Vollständige Version anzeigen : Masse, Geschwindigkeit?
HitMeHard
05-02-2008, 15:25
Ich würde gerne mal wissen, was eurer Meinung nach der wichtigste Faktor für die Schlagkraft ist.
Beim rein physikalischen Analysieren des Schlages bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass meiner Meinung nach keiner der beiden Faktoren dem anderen überlegen ist.
Nehmen wir die Formel für die kinetische Energie: Ekin = m/2 * v²
Es ist deutlich zu erkennen, dass die Geschwindigkeit im Quadrat eingeht und die Masse nur zur Hälfte, wodurch hier die Die Geschwindigkeit wesentlich wichtiger ist.
Allerdings muss man den Schlag als einen Impuls betrachten. Dabei gilt: p = m * v
Beide Faktoren sind hier nun gleichberechtigt. Wenn man allerdings noch beachtet, dass der Impuls sich in den elastischen und unelastischen aufteilen lässt, spalten sich wieder die Meinungen, zumal der Schlag, meiner Meinung nach, keiner der beiden Arten eindeutig zugeordnet werden kann.
Gehen wir einmal davon aus, dass der Schlag ein vollkommen unelastischer Impuls ist. Dies würde bedeuten, dass die Faust am Auftreffpunkt des Gegners bleibt und sich beide Medien anschließend mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen bis man den Arm wieder zurückzieht.
Der unelastische Impuls ist dadurch definiert, dass der Energieerhaltungssatz nicht gilt, was bedeutet, dass beim Auftreffen die kinetische Energie des Schlages zu einem Teil in Verformungsenergie umgewandelt wird.
Tritt also wieder die kinetische Energie in den Fordergrund und somit auch die Geschwindigkeit des Schlages und nicht die Masse?
Würde mich über andere Meinungen freuen
MfG
Bitte Suchfunktion nutzen.
Das Thema ist ja mal so etwas von ausgelutscht :kaffeetri
Grüsse,
also ich denke dass die masse eine sehr grosse rolle bei der schlagkraft spielt ..jetzt mal abgesehen von dem physik"zeug"
es muss haalt beides zusammenspielen um ne wucht hinter dein schlag zu bekommen
also ich denke dass die masse eine sehr grosse rolle bei der schlagkraft spielt ..jetzt mal abgesehen von dem physik"zeug"
Das ist das Zitat des Jahres :verbeug::respekt::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
chillakilla
05-02-2008, 15:37
Ähm... wofür willst du das jetzt so rein physikalisch klären? Wenn du darüber keine Doktorarbeit schreibst, kann dir das doch herzlich egal sein.
edit damit das kein spam ist: Eine "Berechnung" oder qualitative Analyse macht imho keinen Sinn. Dafür gibt es einfach zu viele Faktoren ,die beachtet werden müssen.
RAMON DEKKERS
05-02-2008, 15:40
es muss haalt beides zusammenspielen um ne wucht hinter dein schlag zu bekommen
Ja stimmt , das thema hatten wir zwar schonmal , aber ich sag mal so meine Meinung dazu : Masse ist VIEL wichtiger als Geschwindigkeit , das weiss ich nicht , aus dem Pysikunterricht :rolleyes: sondern aus erfahrung , von grossen schon oft einen auf die schnauze bekommen zu haben :D!
Mal ein Beispeil : Nehmen wir i-einen X-belibigen K-1 Fighter ( ich finde die Beispiele immer so gut weil sie jeder kennt) aus dem Leichtgewicht und Semmy Schilt oder Hong Man Choi !
Von dem Leichtgewicht´ler eine Rechte abbekommst , tut das weh , stechende schmerzen !
Wenn man Von einem Schwergewicht´ler eine Rechte abbekommt , führen diese Schläge meist zu einem KO !
ABEr tut mir einen gefallen , fragt mich nicht nach der Pysikalischen Begründung , bitte!:D Das sind nur erfahrungen , und sachen , die ich einfach sehe !
edit damit das kein spam ist: Eine "Berechnung" oder qualitative Analyse macht imho keinen Sinn. Dafür gibt es einfach zu viele Faktoren ,die beachtet werden müssen.
Nein, man kann es vollständig mit dem Werkzeug der theoretischen Physik beschreiben und man kann es auch experimentell ausprobieren.
Wird auch an vielen Universitäten gemacht, auch in Deutschland. Die Absolute Hochburg was diese Messungen aber angeht ist die University of Massachusetts, da die Thematik dort besonders ausschöpfend untersucht wurde.
Und wie gesagt, SuFu mal nutzen ;)
Grüsse,
Ja stimmt , das thema hatten wir zwar schonmal , aber ich sag mal so meine Meinung dazu : Masse ist VIEL wichtiger als Geschwindigkeit , das weiss ich nicht , aus dem Pysikunterricht :rolleyes: sondern aus erfahrung , von grossen schon oft einen auf die schnauze bekommen zu haben :D!
Mal ein Beispeil : Nehmen wir i-einen X-belibigen K-1 Fighter ( ich finde die Beispiele immer so gut weil sie jeder kennt) aus dem Leichtgewicht und Semmy Schilt oder Hong Man Choi !
Von dem Leichtgewicht´ler eine Rechte abbekommst , tut das weh , stechende schmerzen !
Wenn man Von einem Schwergewicht´ler eine Rechte abbekommt , führen diese Schläge meist zu einem KO !
ABEr tut mir einen gefallen , fragt mich nicht nach der Pysikalischen Begründung , bitte!:D Das sind nur erfahrungen , und sachen , die ich einfach sehe !
Autsch,.....:( :narf:
Dathmoul
05-02-2008, 15:47
Kienetische energie:confused:
wichtig ist doch das man beim schlag nicht verkrampft ist sondern locker bleibt,den Oberkörper bzw die Schulter schön mit in den schlag eindreht,die Beine dazu richtig bewegt und sein vorhandenes Körpergewicht mit einbringt(jedenfalls beim Punch oder Cross)Wenn man das beherrscht dann wird der Schlag von alleine hart und tut weh selbst wenn man nicht die große Masse hat.
Ps: Triezepsmukulatur trainieren soll auch helfen:D
Kienetische energie:confused:
wichtig ist doch das man beim schlag nicht verkrampft ist sondern locker bleibt,den Oberkörper bzw die Schulter schön mit in den schlag eindreht,die Beine dazu richtig bewegt und sein vorhandenes Körpergewicht mit einbringt(jedenfalls beim Punch oder Cross)Wenn man das beherrscht dann wird der Schlag von alleine hart und tut weh selbst wenn man nicht die große Masse hat.
Ps: Triezepsmukulatur trainieren soll auch helfen:D
:yeaha:
Ein wirklich sehr schöner Post ;) (Ernst gemeint ;) )
Jap, so siehts aus.
Genau das was du da erklärt hast, dass könnte man natürlich jetzt auch Biophysikalisch beschreiben.....
(Was auch schon gemacht wurde...)
Grüsse,
Dathmoul
05-02-2008, 15:53
Hey Ramonn
aber mal ehrlich,was nüzt dir die gröste Masse wenn du n Lahmarsch bist und dein Gegner 2mal zu geschlagen hat in der zeit in der du grad mal ausholst.
Also,geschwindigkit ist sehr wichtig denn wenn einer Masse hat und dazu auch noch die Masse schnell bewegen kann dann würd ich auf jeden fall laufen:p
5 Post's in einem Thread und alles Spam. Sehr schön Dubios!
Dathmoul
05-02-2008, 15:55
:yeaha:
Ein wirklich sehr schöner Post ;) (Ernst gemeint ;) )
Jap, so siehts aus.
Genau das was du da erklärt hast, dass könnte man natürlich jetzt auch Biophysikalisch beschreiben.....
(Was auch schon gemacht wurde...)
Grüsse,
Danke danke:) bin erst seit einer std überhaupt auf diesem Forum angemeldet. Sehr geile Seite und es gibt viel zu lachen :D
Immer an der vordersten Front dabei :cool::soldat:
http://cosgan.de/images/midi/sportlich/p045.gif
Dathmoul
05-02-2008, 15:58
Dann mußte halt wo anders rum gucken wenns ne passt!!!
Dathmoul
05-02-2008, 15:59
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??? bin ja neu hier und hab noch wirklich den Plan
ne, man sollte eigentlich Threads nicht sinnlos zuspammen. Deswegen gibts ja auch den Off Topic bereich, aber bei Threads wie dem hier, oder auch so Threads wie, "Wie härte ich das Schienenbein ab", oder "ist Ong Bak wirklich Muay Thai", kann man ruhig mal etwas Spammen :devil::spam::D
Dathmoul
05-02-2008, 16:08
ne, man sollte eigentlich Threads nicht sinnlos zuspammen. Deswegen gibts ja auch den Off Topic bereich, aber bei Threads wie dem hier, oder auch so Threads wie, "Wie härte ich das Schienenbein ab", oder "ist Ong Bak wirklich Muay Thai", kann man ruhig mal etwas Spammen :devil::spam::D
OK:D
Respekt, auf jemanden einsprechen der recht hat nur weil derjenige einem Recht gegeben hat, schafft nicht jeder Leute so wie du zu verändern. ;)
Na mach dich doch mal locker, gib mal Physik in die SuFu und reg dich nicht auf, dass der Thread zugespammt ist ;) http://cosgan.de/images/midi/froehlich/k020.gif
RAMON DEKKERS
05-02-2008, 16:51
Hey Ramonn
aber mal ehrlich,was nüzt dir die gröste Masse wenn du n Lahmarsch bist und dein Gegner 2mal zu geschlagen hat in der zeit in der du grad mal ausholst.
Also,geschwindigkit ist sehr wichtig denn wenn einer Masse hat und dazu auch noch die Masse schnell bewegen kann dann würd ich auf jeden fall laufen:p
Ja okay , ich bezweifle zwar , das es jemanden gibt , der so langsam bzw schnell ist , das jemand 2 schläge ausführen kann , wenn der andere ausholt aber was solls :p
ABER (JAAA jtz kommt das grosse aber :D ) wenn der jenige mit dem grossen gewicht nur EINEN Treffer landet , ist der andere "Weg vom Fenster"!
Ausserdem geht man mit mehr masse , bzw "mehr" grösse nicht so schnell KO , aber darüber streiten sich ja auch ANDAUERND die Leute hier im Forum , also was solls :p;)
chillakilla
05-02-2008, 17:13
Nein, man kann es vollständig mit dem Werkzeug der theoretischen Physik beschreiben und man kann es auch experimentell ausprobieren.
Wird auch an vielen Universitäten gemacht, auch in Deutschland. Die Absolute Hochburg was diese Messungen aber angeht ist die University of Massachusetts, da die Thematik dort besonders ausschöpfend untersucht wurde.
Grüsse,
Du hast mich falsch verstanden (oder ich hab mich falsch ausgedrückt).
WIR können das hier im Forum nicht untersuchen und werden auch mit den physikalischen Gesetzen zu keinem sinnvollen Ergebnis kommen (ich nehm mal an, dass recht wenige Spezialisten auf diesem Gebiet Boxen und in dem Forum unterwegs sind :rolleyes:). Und der Spam ist echt nervig.
HitMeHard
05-02-2008, 17:24
Dass man physikalisch zu keinem plausiblen Ergebnis kommt ist totaler Schwachsinn. Fakt ist doch, dass ALLES, was dabei abläuft reine Physik ist!
Man baut auch keine Achterbahn mit Proben ob der Wagen schnell genug für den Looping ist, sondern berechnet es!
WIR können das hier im Forum nicht untersuchen und werden auch mit den physikalischen Gesetzen zu keinem sinnvollen Ergebnis kommen (ich nehm mal an, dass recht wenige Spezialisten auf diesem Gebiet Boxen und in dem Forum unterwegs sind :rolleyes:). Und der Spam ist echt nervig.
Dummfug ;)
chillakilla
05-02-2008, 21:46
Dummfug
Bist du nicht der "140 kg 20% KFA"-Typ? :D
Ich meine, dass die Berechung von LAIEN in einem Forum so viel außer acht lassen wird, dass das Berechnen keinen Sinn macht und ein ungenaues/falsches Ergebnis liefern wird. Wenn das nicht stimmt, wieso rechnest du uns das nicht vor, anstatt den Thread zuzuspammen?
gibt es jedoch zu bedenken
es ist sicher sehr leicht, die schnelligkeit des schlagendes armes aufs doppelte zu verbessen, aber ohne dopping werden die wenigstens von sagen wir 80kg auf der bank auf lockere 160 kommen
und, die schnelligkeit, bzw auch das training geht nicht so sehr auf die gesundheit
allerdings ist es meiner meinung nach beides recht gleichwertig zu betrachten, im wettkampfsport, zumindest im spitzensport ist es ohne sinnvolles krafttrainign eh nahezu unmöglich die topleistungen zu bringen
so gehen im normal fall die zunahme an kraft und geschwindigkeit eh hand in hand
noch dazu sind beide sowieso abhängig von der richtigen technik
(sprich, die komplexität der ausführung unter einbezug des gesamten muskelapparates und nicht nur teile)
Schnelligkeit und HARTE Hände/Fäuste, imho.
chillakilla
05-02-2008, 22:05
gibt es jedoch zu bedenken
es ist sicher sehr leicht, die schnelligkeit des schlagendes armes aufs doppelte zu verbessen,
Bezweifel ich! Vielleicht als totaler Anfänger, aber für solche ist es auch nicht schwer sich auf der Bank zu steigern von 30 auf 60 kilo :rolleyes:
Geschwindigkeit hat genau so wie Kraft genetische Grenzen. Es schlägt nicht jeder Profi so schnell wie Roj Jones Jr. .
Grüsse,
SuFu war nicht gerade berauschend...
Bitte ein Link zum bereich der University wo dieses untersucht wurde!
Bist du nicht der "140 kg 20% KFA"-Typ? :D
Ich meine, dass die Berechung von LAIEN in einem Forum so viel außer acht lassen wird, dass das Berechnen keinen Sinn macht und ein ungenaues/falsches Ergebnis liefern wird. Wenn das nicht stimmt, wieso rechnest du uns das nicht vor, anstatt den Thread zuzuspammen?
manchmal hab ich das gefühl, die mehrheit der menschheit glaubt, dass alle experten für irgendwas irgendwo auf ner insel neben feuerland eingepfercht leben und prinzipiell jeden kontakt zur außenwelt meiden.
desweiteren möchte ich anmerken, dass der detailgrad einer berechnung davon abhängt, was man eigentlich ausrechnen will.
man wird wohl kaum ein vom tischfallendes toast mit mehrkörpersimulationen unter einbindung elastischer strukturen modellieren, wenn einen nur interessiert, wie lange der flug dauert.
eigentlich reicht die aussage aus dem eröffnungspost.
eingangsfrage: was ist wichtiger für die schlagkraft? masse oder geschwindigkeit?
aussage im eingangspost:
stoßvorgänge werden über den impuls berechnet.
dazu kam aus der klassischen mechanik die formel p=m*v
präziser wäre zwar, den impuls als integral der kraft über die zeit zu verstehen, aber egal.
jedenfalls sind masse und geschwindigkeit relativ gleichwertig.
das ist die antwort auf die frage.
was soll man noch groß weiterphilosophieren?
adrien studiert btw physik und hat vermutlich deutlich mehr peil davon, als du ihm zutraust.
er hat auch schon durchaus auf diesem board zur physik im kampfsport themen erstellt und bei anderen produktiv mitdiskutiert.
hab ihn vor kurzem auf was aufmerksam gemacht und vielleicht erfreut er uns ja bald mit ner abhandlung über schäden des kopfes durch schlageinwirkung.
@pommy13: sehr leicht, die geschwindigkeit zu verdoppeln?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.