PDA

Vollständige Version anzeigen : WT für mich hilfreich?

Duncan Leung
05-02-2008, 20:39
Hey Leute,
ich interessiere mich sehr für WT,vorallem haben es mir diese Armtechniken angetan mit dem Trapping und dem Chi Sao.
Ich weiss nicht,ob es aber für mich jetzt das richtige ist.
Ich mache Kickboxen,bin auch gut und mein Ziel ist es zum K1 zu kommen.Mit WT Techniken im Ring zu kämpfen,ist meiner Meinung nach nicht sehr effektiv,da man ja Handschuhe an hat und man viele Handtechniken nicht ausführen kann. Dennoch finde ich WT als SV unentberlich,da es direkt und schnell ist. Ich bin 17 Jahre und kann nicht einige Jahre einen anderen Stil praktizieren,da ich jetzt mit einem Stil am Ball bleiben muss.Kickboxen erfordert viel Übung.Das sieht man schon,wenn man mit nem Speedball trainiert oder mit diesem Ball,der oben und unten an 2 Seilen hängt und man ihn schlagen und schnell ausweichen muss.

Seht ihr es als hilfreich,z.b. 2 Jahre WT zu machen und dann wieder zum Kickboxen zu wechseln,damit ich auch diesen Stil zum teil behersche?

shin101
05-02-2008, 20:41
Hey Leute,
ich interessiere mich sehr für WT,vorallem haben es mir diese Armtechniken angetan mit dem Trapping und dem Chi Sao.
Ich weiss nicht,ob es aber für mich jetzt das richtige ist.
Ich mache Kickboxen,bin auch gut und mein Ziel ist es zum K1 zu kommen.Mit WT Techniken im Ring zu kämpfen,ist meiner Meinung nach nicht sehr effektiv,da man ja Handschuhe an hat und man viele Handtechniken nicht ausführen kann. Dennoch finde ich WT als SV unentberlich,da es direkt und schnell ist. Ich bin 17 Jahre und kann nicht einige Jahre einen anderen Stil praktizieren,da ich jetzt mit einem Stil am Ball bleiben muss.Kickboxen erfordert viel Übung.Das sieht man schon,wenn man mit nem Speedball trainiert oder mit diesem Ball,der oben und unten an 2 Seilen hängt und man ihn schlagen und schnell ausweichen muss.

Seht ihr es als hilfreich,z.b. 2 Jahre WT zu machen und dann wieder zum Kickboxen zu wechseln,damit ich auch diesen Stil zum teil behersche?

Das was du im WT nach 2 Jahren beherrscht ist relativ bescheiden :) Außer du hast einen guten Lehrer unmengen Zeit, immer Geld für die Prüfungen und Seminare und bist relativ aufnahme fähig.

Viele grüße,
iron

yves11
05-02-2008, 21:05
Das was du im WT nach 2 Jahren beherrscht ist relativ bescheiden :) Außer du hast einen guten Lehrer unmengen Zeit, immer Geld für die Prüfungen und Seminare und bist relativ aufnahme fähig.
Viele grüße,
iron

Schwachsinn mein lieber Iron, nur Schwachsinn!
Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du hier nicht auf jedes Thema antworten musst?

Killer Joghurt
05-02-2008, 21:20
Schwachsinn mein lieber Iron, nur Schwachsinn!
Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du hier nicht auf jedes Thema antworten musst?

warum schwachsinn? vorrausgesetzt er hat einen schlechten lehrer, wenig geld für prüfungen und trainiert nicht regelmäßig, was soll er dann können?
man kann ich 2 jahren einiges erreichen aber nicht im wt so wie ich es kennen gelernt habe.

yves11
05-02-2008, 21:28
Man sollte doch nicht nur von schlechten Lehrern ausgehen. "Sogar" im WT gibt es etliche gute Lehrer, die es nicht nur aufs Geld abgesehen haben und dir das Ganze ohne Geheimnisskrämerei vermitteln.
Mann sollte nicht immer pauschalisieren.
Tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen hattest.
Gruss,

Killer Joghurt
05-02-2008, 21:45
Man sollte doch nicht nur von schlechten Lehrern ausgehen. "Sogar" im WT gibt es etliche gute Lehrer, die es nicht nur aufs Geld abgesehen haben und dir das Ganze ohne Geheimnisskrämerei vermitteln.
Gruss,

nene muss dir nicht leid tun, ich hatte und hab noch nen sehr guten sifu der mir sehr viel beigebracht hat und noch sehr viel mehr geben wird.

aber wenn ich mich auf lehrgängen und auf treffen mit anderen schulen wiederfinde und sehe, was die alles blechen müssen und was die dafür beigebracht bekommen, kann daraus doch nichts werden.

shin101
05-02-2008, 21:51
Gruss,

Was ist denn daran Schwachsinn ? Ich habe es selbst erlebt. Bekannter fängt in etwas zur selben Zeit an. Hat immer Geld für jeden Lehrgang und hat auch die Erlaubnis bekommen bei jedem Lehrgang 2 Grade zu machen. Der war am Ende des Jahres 10 SG.

Dagegen zb ich und andere, hatten hatten für zwei drei Lehrgänge Geld, waren dann halt erst 2. SG. Kleiner Unterschied.Ich habe oft mitbekommen das man eben nicht das Geld dazu hat. Was bei 30 Euro pro Lehrgang und 30 Euro pro Prüfung auch nicht so unnatürlich ist. Außer man arbeitet voll und hat sonst keine großen Interessen und Ausgaben.

Dann rechnet man einfach noch dazu dass man es nicht zu jedem Lehrgang schafft oder darf, weil man zb Krank ist, oder sonstiges , oder arbeitet und man da weil man es zb während der Woche nicht zum Training geschafft halt keine Prüfung machen kann.

Also ich seh da nichts unnormales. Da es nun mal so ist das Wissen im WT in der Regel irgendwo Prüfungsgebunden ist, denke ich sollte man das auch direkt sagen.

Und nach dem 5. SG von einem Wissen über WT und Wing Chun zu reden halte ich für äußerst lächerlich, deswegen nenne ich solche Zahlen bescheiden. Sicher gibst auch Leute die abseitz der Grade was zeigen, keine Frage, ich wußte als 2 auch was bis zum 4 kamm und durfte das machen, aber Fakt ist das die der Lehrer irgendwo sagt mach Prüfung vorher zeig ich dir nichts mehr.

Also rechnet man Zeitfaktor den man braucht, Geld für Seminare und Lehrgänge( was ja zb in anderen Verbänden scheinbar noch sehr Variabel ist), die eigeninitiative ein, Verständnis der Matiere, Variabeln die dir passieren können, arbeitsstress, Krankheit, Freundin ,Studium, anderes Training alles zusammen, halte ich es für sehr plausibel nicht davon ausgehen kann dass ich fünf mal die Woche beim Training erscheine, direkt beim ersten Lehrgang des Jahres 2 Prüfungen ablege,beim nächsten lehrgang genauso wieder 2 und immer so weiter ablege und wirklich das ganze Jahr konsequent so durchziehe. Ist schön wenn man eine Sache so planen kann, aber bei den meißten passiert das einfach nicht.

War also nicht als Angriff aufs WT gedacht oder wie immer du es wohl gedeutet hast :)

PS: Wo ich was schreibe und wo nicht lass das mal mir überlassen ;)

Viele grüße,
iron

yves11
05-02-2008, 21:56
Kein Problem... iron
du hast dich ja entschieden und machst nun Weng Chun.
Also ist ja alles gut für dich.
Gruss,
P.S. gibt es bei euch alles umsonst? habt ihr auch LG, Prüfungen usw.. ?

flavoursaver
05-02-2008, 21:59
Das was du im WT nach 2 Jahren beherrscht ist relativ bescheiden :) genau meine meinung! :)
nach 2 jahren wt hatte ich weniger geld, dafür nach wie vor keinen schimmer von wing chun, keine schlagkraft, kein konzept, kein distanzgefühl, kein gar nix.
und nein - ich bin nicht vollständig talentfrei.
und ja - mein damaliger wt lehrer gehörte zu den "guten" würd ich behaupten. er gab sein möglichstes - soviel wie halt möglich ist in einem "durchschnittlichen wt-unterricht" (in anbetracht der programme, verbandsstrukturen, massenunterricht, zart besaiteten frauen etc.)
und dann kam ich zum vt und wurde von leuten verhauen die 3 monate trainierten ;)

@duncan leung: du nennst dich duncan leung, dann mach doch duncan leung wing chun - ist ja eine mischung aus kickboxen und wt, ideal also :D
.
.

shin101
05-02-2008, 22:03
Kein Problem... iron
du hast dich ja entschieden und machst nun Weng Chun.
Also ist ja alles gut für dich.
Gruss,
P.S. gibt es bei euch alles umsonst? habt ihr auch LG, Prüfungen usw.. ?

Natürlich nicht, keine Frage.:) Jo haben wir LGs und Prüfungen. Mit dem Unterschied das wir weniger SG. haben und es zb keine Lehrgangspflicht gibt wie man immer mal wieder in WT Derivaten mitbekommt.

Viele grüße,
iron

yves11
05-02-2008, 22:29
zu Thema
@ Duncan

wenn du zum K1 gehen willst, dann trainiere dein Kickboxing. Nebenbei kanns du ja noch WT machen, der SV wegen. Und ein paar Tricks und Tipps kanns du dir von einem erfahrenen und guten WT Trainer abholen in Bezug auf K1.
Und nun brav Liegestütze und Sit-ups machen.... ;)
Gruss,

Duncan Leung
05-02-2008, 22:55
zu Thema
@ Duncan

wenn du zum K1 gehen willst, dann trainiere dein Kickboxing. Nebenbei kanns du ja noch WT machen, der SV wegen. Und ein paar Tricks und Tipps kanns du dir von einem erfahrenen und guten WT Trainer abholen in Bezug auf K1.
Und nun brav Liegestütze und Sit-ups machen.... ;)
Gruss,

Danke,wenigstens einer der auf das Thema antwortet!
Ich denke,man sollte auch auf der straße ein guter Kämpfer sein.Ich rechne nicht damit,mich zu schlagen,passieren kann es trotzdem.Aber ein guter kickboxer sollte sich auch gut verteildigen,denke ich. Also ich habe bei uns im fitnesscenter 2 mal WT mitgemacht und es scheint mir,dass ich in 2.30 h mehr als andere in 2 Jahren gelert bekommen habe.

flavoursaver
05-02-2008, 23:02
Danke,wenigstens einer der auf das Thema antwortet!meine antwort zu deiner frage hast du eigentlich oben. aber ich deutsche sie aus: nein! :)

Also ich habe bei uns im fitnesscenter 2 mal WT mitgemacht und es scheint mir,dass ich in 2.30 h mehr als andere in 2 Jahren gelert bekommen habe."gelert"? du meint geleert oder? ;)

ODER

na das freut mich aber für dich! dein kickboxlehrer muss scheisse sein ;)

Sportler
05-02-2008, 23:13
Also ich habe bei uns im fitnesscenter 2 mal WT mitgemacht und es scheint mir,dass ich in 2.30 h mehr als andere in 2 Jahren gelert bekommen habe.

Wie ist das gemeint? Lernst du nix beim Kickboxen? Und, ist es nicht wichtiger, Techniken zu KÖNNEN?
Im Kickboxen wiederholt man seine Grundtechniken bis zum abkotzen. Wenn du dann im K1 kämpfst, stehen deine Chancen besser, als mit ein paar WT-Tricks, die "theoretisch" funktionieren...

*Eric*
05-02-2008, 23:57
Weniger ist manchmal mehr ;)

XISIX
06-02-2008, 00:22
*g* es heißt weder gelert oder geleert, es wird gelehrt geschrieben.
Wenn du im K-1 Hero's kämpfen würdest könnte dir Wt sehr hilfreich sein denn hier gelten MMA-Regeln, das heißt Clinchen, Bodenkampf und Einsatz der Ellenbogen erlaubt.
es kommt halt aufs Regelwerk an, der Wtler ist eigendlich kein Distanzkämpfer, wenn Clinchen erlaubt wäre könnte ich mir gut vorstellen das ein Wtler gute Chancen hätte das er hier sein Kenntnisse des Chi Sao´s anwenden könnte.
Hab schon öfter gehört das Boxer usw , WT-UNterricht genommen haben wegen des Chi Sao´s usw.

XISIX
06-02-2008, 00:33
Hab hier noch ein nettes Sparringvideo gefunden .ing ..un vs Kickboxen:)

YouTube - Ving Tzun vs Kickboxen Sparring Wing Chun Kung Fu WT Tsun (http://de.youtube.com/watch?v=cV4Jq6H9pEQ)

Nicht das beste Beispiel, aber interessant anzuschauen....

Und noch ein paar nette Videos

Ving Tsun and M.M.A. (freefight technics) 2
YouTube - Ving Tsun and M.M.A. (freefight technics) 2 (http://de.youtube.com/watch?v=-2lkGynvAqk)

Und noch ein Video mit Victor Gutierrez
YouTube - Wing Tsun, Karate, Kung Fu - victor_gutierrez (http://de.youtube.com/watch?v=ZM676yGD_5w)

Straight
06-02-2008, 06:10
Ich rate davon ab :)

Decado
06-02-2008, 07:17

Viele grüße,
iron

ist wirklich schwachsinn

selbst wenn man in den 2 jahren nur wenig prüfungen macht (so bis zum 5. sg sollte trotzdem np sein) bekommt man bei nem normal guten lehrer alle wichtigen konzepte erklärt wenn man aufpasst und eventuell bischen nachfragt

in 2 jahren wird man halt nicht sehr weit ins wt chisao eintauchen was techniken anbelangt aber die frage ist muss man das wirklich weil im 1.-5 sg eigentlich alles wichtig für die sv auf der strasse drin ist

wichtig ist das man kapiert worum es im wt chisao geht

soi_chong
06-02-2008, 07:27
ist wirklich schwachsinn

selbst wenn man in den 2 jahren nur wenig prüfungen macht (so bis zum 5. sg sollte trotzdem np sein) bekommt man bei nem normal guten lehrer alle wichtigen konzepte erklärt wenn man aufpasst und eventuell bischen nachfragt

in 2 jahren wird man halt nicht sehr weit ins wt chisao eintauchen was techniken anbelangt aber die frage ist muss man das wirklich weil im 1.-5 sg eigentlich alles wichtig für die sv auf der strasse drin ist

wichtig ist das man kapiert worum es im wt chisao geht

sagen wir mal....
in den 1.-6. sg schafft man die basis für sv
man ist danach keines falls gut.....aus wt sicht sowieso nicht
aber wenn man fleißig übt: viel schlagkraft, beweglichkeit, speed und die techniken....kann man ein starker kämpfer werden....

sagen wir mal ein jahr jeden tag 1-2h training und du bist fit auf der straße

gruß

edit: zum thema cs: es hat mein ing ung besser gemacht, man reagiert intuitiver und alles...viele vorteile...
aber meines erachtens nicht essentiell "auf der straße", da isses egal ob ich nachnem jum-sao mit "kao rausgeh" oder mich dagegengeh und falls dann noch notwendig mit schritten mich beweg....

just my 2 cents;)

Fit & Fight Sports Club
06-02-2008, 07:35
Wenn Du Vollkontakt-Kickboxen trainierst mit viel Sparring (was für K-1 sinnvoll wäre;)) dann kannst Du Dir rein trainingszeittechnisch WT in die Kimme schieben!:cool:

Ist kein Bashing, will nur sagen, das dein VK-Training bestens für die Straße reicht! Sinniger im Bereich der Verteidigungsfähigkeit wäre es da, ein bißchen Waffen beizumischen.

Gruß,
Eric

Lars´n Roll
06-02-2008, 07:36
sagen wir mal ein jahr jeden tag 1-2h training und du bist fit auf der straße

Jau! Und wer sich trotzdem noch nicht fit für die Straße fühlt, der kann mir ne PN schicken. Ich hab nämlich noch haufenweise unbenutzer Übungsbögen von der Fahrschule rumliegen, die ich natürlich gerne spende.
Ich brauch die ned mehr... bin schon lange fit für die Straße. :cool:

soi_chong
06-02-2008, 07:39
Jau! Und wer sich trotzdem noch nicht fit für die Straße fühlt, der kann mir ne PN schicken. Ich hab nämlich noch haufenweise unbenutzer Übungsbögen von der Fahrschule rumliegen, die ich natürlich gerne spende.
Ich brauch die ned mehr... bin schon lange fit für die Straße. :cool:

:D.....genau.....

sagen wir mal "fit for action" dass der lars nich an seine fahrschule denken muss^^

gruß

Lars´n Roll
06-02-2008, 07:47

Um die Frage mal ernsthaft zu beantworten... Nein. Warum sollte das irgendnen Sinn machen?
Mach Du mal Dein Kickboxen und geh nach Japan K-1 Kämpfer werden; mit WT kannste dann immer noch anfangen wenn nix draus geworden ist oder Du mal zu alt für VK bist und trotzdem keinen Bock hast, daheim auf der Couch zu sitzen und Jürgen Fliege zu gucken.

soi_chong
06-02-2008, 08:27
Um die Frage mal ernsthaft zu beantworten... Nein. Warum sollte das irgendnen Sinn machen?
Mach Du mal Dein Kickboxen und geh nach Japan K-1 Kämpfer werden; mit WT kannste dann immer noch anfangen wenn nix draus geworden ist oder Du mal zu alt für VK bist und trotzdem keinen Bock hast, daheim auf der Couch zu sitzen und Jürgen Fliege zu gucken.

jaa....aber warum sollte er nicht noch wt dazu machen...
vk kickboxen is ne sehr gute sv..aber wenn er spaß dabei hat...
wenn er andere bewegungen lernen mchte etc....

ich denke kb und wt sind absolut nicht vergleichbar...bis auf darum, dass beide systeme schlagen und treten;)

und auf der straße bringts ihm mit sicherheit was zusätzlich wt trainiert zu haben

und was spricht dagegen das zu machen worauf man bock hat und die techniken und konzepte zu benutzen die funktionieren und die anderen wegzulassen?

gruß

Lars´n Roll
06-02-2008, 08:47
Wenn er - wie er schreibt - wirklich wettkampfmäßig Kickboxen machen will, dann ist WT-Training Zeitverschwendung.

noro
06-02-2008, 08:59
@Duncan Leung

Also wenn ich mal meinen Senf auch dazu geben darf?!

Vorausschickend muss ich anmerken, dass ich das WC erst vor einigen Wochen kennen gelernt habe. Ich habe stundenlang hier im Forum gelesen, mehrere Probestunden absolviert und dabei ca. 500 km heruntergerissen, weil es bei mir in der Gegend nur sehr wenige Möglichkeiten gibt diese Sportart auszuüben.
Alles in Allem muss ich konstatieren, dass das WC eine gute Kampfsportart ist, vorausgesetzt man hat sich bereits in anderen KK bewährt. Und man nicht als Unbeleckter davon ausgeht, man könne sich damit nach 2J. Training, im Ernstfall gegen einen Straßenkämpfer, Boxer oder anderen mittelmäßigen Prügler, verteidigen.

Völlig ausgeschlossen!

Dazu sind die Techniken und der Trainingsablauf, einfach viel zu statisch und zu sehr choreographiert. Ich mit meinen rudimentären Boxkenntnissen, konnte WC Schüler -die Unmengen an Kohle für diverse WC Seminare ausgegeben haben- vor schier unlösbare Aufgaben stellen, sobald ich mich auf die Frontkicks eingestellt und von den starren Bewegungsabläufen des WC gelöst habe. Gegen schnelle und präzise Haken hat das WC bis jetzt anscheinend, einfach keine Strategien entwickelt.

Deswegen mein Rat an den Strangersteller. Bleib bei Deinem Kickboxen und wenn Du es irgendwann zur „Perfektion“ gebracht hast und Kohle über hast, kannst Du immer noch das WC mit rein nehmen.

LG: noro

Perrito loco
06-02-2008, 09:21
Wenn du ernsthaft VK Kickboxen betreiben willst, musst du dabei bleiben. ings ums hat ganz andere Bewegungsabläufe und Distanzen, die dir dein Ringverhalten versauen. Kein Witz.

Ich hatte schon Schwierigkeiten bekommen als ich parallel zum KB, boxen gegangen bin. Zwar wurde meine Boxtechnick und die Schrittarbeit besser, aber die Distanz und das Distanzgefühle stimmten nicht mehr (ist schon beim Boxen wesentlich vom KB verschieden). Am ende hab ich bei beiden Trainingseinheiten nur noch auf die Fresse bekommen und mich deshalb für eine Sportart allein entschieden. Wenn man es blockweise trainiert, kann es natürlich eine Bereicherung sein, aber eben Boxen und nicht ings ums, denn dass ist nun was ganz anderes, hilft dir im ring null komma nix, und mal im ernst... 99 % der Menschen kommen auf der Straßen ganz ohne alles aus und leben gut damit. Außerdem helfen dir noch mehr Technicken nicht auf der Straße, viel wichtiger ist die Erfahrung mit harten und sehr harten Treffern umgehen zu können und weiter zu machen und das lernst du beim KB.

Wenn du dagegen einfach Spass am ings ums hast, dich gerne auf der Straßen kloppen willst und Wettkampfsport doch nicht so dein Ding ist wie du glaubst, solltest du natürlich ings ums machen. Dann aber nur das (wozu noch Kb).

Grüße

Bart der Geier
06-02-2008, 10:14
(...)

Gar keine Chance. Der Schlüssel zum Erfolg im WT ist das Beherrschen der richtigen Beinarbeit. Ohne diese funktionieren die restlichen Sachen nicht effektiv. Schlagkraft, Speed und eigentlich alles andere auch hängen von der Fähigkeit des Körpers flexibel zu sein. Flexibilität geht aber einher mit Stabilität, die wiederum von der richtigen Beinarbeit abhängt. In zwei Jahren kannst Du selbst bei täglichem Vollzeittraining nur wenige Grundlagen des WT lernen, Theorie und Praxis sind nicht so einfach verknüpfbar wie in anderen Stilen.

shin101
06-02-2008, 11:43
Gar keine Chance. Der Schlüssel zum Erfolg im WT ist das Beherrschen der richtigen Beinarbeit. Ohne diese funktionieren die restlichen Sachen nicht effektiv. Schlagkraft, Speed und eigentlich alles andere auch hängen von der Fähigkeit des Körpers flexibel zu sein. Flexibilität geht aber einher mit Stabilität, die wiederum von der richtigen Beinarbeit abhängt. In zwei Jahren kannst Du selbst bei täglichem Vollzeittraining nur wenige Grundlagen des WT lernen, Theorie und Praxis sind nicht so einfach verknüpfbar wie in anderen Stilen.

Genauso sehe ich das auch :)

Viele grüße,
iron

soi_chong
06-02-2008, 12:46
@Duncan Leung

Also wenn ich mal meinen Senf auch dazu geben darf?!

Vorausschickend muss ich anmerken, dass ich das WC erst vor einigen Wochen kennen gelernt habe. Ich habe stundenlang hier im Forum gelesen, mehrere Probestunden absolviert und dabei ca. 500 km heruntergerissen, weil es bei mir in der Gegend nur sehr wenige Möglichkeiten gibt diese Sportart auszuüben.
Alles in Allem muss ich konstatieren, dass das WC eine gute Kampfsportart ist, vorausgesetzt man hat sich bereits in anderen KK bewährt. Und man nicht als Unbeleckter davon ausgeht, man könne sich damit nach 2J. Training, im Ernstfall gegen einen Straßenkämpfer, Boxer oder anderen mittelmäßigen Prügler, verteidigen.

Völlig ausgeschlossen!

Dazu sind die Techniken und der Trainingsablauf, einfach viel zu statisch und zu sehr choreographiert. Ich mit meinen rudimentären Boxkenntnissen, konnte WC Schüler -die Unmengen an Kohle für diverse WC Seminare ausgegeben haben- vor schier unlösbare Aufgaben stellen, sobald ich mich auf die Frontkicks eingestellt und von den starren Bewegungsabläufen des WC gelöst habe. Gegen schnelle und präzise Haken hat das WC bis jetzt anscheinend, einfach keine Strategien entwickelt.

Deswegen mein Rat an den Strangersteller. Bleib bei Deinem Kickboxen und wenn Du es irgendwann zur „Perfektion“ gebracht hast und Kohle über hast, kannst Du immer noch das WC mit rein nehmen.

es gibt innerhalb des ing ungs...sehr extreme unterschied wie du gemerkt haben solltest....deshalb ist das pauschal so nicht zu sagen

und va wenn distanzgefühl koordination kraft etc (wovon ich bei einem kber ausgehe) vorhanden sind, ist es sehr gut nach einem jahr (bei wirklich konstantem harten training) möglich ausreichend vertidigungsfähig zu sein....

gruß soi_chong

soi_chong
06-02-2008, 12:49

das ist tatsache.....
beinarbeit ist sehr sehr wichtig...baukastenprinzip;)

und es erwartet keiner dass man innerhalb von zwei jahren pg ist...
sondern dass er verteidigungsfähig ist....
also ich mach noch nicht ganz 2 jahre wing tsun und ich bin verteidigungsfähig;)....auch wenn man nur mittelmaß ist, ist das locker möglich

gruß soi_chong

Lars´n Roll
06-02-2008, 12:50
Ein VK-Kickboxer braucht sicher kein WT um ausreichend verteidigungsfähig (was immer das heißen mag) zu werden... :rolleyes:

shin101
06-02-2008, 13:24
Ein VK-Kickboxer braucht sicher kein WT um ausreichend verteidigungsfähig (was immer das heißen mag) zu werden... :rolleyes:

Ich glaub darum gings aber auch nicht. Es dreht sich doch eher drum das du nach 2 Jahren WT nicht mehr drauf hast als wenn du eine andere KK machst.

Also nur zu verdeutlichen das WT sich für 2 Jahre und dann wieder aufhören wie er wollte (Threadsteller ) sich nicht lohnt.

Ohne WT mit anderer KK in Vergleich stellen zu wollen.

Viele grüße,
iron

noro
06-02-2008, 13:48
es gibt innerhalb des ing ungs...sehr extreme unterschied wie du gemerkt haben solltest....deshalb ist das pauschal so nicht zu sagen

und va wenn distanzgefühl koordination kraft etc (wovon ich bei einem kber ausgehe) vorhanden sind, ist es sehr gut nach einem jahr (bei wirklich konstantem harten training) möglich ausreichend vertidigungsfähig zu sein....

gruß soi_chong

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Derivaten sind natürlich vorhanden. Anders ließe sich ja zwischen ihnen nicht differenzieren.
Doch unterm Strich sind die Philosophien bei allen Linien so weit von realistischen Kampfsituationen entfernt, dass es gerade zu fahrlässig wäre, eines dieser Systeme als SV-tauglich zu verkaufen. Egal welche Schule, ob nun WT oder VT beide sind mit soviel unnötigem Ballast behaftet, dass man einfach zuviel Z€IT mit hypothetischen Schlag- und Abwehrtechniken vergeudet.

Wenn jemand 1 Jahr lang hart und konstant Federball –sehr gut für die Beinarbeit- trainiert, dann ist er meiner Meinung nach genau so "verteidigungsfähig" wie ein ing-ungler mit vergleichbaren Trainingsaufwand.

RuckZuck
06-02-2008, 14:08
Wenn jemand 1 Jahr lang hart und konstant Federball –sehr gut für die Beinarbeit- trainiert, dann ist er meiner Meinung nach genau so "verteidigungsfähig" wie ein ing-ungler mit vergleichbaren Trainingsaufwand.

jane is klar:p

Bata Illic
06-02-2008, 14:09
@noro VT und unnötiger Ballast??? Wo warst Du?

*Eric*
06-02-2008, 14:44
@noro VT und unnötiger Ballast??? Wo warst Du?

Er war beim pauschalisieren :D

soi_chong
06-02-2008, 15:08

ne isses nicht...:P
ich kenn einen der spielt schon 8 jahre federball/badminton...und hat trotzdem shcon von mir aufs maul gekriegt

den stuss den du da erzählst grenzt an beleidigung mein freund

gruß soi_chong

Duncan Leung
06-02-2008, 15:12
Ich meinte das verb lehren.
Ich finde die Prinzipien vom WT gut. Sich von der eigenen Kraft lösen und die Kraft des gegners nutzen. Habe die philosophie des Systems sofort begriffen,und ich denke ein Kämpfer,der mit Philosophie kämpft,ist einem normalen Kämpfer deutlich überlegen.
Ich möchte zum K1 Max,dort gibt es kein bodenkampf. Deshalb denke ich,dass WT hier nicht zum eindruck kommt.Ich bin ein großer Bruce Lee Fan. Er hat ja auch Wing Chun gemacht und war so extrem schnell. WT trainiert doch auch die geschwindigkeit und die Schlagkraft.
Auch das man sich wirklich von seiner Kraft lösen muss,um dann schnell zu kontern.
Will WT machen,um vorallem schneller zu werden.Ich gehe nach dem JKD prinzip. Möchte das,was mir hilfreich sein kann zu meinem persöhnlichen system hinzufügen und das überflüssige weglassen,und WT ist hilfreich.

shin101
06-02-2008, 15:14
ne isses nicht...:P
ich kenn einen der spielt schon 8 jahre federball/badminton...und hat trotzdem shcon von mir aufs maul gekriegt

den stuss den du da erzählst grenzt an beleidigung mein freund

gruß soi_chong

Naja das Training an sich hat schon was. Es ersetzt nur kein Kampfkunsttraining nicht mal den Verteidigungsaspekt in Form von ausweichen, ist nur eines von vielen Elementen.

Zusammen mit anderen Elementen halte ich es für Hilfreich, aber nicht für Wing Chun jegweder Form. Weil Wing Chun andere Zielsetzungen hat die damit nicht umgesetzt werden können.

Viele grüße,
iron

shin101
06-02-2008, 15:17
Ich finde die Prinzipien vom WT gut. Sich von der eigenen Kraft lösen und die Kraft des gegners nutzen. Habe die philosophie des Systems sofort begriffen,und ich denke ein Kämpfer,der mit Philosophie kämpft,ist einem normalen Kämpfer deutlich überlegen.
Ich möchte zum K1 Max,dort gibt es kein bodenkampf. Deshalb denke ich,dass WT hier nicht zum eindruck kommt.Ich bin ein großer Bruce Lee Fan. Er hat ja auch Wing Chun gemacht und war so extrem schnell. WT trainiert doch auch die geschwindigkeit und die Schlagkraft.
Auch das man sich wirklich von seiner Kraft lösen muss,um dann schnell zu kontern.
Will WT machen,um vorallem schneller zu werden.Ich gehe nach dem JKD prinzip. Möchte das,was mir hilfreich sein kann zu meinem persöhnlichen system hinzufügen und das überflüssige weglassen,und WT ist hilfreich.

Wenn du schneller werden willst, dann geh Sprinten und mach alles was deine Schnellkraft aufbaut. Bruce Lee hatte mit Wing Chun sicher eine wichtige Grundlage, aber durch Wing Chun hat er sicher nicht sein Tempo erreicht ;)

Viele grüße,
iron

Bart der Geier
06-02-2008, 15:19
Aber wenn Du Dich von Deiner Kraft löst, wie willst Du dem Gegner dann noch schaden? Mitleid erwecken und Herzkasper verursachen? :D
Für Sportwettkämpfe ist WT definitiv nicht geeignet, mach lieber was Klassisches, Thaiboxen oder normales Boxen. Kackboxen und WT sind nunmal vollkommen inkompatibel.

Straight
06-02-2008, 15:28

Die guten alten Geschichten, dass Bruce Lee quasi den 8. Schülergrad gehabt hätte :D

Zu sagen, dass Bruce WT gemacht habe grenzt fast schon an Beleidigung. Es entspricht schlicht und ergreifend nicht der Realität.

Duncan Leung
06-02-2008, 15:29
Aber wenn Du Dich von Deiner Kraft löst, wie willst Du dem Gegner dann noch schaden? Mitleid erwecken und Herzkasper verursachen? :D
Für Sportwettkämpfe ist WT definitiv nicht geeignet, mach lieber was Klassisches, Thaiboxen oder normales Boxen. Kackboxen und WT sind nunmal vollkommen inkompatibel.

Also Kickboxen ist definitiv nicht inkompatibel fürs Kämpfen. man löst sich von seiner Kraft,nutzt die des gegners und gibt seine eigene wieder hinzu

RuckZuck
06-02-2008, 15:41
man löst sich von seiner Kraft,nutzt die des gegners und gibt seine eigene wieder hinzu

hä?.war das jetzt auf kickboxen bezogen oder was?

Duncan Leung
06-02-2008, 15:42
Ne,Prinzipien des WTs

RuckZuck
06-02-2008, 15:51
aso wollte schon sagen. aber genau das ist auch wieder ein aspekt warum kickboxen und WT so unterschiedlich sind und eine kombination höchstfraglich ist. weil beim kickboxen machst du dich ja nicht frei von kraft und lässt den gegner gewähren. im gegenteil du gehst volle power nach vorne und kämpst sehr körperbetont.

shin101
06-02-2008, 15:58
Also Kickboxen ist definitiv nicht inkompatibel fürs Kämpfen. man löst sich von seiner Kraft,nutzt die des gegners und gibt seine eigene wieder hinzu

Das meinte er ja gar nicht. Ja aber was bedeutet der Spruch und wann wendest du das an ?

aso wollte schon sagen. aber genau das ist auch wieder ein aspekt warum kickboxen und WT so unterschiedlich sind und eine kombination höchstfraglich ist. weil beim kickboxen machst du dich ja nicht frei von kraft und lässt den gegner gewähren. im gegenteil du gehst volle power nach vorne und kämpst sehr körperbetont.

Jao, du Powerst nach Forne wartest nicht bis der Gegner schlägt um sich verformen zu lassen und und und.

Viele grüße,
iron

Perrito loco
06-02-2008, 16:24
Kraft raus, rein,und wieder zurück, Federball, in die Struktur drücken, nicht verformen lassen....

:D:D:D

Ich würde mir mal Gedanken machen, ob du mit Leuten trainieren möchtest, von denen kaum einer deine Frage beantwortet und stattdessen, das Thema wechseln und über ihren kram schreiben. Aber ich seh schon du bist bereits infiziert, hast deine Frage vergessen und philosophierst mit. Fürs Kb wird dir das nix helfen. RIP

Grüße

shin101
06-02-2008, 16:31
Warum wurde es doch. Mit anderen Sachen ist er für seine Wünsche besser bedient, wenn er aber umbedingt 2 Jahre WT machen will, wer sollte ihn daran hindern ?:)

Viele grüße,
iron

Perrito loco
06-02-2008, 16:40
Hab gar nix gegen ing ums. Meine nur er sollte es dann nicht in der Vorstellung machen dadurch seine Kb Fähigkeiten zu verbessern.

Der Spezialist ist auf seinem Gebiet der König (und überall sonst der Depp). Wenn er also an die Spitze des Kb will, muss er sich darauf spezialisieren, wenn ihn ings ums mehr interessiert auch gut.

shin101
06-02-2008, 16:42
Hab gar nix gegen ing ums. Meine nur er sollte es dann nicht in der Vorstellung machen dadurch seine Kb Fähigkeiten zu verbessern.

Der Spezialist ist auf seinem Gebiet der König (und überall sonst der Depp). Wenn er also an die Spitze des Kb will, muss er sich darauf spezialisieren, wenn ihn ings ums mehr interessiert auch gut.

Jo gehe ich konform. :) Verstehe auch nicht so ganz warum er scheinbar nicht weiß wie man Schnellkraft entwickelt obwohl er doch aus dem Kickboxen kommt.

Viele grüße,
iron

WT_rookie
06-02-2008, 16:50
er will doch, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht an die spitze des KB sondern eher ins K1. da isses doch latte (afaik) ob man KB oder mutter kind turnen praktiziert.. also könnte eine kombination von x KKs doch durchaus sinnvoll sein wenn es für denjenigen funktioniert?

shin101
06-02-2008, 16:58
er will doch, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht an die spitze des KB sondern eher ins K1. da isses doch latte (afaik) ob man KB oder mutter kind turnen praktiziert.. also könnte eine kombination von x KKs doch durchaus sinnvoll sein wenn es für denjenigen funktioniert?

Stichwort ist da Zeitaufwand.Es dreht sich einfach darum das man in zwei Jahren so in etwa in den Basics des WTs in der Regel steckt, kostet aber trotzdem Zeit, wirst ja nicht um sonst irgendwo drin gut. Und das ist halt zeit die für sein Kickboxen drauf geht. Ich denke die Erfahrenen WTler werden da sicher auch was zu sagen können es ist einfach Zeitaufwendig. Und wenn du ins K1 willst bist du mit Kickboxen einfach näher dran und die vorgehensweisen des Kickboxen werden wohl eher für den Ring gefragt sein als die des WT. Also natürlich nach der K1 Struktur.

Viele grüße,
iron

Lars´n Roll
06-02-2008, 17:11
Leute, wenn sich hier nich bald einer erbarmt und dem Kleinen erklärt, dass er da in seinem jugendlichem Leichtsinn auf irgendnen Käse reinfällt und nur Blödsinn nachplappert, dann mach ich das...

Lars´n Roll
06-02-2008, 17:14

Nein. Und K1 wie er sich das vorstellt ist quasi die Königsklasse des Kickboxens. Und nein, WT bringt einem da nix.
Abgesehen davon is das wohl eh egal, weil letztes Jahr wollte er noch Action-Star werden.

Perrito loco
06-02-2008, 17:57
:rolleyes:Also nochmal zum mitmeißeln:

Wenn du ernsthaft VK Kickboxen betreiben willst, musst du dabei bleiben. ings ums hat ganz andere Bewegungsabläufe und Distanzen, die dir dein Ringverhalten versauen. Kein Witz.

Ich hatte schon Schwierigkeiten bekommen als ich parallel zum KB, boxen gegangen bin. Zwar wurde meine Boxtechnick und die Schrittarbeit besser, aber die Distanz und das Distanzgefühle stimmten nicht mehr (ist schon beim Boxen wesentlich vom KB verschieden). Am ende hab ich bei beiden Trainingseinheiten nur noch auf die Fresse bekommen und mich deshalb für eine Sportart allein entschieden. Grüße

Es funktioniert eben nicht! Im Gegenteil, es schadet.

K1 ist Kb + Knien, also nicht viel anders. Viele der K1 Veteranen waren schon im Kb oder Thaiboxen "altgediente" (Peter Aerts, Andy hug, usw.).

Wer glaubt Kb helfe zur Vorbereitung auf K1 so viel wie Kinderbodenturnen, der ..... ach, lassen wir das. Ich vergaß, ich hab mich ins KiBoTu Forum verirrt.

Duncan Leung
07-02-2008, 12:21
Das meinte er ja gar nicht. Ja aber was bedeutet der Spruch und wann wendest du das an ?

Habe mich irgendwie verschrieben. Ich meine,das kb definitiv effektiv im ring und zum kämpfen ist. Ich würde auch gerne wt machen,um diesen stil zu meinem eigenen zu integrieren. Ich denke,schaden könnte es sicherlich nicht. Aber ich glaube das ich beim KB bleibe. Ich muss mich auf einen stil begrenzen und konzentrieren,damit ich weitkomme. Bin nicht lange beim KB,deswegen weiss ich nicht genau,wie man die Schnelligkeit/Schnellkraft trainiert.
Habe auch geschrieben,dass ich im ernstfall gut gerüstet sein will,und da ist nach meiner Erkenntniss nach WT dem KB voraus.

shin101
07-02-2008, 12:29
Habe mich irgendwie verschrieben. Ich meine,das kb definitiv effektiv im ring und zum kämpfen ist. Ich würde auch gerne wt machen,um diesen stil zu meinem eigenen zu integrieren. Ich denke,schaden könnte es sicherlich nicht. Aber ich glaube das ich beim KB bleibe. Ich muss mich auf einen stil begrenzen und konzentrieren,damit ich weitkomme. Bin nicht lange beim KB,deswegen weiss ich nicht genau,wie man die Schnelligkeit/Schnellkraft trainiert.
Habe auch geschrieben,dass ich im ernstfall gut gerüstet sein will,und da ist nach meiner Erkenntniss nach WT dem KB voraus.

Üb erstmal Kickboxen dann denkst du anders :) Im KB hast du eigentlich alles was du für den K1 brauchst und auch für die Straße. Von einer Überlegenheit des WT dem gegenüber kann man so nicht sprechen.

Mal davon abgesehen, dass du die zwei Jahre die du WT machst dir gerade die Basics aneignest von den Zeitmöglichkeiten die du wohl haben wirst, wenn du wirklich Kickboxen auf höchst Nievau trainieren willst.

Und diese Basics sind bis auf ein paar Einzelheiten die selben Grundlagen wie in jeder anderen Kampfkunst auch.

Viele grüße,
iron

nogain
07-02-2008, 12:45
@Duncan

Ohne Dich zu kennen und Deine jetzigen Leistungsstand beurteilen zu können...Wenn Du zum K1 willst brauchst Du neben dem richtigen Gym, den richtigen Trainingspartnern und den richtigen Connections auch den richtigen Willen. Dann musst Du Dich auf Kick/Thaiboxen konzentrieren und alles was da noch dazu gehört. Alles was darüber hinausgeht ist Ballast und belastet.

Kenne einen Kämpfer der schon einige Male im K1 (nicht nur unter K1-Rules) gestartet ist. Für den gibt es 6Tage 2 Trainingseinheiten.

Also wenn das wirklich Dein großer Traum ist dann richte Deinen Blick darauf und nichts anderes.

Just my 2 credits

Duncan Leung
07-02-2008, 13:40
@Duncan

Ohne Dich zu kennen und Deine jetzigen Leistungsstand beurteilen zu können...Wenn Du zum K1 willst brauchst Du neben dem richtigen Gym, den richtigen Trainingspartnern und den richtigen Connections auch den richtigen Willen. Dann musst Du Dich auf Kick/Thaiboxen konzentrieren und alles was da noch dazu gehört. Alles was darüber hinausgeht ist Ballast und belastet.

Kenne einen Kämpfer der schon einige Male im K1 (nicht nur unter K1-Rules) gestartet ist. Für den gibt es 6Tage 2 Trainingseinheiten.

Also wenn das wirklich Dein großer Traum ist dann richte Deinen Blick darauf und nichts anderes.

Just my 2 credits
Sehe es jetzt auch so. Hin und her mit den stilrichtungen ist nicht gut. Ich weiss selber,dass ein kampfstil zeit in anspruch nimmt,zeit ihn zu beherschen. Bleib dann beim kb

RuckZuck
07-02-2008, 15:57
Sehe es jetzt auch so. Hin und her mit den stilrichtungen ist nicht gut. Ich weiss selber,dass ein kampfstil zeit in anspruch nimmt,zeit ihn zu beherschen. Bleib dann beim kb

gut. obwohl die idee ja eigentlich ganz gut klingt:cool:. son allround kampfsportle:rolleyes: nur leider habe ich auch überhaupt keinen plan wie das funktionieren soll^^

Duncan Leung
07-02-2008, 22:07
gut. obwohl die idee ja eigentlich ganz gut klingt:cool:. son allround kampfsportle:rolleyes: nur leider habe ich auch überhaupt keinen plan wie das funktionieren soll^^

Ist ne innovation hehe vieleicht kann ich die idee unter den leuten bringen und millionär werden:D.
Man sollte sich ja nicht nur auf ein stil begrenzen,sondern "frei" sein.

XISIX
26-02-2008, 01:10

Natürlich geht ein Wtler auch mit voller Power nach vorn, meinst du wir streicheln unseren gegenüber?

Nur weil wir uns von der Kraft befreien sollen, heißt noch lange nicht das wir keine Energie in unsere Angriffe stecken.
wenn der Eine oder Andere den Satz, befreien uns von der Kraft benützt, hört es sich so an als ob Wt komplett ungeeigent für den Kampf wäre, ist es aber nicht und durchaus kann Wt auch gegen andere Kampfkünste bestehen, letzendlich liegt die Umsetzung am Kämpfer.
Und wo lässt man den Gegner im Wt gewähren? Sagt Dir "der letzte wir der Erste sein" was?

YouTube - reto wing tsun vs full contact (http://de.youtube.com/watch?v=Ob1EUZA24S8)

YouTube - WingTsun and SEK -- German special forces (http://de.youtube.com/watch?v=wgyn7CNhR40&feature=related)

YouTube - WT Demo...Victor Gutierrez (http://de.youtube.com/watch?v=IyPMkkpxWn8&feature=related)

Sportler
26-02-2008, 01:17
Nur weil wir uns von der Kraft befreien sollen, heißt noch lange nicht das wir keine Energie in unsere Angriffe stecken.

Na dann befrei dich mal schön...
:rolleyes:

Keine Kraft, dafür Energie? Erst Finger in die Steckdose bevor man jemanden schlägt?:p
Wer erfindet solche nichtssagenden Sprüche???

XISIX
26-02-2008, 01:30
Wer befehlen will, muss erst sich selbst gehorchen lernen; wer seine eigene Kraft einsetzen will, muss erst lernen, wie er sich von seiner eigenen Kraft befreit. Denn nur wer sich vor seiner eigenen Kraft befreien kann, kann sich von fremden Kräften freimachen.
Alles beginnt bei uns selbst, und es beginnt mit dem kleinsten Schritt, der uns fast unwichtig erscheint. Sich von der eigenen Kraft befreien, nennt man Entspannung. Nun ist es schwer, jemand Entspannung zu lehren, indem man ihm sagt: „Entspann dich!" Das Gegenteil, nämlich alle Muskeln anzuspannen, erlernt sich schneller.

Wer niedergeschlagen und ängstlich ist, wird auch äußerlich eine entsprechende Haltung und einen entsprechenden Gesichtsausdruck zeigen, denn die über hundert kleinen Gesichtsmuskeln spiegeln den Gemütszustand, die Emotionen am besten wider.
Nun bestimmt das Innere das Äußere, aber auch das Äußere das Innere. Ändern Sie Ihren Gesichtsausdruck und Ihre Körperhaltung. Gehen Ihre Mundwinkel wieder hoch, glätten sich Ihre Stirnfalten, lockert sich Ihr Kiefer und entspannen sich Ihre Hände, dann muss sich auch zwangsläufig Ihr Denken und Ihr negativer Gemütszustand zum Positiven verändern.

shin101
26-02-2008, 02:07
Wer befehlen will, muss erst sich selbst gehorchen lernen; wer seine eigene Kraft einsetzen will, muss erst lernen, wie er sich von seiner eigenen Kraft befreit. Denn nur wer sich vor seiner eigenen Kraft befreien kann, kann sich von fremden Kräften freimachen.
Alles beginnt bei uns selbst, und es beginnt mit dem kleinsten Schritt, der uns fast unwichtig erscheint. Sich von der eigenen Kraft befreien, nennt man Entspannung. Nun ist es schwer, jemand Entspannung zu lehren, indem man ihm sagt: „Entspann dich!" Das Gegenteil, nämlich alle Muskeln anzuspannen, erlernt sich schneller.

Wer niedergeschlagen und ängstlich ist, wird auch äußerlich eine entsprechende Haltung und einen entsprechenden Gesichtsausdruck zeigen, denn die über hundert kleinen Gesichtsmuskeln spiegeln den Gemütszustand, die Emotionen am besten wider.
Nun bestimmt das Innere das Äußere, aber auch das Äußere das Innere. Ändern Sie Ihren Gesichtsausdruck und Ihre Körperhaltung. Gehen Ihre Mundwinkel wieder hoch, glätten sich Ihre Stirnfalten, lockert sich Ihr Kiefer und entspannen sich Ihre Hände, dann muss sich auch zwangsläufig Ihr Denken und Ihr negativer Gemütszustand zum Positiven verändern.

Good Point, Zustimmung, gefällt mir :)

Viele grüße,
iron

XISIX
26-02-2008, 05:08
Ach noch zum Thema "allround kampfsportler", die gibt es mit passender Bezeichnung z.B MMA / Mixed Martial Arts Gemischte Kampfkünste - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mixed_Martial_Arts)