Vollständige Version anzeigen : pushen in der sv
manu1979
07-02-2008, 00:02
welchen stellenwert hat das für euch? effektiv? für mich mittlerweile einen sehr hohen, sowohl auf schwinger wie tritt-angriffe, konsequent ausgeführt bringen sie den gegner zu boden oder über ein nahes hinderniss. allerdings wiege ich auch nicht ganz wenig.
grüße, freue mich auf kreative beiträge.
enraged_Clown
07-02-2008, 06:33
hä? :confused:
Also, Schubsen statt Schlagen/Hebeln/Werfen meinst du?
manu1979
07-02-2008, 09:50
genau, ein herzhafter schubs mit vorwärtsschritt. war anfangs selber überrascht, wie gut das funktioniert, wenn mans n paar mal richtig übt.
miskotty
07-02-2008, 09:54
kann ne möglichkeit als "warnschuss"sein. wenns noch nicht gerechtfertigt ist auf die nase zu hauen. und funktioniert bei betrunkenen sehr gut:D
die ETF'ler (www.etf-escrima.de) pushen recht gerne und halten wohl auch sehr viel davon.
KidStealth
07-02-2008, 10:11
reden wir hier von normalen schubsen oder von push und pull wie in einigen fma stilen?
miskotty
07-02-2008, 10:19
ich dachte es geht um einen kräftigen stoß um den gegner zu destabilisieren, ihn dadurch zu fall zu bringen und den kampf entweder gleich zu gewinnen oder einen vorteil zu erlangen bzw die fluchtoptionen zu verbessern:cool:
KidStealth
07-02-2008, 10:23
achso, ich dachte hier geht es eher um push und pull. (etf)
enraged_Clown
07-02-2008, 13:05
pushen ist für mich keine ernsthafte aktion und kann eher provozierend wirken. ich setze lieber auf techniken und wege einen kampf zuverlässig zu beenden.
der herbie
07-02-2008, 13:52
Ist m. E. gegen Trunkenbolde, die vermutlich nicht mehr ernsthaft wirken können, zweckmäßig. Ein "echter" Aggressor wird pushen eher als Starsignal betrachten. Damit wäre das Überraschungsmoment verloren.
Grüße,
der herbie
Schuck Mugg
07-02-2008, 14:18
Hm was hat das mit SozialVersicherung zu tun ?
Pushen ist wohl eher nur in Kneipenschlägerei-Sozialversicherung tauglich.
Da allerdings sehr. Gibt nichts schöneres als jemand über einen Tisch zum Fenster hinaus zu befördern.
Oh Sidekick, wann kommst du wieder in Mode ... vermisse dich!
wenn er oben an ner treppe steht, kann schubsen durchaus ne sinnvolle technik sein. :p
Im Grunde genommen gar nicht mal schlecht für die SV: Das Wegschupsen macht den umstehenden Passanten klar, dass du eigentlich kein Streit willst. Du wirst also sofort als "Verteidiger" erkannt. Wenn er wieder kommt solltest du natürlich nicht weiter versuchen rumzuschubsen. Dann gehts zur Sache!:boxing:
unproVoked
07-02-2008, 15:00
Im Grunde genommen gar nicht mal schlecht für die SV: Das Wegschupsen macht den umstehenden Passanten klar, dass du eigentlich kein Streit willst. Du wirst also sofort als "Verteidiger" erkannt. Wenn er wieder kommt solltest du natürlich nicht weiter versuchen rumzuschubsen. Dann gehts zur Sache!:boxing:
Wenn ich zwei Typen sehe, die sich "gegenseitig anmucken" und dann einer anfängt zu schubsen, würd ich den Schubsenden eher als Aggressor als als Verteidiger ausmachen.
Wenn ich zwei Typen sehe, die sich "gegenseitig anmucken" und dann einer anfängt zu schubsen, würd ich den Schubsenden eher als Aggressor als als Verteidiger ausmachen.
Du vielleicht. Aber wenn es zu einer Anhörung der Zeugen kommt und du sagst: "Ja da kam plötzlich der eine auf den an anderen zu und da hat dann der andere ihn weggeschubst, seine Arme noch oben gehoben und laut geschrien er solle ihn in Ruhe lassen", wird es doch recht schnell klar wer Aggressor und wer Verteidiger ist.
Viele Grüße:)
Julian
ethanhunt
07-02-2008, 15:24
nach diesem Beitrag schätze ich kommen gleich die Paragraphenreiter :D
Schupsen kann hilfreich sein. Kenne genug Leute die auch im Sicherheitsdienst (mein jetzt Türe) die Leute einfach rausschubsen.
Liegt wohl eher an mangelnder Technik. Geht aber anscheinend genauso!
unproVoked
07-02-2008, 15:25
Du vielleicht. Aber wenn es zu einer Anhörung der Zeugen kommt und du sagst: "Ja da kam plötzlich der eine auf den an anderen zu und da hat dann der andere ihn weggeschubst, seine Arme noch oben gehoben und laut geschrien er solle ihn in Ruhe lassen", wird es doch recht schnell klar wer Aggressor und wer Verteidiger ist.
Viele Grüße:)
Julian
Okay, so macht das Sinn ;)
Erinnert mich an Siggi Wolf. Find leider grade kein passendes Bild dazu. Jedenfalls ist bei ihm ein grundlegendes SV-Element mit 2 geöffneten Händen (Stellung wie bei Heian Nidan) in den Mann reinzugehen, während die eine Hand blockt und die andere mit dem Handballen die Nase des anderen grüßt und dabei ruft man "Lass mich in Frieden!". Sieht dann für die Zeugen so aus, als hätte man die Arme nur zum Schutz vor's Gesicht gestreckt und dass sich der andere dabei die Nase gebrochen hat war ein dummer Zufall.
*edit: So, bloß den vorderen Arm ausgestreckter und eben mit geöffneten Händen
http://www.bjorgvin.net/Portals/0/images/kata/heian_nidan-01.jpg
manu1979
07-02-2008, 17:20
kann auch zur schwinger oder trittabwehr taugen, allerdings muss man schnell sein. beim schwinger den schubs evt. auf die schultern/oberarm. ich stelle mir vor dass es für einen angreifer sehr frustrierend wäre, 3mal anzukommen und 3mal aufn boden geschubst zu werden. und schön mit falling step/gewichtsverlagerung
Der Contraveganer
08-02-2008, 20:26
Pushen halte ich für gefählich. Ist in Meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes. Wenn ich es soweit habe kommen lassen, dass ich mich meiner Haut erwehren muss, dann muss ich auch konsequent sein. Provizierendes Schubsen ist da auf jeden Fall kontraproduktiv. Ein Push-Kick erweckt zu leicht den Eindruck den unbesiegbaren Komandokämpfer spielen zu wollen. Fragt Euch selbst, wie Ihr reagieren würdet, wenn man Euch einen Pushkick verpassen will. Ein paar von uns würden nicht lange fackeln.
tommygun51
08-02-2008, 21:17
Pushen halte ich für gefählich. Ist in Meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes. Wenn ich es soweit habe kommen lassen, dass ich mich meiner Haut erwehren muss, dann muss ich auch konsequent sein. Provizierendes Schubsen ist da auf jeden Fall kontraproduktiv. Ein Push-Kick erweckt zu leicht den Eindruck den unbesiegbaren Komandokämpfer spielen zu wollen. Fragt Euch selbst, wie Ihr reagieren würdet, wenn man Euch einen Pushkick verpassen will. Ein paar von uns würden nicht lange fackeln.
Glaub auch das ehr provoziert als schlichtet/oder den kampf beendet und wenn der andere dann noch richtig ausrastet:boxing:. auserdem ist es auf hartem untergrund nich harmlos wenn der andere nich fallen kann.
Könnte jemand schreiben, wie man richtig schubst? Ich meine, jemanden stark nach hinten zu befördern. Sollte man mit den Händen in die nähe des bauches gehen, und danach einen schnellen stoß nach vorne ausüben oder wie?
welchen stellenwert hat das für euch? effektiv? für mich mittlerweile einen sehr hohen, sowohl auf schwinger wie tritt-angriffe, konsequent ausgeführt bringen sie den gegner zu boden oder über ein nahes hinderniss. allerdings wiege ich auch nicht ganz wenig.
grüße, freue mich auf kreative beiträge.
Gar keinen!
Pushen hat in der SV nichts, aber auch absolut gar ncihts zu suchen!
Bei mir lautet SV distanz und wenn man nah ran kommt, dann mit harten, direkten Angriffen und kein pushen.
Grüsse
Könnte jemand schreiben, wie man richtig schubst? Ich meine, jemanden stark nach hinten zu befördern. Sollte man mit den Händen in die nähe des bauches gehen, und danach einen schnellen stoß nach vorne ausüben oder wie?
:rolleyes:
Na, da könnt Ihr nur hoffen das Ihr beim Schubsen nie an Leung Ting geratet!:ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups:
http://www.wingtsunwelt.com/videos/ggm/leungting_12.mpg
Na, da könnt Ihr nur hoffen das Ihr beim Schubsen nie an Leung Ting geratet!:ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups::ups:
http://www.wingtsunwelt.com/videos/ggm/leungting_12.mpg
Oh! Der Gute ist aber wackelig auf den Beinen.
@Topic
hatten wir dieses ETF-Video (http://www.etf-escrima.de/21/pushit.avi) schon? Dies stellt ein wenig das ETF-Pushen in Verbindung mit Ausweichen, Balance brechen und Konterangriffen da (kann man mit DIVX öffnen).
Gruß
Stoiker
kampftroll
19-03-2008, 11:38
warum dann nicht gleich judo oder ähnliches?
wenns darum geht einen betrunkenen gegner einfach nur abzuledern?
aber ich sehe das sehr kritisch - was ist wenn wieder aufsteht und dann nen messer zieht ... oder mit nem knüppel wiederkommt usw..???:confused:
manu1979
19-03-2008, 21:34
hm also man kann einen gegner damit ganz gut ausm konzept bringen. und es heißt ja nicht, dass man reglos stehenbleiben muß, wenn er am boden liegt..
@kampftroll: wo nimmt der denn zwischen umfallen und aufm boden liegen plötzlich den knüppel her? (erinnert mich irgendwie an die highlanderfilme, wo sie immer 1.40m langschwerter unter der jacke vorziehn) :D:D:D
Killer Joghurt
19-03-2008, 21:37
kann ins auge gehen. entweder man bringt den anderen zur vernunft oder holt das böse aus dem menschen im vollem maße raus.
warum nicht gleich schlagen?
manu1979
19-03-2008, 21:50
aber deklariert ihr damit nicht auch jede art von beinfeger, takedown etc., bei dem man selbst nicht direkt mit auf den boden geht, für untauglich?
also im training hab ich damit gute erfahrungen gemacht, unvorbereitete fliegen schnell und hart aufn rücken, da bleiben einige sekunden spielraum, das weitere vorgehen zu überlegen, wärend der gegner erstmal hustet und in den himmel glotzt.
naja, jeder wie er mag :boxing:
p.s.: natürlich soll der push das schlagen nicht ersetzen, eher im geeigneten fall ergänzen..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.