Vollständige Version anzeigen : Fussfeger
Ray_Sevi
05-02-2008, 16:14
hallo zusammen...
mich interessieren eure Erfahrungen mit Fussfeger? Tipps? Eure Meinung dazu?
grüsse aus der schweiz
hi,
Tipp von mir:
Frage den Mod hier ob er den Thread ins Karate Forum verschiebt, oder erstelle ihn im Karateforum neu und bitte den Mod ihn hier zu löschen. Dann bekommst ganz sicher einiges an Antworten zurück ;)
Grüsse,
Ray_Sevi
05-02-2008, 16:38
jo mod kannste das tun was der andere sagt..
verstehe nicht zwar nicht warum.. bin kickboxer und befasse mich mit fussfeger..
aber ich vertraue dem anderen..danke..
ich wollte nur sagen, dass Feger, auch wenn sie im KB und auch anderweitig genutzt werden, wohl nirgendwo soviel angewand werden wie im Karate allgemein. Nirgendwo ist das so stark vertreten und da ich weiss, dass viele nicht in allen Unterforen unterwegs sind, dachte ich, dass du evtl.
mehr Feedback bekommst, wenn du dort was schreibst.
Sind nur meine 2 ct dazu, alles kann, nichts muss :rolleyes:
Grüsse,
Den Gegner mit einem Fußfeger zu Fall zu bringen schaffe ich nur selten und wenn, dann nur bei Gegnern die nicht wesentlich schwerer sind als ich. Aber um den Gegner an der Flucht zu hindern oder ihn von meinem eigentlichen Angriff abzulenken, sind Feger nützlich.
Wenn dein Angreifer Roundhouse kickt und zu langsam ist, dann kannst ihn fegen, bzw. sogar mit nem Low Kick umpusten.
Mein Liebling :)
Wenn dein Gegner einen Front Kick abfeuert und nicht verdammt schnell ist, dann ist das ein gefundenes fressen zum Fegen. Tritt zur Seite weiterleiten, kleiner Ausfallschritt und Spinning Kick mit Schmackes auf das Standbein. Klappt fast immer.
Gegner oben ablenken und mit Schmackes einfach durchziehen. Klappt bei Leuten die ca. 20 kg aufwärts leichter sind fast immer.
Grüsse,
Ich nutz die Dinger immer in Infight. Wenn der Andere sich lösen will oder Nachsetzt, dann feg ich ihn in der Bewegung.
Thaiandi
05-02-2008, 22:28
Hi zusammen,
ich habe Jahrelang Judo betrieben und wenn einer Hilfe sucht für richtiges Fegen dann frage im Judoforum. ;; Karate wird gefegt das ist vllt. sicher aber Judo wohl vielmehr oder?;;
Und nochwas fegen ist gut im Infight. Ein guter KB Trainer wird Dir das auch vermitteln. Fegen ist nicht gleich fegen.... Gell. Musst scho wissen wie ...ohne dem anderen (gegner) sinnlos vors schienbein zu Kloppen.
Wichtig ist die Be und Endlastung des zu fegenden Beines (im Judo glaube ich Barai bzw Gari genannt..:rolleyes: ne
Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)
fussfeger? Infight? Karate? interessant.
Da Lowkicks bei wako nicht erlaubt sind, wirds fussgefegt! Also schon richtig hier.
Sehr effektiv!!!!! und schmerzhaft!!! ich hatte schon mal ne dicke Beule aufm Schienbein vom Fussfeger meines Trainers.:mad: Und ich hatte diese dicken fetten Thaiboxschoner an.
@Dubois, wie kann man Fussfeger trainieren, ohne daß man jemanden weh tut? Mit Medizinball? Wie macht ihr das im Karate?
fussfeger? Infight? Karate? interessant.
Da Lowkicks bei wako nicht erlaubt sind, wirds fussgefegt! Also schon richtig hier.
Sehr effektiv!!!!! und schmerzhaft!!! ich hatte schon mal ne dicke Beule aufm Schienbein vom Fussfeger meines Trainers.:mad: Und ich hatte diese dicken fetten Thaiboxschoner an.
@Dubois, wie kann man Fussfeger trainieren, ohne daß man jemanden weh tut? Mit Medizinball? Wie macht ihr das im Karate?
Was macht ihr den für Fussfeger?! Sagt mir wenn ich mich irre, aber imo sollten Fussfeger ansich nicht schmerzhaft sein und davon kann man keine Beule auf dem Schienbein bekommen. Das dient der Ableckung oder um den Gegner zu Fall zu bringen nicht?
Beule auf dem SChienbein klingt so, als sollte der Feger da eigentlich nicht landen? Die paar Feger die ich hier im Shito-Ryu-Karate gesehen habe, waren eher ein 'druckvolles Schubsen', kein Super-Low-Kick zum Knöchen abrasieren. Mag beides klappen, aber das erste tut nicht so weh beim Trainieren ;) Klappt nebenbei bemerkt auch, einer unser Schwarzgurte hat mich zweimal im Sparring damit voll erwischt - da hilft nur noch landen, abrollen und weg :D
Fussfeger wird richtig ausgeführt, wenn der Fuss nicht gehoben wird, sondern am Boden bleibt. Daß der Schienbein erwischt wird kann denke ich passieren, liegt in Natur der Sache wenn sich im Gefecht die Füße kreuzen. Viel mehr frage ich mich was Fussfeger mit Infight zu tun haben? :confused:
Macht ihr Würfe und SV im KB?
Kenne im Kickboxbereich nur aus der Distanz.
Nun wie wird das trainiert?
Salut,
beim Fussfeger in Anwendung trennt sich Kihon und Kumite etwas. Das lässt sich nicht vermeiden.
Im Kihon kann man die Technik Federleicht ansetzen, da alles passt. Beim Kampf ist das nicht der Fall. Selbst im Shotokan gibts Fußfeger, die manchen Lowkicks nahe kommen.
Das Prinzip sollte deshalb ganz klar lauten:
Nicht erzwingen, sondern fegen, wenn es sich ergibt! Wenn man das befolgt, dann ist schon sehr viel getan. Sicher können dich Profis dazu bringen, dass du so da stehst, wie sie es haben wollen, aber in der Regel, kann man die passende Wirkung nur bekommen, wenn es sich anbietet, denn der Feger ist eine Technik! Das ist nicht einfach, "hau ihm das Bein weg", sondern Ashi Barai wird mit Technik ausgeführt, aber dazu muss der Gegner sein Gewicht passend verlagern und entsprechend dastehen. Der Nicht-Weltklasse kämpfer sollte nicht fegen, wenn der Gegner 50-50 dasteht. Da muss es ja zu Kraft auf Kraft Situationen kommen, was dann Schmerzen kann, anstatt der sauber ausgeführten Technik.
Ach ja und natürlich ist es schwer von Vorteil, wenn man fegen kann. Es gibt sicher auch Leute die einfach auf das Bein bolzen und sich dann wundern. Aber das sollte in der Grundschule passieren, damit man versuchen kann, es im Kumite umzusetzen.
Hier mal ein Video von einem Weltklasse Kämpfer. :)
Achte mal auf diese Weltklasse Bewegung bei Sekunde 14. Absoluter Hammer :respekt::verbeug:
YouTube - Wayne Otto Shiai Kumite (http://de.youtube.com/watch?v=r0LeALHpjsQ&locale=de_DE&persist_locale=1)
Und ich hab das Youtube extra auf Deutsch geschalten :rolleyes:
Grüsse,
unproVoked
08-02-2008, 18:10
Selbst im Shotokan gibts Fußfeger, die manchen Lowkicks nahe kommen.
hmmm... also wenn, dann zumindest nicht in unserem Verein, ob's unter DKV-Reglement im Wettkampf erlaubt is kann ich auch nich sagen...
Jedenfalls wird man beim Training wenn der Feger kein Feger sondern ein Kick ist sofort angeschissen :D
Blue_Dragon
08-02-2008, 18:22
Also im DKV sind Fussfeger erlaubt, aber mit Einschränkungen, darf nicht aufs Kniegelenk gehen.
Feger sind was geiles, ich als S-Schwergewicht werd ganz selten gefegt, dafür fege ich ganz gerne. Meist muss es nicht mal bis zum Wurf oder zum Hinfallen des Gegners kommen, schon eine Unsicherheit des Standes reicht um einen Zuki oder Mawashi rein zu setzen. Auch wenn die Feger gut ausgeführt sind, bekommt der Gegner Respekt und greift eher zackhafter an, weil er nicht hinfallen will :)
Der Feger wird meist unterhalb der Wade angesetzt, und hat keinerlei Schlag oder Tritt Eigenschaften, nur ein sanftes führen des Fusses (des Gegners) nach vorne oder etwas seitlich ;)
SeraphiM
08-02-2008, 18:48
jo mod kannste das tun was der andere sagt..
verstehe nicht zwar nicht warum.. bin kickboxer und befasse mich mit fussfeger..
aber ich vertraue dem anderen..danke..
:megalach::megalach::megalach::rofl::rofl::rofl:
:yeaha: das hast du sehr schön gesagt...
Salut,
beim Fussfeger in Anwendung trennt sich Kihon und Kumite etwas. Das lässt sich nicht vermeiden.
Im Kihon kann man die Technik Federleicht ansetzen, da alles passt. Beim Kampf ist das nicht der Fall. Selbst im Shotokan gibts Fußfeger, die manchen Lowkicks nahe kommen.
Das Prinzip sollte deshalb ganz klar lauten:
Nicht erzwingen, sondern fegen, wenn es sich ergibt! Wenn man das befolgt, dann ist schon sehr viel getan. Sicher können dich Profis dazu bringen, dass du so da stehst, wie sie es haben wollen, aber in der Regel, kann man die passende Wirkung nur bekommen, wenn es sich anbietet, denn der Feger ist eine Technik! Das ist nicht einfach, "hau ihm das Bein weg", sondern Ashi Barai wird mit Technik ausgeführt, aber dazu muss der Gegner sein Gewicht passend verlagern und entsprechend dastehen. Der Nicht-Weltklasse kämpfer sollte nicht fegen, wenn der Gegner 50-50 dasteht. Da muss es ja zu Kraft auf Kraft Situationen kommen, was dann Schmerzen kann, anstatt der sauber ausgeführten Technik.
Ach ja und natürlich ist es schwer von Vorteil, wenn man fegen kann. Es gibt sicher auch Leute die einfach auf das Bein bolzen und sich dann wundern. Aber das sollte in der Grundschule passieren, damit man versuchen kann, es im Kumite umzusetzen.
Hier mal ein Video von einem Weltklasse Kämpfer. :)
Achte mal auf diese Weltklasse Bewegung bei Sekunde 14. Absoluter Hammer :respekt::verbeug:
YouTube - Wayne Otto Shiai Kumite (http://de.youtube.com/watch?v=r0LeALHpjsQ&locale=de_DE&persist_locale=1)
Und ich hab das Youtube extra auf Deutsch geschalten :rolleyes:
Grüsse,
Hammer Kampf :ups: ist aber Showkampf oder?
Naja im KB sind Fussfeger aus der Distanz ziemlich bekannt.
dominik777
09-02-2008, 13:27
Hammer Kampf :ups: ist aber Showkampf oder?
Naja im KB sind Fussfeger aus der Distanz ziemlich bekannt.
ja, der typ hat's echt schwer drauf. das ist kein einzelner kampf sondern eine sammlung von ausschnitten aus verschiedenen kämpfen. normales semi-kontakt kumite.
Nix Show, das war echt. Natürlich ein Zusammenschnitt, aber der Mann kämpft wirklich so :) :verbeug:
Ansonsten kannst dir hier mal ein paar Feger des Kancho ansehen. Am Ende bei den Ausschnitten des 100 Mann Kampfes :verbeug:
Shokei Matsui Highlight (http://de.youtube.com/watch?v=v1o0tdqAagE)
Der Mann, den es da übrigens da hinlegte war Andy Hug ;)
Er hatte auch verdammt gute Feger drauf.
Und natürlich einer meiner Lieblinge :)
Eiserner Besen (http://de.youtube.com/watch?v=pbF9bs6l5Cc)
Beschreibung ist ja auch im How To gedrehten Kicks zu finden...
Die leichtere Version ist ja der Gedan Ushiro Mawashi, (tiefer Spinning Kick)
Grüsse,
Ratteraddau
09-02-2008, 13:59
sieht gut aus ..
Blue_Dragon
09-02-2008, 19:50
@Dubios wie willst du mit 120 Kilo Lebendgewicht den Eisernen Besen hinbekommen ;)
Ray_Sevi
10-02-2008, 13:01
danke leute...
das mitem Fussfeger funktioniert immer besser bei mir:-)
was noch gut kommt ist wenn ich lowkick antäusche und dann einfach tiefer gehe und fussfege, denn wenn er denn lowkick kommen sieht spannt er dagegen und lagert gewicht auf denn Fuss:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.