judo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : judo



kkroland
06-02-2008, 19:03
ich machen judo schon seit 3 monaten und finde dass das grappling das ma dort lernt ganz gut is was hält ihr vom grappling in judo?:confused:

Shanghai Kid
06-02-2008, 19:10
Judo ist Grappling.

Wenn Du vom Bodenkampf redest, kommt es sehr darauf an, wie regelmaessig Dein Dojo das trainiert.

B

tommygun51
06-02-2008, 19:14
Judo ist Grappling.

Wenn Du vom Bodenkampf redest, kommt es sehr darauf an, wie regelmaessig Dein Dojo das trainiert.

B

jo die die schläge und tritte bei judo sind eigentlich recht blöd;)


wir haben damals mehr stand up gemacht ,aber ich fand da schon das es zu wenige No-Gi techniken gibt,kann mich aber auch irren

Jaycee
07-02-2008, 07:40
jo die die schläge und tritte bei judo sind eigentlich recht blöd;)


wir haben damals mehr stand up gemacht ,aber ich fand da schon das es zu wenige No-Gi techniken gibt,kann mich aber auch irren

Judo wird ja auch im GI trainiert, schon klar dass es da kaum NO-Gi techniken gibt...;)

Gruß

Jaycee

ivo c.
07-02-2008, 07:50
Ich bin ebenfalls im Judo hier bei uns in Amsterdam und muss sagen
das es immer auf den Trainer darauf ankomt.
Wenn wir technik ueben und anschliessend sparren, machen wir schon ordentlich bodenkampf.


Bei dem Anderem mehr im Stand, bei dem dritten wieder mehr Wettkampf maessig.

Also bin ich oft bei dem ersten (Technik) und konfrotiere ihn mit unendlich vielen Fragen bis er keine Lust mehr hat :)

MatzeOne
07-02-2008, 07:53
Es kommt drauf an.

Habe heute u.a. mit diesen zwei Leuten gerollt:
- Judoka seit einigen Jahren, geschätzte 100 kg
- Boxer, zweites Mal im Grappling Training, etwa 60 kg

Begonnen haben wir immer auf den Boden.

Nun könnte man meinen, dass der Judoka mir mehr Probleme bereitet hat. Hat er aber nicht. Der Boxer war verdammt flink und konnte sein Gewicht sehr gut verteilen, was dem Judoka nicht so recht gelang.

Ergo: Es kommt drauf an. :D

f
07-02-2008, 09:03
ich habe die erfahrung gemacht, dass judoka einfach stark an ihrem wettkampfsystem hängen. wenn man mit denen am boden ist, versuchen sie nur selten jemanden zu submitten, sondern wollen nur eine dominante position erreichen und diese dann halten. zum anderen hören die auch einfach auf am boden nachzugehen, wenn man auf dem rücken gelandet ist. zum anderen, wenn sie selber auf dem boden liegen wollen sie immer auf den bauch und dann "toter-mann" spielen. sie blockieren dann einfach jeglichen angriff und nach 20 sek ohne action muss man dann ja auch wieder aufstehen.

war aber bis jetzt erst bei zwei judo-vereinen mal beim training.

bis denne!
fixi

ivo c.
07-02-2008, 09:11
ich habe die erfahrung gemacht, dass judoka einfach stark an ihrem wettkampfsystem hängen. wenn man mit denen am boden ist, versuchen sie nur selten jemanden zu submitten, sondern wollen nur eine dominante position erreichen und diese dann halten. zum anderen hören die auch einfach auf am boden nachzugehen, wenn man auf dem rücken gelandet ist. zum anderen, wenn sie selber auf dem boden liegen wollen sie immer auf den bauch und dann "toter-mann" spielen. sie blockieren dann einfach jeglichen angriff und nach 20 sek ohne action muss man dann ja auch wieder aufstehen.

war aber bis jetzt erst bei zwei judo-vereinen mal beim training.

bis denne!
fixi

Genauso sieht es dann im Wettkampf training aus.
Oede ohne ende...
Dann lege ich bei denen einfach ne submission an.
Die sollen ruhig tappen die schweine... :D

f
07-02-2008, 09:25
das ding ist nur, dass ich ständig auf die finger gehauen bekomme, weil ich submissions ansetze, die man nicht machen darf bzw. einfach eingänge benutze die illegal sind^^

was kann man denn gut aus der backmount machen? hab da immer probleme, wenn die sich hinlegen und dann in den eigenen kragen greifen.

Shanghai Kid
07-02-2008, 11:09
das ding ist nur, dass ich ständig auf die finger gehauen bekomme, weil ich submissions ansetze, die man nicht machen darf bzw. einfach eingänge benutze die illegal sind^^

was kann man denn gut aus der backmount machen? hab da immer probleme, wenn die sich hinlegen und dann in den eigenen kragen greifen.

Das wirst Du mit der Zeit lernen...

Wenn Du im Judo bist, solltest Du eben auch versuchen Judo zu machen, nicht BJJ oder aehnliches.

Traditionell wird die Turtle (dt.: Bankposition ?) im Judo mit u.a. folgendem attackiert:

- Den Gegner auf den Ruecken drehen
- Clock Choke
- Armbar

Bei allen Aktionen muss der Angriff aber erfolgen, bevor der Gegner sich in die von Dir beschriebene Schutzposition begibt. Ansonsten wird es bei der Zeitbeschraenkung schwer. Deswegen machen die das ja auch....

Wenn der Bodenkampf mal unbedingt sein muss, versuche einen schlechten Tomeo-Nage, dann kannst Du bisschen aus der Guard arbeiten...

Ansonsten, wie gesagt: "While in Judo, do as the Judokas!"

:D

ivo c.
07-02-2008, 12:39
das ding ist nur, dass ich ständig auf die finger gehauen bekomme, weil ich submissions ansetze, die man nicht machen darf bzw. einfach eingänge benutze die illegal sind^^

was kann man denn gut aus der backmount machen? hab da immer probleme, wenn die sich hinlegen und dann in den eigenen kragen greifen.

Ich zumindest versuche mit einer hand unter die Huefte zu gehen und der anderen den Kragen oder noch besser seinen rechten Aermel unter seinem Arm zu greifen.
Wenn du zum Beispiel mit der rechten Hand unter der Huefte bist, dann kannst Du versuchen mit dem rechten Bein nachzuhelfen zu druecken, waehrend Du mit dem linken Arm ziehst. So drehst Du ihn wieder auf den Ruecken. Da Du im Back Mount bist, gehe ich davon aus das Du die kontrolle mit dem anderem Bein nicht verlierst und dich wieder on Top legen kannst.
Es funzt nicht immer aber manchmal is the victory sweet.
Deren Ausdruck im Gesicht? Priceless....

Das hilft evtl YouTube - Cómo ganar la espalda (2) /// How to get the back mount (2) (http://www.youtube.com/watch?v=PlO9XbQaUxM)

Shanghai Kid
07-02-2008, 13:58
Wie man hier sehr schoen sieht, wird die Hand am Kragen meistens vom Stand beibehalten fuer den Choke.

Ausserdem ist Reverse Triangle (Judo Irgendwas Sankaku) sehr belibet, wenn der Gegner sich flach macht:

YouTube - Judo Newaza Grappling International Fights (http://www.youtube.com/watch?v=4u41omoNO4U)

Royce Gracie 2
07-02-2008, 14:38
Hm ich habe jetzt 1 Jahr Judo gehabt
Und ich muss sagen , es hat teilweise wirklcih spass gemacht.

Dennoch , ist der Bodenkampf imo kein Vergleich zu BJJ
DA wir im Budokai ,das ich hauptsächlich betreibe( In dem ich aber auch anfänger bin) auch Bodenkampf haben war es für mich sehr interessant in den ersten Trainings gegen die Judokas Bodenkampf zu machen.

Habe eigentlich fast alle die noch nicht übermäßig lange trainiert haben recht gut dominieren bzw. auch submitten können.

Hab dann auch mal gegen 1nen BJJ " Anfänger " gerollt am Boden
Und ich wusste nicht mehr wo oben und unten ist :D

Da war schon ein sehr deutlicher unterschied dzu spüren

Danielito
07-02-2008, 17:41
Hallo!
Bei uns im Verein wird in der Regel etwa 50%-Stand und etwa 50%-Boden trainiert.

Zum Thema "Sankaku-Jime" schaut einmal in die folgenden Videos:
Sankaku Waza - From Basic to Specialization (http://video.google.com/videoplay?docid=5572190980638810776)

Sankaku Jime (http://video.google.com/videoplay?docid=-8919896697147245796)

Triangle Choke/Sankaku Jime (http://video.google.com/videoplay?docid=-7359118770119938131)

Ansonsten sucht mal nach den Videos
The essence of Judo - Kyuzo Mifune
Kosen Judo Vol.1 und Vol.2

Gruß
Danielito

Z-A-C
07-02-2008, 17:49
mata leon darf man im judo z.B. auch nicht, wenn man schon in der back mount is? :ups:
ich dachte würger sind im judo erlaubt :confused:

MatzeOne
07-02-2008, 18:31
Danke für die Links, Daniel.
Wenn es um Judo geht, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann. :halbyeaha

@kkroland
Schau dir doch auch mal Videos (sowohl Kämpfe als auch Instructionals ("Judo for MMA")) von Karopet "Karo" Parisyan an. Der wendet sein Judo sogar erfolgreich im MMA an.

Royce Gracie 2
07-02-2008, 18:45
mata leon darf man im judo z.B. auch nicht, wenn man schon in der back mount is? :ups:
ich dachte würger sind im judo erlaubt :confused:

Ja sind erlaubt :

Darf man also schon anwenden
Allerdings isses schwer nen Eingang zu finden , wenn der Judoka mit beiden armen überkreuzt seinen eigenen Anzug greift.
Das ist nahezu unmöglich ausser man wendet nicht erlaubte gewalt an.
Und man hat auch nicht viel Zeit , da das ganze in paar sekunden erledigt sein muss, sonst wird wegen langeweile der Kampf wieder in den Stand geführt.

Außerdem wird der Kampf auch abgebrochen und wieder komplett in den Stand geführt , so bald der Judoka mim ***** und beinen halbwegs aufgerichtet ist.

Z-A-C
07-02-2008, 19:58
lustige regeln :D

kkroland
07-02-2008, 23:50
wie denkt kann ma die würfe die man in judo lernt in einem kampf einsetzen (wenn es nach z.b. nach ma rwegeln geht) einsetzen?
lg

kkroland
07-02-2008, 23:51
wie denkt kann ma die würfe die man in judo lernt in einem kampf einsetzen (wenn es nach z.b. nach ma rwegeln geht) einsetzen?
lg

mma regeln sorry:)

f
08-02-2008, 01:47
ich wollte mal nach den genauen regeln im judo fragen. ich hab da einfach schon verschiedene versionen gehört und weiß nicht was jetzt richtig ist und was nicht.

soweit ich jetzt informiert bin, ist also jede art von beinhebeln verboten.
keine genickhebel, sondern nur würger.
keine aktionen, die die wirbelsäule attackieren.
keine handgelenk- oder fingerhebel.

jetzt kommt die frage: darf man den arm ansonsten im kompletten hebeln (schulter und ellenbogen) oder wirklich nur den ellenbogen?

falls man nur den ellenbogen hebeln darf, dann sind ja alle hebel im judo nur auf den ellenbogen beschränkt. außerdem hat man ja sonst "nur" noch die würger.

MatzeOne
08-02-2008, 02:01
wie denkt kann ma die würfe die man in judo lernt in einem kampf einsetzen (wenn es nach z.b. nach ma rwegeln geht) einsetzen?
lg

So wie Karo Parysian es macht.

Budostar80
08-02-2008, 03:47
Hier mal die aktuellen IJF-Regeln:

http://www.judobund.de/media/ordnungen/Kampfregeln_IJF.pdf

Dort werden wohl ( fast ) alle fragen beantwortet ;)
Ab Seite 26 steht was man " nicht " darf ( Bestrafung ) !!!

Dodger
08-02-2008, 09:21
Hab leider die Erfahrung gemacht, das sich die Judokas selbst limitiert haben durch ihr Regelwerk. Hab aber auch schon andere Judokas getroffen. Ich will hier auf Tom Herold verweisen.
Wenn ich ehrlich sein darf halte ich das Training meist auf Wettkämpfe ausgerichtet für den schleichenden Tod das Judo. Es werden zuviel Techniken zugunsten der Effektivität im Wettkampf rausgenommen und nur noch für die Gürtelprüfungen einstudiert. Und es stimmt auch Judokas im Boden sind meist nicht so toll, erst recht ohne Gi.
Was natürlich nicht auf alle zutrifft.

Hauser
08-02-2008, 09:28
Kommt immer auf die Schule an.
Richtig ist jedoch, dass die meisten Schulen in Dt. Wettkampforientiert sind. Bodenkampf ist hier meistens Positionsarbeit.
Dafür ist Judo im Stand meiner Meinung nach dem BJJ überlegen. Ich jedenfalls möchte die 8 Jahre Judo nicht missen.

Dodger
08-02-2008, 09:33
So, habe mir das Regelwerk mal zu Gemüte geführt und find es empfielt schon fast, das man nicht den Bodenkampf sucht sondern seine Wertungen aus dem Stand holt.

Sehr schade...

Hauser
08-02-2008, 09:38
So, habe mir das Regelwerk mal zu Gemüte geführt und find es empfielt schon fast, das man nicht den Bodenkampf sucht sondern seine Wertungen aus dem Stand holt.

Sehr schade...

Wieso? Du kannst Judo nicht mit BJJ vergleichen. Hier werden vollkommen andere Gewichtungen gelegt. Da bei Wettkämpfen das Punktesystem zählt ist es doch logisch, dass man mit einem guten "Leger" den Kampf schneller beenden kann, als auf dem Boden, zumal die Kapfrichter hier ziemlcih schnell abbrechen und aus dem Stand anfangen lassen.

Dodger
08-02-2008, 12:35
Das heisst also es wird der Stand dem Boden vorgezogen und somit eine ganze Palette schöner und effektiver Techniken ausgespart.
Das nenn ich eine systematische Beschneidung des Judo.

Shanghai Kid
08-02-2008, 13:20
Das heisst also es wird der Stand dem Boden vorgezogen und somit eine ganze Palette schöner und effektiver Techniken ausgespart.
Das nenn ich eine systematische Beschneidung des Judo.

Red doch nicht so einen Bloedsinn.

Genauso koenntest du ein Argument dafuer machen, das dir Regeln im BJJ den Kampf im Stand beschneiden (Thema Guard Pull).

Mann sollte einfach beides trainieren.

Und wenn man es ernst meint, muss ohnehin beides trainieren.

Sagen wir mal, Judo erlaubt die gleiche Art von Groundwork wie BJJ.... Dann sehen die Kaempfe aus wie BJJ und keiner wuerde die Kunst des Takedowns mehr so perfektionieren, wie es die Judoka im Moment tun.

B

kkroland
10-02-2008, 15:17
So wie Karo Parysian es macht.#
thx für den guten tipp:)

Navigator
10-02-2008, 15:58
YouTube - Judo Newaza Grappling International Fights (http://www.youtube.com/watch?v=4u41omoNO4U)

Der Cartwheel pass bei 1:39 ist seeeehr schön :D

f
21-02-2008, 10:18
ich habe folgendes im internet gefunden und bin glücklich darüber, dass es solche techniken immerhin im judo gibt, auch wenn man sie nicht im wettkampf anwenden darf. dann besteht wenigstens die chance, dass man sie dann doch noch lernen kann.

Judo Techniques: Judo Info Site (http://www.judoinfo.com/techjudo.htm)

dort unter katamewaza, joint locking und dann eben leglocks und necklocks.

sind die techniken denn voraussetzung, dass man im judo weiter kommt? also braucht man auch die "verbotenen" hebel usw. um den nächsten rang zu erhalten, oder kann es sein, dass man einen 1. dan im judo hat und noch nie diese techniken richtig gelernt hat?

Danielito
21-02-2008, 11:46
@fixi
ich habe folgendes im internet gefunden und bin glücklich darüber, dass es solche techniken immerhin im judo gibt, auch wenn man sie nicht im wettkampf anwenden darf. dann besteht wenigstens die chance, dass man sie dann doch noch lernen kann.
>>>>>> Ja. Schick bitte mir mal eine PN.

sind die techniken denn voraussetzung, dass man im judo weiter kommt? also braucht man auch die "verbotenen" hebel usw. um den nächsten rang zu erhalten, oder kann es sein, dass man einen 1. dan im judo hat und noch nie diese techniken richtig gelernt hat?
>>>>>>>
1. Es kommt darauf an. Schau einfach mal in die Prüfungsordnung vom DJB bzw. es hängt auch davon ab bei wem man wie und was trainiert.
2. Ja. Es ist möglich, dass man den 1. Dan trägt und diese Techniken noch nie bzw. nicht richtig gelernt.

Gruß
Danielito

ivo c.
21-02-2008, 11:47
ich habe folgendes im internet gefunden und bin glücklich darüber, dass es solche techniken immerhin im judo gibt, auch wenn man sie nicht im wettkampf anwenden darf. dann besteht wenigstens die chance, dass man sie dann doch noch lernen kann.

Judo Techniques: Judo Info Site (http://www.judoinfo.com/techjudo.htm)

dort unter katamewaza, joint locking und dann eben leglocks und necklocks.

sind die techniken denn voraussetzung, dass man im judo weiter kommt? also braucht man auch die "verbotenen" hebel usw. um den nächsten rang zu erhalten, oder kann es sein, dass man einen 1. dan im judo hat und noch nie diese techniken richtig gelernt hat?

Geile Seite!
Thx.
Meine lieblingstechnik
http://www.hoebeke.nl/images/technieken/Verwurgingen/Sankaku-Jime.JPG

Budostar80
21-02-2008, 14:38
@fixi
1. Es kommt darauf an. Schau einfach mal in die Prüfungsordnung vom DJB bzw. es hängt auch davon ab bei wem man wie und was trainiert.
2. Ja. Es ist möglich, dass man den 1. Dan trägt und diese Techniken noch nie bzw. nicht richtig gelernt.


Also in der DJB-PO wirst du nie diese Techniken.
der DJB ist nur auf Wettkampf-Judo aus, also Sport-Judo.

Es ist nicht nur Möglich, sondern es sogar so, das ein 1.Dan wenn auch ein 3. oder 4.Dan Judo diese techniken gar nicht gelernt hat!
Weil sie nie in der PO auftauchen!

Hook
21-02-2008, 14:56
Wie man hier sehr schoen sieht, wird die Hand am Kragen meistens vom Stand beibehalten fuer den Choke.

Ausserdem ist Reverse Triangle (Judo Irgendwas Sankaku) sehr belibet, wenn der Gegner sich flach macht:

YouTube - Judo Newaza Grappling International Fights (http://www.youtube.com/watch?v=4u41omoNO4U)

Geiler Clip

f
22-02-2008, 14:43
Also in der DJB-PO wirst du nie diese Techniken.
der DJB ist nur auf Wettkampf-Judo aus, also Sport-Judo.

Es ist nicht nur Möglich, sondern es sogar so, das ein 1.Dan wenn auch ein 3. oder 4.Dan Judo diese techniken gar nicht gelernt hat!
Weil sie nie in der PO auftauchen!

schade :(

Budostar80
22-02-2008, 18:03
schade :(

Siehe mal da:

NWDK Nordrheinwestfaelisches Dankollegium e.V. - Downloads - Kreise - Hamm-Unna (http://nwdk.de/component/option,com_docman/task,cat_view/Itemid,/gid,87/orderby,dmdatecounter/ascdesc,DESC/)

Dort bekommst du die Prüfungsanforderung für die Kyu-Grade des DJB. Sehr gut gemacht.
Stand und Boden, oder alles zusammen auf ein Blatt.

chrisi99
22-02-2008, 19:38
schade :(

Schade ist noch untertrieben. Es ist eine Kastration des Systems finde ich!