Vollständige Version anzeigen : Beste Trainingsmöglichkeit für die Schlaghärte
Hallo zusammen!
Ich mache seit ca. 1,5 Jahren Thai- Boxen. Immer wieder stelle mir (und andere sich wohl auch) diverse Fragen bzgl. des Trainings für kräftigere Schläge. Ich werde hier mal ein paar hin und wieder aufgetauchte Thesen auflisten und hoffe, dass sie Anlass zur Diskussion geben.
Allerdings möchte ich etwas einschränken, denn ich denke, dass die Kombination aus Schnellkraft- und Maximalkrafttraining allgemeinhin anerkannt ist und deshalb darauf auch schon in einem anderen Forum bereits (zu recht)erschöpfend behandelt wurde. Des Weiteren meine ich hier keine Kraftausdauer.
Stattdessen wüsste ich gerne mehr über die Effizienz folgender Vorschläge/ Thesen:
1. Ein kräftiger Schlag hängt von der Kraft in den Beinen ab, da diese die Grundlage, also den festen Stand, bilden. Das würde u. a. auch bedeuten, je kräftiger die Beine sind, desto kräftiger ist der Schlag. Dies setzt natürlich eine Art Kraftübertragung und ein optimales Zusammenspiel der Muskeln, also eine gute Technik, voraus.
2. Die Körpermitte ist entscheidend, wieviel Kraft überhaupt aufgebaut werden kann. Sind also die Bauchmuskeln und die Rückenmuskeln nicht ausreichend entwickelt, so kann allgemein nicht viel Kraft aufgebaut werden.
3. Training am Sandsack ist das Beste, denn nur wenn man auch das trainiert, was man später wirklich braucht, hat man auch den größten Nutzen davon.
Also, wie würdet ihr diese Thesen beurteilen? Ist vielleicht eine Kombination aus den Dreien das Beste? Und: Welche wäre am besten als Ergänzung zum eigentlichem Training im Verein sinnvoll?
Bin auf eure Meinungen und Diskussionen gespannt :)
Mfg Rock83
hatten wir das nicht schon schätzungsweise 68416168135 mal?
(achtung rethorische frage, antwort unnötig ;) )
Thaiandi
05-02-2008, 22:38
glaube
68416168136:D mal
grins:ups:
Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)
guten abend
... wenn dem so wäre, daß die schlageffizienz ( find ich treffender als ...härte ) von der muskulatur bestimmt wird, wie erklärt man dann die unterschiedliche effizienz von linker & rechter hand, fuß, ... ?
gruß tigua
guten abend
... wenn dem so wäre, daß die schlageffizienz ( find ich treffender als ...härte ) von der muskulatur bestimmt wird, wie erklärt man dann die unterschiedliche effizienz von linker & rechter hand, fuß, ... ?
gruß tigua
Das widerspricht dem doch nicht. Bitte nachschlagen: Inter- und Intramuskuläre Koordination;). Schlaghärte muß von der Muskulatur bestimmt sein
Aber du meinst wahrscheinlich: dicker Arm nicht gleich großer Bumms
Aber du meinst wahrscheinlich: dicker Arm nicht gleich großer Bumms
Es geht nicht primär darum, wie man die Schlaghärte erhöhen kann, sondern darum, die vorgestellten Aussagen zu diskutieren. Leider hat dies bisher keiner gemacht, und ich habe auch diese Thesen noch nie innerhalb eines Threads nebeneinander gestellt gesehen.
guten morgen
... und zweiter versuch:)
1. Ein kräftiger Schlag hängt von der Kraft in den Beinen ab, da diese die Grundlage, also den festen Stand, bilden. Das würde u. a. auch bedeuten, je kräftiger die Beine sind, desto kräftiger ist der Schlag. Dies setzt natürlich eine Art Kraftübertragung und ein optimales Zusammenspiel der Muskeln, also eine gute Technik, voraus.
halte nichts von dieser these weil - die füße-beine nehmen den impuls auf, der aus der körpermitte entsteht und leiten die bewegung ein.
sind die beine muskulär inder lage diesen ablauf optimal zu gewährleisten welchen einfluß sollte eine maximale kraft in den beinen dann für diesen ablauf haben ?
2. Die Körpermitte ist entscheidend, wieviel Kraft überhaupt aufgebaut werden kann. Sind also die Bauchmuskeln und die Rückenmuskeln nicht ausreichend entwickelt, so kann allgemein nicht viel Kraft aufgebaut werden.
jo sehe ich auch so.
3. Training am Sandsack ist das Beste, denn nur wenn man auch das trainiert, was man später wirklich braucht, hat man auch den größten Nutzen davon.
... warum ? entwickelt man am sandsack muskeln in den beinen ?
gruß tigua
Hi!
Vielen Dank für deinen Beitrag!!
Hier noch ein paar Fragen :)
guten morgen
... und zweiter versuch:)
halte nichts von dieser these weil - die füße-beine nehmen den impuls auf, der aus der körpermitte entsteht und leiten die bewegung ein.
sind die beine muskulär inder lage diesen ablauf optimal zu gewährleisten welchen einfluß sollte eine maximale kraft in den beinen dann für diesen ablauf haben ?
Wie erklärst du dir dann das Phänomen, dass die Schläge sehr viel schwächer werden, wenn vorher ein Kraft- Ausdauertraining der Beine durchgeführt wurde? Maximalkraft in den Beinen lasse ich mal außen vor.
... warum ? entwickelt man am sandsack muskeln in den beinen ?
Das Training am Sandsack etwas mit Training für die Beine zu tun hat, habe ich so nicht gemeint. Ich dachte lediglich, dass durch Training am Sandsack, die Effektivität der Schläge am besten gesteigert werden kann.
gruß tigua
Mfg Rock83
about:blank
07-02-2008, 11:59
Ich würd sagen dasss, das wichtigste die Technik ist. Hab mal eine Haken von nem aufgeblasenen Security (zu unrecht allerdings) abgefangen was allerdings nur zu einem erschreckten, jedoch müde lächelnden Gesichtsausdruck führte.....hingegen hat einer aus meiner MT Gruppe Ärmchen in der Dimension meines Handgelenks und der hat widerum einen wirklich Hammerschlag.....
Ich würde sagen das alle Muskeln von Bauch bis Fingern gut zusammenspielen und trainiert sein und die Technik stimmen muss um einen effizienten Schlag zustande zu bringen. Die Füße würde ich da eher außer acht lassen rein von der Muskelkraft her gesehen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.....
MeanMachine666
07-02-2008, 12:55
wie wärs wenn du einfach so lange schläge übst bis sie härter werden?^^
DieKlette
07-02-2008, 13:33
wie wärs wenn du einfach so lange schläge übst bis sie härter werden?^^
Ja ach, aber es geht eben um die beste Art zu üben.
Und neben dem einschleifen der Technik durch ständige Wiederhohlung ist nunmal das richtige Krafttraining auch wichtig.
guten tag
@ Rock83
Wie erklärst du dir dann das Phänomen, dass die Schläge sehr viel schwächer werden, wenn vorher ein Kraft- Ausdauertraining der Beine durchgeführt wurde? Maximalkraft in den Beinen lasse ich mal außen vor.
das ist sicher eine tatsache, wenn Du von einem schlag im stand ausgehst.
die form gibt dem inhalt an einer art sollbruchstelle nach und der gerichtete und gebündelte fluß ist nicht mehr gegeben - die kollabierten beine absorbieren im schlimmsten fall die bewegung.
daher denke ich die optimale kraft ist diejenige, welche die bewegung optimal unterstützt oder im richtigen maß fördert.
Das Training am Sandsack etwas mit Training für die Beine zu tun hat, habe ich so nicht gemeint. Ich dachte lediglich, dass durch Training am Sandsack, die Effektivität der Schläge am besten gesteigert werden kann.
nun alles hat seine zeit ;)
einem "greenhorn" wird es wenig effektivitätszuwachs bringen auf einem sandsack rumzutrommeln.
bei ungünstiger geistig-körperlicher disposition besteht zu dem ein nicht geringes verletzungsrisiko.
gruß tigua
BUAKAW POR. PRAMUK
07-02-2008, 23:06
Hi
..........also ich finde Training am Sandsack ist das einzig richtige, allerdings sollte man sich ein wenig technik aneignen, bevor man anfängt auf ein Sandsack zu kloppen..........und was noch sehr wichtig ist, man MUSS die härte der Sandsackes mit der Zeit steigern sonst bringt das Training ab einem gewissen Punkt nichts mehr
Ich frag mich oft, ob diese Behauptung stimmt.
Wenn wir das Beispiel Schlaghärte hernehmen:
Können wir sagen nur am Sandsack wird sie optimal trainiert, weil das einfach die natürlichste Anwendung ist.
Oder, man könnte Krafttraining mit Hanteln machen, da dabei die Muskulatur um einiges Stärker wird als beim Sandsacktraining.
Was also wäre die bessere Lösung?
Oder ist es wie immer der Mittelweg?
Gruß
Daniel
thaiviech
08-02-2008, 08:25
ich würd einfach mal sagen es ist der mittel weg, bei hanteln kannst maximal kraft rainieren und am sandsack schnell kraft und die richtige technik, die sehr ausschlaggebend is ob der schlag nen wumms hat oder nicht, aber durch krafttraining kann man ziemlich sicher seine schlaghärte verbessern da du dein körpergewicht erhöhst die kraft, und außerdem schützen die größere muskeln besser( ich sage größere muskeln weil es nicht mehr werden sondern sich einfach nur der querschnitt vergrößert)
MeanMachine666
08-02-2008, 09:29
was ganz gut funzt is im studio an der kabelzugmaschine einfach schläge mit widerstand machen...
Meine Meinung: Die Schlaghärte wird primär durch Technik bestimmt. am Sandsack kann man lernen das optimalste rauszuholen.
Zusätzliches Krafttraining erst dann wenn man Potential ausgeschöpft hat. Und das ist meiner Ansicht erst im höheren Leistungsbereich der Fall
was ganz gut funzt is im studio an der kabelzugmaschine einfach schläge mit widerstand machen...
Woher weißt Du dass es funktioniert? Die Dynamik ist doch eine ganz andere. Du übst nicht schnell und hart zu schlagen, sondern das Beschleunigen einer höheren Masse, die wahrscheinlich erheblich von der normalen Masse abweicht.
MeanMachine666
08-02-2008, 10:02
bei mir hats funktioniert^^
außerdem trainiert man genau die selbe bewegung nur mit widerstand. ich würde am anfang nicht mehr als 10kg nehmen.
btw die meisten ufc kämpfer trainieren auch so...
Vielleicht müsstest Du ein bisschen differenzieren zw. dem was Du glaubst und dem was Du weißt;)
MeanMachine666
08-02-2008, 11:33
ich weiß das ich einen härteren punch bzw körperspannung beim schlag bekommen hab. ich weiß das ufc kämpfer genauso ihre schlagkraft steigern. reicht das=?
ich weiß das ich einen härteren punch bzw körperspannung beim schlag bekommen hab. ich weiß das ufc kämpfer genauso ihre schlagkraft steigern. reicht das=?
Nein, woher weißt Du das der härtere Schlag wirklich auf diese Trainingsmethode zurückzuführen ist. Subjektives Empfinden ist kein Wissen.
Und ich glaube Du weißt nicht genug über UFC-Kämpfer um zu behaupten das die meisten so trainieren
HitMeHard
08-02-2008, 14:36
F=m*a
Was ist falsch daran eine hohe Beschleunigung zu trainieren, wenn es die Kraft steigert? Es ist wiedermal der Mittelweg. Diese Übung kombiniert mit anderen wird sicher einen guten Effekt haben.
MeanMachine666
08-02-2008, 22:57
ich weiss das es was gebracht hat das ich die übung gemacht hab weil ich die übung eingebaut hab, nix anderes geändert hab und nach nem monat wieder mal mit nem bekannten sparring gemacht habe er mir sagte ich hätte auf einmal nen totalen wumms drauf ausserdem merkt mans am sandsack.
naja das mit den ufc kämpfern mag stimmen. aber einer meiner trainingskollegen hat einen cousin in america in der untersten liga oder was auch immer bei den dogs und der hat mal nen typischen trainingsplan geschickt, da war die übung dabei.
genau ich denke man bekommt zumindest ne hohe beschleunigung
SeraphiM
09-02-2008, 00:45
Nein, woher weißt Du das der härtere Schlag wirklich auf diese Trainingsmethode zurückzuführen ist. Subjektives Empfinden ist kein Wissen.
Und ich glaube Du weißt nicht genug über UFC-Kämpfer um zu behaupten das die meisten so trainieren
weil es so ist ! :D
MeanMachine666
09-02-2008, 08:53
oder so :P
Meine Meinung: Die Schlaghärte wird primär durch Technik bestimmt. am Sandsack kann man lernen das optimalste rauszuholen.
Zusätzliches Krafttraining erst dann wenn man Potential ausgeschöpft hat. Und das ist meiner Ansicht erst im höheren Leistungsbereich der Fall
Dem stimme ich insgesamt zu. Technik & Koordination sind extrem wichtig. Wobei ich eher sagen würde, dass die Geschwindigkeit noch mehr verbessert wird.
Wobei ich z.B. mich aber nicht im höheren Leistungsbereich bewegt habe und durch Max.kraft- und Schnelligkeitstraining eine höhere Schlaghärte erzielen konnte. -Dazu gehören für mich auch Kettlebell und Core-Übungen.
(Vorher-Nachher-Vergleich).
HitMeHard
09-02-2008, 12:23
Welche Übungen hast du mit den Kugelhanteln durchgeführt?
Hauptsächlich Snatches, Clean & Press und Swings.
DieKlette
09-02-2008, 16:10
Mal eine Frage an die Trainer und Wettkämpfer:
Wer hat Erfahrung mit Gummibändern gemacht?
Wenn man eines dieser Gymnastikbänder hinter sich befestigt und gegen den Widerstand mit Explosivkraft schlägt, ist der Trainingseffekt groß?
MeanMachine666
09-02-2008, 16:54
mit den kettlebell-sachen hab ich auch gute erfahrungen gemacht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.