Vollständige Version anzeigen : Heblt man auch beim MT?
Hallo Freunde,
ich habe mal TKD gemacht und da wurden auch Hebel-Techniken beigebracht. Da habe ich mich jetzt gefragt ob es das beim Muay Thai auch gibt. Habe Muay Thai noch nie gemacht deswegen kann ich es auch nich wissen.
MfG
ardil90
Es gibt "Hebeltechniken" die aus dem Clinch heraus gemacht werden. Aber ich würde das evtl. eher als "Armklemmen" oder soetwas bezeichnen. Sie werden bei einem Kampf vom Ringrichter sowieso direkt aufgelöst.
Es gibt "Hebeltechniken" die aus dem Clinch heraus gemacht werden. Aber ich würde das evtl. eher als "Armklemmen" oder soetwas bezeichnen. Sie werden bei einem Kampf vom Ringrichter sowieso direkt aufgelöst.
Man lernt Muay Thai doch nicht nur für den Ring oder?
StefanS.
06-02-2008, 14:02
Generell nicht ausser vll. in irgendwelchen traditionelleren Stilen die du in Deutschland normalerweise net findest ;)
blutige Nase
06-02-2008, 14:28
Hi,
schließe mich teeQan:
kenne das auch nur aus dem Clinch heraus (mit arm drücken bzw. blockieren). Würde das auch nicht unbedingt als Hebel bezeichnen.
Zudem ist das richtige Greifen mit Boxhandschuhen kaum möglich, was die Anzahl der möglichen Hebel sowieso gewältig einschränkt. :cool:
Eigentlich doch
Naja wenn man muay thai fast nur für den ring trainiert dann is das wohl doch nichts für mich. könnt ihr mir dann mal sagen bei welcher kampfkunst man noch ellenbogen und knie einsetzt? waere es sinnvoll für diese frage nochnen thread aufzumachen?
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber wenn du eine Selbstverteidigung mit Hebeln willst, dann würde ich nach etwas anderem suchen, denn im Normalfall stehst du auf der Straße nicht lange im Clinch und probierst den Arm einzuhebeln :D
Natürlich kann man Muay Thai auch so lernen und nicht nur für den Ring! Mache ich doch auch...
StefanS.
06-02-2008, 14:51
wird aber in deutschland wenig gemacht, da häufig einem muay thai verkauft wird was garkeins is sondern eher ne art kickboxen. wenne was in die richtung sv lernen willst biste beim muay boran oder ähnliches besser
Nak-Muay
06-02-2008, 14:58
Natürlich nur für den Ring, wir sind ja schliesslich Sportler und keine hirnlosen Klopper. :engel_3:
An deiner Stelle würde ich zum WT gehen ich höre da nämlich diesen wie werde ich unbesiegbar Unterton!
so, sinnvolle frage, sinnvolle antwort:)
nun ja es gibt schon hebel im muay thai, allerdings komemn diese dann eher aus dem muay boran, denke da gerade als erstes an "salab fun phla" aus des mae mai muay thai.
allerdings wie oben erwähnt wirst du sowas hier in deutschland kaum finden. denke in frankfurt gibt es eine schule für muay boran aber da du in hambrug wohnst uninteressant.....
klar geht muay thi auch als SV für die straße.
hebel, da würde ich zu hap ki do oder ju jutsu raten. alerdings solltest du da die überlegung anstreben, evtl sufu, in wie fern dir hebel auf der straße (NICHT bei der polizei) etwas bringen. da gab es letztens mal ne interessante diskussion in der jj-sparte....
about:blank
06-02-2008, 16:37
Eine Sportart wie Muay Thai mit Hebeleinsatz hm..... probiers mit MMA ;), da haste eigentlich alles quer durch die Blank ;) ups freudscher Versprecher :p
oder ju jutsu.
kommt halt drauf an was du eigentlich suchst????
sivispacemparabellum
06-02-2008, 17:22
Ich kann nicht HEBLN, wie geht das? Jahre lang trainiert und Nix gelernt. Bitte helft mir oder dem Dudn.:rolleyes:
also was ich suche ist soo treten schlagen auch mit knie und ellenbogen. dann will ich auch hebeln können. Bodenkampf will ich eigentlich ziemlich wenig aber wenns mal im notfall sein muss dann will ich das auch können. könnt ihr mir sagen was dann zu mir passt? wisst ihr ich glaube ih öffne nen neuen Thread dafür.
aber in welches forum?????
tommygun51
06-02-2008, 19:10
also was ich suche ist soo treten schlagen auch mit knie und ellenbogen. dann will ich auch hebeln können. Bodenkampf will ich eigentlich ziemlich wenig aber wenns mal im notfall sein muss dann will ich das auch können. könnt ihr mir sagen was dann zu mir passt? wisst ihr ich glaube ih öffne nen neuen Thread dafür.
aber in welches forum?????
mma würd ich machen und dann einfach verstärkt stand up trainiren
06-02-2008, 20:10
Eigentlich willst du ja nur für SV bzw. Straßenkampf trainieren. Überleg dir mal eine reine SV KS...... hm..... wie oder wie wärs mit Krav Maga oder Sambo?
Fit & Fight Sports Club
06-02-2008, 21:09
Leck mich am A...., das ist mal wieder geil! Willst Du Selbstverteidiung lernen oder Sport machen? Beantworte das erstmal, damit dir ein sinniger Tipp gegeben werden kann. Dieses "..ich will Knie und EB und Boden nur zur Not ... blabla.." Wozu soll das gut sein? Willst Du einen Baukasten aus dir machen? Hast Du eigentlich eine Idee davon, wie leicht es ist einen horizontalen Ellbogenschlag zu lernen und wie unglaublich schwer es ist, diesen in einem realen Kampf anzuwenden?
Hebel wofür? Arbeitest Du im Sicherheitsbereich? Boden nur zur Not??? Was ist denn die Not?
Fragen über Fragen ... ich gehe schlafen, kriege Kopfschmerzen.:cool:
06-02-2008, 21:12
Fragen über Fragen ... ich gehe schlafen, kriege Kopfschmerzen.:cool:
Schau zuerst noch im Vegetarier oder nicht Thread im Off Topic vorbei ;)
@ Elite Combat
:D
Wie disqualifiziert man sich selbst mit nur einem Satz... :rolleyes:
Fit & Fight Sports Club
07-02-2008, 07:32
@ Elite Combat
.
"...pass auf..."? Willst du mir drohen?:cool: Hoffe Mal, mein jünglicher Ong-Bak, dass Du zu später Stunde nur ein Bier zuviel hattest.
07-02-2008, 11:46
Hm das ist das schöne an Foren, man kann beschimpfen und beschimpft werden ohne jegliche Auswirkungen...... @ardil90: sei froh im real life hättest du gegen den typen nämlich eh keine chance wenn ich mir so kurz seine trainierten KS so ansehe :rolleyes: und so unrecht hat er nicht...... willst du ne KS machen als Sport oder das du auf der Straße Schlägern kannst....... überleg das und je nach dem machst du dann eine KS oder SV
Mfg about:blank
Ralf Hasenohr
10-02-2008, 10:59
Im Muay Thai gibt es auch sehr viele Hebeltechniken.
Muay Thai wurde ursprünglich für die Selbstverteidigung auf den bluten Schlachtfelden entwickelt um sich vor den Angreifern die aus dem Ausland in Thailand eingefallen sind zur Wehr zu setzen. Der Wettkampf ist nur ein kleiner Teilaspekt des Muay Thai.
Geht man in ein Profi-Camp nach Thailand, findet man dort in der Regel (Ausnahme: Touristencamps) nur Berufsthaiboxer, die sich mit Wettkämpfen ihr Lebensunterhalt verdienen müssen. Die sind nicht interessiert daran, dass gesamte System zu erlernen, sondern trainieren nur den Teilaspekt Wettkampf.
Schaut man sich aber bei uns in Europa in den Gyms um, werdet ihr wohl kaum Berufsthaiboxer finden, sondern Leute, welche die Kampfkunst Muay Thai erlernen wollen, die meisten wollen nicht einmal Wettkämpfe bestreiten. Das sollten die Clubleiter bei ihrem Angebot auch berücksichtigen und das Training nicht nur auf reines Wettkampf-Muay Thai beschränken.
Also: Muay Thai ist nicht nur für den Ring.
10-02-2008, 12:16
@Ralf: Warum so umständlich, sag einfach Muay Boran dazu......
Meine Interpretation von Muay Thai ist die des Ringsports. Und da gibt es keine Hebel. Wer etwas anderes lernen möchte ist bei uns falsch.
wie wärs mit Jeet kune do? da ist auch alles drin was man zur selbstverteidigung braucht
Ralf Hasenohr
10-02-2008, 13:53
Meine Interpretation von Muay Thai ist die des Ringsports. Und da gibt es keine Hebel. Wer etwas anderes lernen möchte ist bei uns falsch.
Wir bieten unseren Mitgliedern mehr an, als der Wettkampf.
Wer realistische SV lernen möchte und das Muay Thai in seiner ganzen Viellflalt erlernen möchte, das heisst z.B. auch Elemente und Prinzipien aus dem Muay Boran, ist bei uns genauso willkommen, als der rein Wettkampfinteressierte.
Wer realistische SV lernen möchte und das Muay Thai in seiner ganzen Viellflalt erlernen möchte, das heisst z.B. auch Elemente und Prinzipien aus dem Muay Boran, ist bei uns genauso willkommen, als der rein Wettkampfinteressierte.
was ich serh interessant finde da ich der meinung bin, dass muay boran für viele sehr wichtig wäre, aber bietet halt kaum einer an...
und in der nähe von wiesbaden-mainz-frankfurt kaum einer:(
Kann ich nur bestätigen und möchte hinzufügen, dass ich und viele andere da das nicht mehr missen möchten.
Kann ich nur bestätigen und möchte hinzufügen, dass ich und viele andere da das nicht mehr missen möchten.
schade das ihr so weit weg seit:(
16-02-2008, 11:57
Hm naja, in meinem MT Unterricht fließen immer wieder Muay Boran Techniken ein, die ich persönlich sehr sehr hilfreich finde und glaube ich auch Vorteile in jedem Kampf bieten können, also wenn die Möglichkeit besteht schau das auch solche Techniken erlernst.....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.