Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krummdolche

vomrhein
06-02-2008, 15:20
Kann mir jemand sagen wo die Vorteile eines Krummdolches liegen?

Schließlich ist er schwerer herzustellen und ist unhandlicher / kann schlechter verdeckt getragen werden.

Aber es würde doch niemand einen teureren und arbeitsaufwendigeren Gegenstand herstellen ohne einen Vorteil davon zu haben.

Wurde er vielleicht noch als Werkzeug für den Alltag verwendet? Wenn ja wofür? Oder hat er unter gewissen Umständen doch einen Vorteil im Kampf?

enraged_Clown
06-02-2008, 15:24
meinst du den orientalischen krummdolch oder das eher aus dem asiatischen raum stammende karambit?

Concept-Arnis
06-02-2008, 17:18
Er hat ein paar Vorteile im Schnittverhalten auf Grund der Krümmung.

Ansonsten denke ich, er ist eher ein Fall für die Ethnologie.

buffi
06-02-2008, 18:05
also wenn du den krummdolch aus dem orientalischen bereich meinst...den kann man sehr schnell ziehen, hab selber einen nachgemachten zuhause....und verstecken braucht man die ja nicht??? die dürfen mit den dingern ja überall rein glaub ich mal(entschuldigung falls ich scheiße gelabert habe)

jinn
06-02-2008, 18:09
du meinst Die durften im alten orient überall damit rein, so wie die Japaner mit iher Wakizashis?

Oder darf man heute auch noch überall mit nem Krummdolch in nen Laden?
Na ja keine ahnung wie man das da drüben sieht

kampftroll
06-02-2008, 18:17
krummdolch?
mir fällt was ein zum krummschwert/säbel der u.a. bei den römischen gladiatoren eingesetzt - dort wo normalerweise ein schild den schlag stoppte, langte der halt dahinter

anregung:

Scimitar (Waffe) - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Scimitar_%28Waffe%29)
Gladiatorengattungen - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gladiatorengattungen) Thraex

vll bin ich am thema auch total vorbei

enraged_Clown
06-02-2008, 18:18
formaljuristisch handelt es sich dabei nicht um eine verbotenen waffe und darf somit auch hier deutschland frei geführt werden. beschränkungen ergeben sich aus dem waffengesetz.

buffi
06-02-2008, 23:42
ich weiß nicht ob es heute nocht so ist...aber als mein onkel vor keine ahnung wieviel jahren dadrüben war und den krummdolch geschenkt bekam, den jetzt ich habe, wars noch so, dass die die dinger sogar mit ins flugzeug mitnehmen durften(glaub weils eine schande ist ohne oder ein zeichen für kp was...)
kann auch sein das ich mich irre

jinn
07-02-2008, 12:03
ach so...

Na ja, auf Flügen außerhalb dieses Landes sind Waffen aber mit ner ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit verboten:D

vomrhein
07-02-2008, 15:50
"den krummdolch aus dem orientalischen bereich meinst...den kann man sehr schnell ziehen"

Glaubt ihr wirklich man kann ihn schneller als einen gewöhnlichen Dolch ziehen?

Welche Vorteile hat den der Karambit (asiatische Krummdolch)?

buffi
07-02-2008, 16:15
also ich find schon, dass man den schneller ziehen kann....habs mal so verglichen und mit dem krummdolch war ich viel schneller

enraged_Clown
07-02-2008, 17:45
also ich find schon, dass man den schneller ziehen kann....habs mal so verglichen und mit dem krummdolch war ich viel schneller
das kommt auch auf die scheide an, ein messer in einer kydexscheide oder generell einer vernünftig angepassten scheide sollte ebenso schnell gezogen sein.

Klaus
07-02-2008, 18:20
Ich denke, das hat a) kulturelle Gründe, und b) Vorteile bei alltäglichen Arbeiten mit einer Klinge wie irgendwas abschaben, zerteilen, usw.

schneereiter
08-02-2008, 14:39
Ein Vorteil ist natürlich die Länge der Klinge. :ups:

Durch die gebogene Form kann der Dolch relativ klein gehalten werden. Hat aber eine wesentlich längere Klinge / Schneide als bei einem herkömmlichen Dolch.

Concept-Arnis
08-02-2008, 16:55
Andere Frage: Würdet ihr einen Krummdolch mit der konvexen oder der kokaven Seite nach oben benutzen?

sven.s
08-02-2008, 17:15
Welche Vorteile hat den der Karambit (asiatische Krummdolch)?

The Kerambit (http://fcskali.tripod.com/id34.html)

Gruß, Sven

F. Büchner
08-02-2008, 17:36
ideal für reversegrip knife fighting
konkav , also hohl zum körper. besser haken , trappen , reißen.
konvex , wölbung zum gegner. somit ziehender schnitt

gruß , frank