PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Vereine

Epirus
06-02-2008, 13:41
Hallo zusammen.

Gibt es eurer Meinung nach Nachteile wenn man in mehreren Vereinen gleichzeitig angemeldet ist??? Ich spreche jetzt nicht unbedingt über das finanzielle. Könnte sich durch mehrere Vereinsmitgliedschaften irgendwelche Probleme ergeben???

bikergirl
06-02-2008, 13:52
Kommt drauf an, was Du trainierst und mit wem. Es gibt Trainer, die Dich unterstuetzen, wenn Du Crosstraining machen willst. Aber haeufiger als nicht, ist Zugehoerigkeit zu verschiedenen Vereinen eine gute Grundlage fuer politischen Sch*** :D

FitnessMarket
06-02-2008, 13:53
meinste du rechtliche?

ausser dem finanziellen, ist mir ist kein nachteil bekannt. du kannst in so vielen vereinen mitglied sein, wie du willst.

vielleicht stellts du deine frage etwas konkreter...

Epirus
06-02-2008, 14:07
Könnte eines der beiden KK möglicherweise zu kurz kommen??? Wären euch 65€ im Monat für 2 Vereine zu viel. OK ich geb zu meine Bedenken haben schon etwas mit den Finanzen zu tun :o .

*MU*
06-02-2008, 14:16
Bin auch in zwei Vereinen und zahl insgesamt 70€ als armer Schüler. Aber mir ist es das wert, und wüsste auch nicht welche Probleme da auftauchen sollten.
Du kannst auch deinen Trainer fragen ob der damit ein Problem hätte.

Epirus
06-02-2008, 14:20
Bin auch in zwei Vereinen und zahl insgesamt 70€ als armer Schüler. Aber mir ist es das wert, und wüsste auch nicht welche Probleme da auftauchen sollten.
Du kannst auch deinen Trainer fragen ob der damit ein Problem hätte.

Die haben beide keine Probleme damit. Ich merke meine Frage war dumm :o

Ronin_aus_dem_Wald
06-02-2008, 14:43
Ich merke meine Frage war dumm :o
Fragen kostet nix. Und dumm ist Deine Frage schon lange nicht.

Zum Thema Crosstraining:
Es gibt durchaus Trainer, die durchaus ihre Schüler ermutigen "über den Tellerrand zu schauen". Und das sollten sie auch tun.
Doch könnte vor allem in der Anfangszeit einer Budokarriere das eine oder andere Problem auftauchen. So können Methoden und Konzepte (oder auch Äusserungen des Trainers) den Eindruck vermitteln, dass sie sich widersprechen und so den Schüler in eine Missliche Lage bringen. Wer hat denn jetzt recht? Mein Trainer in der Disziplin X oder der in der Disziplin Y?
Jede Budodisziplin hat eine eigene Methodik und Didaktik, Anfängern ihr Konzept zu vermitteln. Mit entsprechender Erfahrung lassen sich diese Konzepte durchaus für die individuelle Kampfkunst vereinen.
Sinnvoll ist, zuerst die Basis in einer KK zu erlernen und diese zu festigen. Dann spricht absolut nichts dagegen, über den Tellerrand zu schauen oder sich ein weiteres Standbein anzueignen.

Gruß Ronin

Alpensahne
08-02-2008, 00:26
Hallo Epirus,

wie bereits erwähnt; kommt darauf an was du in den jeweiligen Vereinen/Schulen trainierst.
Wenn es jeweils verschiedene KK sind wirds auch interessant, und erweitert wie bereits erwähnt, deinen Horizont.

In meinem Fall allerdings ist das ganze im großen u. ganzen ergänzend.
Was ich bei einem Unterricht lerne, kann ich auch zum Großteil beim anderen anwenden oder bringt mir andere Aspekte, die ich sonst vielleicht nie bemerkt hätte.
Den jeweiligen Lehrern ist es wurscht was ich sonst noch mache.
Und nicht wenige meiner Mitschüler machen auch sonst noch andere KK.

Letzendlich mußt Du selbst entscheiden ob Du noch eine andere KK lernen willst, das kann Dir kein Lehrer vorschreiben.
Falls es Dir doch ein Lehrer vorschreiben will, würde ich die Schule verlaßen.
(nur meine pers. Meinung).

Ist natürlich auch eine Zeitfrage wie Du das alles in deinem Wochenablauf integrierst.