Vollständige Version anzeigen : Waffen für die Füße
Hallo da bin ich wieder mit meiner nächsten blöden Frage:p
Man sieht ja hin und wieder mal in stylischen Hollywoodfilmen, Leute die mit Klingen in den Schuhen kämpfen.
Natürlich ist das ganze nur Action Blödsinn aber ich stelle mir die Frage ob es nicht tatsächlich solche Waffen gegeben haben kann.
Schlieslich weiß man über die Kirkung von Stahlkappenschuhen bescheid. Da wäre doch ein Stahlkappenschuh mit Stacheln oder Klingen nur die konsequente Weiterentwicklung.
Nun wie ist es, sind solche Waffen irgendwie belegt oder kann man das getrost in die Ecke der Phantasiewaffen stellen.
Und wenn nicht wäre eine Anwendung von Dornenbewehrten stählernen Scheinbeinschonern und Schuhen sinnvoll oder wären damit mehr Nach als Vorteile verbunden??
hehe, einmal die hacken zusammenschlagen und vorne kommt ein stachel mit nervengift bestrichen heraus... du musst nur den richtigen herrenausstatter finden :D
ernsthaft: ich stell mir das nicht soooo praktikabel vor. wenn du mit vorsatz in den kampf gehst dann schon (eher). Aber die leute "in früheren zeiten" haben wohl eher drauf geachtet das das schuhwerk sofern sie es hatten bequem war, zu erwehren wussten sie sich dann mit ihren stöcken, messern dolchen, schwertern oder was auch immer.
es gibt ja auch nicht diese flashigen stachel-unterarm.schienen aus batman begins :D
lg
captainplanet
06-02-2008, 23:14
Cowboystiefel mit Sporen wären eine Möglichkeit. Das ist halt nur ein modisches Accessoire, da kann keiner was dagegen sagen. Und daß Du sie messerscharf geschliffen und mit Eisenhutessenz vergiftet hast sieht man ja nicht auf den ersten Blick. :rolleyes:
Trinculo
06-02-2008, 23:20
Cowboystiefel mit Sporen wären eine Möglichkeit. Das ist halt nur ein modisches Accessoire, da kann keiner was dagegen sagen. Und daß Du sie messerscharf geschliffen und mit Eisenhutessenz vergiftet hast sieht man ja nicht auf den ersten Blick. :rolleyes:
Genau, und dann zündest Du Dir eine Zigarette an, schlägst lässig die Beine übereinander, und autsch ... :D
Eskrima-Düsseldorf
06-02-2008, 23:22
Man sagt das z. B. über das Savate, in einigen philippinischen Stilen soll das üblich gewesen sein, über italienische Systeme habe ich das auch gehört und in diesem Buch: The logic of steel » Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=80) wird sogar von Fällen aus dem echten Leben berichtet.
Ja, das scheint teilweise verbreitet zu sein.
Grüße
Christian
schuhe mit waffen phantasie? warum? gab es bestimmt und wird es auch heute geben. nur eben nicht so james-bond-mäßig.
z.b. rasierklinge, teppichmesser an der seite oder vorne oder einen metallstreifen an der seite bzw einen geschäften metallstreifen usw... der phantasie sind keine grenzen gesetzt :)
man sollte dann nur darauf achten, auch gut und richtig treten zu können, damit auch der gewoltle effekt eintritt
Trinculo
06-02-2008, 23:24
@Damo: Ich hab was gefunden :D
http://cutlerscove.com/advertising-knives/images/wadsworth.jpg
(Hier gibt's wirklich was ;) Museum of WWII -- Virtual Tour -- The Resistance, Espionage and Intelligence (http://www.museumofworldwarii.com/TourText/Area05_Intelligence.htm))
manu1979
07-02-2008, 00:26
oder sich beim kreuzschritt den fuss selbst abtrennt
Sowas gab - und gibt - es garantiert. Schlicht und einfach weil kein Schwein damit rechnet, dass du das Messer nicht in der Hand, sondern am Fuss hast.
Wie wir Menschen halt so sind, wer auf die Idee kommt, eine Klinge in einem Spazierstock zu verstecken, macht auch vor Schuhen sicher nicht halt.
Savate bedeutet aus dem Französichen übersetzt "alter Schuh".
Ursprünglich waren es wohl eine (An-)Sammlung von Tritttechniken und wurde von französischen Seeleuten mit Klingen an den Schuhspitzen als "Ergänzung" zum Kämpfen mit Säbel, Entermesser, etc. benutzt.
Später wurde es dann zum Wettkampfsport (ohne Klingen an den Schuhen ;) :D ) umgestaltet und die Handtechniken aus dem englischen Boxen integriert. Das nennt sich dann vollständig "Savate-Boxe Francaise" und ist wohl mehr oder weniger das, was "wir" heute auch kurz und bündig "Savate" nennen.
Im Capoeira wurden früher wohl auch Rasiermesser/-klingen zwischen den Zehen benutzt, siehe auch:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f10/rasiermesser-capoeira-7134/index2.html
Um sich vor deren Schnitten am Hals zu schützen trug man wohl einen Seidenschal.
Black Adder
03-03-2008, 10:29
hehe, einmal die hacken zusammenschlagen und vorne kommt ein stachel mit nervengift bestrichen heraus... du musst nur den richtigen herrenausstatter finden :D
ernsthaft: ich stell mir das nicht soooo praktikabel vor. wenn du mit vorsatz in den kampf gehst dann schon (eher). Aber die leute "in früheren zeiten" haben wohl eher drauf geachtet das das schuhwerk sofern sie es hatten bequem war, zu erwehren wussten sie sich dann mit ihren stöcken, messern dolchen, schwertern oder was auch immer.
es gibt ja auch nicht diese flashigen stachel-unterarm.schienen aus batman begins :D
lg
Die ollen roemer hatten noppel an ihren sandalen. Die man auch im kampf eingesetzt hat.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.