angreifer winselte wie ein Hund und bat meinem Kumpel aufzuhören, was er natürlich nicht machte bevor seine Kumpels nicht verduften, was sie dann auch taten. Nachdem er von mireine Einweisung ins Grundgesetz bekamm das das Gewaltmonopol nur beim Staat liegt und nicht beim Ihm, hat mein Kollege
Ihn losgelassen und der Typ war in Null komma nix weg.
Es geht schon, wenn die Gegner nicht gerade Hooligans,Autonome
oder ausländisches Schlägerpack ist.:D

enraged_Clown
28-02-2008, 11:02
ich bin beeindruckt. was meinst du, klappt das auch gegen richtige gegner?

Es geht schon, wenn die Gegner nicht gerade Hooligans,Autonome oder ausländisches Schlägerpack ist.
ok danke.

Branco Cikatic
28-02-2008, 11:18
ich bin beeindruckt. was meinst du, klappt das auch gegen richtige gegner?

ok danke.

:beer:

Black Adder
04-03-2008, 13:37
Es geht schon, wenn die Gegner nicht gerade Hooligans,Autonome
oder ausländisches Schlägerpack ist.:D

Und die haeltst du fuer haerter im nehmen? Besonders autonome verlaesst schnell der mumm wenn jemand ihnen nicht den ruecken zudreht. Das jedenfalls hab ich schon miterlebt.

Seminarius
06-04-2008, 20:05
meine arbeit hat n eulich ein selbstverteidigungsseminar bei der polizei organisiert. da hat uns der polizist erklärt, dass man vor dem richter einfach sagt: Mir ist im moment nix anderes eingefallen als das was ich getan habe und damit ist die sache dann gegessen. der polizist hatte selber schon 4 anzeigen wegen körperverletzung im amt(ein richtiges *********, hat damit rumgeprahlt) und ist immer damit wieder freigesprocchen worden

himura_kenshin
07-04-2008, 06:40
Ich habe schon erlebt was ein Hebel alles bewirkenkann, wenn der Angreifer laut schreit. Der Kampfwille kann ruckzuck gebrochen werden.
Das passierte auf einer Scheunenfete. Ich und mein Kumpel (Schwarzgurt
Jiu-Jitsu) tranken gemütlich ein Bier als so 4 Halbstarke vor
uns standen und unser Bier wollten!!
Da sagte mein Kumpel nur über unsere Leichen, da griff der 1. an mit einem Schwinger und mein Kumpel blockt den Schwingerund nimmt den Angreifer in einen Transporthebel, dass er so laut aufschrie das die anderen Angreifer einen Schock bekammen.
Der Angreifer winselte wie ein Hund und bat meinem Kumpel aufzuhören, was er natürlich nicht machte bevor seine Kumpels nicht verduften, was sie dann auch taten. Nachdem er von mireine Einweisung ins Grundgesetz bekamm das das Gewaltmonopol nur beim Staat liegt und nicht beim Ihm, hat mein Kollege
Ihn losgelassen und der Typ war in Null komma nix weg.
Es geht schon, wenn die Gegner nicht gerade Hooligans,Autonome
oder ausländisches Schlägerpack ist.:D


Man darf sich aber mit Gewalt verteidigen. Und man darf Angreifer auch festnehmen - bis zur Feststellung der Identität oder dem Eintreffen der Polizei.